Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 22.10.2024. Dieser Artikel wurde 2222 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Endeavor: Die Tiefsee: 5,0, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.10.24 von Michael Timpe - Nach dem ersten Spiel durchaus positiv. Der variable Spielplan gefällt, der kriegerische Aspekt aus der alten Version ist entfallen, dass hilft für die friedlichen Mitspieler und trotzdem bleibt genug Platz für Interaktion. Freu mich auf noch mehr Spielrunden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.10.24 von Roland Winner - Nach der ersten Partie trat doch etwas Ernüchtung ein bei allen Spielern der Runde, denn viel Varianz hat das Spiel nicht. Ein Hype ist daher nicht angebracht. Trotzdem kann es dank verschiedener Szenarien sicher gut unterhalten. Die Retail-Version für ca. 60€ ist übrigens sehr gut ausgestattet, d.h., die ca. 40€ mehr für das Upgrade (ich habe es) lohnen m.E. nicht. Einstufung: Kennerspiel. Das Regelwerk hätte teilweise klarer sein können. Beim Thema "Publikation" half dann erst die englische Regel weiter in unserer sehr erfahrenen Runde: "It doesn't matter which field symbol you used to publish the journal; all effects on the card resolve as described below". |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.10.24 von Michael Andersch - Deutlich aufgebohrter als die Vorgänger Magister Navis bzw. Endeavor. Bin noch nicht sicher, welche Version ich bevorzuge - die schlanke Eleganz des Originals oder nun diese Version. Gut sind sie beide. |
Leserwertung Endeavor: Die Tiefsee: 5.0, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.10.24 von Hans Huehnchen - Im Kern ist Endeavor Tiefsee ein Eurospiel mit typischem Leistengeschubse. Aber für ein Euro ist die Tiefsee thematisch gut umgesetzt, armosphärisch verhältnismäßig dicht, spannend.und belohnend. Es ist weit weg von einem Multiplayer-Solitaire und spielt sich absolut rund. Die Retail-Ausgabe ist bereits sehr gut ausgestattet. Ich liebe es. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.10.24 von schwenkbraten - Hat mir herausragend gut gefallen. Wir spielen am liebsten Coop, denn der ist äußerst herausfordernd. Auch wenn das Material gut ist, finde ich die 90€, die ich für die Deluxe bezahlt habe, viel zu teuer. Die wunderschönen Meereszonenteile machen das Entdecken zum großen Spaß. Wir haben das schon oft gespielt und wünschen uns bereits eine Erweiterung. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.10.24 von Dieter Schmitz - Besser als der Vorgänger! Sehr variabel und fordernd bei doch recht leichter Regel. Habe es bisher ca. 30 mal Solo und in 2er-Partien gespielt. Wird mir noch lange Spaß machen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.11.24 von KK - Nach dem ersten Spiel durchaus negativ. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.11.24 von Everest - Die Gestaltung ist stimmungsvoll, der Spielplan variabel und durch die je nach Szenario unterschiedlichen Mehrheitenwertungen sind auch Interaktion und Flexibilität gegeben bzw. gefordert. Wenn man die Tiefsee allerdings spielmechanisch beschreiben soll, wurden hier ein paar Aktionen konstruiert, die sich in wechselnden Kombinationen auf den Kacheln wiederfinden, um Marker auf fünf Leisten hochzutreiben. So fühlt es sich z.T. für mich an. Weil es genügend Möglichkeiten gibt, viele Punkte zu erzeugen und man gegnerische Pöppel bzw. Scheiben nicht vom Spielplan entfernen kann, ist die Interaktion geringer als in der Segelschiffära. Die überbordende, z.T. exaltierte Vergabe verschiedener Boni führt dazu, dass es nur wenige Zwänge gibt. Die Wahl zwischen guten und besseren Möglichkeiten ist hier eher die zu bewältigende Herausforderung, und häufig steht die unverstellte Optimierung im Vordergrund. Bei der Aktion `Sonar´ geht es oftmals nicht um die Entdeckung oder um die Erweiterung der Handlungsoptionen, sondern vielmehr ganz schlicht um das Einheimsen des entsprechenden Entdeckungsbonusses. Das hinterlässt einen etwas schalen Eindruck, wenngleich der Ausbau des Spielplans so natürlich gefördert wird. Was hier negativ anklingt, ist aber eben auch die Stärke der Tiefsee. Dem Zeitgeist folgend, gibt es keine Dissonanzen, keine Verknappung, inhaltliche Gefahren der Tiefsee werden ausgespart und jede, selbst die kleinste Aktion wird belohnt. Unter den verdeckten Kacheln und den Tauchplättchen verbergen sich immer positive Überraschungen, die Vielfalt der Crewmitglieder lässt verschiedene Wege zu und selten war spielerisches Wohlgefühl so schön arrangiert. Die Zutaten für ein Spiel, das man immer wieder auf den Tisch bringt, wurden hier perfekt temperiert zusammengestellt. Knappe fünf Punkte. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.11.24 von Chrizlutz - Sehr schönes Kennerspiel. Sehr variabel. Gegeneinander, Koop & Solo👍 |