Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cat in the Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von KK - Verkopft? Die vielen EUROgames mit zig Regeln und noch mehr Ausnahmen und wahren Optimierungsorgien sind für mich \"verkopft\", aber dieses kleine Stichspiel doch nicht. Auch mit vielen niedrigen Kartenwerten kann man doch viele Punkte machen: Einen Stich prognostizieren, den macht man früh mit einem kleinen Trumpf - der Rest heisst \"Area Control\". Nur die Sonderregel für zwei Spieler funktioniert m.E. nicht besonders (Spielreiz gilt daher erst ab 3 Spielern), sonst ein wirklicher Leckerbissen mit wunderschöner Ausstattung zum Anbeissen.

* Cryptid

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Volltreffer für mein Beuteschema; einziger Wermutstropfen: Irgendwann hat man es durchgespielt... Bei der Spielbarkeit nur deshalb keine 6, weil das Spiel keinen noch so kleinen Fehler der Spieler verzeiht. Ist uns zwar noch nicht passiert, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

* District Noir

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von KK - Schnell erklärt, schnell gespielt - und schwer, damit wieder aufzuhören, wenn man einmal angefangen hat...

* Kill Dr. Lucky

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Ich bewerte hier ausdrücklich die Urfassung, da die Jubiläumseditionen etwas geänderte Regeln haben, von mir noch nicht gespielt worden und hier bei Hall9000 noch nicht gelistet sind. Ab vier Spielern mit den richtigen Komplizen ein Mordsspass: Insgesamt ein sehr taktisches, schön morbides Spiel, durch Taktieren kann man die Zugreihenfolge beeinflussen. Hinsichtlich Aufmachung bewerte ich die auf einen günstigen Preis entwickelte deutsche Erstausgabe von Truant (Originalausgabe bei CHEAPASS-Games im Papiertütchen) - die inzwischen vorliegenden Jubiläumsausgaben sind hochwertiger und vor allem auch komplett mit Pöppeln (4), auf englisch gab auch eine sehr schöne deluxe-Ausgabe der Urfassung (5). Ein Mordsspass!

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.24 von KK - Lustisch, jederzeit wieder. Einmal in einer meiner Spiele mit (mir vorher unbekannten) weitgehend humorbefreiten Zeitgenossen konnte es seine Vorzüge ausnahmsweise nicht entfalten, ergo: Mit den falschen Spielern funktioniert es nicht, was aber nicht am Spiel liegt!

* Mr. Jack Pocket

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Im wahrsten Wortsinne eine Kleinod. Asymmetrisch, deduktiv, und es passt in jede Jackentasche und auch auf den kleinsten Tisch. Gefällt nur zugegebenermassen nicht jedem, da mitunter etwas grübellastig.

* Ricochet Robots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Love it. Nur Musik laufen darf dabei ausnahmsweise im Hintergrund nicht, denn dann blockiert mein Hirn völlig.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.24 von KK - Punkte-Opimierunghsspiele sind idR so gar nicht mein Ding - wenn sie aber mit so eingängigen, schnell erklärten Regeln daherkommen, nicht mit Piktogrammen und Kartentexten überfrachtet sind und trotzdem Tiefe haben wie dieses hier, dann spiel ich das immer wieder gern. Habe es erst neulich kennengelernt und noch ein Exemplar im Neuzustand auftreiben können - dafür lass ich jede Punktesammel-Neuheit der letzten Jahrgänge liegen.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.23 von KK - Bei der Aufmachung ist von 1 bis 6 alles am Markt zu finden. Der Spielreiz gewinnt, wenn man eine/n schöne/n Kassette/Koffer aus (Kunst-)leder/Filz oder Holz (aber laut!) nutzt.

* Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.25 von KK - Mehr Duell und mE besser als das Original, wo es am Ende doch oft auf die mich anödende Punktezählerei hinausläuft. Zudem sehr athmosphärisch das HdR-Thema eingefangen, auch durch die gute Illustration. Selbst wenn es hierbei keinen \"sudden death\" geben sollte, so haben doch beide immer den genauen Stand auf der Map im Blick - wenn ich sehe, dort hemmungslos hinten zu liegen, dann muss ich mich darauf konzentrieren, auf der Ringleiste oder bei den Bündnissen noch den Sieg einzufahren... DAS verstehe ich unter einem DUELL!

* Ich habe fertig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.24 von KK - Eine Mords-Gaudi, die sich freilich mit der Zeit und den immer gleichen Mitspielern abnutzt, wenn man die Karteneffekte erst mal kennt - nichtsdestotrotz ein toller Eisbrecher in Runden, die sich (und einige das Spiel) noch nicht kennen. Deshalb bei Spielreiz von mir die 5 - für Erstspieler allerdings die 6 bis zum Komma. Ich habe fertig!

* Inside Job

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von KK - Zu viert oder fünft wirklich ein sehr spassiges und auch kniffliges Spiel. Lediglich zu dritt konnte es mich nicht wirklich überzeugen, nachdem ich es zuvor in grösseren Runden gespielt hatte. In dieser Minimal-Konstellation scheint es mir etwas zu einfach für die Agenten zu sein, den Intriganten zu entlarven. Zu dritt bekommt der Wiederspielreiz von mir daher nur eine 3.

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Hier kommt es sehr auf die Mitspieler an, die müssen schon Lust auf das Thema und Spiel haben. - hilfreich ist, wenn man sich untereinander ein wenig kennt und zumindest der Geist etwas einschätzen kann, wie die anderen \"ticken\". Die Bestnote bei der Aufmachung verhindert nur die ungünstige Fixierung der Karten am Sichtschirm, das ginge sicher besser, erschwert dem Geist aber unnötig den Job.

* NMBR 9

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.24 von KK - Hatte es mal gespielt und neulich für nen 5er auf einem Spieletrödel mitgenommen. Es entwickelt einen regelrechten Sog, seinen eigenen Highscore zu knacken. Nach einem guten Dutzend Spielen zu zweit hab ich die 100 Punkte geknackt, und es scheint noch Luft nach oben... Zwar ist die Packung überdimensioniert, aber durch das aufgeräumte Innenleben taugt es immer wieder für eine schnelle Partie zwischendurch.

* Passt nicht!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von KK - Bemerkenswert, was man aus dem MauMau-/UNO-Prinzip mit wenig Regelkosmetik alles herausholen kann. Funktioniert zwar auch zu zweit, aber ab drei Spielern machts richtig Spass. Und da alle permanent auf alle aufpassen, gibts keinen Leerlauf (sorry, heute heisst das ja Downtime).

* Sky Team

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.25 von KK - Gefällt mir immer besser, je öfter ich es spiele. Trotzdem ist man manchmal gegen die Würfel absolut machtlos, deshalb bei Spielreiz keine volle Punktzahl.

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Siegpunktsammelspiele mag ich meisst nicht, aber wenn es wie hier kurz, knackig, nicht allzu verkopft und zudem auch noch mit etwas Konfrontation und auch ein wenig Glück einhergeht, spiel sogar ich es recht gern.

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von KK - Hat zumindest am Anfang Suchtpotential, aber auch später immer wieder gern auf dem Tisch. Da wir mit der zunehmenden Erfahrung immer regelmässiger das Spiel niedergerungen haben, kann Erfolg oder Misserfolg nicht allein vom Kartenglück abhängen. Wieviel an Kommunikation erlaubt ist, sollte man vorher absprechen: Die ausdrückliche Regel, die nur das Nennen konkreter Zahlenwerte verbietet, lässt hinreichend Raum zur Interpretation... Aber das hat auch seinen Reiz. Das Totenkopf-Design finde ich sehr angemessen - das neue knallbunte Design in einigen Ländern hingegen furchtbar.

* The LOOP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von KK - Da die maximale Rundenzahl und damit die Zahl der eigenen Züge begrenzt ist, liegt der SweetSpot m.E. auf zwei bis maximal drei Spielern, bei vieren ist es mir persönlich zu wenig eigenes Agieren für die Spieldauer. Ein knackiges Koop, das schwer zu gewinnen ist, aber auch beim Verlieren sehr viel Spass macht. Der Alphaspielerproblematik muss man halt resolut begegnen können, auch gegen sich selbst. Die beiden Erweiterungen sollte man sich gönnen, sie machen aus einem schon sehr guten Koop dann die vollen 6 auf dem Spielreiz-Würfel!

* Tranquility

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KK - Ich mag dieses meditative, fast schon an eine kooperative Patience erinnernde Kleinod immer wieder gern. Aber sollte es hier nicht langsam auch mal unter seinem deutschen Titel \"In aller Ruhe\" gelistet werden?