Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cryptid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Volltreffer für mein Beuteschema; einziger Wermutstropfen: Irgendwann hat man es durchgespielt... Bei der Spielbarkeit nur deshalb keine 6, weil das Spiel keinen noch so kleinen Fehler der Spieler verzeiht. Ist uns zwar noch nicht passiert, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von KK - Schnell erklärt, schnell gespielt - und schwer, damit wieder aufzuhören, wenn man einmal angefangen hat...

* Kill Dr. Lucky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Ich bewerte hier ausdrücklich die Urfassung, da die Jubiläumseditionen etwas geänderte Regeln haben, von mir noch nicht gespielt worden und hier bei Hall9000 noch nicht gelistet sind. Ab vier Spielern mit den richtigen Komplizen ein Mordsspass: Insgesamt ein sehr taktisches, schön morbides Spiel, durch Taktieren kann man die Zugreihenfolge beeinflussen. Hinsichtlich Aufmachung bewerte ich die auf einen günstigen Preis entwickelte deutsche Erstausgabe von Truant (Originalausgabe bei CHEAPASS-Games im Papiertütchen) - die inzwischen vorliegenden Jubiläumsausgaben sind hochwertiger und vor allem auch komplett mit Pöppeln (4), auf englisch gab auch eine sehr schöne deluxe-Ausgabe der Urfassung (5). Ein Mordsspass!

* Mr. Jack Pocket

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Im wahrsten Wortsinne eine Kleinod. Asymmetrisch, deduktiv, und es passt in jede Jackentasche und auch auf den kleinsten Tisch. Gefällt nur zugegebenermassen nicht jedem, da mitunter etwas grübellastig.

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Love it. Nur Musik laufen darf dabei ausnahmsweise im Hintergrund nicht, denn dann blockiert mein Hirn völlig.

* Backgammon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.23 von KK - Bei der Aufmachung ist von 1 bis 6 alles am Markt zu finden. Der Spielreiz gewinnt, wenn man eine/n schöne/n Kassette/Koffer aus (Kunst-)leder/Filz oder Holz (aber laut!) nutzt.

* Inside Job

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von KK - Zu viert oder fünft wirklich ein sehr spassiges und auch kniffliges Spiel. Lediglich zu dritt konnte es mich nicht wirklich überzeugen, nachdem ich es zuvor in grösseren Runden gespielt hatte. In dieser Minimal-Konstellation scheint es mir etwas zu einfach für die Agenten zu sein, den Intriganten zu entlarven. Zu dritt bekommt der Wiederspielreiz von mir daher nur eine 3.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Hier kommt es sehr auf die Mitspieler an, die müssen schon Lust auf das Thema und Spiel haben. - hilfreich ist, wenn man sich untereinander ein wenig kennt und zumindest der Geist etwas einschätzen kann, wie die anderen \"ticken\". Die Bestnote bei der Aufmachung verhindert nur die ungünstige Fixierung der Karten am Sichtschirm, das ginge sicher besser, erschwert dem Geist aber unnötig den Job.

* Passt nicht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von KK - Bemerkenswert, was man aus dem MauMau-/UNO-Prinzip mit wenig Regelkosmetik alles herausholen kann. Funktioniert zwar auch zu zweit, aber ab drei Spielern machts richtig Spass. Und da alle permanent auf alle aufpassen, gibts keinen Leerlauf (sorry, heute heisst das ja Downtime).

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Siegpunktsammelspiele mag ich meisst nicht, aber wenn es wie hier kurz, knackig, nicht allzu verkopft und zudem auch noch mit etwas Konfrontation und auch ein wenig Glück einhergeht, spiel sogar ich es recht gern.

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von KK - Hat zumindest am Anfang Suchtpotential, aber auch später immer wieder gern auf dem Tisch. Da wir mit der zunehmenden Erfahrung immer regelmässiger das Spiel niedergerungen haben, kann Erfolg oder Misserfolg nicht allein vom Kartenglück abhängen. Wieviel an Kommunikation erlaubt ist, sollte man vorher absprechen: Die ausdrückliche Regel, die nur das Nennen konkreter Zahlenwerte verbietet, lässt hinreichend Raum zur Interpretation... Aber das hat auch seinen Reiz. Das Totenkopf-Design finde ich sehr angemessen - das neue knallbunte Design in einigen Ländern hingegen furchtbar.

* Tranquility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KK - Ich mag dieses meditative, fast schon an eine kooperative Patience erinnernde Kleinod immer wieder gern. Aber sollte es hier nicht langsam auch mal unter seinem deutschen Titel \"In aller Ruhe\" gelistet werden?

* Triqueta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.23 von KK - Einzig der Aufbau der Stapel zu Beginn ist etwas nervig, ansonsten ein wirklich gelungenes, kleines, mitunter auch böses und darüber hinaus sehr schön gestaltetes Spiel.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Die Interaktion gibts dann hauptsächlich bei den \"Bildbesprechungen\" ;-) Aber eine sehr schöne Idee und Umsetzung für ein eigentlich gar nicht kreatives Strategiespielchen mit reichlich Glücksfaktor.

* ´Ne Tüte Chips

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.24 von KK - Eine Mogelpackung! Was zunächst für mich nach reizvollem Spiel um Wahrscheinlichkeiten aussah, entpuppte sich recht schnell als pures Gezocke: Die Zusammensetzung der Kartenhand zu Beginn jeder Runde ist viel wesentlicher als eigene Entscheidungen, der Zufallsfaktor der nachgezogenen Chips macht daraus dann ein komplettes Glückspiel. Im Gegensatz zu einer richtigen Tüte Chips kann ich damit jederzeit wieder aufhören. Wäre es ein reizvolles Spiel, das man gerne immer wieder spielt, würde ich wohl die absehbar kurze Lebensdauer der Nachziehtüte kritisieren, aber im Regal geht sie ja nicht kaputt.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von KK - Irgendwie kommt man nicht vorwärts - spielt man \"feige\", reichen die Aktionen nicht aus, um zB Gewitterwolken abzuräumen, um sich bewegen zu können - spielt man hingegen riskant, braucht man dann auch immer Glück, ansonsten bekommt man sie auch nicht hinreichend weg. Also entweder taugt das Spiel nicht, oder dessen Anleitung. Habe selten derart ratlos nach mehreren Partien vor einem Spiel gesessen.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Habe das Spiel damals bei Erscheinen der ersten Edition einige Male zu zweit mit jeweils versierten Expertenspielern gespielt, die Spieldauer war jeweils ab 6 Stunden aufwärts und ich hab mich auf die Regelerklärungen des jeweiligen Mitspielers verlassen. Kürzlich dann nach langer Pause nochmal zu viert mit anderen Mitspielern versucht, und wir sind an dem ausufernden Regelwerk und dauerndem Nachschlagen gescheitert. Nach 7 Stunden immer noch so gut wie kein Fortgang im Spiel, ein Ende war nicht absehbar - da haben wir entnervt aufgegeben. Der Glücksfaktor beim Würfeln ist meines Erachtens für ein solches Strategiespiel viel zu hoch: wenn man einen ganzen Arbeitstag und mehr an einer einzigen Partie hockt, sollten nicht hauptsächlich die Würfel entscheiden...!

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - In einer anderen Rezension wurde bezüglich der Symbole ein Vergleich mit Vokabellernen gezogen, und das trifft es. Ich hab nie gern Vokabeln gelernt, und ich hab die eine Partie auch nur mit Widerwillen zu Ende gespielt. Zudem, legt man sich irgendwann auf eine Strategie fest (was man sollte, da man in nur neun Zügen halt bei weitem nicht alle Optionen bedienen kann), und dann werden bis zum Ende die richtigen Karten nicht aufgedeckt oder vor dem eigenen Zug wieder abgeräumt oder entsprechende Felder belegt, geht zum Ende hin gar nichts mehr und man ist weit abgeschlagen.

* Romeo und Julia / Roméo & Juliette

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.24 von KK - Ich habe es jetzt mehrmals mit zwei Spielpartnern auf dem Einstiegslevel gespielt, und zwar nach ersten ernüchternden verdeckten Versuchen komplett offen und völlig kooperativ mit allen Absprachen (und auch ein paar mal solo) - und nur ein einziges Mal gewonnen (aber das war eine der ersten offenen Partien, da könnten sogar noch Regelfehler drin gewesen sein - ist alles etwas unübersichtlich in der Anleitung). Das Ansteigen des Hasses ist auch offen und mit Absprache aller Optionen nahezu unmöglich zu verhindern, und es braucht davon ja im Vergleich zur Liebe nur sehr wenig, damit man scheitert. Die Idee dahinter ist eigentlich genau mein Ding, aber wie das Spiel verdeckt und ohne Kommunikation - zumal auf höheren Leveln - überhaupt mal gewonnen werden könnte, ist mir in all den offenen Partien völlig unklar geblieben.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.23 von KK - Völlig krank - man würfelt wie ein Irrer und soll dabei noch die Würfel der Mitspieler im Auge behalten. Dabei das Ohr immer am Gong, den man aber wegen der Hektik auch immer wieder mal überhört. War ein sehr günstiger Blindkauf allein aufgrund positiver Rezensionen - hab ich nach dem ersten Spiel einem der Mitspieler verkauft, dem es tatsächlich gefallen hatte. Sachen gibts...