Rezension/Kritik - Online seit 01.06.2008. Dieser Artikel wurde 49830 mal aufgerufen.

Stone Age

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Autor: Michael Tummelhofer
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Peter Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 15
Download: Kurzspielregel [PDF]
Stone Age
Erweiterungen/Hauptspiel:Stone Age: Mit Stil zum Ziel
Auszeichnungen:2008, Deutscher Spielepreis 2. Platz2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2008, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2008, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2008, Spiel des Jahres Nominierung2009, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2009, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2009, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Damals, in der guten alten Zeit - damals gab es auch schon Gummistiefel. Doch schon damals dachte man wehmtig an die lngst vergangene Zeit zurck, als diese noch aus Holz waren. Noch lange davor war alles aus Stein. Deshalb whnte man sich damals in der Steinzeit. Doch schon damals gab es Anglizismen, und die modernen Neandertaler nannten sich lieber Neandereuros und whnten sich im Stone Age.

Wer jetzt an aufregende Jagden, Stammesfehden und Vulkanausbrche denkt, wird von Stone Age enttuscht werden. Denn schon damals galt es zu wirtschaften, sich zu entwickeln und dabei nicht zu verhungern. Sieger wird nicht der Spieler mit der dicksten Keule, sondern der fortschrittlichste, der die meisten Rder erfindet.

Ablauf

Die Spieler sind Anfhrer kleiner Steinzeitgrofamilien, die sich vorgenommen haben, mehr aus sich zu machen. Zu Beginn zhlt der Clan nur fnf Mitglieder, denen es reihum verschiedene Aufgaben zuzuweisen gilt. Beispielsweise knnen sie zum Holz sammeln, Steine klopfen, Gold waschen oder Ziegel brennen geschickt werden. Mit den so erworbenen Rohstoffen knnen weitere Angehrige Htten bauen oder Zivilisationskarten erwerben. Schlielich kann man auch Ackerbau betreiben, ein Werkzeug herstellen oder sich zur Vermehrung ins Liebesnest zurck ziehen. Zu Letzterem sind verstndlicherweise immer zwei Personen notwendig. Nun legte man auch schon damals Wert auf eine gewisse Privatsphre. Deshalb darf immer nur eine Familie Spa beim Spiel haben und Nachwuchs zeugen. Aber auch auf den anderen Feldern wird es eng. Whrend fr die Rohstoffe jeweils sieben Arbeitspltze frei sind, knnen die anderen Aktivitten nur einmal genutzt werden. Nur jagen knnen beliebig viele Steinzeitgenossen gleichzeitig.

Sind schlielich die Figuren aller Spieler eingesetzt, beginnt eine zweite Phase. In dieser nimmt man seine Leute wieder zu sich und erntet zugleich die Frchte ihrer Arbeit. Fr jeden Arbeiter auf einem Rohstofffeld wird gewrfelt. Im Wald gibt es fr drei Wrfelaugen ein Holz, Lehm kostet schon vier, Steine fnf und fr Gold braucht man sechs Punkte. Deshalb sollte man lieber in Gruppen Gold schrfen. Auch sind jetzt die Werkzeuge ntzlich, denn mit ihnen knnen zu niedrige Wrfelergebnisse aufgewertet werden. Zivilisationskarten kosten hingegen einen bis vier Rohstoffe. Sie bringen dafr allerlei Vorteile und wichtige Siegrder. Httenbauer setzen schlielich Rohstoffe in Siegrder um. ber die beiden Turteltubchen in der Htte mit der roten Laterne breitet sich dezent das Mntelchen des Schweigens aus. Nur das Klappern des Storches deutet auf den Nutzen ihres Treibens hin.

Bevor eine neue Einsetzrunde startet, wollen die Bewohner von Steinzeithausen noch schnell ernhrt werden. Die erforderliche Nahrung gibt es von ckern oder aus den Jagdgrnden. Hungernde Untergebene schlagen vor Wut und Gram 10 Rder kaputt.

Das Spielende naht, wenn sich die Htten oder Zivilisationskarten ihrem Ende zuneigen. Der radreichste Spieler wird als Held der Steinzeit bejubelt.

Fazit

Damals in der Steinzeit, noch vor Julius und Obelix, waren die Wrfel noch nicht endgltig gefallen, denn damals galten sie noch als Universalwerkzeug. Wem also Wrfel schon immer zuwider waren, sollte Stone Age lieber meiden. Solchen Spielgenossen wird jedoch so einiges entgehen. Denn das Material und der Mechanismus sind so ansprechend gestaltet, dass man das Spiel sofort spielen mchte. Wer sich dann auch aufs Wrfeln einlsst, wird nicht enttuscht werden. Das Spielgefhl ist gefllig und die Mischung aus Glck, Taktik und Strategie scheint ausgewogen. Zudem ergnzen sich Thema, Gestaltung und Spielprinzip ganz wunderbar.

Doch ist Stone Age wirklich so gut - langweilig und aussagefrei? Oder gibt es doch ein paar verborgene Ecken und Kanten, die das Spiel aus der Masse der einfach netten Spiele herausheben? Denn die wunderschne Grafik von Michael Menzel knnte auch als weichgesplt, aussagefrei und unoriginell charakterisiert werden. Persnlich schaue ich mir seine Spielgemlde immer gern an, hoffe jedoch, dass er nicht fr immer bei diesem Stil verweilt. Doch das darf jeder selbst beurteilen. Die Piktogramme und Gestaltung sind intuitiv sehr verstndlich. Gerade bei Hans im Glck Spielen hatte ich mit sprachunabhngigen Symbolen schon hufiger Verstndnisprobleme.

Aber auch die Ausgewogenheit kann kritisiert werden. Denn beginnt man das Spiel zu analysieren, fallen sogleich die einfachen Zusammenhnge zwischen Pppeln, Wrfelergebnissen und Siegpunkten auf. Wer nmlich Htten baut, bekommt genauso viele Siegpunkte, wie Wrfelaugen in die bentigten Baustoffe einflossen. Die einfachste Spielgleichung lautet also: Erwartete Siegpunkte = zum Wrfeln eingesetzte Pppel x 3,5. Da eine Nahrung zwei Wrfelpunkte kostet, kann der Wert eines Ackers zum Beispiel mit 2 x Anzahl der verbleibenden Runden beziffert werden. Natrlich mssen noch die Kosten zum Httenbau bercksichtigt werden. Mit dem Wissen, dass die meisten Partien 9 bis 11 Runden dauern, lsst sich Stone Age auf ein lineares Gleichungssystem reduzieren.

Doch da gibt es auch noch die Zivilisationskarten, welche etwas Pfeffer ins Spiel bringen. Denn jede von ihnen bringt Siegpunkte bei der Endabrechnung. Der Wert bestimmt sich aber immer aus einer Multiplikation mit einem anderen Faktor. Zum Beispiel 3 x Anzahl der gebauten Htten oder 2 x Familiengre. Obendrein erhlt der Erwerber einer Karte sofort gewisse Vorteile. Das kann z. B. ein Stein oder ein Werkzeug sein. Natrlich lsst sich das obige Gleichungssystem einfach um ein paar Dimensionen erweitern, um die Zivilisationskarten zu beschreiben. Denn im Wesentlichen bleiben die Zusammenhnge linear. Eine ausfhrliche Analyse dieses Ansatzes ist auf der Seite der Westpark-Gamers zu finden.

So richtig wrzig scheint Stone Age also auch mit den Karten nicht zu sein. Feinspieler knnten also die Nase rmpfen und lieber hungrig zu Bett gehen. Hunger ist auch der Name einer weiteren Strategie, um Stone Age zu gewinnen. Denn ein Nahrungspunkt entspricht ja zwei Wrfelaugen. Die Konventionalstrafe fr hungernde Arbeiter betrgt pauschal 10 Punkte, deren quivalent 5 Nahrung ist. Warum sollte also der ausbeuterische Steinzeitkapitalist seine eventuell groe Belegschaft mit Essen versorgen? Wer hungern lsst und sich hemmungslos vermehrt, hat mehr Ressourcen fr Siegpunkte. Mittlerweile nahm sogar der Autor zu dieser Strategie Stellung. Ein Garant zum Sieg ist sie aber nicht. Es macht Spa zu hungern, denn mit dieser Strategie hat man mehr Aktionsmglichkeiten. Man kann sogar hungernd gewinnen.

Doch leider kann man bei dieser Vorgehensweise auch klglich verrecken, wie ich auch schon am eigenen Leib erfahren durfte. Der Grund dafr sind die doofen Mitspieler, die per Interaktion die schnen Strategietrume zerplatzen lassen. Denn es reicht eben nicht, ganz viele Rohstoffe anzusammeln; auch die Htten wollen gebaut werden. Jede Runde gibt es aber nur vier von ihnen. Besonders im Endspiel wird man kaum mehr als eine davon ergattern knnen. Und um mit Zivilisationskarten zu gewinnen, muss man sich spezialisieren. Deshalb sollte man erst die Karten sammeln und dann korrespondierenden Eigenschaften verbessern. Der hungernde Spieler muss aber oft in den ersten Runden die Karten ignorieren, da er vollauf mit der Klapperstorchenpflege beschftigt ist.

Ob es eine dominante Siegstrategie gibt, wei ich nicht. In seiner gefhlt recht kurzen Spieldauer und Komplexitt ldt Stone Age aber ein, immer neue Strategien zu diskutieren, zu testen und zu verbessern. Auch Wrfelhasser wrden dies mgen. Diese verborgenen Schnheiten gibt das Spiel aber erst nach einigen Partien preis. Bis dahin ist es aber immerhin nett.

Rezension Peter Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Stone Age: 5,3 5,3, 31 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Solides "Aufbauspiel" mit gewissem Wrfelglckanteil. Zuweilen scheint der Startspielervorteil an letzter Spielposition schwer aufholbar zu sein. Das wunderschne Material ldt zum Wiederspielen ein. Beim diesjhrigen Spieletreff in Oberhof war es DAS Top-Highlight.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.08 von Rene Puttin - Dass Wrfel ein Spiel nicht zwingend zu einem Glcksspiel machen, wurde schon bei Yspahan eindrucksvoll bewiesen. "Tummelhofer" zeigt es nun nocheinmal deutlich. Die Wrfel machen das Spiel spannender und nicht schlechter. (Wem das trotzdem noch zu glcksabhngig ist, kann immer noch pro Person eine 3,5 rechnen anstatt zu wrfeln.) Tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.08 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.08 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.08 von Carsten Pinnow - bischen zu komplex und ein bischen zu lang. Aber trotzdem klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.08 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Jost Schwider - Ein "nettes", gut funktionierendes Spiel (mit manchmal entscheidenen Glcksfaktor, je nach Wrfel und Zivi-Karten). Ob es aber wirklich einfacher und damit Familien-tauglicher als z.B. "Die Sulen der Erde" ist, wage ich stark zu bezweifeln, insbesondere bei vergleichbarer Spielzeit. Daher wrde ich persnlich dem Stone Age immer DSdE (plus Erweiterung) vorziehen. ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Jochen Traub - Auch als zweierspiel super geeignet und sehr strategisch ( auch mit Wrfeln ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Roland Winner - Nach vielen Partien habe ich nun auf Spielreiz 6 angehoben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Ralph Bruhn - Nach dem ersten Versuch htte ich dem Spiel eine 4 gegeben, nach dem dritten eine 5, inzwischen, nach ca. 10 Spielen bin ich bei der Hchstnote angekommen. Es stecken mehr Mglichkeiten und weniger Glcksanteil in dem Spiel, als man bei der Wrfelorgie zunchst annimmt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Tommy Braun - Nach unzhligen Partien (hauptschlich zu viert) gefllt es mir immer besser. Der Einflu scheint trotz Wrfelorgie doch recht hoch. (Nachtag: Habe den Spielreiz von 5 auf 6 gendert)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Andrea Poganiuch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Patrizia Holz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Uta Weinkauf - Starke 5!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von Dominik Scholz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Michael Andersch - Nachtrag: Nach ca. 10 Partien Note von 5 auf 4 abgesenkt. Ich halte es mit dem Rezensenten: Irgendwie fehlt dem Spiel ein gewisser Pep, Partien laufen meist recht hnlich ab. Auerdem gefhlt zu lange Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.08 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.10 von Michael Kahrmann - Ein sehr schnes Spiel, in Aufmachung und Spielspa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Henning Knoff - Trotz Wrfel alles andere als ein Glcksspiel (die Zivilisationskarten bringen mehr Zufall hinein als die Wrfel). Nicht das beste Worker-Placement-Spiel - Caylus bleibt unerreicht -, aber trotzdem die Hchstwertung, weil Stone Age wie kein anderes Spiel die Grenze zwischen Wenig- und Vielspielern berhrt. Es ist gerade noch berschaubar genug, um Wenigspieler nicht zu berfordern, bietet aber genug Tiefgang und strategische Mglichkeiten, dass sich Vielspieler auch nach mehreren Partien nicht langweilen. Und anders als viele komplexere Strategiespiele spielt es sich in allen Besetzungen gleich gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.13 von Monika Harke - Langwierige Wrfelei.Teilweise hohe Downtime und zu lange Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Silke Hsges - Mal ein Spiel, das je hufiger man es spielt eher noch an Spielreiz gewinnt. Obwohl schon oft gespielt macht es doch immer wieder Spa. Die Wrfel stren gar nicht, weil sich schlechte Wrfe meist ber das Spiel doch wieder ausgleichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Zu zweit find ich das Spiel taktischer und besser als zu zu viert, weil manche Mglichkeiten von vornherein beschrnkt sind. Aber ein wahnsinnsspiel, welches natrlich in allen Konstellationen einwandfrei funktioniert und Spa macht. Spielerherz was willst du mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Michael Fuchs - Ein Spiel, das immer wieder einmal auf den Spieltisch kommt. Aus den ausliegenden Karten und Gebude die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist nicht immer einfach, bietet aber ber das gesamte Spiel einen hohen Spannungsbogen und Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.20 von Nick Bornschein - Auch nach Jahren immer noch eines meiner Lieblingsspiele.

Leserbewertungen

Leserwertung Stone Age: 5,4 5.4, 120 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Christof Lehr - Ich finds - trotz des nicht zu vernachlssigen, aber etwas steuerbaren Glcksanteils - ein tolles Spiel, auch zu zweit. Mein Favorit fr das "Spiel des Jahres".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Matthias R. - DIE gelungene Mischung von Strategie und Glck. So, wie ich es besonders mag. Erstaunlicherweise gibt es sehr viele Mglichkeiten zum Spielsieg - auch wenn ich die schon viel diskutierte Hungerstrategie verabscheue (weil diese m. M. n. nicht zum Thema des Spiels passt; in unserer Runde MUSS man auch Rohstoffe abeben, um das Hungern zu vermeiden). - Es wre ein Segen, wenn Stone Age das diesjhrige Spiel des Jahres werden wrde (evtl. noch "Wie verhext!"). Traut den Wenig-Spielern da drauen auch was zu - denn "schwer" ist Stone Age nicht. Wenn die Wahl wieder auf ein Leichtgewicht fllt, muss man glauben, dass "Die Siedler von Catan" heute auch nicht mehr diesen Titel "erringen" knnte... und das wre jammerschade. Alle Daumen drcken. Stone Age ist fr JEDEN Spielertyp das Richtige !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Andreas D. Becker - Schnell gelernt, weil sich vieles intuitiv erschliet. Die Wrfel bringen ein wenig Unwgbarkeit rein, aber schon damals war es so, dass man nicht immer vorhersagen konnte, wie viel Gold man wirklich aus dem Fluss schrft. Oder ob die faule Bande, die in den Wald geschickt wurde, auch wirklich hart arbeitet und gengend Holz mitbringt. Oder eben nur ganz wenig. Sehr gut austariertes Spiel, wunderschne Optik, groartiges Spielgefhl. Von den Nominierten kenne ich bisher nur Stone Age, aber fr mich eine erstklassige Wahl fr den Titel Spiel des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Detlef Vanis - Fr mich auf jeden Fall das 'Spiel des Jahres'.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Rughnegg - Auch fr mich das Spiel des Jahres! (ob es allerdings das Spiel des Jahres wird oder fr die Jury zu "komplex" ist - we will see...)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Jens B - Rundum super! Grafik, Material, Spielidee... hier stimmt alles.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Axel Sanden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Christoph Kainrath - Egal ob 2, 3 oder 4 Spieler, das Spiel macht immer Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Helge Ostertag - Gute Mischung aus Strategie und Glck! Bei uns derzeit das meistgespielte Spiel und fr mich klarer SdJ - Anwrter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Thomas Hammer - Wirklich erstaunlich: Idee, grafische Umsetzung, Material, ausgewogene Spielmechanismen (Zufall & Strategie), hoher Spannungsbogen, Schlusswertung, 2,3 oder 4 Personen .... - "StoneAge" beeindruckt tatschlich in allen Bereichen! Gratuliere HiG....!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Ernst-Jrgen Ridder - Tolles thematisches Spiel, schlicht ein Highlight. Besonders gelungen der Spielmechanismus der Rohstoffbeschaffung; das wrde geradezu langweilig, wenn man statt zu wrfeln fr jede Spielfigur einfach 3,5 rechnen wollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Grzegorz Kobiela
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Nikolai - Die bisherigen Hall9000 Wertungen sind ein Witz. Groartiges Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Tommy - SdJ oder nicht, das ist dieses Jahr mal wieder spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Dieter Niehoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Steffi - Die momentan beste und eleganteste Kombination von Gambling und Strategie. Ich frchte der Rezensent hat das Spiel nicht wirklich durchdacht und/oder begriffen wenn ihm die "Wrze" fehlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.08 von Claus Fischer - Gefhlsmig vereint "Stone Age" geschickt Elemente aus "Cuba" und "Die Sulen der Erde". Die Wrfel wrzen das Spiel angenehm, ohne es zum Glcksspiel zu machen. Klasse: Das Spiel ist einfach zu erklren und sehr zugnglich, die verschiedenen Mglichkeiten fr Siegpunkte sorgen fr einen hohen Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Martin Kosub - Ein Kommentar: Super!!!!!!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Matthias Wagner - Nach anfnglichen Bedenken, dass die Spieldauer zu lang ist und das Spiel immer gleich abluft (Htte->Acker-Werkzeug) wurde ich eines besseren belehrt: Es wird von Mal zu Mal besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Michaela Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.08 von Peter Steinert - Was fr ein Spiel!! Seit "Siedler" war die Jury SdJ meiner Meinung nach nicht mehr derart in der Pflicht, ein Spiel mit dem Hauptpreis zu kren wie bei Stone Age. Ich habe das Spiel schon mit ber 30 Leuten aller Generationen getestet; es kommt ausnahmslos sehr gut an. Niemand strt sich an der etwas hheren Komplexitt, weil sie in der Leichtigkeit der Spielstory, dem Wrfelmodus und der "inneren Logik" aller Aktionsmglichkeiten berhaupt nicht auffllt. Wenn Stone Age nicht siegt, dann werden wir in diesem Jahr zwangslufig wieder nur ein "nettes & braves" Spiel des Jahres haben. Hoffentlich gibt es ein Happy End... Es lebe die Steinzeit! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von Sven Wagner - Sehr gut zu zweit spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.08 von Ralf Unland - Fr mich das Spiel des Jahres 2008 !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.08 von Oliver S. - Warum wurde STONE AGE nicht "Spiel des Jahres 2008" - Das bleibt mir wirklich ein Rtsel!? Liegt es vielleicht darin, das in "Stone Age" Elemente von "Sulen der Erde" und "Wikinger" (HiG) enthalten sind ? Oder war's der Jury einfach nur zu kompliziert ? Oder war der Autor zu unbekannt ? - Egal, fr mich ist es auf jeden Fall ein Highlight des Jahrgangs 2008 und ein Super-Spiel das sicher nicht verstauben wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Babak Hadi - Ein super Familienspiel mit hohem wiederspielreitz. Und die Aufmachung ist wirklich Spitze!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.08 von Andrea B. - Spannend von der ersten bis zur letzten Runde :o))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.08 von Nicky Gttling - Auch fr 2 Spieler mehr als empfehlenswert. Eines meiner neuen Lieblingsspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler - Ausgepackt, Spielmaterial bewundert, die vorbildliche Anleitung in kurzer Zeit gelesen und vestanden, den ganzen Abend danach nur Stone Age gespielt. Alle Mitspieler waren begeistert ber die strategischen und taktischen Mglichkeiten, selbst seine Siegpunkt zu bekommen und sie den anderen zu verwehren. Und der Spielflu bot niemals Lngen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Strategiespiel und Wrfel, das passt nicht zusammen? Doch! Hinzu kommt eine stimmige Umsetzung des Themas, gewrzt mit einer gehrigen Prise (Schaden-)Freude, abgeschmeckt mit einem -immer geflligen- (Karten-)Sammelelement, was will man mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von websmurf - Ein sehr eingngiges Spiel, das trotzdem komplex ist. Trotz des Wrfelns ist der Glcksfaktor nicht zu hoch. Die Vielzahl mglicher Strategien begeistert mich immer wieder. Auerdem ist das Speilmaterial fantastisch gestaltet. Bisher mein Spiel des Jahres 2008.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.08 von Matty - Durfte es bis jetzt 3 x spielen, sowohl mit Viel- wie auch Gelegenheitsspielern, dabei 2 x zu viert, 1 x zu zweit. In allen Runden kam`s gut bis super an, weil: Angenehm lockeres Spiel dank sich whrend der Partie ausgleichenden Wrfelglcks, viele Mglichkeiten, gute Regeln, wenig gegenseitiges Gesteche, tolles Material, fein umgesetztes Thema und jeder kommt zu was. Wir spielen`s brigens ohne die Hungerstrategie (wer am Verhungern ist, gibt nicht einfach Punkte ab...). Von mir klar die Hchstnote, auch im Spiel zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.08 von Martin Schipper - Bei diesem " Spiel des Jahres " kann jede Strategie zum Sieg fhren. Einfach ein geniales Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.08 von Wuppermauli - Absolute Kaufempfehlung! Schnes Spielmaterial---teilweise etwas zu wenig( hab deshalb auf der Spiele-Messe in Essen zustzliches gekauft). Man braucht einige Runden um die Komplexiditt der Schluwertung zu verinnerlichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Steinchen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.08 von Quecki - schn als Absacker aber auch fr mehrere Runden - auf dem Niveau von Thurn und Taxis auch mit jngeren Stragen und fr nicht Vielspieler spielbar!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Peter Mller - Habe das Spiel jetzt mehrmals in verschiedenen Zusammensetzungen gespielt. Wirklich ein Wahnsinnsspiel. Verschiedene Strategien fhren zum Sieg. In jeder Besetzung toll. Funktioniert auch gut zu Zweit. Spricht Viel- und Wenigspieler gleichermassen an. Schnell erklrt und nach einer Partie hat jeder alles genau verstanden. Unsere 8-jhrige Tochter spielt auch schon mit. Allerdings nicht mit der besten Strategie. Aber die Mechanismen hatte sie schnell verstanden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Jrg Lehleitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.09 von nico - Hammer Spiel! Dachte erst an einen DSDE Abklatsch, das ist es bei weitem nicht. Super eigenstndig, ohne jegliches Textlesenmssen, ohne nervige spielverndernde Sonderfunktionen, astrein. Allerdings gewinnen die Grbler mit hoher Wahrscheinlichkeit - man muss doch viel Kopfrechnen, Wahrscheinlichkeitsrechner sind im Vorteil. Kann, besonders zu Ende, zu nervigen Wartezeiten fhren. Warum gibt es eigentlich keine Bewertung der Wartezeiten?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.09 von Klaus Rakus - Echt klasse! Spielt sich in einer Erwachsenenrunde genau so gut wie mit Kindern (10 und 11). Alle hatten enormen Spass. Und manchmal hilft auch der Wrfel ein bisschen nach ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.09 von Brrause - Hat uns mit mehreren Spielern jeweils Laune bereitet. Auch wenn man etwas mehr Zeit investieren mu... die vergeht bei Stone Age wie im Flug!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.09 von Dr. Andreas Gnter - Das "Steinzeit-Experiment" fr die Familie zu Hause.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.09 von OMI - Einfach ein tolles Spiel, welches sich schon nach kurzer Zeit sehr flssig spielen lsst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Christian Wrker - Endlich bekomme ich auch Wenigspieler dazu ein Spiel ber 60 min zu spielen....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Ich nenne es oft und gerne den "kleinen Bruder von Sulen der Erde". Beide spiele sind toll, aber Stoe Age berfordert auch Wenig-Spieler nicht, ist intuitiver und dauert weniger lang. Der Glcksanteil ist m.E. grer, als oft angenommen. Das liegt aber weniger an den Wrfeln, sondern v.a. in der Abfolge der Karten, und - weniger - der Htten. Die Karten der letzten Runde (meist werden 3 oder 4 aufgedeckt) knnen locker 20-50 Siegpunkte Unterschied ausmachen. Auch die obere Leiste der Karten (schon frh viel Ackerbau oder Werkzeug durch Lotterien, Werkzeuge, Nahrung...) verndern das Tempo des Spiels und beeinflussen die Strategie. Macht das alles etwas? Nein, im Gegenteil! hnlich wie bei Siedler tut dieses Glcksmoment dem Spiel ausgesprochen gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.09 von Andreas Bruns - Immer wieder gerne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.09 von Carsten Wannhoff - Zu zweit spielt es sich anders, aber ebenso gut wie in voller Besetzung. Allein deshalb htte es den Titel SdJ verdient gehabt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.09 von Christian Bauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.09 von B. Vlkel - Habe nun mit Sicherheit schon an die zwanzig Partien gespielt und trotzdem bleibt der Spielreiz erhalten, gerade weil man sich mit seiner taktik immer wieder auf neue Situationen und Mitspieler einstellen muss. Die Aufmachung geht nicht besser, einfach schn. Ein gewisser Glcksfaktor ist gegeben aber, wie ich finde, genau richtig im richtigen Verhltnis zu den Einflussmglichkeiten. Sehr zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Peter Thielmann - Spielt sich zu zweit ebenso flssig wie zu viert. Und eine Strategie, in einer Spielerunde nicht klappt, klappt in einer anderen hervorragend, man muss sich also sehr auf die jeweiligen Mitspieler einstellen: Klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Michael Urbanke - Zwar wieder ein "Rohstoff"-Spiel, aber dennoch tiefgngig genug um mehrere Strategien auszuprobieren. Auch zu Zweit sehr gut. Absolut zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Norbert Mller - Die SdJ-Jury ist Schuld, da ich Stone Age erst jetzt habe. Zudem nimmt dieses langweilige Keltis seit einem Jahr Platz weg im Schrank! Doch nun zu den Qualitten des Spiels: das Material ist umwerfend; wo sonst sieht schon ein Goldbarren oder ein Ziegelstein genau wie einer aus? Spielerisch ist es ein bischen "Agricola light", d.h. man kann es mal so zwischendurch zu viert in 90 Minuten spielen. Ich denke, mit etwas bung werden wir auf unter eine Stunde kommen. Dabei sind gerade durch die Wrfelei immer wieder neue Taktiken gefragt, um dem Mangel zu begegnen. Apropos Mangel: bei Stone Age empfindet man die "Notwendigkeit", Nahrung heranzuschaffen, nie als frustrierend! Es sind immer gengend Pppel da, um auch noch etwas anderes zu machen. Empfehlung auch fr Gelegenheitsspieler: es ist leicht zu erlernen und hat hat ein sehr gutes Regelheft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.10 von Markus Hartenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.10 von Jrgen Strobel - Wir haben Stone Age gestern zu viert gespielt und ich mu sagen es ist ein Hammer Spiel.Super Aufmachung,tolles Material,Spielspa pur.Das Spiel kann ich jedem nur empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Flundi - Last night Stone Age saved my life!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.10 von Frank Bergner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - Egal , wie schlecht die Wrfel manchmal fallen, dieses Spiel ist ein Must Have.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.10 von Ralf Unland - Wer dieses Brettspiel nicht besitzt, hat wirklich etwas versumt. Mann mu es gespielt haben. Eines der besten Spiele die ich habe. Kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Heinz Tenk - Einfach toll, auch zu zweit sehr gut spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.10 von Veronika Kay - Eines meiner Lieblingsspiele!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.10 von Pet Erpan - Zu viel Glck fr meinen Geschmack. Auerdem hat in nem 4er-Spiel der letzte bei Beginn so gut wie keine Chance zu gewinnen. Dafr ist die Aufmachung super inkl. Spielmaterial.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Ein tolles Spiel, gerade auch um Wenigspieler zu interessanteren Spielen zu fhren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.11 von Johann - Eines meiner wirklichen Lieblingsspiele. Und fr alle die es nicht haben: yucata.de...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Matthias - Einfach ein perfektes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.11 von Enimeni - Stone Age ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel. Sehr leicht zu lernen, ansprechendes Thema, wunderschner Spielplan mit schnen Materialien. Die Anleitung ist super einfach zu lesen und leicht verstndlich. Auch Wenigspieler kann man das Spiel einfach nahebringen. Ein Muss fr jede Spielesammlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Christian Hermann - Das Spiel an sich ist ziemlich gut. Nur was ein wenig rgert ist: zu wenig grne Karten, Nahrung ist nichts wert, Punkte knnen sich am Ende extrem entscheiden durch die Karten, Httenbauen lohnt nur im langen Spiel auch hat ab und zu der 5. Spieler gefehlt ... Daher hab ich seit einigen Wochen eine inoffizielle Fan-Erweiterung fr Stone Age fertig gestellt. Leider fand der Verlag diese zu umfangreich wrde dem Spiel die leichtigkeit nehmen. Nach Absprache mit dem Verlag kann ich die aber dennoch zur Verfgung stellen. Leider muss man sich sein Spielmaterial selber basteln. http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel Regelwerk.pdf - Regelwerk http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel Spielmaterial.pdf - Spielmaterial http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel Spielplan 3teilig.pdf - Spielplan 3teilig Kommentare, Fragen gern an mich. Viel Spa Christian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Wolfgang - Muss den Kommentaren der HALL-Rezensenten Nos und Andersch zustimmen. Das erste Spieldrittel pltschert so vor sich hin, alle Spieler gehen abwechselnd auf Ackerbau, Werkzeug, Vermehrung und Jagd. Im Mittelteil holt man sich ein paar Rohstoffe und Htten sowie Zivilisationskarten, und bei letzteren kommt dann auch schon der Einfluss wer Startspieler ist und die erste Wahl hat ins Spiel. Und wer im Endspiel um die letzten Htten 3. und 4. in der Setzreihenfolge ist, bleibt oft auf seinen (dann wertlosen) Rohstoffen sitzen. Ich will das Spiel mgen, aber die wunderschne Grafik und Ausstattung werden leider von den beschriebenen Mngeln berschattet (hnlich geht es mir mit Tobago).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Stephan Wendt - Trotz der Wrfel ein sehr strategisches Spiel mit hohen Einflussmglichkeiten. Macht immer wieder sehr viel Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.11 von Maxi Heininger - Update: Meine Wertung von 6 auf 4 verringert (da man seine Bewertungen hier nicht lschen/editieren kann, geb ich hier 2, des macht mit den vorherigen 6 einen Durchschnitt von 4). Nach rund 55 Partien (davon ber 40 in der BSW) muss ich sagen, dass der Glcksfaktor doch bei weitem grer ist, als von mir am Anfang angenommen. Weniger beim Auswrfeln der Nahrungsertrge (wobei auch hier Extreme Verlufe ber das gesamte Spiel eine Partie entscheiden knnen), sondern vielmehr wann welche Zivilisationskarte auftaucht (und welche Position man zu diesem Zeitpunkt hat), und auch das Auswrfeln von Vorteilen bei Zivi-Karten mit Wrfelleiste. Diese entscheiden meiner Meinung nach zu oft das Spiel. Fr diesen relativ geringen Einfluss dauert das Spiel dann aber deutlich zu lang. Somit bleibt ein nettes und toll gestaltetes Aufbauspiel, welches trotz der groen Glcksabhngigkeit aber gerne mal mit Gelegenheitsspielern oder in der Familie gespielt werden kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.11 von rolf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.11 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.11 von Zebes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.12 von waiko - Die Kombination aus Wrfeln und Workerplacement ist stark. hnlich wie zuvor schon beim Spiel MANILA oder auch beim neueren AQUILEIA sind es erst die Wrfel, die zeigen, ob man mit seinen "Workern" erfolgreich spekuliert hat. Von Spielen dieser Art darf es fr meinen geschmack ruhig mehr geben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Dencer - Ich mu Maxi Heiniger recht geben, auf lange Sicht spielt das Glck dann doch eine zu starke Rolle (wann taucht welche Zivilisationskarte auf und wo sitzt man dann und welche Ergebnisse bringen die Karten, wo alle von partizipieren). Optisch eines der schnsten Spiele berhaupt (Warum geben hier einige eine "3"???) und bisher hat es noch jedem gefallen, dem wir es beigebracht haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.12 von Paul - Recht langwierig. Man wartet viel waehrend die anderen wrfeln. Spielerreihenfolge ist oft relevant aber leider nicht beeinflussbar. Wenig zutun.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime - Ein nettes Spiel, aber aus meiner Sicht berbewertet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Wusste es bereits online zu berzeugen, macht es auch als Brettspiel alles richtig und ist im bunten Reigen der Work-Placement-Spiele ein absolutes Highlight fr Viel- und Gelegenheitsspieler! - Und nach (viel zu) langer Zeit gibts ja nun auch endlich Frischfleich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.13 von Elmo - Ein Strategiespiel, bei dem die permanente Berechnung/Bercksichtigung der Wrfelwahrscheinlichkeiten zur Optimierung des eigenen Vorgehens unabdingbar ist. Leichter zugnglich als andere Vertreter des Genres. Aber auch hier gilt mein stndiger Kritikpunkt: Sehr wenig Interaktion zwischen den Spielern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.13 von Stevie G - Tolles Worker-Placement-Spiel mit Wrfeln. Auch zu zweit sehr gelungen. Immer und immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Bernhard Nienhaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.13 von Ano - Ein wirklich schnes Spiel. Die Aufmachung ist sehr gelungen. Die Holzspielsteine und Pappmarker von guter Qualitt. EIne Proberunde braucht man schon aber dann luft das Spiel sehr flssig. Es kommt keine Langeweile auf. Der Glcksantei ist zwar vorhanden aber wesentlich geringer als z.B. bei Siedler. Interaktion ist direkt zwar nicht mglich, aber man muss spekulieren was die anderen vorhaben, um sie blockieren zu knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.13 von Frank-PhilippWolfer - Mein absolutes Lieblingsspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.13 von Hans Huehnchen - Einfache Regeln und moderater Glcksfaktor - die ideale Brcke zwischen gebten Familien und Experten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.13 von Joachim Tangemann - Nix dran auszusetzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Schnes Spiel mit moderatem Glcksanteil. Tolles Material, wie immer von Hans im Glck, und wie immer keine 08/15 Pppel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Gerhard S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Stone Age spielt sich schnell und flssig. Mir kommt es aber so vor, als ob man immer dasselbe macht. Auerdem ist der Glcksanteil doch sehr hoch. Trotzdem immer wieder gern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Ein Wrfelspiel mit leichter Taktik-Komponente. Man sollte grenteils vom Worst Case ausgehen bei den Wrfel-Wrfen. Immerhin kann man die Wrfelsituation aufbessern mit zuvor gettigten Wrfelunabh. Aktionen. Somit ist das Spiel keineswegs ein reines Glcksspiel! Wichtig ist auch wann man wo seine Spielsteine setzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.14 von Tim Hannig - Wir spielen das Spiel hufig zu zweit und sind immernoch begeistert. Die Vielzahl an Mglichkeiten um am Ende Siegpunkte zu bekommen frdern den Spielspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.14 von Pau - Ein sauber konstruiertes Spiel, dass ziemlich auf das Wesentliche reduziert ist. Fr Gelegenheitsspieler finde ich es sehr gut, fr erfahrenere Spieler weniger, da das Besondere fehlt und auch die Komplexitt nicht sehr hoch ist. Eigentlich eine drei, aber dann doch fr viele Runden die richtige Wahl. Also eine vier.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.15 von Steffen Heinz - Schnes Familienstrategie-Spiel! Hier knnen auch die jngeren in der Familie am Strategieabend teilnehmen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Daniel Rttimann - Diesem Spiel fehlt irgendwie die Raffinesse. Ich bin etwas enttuscht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Martin - Eines unserer Lieblingsspiele. Und es ist gerade der gesunde Glcksanteil, der aus einem harten strategischen Kampf ein lockeres, aber immer noch forderndes Spielevergngen macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.15 von Skacom - Tolles Spiel - funktioniert in allen Konstellationen gut - die Spieldauer ist ideal fr eine weitere Revenge - klare Kaufempfelung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Zu zweit muten wir den Nahrungsbedarf ab dem 6ten Stammesmitglied auf 2 erhhen, sonst wre der Spa noch schneller vorbei. Den Werkzeugmacher braucht man wirklich nicht, da man immer genug Ressourcen erhlt. Im Grunde ist es nur ein reines Punkte sammeln, ohne das was besonderes geboten wird, woruch das Spiel alsbald keinen richtigen Spa mehr macht. Man geht zudem auch immer auf die gleiche Art ran. Achja, die Htten mit dem Fragezeichen sind viel zu stark, denn da kann eine schon bis zu 42 Siegpunkte bringen!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Kivi - Fr mich eines der besten Spiele, fr mich einfach eine runde Sache, die mir in der ersten Partie viel Spa gemacht hat und es bis heute (nach vielen, vielen weiteren Partien) immer noch tut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Jenny - Macht einfach Spa, aber mit zwei Abzgen: die Spieldauer ist echt lange und kann auch noch unntig herausgezgert werden und der Wrfel-Glcksfaktor kann nerven... Natrlich kann man viel ber Werkzeuge kompensieren, aber eben nicht den kompletten Wrfel-Durchfall. Trotzdem, wie gesagt, einfach zu lernen, auch als Familienspiel super geeignet und gengend Mglichkeiten sich den Sieg zu holen. Und die Aufmachung ist natrlich hbsch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Gernial - Das strategische Meisterwerk von Verleger Brunnhfer (Tummelhfer ist ein Pseudonym). Tolles "Turnierspiel" mit einer "Hungerstrategie", die bei der lohnenswerten Erweiterung insbesondere bei fnf Spielern dann nicht mehr auf geht. Auch nicht die rausgezgerte Hungertaktik...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Einfaches und nettes Workerplacement Spiel was wirklich Spa macht. Woran es dem Spiel jedoch fehlt ist der Wiederspielreiz. Nach 5 - 6 Partien hatte ich die Nase voll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.16 von Carsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.16 von SpieleCheck Dennis - Ein Spiel bei welchen man vom Material und vom Regelwerk nix bemngeln kann. Auch vom Ablauf her spielt es sich flssig, und ich wrde es als Einsteiger-Workerplacement-Spiel bezeichnen. Aber genau an dieser Stelle muss ich eben sagen, dass es wesentlich interessantere Mechanismen und Ablufe heutzutage schon gibt. Das Idee mit der Nahrungsabgabe finde ich persnlich stinklangweilig, weil sich das fast nur in der ersten Spielhlfte abhandelt. Genauso ist zu beachten dass fr Planer dieses Taktikspiel durch die Wrfel ein Glckselement begleitet. Ich wei nicht. Fr mich kam weder zu zweit als auch zu viert groe Spielfreude auf. Als Vielspieler fehlt mir einfach der spezielle Kniff in diesem Spiel. Trotzdem verstehe ich dass fr die Sorte Spieler, die es nicht ganz so arg komplex wollen, es ein gutes Spiel ist um ein einfacheres Strategiespiel ist. Fr mich aber zu lapidar und wie bereits gesagt es hat kein besonders knackiges Element fr mich, sodass ich es OBWOHL es ein rundes Spiel ist einfach nicht oft mehr hervorholen will. Daher nur ganz nett^^
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.16 von Hartmann von Aue
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Bratze Kltensen - "Stone Age" ist irgendwie das bessere "Die Sulen der Erde". Es fhlt sich nicht ganz so starr an und hat einen wesentlich besseren Spielflu. Von den einfacheren Worker Placement-Spielen mit das Beste.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.17 von zwinkmann - Perfekt!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Andreas - Ein wundervolles Familienspiel, das aber auch sehr gut zu zweit funktioniert. Immer wieder gerne auf dem Tisch bei uns!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Karlito
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.19 von Daniel Mahler - Eines meiner Lieblingsspiele. Wird auch nach vielen Partien nicht langweilig, obwohl man irgendwann wei, welche Karten und Htten lohnenswert sind. Es gibt eine Vielzahl an Strategien und man muss sich immer wieder neu auf die Spielsituation einstellen, da eine stndige Interaktion herrscht. Trotz des Wrfeleinsatzes ist der Glcksanteil nicht zu gro, sodass die Wrfel sogar das Salz in der Suppe sind. Ein rundum gutes Spiel, an dem es nichts auszusetzen gibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Karl Rolf - Stone Age wurde 2008 zwar zum Spiel des Jahres nominiert, den Preis erhielt aber seinerzeit Keltis eine der wohl seltsamsten Jury-Entscheidungen aller Zeiten Denn Stone Age ist ein sehr schnes Spiel, das Workerplacement auch Kennerspielniveau bietet. Die Regeln sind gut verstndlich, die Spielmaterialien qualitativ sehr ansprechend und von Michael Menzel wunderschn illustriert. Also volle Punktzahl? Nicht ganz, denn dazu ist mir der Glcksfaktor beim Aufdecken der wichtigen Zivilisationskarten doch etwas zu hoch. Die beste Strategie kann keinen Erfolg haben, wenn die passenden Zivilisationskarten zu einem Zeitpunkt aufgedeckt werden, wo sie nicht erreichbar sind, weil sie von den Mitspielern einfach weggekauft werden, ohne dass irgendetwas dagegen zu machen wre. Das kann dann schon mal frustrierend sein. Trotzdem natrlich sehr gute fnf Spielreizpunkte fr Stone Age. Ich bin auch nach ber 10 Jahren noch jederzeit zu einer Partie bereit. Die Hungerstrategie darf bei uns brigens nicht mitspielen, weil wir sie als total unthematisch empfinden und sie uns auch spielerisch nicht begeistern konnte. Irgendwie gert das eigentlich gut austarierte Spiel damit nur unntig aus der Balance.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von sutrebuh - Steinzeit-Multiplikation! Letztlich gewinnt, wem es gelingt, die Multiplikator-Effekte am strksten auszunutzen. Keine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Steinzeit-Menschen in der Mathematik waren, Kinder heute sind es grundstzlich, dennoch ist die volle Tragweite fr sie in diesem Spiel schwer zu greifen. Jedenfalls sammelt man letztlich schlicht die Ressourcen ein, um sich die nchste Karte, das nchste Plttchen oder den nchsten Fortschritt zu holen, der auf die eigenen Vervielfacher einzahlt. Das Spiel gert dadurch etwas schematisch und da sich im Zeitverlauf wenig ndert, erscheint es auch ein wenig repetitiv. Strategisch mag es interessant sein, das Maximum rauszuholen, spielerisch aber wirkt es fast ein bisschen trocken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Dieter Schmitz - In jeder Besetzung ein tolles Spiel. Auch alle Erweiterungen fgen sich sehr gut ein und machen das Spiel noch spannender. Ein Klassiker!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Axel B. - In den letzten 10 Jahren habe ich Stone Age immer wieder in vielen verschiedenen Gruppen gespielt, mit erfahrenen und unerfahrenen SpielerInnen. Jedes Mal hat es allen groen Spa gemacht. Und das ist genau die groe Strke dieses Spiels. Es ist nicht so komplex, dass die sog. Gelegenheitsspieler sich langweilen, und nicht so simpel, dass die sog. Vielspieler sich langweilen. Stone Age trifft den sweet spot zwischen zu leicht und zu schwer. Sollte ich eines Tages mal gezwungen sein, 10 Spiele auf die berhmte Insel mitzunehmen, ist Stone Age sicher mit dabei im Gepck. Nicht zuletzt bin ich jedesmal erfreut ber die schne grafische Gestaltung des Spielmaterials. Und: Stone Age erzhlt wirklich eine Geschichte, ich kann mich z.B. wunderbar rgern, wenn ich mal wieder 4 Arbeiter zum Holzfllen in den Wald geschickt habe und diese faulen Scke mit einem lppischen Stck Holz nach Hause kommen. Und dann wollen sie auch noch essen....grrrrr... Ja, da kommt Stimmung auf!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Waltersche - Nachdem es Jahre in der Versenkung verschwunden war (wieso eigentlich?), jetzt mal wieder ausgepackt - und seitdem immer wieder gespielt. Einfach ein Spitzenspiel, auch nach all den Jahren. Und besser als mein Vorredner Axel B. kann man es wohl auch nicht begrnden. Vielleicht ein Punkt noch - nach der langen Spielpause waren die Regeln wohl nicht mehr ganz so prsent, wir hatten (im Spiel zu zweit) also an der ein oder anderen Stelle nicht ganz regelgerecht gespielt - und uns prompt beim/nach dem Spiel gewundert, dass das ja - bei einem ansonsten hervorragenden Spiel - schon ein wenig komisch sei (z. B. Anzahl der Httenplttchen). Nach ein bisschen Suchen in der Anleitung war klar, dass wir hier einen Fehler gemacht hatten. Und ich denke, genau daran erkennt man (auch) ein hervorragend konzipiertes Spiel: Wenn man sich nach einer Partie ber irgendwelche Unausgewogenheiten wundert, nachschaut und feststellt, dass man hier einen Fehler gemacht hat...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von Christian - Der Klassiker! Macht immernoch Spa! Einziger Wermutstropfen ist die Spielzeit. Die Zge wiederholen sich und nach es gibt nach einigen Spielen nichts Neues zu entdecken, dennoch vergeht die Zeit wie im Flug!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von felixs - Stone Age ist inzwischen etwas lter - aber das macht nichts und eigentlich ist vieles daran gerade gut. Denn Stone Age zeigt, mit was fr (vergleichsweise) einfachen Mitteln herausfordernde, spannende und rundherum stimmige Spiele gebaut werden knnen. Das dann noch ein wenig (Wrfel-) Glck mit im Spiel ist, macht die Sache noch besser. Das Spiel ist zwar gut zu durchdenken, aber die Wrfel halten den Ablauf dynamisch, kleinere Fehler knnen durch Glck oder Pech beim Wrfeln ausgeglichen werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.20 von Spongee - Nach langer Zeit habe ich endlich Stone Age gespielt. Es wird als das Workerplacement Spiel bezeichnet. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Leider wurde ich enttuscht. Fr mich war es ein ziemlich lahmes, zhes und langwieriges Punkesammeln ohne besonderen Kniffe. Kurzum, es hat mir keinen Spa gemacht. Ich habe davor Marco Polo, Agricola. Lords of Waterdeep und Ruber der Nordsee gespielt. Alle diese Spiele haben mir besser gefallen. Ich glaube als Einsteiger htte ich Stone Age gut gefunden, aber mittlerweile gibt es in dem Genre bessere Spiele.

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