Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Sehr motivierendes Strategiespiel. Mit einem geeigneten Kartenauswahlverfahren (in der Regel beschrieben) lässt sich der Glücksfaktor stark minimieren

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein episches Meisterwerk nicht nur für HdR-Fans. Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Man muss aber dazu bereit sein 4-5 Stunden für eine Partie zu investieren.

* Der Ringkrieg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.15 von Ano - Mein Lieblingsspiel, auch wenn es aufgrund der Dauer nur selten gespielt wird. Geradezu genial wie die zwei Spielziele (militärischer Sieg und Ring bzw. Frodo vernichten) miteinander verknüpft wurden. Die meisten Spiele bleiben daher bis zur letzten Runde spannend!

* Die Schlachten des dritten Zeitalters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Macht das Grundspiel noch besser und ausgeglichener. Daneben sind noch zwei Szenarien enthalten, die man durchaus als eigene Spielehätte verkaufen können.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter (Neues Design)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Erst mit dieser Erweiterung wird Siedler zum Top-Spiel

* Dominion: Blütezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.12 von Ano - Meiner Meinung nach die beste Erweiterung. Nahezu alle Königreichskarten sind sinnvoll, dazu noch Kolonien und Platin als Standardpunkte und Geldkarte. Besonders erwähnenswert sind die Siegpunktchips, die das Kartendeck nicht verstopfen und Geldkarten die Aktionen beim Ausspielen auslösen ohne dass man noch eine Aktion übrig haben muss.

* Dominion: Dark Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Ano - Neben Blütezeit die beste Erweiterung. Als erste Erweiterung nur bedingt empfehlenswert, da sie doch recht komplex ist. Für Fans ein Muss. Bei unglücklichen Kartenkombinationen können die Spiele allerdings sehr zäh werden. Das passiert aber zum Glück nicht sehr oft, vor allem wenn man noch andere Erweiterungen hat.

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Das wahre Dominion! Durch komplexere und interaktivere Karten noch besser als das Original. Aber das ist eigentlich egal, weil man sowieso beide miteiander kombinieren sollte.

* Kingdom Builder: Crossroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Ano - Nachdem ich von Nomads nicht sonderlich beeindruckt war, hat mir diese Erweiterung deutlich besser gefallen. Durch die vielen neuen Möglichkeiten, wird das Spiel deutlich dynamischer und interaktiver. Hinzu kommen noch die Aufträge, die zusätzliche Punkte versprechen.

* KRIMI total - Der Mythos der Familie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Mein zweites Krimi-Total Spiel. Vom Fall her war Party der Intrigen zwar spannender aber vom Stil war dies natürlich klar besser. Dafür muss man aber selbst sorgen. Ich fand es schade, dass einige Personen schnell als Verdächtige ausgeschieden sind. Trotzdem ist es mir als Mörder gelungen nicht gefasst zu werden ;-)

* Nobody is perfect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.11 von Ano - Meiner Meinung nach das beste Party-Spiel überhaupt.

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.14 von Ano - Ein wirklich tolles Spiel. Jedes mal anders durch die Völkerkombinationen. Auch in allen Besetzungen anders aber gleich gut. Macht auch zu 2. Spaß! Die Argumentation, man könne während des Zuges der anderen nichts machen, muss ich wiederlegen. Man muss eben Interesse am Spiel des anderen zeigen und bei uns entstehen immer heiße Diskussionen um den, der am Zug ist,von seinen Regionen auf die der Mitspieler abzulenken. Manchmal gibt es Unklarheiten, da Spezialfälle in der Anleitung oft nicht behandelt werden. Glück gibt es eigentlich nur in der ersten Runde. Wer anfängt hat einen Vorteil, der aber in den meisten Fällen nicht entscheidend ist.

* Stone Age Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Eines der besten Kinderspiele überhaupt. Die Aufmachung ist super. Die Kinder können lernen wie man taktiert (oder es bleiben lassen, wenn sie noch zu jung sind). Kinder können gegen Erwachsene spielen ohne zu stark benachteiligt zu sein. Unsere Nichten(5,8,und 9 Jahre) haben es immer wieder gespielt und selbst für uns Erwachsene hat es ab und zu als Absacker gedient ;-)

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ano - Als Adventure-, Rollenspiel-und Gesellschaftsspiel-Fan bin ich begeistert von dem Spiel. Die drei Durchläufe, die wir gebraucht haben, haben fast durchgängig Spaß gemacht, auch wenn sich die Spielweise verändert hat. Am Anfang hat Rollenspiel und die Entdeckung den größten Reiz ausgemacht. Beim dritten Durchlauf ging es dann ums Optimieren, was aber immer noch Spaß gemacht hat, zumal es am Ende doch sehr knapp wurde. Allerdings muss man schon Spaß beim Entdecken haben und bei den Würfelwürfen entsprechend mitfiebern. Wer das Spiel nur auf die Mechanik herunterbricht, wird wahrscheinlich enttäuscht. Ich jedenfalls freue mich darauf das Spiel nochmal mit einer anderen Spielrunde zu spielen und mich dann als "Unwissender" zu amüsieren.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.17 von Ano - Der Marcy Fall hat mir genauso gut gefallen, wie die Nervenheilanstalt. Ein paar Dinge sind besser, andere schlechter. Wir haben zu dritt vier Anläufe gebraucht wobei wir uns den letzten hätten sparen können, wenn wir vorher besser aufgeasst hätten. So hatten wir dann eben noch einen 10-Minuten-Speedrun. Folgender Abschnitt könnte minimale Spoiler enthalten! Was ist besser? - Die Proben machen mehr Spaß. "Suchen" ist äquivalent zu den Proben im Grundspiel. Beim Kampf hat man nun jedoch mehr Einfluss. Geht man in den Nahkampf um Lärm zu vermeiden und Munition zu sparen? Nimmt man seine Standard-Knarre? Oder packt man die Superwaffe aus, die nur begrenzt Munition hat, einen Riesenlärm macht dafür aber die Gegner reihenweise umnietet? Aber auch die Gegner sind abwechslunsgreicher. manche hauen richtig heftig zu, so dass man gleich mehrere Lebenspunkte verliert. Andere verursachen Lärm. - Mir persönlich hat es besser gefallen Informationen zu sammeln und auszuwerten, als dieses aufgesetzte Rätsel im Grundspiel. Was ist schlechter? - Grafik-Stil gefällt mir generell nicht so gut. Die Bilder sind außerdem teilweise recht grausam und daher für Kinder ungeeignet( von wegen "ab 10 Jahre" ) - Klar sind Sackgassen Teil des Konzepts aber dieses mal waren sie teilweise echt zu krass. Wenn man Ressourcen bezahlen muss, um gegen einen Gegner antreten zu müssen der doppelt so stark ist, wie die Gegner im Endkampf, um am Ende überhaupt keine Belohnug zu bekommen, dann ist das doch etwas hart. Dazu kommen noch die Straßenkarten, die zwar eine gute Idee sind, aber auch sehr unausgewogen. - Theoretisch ist es an zwei Stellen möglich mit Glüch bzw. try&error weiterzukommen ohne die richtigen Informationen zu haben. War bei uns nicht der Fall, aber es könnte den Spaß schon verderben... - Das ENDE; es bleibt völlig offen, warum man jetzt eigentlich aktiv wurde; gut wir sind nur Agenten zweiter Klasse, aber ein wenig mehr Info wäre doch nett gewesen.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Ano - Das dritte T.I.M.E Stories Szenario. Wieder anders. Wieder toll. Die Wiederspielbarkeit ist höher, da es 8 Charaktere, mehrere Lösungswege, dynamische Ereignisse und variable Orte gibt. Das geht dann (vor allem zu Beginn) zu Lasten der Story. Aber der letzte Abschnitt reißt es wieder heraus. Ein paar Regelunklarheiten gab es auch aber nichts gravierendes.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Ano - Nach der etwas enttäuschenden Expedition Endurance haben wir es endlich geschafft, die nächste T.I.M.E Story zu spielen. Wenn man T.I.M.E Stories generell mag, wird man Lumen Fidei (wahrscheinlich) lieben. Die Story ist in drei Kapitel geteilt. Zusammen mit der Tatsache, dass man in den ersten zwei Durchläufen weniger Zeiteinheiten hat, verringert sich der Frust bei Neustarts. Es gibt einige neue Regeln, wie den Glauben oder im zweiten Kapitel den sehr gelungenen Ortswechsel. Herausragend ist die Tatsache, dass dauernd Entscheidungen getroffen werden müssen, die aber nicht nur den nächsten zu besuchenden Ort betreffen. Viele Entscheidungen haben Einfluss auf die Story und führen zu drei verschiendenen Enden. Zwei richtige Rätsel sind auch vorhanden. Und der Endkampf alleine hat uns super unterhalten denn nur mit der richtigen Taktik hat man überhaupt eine Chance, wenn man denn überhaupt kämpfen will ;-) Wir haben es dank eine starken Verbündeten im zweiten Anlauf geschafft und wurden mit einem recht ausführlichen Ende belohnt. Für uns ist Lumen Fidei tatsächlich die bisher beste T.I.M.E Story überhaupt.

* Unlock! Epic Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.21 von Ano - Das 7.Unlock. Das spiegelt sich auch in den Missionsnamen wieder: Die 7.Vorstellung: Man begibt sich ins Kino um einen Gruselfilm in schwarz-weiss anzusehen. Sehr unterhaltsam selbst wenn einen das Genre nicht reizt. 6 Punkte Die 7 Prüfungen des Drachen: Man soll in einem asiatischen Hintergrund 7 Prüfungen, die 7 Weisheiten zugeordent sind, bestehen. Das ist auch gut gelungen wobei mich das Thema nicht abgeholt hat. 5 Punkte Mission #07: Ein klassisches Agentenabenteuer mit vier Charakteren und zwei Kapiteln inklusive Röntgenbrille. Erst muss man den Maulwurf finden um ihn dann aufzuhalten. Sehr gelungen! Insgesamt nach der auf hohem Niveau schwächelnden 6. Box wieder genial und es gibt immer noch neues zu entdecken. Man merkt deutlich, das im Gegensatz zu Exit viele verschiedene Autoren am Werk sind, was der Abwechslung sehr gut tut! Man sollte diese Box am besten mit mehreren Leuten (vier sind ideal) spielen.

* Unlock! Exotic Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Ano - Das Grundprinzip ändert sich nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was die Entwickler sich Neues einfallen lassen. Wie immer gibt es drei Abenteuer: 1.Night of the Boogeyman: Hier geht es darum verschiedene Monster aufzustöbern, die einem kleinen Kind Albträume bescheren. Das ist relativ einfach. Allerdings löst jedes Monster ein Handicap aus bis es besiegt ist, was das ganze dann doch interessant macht: 6 Punkte 2. Scheherazade´s Last Tale: Ein Abenteuer in 1001 Nacht. Spielt sich klassisch und am Anfang auch nicht spektakulär. Wird aber im Verlauf immer besser: 5 Punkte. 3.Expedition Challanger: Die verlorene Welt lässt grüßen! Die Expedition ist ein weiteres mal aufgebrochen und wir müssen sie wieder finden. Dieses Abenteuer ist genial. Klassische Rätsel gibt es nicht so viele, dafür wird die App in einem großen Maß eingebunden. Und das auf eine abwechlunsreiche Art und Weise. Nach einem etwas holprigen Beginn hat sich dieses Abenteuer zu unserem Favoriten entwickelt: 6 Punkte Insgesamt muss man sagen: Die Abenteuer sind,wie auch schon im Vorgänger, alle gelungen, kommen aber dieses Mal ohne Fehler aus. Das gibt die Höchsterwetung und macht Lust auf mehr!

* Unlock! Heroic Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Ano - Die 5. Unlock Box wieder mit drei Abenteuern: 1.Insert Coin: Man wird in einen alten Spieleautomat gezogen und muss allerlei Abenteuer bestehen. Dies ist schlichtweg genial umgesetzt. Die app kommt viel zum Einsatz (Stichwort: Augmented Reality) und darüberhinaus gibt es viele Referenzen auf alte Computerspiele Klassiker. Trotz Schwierigkeitsstufe "Leicht" ist es noch angenehm Herausfordernd. Für mich eines der besten Unlock-Spiele bisher!: 6 Punkte. 2.Sherlock Holmes: Relativ klassisches Abenteuer, bei der die Suche nach einem Mörder mehr Rätsellösen als Deduktion bedeutet: 5 Punkte 3.Hinunter in den Kaninchenbau: Ein Abenteuer im Stil von "Oz" aus der dritten Unlock-Box. Es wird auch die gleiche Musik verwendet und man hat ebenfalls 90 Minuten Zeit. Es hat uns auch genauso gut gefallen: 6 Punkte Zusammengefasst schafft es diese Box das hohe Niveau der vorigen "Exotic Adventures" zu halten und wir sind immer noch für weitere Unlocks motiviert :-)