Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Sehr motivierendes Strategiespiel. Mit einem geeigneten Kartenauswahlverfahren (in der Regel beschrieben) lsst sich der Glcksfaktor stark minimieren

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein episches Meisterwerk nicht nur fr HdR-Fans. Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Man muss aber dazu bereit sein 4-5 Stunden fr eine Partie zu investieren.

* Der Ringkrieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.15 von Ano - Mein Lieblingsspiel, auch wenn es aufgrund der Dauer nur selten gespielt wird. Geradezu genial wie die zwei Spielziele (militrischer Sieg und Ring bzw. Frodo vernichten) miteinander verknpft wurden. Die meisten Spiele bleiben daher bis zur letzten Runde spannend!

* Die Schlachten des dritten Zeitalters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Macht das Grundspiel noch besser und ausgeglichener. Daneben sind noch zwei Szenarien enthalten, die man durchaus als eigene Spielehtte verkaufen knnen.

* Die Siedler von Catan Stdte & Ritter (Neues Design)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Erst mit dieser Erweiterung wird Siedler zum Top-Spiel

* Dominion: Bltezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.12 von Ano - Meiner Meinung nach die beste Erweiterung. Nahezu alle Knigreichskarten sind sinnvoll, dazu noch Kolonien und Platin als Standardpunkte und Geldkarte. Besonders erwhnenswert sind die Siegpunktchips, die das Kartendeck nicht verstopfen und Geldkarten die Aktionen beim Ausspielen auslsen ohne dass man noch eine Aktion brig haben muss.

* Dominion: Dark Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Ano - Neben Bltezeit die beste Erweiterung. Als erste Erweiterung nur bedingt empfehlenswert, da sie doch recht komplex ist. Fr Fans ein Muss. Bei unglcklichen Kartenkombinationen knnen die Spiele allerdings sehr zh werden. Das passiert aber zum Glck nicht sehr oft, vor allem wenn man noch andere Erweiterungen hat.

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Das wahre Dominion! Durch komplexere und interaktivere Karten noch besser als das Original. Aber das ist eigentlich egal, weil man sowieso beide miteiander kombinieren sollte.

* Kingdom Builder: Crossroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Ano - Nachdem ich von Nomads nicht sonderlich beeindruckt war, hat mir diese Erweiterung deutlich besser gefallen. Durch die vielen neuen Mglichkeiten, wird das Spiel deutlich dynamischer und interaktiver. Hinzu kommen noch die Auftrge, die zustzliche Punkte versprechen.

* KRIMI total - Der Mythos der Familie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Mein zweites Krimi-Total Spiel. Vom Fall her war Party der Intrigen zwar spannender aber vom Stil war dies natrlich klar besser. Dafr muss man aber selbst sorgen. Ich fand es schade, dass einige Personen schnell als Verdchtige ausgeschieden sind. Trotzdem ist es mir als Mrder gelungen nicht gefasst zu werden ;-)

* Nobody is perfect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.11 von Ano - Meiner Meinung nach das beste Party-Spiel berhaupt.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.14 von Ano - Ein wirklich tolles Spiel. Jedes mal anders durch die Vlkerkombinationen. Auch in allen Besetzungen anders aber gleich gut. Macht auch zu 2. Spa! Die Argumentation, man knne whrend des Zuges der anderen nichts machen, muss ich wiederlegen. Man muss eben Interesse am Spiel des anderen zeigen und bei uns entstehen immer heie Diskussionen um den, der am Zug ist,von seinen Regionen auf die der Mitspieler abzulenken. Manchmal gibt es Unklarheiten, da Spezialflle in der Anleitung oft nicht behandelt werden. Glck gibt es eigentlich nur in der ersten Runde. Wer anfngt hat einen Vorteil, der aber in den meisten Fllen nicht entscheidend ist.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Eines der besten Kinderspiele berhaupt. Die Aufmachung ist super. Die Kinder knnen lernen wie man taktiert (oder es bleiben lassen, wenn sie noch zu jung sind). Kinder knnen gegen Erwachsene spielen ohne zu stark benachteiligt zu sein. Unsere Nichten(5,8,und 9 Jahre) haben es immer wieder gespielt und selbst fr uns Erwachsene hat es ab und zu als Absacker gedient ;-)

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ano - Als Adventure-, Rollenspiel-und Gesellschaftsspiel-Fan bin ich begeistert von dem Spiel. Die drei Durchlufe, die wir gebraucht haben, haben fast durchgngig Spa gemacht, auch wenn sich die Spielweise verndert hat. Am Anfang hat Rollenspiel und die Entdeckung den grten Reiz ausgemacht. Beim dritten Durchlauf ging es dann ums Optimieren, was aber immer noch Spa gemacht hat, zumal es am Ende doch sehr knapp wurde. Allerdings muss man schon Spa beim Entdecken haben und bei den Wrfelwrfen entsprechend mitfiebern. Wer das Spiel nur auf die Mechanik herunterbricht, wird wahrscheinlich enttuscht. Ich jedenfalls freue mich darauf das Spiel nochmal mit einer anderen Spielrunde zu spielen und mich dann als "Unwissender" zu amsieren.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.17 von Ano - Der Marcy Fall hat mir genauso gut gefallen, wie die Nervenheilanstalt. Ein paar Dinge sind besser, andere schlechter. Wir haben zu dritt vier Anlufe gebraucht wobei wir uns den letzten htten sparen knnen, wenn wir vorher besser aufgeasst htten. So hatten wir dann eben noch einen 10-Minuten-Speedrun. Folgender Abschnitt knnte minimale Spoiler enthalten! Was ist besser? - Die Proben machen mehr Spa. "Suchen" ist quivalent zu den Proben im Grundspiel. Beim Kampf hat man nun jedoch mehr Einfluss. Geht man in den Nahkampf um Lrm zu vermeiden und Munition zu sparen? Nimmt man seine Standard-Knarre? Oder packt man die Superwaffe aus, die nur begrenzt Munition hat, einen Riesenlrm macht dafr aber die Gegner reihenweise umnietet? Aber auch die Gegner sind abwechslunsgreicher. manche hauen richtig heftig zu, so dass man gleich mehrere Lebenspunkte verliert. Andere verursachen Lrm. - Mir persnlich hat es besser gefallen Informationen zu sammeln und auszuwerten, als dieses aufgesetzte Rtsel im Grundspiel. Was ist schlechter? - Grafik-Stil gefllt mir generell nicht so gut. Die Bilder sind auerdem teilweise recht grausam und daher fr Kinder ungeeignet( von wegen "ab 10 Jahre" ) - Klar sind Sackgassen Teil des Konzepts aber dieses mal waren sie teilweise echt zu krass. Wenn man Ressourcen bezahlen muss, um gegen einen Gegner antreten zu mssen der doppelt so stark ist, wie die Gegner im Endkampf, um am Ende berhaupt keine Belohnug zu bekommen, dann ist das doch etwas hart. Dazu kommen noch die Straenkarten, die zwar eine gute Idee sind, aber auch sehr unausgewogen. - Theoretisch ist es an zwei Stellen mglich mit Glch bzw. try&error weiterzukommen ohne die richtigen Informationen zu haben. War bei uns nicht der Fall, aber es knnte den Spa schon verderben... - Das ENDE; es bleibt vllig offen, warum man jetzt eigentlich aktiv wurde; gut wir sind nur Agenten zweiter Klasse, aber ein wenig mehr Info wre doch nett gewesen.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Ano - Das dritte T.I.M.E Stories Szenario. Wieder anders. Wieder toll. Die Wiederspielbarkeit ist hher, da es 8 Charaktere, mehrere Lsungswege, dynamische Ereignisse und variable Orte gibt. Das geht dann (vor allem zu Beginn) zu Lasten der Story. Aber der letzte Abschnitt reit es wieder heraus. Ein paar Regelunklarheiten gab es auch aber nichts gravierendes.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Ano - Nach der etwas enttuschenden Expedition Endurance haben wir es endlich geschafft, die nchste T.I.M.E Story zu spielen. Wenn man T.I.M.E Stories generell mag, wird man Lumen Fidei (wahrscheinlich) lieben. Die Story ist in drei Kapitel geteilt. Zusammen mit der Tatsache, dass man in den ersten zwei Durchlufen weniger Zeiteinheiten hat, verringert sich der Frust bei Neustarts. Es gibt einige neue Regeln, wie den Glauben oder im zweiten Kapitel den sehr gelungenen Ortswechsel. Herausragend ist die Tatsache, dass dauernd Entscheidungen getroffen werden mssen, die aber nicht nur den nchsten zu besuchenden Ort betreffen. Viele Entscheidungen haben Einfluss auf die Story und fhren zu drei verschiendenen Enden. Zwei richtige Rtsel sind auch vorhanden. Und der Endkampf alleine hat uns super unterhalten denn nur mit der richtigen Taktik hat man berhaupt eine Chance, wenn man denn berhaupt kmpfen will ;-) Wir haben es dank eine starken Verbndeten im zweiten Anlauf geschafft und wurden mit einem recht ausfhrlichen Ende belohnt. Fr uns ist Lumen Fidei tatschlich die bisher beste T.I.M.E Story berhaupt.

* Unlock! Epic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.21 von Ano - Das 7.Unlock. Das spiegelt sich auch in den Missionsnamen wieder: Die 7.Vorstellung: Man begibt sich ins Kino um einen Gruselfilm in schwarz-weiss anzusehen. Sehr unterhaltsam selbst wenn einen das Genre nicht reizt. 6 Punkte Die 7 Prfungen des Drachen: Man soll in einem asiatischen Hintergrund 7 Prfungen, die 7 Weisheiten zugeordent sind, bestehen. Das ist auch gut gelungen wobei mich das Thema nicht abgeholt hat. 5 Punkte Mission #07: Ein klassisches Agentenabenteuer mit vier Charakteren und zwei Kapiteln inklusive Rntgenbrille. Erst muss man den Maulwurf finden um ihn dann aufzuhalten. Sehr gelungen! Insgesamt nach der auf hohem Niveau schwchelnden 6. Box wieder genial und es gibt immer noch neues zu entdecken. Man merkt deutlich, das im Gegensatz zu Exit viele verschiedene Autoren am Werk sind, was der Abwechslung sehr gut tut! Man sollte diese Box am besten mit mehreren Leuten (vier sind ideal) spielen.

* Unlock! Exotic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Ano - Das Grundprinzip ndert sich nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was die Entwickler sich Neues einfallen lassen. Wie immer gibt es drei Abenteuer: 1.Night of the Boogeyman: Hier geht es darum verschiedene Monster aufzustbern, die einem kleinen Kind Albtrume bescheren. Das ist relativ einfach. Allerdings lst jedes Monster ein Handicap aus bis es besiegt ist, was das ganze dann doch interessant macht: 6 Punkte 2. Scheherazades Last Tale: Ein Abenteuer in 1001 Nacht. Spielt sich klassisch und am Anfang auch nicht spektakulr. Wird aber im Verlauf immer besser: 5 Punkte. 3.Expedition Challanger: Die verlorene Welt lsst gren! Die Expedition ist ein weiteres mal aufgebrochen und wir mssen sie wieder finden. Dieses Abenteuer ist genial. Klassische Rtsel gibt es nicht so viele, dafr wird die App in einem groen Ma eingebunden. Und das auf eine abwechlunsreiche Art und Weise. Nach einem etwas holprigen Beginn hat sich dieses Abenteuer zu unserem Favoriten entwickelt: 6 Punkte Insgesamt muss man sagen: Die Abenteuer sind,wie auch schon im Vorgnger, alle gelungen, kommen aber dieses Mal ohne Fehler aus. Das gibt die Hchsterwetung und macht Lust auf mehr!

* Unlock! Heroic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Ano - Die 5. Unlock Box wieder mit drei Abenteuern: 1.Insert Coin: Man wird in einen alten Spieleautomat gezogen und muss allerlei Abenteuer bestehen. Dies ist schlichtweg genial umgesetzt. Die app kommt viel zum Einsatz (Stichwort: Augmented Reality) und darberhinaus gibt es viele Referenzen auf alte Computerspiele Klassiker. Trotz Schwierigkeitsstufe "Leicht" ist es noch angenehm Herausfordernd. Fr mich eines der besten Unlock-Spiele bisher!: 6 Punkte. 2.Sherlock Holmes: Relativ klassisches Abenteuer, bei der die Suche nach einem Mrder mehr Rtsellsen als Deduktion bedeutet: 5 Punkte 3.Hinunter in den Kaninchenbau: Ein Abenteuer im Stil von "Oz" aus der dritten Unlock-Box. Es wird auch die gleiche Musik verwendet und man hat ebenfalls 90 Minuten Zeit. Es hat uns auch genauso gut gefallen: 6 Punkte Zusammengefasst schafft es diese Box das hohe Niveau der vorigen "Exotic Adventures" zu halten und wir sind immer noch fr weitere Unlocks motiviert :-)