Rezension/Kritik - Online seit 07.02.2010. Dieser Artikel wurde 16213 mal aufgerufen.
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Dominion - Die Intrige ist keine Erweiterung im klassischen Sinne. Es ist vielmehr eine zweite Version des Basisspiels Dominion. Die Intrige lässt sich sowohl allein als auch in Kombination mit dem Basisspiel spielen. Die Regeln sind dieselben, nur die enthaltenen Karten sind andere.
Der Spielablauf ist identisch mit dem des Basisspiels. Ich werde daher nur auf die Neuerungen und Unterschiede gegenüber dem Basisspiel eingehen.
Die Intrige bringt eine "große" Neuerung: Karten gemischten Typs. Waren alle Karten im Basisspiel nur entweder Geldkarten, Aktionskarten oder Punktekarten, so gibt es in dieser Dominion-Ausgabe 3 gemischte Karten:
Die Adligen deuten auch schon eine neue, weniger offensichtliche Neuerung an: Karten mit einer Wahlmöglichkeit. Der Verwalter z. B. bringt entweder +2 Karten oder +2 Geld oder lässt einen 2 Handkarten entsorgen, der Handlanger gewährt einem 2 verschiedene Dinge aus einer bestimmten Auswahl (+ 1 Karte, +1 Aktionen, +1 Kauf, +1 Geld), der Baron gibt +1 Kauf und die folgende Wahlmöglichkeit: ein Anwesen ablegen, um für diese Runde +4 Geld zu bekommen oder ein Anwesen nehmen. Es gibt noch mehr Karten mit Wahlmöglichkeit.
Außerdem gibt es auch Angriffskarten mit Wahlmöglichkeit für die Mitspieler. Der Kerkermeister z. B. bringt +3 Karten, und jeder andere Spieler muss entweder eine Fluchkarte nehmen oder zwei Handkarten abwerfen.
Einige andere Karten entfalten ihre Funktion erst in bestimmten Kombinationen. Der Verschwörer bringt allein nur +2 Geld. Wenn man diese Runde aber vor dem Verschwörer schon mindestens zwei andere Aktionskarten gespielt hat, bringt er außerdem noch +1 Karte und +1 Aktion. Der Kupferschmied macht für diesen Zug jedes Kupfer um 1 wertvoller.
Außerdem gibt es zwei Karten, die offiziell keine Angriffskarten sind (also auch nicht abgewehrt werden können), mit denen man aber trotzdem den Gegnern ins Spiel pfuschen kann: die Maskerade bringt +2 Karten, und jeder Spieler muss eine Handkarte an seinen linken Nachbarn weitergeben. Mit dem Tribut muss der linke Nachbar zwei Karten von seinem Nachziehstapel ablegen; ist mindestens eine Aktionskarte dabei, bekommt der Spieler des Tributs +2 Aktionen, bei mindestens einer Geldkarte +2 Geld und bei mindestens einer Punktekarte +2 Karten.
Eine der 25 Königreichkarten ist wieder eine Reaktionskarte: Mit der Geheimkammer kann man Angriffe zwar nicht direkt abwehren, kann sie aber im günstigsten Fall sogar zum eigenen Vorteil wenden.
Dominion - die Intrige bringt insgesamt dasselbe Spielerlebnis wie das Basisspiel.
Die Karten sind, meiner Meinung nach, im Durchschnitt aber eher für fortgeschrittene Spieler gedacht. Die Wahlmöglichkeiten, die Karten gemischten Typs und die doch recht aggressiven Angriffskarten (auch wenn es mit 4 Angriffskarten von insgesamt 25 eine weniger als im Basisspiel gibt) und die kompliziertere Reaktionskarte machen es für Anfänger schwerer, die Stärke einzelner Karten richtig einzuschätzen und ein flüssig funktionierendes Deck aufzubauen.
Für Spieler, die schon viele Partien des Basisspiels hinter sich haben, bringt die Intrige eine willkommene und gelungene Abwechslung und Bereicherung des Spiels.
Außerdem kann man, wenn man das Basisspiel und die Intrige hat, auch mit fünf und sechs Spielern spielen, weil die Intrige nochmal so viele Geld- und Punktekarten enthält wie das Basisspiel. Zu empfehlen ist das jedoch nur bedingt, da das Spiel dann ein gutes Stück länger dauert und sich die Wartezeit zwischen zwei eigenen Zügen deutlich erhöht.
Rezension Stephan Rothschuh
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Dominion: Die Intrige: 5,1, 28 Bewertung(en)
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19.12.09 von Stephan Rothschuh |
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03.06.09 von Jochen Traub |
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13.08.09 von Udo Kalker - Ein würdiger Nachfolger der Erstausgabe. Insgesamt sind die Aktionen etwas verwobener und damit auch z.T. aufwändiger. Je nach Kartendeck treten zuweilen auch bei dieser Edition die Aktionskarten in den Hintergrund und die Geldstrategie gewinnt Oberhand. Viel Spaß macht es, das Basisspiel in Kombination mit Intrige zu spielen. Von der Tendenz ist Intrige etwas komplizierter als das Basisspiel und damit für Fortgeschrittene eher geeignet wie für Neueinsteiger. |
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16.08.09 von Michael Andersch |
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17.10.09 von Randolph Betten - Trotz interaktivem Titel empfinde ich DIE INTRIGE als weniger interaktiv. Einige Kartenkombinationen verlängern das Spiel. Insgesamt gefällt mir das Grundspiel bisher besser.... Allerdings dauert es ja noch geschätzte 100.000 Jahre bis ich alle Kombinationen durchgespielt habe. |
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30.10.09 von Silke Hüsges |
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01.11.09 von Monika Harke |
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02.11.09 von Andreas Büger |
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04.11.09 von Roland Winner |
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23.11.09 von Clemens Schollenberger |
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20.12.09 von Rainer Harke |
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26.01.10 von Horst Sawroch - Wer Dominion gerne unfreundlicher spielen mag... |
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01.02.10 von Nicole Biedinger |
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01.02.10 von Ralph Bruhn |
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01.02.10 von Michael Kahrmann |
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01.02.10 von Markus Funk - Ich finde es besser als das Grundspiel, und zusammen bieten sich so viele Möglichkeiten, dass es lange dauern wird, bis man alles mal gespielt hat. |
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01.02.10 von Stephan Gehres |
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01.02.10 von Sandra Lemberger - Etwas mehr Interaktion hätte man sich bei diesem Titel gewünscht, trotzdem wieder eine tolle Dominion-Ausgabe! |
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01.02.10 von Arne Hoffmann - Mit "Die Intrige" kommen nette Twists zu Dominion, die die Interaktion zwischen den Spielern erhöhen und das Spiel noch interessanter machen. |
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01.02.10 von Alfons Leierseder |
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01.02.10 von Boris Krieger |
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01.02.10 von Jost Schwider - Mir zuviel(!) Interaktion, was das Spiel komplizierter, oft deutlich langwieriger und weniger planbar macht. |
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02.02.10 von Alexander Broglin - etwas interaktiver als die erste Edition |
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03.02.10 von Claudia Schollenberger |
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15.02.10 von Andreas Molter |
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18.02.10 von Rene Puttin - ... noch besser als das erste Dominion, da die Karten noch mehr taktieren lassen |
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07.01.11 von Henning Knoff - Allein spielbar oder kombinierbar mit dem Dominion-Grundspiel. Im Vergleich zu diesem ist die Intrige komplexer, das Zusammenspiel der Karten ist nicht ganz so offensichtlich. Für Strategen gibt es damit noch mehr zu entdecken. Die neuen Hybrid-Aktion-Punkte-Karten bereichern das Spiel wunderbar. Keine Frage, das großartige Dominion wird durch "Die Intrige" nur noch besser. |
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28.05.12 von Mahmut Dural - Mehr Interaktion als beim Vorgänger durch aggressivere Karten. |
Leserwertung Dominion: Die Intrige: 5.3, 31 Bewertung(en)
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07.02.10 von Andreas Günter - In unserer Familie sind wir nicht einig, ob das Original-Spiel oder die Intrige besser ist. Einige Karten sind mir zu aggressiv. Letztlich sind die Unterschiede aber marginal und beides sind Superspiele. |
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07.02.10 von Klaus Pöppel - Dem Grundspiel ebenbürtig! Und am besten funktioniert's, wenn man alle verfügbaren Platzhalterkarten mischt und sich daraus ein zufälliges 10er-Set zieht. |
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07.02.10 von Maja |
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07.02.10 von Grzegorz Kobiela |
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08.02.10 von Detlef Vanis |
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09.02.10 von Frank - Insbesondere die Adligen sind eine gute Bereicherung des Spieles. Ein paar nervige Karten (Wunschbrunnen, Maskerade, Tribut) muss man ja nicht nehmen, wenn sie einem nicht gefallen. |
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09.02.10 von B. Völkel - Top! Wie auch schon Dominion. Erweiterung die man beliebig mit Dominion kombinieren kann, einige interessante und spanndene Neuerungen mitbringt und zudem ein eigenständiges Spiel ist. Bereichert die Dominionwelt ungemein. |
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15.02.10 von Udo Möller |
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20.02.10 von Jörg Lehleitner |
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21.02.10 von rolf |
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25.03.10 von Flundi - Reine Geldmacherei eines durchschnittlichen Kartenspiels. Fügt dem gehypten Ausgangsmaterial nichts Nennenswertes hinzu. |
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26.03.10 von Martin Schipper |
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30.03.10 von Lars Andersch - Das Original gefällt mir besser. |
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08.04.10 von Marc Jünger - Mit "Dominion - Die Intrige" erhält man (wenn man denn die entsprechenden Karten in eine Runde aufnimmt und dieses Set mit "Dominion - Was für eine Welt!" kombiniert) vor allem etwas mehr Einfluss auf seine Mitspieler und neue Siegstrategien. Dabei wird das Spiel deutlich abwechselungsreicher. |
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02.06.10 von Timo Onken - Bisher die beste Dominion-Edition. |
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02.06.10 von Richard - Genau wie das Basisspiel und Seaside einfach der absolute Hammer!! |
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07.06.10 von Tigo - Ohne die INTRIGE wäre ich nicht zum Dauerabhängigen geworden... für mich sind die Basisversion und die Intrige keine zwei unterschiedlichen Spiele (wie oben in einem Kommentar erwähnt), sondern EIN SPIEL, das nun noch mehr Variation und Interaktion bietet. |
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02.07.10 von Daniel_ms - Genau wie Dominion: Toll. Ich würde aber erst die 1. Edition kaufen. Dann würde ich mit Seaside erweitern. Wenn man dann noch lust hat die Intrige dazu. Die Alchimisten sind auch nett, aber leider viel zu teuer. Die braucht man nicht. |
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04.09.10 von Gülsüm Dural |
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16.12.10 von Ano - Das wahre Dominion! Durch komplexere und interaktivere Karten noch besser als das Original. Aber das ist eigentlich egal, weil man sowieso beide miteiander kombinieren sollte. |
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03.02.11 von RS |
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12.05.12 von Pasvik - Wegen des damals in Deutschland neuen Deckbuilding-Mechanismus schlug das Spiel ein wie eine BOMBE: auch ich habe das Spiel unzählige Mal gespielt. Mitlerweile halte ich es für ein seeeehr glücksabhängiges durchschnittliches Kartenspiel, bei dem zu viel gemischt werden muss. Für Vielspieler und Strategen keine Herausforderung und auf lange Sicht eher eine Entäuschung. Wegen der Menge an verschiedenen Karten und der dadurch möglichen Abwechslung noch eine knappe 4! |
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26.11.12 von Jürgen - Zusammen mit "Blütezeit" die beste Erweiterung. |
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16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Im direkten Vergleich zu dem Basisspiel gefällt mir die Intrige etwas besser, da hier mehr Angriffskarten (und somit mehr Interaktion) ins Spiel kommen und es zusätzlich die ersten richtig interessanten Kartenkombinationen gibt. Meine Freundin hasst die Intrige. Wahrscheinlich nur, weil sie so oft verliert. |
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07.01.14 von Master_Mac |
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20.10.17 von okonski - Durch die höhere Anzahl von Angriffskarten entsteht mehr Interaktion zwischen den Spielern - das war in der Basisversion ja ein großer Kritikpunkt. Insgesamt noch ausgewogener und besser als das Grundspiel. |
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26.10.17 von Tom Atix - Ich habe wahrscheinlich in meinem ganzen Leben kein Spiel so oft gespielt wie Dominion. Ich finde die Idee, durch die Auswahl der gekauften Karten nur indirekt Einfluss auf das weitere Spielgeschehen nehmen zu können, schlichtweg genial. Dadurch, dass immer ein Rest Glück bleibt, wird das Spiel nie fad. Die Intrige ist zwar nicht meine Lieblings-Erweiterung, aber immer noch top! |
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26.04.18 von Rüdiger - Durch die "Intrige" wird "Dominion" variabler und interaktiver. Die Hybridkarten ermöglichen ein flexibleres Spiel. Ein Muss für jeden, der das Grundspiel mag und nach mehr Abwechslung dürstet. |
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05.08.18 von sutrebuh - Die Intrige bietet stärkere Karten und etwas mehr Interaktion, nicht selten sind die Karten aber auch umständlich, wodurch das Spiel ein wenig an Geradlinigkeit verliert. |
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02.02.20 von Waltersche - Gefällt mir aufgrund der enthaltenen Karten noch ein bisschen besser als das Basis-Spiel. Gerade die Kombi-Karten sind eine nette Neuerung. Aber auch (oder gerade) in Kombination mit Karten aus dem Basis-Spiel einfach immer wieder gut. |
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01.11.23 von Dietrich |