Rezension/Kritik - Online seit 19.03.2010. Dieser Artikel wurde 12890 mal aufgerufen.

Dominion: Seaside

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Donald X. Vaccarino
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Alfons Leierseder
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2009
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 156
Dominion: Seaside
Auszeichnungen:2010, Golden Geek Beste Erweiterung Nominierung

Spielziel

In dieser Erweiterung stecken 260 neue Karten, mit denen Taktik und Strategie noch variabler werden. Richtig gut fühlen sich auch die 50 geprägten Münzen aus Metall an, die zusammen mit den je drei Ablagetafeln für hochwertige und spannende Unterhaltung sorgen.

Ablauf

Dominion hat es geschafft, bereits im Jahr der Auszeichnung zum "Spiel des Jahres" die erste Erweiterung auf den Markt zu bringen. Nachdem es sich dabei nicht nur um neue Karten, sondern auch um eine Spielerweiterung handelt, kommt das Ganze recht weiterführend daher und es wird ein neues Spielgefühl auf bekannter Grundlage aufgebaut.

Für die Grundregeln verweise ich Sie gerne auf unsere Rezension von Dominion – Was für eine Welt. Diese Grundregeln bleiben bestehen, folgende Regeln sind zusätzliche Bestandteile des Spiels:

Neuer Kartentyp "Dauerkarte": 8 Kartentypen (orange hinterlegt) gelten sowohl für die laufende als auch für die nächste Runde; das bedeutet, dass diese Karten liegen bleiben und nochmals eingesetzt werden können; erst dann werden sie aufgeräumt. Eine besondere Dauerkarte stellt das "Embargo" dar: Wer diese Karte ausspielt, legt einen Embargomarker auf einen Stapel im Vorrat und immer wenn ein Spieler eine Karte von diesem Stapel kauft, muss er sich für jeden Marker einen Fluch nehmen!

3 zusätzliche Tableaus:

  • Eingeborenendorf: Wenn diese Karte ausgespielt wird, nimmt sich der Spieler das Tableau und hat nun immer zwei Möglichkeiten: Entweder er kann die oberste Karte vom Nachziehstapel auf dieses Tableau legen oder er nimmt alle auf das Dorf gelegten Karten auf die Hand.
  • Insel: Auf dieses Tableau wird zusammen mit der Inselkarte eine weitere Karte abgelegt und verbleibt dort bis zum Spielende.
  • Piratenschiff: Entweder: decken die Mitspieler zwei Karten von ihrem Nachziehstapel auf, sobald das Piratenschiff gespielt wird; ist eine Geldkarte dabei, muss man diese entsorgen und der Pirat erhält eine Geldmünze, die er auf das Schiff (Tableau) legt, wo sie vorerst auch liegen bleibt. Oder der aktive Spieler nutzt das auf seinem Piratenschiff angehäufte Geld für seine Kaufphase.

Neue Anweisungen:

  • Wähle eins: Der Spieler muss genau eine Anweisung auf der Karte ausführen.
  • Ansehen: Eine Karte wird aufgenommen, angesehen und wieder zurückgelegt.
  • Im Spiel sind alle Karten, die ein Spieler offen vor sich auslegt und die dort liegen bleiben, bis der Spieler sie aufräumt.

Fazit

Neben den beschriebenen Veränderungen gibt es eine ganze Schachtel voller neuer Karten (26 verschiedene), die hier nicht alle beschrieben werden können. Interessant und sehr unterschiedlich beurteilt ist die Schatzkarte: Zwei davon auf der Hand und entsorgt bringt sie dem Spieler die heftige Menge von 4 Goldkarten. Oft ist es spielentscheidend, ob man nun die zwei Schatzkarten gleichzeitig auf die Hand bekommt oder lange darauf wartet! Da ist natürlich die Verbindung mit dem Eingeborenendorf eine tolle Sache!

Interessant finde ich die "Dauerkarte", wobei der Begriff so ja nicht ganz stimmt, denn eine solche Karte ist eben nicht dauernd, sondern "nur" zwei Runden aktiv. Diese Karten erfordern wieder besondere Aufmerksamkeit darauf, ob sie nun in der ersten bzw. zweiten Runde genutzt werden. Es hat sich bei uns eingespielt, die Dauerkarten zuerst am oberen Rand der eigenen Aktionsfläche einzusetzen und sie dann an den unteren Rand zu ziehen, damit klar bleibt, welche gerade gespielt und welche schon aus der vorhergehenden Runde vor dem Spieler liegen.

Die zusätzlichen Tableaus machen das Spiel vielfältiger; jetzt brauchen die Spieler noch mehr Planung; wann es sinnvoll ist, eine solche Karte zu kaufen und wann nicht mehr? Wie reagiere ich auf die Kaufentscheidung der Mitspieler? Wie kann ich mich gegen das Piratenschiff wehren?

Gelungen finde ich vor allem die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Spiele: Ob das Grundspiel, die Intrige oder jetzt Seaside – die Spieler können sich ihre eigenen Decks zusammenstellen und machen dadurch immer neue Spiele. Zu empfehlen ist hier jedoch, erst einmal die vorgeschlagenen Decks zu spielen, um ein Gefühl für die neuen Karten zu bekommen. Erst danach sollten eigene Decks zusammengestellt werden.

Zu Recht wurde Dominion zum "Spiel des Jahres 2009" gekürt, denn der Spielspaß ist bei uns ungebrochen hoch - ob es nun daran liegt, dass die Spieldauer relativ kurz ist, es immer neue Kombinationen gibt, man eine Niederlage nicht auf sich beruhen lässt oder einfach daran, dass Dominion ein sehr gelungenes Spiel ist!

Der Spielreiz liegt in unseren Runden stets zwischen 5 und 6; ich entscheide mich "nur" für 5, was daran liegt, dass es einfach einige Karten gibt, die ich für wenig sinnvoll halte (oder noch nicht ganz durchgespielt habe). Außerdem muss ja noch Luft nach oben bleiben – für die nächste Erweiterung!

Wer die beiden ersten Kartensammlungen von Dominion zu Genüge durchgespielt oder einfach Lust auf mehr Auswahl, neue Karten und Spielmechanismen hat, wird an Dominion Seaside nicht vorbeikommen.

Also Ihr Landratten: Setzt die Segel und "Dominion ahoi!".

Rezension Alfons Leierseder

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Dominion: Seaside' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dominion: Seaside: 5,3 5,3, 16 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.10 von Alfons Leierseder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.09 von Stephan Rothschuh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Auch die Erweiterung spielt sich wieder sehr ansprechend. Das Zusatzmaterial ist zwar sehr schn, jedoch scheint mir in vielen Fllen die Wahl anderer, besserer Karten sinnvoller. Dies wirkt irgendwie ein bisschen "aufgesetzt", bringt aber dennoch wieder Abwechslung in die Dominion Welt. Lediglich das Karton-Inlay htte man fr die Pappkarten anpassen knnen und nicht das Standard-Inlay mitliefern sollen (oder ist es das von Intrige?). Da musste der Karton wohl schnell noch bis Essen 2009 fertig werden. Insgesamt aber eine runde Sache!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Horst Sawroch - Die Erweiterung bringt mehr Interaktion und Variabilitt ins Spiel - ein "must have"!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von Andreas Molter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.10 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Arne Hoffmann - Hier wre der Zusatz "Die Intrige" aus meiner Sicht angebrachter. Das Piratenschiff und das Embargo liefern dabei recht destruktive Elemente, die nicht jedem gefallen, dem Spiel aus meiner Sicht jedoch neuen Pepp geben. Dazu kommen die Dauer-Karten, mit denen der nchste Spielzug gut vorbereitet werden kann. Die liefert viel Stoff fr neue Taktiken. Zusammen mit "Die Intrige" macht "Seaside" das Grundspiel letztlich berflssig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Jost Schwider - Im Gegensatz zu Intrige ist dies eine Erweiterung, welche wirklich neue Elemente einbringt, ohne die Spielzeit zu verlngern, das Spiel komplizierter zu machen oder den Willkrfaktor ber Gebhr zu strapazieren. Daher beide Daumen hoch! ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.10 von Alexander Broglin - tolle Erweiterung zu Dominion 1 und 2 mit manch fieser Karte
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Seaside stellt fr mich den bisherigen Dominion-Hhepunkt dar. Durch die Tableaus und Metallmnzen wird das Spielmaterial erweitert, ohne dass die Spielbarkeit als Kartenspiel darunter leidet. Die Dauer-Karten, die einen Zug lang liegen bleiben, sorgen dafr, dass man langfristiger planen kann und muss - fr mich der groartigste neue Mechanismus bisher. Die Karten sind allesamt sehr gut designt, das Powerlevel stimmt, ist aber nicht zu hoch, und durch die Mechanismen und Artworks wird das Seefahrer-/Piratenleben hervorragend eingefangen. Wenn es nur eine Dominion-Erweiterung zum Grundspiel oder zur Intrige sein soll, fhrt meiner Meinung nach kein Weg an Seaside vorbei!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Besser kann ne Erweiterung und Material nicht sein. meines Erachtens die beste Erweiterung. Die Dauerkarten sind eine tolle Neuerung. Einziges Manko ist das Artwork (comic-style) auf manchen Karten, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.20 von Sandra Lemberger - Eine tolle Erweiterung mit wunderschnem Zusatzmaterial!

Leserbewertungen

Leserwertung Dominion: Seaside: 4,9 4.9, 30 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.10 von Jrg L. - Die Dauerkarten sind eine nette Sache, an die man sich allerdings gewhnen muss. Aber das geht schnell. Passt gut zu den anderen Dominionkarten und es sind viele sehr schn zu spielende Kombinationen, die das Spiel nicht langweilig werden lsst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.10 von Jonas Milke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.10 von Rogue Trader - Ist ganz nett aber auch nicht mehr. Das Grundspiel reicht vollkommen aus, Dominion ist und bleibt ein berbewertetes Kartenspiel fr zwischendurch. Seaside und Intrige machen das Spiel auch nicht interessanter.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.10 von Maja - Super! Ich hoffe auf weitere Ausgaben..
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.10 von Detlef Vanis
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.10 von Oliver S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.10 von Flundi - Reine Geldmacherei eines durchschnittlichen Kartenspiels. Fgt dem gehypten Ausgangsmaterial nichts Nennenswertes hinzu.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.10 von Martin Schipper
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.10 von Michael.Behr
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.10 von Frank - Solide Erweiterung, die aber im Vergleich zur Intrige zu wenig Neues bringt. Die Erweiterung jedoch mit 1 Punkt abzustrafen, weil man das Grundspiel eh nicht mag ist absurd!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.10 von B. Vlkel - Klar, fr den Wenigspieler vielleicht unntig, doch fr Fans der Dominion-Reihe die schon 100 und mehr Partien auf dem Rcken haben eine willkommene und gelungene Abwechslung, die den Grundmechanismus des Spiel erweitert (Dauerkarten) und wieder neue Karten mit neuen Wechselwirkungen mit sich bringt. Hier muss ich allerdings beim Spielfluss ein paar Punkte abziehen, da so manche Wechselwirkung mit Karten aus den beiden Grundspielen in der Anleitung nicht bedacht wird und unklar bleibt. Aber halb so wild, man muss sich halt einigen. Wer Dominion weiter flott und zgig spielen will, sollte allerdings eher die Finger von der Erweiterung lassen, da sich bei manchen Ausgangskonstellationen die Spieldauer schon etwas verlngert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Lars Andersch - Mir sagt die "Einfachheit" und "Flssigkeit" des Originals mehr zu.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Andreas Gnter - Eine schne Erweiterung, zumal sie das Spiel etwas taktischer macht, was ihm gut steht. Dennoch bleibt das Manko (dieses sehr guten Spiels), da nur wenig Interaktion mglich ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.10 von Marc Jnger - "Dominion - Seaside" hat insofern eine bessere Aufmachung als das Basisspiel und "Die Intrige", als dass dem Spiel auch sehr schne (wenn auch kleine) Mnzen und Tableaus beigefgt wurden. Generell erhlt man durch diese Erweiterung mehr Siegstrategien und Varianten-Reichtum. Einziger Nachteil von "Seaside": Einige der Karten finde ich persnlich viel zu stark (z.B. den Schmuggler und die Schatzkarte). Abgesehen davon ist diese Erweiterung fr alle Dominion-Vielspieler empfehlenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Daniel_ms - Wer Dominion mag wird Dominion Seaside lieben. Tolle neue Mglichkeiten, wesentlich mehr Interaktion. Eine unglaublich gute Erweiterung. Fr Liebhaber ein Pflichtkauf!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Timo Onken
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Timo Onken - Ich dachte mit Seaside wre ein erster Tiefpunkt erreicht, bis die Achemisten kamen. Im Vergleich zu denen eine super Erweiterung, ansonsten trotzdem doof.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Richard - Eine Super Erweiterung zu einem der besten Spiele aller Zeiten!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.10 von Tigo - Da ich inzwischen bereits ber 4000 (ja, in Worten viertausend) Dominion-Spiele hinter mir habe, kann ich nur sagen: Seaside hat einige nette Karten, die eine Bereicherung sind... fr Vielspieler!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Sehr gute Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Jedoch halte ich nicht alle Karten fr sinnvoll und anfangs muss man erstmal mit den Dauerkarten zurecht kommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.12 von Shigeru -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Diese Erweiterung wartet mit einigen guten Ideen auf, aber ob man sie nun UNBEDINGT haben muss, sollte jeder fr sich selbst entscheiden. Schlecht ist Seaside nicht, aber es gibt in meinen Augen mit der Bltezeit und Dark Ages zwei bessere Erweiterungen. Hardcore - Dominion - Fans werden eh zugreifen ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Master_Mac
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.16 von pw
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.16 von xanar - Fr mich die beste Erweiterung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von sutrebuh - Sehr Variantenreich! Hier ergeben sich viele interessante Kombinationen, die man sehr unterschiedlich spielen kann. Die Karten sind auch entsprechend stark und teilweise tatschlich nicht ganz einfach, aber dafr bieten sie auch erstaunlich viel Unterhaltungswert. Die Schatzkarte ist zweifellos sehr stark, wodurch sich die Angelegenheit ordentlich beschleunigt. Das kann man als strend empfinden oder auch unter Abwechslung verbuchen, jedenfalls luft das Spiel dann anders.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von Waltersche - Alleine wegen der Dauerkarten lohnenswert und auch ansonsten einige Karten, die das Spiel und die Strategien schn durcheinanderbringen knnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

Leser die 'Dominion: Seaside' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Dominion: Seaside' auf unseren Partnerseiten