Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.14 von Gülsüm Dural - Erst nach mehrmaligem Spielen merkt man, wie krankhaft genial dieses Spiel ist. Sehr, sehr empfehlenswert!

* Aquileia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von Gülsüm Dural - Das erste Spiel als probe ansehen und nicht mit all zu hohen Erwartungen drangehen. Ab der zweiten, dritten Partie wirds zum Erlebnis. Ein tolles Spiel was die verdiente Aufmerksamkeit leider nicht bekommt. Auf BGG schneidet es Gott sei Dank sehr gut ab.

* Asgard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Gülsüm Dural - Schade, dass dieses Spiel beim "Deutscher Spielepreis" keinen Platz unter den Top 10 gefunden hat. Für mich war es einer der 10 Highlights neben Terra Mystica, Tzolkin, Brügge, Yedo, Suburbia, Nieuw Amsterdam, Seasons, Keyflower, Legenden von Andor. Wie alle Spiele in der großen Schachtel von "Whats your Game", ist auch Ausgard wieder ein tolles Strategiespiel mit schönen Komponenten und innovativen Mechanismen. Leider wird die Regel oft falsch interpretiert und führt zum falschen Spielen und schlechterer Benotung. Eigentlich ein leichtes Spiel, wo die kleinen Details es zum tollen Spiel machen. Schade.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.15 von Gülsüm Dural - Sehr gut durchdachtes, ausbalanciertes Würfeleinsetzspiel, welches schwer zu meistern ist und somit den Wiederspielreiz enorm hoch hält. Einfach nur genial!

* Battlelore 2. Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Gülsüm Dural - Anders als das alte Battelelore, aber auch richtig , richtig gut. Die Trefferquoten sind weniger, weil man im durchschnitt mit weniger Würfeln würfelt und je nachdem nur ein Symbol trifft. Beim alten Batlelore, wie auch schon Mann zu vorher erwähnt hat, traf man zum Beispiel mit der Fahnenfarbe rot/grün/blau und auch noch mit Schwert oder Bogen. Jetzt trifft man bei Infanterie mit "gekreuzte Klingen" und Bullseye wenn man Bogenschützen hat. Also schwieriger Treffer zu landen. Dafür haben aber die Truppen von vornherein Fähigkeit wie vergiften etc.. Gleicher Mechanismus-Kommandokarten ausspielen, würfeln, aber ein anderes, vllt. bißchen mehr taktisches Spielgefühl. Beide Exemplare sind toll und beide sind empfehlenswert. Wir freuen uns schon auf die Erweiterungen!

* BattleLore: Die Schottischen Kriege

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.13 von Gülsüm Dural - Die Kobolde wurden zuvor mit der Plünderer und Scharmützler Erweiterungen zu Genüge gestärkt. Diese Erweiterung ist somit eine Notwendigkeit und stärkt die Zwergen. Die Bullenreiter machen einen riesigen Spaß. Tolles Spiel, welches leider so nicht mehr neu aufgelegt wird.

* BattleLore: Kobold-Plünderer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Gülsüm Dural - Einer der besten Erweiterungen für Battlelore und einer der wichtigsten zugleich, auch wenn nur 16 Figuren enthalten sind.

* BattleLore™

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.10 von Gülsüm Dural - Ich als Frau, die mit Kriegs- oder Fantasy nichts am Hut hat, habe mich eines besseren belehren lassen. Wahnsinnsspiel.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.10 von Gülsüm Dural - Hier passt einfach alles.

* Bohnanza Fan Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Gülsüm Dural

* Burano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Gülsüm Dural - Sieht sehr interessant aus, spielt sich sehr, sehr gut. Ist vom Aussehen und vom Spielgefühl her anders, als viele meiner Spiele. Das was mir sehr gefällt ist, dass alles aufeinander toll abgestimmt ist, man auf vielen Hochzeiten tanzen muß, ein richtiger Geldmangel herrscht, und das Spiel hält, was es verspricht. Ein tolles Spiel, welches Übung braucht, um es zu meistern. Das Spiel dauert schon zwei bis 2,5 Stunden, aber die verfliegen. Die ersten Partien würde ich von Vierer Partien abraten, da es sich vllt. ziehen könnte. Weil das Zusammenstellen der Aktionspyramide Übung braucht. Hat man zwei, drei Partien Burano hinter sich, läuft alles rund und der Wiederspielreiz steigt nochmals. Bei uns war es auf jedenfall so.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.14 von Gülsüm Dural - Krankhaft geniales Spiel! Ich mochte Agricola nicht, aber Caverna liebe ich.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.13 von Gülsüm Dural - Immernoch einer der besten Workerplacementspiele!

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.15 von Gülsüm Dural - Top in allen Belangen! Wer Partyspiele mag, sollte Codenames definitiv einmal probieren.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Gülsüm Dural - Neben Russian Railroads und Nations das Highlight aus der Essener Spielemesse. Ein wirklich sehr rundes, kurzweiliges Spiel. Die erste Partie dient zum Kennenlernen. Ersteindruck war ne 5 etwas mechanisch mit einem trockenem Thema, jedoch widerlegte sich dieser Eindruck recht schnell. Ein sehr pfiffiges Strategiespiel mit tollem Mechanismus und qualitativem Material. Auch super zu zweit. Der Deckbaumechanismus gefällt mir hier erheblich besser, als bei lewis & Clark oder als bei Rokoko. Die Karten sind ausgewogen und das wichtigste: die Karten werden gekauft! Wenn ich bestimmte Aktionen öfter machen will, und die muß ich machen, bin ich gezwungen Karten zu kaufen. Super, was ich bei Lewis & Clark z.B. nicht habe. da reizen mich die Karten nicht und sind außerdem unausgewogen. Die Karten bei Concordia haben auch kurze, prägnante Sätze, wodurch das Spiel auch nicht stockt. Tolles Spiel! Herr Gerdts vielen Dank und weiter so. Lösen sie sich ruhig, wenn auch nicht immer, aber, ab und zu wie jetzt bei Concordia, ruhig vom Rondell.

* Concordia: Salsa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.15 von Gülsüm Dural - Geniale Erweiterung für ein geniales Spiel! Vielen Dank an Herrn Gerdts, für diese tolle Erweiterung. Für Fans des Grundspiels ein "Must Have"!

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Gülsüm Dural - Die Aufmachung sprach mich zuerst nicht an. Nach der ersten Probepartie war ich einwenig enttäuscht, weil es ebend kein typischer "Feld" war. Ab der dritten Partie fing es an mir Spaß zu machen und mit jeder weiteren Partie machte es mir auch immer mehr Spaß! Die knackige Spieldauer wird diesen "Feld" öfter auf unseren Tisch zaubern. Der Mechanismus und der hohe Wiederspielreiz, den das Spiel bei mir auslöst, führen dazu, dass ich Delphi eine 6 geben muß!

* Deception: Murder in Hong Kong / Getäuscht - Mord in Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.17 von Gülsüm Dural - 5,5 Punkte runde ich auf auf 6 Punkte. Wer spiele wie Der Widerstand mag, sollte sich auch dieses anschauen.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural - Mir gefallen die Personen-karten von der 2.Erweiterung dazu am besten.

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.10 von Gülsüm Dural - Alhambra ist das Spiel, wodurch ich angefangen habe Gesellschaftsspiele zu lieben. Es ist in meinen Augen das beste Legespiel. Leider sind die Meinungen sehr gesplitten. Doch mit dieser Erweiterung werden es noch mehr Menschen lieben lernen.