Rezension/Kritik - Online seit 15.05.2002. Dieser Artikel wurde 58859 mal aufgerufen.
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Wir befinden uns in Puerto Rico nach Entdeckung und Besiedelung der „Neuen Welt“. Die Spieler wählen verschiedene Rollen, um zum Beispiel Gebäude zu errichten, Arbeiter (Kolonisten) anzuheuern, Waren zu produzieren und diese entweder im Handelshaus zu verkaufen, oder zu verschiffen.
Einige Aktionen bringen Dublonen und andere wiederum Siegpunkte. Während die Dublonen Mittel zum Zweck sind, gewinnt am Spielende der Spieler, der die meisten Siegpunkte besitzt.Jeder Spieler erhält seinen eigenen Spielplan, der die Ablagefelder für 12 Gebäude und 12 Plantagen enthält. In der Tischmitte liegt der Ablageplan, auf dem sich alle noch zur Verfügung stehenden Gebäude befinden.
Jeder Spieler startet mit einigen Dublonen (je nach Spielerzahl 2, 3 oder 4) und einer Plantage (Indigo oder Mais).
Es gibt fünf verschiedene Warensorten: Indigo, Mais, Zucker, Tabak und Kaffee.
Grundmotor des Spieles sind die 8 verschiedenen Rollen (die alle zu einer bestimmten Aktion berechtigen), aus denen der Spieler, der an der Reihe ist eine auswählt. Wobei normalerweise alle Spieler reihum die vorgegebene Aktion ausführen dürfen, allerdings erhält nur der Spieler, der die Rolle gewählt hat, ein besonderes Privileg.
Es sind folgende 8 Rollen im Spiel:
Wird eine bestimmte Rolle in einer Runde nicht gewählt, wird sie mit einer Dublone zusätzlich attraktiver gemacht, d.h. wird diese Rolle später von einem Spieler gewählt erhält er diese Dublone(n). So wird auch eine vielleicht unattraktive Aktion früher oder später ausgeführt.
Die Gebäude:
Zu guter Letzt gibt es noch die Produktionsgebäude. Diese sind zur Produktion von Waren notwendig. Alle Waren (außer Mais) können nur produziert werden, wenn sich eine Plantage zusammen mit dem entsprechenden Produktionsgebäude auf dem Spielplan des Spielers befinden.
Alle Gebäude müssen mit einem (oder mehreren) Kolonisten besetzt sein, um ihre Funktion zu erfüllen. Auf jedem Gebäude ist der Kaufpreis und die Siegpunkte, die es bei Spielende wert ist, abgedruckt.
Spielende:
Das Spiel kann auf 3 verschieden Arten beendet werden:
Die Spieler zählen alle im Spiel erworbenen Siegpunktchips, dann addieren sie alle Siegpunkte ihrer Gebäude dazu und zuletzt ermitteln sie eventuell ihre Extrasiegpunkte, die sie für eines der 5 großen Gebäude erhalten.
Der Spieler, der jetzt in Summe die meisten Punkte besitzt, gewinnt das Spiel.
Was ist schon alles im Vorfeld an Lobeshymnen über dieses Spiel ausgeschüttet worden – und was wird jetzt, nach der Veröffentlichung noch an Diskussionen und Erfahrungsaustausch folgen?
Man könnte es auch die verzweifelte Suche nach der ultimativen Siegstrategie nennen. Leute - seht es ein: die gibt es bei Puerto Rico nicht. Wenn man mit halbwegs erfahrenen Puerto Rico-Spielern am Tisch sitzt, wird man gegen jede Strategie eine Gegenmaßnahme erfahren.
Kein anderes Spiel der letzten Jahre bietet einen solchen Tiefgang und ist dermaßen durchdacht, ohne übermäßig komplex zu sein. Alles hat seinen Platz, sodass auch Anfänger nach 2-3 Spielrunden mit den verschiedenen Rollen und den dazugehörigen Aktionen vertraut sind. Die Gebäude und ihre Sonderfunktionen sind dagegen nicht gerade übersichtlich und so erweist sich die richtige Gebäudewahl gerade für Neulinge als nicht einfach. Die Gebäudewahl ist bei Puerto Rico. Fast die wichtigste Aktion, da man sich in seiner Strategie mehr und mehr festlegt.
Optisch ist das Spiel schön anzusehen und die Handschrift von Franz Vohwinkel (Grafik) ist unverkennbar.
Was macht Puerto Rico so interessant?
Da sind zunächst einmal die vielfältigen Möglichkeiten. Es macht Spaß zu sehen, wie sich das eigene "Reich" entwickelt.
Trotzdem man nicht wirklich gegeneinander agiert, weist das Spiel doch ein nicht unbeträchtliches Maß an Interaktion auf. Man ist als Spieler ständig an der Reihe, kann den Gegnern einiges vermasseln und durch den Zustand des permanenten Mangels (an Geld und Waren) muss man alle Aktionen sehr aufmerksam verfolgen, will man den Gegnern durch eine gewählte Rolle nicht mehr helfen, als man selbst davon Nutzen trägt. Im Gegensatz zum vom Tiefgang her ähnlichen "Fürsten von Florenz" verzeiht Puerto Rico im Frühstadium des Spiels noch den ein oder anderen Fehler. Das macht das Spiel auch für Anfänger spannend und interessant. Wir hatten in unseren Runden stets einen recht knappen Ausgang des Spieles, trotz unterschiedlicher Strategien, was ein Zeichen für eine gute Spielbalance ist.
Während die erste Runde noch locker 2 1/2 Stunden verschlungen hat, wird man mit einer halbwegs erfahrenen Runde kaum über 1 1/2 Stunden kommen (ohne Aufbauen) - was für ein Spiel dieses Anspruchs absolut OK ist. In unseren Spielrunden kam Puerto Rico stets sehr positiv an!!
Eine lockere Familienrunde oder "Wenigspieler" dürften sicher nicht die richtige Zielgruppe für Puerto Rico sein. Ansonsten kann das Spiel eigentlich jedem empfohlen werden, der Aufbauspiele mit einem hohen Maß an strategischen Möglichkeiten mag und sich von der Materialflut und dem etwas beschwerlichen Regeleinstieg nicht abschrecken lässt. Die reichhaltige Ausstattung und der angemessene Preis von 20-25 Euro machen Puerto Rico zum Pflichtkauf schlechthin.
Rezension Bernd Eisenstein
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Im Jahr 2002 gab es zu Puerto Rico einen Ideenwettbewerb. Aus über 200 Einsendungen wurden die interessantesten Gebäude zusammengesucht und in Neue Gebäude zusammengefasst.
H@LL9000 Wertung Puerto Rico: 5,5, 30 Bewertung(en)
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01.04.04 von Bernd Eisenstein |
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01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Klaus Geis |
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01.04.04 von Stefan Hirsch |
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01.04.04 von Christiane Brecht |
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01.04.04 von Haui Hauenstein |
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01.04.04 von Bernhard Kreitner |
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01.04.04 von Klaus Conrad |
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01.04.04 von Doris Hahn |
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01.04.04 von Conny Eisenstein |
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01.04.04 von Christian Preuß |
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01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Der Deutsche Spielepreis 2002 ist vergeben! Derzeit das Maß der Dinge. Ob zu Dritt, zu Viert oder zu Fünft; dieses Spiel ist einfach KLASSE! |
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17.01.05 von Ralph Bruhn - Für mich das "Jahrhundertspiel" - trotz Siedler & Co. Das einzig für mich verwunderliche ist die für dieses Spiel vergleichsweise niedrige Note der Hall-Redaktion. Für welches Spiel soll man denn sonst eine 6 vergeben? |
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28.10.05 von Udo Kalker |
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18.12.05 von Jörn Griesbach |
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28.03.06 von Roland Winner |
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15.05.06 von Katrin Husmann |
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21.02.07 von Uta Weinkauf |
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14.03.07 von Rene Puttin |
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07.08.07 von Monika Harke |
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07.06.09 von Silke Hüsges |
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05.03.10 von Horst Sawroch |
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24.06.11 von Henning Knoff - Optisch machen neuere Spiele oft mehr her, aber spielerisch ist Puerto Rico auch nach fast 10 Jahren immer noch spitzenklasse. Unterschiedliche Siegstrategien, kaum Zufall, viele Möglichkeiten - und die Gegner muss man fast mehr im Auge behalten als sich selbst. Zurecht ein großer Klassiker. |
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20.07.11 von Michael Timpe - Ein großer Klassiker, dem auch immer noch kaum ein anderes Spiel das Wasser reichen kann. |
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29.11.13 von Mahmut Dural |
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02.03.14 von Jost Schwider - Der Klassiker unter den anspruchsvollen Spielen! |
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23.12.15 von Michael Andersch |
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09.08.18 von Andreas Faul - Auch wenn das Spiel schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist - es wird weiterhin in meiner persönlichen TOP 10 bleiben. |
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18.10.19 von Michael Kahrmann - Eins meiner all time favourites. Spiele ich heute noch regelmäßig. Gehört in jede Spielesammlung. |
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03.08.20 von Sandra Lemberger |
Leserwertung Puerto Rico: 5.6, 140 Bewertung(en)
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05.03.04 von Caleu - ..hä!?! - kenn ich garnich'! |
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01.04.04 von Dietmar Stadler - Für mich schlechthin "das" Highlight des Jahrgangs 2001/2002 !!! |
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01.04.04 von Dietrich Terasa |
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01.04.04 von Franz Schubert - Mal sehen wie lange es dauert bis man es sich überspielt hat. Bei FvF ging es doch schneller als erwartet. |
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01.04.04 von Andreas Schelzel - An diesem Spiel kommt kein Spieler vorbei! Für mich mit Abstand das beste Spiel des Jahres und eines der besten Spiele überhaupt! |
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01.04.04 von Peter Zanow - Das Bauen und Basteln ist hervorragend gelöst, macht auch sehr viel Spaß, aber das macht auch ein Puzzlespiel. |
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01.04.04 von Nicole Heine |
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01.04.04 von Wolfgang - Sehr ausgewogenes und ausgereiftes Spiel, es gibt nicht "die" Gewinnstrategie. Man muss im richtigen Moment das Richtige tun um sich von den Mitspielern abzusetzen, aber es bleibt bis zur Auswertung spannend, wer letztendlich gewonnen hat! Für mich "Spiel des Jahres"! Kaufen!!! |
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01.04.04 von Barbara Winner |
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01.04.04 von Daniel Beuter - Da gibt es nicht mehr viel zu sagen, ein rundum gelungenes Spiel, welches in unserer Runde sogar den FvF den Rang abzulaufen scheint! Super!!! |
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01.04.04 von Benjamin Fischer |
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01.04.04 von Rainer Luft |
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01.04.04 von Alexander Kohls |
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01.04.04 von Ingo Kempf |
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01.04.04 von Ralph Köster |
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01.04.04 von Stephan Bultmann |
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01.04.04 von Maxi H. |
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01.04.04 von Tommy Braun - Was gibts da noch zu sagen... |
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01.04.04 von Oliver Grimm - Meiner Meinung nach ist PR eher "undurchsichtig" als komplex. Hat man es denn mal durchblickt, wird man feststellen, das man nicht so viele Möglichkeiten hat, wie manche einem glauben machen. Trotzdem: Ein gutes Spiel, wenn auch lange nicht das beste im Jahrgang ! |
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01.04.04 von Nico M. Zimmermann |
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01.04.04 von Rene D. |
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01.04.04 von Andreas Nicola |
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01.04.04 von Babak Hadi - Ein gutes und schönes Spiel, mehr aber auch nicht. Wiederspiel Reitz sinkt recht stark nach der dritten Partie. Kein Spiel für ernsthafte Taktiker. |
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01.04.04 von Florian Mahrl |
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01.04.04 von Gerhard Passler - Ganz einfach genial!! Eines der ausgewogensten und ausbalanciertesten Spiele, die ich kenne; ... und ich dachte schon, "Die Fürsten v. Florenz" wären in dieser Hinsicht nicht mehr zu toppen. |
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01.04.04 von Heiko Hartmann - Das übliche Punkte-Optimierungs-Spiel wie man es in letzter Zeit von den großen Verlagen ja gewohnt ist. Auch dieser letzte Versuch kann 'El Grande' nicht übertreffen - viel zu komplex (die Startaufstelllung dauert schon Minuten) und aufgesetztes Thema (einen richtigen 'Markt' findet man z.B. in der Handelsphase von Civi - das hier ist wieder mal nur ein starres Regelkonstrukt. Z.B.: Warum ist die Anzahl der Gebäude begrenzt?). Das Endergebnis ist ein abstraktes Spiel bei dem sehr wenig Interaktivität herrscht und das auch ohne Würfel/Karten ziemlich viel Abhängigkeit vom Glück produziert (nämlich durch den auch schon bekannten Rollenmechanismus). |
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01.04.04 von Eric Humrich - In meinen Augen das beste deutsche Spiel seit Siedler von Catan. |
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01.04.04 von Guido Conen - Ein wirklich tolles Spiel, auch die 2-Personen Variante (zu finden auf www.aleaspiele.de) ist durchaus spielenswert, wobei es zu dritt noch eine Klasse besser ist. Absolute Kaufempfehlung!!! |
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01.04.04 von Bastian - Wenn man die Spielregel zwei- bis dreimal durchgelesen hat. Hat man keine Probleme beim Spielen. |
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01.04.04 von Markus Fillgraff |
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01.04.04 von Daniel Ott - Ein perfektes Spiel! |
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01.04.04 von Harry Kübler - PR ist eines der besten Spiele in neuerer Zeit. Es ist ausballanciert und das Glück spielt kaum eine Rolle ( es sei denn, in der Siedler-Phase - hier werden die Plantagen zufällig gezogen). Eine echte Siegstrategie gibt es nicht, aber 2 Ansätze: Viele Siegpunkte durch Verschiffen oder viel Geld und damit schnelles Bauen. Trotzdem macht es auch nach ca. 500 Partien noch sehr viel Spaß. Absolute Kaufempfehlung. |
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01.04.04 von Sascha Pawlowski - Ein sehr gelungenes Spiel mit vielen taktischen Optionen. |
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01.04.04 von Pia Lemberger - Wunderschönes Spiel und zwar in allen Punkten: schöne Aufmachung, guter Spielfluss, hohe Einflussmöglichkeit, unglaubliche Vielfalt, Einbindung aller Spieler in das Spiel zu jeder Zeit. Wurde UNVERDIENT nicht zum Spiel des Jahres 2002 gewählt und ist meiner Meinung nach das beste Spiel der letzten drei Jahre! |
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01.04.04 von Michael Schepers - Erst war ich fast überfordert mit der Anleitung und dem Regelwerk. Aber nachdem man angefangen hat, kommt nach und nach immer mehr der "Aha"-Effekt. Habe mir "PR" auf der Spiele 03 eher auf "Gut glück" gekauft (dank der vielen Positiven bewertungen/Kritiken im Internet). Kann es nur jedem Strategie-Fan empfehlen, wenn auch am Ende erst feststeht, wer gewinnt und man kann nie so richtig einen Mitspieler "angreifen" oder "Blockieren" kann. |
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01.04.04 von Don Tulpo - Sehr ausgereiftes Spiel mit vielen Strategiemöglichkeiten. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. |
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01.04.04 von Dino - Ich habe PR bislang nur zu zweit spielen können, und selbst da funktioniert es (mit der Zusatzregel) echt klasse und ausgewogen, was durch das knappe Spielergebnis (nur 2 SP Unterschied) unterstrichen wurde. Alle Abläufe greifen harmonisch und sinnlogisch ineinander, so dass es selbst für 10-jährige (z.B. Catan- oder Sternenschiffspieler) nicht schwierig ist, dem Spielverlauf zu folgen. Ausserdem können auf der der Alea-Website neue Gebäude runtergeladen werden und man staune, man kann dort auch eigene Gebäude generieren. PR gehört zu meinen absoluten TOP 3! |
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22.04.04 von Christian Kappitz - Nachdem man sich "Ewigkeiten" mit dem Aufbau vor Spielbeginn geplagt hat und die Hürden der komplexen Spielanleitung einmal verstanden sind, kommt ein wirklich gelungenes Spiel heraus. Je häufiger man es spielt, desto mehr Feinheiten entwickelt man und desto mehr Spaß macht es. Für "Spielefreaks" auf jeden Fall eine gelungene Sache! Für Leute die nur vereinzelt mal spielen, ist es vielleicht nicht der ganz große Wurf, da doch der Einstieg recht komplex ist und nicht mal eben bewältigt werden kann. |
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14.05.04 von Frank |
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24.05.04 von Stephan Zimmermann |
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01.07.04 von Freissl Daniel - PR ist sehr komplex, aber nach ein paar Runden erscheint alles logisch. Mir erscheinen manche Gebäude nicht besonders sinnvoll (Bauhütte, Hospitz, Uni), sie sind in meiner Spielrunde immer Ladenhüter. Sonst aber gibt´s echt nichts zu meckern. Puerto Rico: Muss man haben!!! |
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28.08.04 von Epimetheus - Viele Strategien möglich, kaum Glückselemente, grafisch und spielmechanisch schön umgesetztes Thema - Eines der besten Spiele überhaupt, ein absoluter Pflichtkauf. |
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25.10.04 von Rune - Leider haben die Redakteure von HALL 9000, wie so oft, wieder einmal nicht hohe Qualität dieses Spiels ermessen können und geben die Note 5 im Schnitt. Mir unerklärlich. Dagegen erhalten nette, aber nicht supertolle Spiele, wie diese niedlichen Autopatiencen, die Höchstnote. Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. Historisch bedeutende Spiele, die die Brettspielwelt vorrangebracht haben, wie Siedler, El Grande oder aber Puerto Rico nur mit 5 zu bewerten ist schon recht seltsam. Immerhin erhält Euphrat & Tigris die 6. Ist den Kritikern neben dem guten Mechanismus wohl auch abstrakt genug und Glück scheidet hierbei völlig aus. Es ist sehr schade, dass hier fast immer schachartige Games hochgejubelt werden, während die Spiele, die vom Normalsterblichen als prima empfunden werden, von Euch oft schlechter beurteilt werden. Man schaue sich nur die Diskrepanz zwischen Spielern und Kritikern an. Mittlerweile verlasse ich mich nur noch auf das Urteil der Spieler, denn trotz toll gemachter Website und unzähligen Rezensionen, sind die Kritiken leider zu oft falsch. Schade! |
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09.11.04 von Carsten Pinnow |
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17.11.04 von Knecht Ruprecht |
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22.12.04 von Kudde |
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17.01.05 von inches - in der(wichtigen)Kapitänsphase bekommen die ersten zu viele Siegpunkte. Wer hier ein paar mal viel verschiffen kann der ist meistens nicht mehr einzuholen! Mal sehn ob das so bleibt bei den nächsten runden. |
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13.02.05 von Wello - Zu wenig Interaktion, völlig überbewertet, und diese tausend fieseligen Teilchen. Ist mir zu trocken. Dann lieber El Grande, Löwenherz, Samurai oder sogar Carcarssonne. (Obwohl ich es, eigentlich nicht mehr sehen kann!!!) |
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28.02.05 von Thomas Schulz - Wenn in hundert Jahren keiner mehr Monopoly oder Risiko kennt, dann weil diese Klassiker im Grunde seichte Spielprinzipien haben, die sich damals wohl nur mangels Alternativen durchsetzten konnten. Dieses Schicksal wird P.R. aber nicht ereilen, trotz mittlerweile massenhafter Auswahl. Die Spielmechanik ist eine geistige Höchstleistung, die zufällig auch noch verdammt spannend und überschaubar ist und verdammt viel Spaß macht. Und obwohl Spielideen keinen Urheber- oder Patentschutz genießen: hier sollte eine Ausnahme gemacht werden. Diese Idee ist geistreicher, als so manches geschützte Werk. |
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15.04.05 von Marco Stutzke - !!!!! |
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30.05.05 von Mario Lampe - Das Spiel hat uns wirklich sehr gut gefallen, zumal man auch nach mehreren Partien keine siegbringende Strategie hat. Es entwickelt sich jedes mal anders. Das einzige Manko ist, daß es häufig dann beendet wird wenn man gerade so richtig loslegen will! |
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16.10.05 von Sven Wagner |
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24.10.05 von Harro Pahl - Seit 2 Jahren mein Lieblingsspiel. Einziges Manko: ich kenne kein anderes Spiel, in dem es so wichtig ist, welcher Spieler vor einem sitzt. Ist dies ein unerfahrener Spieler, der viele Fehler macht, begünstigt das fast immer seinen Nachfolger am stärksten. |
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02.11.05 von gipsn |
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06.11.05 von Markus Beer - Tja, was soll man da noch sagen. Eins der besten Spiele überhaupt! |
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12.11.05 von Roland Sciarra - juhui endlich konnte ich es auch mal spielen,und wurde nicht enteuscht. ein echter hit |
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07.12.05 von Fabian Schwabe - Nix kommt häufiger bei uns im Club auf den Tisch. Das sagt viel über das Spiel aus. Ein bahnbrechendes Spiel, welches sicher nur in El Grande seinen Meister findet. |
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02.01.06 von doriath303 - Mein absolutes Lieblingsspiel! Ich bin süchtig danach! |
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15.01.06 von FM |
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16.06.06 von Jan Mirko Lüder - Reinstes Spielvergnügen auf hohem Niveau. Sehr thematische, runde Sache mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und fein gesponnen auch psychologisch bemerkenswerten Interdependenzen. Beneidenswert, was für einen Mythos Andreas Seyfarth da zum Leben erwecken konnte. Schade allerdings, dass er dennoch nur einer elitären Spielergemeinschaft vorbehalten bleibt. Was also bleibt dazu zu sagen? Missionarisch tätig werden und solch hochqualitative Spiele in die Welt tragen, damit sie sich auch marktwirtschaftlich einer Zukunft erfreuen und so den prioritären Status erfolgversprechender "Prestige-Objekte" überwinden können. |
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19.06.06 von OMI - Die letzte 5-er Runde bestätigt wieder einmal den hervorragenden Gesamteindruck dieses Spieles. |
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19.06.06 von Ulrich-Peter Weiand - Besser kann man ein Spiel eigentlich nicht mehr machen! |
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20.07.06 von Sebastian Hoppenrath - Ein großartiges Spiel! Ich kenne kein Spiel bei dem es so wichtig ist darauf zu achten, wie sich die eigenen Aktionen auf die Gegner auswirken. "Fehler" begünstigen oft den nächsten in der Sitzfolge. |
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29.07.06 von Daniel Ziegler - Nichts, was ich den anderen Kommentaren noch hinzufügen könnte, absolutes Knallerspiel, Wirtschaftssimulation der Extraklasse, fesselt ohne Ende und macht einfach Spaß! |
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31.10.06 von Marc Feldhoff - Ich habe mir das Spiel blind, nur mit ein paar Meinungen von dieser im Hunterkopf, gekauft und bin extrem positiv überrascht. Bei unterschiedlicher Spielerzahl spielt man unterschiedlich, was man sowieso muss, da man immer wieder andere Wege gehen muss, was den Spielspass erhöht, da man bis zum Schluss schauen muss, welche Rollen noch frei sind und wo man am meisten Punkte holen kann, ob nun direkt oder über Umwege. Beim zweiten Spielen hatten eigentlich alle das Spiel komplett verstanden und auch ordentlich Spass, obwohl wir uns noch zu Anfang immer gegenseitig geholfen hatten. Fazit: Ein sehr komplexes Spiel, was auf keinen Fall in einer guten Spielesammlung fehlen sollte und eigentlich jedem gefallen wird, außer er ist ein reiner Glücksspieler. |
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06.11.06 von Fabian - Saugutes Spiel. Hat die richtige Mischung und macht immer wieder Spaß. Trotz vieler Möglichkeiten finden auch Anfänger schnell in das Spiel |
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26.11.06 von Hartmut Walk |
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04.02.07 von Jonas Hoffmann - Ohne Frage ein super Spiel, an Caylus reicht es aber nicht heran. Wenn zwei Spieler gemeinsame Sache machen kann man ganz schnell ins Hintertreffen kommen. |
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12.02.07 von Klaus Ottmaier - Für weiterhin unangefochten das perfekte Spiel!! |
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12.02.07 von Klaus Ottmaier - Korrigierter Kommentar: Für mich weiterhin das perfekte Spiel. Auch zu Zweit!! |
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12.02.07 von Heiko Weber - Eines der besten Spiele überhaupt! Selbst wenn man es mehrere Male am Stück gespielt hat, lässt der Reiz nicht nach - ganz im Gegenteil! Der große Vorteil ist, dass es keine siegbringende Strategie gibt, so dass man gleich wieder etwas Neues ausprobieren will, wenn es beim letzten Mal nicht geklappt hat. Meiner Meinung nach muss jeder, der sich als ernsthaften Spieler bezeichnet, dieses Spiel mindestens gut (eher sehr gut) finden. |
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23.03.07 von Michael Thomas - Zu Recht das Top-Spiel in (fast) allen Bewertungslisten! |
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08.05.07 von Martin Kosub - Einfach klasse ! Spiele ich immer mit. |
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06.06.07 von Lars Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.06.07 von Joscha - Was mich stört ist, dass man wenig mit bzw gegen die anderen Spieler spielt. Und dass das Spiel vorbei ist, sobald ich denke: "Ja, so langsam läufts bergauf bei mir!" Aber dann sind die zwei Stunden schon vorbei und ich hab super viel Spaß gehabt. |
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12.07.07 von Sarah Kestering |
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15.07.07 von Peter Petersen - Welches Spiel will Puerto Rico das Wasser reichen? |
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07.08.07 von Tom Hoemske - Zusammen mit "Euphrat und Tigris" und "Caylus" unter meinen TOP-3. Auch wenn ich die beiden anderen noch ein Tick lieber spiele. |
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25.08.07 von Mullepuh - Super, endlich ein Spiel, dass einem vom Siedler-Spielen wegreißt. Komplex genug für eine sehr gute Langzeitmotivation und (im Gegensatz zu Siedler) kaum Glücksspiel-Elemente. Selbst die Atmosphäre des Spiels ist erstklassig gelungen. Man hat das Gefühl man spielt das Spiel in der Karibik auf einer Plantage. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.09.07 von Gerhard Tischler - Ist auch mit nicht so erfahrenen Mitspielern erstaunlich gut spielbar. Nach 2, 3 Runden sind die Grundmechanismen erlernt. Die vielfältigen Taktiken und Möglichkeiten erschließen sich einem eh erst nach mehreren Spielen ... |
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21.11.07 von Michael Thomas - Einziges Manko: Der lange Auf- und Abbau des Spielmaterials. Zwischendurch kann man dieses Spiel nicht spielen. Dafür aber gerne auch mal öfters hintereinander. Hier gibt es viele Wege. Aber wenn der eine einmal zum Ziel führt, kann er beim nächsten Mal schon eine Sackgasse sein. Deshalb kann man jedes Spiel was neues ausprobieren. Genial!!! Nichts für Kinder oder Gelegenheitsspieler. |
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26.11.07 von Rainer - DAS Stategiespiel schlechthin. Jedes Spiel verläuft anders - auch wenn in mehreren Foren über "dominante Strategien" diskutiert wird (z.B. boargamegeek.com). Viele Wege führen zum Sieg und jede Strategie kann bekämpft werden. Sicher kein Spiel für Wenigspieler oder für Zwischendurch. Für Strategen gibts nichts besseres. PS: auch die PC-Umsetzung ist sehr gelungen. |
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12.12.07 von Claus.Jagoda - Für mich eines der besten Spiele überhaupt (aber nicht mit den "Neuen Gebäuden"). |
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16.01.08 von Sven H. - Super-Spiel, man sollte allerdings mit Spielern spielen die alle ungefähr eine Erfahrungsstufe mitbringen! |
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02.02.08 von Michael Metternich |
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29.05.08 von Andreas D. Becker - Habe Puerto Rico erst 2008 kennen gelernt. Wahrlich keine Schönheit (wenn man es mit dem vergleicht, was aktuell so auf den Markt kommt). Aber wie heißt es so schön: Auf die inneren Werte kommt es an. Und die sind einfach grandios. |
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10.09.08 von Ernie - Strategisches, bisher nahezu unerreichtes, Meisterwerk |
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20.10.08 von Flundi - Ein wegweisendes Meisterspiel. Die Mutter von vielem, was danach kam. So gut, dass man der spartanischen, funktionalen Gestaltung mit einem milden Lächeln begegnet. Große Spielkunst. |
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27.10.08 von Sophia Wessels - Das absolut beste Spiel für den anspruchsvolleren Spieler und in unserer Runde immer noch ein Dauerbrenner! |
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28.10.08 von Michael Fankhauser - Das Spiel macht einfach süchtig und das Thema ist stimmig umgesetzt. Leider sind die Kolonisten immer zu schnell aufgebraucht ;-) |
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08.11.08 von Detlef Witte - Gehört bei mir und in unserer Spielrunde auf jeden Fall zu den besten fünf Spielen. Bemerkenswert dass es in jeder Spielerzahl super funktioniert! |
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19.02.09 von Christian Würker - Genial! Nicht nur für Vielspieler. Je öfter man spiel, desto besser wird es! |
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06.04.09 von Jim - Geht's noch besser?? Vermutlich nicht.... |
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13.04.09 von Ansgar Knobloch - Ein moderner Klassiker. Sicherlich nur für Spielinteressierte geeignet. Leute die mit Strategiespielen nichts anfangen können wären mit Puerto Rico sicherlich überfordert. Für alle anderen ist es ein Riesenspaß. Das tolle ist, dass es keine richtige Strategie zum Sieg gibt und somit jede Partie neu und spannend ist. |
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11.06.09 von Nico - Nach vierzig bis fünfzig Partien muss ich einfach sagen: Dieses Spiel ist nicht ausgewogen. Was man auch macht, welche Strategie man auch wählt, bei vielspielenden Maisspielern hat man als Indigospieler einfach keine Chance! Und wir haben wirklich alles ausprobiert. Jetzt will es meine Freundin nie wieder mit der originalen Mais/Indigospieler-Regelung spielen. Freue mich im Forum auf Antworten! |
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21.07.09 von generationX - Verstehe den Hype um dieses Spiel auch nicht. Die Regel will erarbeitet werden, der Spielaufbau dauert zu lange durch die vielen Kleinteile, die m.E. auch den Spielfluss hemmen. Es sind auch kaum Einflußmöglichkeiten vorhanden um andere Spieler auszubremsen, jeder spielt irgentwie nur vor sich hin. Durchgefallen! |
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16.09.09 von elas - Vielleicht bin ich nur so enttäuscht, da es so hoch gelobt wurde. Aber das Thema passt mir schon nicht. Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit, aber für mich ist das nichts ;-P |
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17.09.09 von Jürgen Weissauer - Großer Klassiker mit schöner Thematik. Wenigspieler und Ignoranten sollten bei "Mensch Ärger Nicht" blieben. |
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23.11.09 von Henrik R. |
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06.01.10 von Norbert Müller - Das Spiel ist in unserer spielbegeisterten Runde von zwei Paaren seit Jahren ein Renner. Es tauchen immer noch neue Siegstrategien auf. Wobei wir eher Bauchspieler als Grübler sind (unter einer Stunde Spieldauer zu viert). Es hat auch schon jede Position gewonnen, obwohl man zugeben muß, daß die Maisstarter meist etwas im Vorteil sind. Eindeutig ein Großes Spiel! |
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28.02.10 von Andreas Günter - Das beste Spiel auf dem Markt! |
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28.02.10 von Gerd Soba - Kommentar siehe bei Puerto Rico PC, wo ich es versehentlich eingab.SORRY! |
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01.04.10 von Jennifer Guttmann - Das Spiel kommt bei uns häufig auf dem Tisch. Es ist und bleibt eines der besten Taktik-Spiele, die ich kenne. |
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06.04.10 von Marc Jünger - "Puerto Rico" ist eines der besten Strategiespiele überhaupt. Nicht umsonst steht es bei der BoardGameGeek auf Platz 1 (und manchmal auf Platz 2). Besonders gut finde ich, dass man bei diesem Spiel mit sehr veschiedenen Taktiken mit um den Sieg spielen kann. Und obwohl es ein Optmierungsspiel ist, entsteht durch die Rollenwahl ein tolles interaktives Element (man darf ja durch die eigene Wahl nicht nur selber eine gewisse Aktion ausführen...auch die Mitspieler können dies!) Der einzige Grund, warum ich dem Spiel im Kriterium "Einfluss" keine 6 Punkte gegeben habe, sind die Plantagen-Plättchen. Da kann man beim Aufdecken etwas mehr oder weniger Glück haben...gerade auch beim Einsatz der Hazienda. Das Material ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber immerhin übersichtlich und funktional. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die nicht nur auf Glücks- oder Gelegenheitsspielchen stehen! |
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27.10.10 von syncmasterone - Einfach ein Klassiker - immer wieder! Seit vielen Monaten DAS Spiel - genial für Vielspieler, etwas kompliziert beim Einstieg. |
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04.12.10 von Shigeru |
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14.01.11 von Ano - Wirklich ein gutes Strategiespiel. Dennoch ziehe ich Agricola vor, da man dort das Ende de Spiels besser absehen kann. |
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14.01.11 von Dencer - Im Vergleich zu anderen Strategiespielen (Caylus, Agricola, Funkenschlag etc.) fehlt mir irgendwas. Trotzdem ein sehr gutes Spiel, was aber nicht die Hüchstwertung bekommt. Wir werden jetzt mal die Gebäudevariation ausprobieren. |
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02.02.11 von RS |
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15.02.11 von Max Heininger |
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08.08.11 von micha |
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16.09.11 von Zebes |
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06.05.12 von Hans Huehnchen - Zeitlos gut und bei einfachen Regeln doch komplex. Die Jubiläumsedition ist aber ungleich schöner, deswegen leichter Abzug bei der Aufmachung. |
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09.10.12 von Metroid_Prime - Zählt sicherlich nach wie vor zum Besten, was es an Brettspielen gibt. |
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10.10.12 von Xanar - Das Spiel ist und bleibt ein Meilenstein im Brettspielbereich (für Vielspieler). Einziger Kritikpunkt: die Aufmachung, die ist wirklich teilweise nicht schön |
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10.11.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Auch nach Jahren immer noch ein herausragend gutes Spiel. Optische Schwächen des Materials werden in der Jubiläumsausgabe ausgebügelt. |
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15.12.12 von Quecki - Wohl der Klassiker unter den Strategiespielen. Reines Taktieren, kein Glück, kommt mit doch nicht zu komplizierten Regeln aus und dauert auch nicht episch lange... 90-120 Minuten ist realistsch in unserer Spielrunde, trotz Grübelanfällen ;-) |
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29.11.13 von Gülsüm Dural |
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11.01.14 von Pet Erpan - Von seinem alten Glanz (fast) nichts verloren... |
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06.02.14 von Paul - Für mich immer noch das beste Strategiespiel aller Zeiten. |
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11.11.14 von Jochen - 3 Jahre ist es her seitdem ich PR zuletzt gespielt habe. In meine Top 10 kommt es nicht, aber es ist einfach ein hervorragend konzipierte Spiel. Wir spielten die Version von 2002 und mir gefällt die Aufmachung immer noch gut. An Spiele wie Caylus, Bora Bora oder Hansa Teutonica kommt es nicht ran. Aber mitspielen würde ich es immer wieder gerne. Top Klassiker. |
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28.12.14 von Axel B. - Nach so vielen Jahren gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Puerto Rico ist und bleibt eines der besten Strategiespiele auf dem Markt. Punkt. Nein, Ausrufezeichen. |
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15.09.15 von Andreas Freye - Eines der besten Spiele ever! |
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17.11.15 von Tom Atix - Hat ein wenig den Nachteil, dass man immer gewinnt, wenn man derjenige in der Runde ist, der's am besten kann. Das mag ich nicht so ... |
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17.01.16 von DalliX |
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15.10.16 von Electricday |
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24.10.16 von Gernial - Nach wie vor ein Spiel, das man haben sollte und auf den Tisch bringen will. Der einzige Haken an der Sache ist, wenn man es mit unerfahreneren Spielern spielt. Dann gewinnt oft der nachfolgende Spieler wegen gewisser "Vorlagen". Insofern durchaus ein etwas glücksabhängiges, aber nichtsdestotrotz strategisches Meisterwerk. |
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05.11.16 von Andreas Arnold |
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10.11.16 von Carsten |
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05.12.16 von Hartmann von Aue |
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02.02.17 von Bratze Klötensen - Dieser Klassiker hat auch nach 15 Jahren nichts von seinem Charme verloren. |
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09.01.18 von Marco - Nach Jahren immer noch ein glatter Sechser … |
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06.07.18 von Gentledom - Seit Jahren regelmäßig auf dem Tisch, mal mit mal ohne Erweiterung und mit kleinen Regelanpassungen auch zu zweit sehr gut spielbar. |
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01.05.19 von caddy - Nicht zu überladen an Möglichkeiten aber doch bietet es mehrere Strategien bei denen es aber auch immer gilt die Mitspieler im Auge zu behalten. Auch nach langer Pause ist man in 5min. wieder drin im Spiel. Fazit : Dieses Spiel wird meine Sammlung nicht verlassen. Es muss nicht immer was neues sein. Dieses Spiel macht alles richtig und sollte in keiner Sammlung fehlen. |
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17.10.19 von Siegmar |
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30.03.20 von sutrebuh - Strategisch, interaktiv, abwechslungsreich! Und dann lässt sich mit den Rollen noch wunderbar taktieren. Wo gibt es das schon und was will man mehr? Na, dass die Regeln nicht ausufern und es auch für Neulinge zugänglich ist. Tatsächlich gibt sich Puerto Rico erstaunlich zugänglich. Im Gegensatz zu den mittlerweile zahlreichen schweren Brocken stimmt hier die Altersangabe. |
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20.07.20 von Skacom - Top Spiel - immer noch... |
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20.07.20 von Dietrich |
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06.08.20 von Andreas Preuss - Jeder schlüpft in jeder Runde wieder in eine Rolle,führt sie mit Vorteilen aus. Die anderen dürfen partizipieren. Habe es mit zwei 'Nichtvielspielern' gespielt. Sie verstanden es sofort und waren begeistert. Ein Klassiker,der bei allen Mitspielern immer gut ankommt. Ein geniales Spiel! |
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27.06.22 von Andreas Fischer - Erst Anfang 2021 das erste Mal gespielt. In einer 5er Runde war es mir zu lang, aber alle Partien haben bisher Spaß gemacht. |