Rezension/Kritik - Online seit 20.04.2004. Dieser Artikel wurde 32435 mal aufgerufen.

San Juan

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Andreas Seyfarth
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: alea
Rezension: Claudia Schollenberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 96
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
San Juan
Auszeichnungen:2004, Deutscher Spielepreis 2. Platz2004, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2004, Spiel der Spiele Hit fr Zwei Empfehlungsliste2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Durch den geschickten Einsatz der Handkarten erweitert der Spieler seine Stadt um Produktions- und violette Gebude. Die Auswahl einer geeigneten Rolle bringt dem Spieler neben der Aktion (die auch den Mitspielern ntzt) zustzliche Privilegien. Frhestens nach 11 Gouverneursphasen ist das Spiel beendet und nun zeigt es sich, ob das Kartenglck, die bestmgliche Wahl von Rollen und die richtigen Gebude den Sieg bringen.

Ablauf

Die Rollen werden offen bereitgelegt und die Handelshaus-Krtchen verdeckt gestapelt. Jeder Spieler bekommt eine Indigokperei, die er offen vor sich legt, und vier Handkarten. Die Karten haben drei Funktionen: Sie sind Gebude, Geld oder produzierte Ware. Die Gebude haben unterschiedliche Bauwerte (eins bis sechs), Vorteile in einer bestimmten Phase des Spiels und bringen unterschiedlich viele Siegpunkte.

Grundstzlich lassen sich die Gebude in Produktionsgebude und violette Gebude unterteilen. Erstere produzieren Waren, letztere bringen Vorteile, sobald sie gebaut sind.

Zu den fnf verschiedenen Produktionsgebuden zhlen die Indigokperei, die Zuckermhle, der Tabakspeicher, die Kaffeersterei und die Silberschmelze. Die 24 verschiedenen violetten Gebude bringen in den unterschiedlichen Phasen des Spiels zustzliche Vorteile. Hier einige Beispiele:

  • Ein Spieler, der die Kapelle gebaut hat, darf an jedem Rundenanfang eine Handkarte unter diese schieben. Jede untergeschobene Handkarte ist bei Spielende einen Siegpunkt wert.

  • Der Turm erlaubt dem Spieler am Rundenanfang zwlf statt der sonst erlaubten sieben Handkarten zu besitzen.

  • Die Bibliothek gibt dem Spieler das doppelte Privileg seiner gewhlten Rolle.

  • Der Kran ermglicht es dem Spieler, in der Baumeisterphase ein Gebude durch ein hherwertiges Gebude zu berbauen und nur die Differenz zahlen zu mssen.

  • Durch das Archiv darf der Spieler in der Ratsherrenphase auch Handkarten abgeben.

  • Die Goldgrube bringt dem Spieler ein kleines Glcksspiel. Sobald ein Spieler die Rolle des Goldsuchers whlt, werden fr den Besitzer der Goldgrube vier Karten aufgedeckt. Haben alle einen unterschiedlichen Bauwert, darf er sich eine davon aussuchen. Ansonsten gehen alle aufgedeckten Karten auf den Ablagestapel.

  • Der Spieler, der den Brunnen gebaut hat, darf in der Aufseherphase eine Karte nachziehen, sofern er zwei Waren produziert hat.

  • Durch die Handelsstation darf der Spieler in der Hndlerphase eine weitere Ware verkaufen, als Rollenbesitzer also bis zu drei und ansonsten bis zu zwei Waren.

Neben den bisher beschriebenen Gebuden gibt es noch weitere den Phasen zugeordnete Gebude.

Ausschlielich am Spielende sind die Denkmler (Statue, Siegessule und Reiter) und die Gebude mit den Baukosten 6 von Bedeutung. Die Denkmler bringen entsprechend ihrem Bauwert Siegpunkte. Die 6-er Gebude bringen entsprechend ihrer Bedingung Siegpunkte. So erhlt man z.B. mit der Zunfthalle fr jedes Produktionsgebude zwei Siegpunkte, mit dem Palast fr je 4 Siegpunkte einen weiteren.

Der Startspieler erhlt die Gouverneurkarte und sucht sich eine der fnf Rollen aus. Die Rollen habe eine Aktion (auer der Goldsucher), die von allen durchgefhrt wird, und ein Privileg fr den Spieler, der sich die Rolle ausgesucht hat.

Der Spieler, der sich den Baumeister als Rolle aussucht, zahlt beim Bauen eines der Gebude, die er auf der Hand hat, eine Handkarte weniger. Bei fnf Handkarten kann er somit maximal ein Gebude mit dem Bauwert fnf bauen. Die Mitspieler drfen ebenfalls je ein Gebude bauen, erhalten jedoch keine Ermigung. Die Spieler reduzieren ihre Handkarten entsprechend dem Bauwert ihres Gebudes. Diese kommen auf den Ablagestapel.

Der Spieler, der sich die Rolle des Aufsehers aussucht, darf zwei Waren produzieren. Die Mitspieler drfen je eine Ware produzieren. Die Karten vom Talon bilden die Waren. Sie werden mit der Rckseite nach oben auf das / die Produktionsgebude gelegt. Hierbei ist zu beachten, dass jedes Produktionsgebude nur eine Ware produzieren bzw. aufnehmen kann.

Der Spieler, der sich die Rolle des Hndlers aussucht, darf zwei Waren verkaufen, die Mitspieler eine Ware. Von den verdeckten Handelshaus-Krtchen wird die obere umgedreht. Die Zahlen geben den Verkaufswert an, d.h. wie viele Karten vom Talon der Spieler fr den Verkauf bekommt.

Der Spieler, der den Goldsucher als Rolle nimmt, bekommt eine Karte vom Nachziehstapel. Fr die Mitspieler hat die Rolle keine Funktion.

Der Spieler, der sich den Ratsherrn als Rolle aussucht, bekommt fnf Karten vom Nachziehstapel und sucht sich eine davon aus. Die Mitspieler drfen sich aus zwei Karten eine aussuchen.

Die bereits errichteten Gebude knnen den Spielern noch weitere Funktionen bringen. So ist die Rollenwahl im doppelten Sinne zu bedenken. Das Privileg hat natrlich der Spieler, der die Rolle gewhlt hat. Allerdings ist es mglich, dass Mitspieler durch ihre Gebude genauso agieren knnen wie der Spieler, der die Rolle gewhlt hat.

Nachdem sich beim Spiel zu dritt oder zu viert jeder Mitspieler eine Rolle ausgesucht hat, wird die Gouverneurkarte weitergegeben und es beginnt eine neue Runde. Beim Spiel zu zweit nimmt sich zunchst der Gouverneur, dann der Mitspieler und anschlieend wieder der Gouverneur eine Rolle. Erst dann wechselt der Startspieler.

Zu Beginn jeder Runde wird an die Kapelle erinnert (eine Karte unterschieben) und das Handkartenlimit berprft (regulr sieben Karten).

So wechselt Runde um Runde der Startspieler, bis ein Spieler zwlf Gebude gebaut hat. Whrend des Spiels mssen die Spieler sich stndig entscheiden, welches die beste Rolle ist. Auerdem ist beim Bauen immer abzuwgen, von welchen Gebuden man sich trennt, um damit zu bezahlen. Die vorhandenen Handkarten sind fast immer zu wenig, und wenn es je mal viele sind, ist nicht die Richtige dabei. Mit der Baumeisterphase, in der ein Spieler das zwlfte Gebude baut, ist das Spiel vorbei.

Fr das Spielende liegt ein Block bei, der die Wertung vereinfacht: Die Siegpunkte fr die Gebude, sowie diejenigen aus der Kapelle und den 6-er Gebuden werden summiert, um den Gewinner zu ermitteln.

Fazit

Mit diesem neuen Spiel von Andreas Seyfarth ist es ihm gelungen, ein "einfaches Puerto Rico" zu entwickeln. Der Wiedererkennungswert ist gegeben, trotzdem ist das Spiel nicht zu einfach und bietet so seinen eigenen Reiz. Die Spieldauer ist passend zum Glcksfaktor eines Kartenspiels und lsst eine sofortige Revanche zu. Der Spielreiz und die -freude werden durch die Vielzahl der Gebude und die so gegebenen Kombinationsmglichkeiten aufrechterhalten.

Spielern, denen Puerto Rico vertraut ist, reicht eine kurze Erklrung, da die Elemente nur geringfgig verndert wurden und wie bekannt ineinander greifen. Einige der Gebude sind aus Puerto Rico bekannt, wobei es leicht genderte Funktion der Gebude gibt, die sich jedoch aufgrund der Erklrung auf der Karte schnell erschlieen.

Bei "Wenigspielern" ist der Einstieg anspruchsvoll. Die Funktion der Gebude und die gnstigste Kombination sind nicht sofort zu durchschauen. Die drei Einsatzmglichkeiten der Karten sind zunchst etwas gewhnungsbedrftig.

Die Vielfalt der verschiedenen Gebude ist in der Anleitung gut dargestellt, eine mgliche Strategie ergibt sich erst nach mehrmaligem Spielen. Die erkannten guten Kombinationen von Gebuden lassen sich entsprechend dem Kartenglck manchmal nicht umsetzen, da die Kartenauswahl sehr stark vom Nachziehen abhngt. Die grere Auswahl beim Ratsherren kann hilfreich sein, jedoch muss auch hier nicht das richtige Gebude dabei sein. Durch die Rolle Ratsherr erhalten auch die Mitspieler mindestens eine Karte, mit einem passenden Gebude sogar zwei Karten. Um die Mglichkeit der Handkartenvermehrung zu erhhen, bietet sich das Bauen eines hochwertigen Produktionsgebudes (Baukosten drei bis fnf) an, um so ber Produktion und Verkauf zu Handkarten zu kommen.

Sobald allen Spielern das Spiel vertraut ist (also kein Lesen und Verstehen der Gebude mehr ntig ist), spielt sich San Juan zgig und ist kurzweilig. Das Kartenglck beeinflusst die Siegesmglichkeit.

Die Spielanleitung ist sehr verstndlich geschrieben und lsst keine Frage offen. Neben der Erklrung der einzelnen Gebude (sortiert nach Baukosten), gibt es Hinweise zur Kombination mit weiteren Gebuden, um schnellstmglich eine Strategie zu entwickeln.

Die Bibliothek zhle ich aufgrund des doppelten Privilegs zu den strkeren Gebude. Die Kapelle ist auch reizvoll, nur hufig fehlen die in Siegpunkte umgewandelten Karten bei der Baumeisterphase als Geld. So haben Spieler mit der Kapelle als Gebude am Ende meist weniger Gebude gebaut als die Mitspieler. Die so fehlenden Siegpunkte werden meist durch die untergeschobenen Karten aufgewogen. Ansonsten muss jeder whrend des Spieles die Vorteile der Gebude beachten, um keinen der Vorteile der Karten zu bersehen.

Das Spiel macht in jeder Spieleranzahl Spa. Sehr interessant finde ich die Regelung zu zweit, hier ist einfach der grtmgliche Einfluss auf die gewhlten Rollen vorhanden.

Im Vergleich zu Puerto Rico kann aufgrund des reduzierten Materials schneller mit dem Spiel begonnen werden, da sowohl fr die Erklrung als auch fr den Aufbau weniger Zeit bentigt wird.

Auch whrend des Spieles gibt es weniger Probleme beim Aufpassen, ob etwa die Kolonisten aufgefllt sind oder das Handelshaus bzw. die Schiffe geleert sind.

Trotzdem hat Puerto Rico seinen eigenen Reiz. So bleibt die Abwgung zwischen Puerto Rico und San Juan - mehr Einfluss oder mehr Glck, mehr Administrationsaufwand und schnellerer Spieleinstieg. Ich denke, das ist Geschmackssache und in der entsprechenden Runde kann das eine oder das andere Spiel mehr berzeugen.

Rezension Claudia Denner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'San Juan' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung San Juan: 5,1 5,1, 36 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Claudia Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ina Herrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anette Bippus-Darting
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Lieber Puerto Rico - das ist nicht so glcksabhngig
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein wrdiges Kartenspiel zum Mega-Brettspiel. Einfacher, lockerer, aber doch immer knifflig und doch 'Denkspiel'. Das Wasser im Wein ist meiner Ansicht nur der Preis, denn eigentlich ist es ja doch ein bltenreines Kartenspiel, welches auch in eine Adlung-Schachtel passt. Block und Bleistift scheinen mir doch eher aufgesetzt. Aber natrlich trotzdem ein Muss!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.04 von Michael Reitz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.04 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Kathrin Nos - Der Vorgnger Puerto Rico ist noch besser, trotzdem verdient auch San Juan die Hchstnote!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Ralph Bruhn - Das einzige Problem des Spiels ist, dass viele es an dem berflieger der letzten Jahre - Puerto Rico - messen, wo es natrlich nicht mithalten kann. Ohne diesen Vergleich wre dieses Spiel hinsichtlich Spieltiefe, Schwierigkeitsgrad und Spieldauer der Topfavorit auf das Spiel des Jahres.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.05 von Christine Hauer - Ein gutes Kartenspiel fr zwischendurch, welches ein vereinfachte Adaption von Puerto Rico darstellt. Es lsst sich sehr gut zu zweit spielen und ist auch gut fr unterwegs geeignet (z.B. Zug, Kneipe).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - 5 weil Puerto Rico noch deutlich besser ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Tolles Spiel mit extrem hohem Langzeit-Spielreiz! Trotzdem in 5 Minuten erklrt und sehr kurzweilig (dank des Rollenkonzepts ist man quasi immer dran). Eine Partie dauert im Durchschnitt nur 45 Minuten, so wird die Forderung nach Revanche sicher nicht ausbleiben! San Juan ist absolut Familien-tauglich (bravo alea!). Daher ist es nicht nachvollziehbar, warum das Spiel von der SdJ-Jury ignoriert worden ist. BTW: San Juan funktioniert auch sehr gut mit 5 bis 8 Spielern: www.schwider.de/sanjuan5.htm
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Fr ne 5 reicht es nicht aus. Aber ein gutes Kartenspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Andreas Hirz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - San Juan ist ungeheuer elegant designt. Die Karten sowohl als Gebude als auch als Waren als auch als Whrung zu benutzen ist einfach brillant. Wer sich nicht sicher ist, ob der groe Bruder Puerto Rico das Richtige ist, kann hier prima vorfhlen. Dessen Abwechslung und Tiefgang erreicht San Juan zwar nicht, aber fr eine halbe oder Dreiviertelstunde zwischendurch ist es immer wieder gut - auch und gerade zu zweit.

Leserbewertungen

Leserwertung San Juan: 5,1 5.1, 80 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Roland Goslar - letztlich glaube ich gibt es nur zwei, drei Strategien, deren Siegchance ordentlich vom Kartenglck abhngt. Aber ich habe keine Neuheit so oft gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Frank
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.04 von Gabi Goldschmidt - Auch nach mindestens 30 Partien hat das Spiel fr mich einen ungebrochenen Spielreiz. Fr die kurze Spieldauer eine enorme Spieltiefe...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Harald Schmid - Wie Puerto Rico, aber mit 3 groen Vorteilen: 1) Dauert nicht so lange 2) auch fr nicht so erfahrene Runden geeignet 3) Kann man auch zu zweit Spielen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.04 von Michael Linder - Wer meint, dieses Spiel habe einen nur geringen Anteil an Interaktivitt, der hat noch nicht verstanden, dass man sich die eigene Rolle meist mehr danach aussucht, was den anderen nicht so sehr nutzt. Es ist sehr strategisch, denn man muss versuchen, sine Strategie immer optimal auf die Handkarten abzustimmen! Es macht einfach enormen Spa, denn es spielt sich immer wieder anders, am besten aber zu viert! Die Kapelle ist auch ein tolles Mittel, um bestimmte Karten aus dem Spiel zu nehmen. Fr mich klarer Favorit auf das Spiel des Jahres, weil es diesmal auch Wenigspieler und nichtstrategen anspricht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Annelies Tobler - San Juan gefllt mir auch nach mehreren Spielen immer noch sehr gut. Recht einfach zu spielen, aber nicht ohne taktischen Reiz. Sehr gut auch fr zwischendurch. Empfehlenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.04 von Gilles Oth
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Stephan Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.04 von Epimetheus
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von Knobelfix
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Patrik Regge - Tolles Spiel: Schnell erklrt, keinerlei Wartezeiten durch das Rollenkonzept. Begeistert auch Wenig-Spieler. Idealer Einstieg fr einen spielabend. Top-Empfehlung, gehrt in jede Spielesammlung (auch wenn Puerto Rico darin schon vorhanden sein sollte).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Cornel Anner - In der Kategorie Kartenspiel ein Highlight! Dass die SdJ-Jury San Juan bergangen hat, disqualifiziert (einmal mehr)diese Jury, nicht aber dieses brigens auch zu zweit sehr gut spielbare Spiel. San Juan war fr mich das Tor zu Puerto Rico.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.04 von Daniel R. - Dieses Spiel ist massiv berbewertet. Zu zweit gespielt ist der Spielablauf beinahe identisch zu "Die Siedler - das Kartenspiel", obwohl es sich in den Mechanismen unterscheidet. Leider praktisch keine Interaktion und nach wenigen Spielen sind die wichtigen Gebude bekannt, welche zum Sieg verhelfen. Fr Strategieliebhaber zu wenig anspruchsvoll und fr Leute, die das Siedler-Kartenspiel schon zu zweit spielen schlicht berflssig, obwohl es ein paar Gebude-Typen mehr mit sich bringt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger - Gelungene Umsetzung von Puerto Rico.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.04 von Harald Ewald
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.05 von Wojtek
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von OMI - Selten ein Spiel gespielt, dass in jeglicher Besetzung (2, 3 oder 4 Spieler) richtig Spa macht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Plug in Baby - Gutes Spiel....Mischung aus "Siedler fr zwei" und ein wenig "Ohne Furcht und Adel"...finde diese beiden aber besser...SJ macht zu zweit nicht so viel Spa. Bei mehr als Zwei Spielern aber echt gut!! Anleitung ist gut...allerdings der Preis unverschmt hoch fr ein Kartenspiel...htte mir insgesmat mehr erhofft. Wer eines der oben genannten hat braucht SJ meines Erachtens nicht zwingend Muss mal Purto Rico ausprobieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.05 von Kai Frederic Engelmann - Ich finde SanJuan besser als Puerto Rico. Es reduziert das komplexe Brettspiel auf das wesentlichste. Dudurch, dass die Baukarten auch Geld sind wird der Glcksfaktor gestaucht. Man findet leicht ins Spiel und danach sicher nicht mehr hinaus!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.05 von Haribo - Faszinierend, zu zweit vllig andere Spielweise als zu dritt oder zu viert. Hat einen gesunden Glcksfaktor!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.05 von Cyberian - Kommt immer wieder auf den Tisch und macht in jeder Besetzung sehr viel Spa! Spielerherz, was willst Du mehr?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.05 von MarcNlkenbockhoff - Ich mag es nicht so recht. Ich weiss, dass ich damit ziemlich alleine stehe, aber dieses stndige Schauen, was sich wo auswirkt, finde ich de. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich sehr oft verloren habe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Fabian Schwabe - Gutes Spiel, aber nicht mein Fall. Was macht man wenn man nur schwache Karten bekommt? Dieses Glcksmoment mindert massiv die Qualitt des Spieles und lsst es daher mit Recht klar hinter seinem groen Bruder zurckstehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.05 von Roland Sciarra - hat bis jetzt jedem gefallen , aber freue mich schon auf eine partie puerto rico
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.05 von Angela
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Zusammen mit Siedler und Jambo unser Lieblingskartenspiel! Das Spielgefhl von Puerto Rico wird mit geringem Material- und Regelaufwand perfekt rbergebracht. berall spielbar und auch zu zweit super! Ich denke nicht, dass es EINE bestimmte Gewinnstrategie gibt, auch Zunfthalle und co. sind schlagbar! Also zugreifen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Navigateur - San Juan ist das erste Spiel seit langem, welches es geschafft hat, meine persnliche Top 3 der Strategie- und Taktikspiele durcheinanderzuwirbeln. Andreas Seyfarth geniet meinen allergrten Respekt - er hat es geschafft, mit Hilfe eines Blocks Karten mehr Tiefe in ein Spiel zu bringen, als manch anderer Autor mit einem mehrere Kilo schweren "Monsterbrettspiel". Ob San Juan demnchst "Ohne Furcht und Adel" als mein absolutes Lieblingsspiel vom Thron strzt, wird sich bald zeigen - fr sechs Punkte reicht es aber allemal.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.06 von Tjeerd Siblesz - Optimal mit 4 spieler. Mit 2 leider ziemlich abwechslungarm und ein bisschen langweilig aber sehr schnell zu spielen. Zum gluck ist dagegen das brettspiel (Puerto Rico)zu zweit sehr gut zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Markus Beer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.07 von Jupiter Jones - Derzeit mein absolutes Lieblingsspiel, da es sich auch mal relativ flott zwischendurch spielen lt und dennoch mit dem wenigen Material eine enorme Spieltiefe bietet! Auerdem entsteht kein Leerlauf, wenn man nicht dran ist - da die Aktionen der gewhlten Rolle fast immer fr alle gelten, hat man immer was zu tun. Besonders gut gefllt mir San Juan brigens zu zweit. Bei vielen Spielern kommt dann deutlich mehr das Glck zum Tragen, da die wichtigen 6er-Gebude knapp werden (mein Eindruck). Aber auch das kann natrlich seinen Reiz haben. Ideal brigens auch als Reisespiel, da es lediglich den Kartenstapel sowie ein paar Plttchen zu verpacken gilt. Meine persnliche Entdeckung des Jahres und ein gaaaanz heier Tip... ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.07 von Franz Lugauer - Ein tolles Kartenspiel. Ist fr jede angegebene Spielerzahl zu empfehlen. Kurzweilig und spannend. Nur schade, dass dieses Spiel im Handel nicht so einfach zu bekommen ist. Htte eigentlich das Zeug zum Klassiker. Ich wrde es als "Die Siedler von Catan (Kartenspiel) Light" bezeichnen, nicht weil es schlechter ist, sondern weil es sich einfach lockerer, leichter und schneller spielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von Paul Arnesen - Obwohl Puerto Rico ein sehr gutes Spiel ist, bleibt bei dieser zu viel abgespeckten Variante fast nichts brig, was noch Spielspass bereitet, vor allem wenn die dominanten Siegstrategien bekannt sind. Einzig die Karten sind viel hbscher gestaltet als beim grossen Bruder (Gebudeplttchen).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Dieses "Puerto-Rico-Light" im besten Sinne hat mich erst fr den zuerst unterschtzten groen Bruder begeistert. Zu zweit tt ich`s allerdings nicht spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Sehr gutes Spiel, mit vielen Taktik-Mglichkeiten. Wobei ich ein Paar Gebude fr berflssig halte und niemals bauen wrde. Macht bei jeder Spielerzahl Spass.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.07 von Andrea B. - Einfach SUPER :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.07 von Christian Bauer - Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Praktisch fr unterwegs, da nicht viel Platzbedarf.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von rekath16 - wie kommt man auf so eine Idee? :-) Hat uns gut gefallen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.08 von Wuppermauli - Nach ein bis zwei Partien kommt man richtig auf den Geschmack. Der Spielreiz liegt unter anderem darin, dass man immer andere Taktiken ausprobieren mchte---das garantiert einen langen Spielreiz. Bei unseren Freunden kam San Juan sehr gut an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.08 von Eassouira - Super Spiel...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - San Juan und Puerto Rico (der "groe Bruder") sind einfach so ausbalanciert, so raffiniert konzipiert und so spannend im Spielverlauf, dass man von einem ganz groen Wurf sprechen muss. Besser gehts eigentlich nicht... Einziges Manko: Die eher gediegene Aufmachung sorgt dafr, dass wir es selbst unserem lteren Sohn (12) noch nicht so recht nahe bringen konnten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.08 von Robin Skyline - Drge Gurke, nicht wirklich innovativ, habe ich nach ein paar Runden und drei Urlauben ber EBAY unter's Volk gebracht, wirklich 'ne Trantte von Spiel, zumindest zu Zweit, und wir sind andere Kaliber gewohnt...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.08 von Markus Fillgraff
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.08 von Nico - Supertolles Spiel zu zweit! Regelvorschlag: Die mchtige Bibliothek darf bei zwei Spielern jeder verdeckt vor sich hinlegen, um sie zu einem beliebigen Zeitpunkt anstelle einer Karte vom Vorratsstapel aufzunehmen. Geht fast wieder ein bisschen in Richtung Puerto Rico ;) Auf jeden Fall verliert man dann nicht deshalb, weil man keine bibliothek auf die Hand bekommt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael S. - Das Spiel konnte uns auch nach mehreren Runden leider nicht berzeugen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von Kay Zeitz - Ein nettes Spiel fr Unterwegs! Fr den Spieleabend zu Hause ist Puerto Rico interessanter, ausser man mchte ein schnelles Spiel. Die Regeln sind gut durchdacht und, dass die Karten auch gleichzeitig den Zweck von Geld erfllen, hlt den Preis niedrig und das Spiel passt in jeden Rucksack.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.09 von Niels
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.10 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.10 von Braz - Keine Frage: Kein schlechtes Spiel. Schaue ich mich aber auf dem Markt um, so kann ich ein "Race for the Galaxy" oder ein "Glory to Rome" finden, welche mir um einiges besser (da abwechslungsreicher) gefallen. Daher keine Frage: San Juan ist kein schlechtes Spiel Ich habe aber schon besseres gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.10 von rolf - Besonders zu empfehlen mit der Erweiterung aus der Schatzkiste.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.10 von generationX - Puerto Rico ist schon zh, aber SJ setzt noch einen drauf!Karten ausspielen und hoffen das es bald zu Ende ist...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.10 von syncmasterone - Eher im Mehrspielerspiel zu empfehlen. Speziell die Bibliothek ist bei wenigen Spielern eine viel zu mchtige Karte. Fr meinen Geschmack ein etwas zu hoher Glckfaktor dadurch ob man die passenden / ntigen Karten erhlt. Dennoch: Macht Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Steht dem "groen Bruder" an Spielspa an nichts nach, und hat bzgl. Transport, Spielzeit und Familientauglichkeit sogar gewichtige Vorteile.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.11 von Sven Clauen - Einer der gelungensten Spiele berhaupt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.11 von W. Heidenheim
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.11 von Martin Molter - Den groen Bruder kenn ich noch nicht. Aber San Juan ist absolut kein langer Spielspass in einer zweier Runde. Da haben wir jetzt gemerkt, es macht keinen Sinn ein Produktionsgebude zu bauen. Es gewinnt derjenige, der die besten violetten Gebude auf die Hand bekommt und sie bauen konnte - also fast reines Glcksspiel. In einer dreier und vierer Runde mag das anders sein, da dann ein Mangel an Gebuden herrscht. Ich habe die Spielregeln auch schon 5 x gelesen und gesucht, ob in der 2er-Variante Karten raus mssen - nix gefunden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Pasvik - Muss ich berhaupt noch was schreiben? Vielleicht nur: Tolle Kartenspiel-Umsetzung von Puerto Rico. Allerdings: Bibliothek mit Zunfthalle sind nicht zu schlagen. Wer das Glck hat, beide Gebude frh bauen zu knnen, gewinnt - immer! Deshalb nur Note 4!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Daniel_ms - Zh, langweilig, ich mag es einfach nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.12 von Dencer - Endlich mal gespielt und ich hatte mir mehr erwartet. Die Produktionsgebude, die bei Puerto Rico wichtig sind, scheinen hier wenig sinnvoll zu sein und zu optimiert man seine violetten Gebude und dann kommt auch noch Glck dazu. Hat mich nicht vollends berzeugt, dann lieber Puerto Rico, was, wenn es alle kennen auch schnell gespielt werden kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.13 von abstorz - Das von uns ber die Jahre am meisten gespielte 2-Personen Spiel. Kurz und Knackig, immer wieder sind neue Strategien mglich. Top zu zweit, auch wenn die Bibliothek Spielentscheidend sein kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.13 von Ernst-Jrgen Ridder - Dieses ltere Spiel kann man immer wieder einmal aus dem Regal holen und es macht dann immer noch Spa. Der Einstieg ist deutlich leichter als bei dem jngeren Race for the Galaxy. Obwohl man bei Kartenspielen ja immer etwas davon abhngig ist, wann man welche Karten zieht, gibt es so viele Karten, aus denen sich etwas machen lsst, dass das Glckselement sich doch in Grenzen hlt. Erst heute wieder habe ich gesehen, dass man durchaus Strategien verfolgen kann Insgesamt ein solides Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.15 von Michel - Klasse Spiel, fnf gute Punkte von mir. Besonders auch fr zwei Spieler zu empfehlen. Viel. sogar am besten, weil die Wartezeit so verkrzt wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.15 von Andreas Freye - Tolles Kartenspiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.15 von Malte - (Neue Version). Super!! Nunmehr ber 70 mal gespielt und immer noch Lust drauf! Unglaublich, es wirkt keine einzige Karte fehl am Platz in diesem Spiel! Schnell und super spannend bis zum Ende!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.15 von Ralf - Altes Spiel kommt aber immer noch auf den Tisch toll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.16 von Flott - Wie schon beim groen Bruder Puerto Rico stimme ich auch hier Braz vollkommen zu: Kein schlechtes Spiel, aber in einer Welt, in der es Race for the Galaxy gibt, hat es keine Chance auf unseren Spieltisch zu kommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Einfach erklrt, einfach zu spielen und auch fr Wenigspieler geeignet. Fr mich als es rauskam eine kleine Revolution bei den Spielen und viele heute sehr erfolgreiche Spiele lieen sich sicher davon etwas inspirieren. 2016 kann ich aber keine 6 Punkte geben, fnf sind aber allemal drin.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.17 von 00Schneider - Fr mich eines der besten Kartenspiele. Fr Vielspieler und Gelegenheitsspieler sehr gut geeignet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.17 von okonski - Das kleine Puerto Rico. Natrlich nicht so strategisch und umfangreich wie der groe Bruder, aber bei uns immer sehr gerne gespielt. Nach mittlerweile ca. 500 Partien auf dem Tisch und in der App immer noch nicht langweilig. Auch gut fr zwei Spieler geeignet!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von Skacom - Ist ein Klassiker und hat nichts von seinem Spielreiz verloren - immer wieder gerne!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - San Juan gefllt mir sehr gut, weil hier eine hohe Dichte an Entscheidungen und vielfltige Mglichkeiten in eine sehr bndige Spielzeit konzentriert werden. Auch das Spielmaterial ist angenehm bersichtlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.19 von sutrebuh - Kartenschwemme erzeugen und die richtige rausfischen! Es gilt, seine Maschinerie in Gang zu kriegen, um dann die Karten in die Hnde zu bekommen, mit denen sie sich weiter verbessern lsst. Zum Schluss hin kommt es darauf an, passende 6er-Gebude bauen zu knnen. So geht mit ein wenig Kartenglck die Strategie auf. Das Spiel ist eigentlich nicht allzu kompliziert, aber fr Kinder doch etwas schwer zu greifen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.20 von Waltersche - Diesen Sommer mit der alten Euphorie mal wieder ausgepackt. Es funktioniert immer noch super, auch zu zweit. Und war ja gerade immer super geeignet, wenn man nach Puerto Rico wollte, aber nicht genug Mitreisende hatte (habe Puerto Rico nie zu zweit versucht) - die Umsetzung des groen Brettspiels in ein (reisetaugliches) Kartenspiel fand ich sehr gelungen. Und es ist beachtlich, mit wie wenig Material, Grundregeln und damit niedriger Einstiegshrde dies funktioniert. Aber irgendwie hat es mein Vorredner mit dem "Kartenschwemmen erzeugen" sehr gut beschrieben - und hat man diese Maschinerie in Gang gebracht, geht es eigentlich nur noch darum, auf die richtigen Karten zu hoffen... Wenn Puerto Rico, dann wohl doch wieder die ganze Insel mit grerer Reisegruppe...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Max
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh, wie ist das schn:Mit 2-4 Spielern gut spielbar. Kleine Box, Material zweckmig ohne Schnickschnack, zgiger Spielablauf; Strategie, Taktik und Glckselemente angenehm ausgewogen, Wiedereinstieg auch nach Jahren sehr schnell mglich.

Leser die 'San Juan' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'San Juan' auf unseren Partnerseiten