Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* A Game of Thrones: Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.18 von OMI - Als Fan des ursprünglichen Siedlers betrachte ich die ganzen Erweiterungen und Szenarien der letzten Jahre meist eher kritisch und war auch oftmals nicht besonders begeistert. Genau das ist hier anders. Wir haben einige Partien hinter uns, die völlig unterschiediche gelaufen sind - vom sehr frühen Ende wegen 3 Mauerdurchbrüchen bis hin zur erfogreichen Verteidigung der Mauer und Ende durch 10 Siegpunkte. Gerade die Variation, dass eben nicht nur Siegpunkte zum Gewinn ausreichen, gibt dem Spiel einen neuen Reiz. Es gitl die richtige Mischung zu finden. Sehr interessant auch die Karten, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf ein rundes Spiel haben. Für mich daher vollkommen gelungen und eine Kaufempfehlung wert.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von OMI - Herrlich gemein, taktisch vielfältig - Ein wahrer Genuss für Zwei!

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von OMI - Wie fast immer gibt es die "Spielprofis", für die solch ein Spiel natürlich viel zu einfach ist, daher einen Spielreiz von max. 3 haben kann. Sicher, eine Sichtweise. Die andere: es ist ein tolles Spiel, einfach für jedermann zu lernen, überall und jederzeit zu spielen. Mit solchen Spielen bringt man "Neulinge" zum Spiel - ebenso haben ausgebuffte Profis" gewaltigen Spaß an diesem lockeren Spiel, wenn man neben taktieren auch Freude und Spaß an einer gemütlichen Runde haben kann ...

* Die Fürsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von OMI - Immer wieder mal schön, wenn ein Klassiker ins Blickfeld rückt. Das Spiel kann auch heute noch begeistern und zählt - auch wenn zuletzt selten gespielt - weiterhin zu meinen Lieblingsspielen.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.07 von OMI - Eines vorweg: wer das Spiel nach lediglich einer Runde beurteilt, macht bei diesem Spiel einen Fehler. Erst nach weiteren Runde erschließen sich einem die schön gestrickten Zusammenhänge der einzelnen Aktionsmöglichkeiten. Wahrlich empfehlenswert!

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.11 von OMI - Klassiker, der mit oder ohne Erweiterungen hervorragend funktioniert und dauerhaften Spielspaß bietet.

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.15 von OMI - Das Basisspiel selber ist genial. Selten habe ich eine Erweiterung erlebt, die eine so passende Ergänzung liefert. Man merkt, dass die Seefahrer ansich schon beim Basispiel dabei sein sollten. Und die Möglichkeiten für Szenarien nun nahezu unbegrenzt. Kein Spiel kam in den letzten 20 Jahren bei uns so oft auf den Tisch ... das kann nur die Höchstnote geben.

* Die Siedler von Catan - Städte & Ritter 

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von OMI - Siedler alleine finde ich schon ein sehr geniales Spiel. Mit Städte und Ritter wird daraus ein anderes, aber nicht minder gutes Spiel. Spiele das Spiel jederzeit und an jedem Ort mit!

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.16 von OMI - Siedler ist für mich weiterhin eines der komplettesten Spiele, weil es Gelegenheitsspieler zum Spielen bringt - und auch Taktikfüchse begeistert. Diese Erweiterung macht es zu einem genialen Spiel!

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.09 von OMI - Ich vergebe sehr selten den höchsten Spielreiz - und überlege es mir sehr genau. Aber nach nicht wenigen Partien muss ich diese Bewertung vergeben. Es ist auch das erste Spiel seit längerer zeit, welches meine Frau so richtig fesselt und wieder regelmäßig zum Spielen verleitet. Von daher auf jeden Fall auch eine Empfehlung für Wenig-Spieler! Was meinen Vorredner anbetrifft. Mit seiner genannten Strategie wird er vermutlich gegen erfahrene Spieler keinen Erfolg haben. Gerade die passenden Mischung der Aktionskarten sorgt dafür, dass andere Strategien deutlich effektiver sind und damit auch schneller zum Ziel führen.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.11 von OMI - Es ist definitiv eines meiner Highlights des Spielejahres 2010. Einfache Regeln machen den Einstieg zu einem Kinderspiel, die Spieldauer ist angenehm überschaubar. Und trotzdem steckt so viel dahinter, dass man sich jedesmal auf eine neue Partie freut.

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.12 von OMI - Ein wirklich schönes und tolles Spiel. Sicherlich kann man das Spiel unter reinen Optimierungsgesichtspunkten sehen und dementsprechend grübeln. Man kann es aber auch einfach gemütlich aus dem Bauch heraus spielen und dabei eine gute Stimmung mitnehmen. Dann macht es richtig Freude und verlangt nach weiteren Wiederholungen.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von OMI - Nach dem ersten Spiel hätte ich es fast auf die Seite gelegt. Es erschien mir zu banal, ein paar Schritte hin- und herzufahren, um die nötigen gewinnbringenden roten Glassteine einzusammeln. Nach den weiteren Runden, gerade mit verändertem Aufbau änderte sich meine Meinung jedoch grundlegend: Es ist ein unterhaltsames, flottes - und dennoch taktisches Spiel. Und genauso wichtig: Es kam sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern (8 und 10) hervorragend an. Ich kann es nur empfehlen!

* Karrierepoker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von OMI - Bin sehr erstaunt, dass das Spiel noch nicht bewertet wurde. Gefühlt kenne ich es seit über 20 Jahren. Ich habe es in seitdem in vielen Spielrunden eingeführt. Egal ob im heimatlichen Freundeskreis oder im Urlaub auf Tunesien. Der Effekt war immer derselbe: Auch absolute Nichtspieler lassen sich auf das Spiel ein und möchten gar nicht mehr aufhören (Und man konnte sie dann auch zu weiteren Spielen bewegen!) Klar, Kartenspiel ist immer auch Glücksspiel. Und auch klar: Erfahrene Spieler sind klar im Vorteil. Aber man lernt die wichtigsten Strategien an einem Abend - und in der passenden Runde sorgt die gespielte Hackordnung für richtig ausgelassene Stimmung. Strategiefanatiker und taktische Grübler könnten sich bei dem Siel womöglich unterfordert fühlen ;-))

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.06 von OMI - Rundum gelungenes Spiel, welches bei uns immer wieder auf den Tisch kommt.

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.11 von OMI - Das Spiel ist ganz klar Geschmackssache: Es ist kein Strategiespiel, kein Würfelspiel, kein Grüblerspiel. Es ist Hektik pur! Aber ganz ehrlich: Bei diesem Spiel macht die Hektik einfach Spaß. Egal ob die Spieler 6 Jahre sind, oder 60. Es macht Spaß und man kann es jedem in kürzester Zeit erklären. Aber auch klar: Man muss es mögen - für mich trifft das voll und ganz zu!

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.06 von OMI - Bin ein absoluter Fan dieses Spieles. leichte Regeln, problemloser Einstieg, schneller Spielablauf. Für Groß und Klein - und nach dem ersten Spiel kann man kaum mehr aufhören.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.10 von OMI - Es gibt nicht viele Spiele, denen ich eine 6 in der abschließenden Wertung gebe. Dieses gehört dazu. Sicher nicht wegen taktischer Tiefen oder sensationellem Spielprinzip. Das Spiel ist schnell erlernt, schnell gespielt - und mit jedem Spiel lassen sich doch tatsächlich auch taktische Elemente finden. Der eigentlich Grund jedoch für die gute Note: Es macht einfach Spaß - vor allem mit Leuten, die man sonst nur schwer zum Spielen bewegen kann.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von OMI - Ich habe das Spiel schon mal gewertet - aber das war 2006. Seitdem hat sich die Spielewelt enorm verändert. Was sich nicht verändert hat: Noch heute kommt das Spiel bei uns auf den Tisch, es macht zeitlos Spaß! Das war mir eine erneute/aktualisierte Bewertung wert. (Werde ich nun gesteinigt?)

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von OMI - Ich war sehr gespannt wie es in unserer Spielerunde ankommen würde. Fazit: Wir haben uns bei den ersten Spielen gekrümelt vor Lachen. Nach einer weiteren Runde kommt natürlich etwas Routine hinein, aber es macht einfach Spaß! Dann der Test mit der Familie, dabei 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Auch hier ist das Spiel ein Renner, es kommt derzeit fast jeden Tag auf den Tisch. Was bleibt mir also anderes übrig 6 Punkte zu vergeben - obwohl es nicht die Art von Spiel ist, die ich sonst bevorzuge.