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A Game of Thrones: Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache

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Autor: Klaus Teuber
Benjamin Teuber
Verlag: Fantasy Flight Games
KOSMOS
Spieler: 3 - 4
Dauer: 60 - 75 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1455
A Game of Thrones: Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache

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Leserwertung A Game of Thrones: Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache: 5,0 5.0, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Ernst-Jrgen Ridder - Da geht dem Catan-Fan das Herz auf. Die Aufmachung ist sehr gut. Rahmen, Hex-Felder, Karten, Siedlungen, Straen, Befestigungen (ersetzen hier die Stdte) sind graphisch neu gestaltet. Es gibt viele Miniaturen (3 Typen Wildlinge und Wchter). Man kann mit diesem Set auch das Grundspiel spielen, interessant ist es aber wegen des Szenarios "Game of Thrones". Das erinnert nicht nur an das alte (2001) Szenario "Die groe Mauer" aus "Historische Szenarien II", sondern es ist ganz offensichtlich eine Weiterentwicklung davon. Aufflligster Unterschied: Kein Mauerabschnitt ist mehr sicher, anders noch bei "Die groe Mauer". Es gibt drei verschiedene Spielendebedingungen (10 Punkte, 3 Mauerdurchbrche oder 8 Wildlinge in der "Schenkung"). Im ersteren Fall gewinnt der Spieler mit den 10 Punkten, in den beiden anderen Fllen der, der bei Eintritt der jeweiligen Spielendebedingung noch die meisten Wchter auf der Mauer hat. War schon "Die groe Mauer" ein richtig gutes Szenario, ist dieses Spiel noch interessanter. Da ist es doch auch eine Herausforderung, eine brauchbare 2-Spieler-Variante zu entwickeln. Man knnte versuchen, die offizielle 2-Spieler-Regel den Besonderheiten dieses Spiels anzupassen. Vielleicht kann man aber auch mit einem neutralen dritten Spieler spielen, der abwechselnd von den menschlichen Spielern gespielt wird und mit dem man auch gewinnen knnte, wenn man mit dem neutralen Spieler gerade am Zug ist, wenn eine der Spielendebedingungen eintritt und der neutrale Spieler dann die Siegbedingung erfllt; das schafft doch enorme strategische Probleme, wie man mit dem dritten Spieler spielen soll, damit man mit ihm gewinnen kann, der andere aber nicht. Mal schauen, was da geht, oder eben nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.18 von OMI - Als Fan des ursprnglichen Siedlers betrachte ich die ganzen Erweiterungen und Szenarien der letzten Jahre meist eher kritisch und war auch oftmals nicht besonders begeistert. Genau das ist hier anders. Wir haben einige Partien hinter uns, die vllig unterschiediche gelaufen sind - vom sehr frhen Ende wegen 3 Mauerdurchbrchen bis hin zur erfogreichen Verteidigung der Mauer und Ende durch 10 Siegpunkte. Gerade die Variation, dass eben nicht nur Siegpunkte zum Gewinn ausreichen, gibt dem Spiel einen neuen Reiz. Es gitl die richtige Mischung zu finden. Sehr interessant auch die Karten, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf ein rundes Spiel haben. Fr mich daher vollkommen gelungen und eine Kaufempfehlung wert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von Martin - Diese Auflage hat uns aufgrund der gelungenen Aufmachung und der Spielidee mit der Mauer dazu ermuntert, nach jahrelanger Abstinenz mal wieder Catan zu spielen. Und wir fhlten uns sofort besttigt, warum Catan so lange nicht mehr auf unseren Spieletisch gekommen ist. Schuld daran ist die Verbindung von extrem ungleich verteilten Wahrscheinlichkeiten fr die Ertrge mit dem destruktiven Element des Rubers (hier Tormund), was das Spielgefhl phasenweise auf "Mensch rgere dich nicht"-Niveau drckt. Daher haben wir zwei Hausregeln eingefhrt. Zum einen verwenden wir auch fr die Ertrge einen 12er-Wrfel, so dass die Wahrscheinlichkeit fr jedes Ertragsfeld gleich hoch ist. Bei einer 1 tritt wie bei der 7 der Ruber in Kraft. Jedoch darf man dann keinem Spieler eine Karte klauen, sondern bekommt eine Karte fr den Rohstoff, der auf dem Feld angezeigt wird, das man mit dem Ruber besetzt. Schon entsteht ein wesentlich positiveres Spielgefhl. Mit diesen nderungen erhht sich der Spielreiz auf fnf Wrfelaugen!