Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Villa Paletti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von OMI - Erstaunlich, was vielen "Kritikern" zu diesem Spiel einfällt. Wie kann man hier ein Strategiespiel erwarten? Das es "Spiel des Jahres" geworden ist - dafür kann das Spiel nichts - und daher bitte keine Kritik am Spiel deswegen. Es ist, was es ist: ein simples Bauspiel, hübsch aufgemacht, mit ner interessanten Regel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von OMI - Ich bewerte mal nicht, dass es angeblich das Kennerspiel sein soll. Diesem Anspruch wird das Spiel natürlich nicht gerecht, dafür kann es aber nichts. Also das Spiel selber: Es sieht nett aus, die Idee finde ich auch interessant und es ist auch ganz kommunikativ in der richtigen Runde. Nur kam bei mir nicht so recht die passende Freude am Spiel auf. Von daher wird es nicht den Weg in mein Spielregal finden. Wenn mich aber einer frägt, würde ich sicherlich in der passenden Runde noch ne Partie mitspielen.

* Igels - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.06 von OMI - Ganz klar, die ersten ein, zwei Spiele dauern länger! Zum einen macht es Spaß, sich die ganzen Texte gegenseitig vorzulesen, andererseits wird der ein oder andere Blick in die Regeln nötig. Generell gilt: Richtig nettes Spiel für nebenbei, aber unbedingt die Spieldauer durch Reduzierung der Nahrung verkürzen!

* Im Wald da sind die Räuber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.09 von OMI

* Loch Ness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.11 von OMI - Na, so schlecht ist es doch gar nicht. Klar, kein typisches HiG - aber eigentlich ganz nett zu spielen.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.06 von OMI - Tja, ansicht nett - aber irgendwie stellt sich mir bei dem Spiel kein wirklicher Wiederspielreiz ein. Vermutlich einfach zu holprig und zu dürftig für die durchaus möglichen 1-2 Stunden Spielzeit.

* Taluva

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.06 von OMI - Keine Frage, ein optisch schönes Spiel, einfache Regeln, gutes Material. Wieso dennoch "nur" eine 3 beim Spielspaß? Für ein einfaches Legespiel ist es mir zu komplex - für ein komplexes Spiel dagegen zu sehr abhängig von der Willkür der Mitspieler. Daher hält sich meine Begeisterung derzeit in Grenzen.

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.14 von OMI - Es gibt einfach solche Spiele, auf die man sich freut, dann aber nichts mit anfangen kann. Helios ist toll ausgestattet und ist sicherlich ein funktionierendes ordentliches Spiel. Nur: Mich hat es nicht angesprochen, schon gar nicht gefesselt. Wenn mich jemand nach einere weiteren Partie fragen würde, müsste ich ablehnen.

* Kampf um Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von OMI - Ich oute mich immer wieder gerne als Siedler-Fan. Durfte damals in Essen auch die erste Partie mit dem Autor der Rezession spielen. Wie es meine Spielreiz-Note aussagt: ich war sehr enttäuscht - vielleicht weil ich mir davon zuviel erwartet hatte. Kann mir schwer vorstellen, dass ich diese Variante in Zukunft wieder spielen werde - dann doch lieber eine ganz normale Grundversion ...

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.07 von OMI - Keine Frage, nette Idee, witzige Aufmachung - es erinnert mich sehr an Igels. Weswegen ich es aber nicht mehr spielen möchte (daher auch die wenigen Punkte) - die Spieldauer ist mir für das Gebotene einfach zu lange.

* Vino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.06 von OMI - Es ist eines der ganz wenigen Spiele, dass in unserer Runde komplett durchgefallen ist. Ich könnte nicht sagen wieso oder warum, aber bereits nach einer halben Stunde saßen 4 Spieler gequält und komplett gelangweilt vor dem Spielplan und schafften es gerade noch, den Grundsatz, ein Spiel immer zu beenden, einzuhalten. Vielleicht kann ich mich irgendwann zu weiteren Partien aufschwingen, wenn mich jemand dazu zwingt. Vielleicht finde ich es ja dann auch ganz spannend. Aber es sind mir zuviele "vielleicht", als das ich daran glaube....