Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kniffel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.22 von OMI - So, dann hau ich mal eine komplett abweichende Bewertung raus. Satte 6 Punkte im Spielreiz! Weil ich besoffen bin? Nein. Habe ich taktische Feinheiten entdeckt, die sonst keiner kennt? Nein. Es ist und bleibt ein reines Glücksspiel: Woher dann diese Bewertung? Es erklärt sich ganz einfach: Das Spiel schafft es seit meiner Kindheit immer wieder gespielt zu werden - über Jahre, Jahrzehnte, mit allen möglichen Spielern, den eigenen Eltern, später den Kindern, der Oma ...usw. Ich weiß nicht, wieviele 100erte male ich es (ob freiwillig oder gezwungenermaßen) gespielt habe (egal welchen Namen es hatte). Erst vor kurzem wieder einige Partien mit meinem (16-jährigen) Junior in Verzweiflung ob seiner Grippe. Ein Klassiker, den ich damit sehr gerne würdige.

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.06 von OMI - Rundum gelungenes Spiel, welches bei uns immer wieder auf den Tisch kommt.

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.11 von OMI - Das Spiel ist ganz klar Geschmackssache: Es ist kein Strategiespiel, kein Würfelspiel, kein Grüblerspiel. Es ist Hektik pur! Aber ganz ehrlich: Bei diesem Spiel macht die Hektik einfach Spaß. Egal ob die Spieler 6 Jahre sind, oder 60. Es macht Spaß und man kann es jedem in kürzester Zeit erklären. Aber auch klar: Man muss es mögen - für mich trifft das voll und ganz zu!

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.06 von OMI - Bin ein absoluter Fan dieses Spieles. leichte Regeln, problemloser Einstieg, schneller Spielablauf. Für Groß und Klein - und nach dem ersten Spiel kann man kaum mehr aufhören.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.10 von OMI - Es gibt nicht viele Spiele, denen ich eine 6 in der abschließenden Wertung gebe. Dieses gehört dazu. Sicher nicht wegen taktischer Tiefen oder sensationellem Spielprinzip. Das Spiel ist schnell erlernt, schnell gespielt - und mit jedem Spiel lassen sich doch tatsächlich auch taktische Elemente finden. Der eigentlich Grund jedoch für die gute Note: Es macht einfach Spaß - vor allem mit Leuten, die man sonst nur schwer zum Spielen bewegen kann.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von OMI - Ich habe das Spiel schon mal gewertet - aber das war 2006. Seitdem hat sich die Spielewelt enorm verändert. Was sich nicht verändert hat: Noch heute kommt das Spiel bei uns auf den Tisch, es macht zeitlos Spaß! Das war mir eine erneute/aktualisierte Bewertung wert. (Werde ich nun gesteinigt?)

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von OMI - Ich war sehr gespannt wie es in unserer Spielerunde ankommen würde. Fazit: Wir haben uns bei den ersten Spielen gekrümelt vor Lachen. Nach einer weiteren Runde kommt natürlich etwas Routine hinein, aber es macht einfach Spaß! Dann der Test mit der Familie, dabei 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Auch hier ist das Spiel ein Renner, es kommt derzeit fast jeden Tag auf den Tisch. Was bleibt mir also anderes übrig 6 Punkte zu vergeben - obwohl es nicht die Art von Spiel ist, die ich sonst bevorzuge.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.06 von OMI - Die letzte 5-er Runde bestätigt wieder einmal den hervorragenden Gesamteindruck dieses Spieles.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.13 von OMI - Einfach, nahezu ohne Strategie, aber dennoch mit enormen Spaß und hohem Wiederspielreiz. Einfach ein tolles und lockeres Spiel für die ganze Familie! (Und auch für Cracks, die einfach mal locker flockig spielen wollen, dann ne Revanche, noch eine, und noch eine ...)

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von OMI - Selten ein Spiel gespielt, dass in jeglicher Besetzung (2, 3 oder 4 Spieler) richtig Spaß macht.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.09 von OMI - Einfach ein tolles Spiel, welches sich schon nach kurzer Zeit sehr flüssig spielen lässt.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.06 von OMI - Ich habe relativ hohe Bewertungen gewählt, weil es einer der Spiele ist, welches bei uns immer wieder sehr gerne gespielt wird. Wenn Kritik am Spiel aufkommt, dann meist wegen der fehlenden Interaktion. Wie wir imnmer sagen, es liegt einfach an den Mitspielern, dies durch Kommunikation auszugleichen - und das fällt uns bei Tikal sehr leicht.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von OMI - Ein richtig rundes und stimmiges Spiel!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.07 von OMI - Ich fasse es in wenige Worte: Klasse Spiel, welches Lust auf viele weitere Partien macht!

* Zoff im Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.06 von OMI - Einfach ein herrliches und kurzweiliges Spiel für Viel- und Wenigspieler. Uneingeschränkte Empfehlung vor allem auch für Familien.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.11 von OMI - Ein Klassiker! Spiele ich auch heute immer noch sehr gerne. Geeignet vor allem auch für Wenigspieler.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von OMI - Für jedes Alter - zu jeder Zeit - zu jedem Ort. Denke mit Freude an die Bluff-Runden zu nächtlicher Stunde im Billiard-Cafe zurück :-)

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von OMI

* Die neuen Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.06 von OMI - Ich muss gestehen, dass ich die Kritik an den Hütten nicht nachvollziehen kann. Finde die Neuauflage sehr gelungen und ziehe sie dem Original vor. Auch mit der Zeitvorgabe hatten wir in unseren Runden kein Problem. Fazit: uns gefällts, uneingeschränkte Empfehlung!

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.15 von OMI - Solides, gutes Spiel, zu welchem man mich immer wieder bewegen kann. Und zudem locker flockig, sofern man keine Grübler mit am Tisch sitzen hat.