Rezension/Kritik - Online seit 02.10.2015. Dieser Artikel wurde 16121 mal aufgerufen.

Broom Service

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Autor: Andreas Pelikan
Alexander Pfister
Illustration: Vincent Dutrait
Verlag: alea
Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
Bewertung: 3,6 3,6 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 4588
Download: Kurzspielregel [PDF]
Broom Service
Auszeichnungen:2015, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste

Spielziel

In Broom Service schlüpfen die Spieler in die Rollen von Druiden, Hexen und Sammlern. Mutig oder feige, je nachdem, wie sie die Lage einschätzen, versuchen sie in diesen Rollen möglichst gewinnbringende Tränke herzustellen und diese dann im gesamten Hexenreich auszuliefern. Wer nach sieben Durchgängen die meisten Siegpunkte besitzt, hat gewonnen.

Ablauf

Auf dem Spielplan werden auf den entsprechenden Feldern Wolkenplättchen ausgelegt, Zaubertränke und Zauberstäbe daneben bereit gehalten. Jeder Spieler wird mit zwei Hexen, einem Zählstein und zehn Karten seiner Farbe ausgestattet. Außerdem gibt's für jeden einen Zaubertrank von jeder Farbe sowie je nach Zugreihenfolge ein bis zwei Zauberstäbe. Die beiden Hexen werden auf die Startfelder mit den Burgen gestellt, anschließend werden aus dem Ereigniskartenstapel noch sieben zufällige Karten gezogen, die oberste aufgedeckt und schon kann es losgehen.

Broom Service wird über sieben Durchgänge gespielt. In jedem davon wählen die Spieler vier ihrer Rollenkarten und nehmen diese auf die Hand. Der Startspieler spielt eine seiner Handkarten aus und gibt bekannt, in welche Rolle er schlüpfen möchte – außerdem, ob er mutig oder feige sein will. Die feige Rolle darf er sofort ausführen. Wiill er mutig sein, muss er sich noch ein wenig gedulden. Reihum muss danach nämlich jeder Spieler, der die gleiche Karte auf der Hand hat, diese ebenfalls ausspielen und verkünden, ob er mutig oder feige sein möchte. Auch hier darf ein feiger Spieler die Aktion sofort ausführen.

Das Mutigsein ist nämlich so eine Sache, denn NUR jener Spieler, der als Letzter mutig sein möchte, darf dies auch tatsächlich sein. Die zu einer Karte gehörige mutige Aktion ist jeweils stärker als die feige, birgt aber dafür leider das Risiko in sich, dass man gar nichts machen darf, wenn man nicht der letzte mutige Spieler einer Runde ist.

Ausspieler der nächsten Runde wird der mutige Spieler aus der vorhergegangenen. Gab es einen solchen nicht, bleibt der erste Spieler der Vorrunde Startspieler. Auf diese Weise wird weiter gespielt, bis keiner mehr Handkarten besitzt. Am Ende des Durchgangs wird das Ereignis ausgewertet, ein neues aufgedeckt, und es folgt der nächste Durchgang.

Die zehn Spielkarten haben folgende Eigenschaften:

Mit den vier Hexenkarten bewegt man eine seiner Hexen in ein angrenzendes Gebiet, wobei die dortige Landschaft der Hexenkarte entsprechen muss. Davon gibt es eine fürs Gebirge, eine für den Wald, eine für die Ebene und eine für Hügellandschaften. Mutige Hexen dürfen an Ort und Stelle sogar noch einen Zaubertrank abliefern, wofür es Siegpunkte gibt. Grundsätzlich ist das Abliefern von Tränken jedoch die Aufgabe der Druiden. Davon gibt es zwei, je einen für Berg/Hügel sowie für Wald/Ebene. Mutige Druiden räumen dabei gleich drei Siegpunkte mehr ab. Für den Tränkenachschub sorgen die drei Kräutersammler. Die kleinen Wichte sammeln umso mehr, wenn sie mutig sind. Manche von ihnen liefern auch Zauberstäbe. Diese braucht nämlich die Wetterhexe, um die Gewitterwolken wegzuzaubern. Das macht sie immer von angrenzenden Feldern aus und nimmt die Wolke danach weg. Erstens bringen die darauf abgebildeten Blitze am Ende zusätzliche Siegpunkte und außerdem darf man von Wolken umwabertes Gebirge nicht betreten.

Das Spiel endet nach sieben Runden. Neben den Punkten für Blitze erhält man dann auch noch welche für bestimmte Rohstoffkombinationen. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Die Spielregel ist gut gelungen – alles wird strukturiert erklärt und lässt sich bei gezielten Fragen leicht nachschlagen. Auch das Material ist schön, wobei die Meinungen beim Spielplan auseinandergehen. Manchem ist er zu bunt und knallig, viele lässt er auf ein Kinderspiel tippen. Weniger gut ausgefallen ist auf jeden Fall die Darstellung der Türme auf den Landschaften. Manche stehen genau auf einem Gebiet, andere wieder an der Grenze zwischen zwei oder gar drei Landschaften. Da muss man schon sehr genau hinsehen, um sich beim Abliefern der Tränke nicht zu vertun.

Das Prinzip, Karten oft dann ausspielen zu müssen, wenn dies ein Mitspieler vorgibt, gab es schon bei anderen Spielen, ist aber trotzdem noch sehr unverbraucht.

Die Ereigniskarten, von denen immer nur sieben in zufälliger Reihenfolge im Spiel sind, sorgen dafür, dass jedes Spiel anders verläuft und man sich keine stets passende Vorgehensweise zurechtlegen kann. Auch die Lösung für das Spiel mit weniger als fünf Teilnehmern finde ich sehr gelungen. In diesem Fall werden nämlich immer ein bis drei Rollenkarten einer nicht mitspielenden Farbe aufgedeckt. Diese Rolle darf man zwar in der jeweils aktuellen Runde spielen, allerdings kostet das drei Siegpunkte. Das eröffnet den Spielern aber auch wieder neue Möglichkeiten. So kann man relativ sicher sein, dass eine solche Rolle kaum ein anderer wählt. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich auch hier, vor allem, wenn man mit Profis spiele, welche auf diese Vorgehensweise besonders gerne zurückgreifen.

Dann wird die Dilemmafrage, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zieht, noch akuter: Werden die anderen diese Karte auch spielen? Schon bei der Auswahl der Karten muss man sich diese Frage ständig stellen, aber auch später, wenn man an der Reihe ist. Besonders ärgerlich ist es, wenn man als Vorletzter in der Runde eine Rolle mutig spielen will und dann der letzte Spieler ganz unverhofft auch noch dieselbe Rollenkarte auf der Hand hat. Das sorgt auch immer wieder für viel Schadenfreude, und Interaktion gibt es dadurch mehr als genug im Spiel. So mancher Spieler geht deshalb auch dazu über, nur mehr dann mutig sein zu wollen, wenn er tatsächlich der Letzte in der Runde ist – so nach dem Motto "Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach." Aber wenn alle auf diese Weise spielen würden, würde dem Spiel auch viel von seiner Würze genommen.

Weitere Abwechslung bringen die im Spiel enthaltenen Varianten. So gibt es auf der Rückseite des Spielplans eine andere Landschaft, auf der Berg-, Hügel- oder Waldplättchen platziert werden können, die den Hexen, welche dort landen, besondere Vorteile bieten. Auch gibt es die so genannten Sturmwolken, die nicht nur die Blitze für die Punktewertung am Spielende bringen, sondern auch diverse Boni oder Extrapunkte.

Das Spiel funktioniert in allen Besetzungen gut, wobei es umso glücksabhängiger wird, je mehr mitspielen. Aber umso mehr Leben gibt es auch am Tisch. Da immer alle aufpassen, ob sie eine gespielte Rollenkarte auch selbst auf der Hand haben, wird es für keinen langweilig, auch wenn er gerade nicht an der Reihe ist.

Broom Service ist jedenfalls ein Spiel, das man jedem empfehlen kann, der gegen einen gewissen Glücksfaktor nichts einzuwenden hat. Vor allem Familien, die nicht nur ganz leichte Kost mögen, sollten dieses Spiel unbedingt einmal ausprobieren.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Broom Service: 3,6 3,6, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.15 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - "Wie verhext" als Brettspiel. Sehr nett, ob man es allerdings zustzlich braucht entscheidet jeder selbst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.15 von Roland Winner - Nach diversen Partien auf Spielreiznote 5 upgedatet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.15 von Tommy Braun - Die Grafik, besonders die des Spielplans, bewegt sich zwischen unbersichtlich bis unschn. Das Spielgefhl hat im Vergleich zu Wie verhext durchaus etwas verbessert. Der Glckfaktor ist mir immer noch zu hoch. Als Kennerspiel 2015 und alea Spiel ist es mir aber echt zu seicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Jost Schwider - Man nehme ein langweiliges altes Spiel, welches es 2008 so gerade mal auf die Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres" gebracht hat, vereinfache es noch mehr, packt noch ein qietschbuntes Spielbrett hinzu (um den Preis erhhen zu knnen?), ... und pltzlich wird daraus ein "Kennerspiel des Jahres"?!? M. E. eine Beleidigung fr alle anderen Autoren auf der Nominierungsliste!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Rene Puttin - Das geniale Wie verhext noch einmal verbessert. Ich finde den Mechanismus nach wie vor super. Es kommen viele Emotionen auf am Tisch. Klasse auch, dass direkt ein paar Module enthalten sind um das Spiel noch etwas aufzupeppen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.15 von Edgar Ameling - Ich kenne zwar nicht den Vergleich zu "Wie verhext", aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich dieses Spiel nicht und fr ein Kennerspiel ist es mir definitiv zu anspruchslos. ber die Grafik lsst sich streiten, aber der Spielplan erinnert eher an ein expressionistisches Gemlde. Man muss es halt mgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Hardy Jackson - Das originelle "wie verhext" mit einigen 08/15-Mechanismen zu einem 90-Minuten Spiel aufgeblht. berflssig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Michael Andersch - Dem Kommentar von Jost Schwider ist nichts hinzuzufgen. Glcksabhngig, beliebeig und irgendwie "ungerecht".

Leserbewertungen

Leserwertung Broom Service: 4,2 4.2, 33 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.15 von Hans Huehnchen - Zu Wie verhext kann ich keinen Vergleich ziehen, aber Broom Service gefllt mir sehr gut. Super Fun-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Peter Thielmann - Beim ffnen der Schachtel war ich noch neugierig aufs Spiel. Aber schon beim ersten Zug fing's fr mich an, keinen Spa mehr zu machen: - Das Aussuchen der Karten dauert ewig lange. - Wer nicht der letzte in der Runde ist, hat kaum Chancen auf gute Aktionen Insgesamt sind es mir viel zu viele Regeln fr dann doch recht wenig Spiel. Und fr mich hat es sich nach Arbeit mit starkem (Un-) Glcksfaktor angefhlt. Einmal reicht mir!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.15 von Dencer - Ich fand es sehr gut, kenne aber wie verhext nicht. Witziges Bluffspiel und einigen kniffligen Entscheidungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Shigeru - Die Aufmachung von Broom Service gefllt mir nicht besonders, ist aber qualitativ hochwertig, nur trifft die Grafik absolut nicht meinen Geschmack. Ich hatte - allerdings als einziger - meine Probleme, die Standorte der Trme genau zu erkennen. Deshalb mchte ich die bersichtlichkeit des Spielbretts auch nicht kritisieren. Die Spielmechanik - Auswahl der Karten und Aktionen - hat mir gut gefallen. Ich finde es gut, dass man die Mglichkeit hat, sich zwischen einer "mutigen" und einer "feigen" Aktion entscheiden. Man kann also ehr risikoreich oder vorsichtiger zu Werke gehen und seine Vorgehensweise gut der jeweiligen Spielsituation anpassen. Man muss die Mitspieler im Auge behalten und versuchen, deren Spiel zu lesen. Diese Interaktion macht eine strategische Planung eher schwierig bis sogar unmglich, lsst aber in der jeweiligen Spielrunde ausreichende taktische Mglichkeiten, um seine kurzfristigen Ziele zu verfolgen. Wir haben bisher nur die Grundversion gespielt. Diese war aber sehr vielversprechend. Wer seine Probleme mit Spielen hat, die einen gewissen rgerfaktor beinhalten, knnte mit Broom Service ein Problem haben. Auch ist Broom Service kein Spiel fr Optimierer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Pasvik - Macht Spa! Ich wrde mich freuen, wenn dieses Spiel zum allerersten "Spiel des Jahres" fr alea (man kann es kaum glauben!) fhren wrde. Obwohl sich der Verlag mit dem fr mich vllig missglckten Cover keinen Gefallen getan hat. Die Grafik sagt auch mir insgesamt nicht besonders zu...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.15 von Markus Bach - Ein erstaunlich originelles, flottes, kurzweiliges und trotzdem taktisches Spiel, das nicht zu lange dauert und reichlich Abwechselung bietet. Es hat mit unterschiedlichen Spielerzahlen ein unterschiedliches Spielgefhl, weil man z.B. zu zweit mit risikoreichem Spiel mehr erreichen kann als zu viert. Die Materialqualitt des Spielbrettes ist eines Ravensburger Verlages unwrdig, und die Regioinszugehrigkeiten der Wertungstrme auf den Grenzen sind unntig kompliziert zu deuten. Auch die Anleitung knnte besser sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.15 von Martin - berflssig. "Wie verhext" bringt das Kernelement, das originelle Stichspiel mehr auf den Punkt. Der Plan ist komplett berflssig. Sicher man kann taktieren, wo stehen die anderen, wo werden sie wohl demnchst hingehen, also welche Rollen nehmen bzw. nicht. Das macht die Entscheidungsfindung zh und unrund und fgt meiner Meinung nach dem Spiel nichts Interessantes hinzu. Mit den Zusatzmodulen wird es grotesk. Will ich was komplexes Spiele greife ich bestimmt nicht zu Broom Service. Die Ansage der Aktionen ist im Originalspiel auch atmosphrischer und fluppt besser. Ich bin der Schlemihl - NEIN, ich bin der Schlemihl, So, sei es! Denn Preis gnne ich Alea - doch ich zocke lieber "Wie verhext".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.15 von Braz - So knnen Meinungen unterschiedlich sein: Den Spielplan empfinde ich in kleinster Weise als berflssig. Im Gegenteil: wie verhext hatte ich nach mehrmaligem Spielen wieder verkauft, hingegen Broom Service in meiner Sammlung bleibt. Lediglich der Kernmechnismus ist der gleiche, bedeutet: eine Karte besitzt 2 Funktionen: eine mutige und eine feige Aktion. Bei wie verhext heit es halt nicht mutig oder feige, sondern anders, aber im Grunde ist es das gleiche. Was beide Spiele aber grundlegend voneinander unterscheidet ist der Spielplan und damit das Spiel selbst. Beide Spiele sind in meinen Augen daher nur bedingt miteinander vergleichbar, da sie den Kartenmechanismus zwar teilen, aber bis auf dieses Element unterschiedliche Spiele sind. Sehe ich beim Broom Service die Hexen auf dem Spielfeld, dann kann ich schon ganz anders taktieren, den Mitspieler einschtzen oder hnliches. Wie gesagt: Eigentlich kann man beide Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen, denn Broom Service ist ein sog. Pick up and Delivery Spiel und das ist Wie verhext definitiv nicht. Mit gefllt - wider Erwartend - Broom Service sehr gut. Tolles Spiel, besonders in grerer Runde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.15 von dirk roesch - der spielplan htte ein wenig schner/besser gestaltet werden knnen ( & auch ein wenig grer - platz genug dafr wre in der box ) , der eigentliche name ( "broom service" ) ist einfach nur bld - da htte man wirklich was netteres finden knnen . das spiel ansich ist erfreulich gut - endlich einmal kein optimierungsspiel - wir spielen es zumeist zu zweit ( in unserer 4er spielerunde dauert es ein wenig lange , da wenn man wirklich in die tiefen des spieles eintauchen will/mu &/oder gewinnen will ist man gezwungen alle anderen spieler bzw. deren vorgehen mgl. gut "zu lesen" bzw. einzuschtzen ) . das grbeln hlt sich so in grenzen & nur ein gegner lt sich auch eher einschtzen . momentan spielen wir es mit allen zustzlichen plttchen ( auer den zustzl. wolkenpltt. ) das glck halt sich m. e. in grenzen - unbedarft spielen sollte man es nicht - es ist ein halt eher ein spiel fr grbler . fr uns ein bleibendes spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel No - Zur Strafe dafr, dass 2008 Keltis SdJ wurde und nicht Wie verhext, muss ich also dieses Jahr die "Korrektur" dieses Fehlers mit Broom Service als KSdJ bezahlen. Dmit wird zum dritten Mal in Folge meine persnliche Nummer 3 der Nominierten Kennerspiel - ich sollte fr 2016 Wetten annehmen... Das Spiel(prinzip)an sich berzeugt mich einfach nicht, es mag Spielgruppen geben fr die dies genau das Richtige ist, fr mich ist das leider gar nichts
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Tim Mertens - berall liest man nur Gutes ber das Spiel, und ich kann es einfach nicht glauben. Wirklich schlecht. Und auch schlechter als "Wie verhext". Das Cover sieht aus wie ein Kinderspiel. Der Plan ist viel zu poppig und unbersichtlich. Das Spiel zieht sich endlos. Fr mich wirklich ab in die Tonne. Spiele ich garantiert nie wieder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.15 von Dieter Schmitz - Ich werde nicht warm mit diesem Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von OMI - Ich bewerte mal nicht, dass es angeblich das Kennerspiel sein soll. Diesem Anspruch wird das Spiel natrlich nicht gerecht, dafr kann es aber nichts. Also das Spiel selber: Es sieht nett aus, die Idee finde ich auch interessant und es ist auch ganz kommunikativ in der richtigen Runde. Nur kam bei mir nicht so recht die passende Freude am Spiel auf. Von daher wird es nicht den Weg in mein Spielregal finden. Wenn mich aber einer frgt, wrde ich sicherlich in der passenden Runde noch ne Partie mitspielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Fred Lehner - Dieses Spiel wurde bei uns in den letzten Monaten hufig und gerne gespielt. Dabei entstanden viele bleibende Eindrcke wo wahnsinnig gelacht und geflucht wurde. Auch zu zweit kann es berzeugen, dann wird es aber total strategisch ohne Glck. Die Rckseite des Spielbretts bietet viel Variabilitt. Dieses Spiel ist ideal fr erfahrene Spieler, die auch mal 1 Stunde Spielspass haben wollen. Zurecht Kennerspiel des Jahres geworden, weil letztendlich der Spielspass zhlen muss! Und der ist bei Broom Service top - sofern sich die Spielgruppe auch darauf einlt. Grafik finde ich brigens sehr gut mit Ausnahme des Covers. Das weckt falsche Erwartungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von edru - Ich verstehe die vielen schlechten Noten nicht so richtig. Das Spiel ist, zugegeben, kein strategischer oder taktischer Knller. Es geht eher in Richtung Spaspiel mit Anspruch und hat deshalb seine Berechtigung. Dass es die Jury zum "Kennerspiel" erkoren hat, mag vielleicht schwer zu erklren sein. Es ist aber kein Grund, das Spiel deshalb in den Keller zu punkten. Mir gefllt's!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.15 von Kivi - Broom Service ist ein ordentliches Spiel, das den Spagat zwischen Gelegenheitsspieler/Gernespieler und Vielspieler schlgt, aber auch in einer reinen Vielspielerrunde gefallen kann und mit allen Modulen gespielt, diesen auch Gengend zum Grbeln gibt. Das Material ist ordentlich, der Karton jedoch zu gro, da htte ich eine kleinere Variante besser gefunden. Das Spiel gefllt mir in allen Besetzungen gut und (fr viele, wie auch mich, wichtig zu wissen) lsst sich mit 2 Personen hervorragend spielen. Ich wei nicht, ob ich es mir zum Vollpreis kaufen wrde, aber fr 20-25 Euro gefllt es mir dann doch genug und hat definitiv einen Platz im Spieleregal verdient. Das Wegschnappen von Rollen und somit eventuell komplette Zerstren einer Rundenplanung des Mitspielers kann bei einigen Personen bitter aufstoen und ist nicht jedermanns Geschmack, ich jedoch mag den Interaktionsanteil in dem Spiel und ich kann mich tierisch aufregen und verlieren kann ich sowieso nicht. Das Thema finde ich passend und es macht Spa mit seinen Hexen ber den Plan zu flitzen und Trnke an bedrftige Trme zu liefern. Es ist sicherlich nicht mein neues Lieblingsspiel, ich werde es aber jederzeit mitspielen wenn es vorgeschlagen wird und gelegentlich auch mal selber rauskramen. Von mir gibt es 4 von 6 Punkten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Jo - Der tolle Mechanismus des Spiels "Wie verhext", von Andreas Pelikan (erschienen ebenfalls bei Alea / Ravensburger) wird hier, nur leicht verndert, in ein Brettspiel implementiert. Dies ist hervorragend gelungen. Wrend der Vorgnger eher ein Familien- / oder Funspiel ist, geht es hier schon anspruchsvoller zu. Die Komplexitt lsst sich durch zustzliche Module auf ein Niveau anheben, welches auch Vielspielern zu gefallen wei. Abwechslung entsteht durch unterschiedliche Kombination der Ergnzungen. In meinen bisherigen Partien kam das Spiel unterschiedlich gut an. Die weniger positiven Meinungen beruhten dabei allerdings meist auf Vergleichen mit "Wie verhext". Mit dem Design des Schachtelcovers und des Spielplans hat sich der Verlag sicher keinen Gefallen getan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Martin - Wir sind nun endlich dazu gekommen, das Kennerspiel des Jahres zu spielen und kommen zu dem Ergebnis, dass es kein Schaden wre, es nicht zu kennen. Zunchst fiel uns gleich das Spielbrett negativ auf, das zweimal gefaltet deutlich kleiner ist als die Schachtel, d.h. das Spielbrett htte durchaus grer ausfallen knnen, dann wre alles auch ein bisschen bersichtlicher. Das Spiel ist grafisch dann ungefhr so einladend wie Sagaland oder Hexentanz, es spricht also Interessenten an einem Kennerspiel so gar nicht an und passt auch nicht zu alea, eher zum sonstigen Ravensburger-Programm. Das Spiel ist unabhngig von den genannten Kritikpunkten allerdings gar nicht so bel und htte ggf. den normalen SdJ-Pppel verdient (zumindest gefllt es uns besser als Colt Express). Zu zweit erscheint es uns am reizvollsten. Wohlwollende vier Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.16 von garfield - Eines meiner Lieblingsspiele des Jahres 2015. Tolle Mechanik & super interaktiv. Gute Mischung aus Strategie und Glck. In allen Spielerzahlen (2-5) sehr gut spielbar. Guter rgerfaktor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.16 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.16 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.16 von Oliver Mller - Das Spiel kommt mir hier viel zu schlecht weg - natrlich sind die Grafik und die Spielschachtel Geschmackssache - aber, um mal nen Kalauer zu bemhen, man sollte ein Buch nicht nach dem Cover beurteilen. Das Spiel macht Spa, bernimmt den WIE VERHEXT Mechanismus gekonnt als Brettspiel und bietet mit den diversen optionalen Erweiterungsmodulen genug Stoff, fr vergngliche Runden in der Familie. Sicherlich kein Kennerspiel, aber ein sehr schnes Familienspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Son Geki - Ich verstehe die Kritiker, aber mir gefllt's! Es spielt sich flssig runter, der Mechanismus mit der Rollenauswahl und die Spielzge, bei denen immer andere Spieler beteiligt sind, halten die Downtime im Rahmen. Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch: Fr ein Spiel dieser Art ist mir die Spielzeit ein wenig zu lang (5 oder 6 Runden htten es auch getan) und der Spielplan htte etwas bersichtlicher sein knnen, Grenzen sind doch oft schwer zu erkennen, gerade fr Neulinge. Was mir sehr gut gefllt, ist die permanente Spannung am Tisch und dass man immer einen Plan B, besser noch einen Plan C in der Tasche haben sollte. Das macht das Spiel insgesamt dann doch taktischer, als man zunchst vermuten wrde, auch wenn der Glcksfaktor mit der Spielerzahl sprbar steigt. Fr mich eine Empfehlung wert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von SpieleCheck Dennis - Topspiel! Wie ist der Spielepreis Kennerspiel des Jahres zu bewerten? Broom Service, welches diesen Preis 2015 gewonnen hatte, ist fr mich eher ein gehobenes Familienspiel. Ein gelegentlicher Glcksfaktor und das weniger komplexe Spielsystem sorgen fr einen nicht all zu schweren Einstieg in das Spiel. Was ich an diesem Spiel definitiv hervorheben mchte ist der spezielle Kartenmechanismus. Man kann sich entscheiden ob eine Aktion (durch 4 verschiedene Karten pro Runde) entweder "feige" oder "mutig" ausgefhrt werden kann. Der Clou ist, dass bei "feige" die Aktion gelingt, bei "mutig" die Aktion zwar strker ist, aber falls ein nachfolgender Spieler diese auch "mutig" spielt, die eigene "mutige" Aktion keine Wirkung zeigt. Das vorweg ist fr mich unheimlich reizvoll, da man nur mit diesen Aktionen seine beiden Spielfiguren (Hexen) auf dem Spielfeld fortbewegen bzw. Aktionen mit diesen ausfhren kann. Beobachtungsgabe ist also gefragt. Die Mitspieler whlen genau wie man selbst 4 von 10 identischen Aktionskarten aus. Durch die verschiedenen Positionen der Gegner auf dem Spielplan lsst sich in etwa einschtzen welche Aktionen sie planen. Dieser simple Ablauf ist einfach erlernt, ber verschiedene Spielsituationen kann dadurch ein sehr spannender unberechenbarer Spielfluss entstehen mit einen nicht zu verachtenden lustigen rgerfaktor. Einige Varianten die das Spiel noch taktisch ansprechender machen sind ebenfalls im Spiel erhalten. Das Material ist sehr wertig und schn. Einmal verstanden kann man es fter ohne erneute lange Regelerklrung wiederspielen. Im Groen und Ganzen ein sehr sehr rundes Spiel, habe kein vergleichbares Spiel bisher gespielt, auerdem hat es mich vom ersten Spiel was wenige zuvor geschafft haben, mich sofort gepackt. Zu weit spielt es sich noch ein wenig anders, aber durchaus genauso stark, eben anders. Es ist immer die Frage was man von einen Spiel erwartet. Das Cover lsst auf ein Kinderspiel schlieen, die Auszeichnung Kennerspiel des Jahres wohl eher auf ein strategisch komplexeres Spiel. Broom Service ist aber weder das eine noch das andere. Es ist ein Spiel dass durch seine Einfachheit der Regeln, die verschiedenen Varianten durch Spielplan und seinen Aktionsmglichkeiten, seinen spannenden Kartenmechanismus, und die immer wieder unterschiedlichen Wendungen die dadurch resultieren. Persnlich habe ich auch gern Kontrolle wenn ich Aktionen ausfhre, aber das Bluffen und das Abwgen der Gegnerstrategien haben fr mich auch was mit Knnen zutun, somit ist es nicht pures Glck wenn man dadurch erfolgreich ist. 6 Wrfelpunke bekommen nur Spiele mit ausgezeichneten Wiederspielreiz, bei Broom Service gibt es zwar immer dieselben Aktionskarten, der Ablauf ist aber immer verschieden und jedes Mal spannend aufs Neue. Hoher Spielspa. Hchstwertung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.16 von Lauro - berraschend gut. Sehr interaktiv, hoher rgerfaktor, durchgehend spannend. Und bei allem trotzdem flott.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Tim Hannig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Bratze Kltensen - Zwar ein gutes Spiel, fr mich aber kein "Kennerspiel des Jahres", dazu fehlt fr mich einfach der letzte Pfiff. Spiele es gerne mit, schlage es aber von mir aus nicht vor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.17 von 00Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.18 von Dirk Grundmann - Bei Broom Service gehen die Meinungen in unserer Spielgruppe weit auseinander. Entweder man mag es, oder man verweigert das Mitspielen. Also vor dem Kauf dringend ausprobieren!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.19 von Markus - Ich kann zwar die unterschiedlichen Meinungen verstehen und habe selbst Probleme gehabt dieses Spiel einigen puren "Eurogamern" schmackhaft zu machen, aber in meinen Augen ist es eine echte Perle unter den Spielen, da kein anderes Spiel in meiner Sammlung so ein guter Hybrid zwischen Kartenstich- und Brettspiel ist. Es macht ungeheuren Spa anhand des "Board States" abzuschtzen welche Karten meine Mitspieler wohl whlen werden, meine Aktionen entsprechend zu planen, um sie dann ohne Konkurrenz "mutig" spielen zu knnen - und dann die Emotion, wenn der Plan entweder gelingt oder mir ein Mitspieler doch in die Quere kommt. Anderer groer Pluspunkt: Das Spiel nimmt erfreulich wenig Platz ein und kann auch sehr gut auf einem kleinen Garten- oder Balkontisch gespielt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Hartmut G. - Wirklich gutes Spiel. Auch nach vilen Durchgngen nicht langweilig. Auch fr zwei Spieler gut geeignet.

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