Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
4921 . Planet | 2018 | Urtis Šulinskas | Blue Orange (EU) | 3,7 | 4,0 | 7 | 4.0535 |
4922 . Schweinebande | 2010 | Stefan Dorra | Hans im Glück | 3,0 | 4,5 | 7 | 4.0535 |
4923 . Top Speed | 2003 | Reinhard Staupe | Adlung Spiele | 3,8 | 4,0 | 7 | 4.0535 |
4924 . Deus: Egypt | 2016 | Sébastien Dujardin | Pearl Games | 3,5 | 4,0 | 7 | 4.0535 |
4925 . EXIT: Das Spiel – Das Haus der Rätsel | 2017 |
Inka Brand Markus Brand |
KOSMOS | 4,0 | 3,8 | 7 | 4.0535 |
4926 . Café del Gatto | 2023 |
Lena Burkhardt Julia Wagner |
Schmidt Spiele | 3,5 | 4,3 | 7 | 4.0535 |
4927 . X Pasch | 1996 | Valentin Herman | Fanfor-Verlag | 3,9 | 7 | 4.0535 | |
4928 . SnakeLake | 2006 | Piero Cioni | Tenki Games | 3,9 | 7 | 4.0535 | |
4929 . Charly | 2010 | Inon Kohn | Abacus Spiele | 3,8 | 4,0 | 7 | 4.0535 |
4930 . Pacific Rails Inc. | 2020, 2021 | Dean Morris |
Vesuvius Media Kobold Spieleverlag |
4,3 | 3,5 | 7 | 4.0535 |
4931 . 23 | 2011 | Christoph Behre | AMIGO | 3,0 | 4,0 | 7 | 4.0535 |
4932 . Tybor der Baumeister | 2017 |
Alexander Pfister Dennis Rappel |
Österreichisches Spiele Museum e.V. | 4,3 | 3,3 | 7 | 4.0535 |
4933 . Burgenland | 2014 |
Inka Brand Markus Brand |
Ravensburger Verlag GmbH | 3,5 | 4,3 | 7 | 4.0535 |
4934 . The Castles of Burgundy (2019) | 2019 | Stefan Feld |
alea Ravensburger Verlag GmbH |
4,0 | 3,8 | 7 | 4.0535 |
4935 . Tintenblut | 2009 | Andreas Zimmermann | KOSMOS | 4,0 | 3,8 | 7 | 4.0535 |
4936 . Mistkäfer | 2017 | Klaus-Jürgen Wrede | Schmidt Spiele | 4,0 | 3,8 | 7 | 4.0535 |
4937 . Milestones | 2012 |
Stefan Dorra Ralf zur Linde |
Pegasus Spiele | 4,0 | 4,0 | 26 | 4.0531 |
4938 . Grimoria | 2012 | Hayato Kisaragi | Schmidt Spiele | 4,1 | 3,9 | 26 | 4.0531 |
4939 . Scheibenwelt - Ankh-Morpork | 2011 | Martin Wallace | KOSMOS | 3,9 | 4,1 | 27 | 4.0516 |
4940 . Rinks & Lechts | 2003 | Reinhard Staupe | AMIGO | 3,6 | 4,3 | 8 | 4.0505 |
4941 . Bunte Vögel | 2004 | Peter Neugebauer | Goldsieber Spiele | 3,8 | 4,0 | 8 | 4.0505 |
4942 . Verflixxt! kompakt | 2009 |
Michael Kiesling Wolfgang Kramer |
Ravensburger Verlag GmbH | 4,0 | 3,8 | 8 | 4.0505 |
4943 . Cubitos | 2021 | John D. Clair |
Alderac Entertainment Group Pegasus Spiele |
3,5 | 4,3 | 8 | 4.0505 |
4944 . Cartagena - Die Meuterei | 2009 | Michael Rieneck | Winning Moves Germany | 3,7 | 4,5 | 8 | 4.0505 |
4945 . Bretagne | 2015 | Marco Pozzi |
Placentia Games Post Scriptum |
4,0 | 3,7 | 8 | 4.0505 |
4946 . Jagdrevier | 2012 | Wolfgang Dirscherl | HUCH! | 3,7 | 4,0 | 8 | 4.0505 |
4947 . Khan | 2010 | Christwart Conrad |
HUCH! White Goblin Games |
3,9 | 4,0 | 8 | 4.0505 |
4948 . Citrus | 2013 | Jeffrey D. Allers | dlp games | 3,7 | 4,0 | 8 | 4.0505 |
4949 . Fragile | 2006 | Czarnè | Ludoart | 3,7 | 5,0 | 8 | 4.0505 |
4950 . Metromania | 2006 | Jean-Michel Maman | Spiel-ou-Face | 3,9 | 8 | 4.0505 |