Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 03.06.2010. Dieser Artikel wurde 5479 mal aufgerufen.

Targui

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Autor: Ben van Dijk
Wil Dijkstra
Verlag: Jumbo
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 3403
Targui
Auszeichnungen:1988, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Targui: 4,0 4,0, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jörn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Markus Funk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Michael Timpe - Ein tolles Strategiespiel, mit spannendem Mechanismus. Kleiner Haken: Die Zufallskarten können einen sehr unterschiedlich treffen, und oft dauert eine Partie nen bißchen zu lang, um noch wirklich spannend zu bleiben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Alexander Broglin - Wem Risiko zu lange dauert, der findet hier eine schöne Variante mit vielen taktischen Möglichkeiten
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Glücksabhängig, lang und mittlerweile hoffnungslos veraltet.

Leserbewertungen

Leserwertung Targui: 4,5 4.5, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.10 von rolf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.10 von Steffen Hilger - Targui ist ein wunderschönes Spiel. Aber der Erfolg hängt doch sehr wesentlich von der vom Zufall gesteuerten Zugreihenfolge ab. Hier kann man in entscheidenden Spielsituationen gewaltig Pech oder Glück haben. Deshalb gibt es von mir eine "4" (eigentlich nur eine 3,5!) als Einfluss-Bewertung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Jens Häfner - Bei Targui erobern 4 Spieler eine Wüste und versuchen, die Herrschaft zu übernehmen. Man erzielt Einkommen über Ertragsfelder und kauft damit Kamele, die wiederum das Mittel darstellen, neue Felder zu erobern. Die Startaufstellung ist glücksabhängig, und das ist schon das erste Problem bei diesem Spiel. Fällt einem Spieler eine starke Anfangsumgebung zu, erzielt er von vornherein mehr Einkommen und entwickelt sich im Verhältnis stärker als die anderen. Spielt man zu dritt, spielt die vierte Farbe auch mit, die von den anderen beiden Spielern mitbedient wird. Die Regeln sind hier nicht aussagekräftig, wir haben es so gemacht, dass jeder mal die vierte Farbe bedient. Scheidet einer der drei Spieler aus Fleisch und Blut aus, da er besiegt wurde, fällt diese Aufgabe nur noch zweien zu. Da das Drankommen in diesem Spiel reines Glück ist, kommt es zu Häufungen des Dranseins über die vierte Farbe und der eigenen, womit man gegen den verbleibenden Spieler massiv vorgehen kann und ihn massiv schädigt. Dazu kommen Schicksalskarten, welche die Länge des Spieles beeinflussen. Wir haben drei Stunden gespielt, was viel zu lange ist. Die Mehrheiten auf dem Spielfeld verschieben sich minimal von Runde zu Runde. Dies ist sehr risikoähnlich, es dauert einfach zu lange. Überhaupt: Das Spiel ist 1998 erschienen. Für mich sieht es so aus, als hätte man Elemente aus dem 1995 erschienenen Siedler von Catan (Ertragsfelder, Aufstellung in Schneckenform, verschiedene Landschaften) mit dem Risiko-Mechanismus gemischt. Man kann hier eingreifen, indem man die Anzahl der Karten drastisch reduziert und einen sinnvollen Karten-Satz selbst zusammenstellt. Auch eine offene Auslage könnte Sinn machen, um das Spiel gezielt zu steuern. Anstatt des beliebigen Anfangaufbaus könnte man die Karten als Stapel bereitlegen und sich beim Dransein selbst Karten aussuchen, um seine Umgebung zu gestalten. Die Anfangsaufstellung ist nicht nur aus Ertragssicht wichtig, sondern auch im späteren verlauf, wie die Nachberfelder von den Kampfwerten her verteilt sind. Insgesamt eine gute Grundidee, wobei man mit ein paar Regeländerungen wirklich ein Klasse-Spiel gestalten kann. Es muss nicht immer die Neuheit sein für 40 EUR, hier kann man für ein paar Euro ein altes, interessantes Spiel abgreifen, wenn man die Regeln etwas umbaut. Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Pasvik - Das Spiel stammt aus dem Jahre 1988 und war für diese Zeit sehr innovativ. Ich weiß noch mit welch großen Augen ich es aufmachte. In meiner Originalversion spielen bei weniger als 4 Spielern die anderen Farben schlicht nicht mit. Targui ist nichtsdestotrotz stark glücksabhängig. Das führt aber dazu, dass auch deutlich schnellere Spiele vorkommen können. Mit der richtigen Zugreihenfolge, kann man seinen Gegner so dezimieren, dass er nicht mehr genug Geld für weitere Kamele erlangen kann. Dann ist das Spiel schnell vorbei.

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