Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.16 von Michael Andersch - Knackig, spannend, variabel - Höchstpunktzahl (auch, weil z.B. Details verbessert wurden - zum Beispiel finde ich die Symbolik, welche Karten man mit welchen Gebäuden umsonst bekommt, viel gelungener als im Basisspiel)!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.10 von Michael Andersch - Super Mischung aus spielerischem Tiefgang, dennoch Leichtigkeit im Spielablauf, Interaktion, (angenehmen) Entscheidungszwängen und Spieldauer.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Michael Andersch - Top-Spiel. Für mich der absolute Überflieger der letzten Jahre. Super variabel, in jedem Spiel gilt es, sich neu auf die Gegebenheiten einzustellen. Mal ist mehr Geld im Spiel, mal kaum etwas, mal liegen super Karten/Orts-Kombos aus...man muss das erkennen, den Plan jedesmal neu lesen. An allen Ecken brennt es, dazu die Variabilität durch die Charaktere. Wenn ich könnte, würde ich auch 7 Punkte vergeben.

* Ballon Cup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Michael Andersch - Sehr schöne Mischung aus Hoffen (dass der eigene Plan klappt bzw. die richtige Karte kommt) und Ärgern (des Mitspielers und leider auch manchmal von sich selbst). Schnell gespielt, angenehme Zwänge - ich mag es sehr :-)

* Beyond the Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.21 von Michael Andersch - Zuerst das negative: Die Optik gefällt mir überhaupt nicht, weder von außen noch hinsichtlich der Komponenten. Auch die textlastigen und leider klein gedruckten Karten erschweren die Übersicht doch ziemlich. Die positiven Punkte beginnen mit der Anleitung: 23 Seiten wirken zunächst viel, sind aber top aufgebaut und lassen Dank guter Beispiele und auch guter Ikonografie auf den Spielelementen keine Fragen offen, so dass das - im Grunde nicht schwere - Spiel schnell verstanden ist. Das Spiel selbst bietet durch den Technologiebaum eine angenehme Varianz, und auf dem Planetenplan eine gute Interaktion. Insgesamt fühlt es sich positiv an - man wählt zwischen Optionen, nicht zwischen Zwängen. Und mit etwa 1:15 Spieldauer zu dritt ist der Zeitbedarf absolut im grünen Bereich! Kratzt an der Grenze zu 6 Punkten, aber wegen der eingangs beschriebenen "Unschönheiten" bleibe ich mal bei 5... //// Update: nach weiteren Partien, die allesamt sehr spannend und variabel waren, erhöhe ich nun doch auf volle Punktzahl! Absoluter Knaller das Spiel!

* Blokus 3D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael Andersch

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Michael Andersch - Klassiker und in meinen Augen einer der besten Absacker - natürlich zwingend mit folgenden drei optionalen Regeln: 1.) Herauslegen 2.) Es wird nicht gespielt, bis nur einer übrig bleibt (langweilig für die Ausgeschiedenen), sondern z.B. bis (je nach Spielerzahl) z.B. 10 Würfel abgegeben wurden. Dann bekommt jeder die übrig gebliebenen Würfel notiert. 3.) Wenn der Zweifler aufdeckt, und der Ansagende hat die Zahl genau getroffen, dann geben nicht alle einen Würfel ab, sondern der Ansagende erhält einen Würfel vom Zweifler. Somit kann man auch zu mehr als 5 Würfeln kommen.

* Ca$h'n Gun$

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.05 von Michael Andersch

* Caesar!: Seize Rome in 20 Minutes!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Michael Andersch - Super spannendes 2er-Spiel, bei dem quasi ab der ersten Aktion Spannung aufkommt, die bis zum Schluss anhält. Der Mechanismus ist auf\\\'s Wesentliche reduziert, keine Materialschlacht, und das finde ich angesichts opulentester Kickstarter-Materialschlachten echt erfreulich. Hier überzeugt das Spiel, nicht die Aufmachung.

* Capital Lux 2: Generations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Michael Andersch - Boah ist das hässlich! Aber das war es auch schon mit dem Negativen - das Spielprinzip hat mir sehr gut gefallen (wobei ich mir vorstellen könnte, dass es mit Grüblern etwas zäh werden kann, denn man hat schon einiges an Optionen und diverse "was wäre wenn"-Entscheidungen zu bewerten). Sehr gut auch: Die hohe Variabilität dadurch, dass die Aktionen der Kartenfarben total variabel sind. Ich bin etwas unsicher, ob das Spiel steuerbar ist oder es nur vorgaukelt, allerdings ist mir das egal, denn es ist witzig, hat einen hohen Grad an Interaktion und auch einen nicht zu unterschätzenden Ärgerfaktor. Knapp an der Grenze zu 5 Punkten, aber ich zücke mal die volle Punktzahl :-)

* China

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch - V.a. wegen der festungen noch einen Tick besser als Kardinal&König!

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Planbar? Irgendwie schon, irgendwie nicht. Zumindest nicht in Vollbesetzung. Es kann gut sein, dass man am Ende genau so wenig Punkte hat wie zu Beginn - und das, ohne so richtig was dafür zu können. Der Funfaktor ist dagegen absolut gegeben, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dieser sich nicht nach kurzer Zeit abnutzt - vor allem in kleinerer Besetzung. Etwas schade auch, dass Faustschläge durch die Unplanbarkeit für den Getroffenen, wo er dann stehen wird, u.U. mehr "Schaden" anrichten als eine Schussverletzung. Ansonsten aber eine runde Sache, die auch dank des absolut gelungenen Materials eine Empfehlung verdient hat.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Das Motorsportspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Note bezieht sich auf das Spiel mit Zeitvorgabe (10s pro Zug). Ohne Zeitvorgabe dagegen ist es absolut witzlos und lediglich zum Lernen geeignet. Ohne Timer daher maximal 2 Punkte. Auch aufgrund der Optik die Höchstnote.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Hier passt alles!

* Die Crew: Mission Tiefsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Michael Andersch - Anders, aber genau so gut wie der Vorgänger. Die Story braucht es eigentlich nicht, ich empfinde sie hier unnötiger als bei Teil 1 - aber sie schadet auch nicht. Die njeuen Mechanismen (passen bei der Auftragsvergabe, Auftragskartten, Option zu schieben) mach Teil 2 ausreichend anders, um beide Spiele zu rechtfertigen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Michael Andersch - Stichspiel kooperativ. Komisch, dass da bislang noch niemand drauf gekommen ist...die Idee ist super und die Crew schafft es aus dem Stand auf Platz 3 meiner Lieblings-Stichspiele (Die 7 Siegel/Wizard Extreme und Schafkopf belegen die Plätze 1 und 2). Auf's Wesentliche reduziert, hoher taktischer Anteil, gute Aufgaben (die vermutlich auch Erweiterungen nach sich ziehen). Absolute Kaufempfehlung für Stichspielliebhaber!

* Die Gefährten des Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Michael Andersch - Für mich ist "Auf den Spuren von Marco Polo" ohnehin DAS Überflieger-Spiel der letzten Jahre, das immer wieder regelmäßig auf den Tisch kommt. Und nun - diese Erweiterung. Eigentlich hält sie sich, was den Regelumfang betrifft, in Grenzen. Dennoch erzeugt sie eine überbordende Fülle von neuen Möglichkeiten und Ecken, an denen es nun "auch noch brennt". Man müsste dies, und das und alles gleichzeitig. Es ist somit für mich eine "fette" Erweiterung (im Gegensatz zu den "neuen Charakteren" mit den Geschenken, die auch sehr gut, aber eher "schlank" waren), die etwas mehr Gehirnschnalz und auch etwas mehr Spieldauer erfordert. Sehr gut auch, dass man das Spiel endlich zu fünft spielen kann.

* Die sieben Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Für mich das Beste aller Stichansage-Spiele.