Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders: Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.16 von Michael Andersch - Knackig, spannend, variabel - Hchstpunktzahl (auch, weil z.B. Details verbessert wurden - zum Beispiel finde ich die Symbolik, welche Karten man mit welchen Gebuden umsonst bekommt, viel gelungener als im Basisspiel)!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.10 von Michael Andersch - Super Mischung aus spielerischem Tiefgang, dennoch Leichtigkeit im Spielablauf, Interaktion, (angenehmen) Entscheidungszwngen und Spieldauer.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Michael Andersch - Top-Spiel. Fr mich der absolute berflieger der letzten Jahre. Super variabel, in jedem Spiel gilt es, sich neu auf die Gegebenheiten einzustellen. Mal ist mehr Geld im Spiel, mal kaum etwas, mal liegen super Karten/Orts-Kombos aus...man muss das erkennen, den Plan jedesmal neu lesen. An allen Ecken brennt es, dazu die Variabilitt durch die Charaktere. Wenn ich knnte, wrde ich auch 7 Punkte vergeben.

* Beyond the Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.21 von Michael Andersch - Zuerst das negative: Die Optik gefllt mir berhaupt nicht, weder von auen noch hinsichtlich der Komponenten. Auch die textlastigen und leider klein gedruckten Karten erschweren die bersicht doch ziemlich. Die positiven Punkte beginnen mit der Anleitung: 23 Seiten wirken zunchst viel, sind aber top aufgebaut und lassen Dank guter Beispiele und auch guter Ikonografie auf den Spielelementen keine Fragen offen, so dass das - im Grunde nicht schwere - Spiel schnell verstanden ist. Das Spiel selbst bietet durch den Technologiebaum eine angenehme Varianz, und auf dem Planetenplan eine gute Interaktion. Insgesamt fhlt es sich positiv an - man whlt zwischen Optionen, nicht zwischen Zwngen. Und mit etwa 1:15 Spieldauer zu dritt ist der Zeitbedarf absolut im grnen Bereich! Kratzt an der Grenze zu 6 Punkten, aber wegen der eingangs beschriebenen "Unschnheiten" bleibe ich mal bei 5... //// Update: nach weiteren Partien, die allesamt sehr spannend und variabel waren, erhhe ich nun doch auf volle Punktzahl! Absoluter Knaller das Spiel!

* Blokus 3D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael Andersch

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Michael Andersch - Klassiker und in meinen Augen einer der besten Absacker - natrlich zwingend mit folgenden drei optionalen Regeln: 1.) Herauslegen 2.) Es wird nicht gespielt, bis nur einer brig bleibt (langweilig fr die Ausgeschiedenen), sondern z.B. bis (je nach Spielerzahl) z.B. 10 Wrfel abgegeben wurden. Dann bekommt jeder die brig gebliebenen Wrfel notiert. 3.) Wenn der Zweifler aufdeckt, und der Ansagende hat die Zahl genau getroffen, dann geben nicht alle einen Wrfel ab, sondern der Ansagende erhlt einen Wrfel vom Zweifler. Somit kann man auch zu mehr als 5 Wrfeln kommen.

* Ca$h'n Gun$

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.05 von Michael Andersch

* China

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch - V.a. wegen der festungen noch einen Tick besser als Kardinal&Knig!

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Planbar? Irgendwie schon, irgendwie nicht. Zumindest nicht in Vollbesetzung. Es kann gut sein, dass man am Ende genau so wenig Punkte hat wie zu Beginn - und das, ohne so richtig was dafr zu knnen. Der Funfaktor ist dagegen absolut gegeben, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dieser sich nicht nach kurzer Zeit abnutzt - vor allem in kleinerer Besetzung. Etwas schade auch, dass Faustschlge durch die Unplanbarkeit fr den Getroffenen, wo er dann stehen wird, u.U. mehr "Schaden" anrichten als eine Schussverletzung. Ansonsten aber eine runde Sache, die auch dank des absolut gelungenen Materials eine Empfehlung verdient hat.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Das Motorsportspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Note bezieht sich auf das Spiel mit Zeitvorgabe (10s pro Zug). Ohne Zeitvorgabe dagegen ist es absolut witzlos und lediglich zum Lernen geeignet. Ohne Timer daher maximal 2 Punkte. Auch aufgrund der Optik die Hchstnote.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Hier passt alles!

* Die Crew: Mission Tiefsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Michael Andersch - Anders, aber genau so gut wie der Vorgnger. Die Story braucht es eigentlich nicht, ich empfinde sie hier unntiger als bei Teil 1 - aber sie schadet auch nicht. Die njeuen Mechanismen (passen bei der Auftragsvergabe, Auftragskartten, Option zu schieben) mach Teil 2 ausreichend anders, um beide Spiele zu rechtfertigen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Michael Andersch - Stichspiel kooperativ. Komisch, dass da bislang noch niemand drauf gekommen ist...die Idee ist super und die Crew schafft es aus dem Stand auf Platz 3 meiner Lieblings-Stichspiele (Die 7 Siegel/Wizard Extreme und Schafkopf belegen die Pltze 1 und 2). Auf's Wesentliche reduziert, hoher taktischer Anteil, gute Aufgaben (die vermutlich auch Erweiterungen nach sich ziehen). Absolute Kaufempfehlung fr Stichspielliebhaber!

* Die Gefhrten des Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Michael Andersch - Fr mich ist "Auf den Spuren von Marco Polo" ohnehin DAS berflieger-Spiel der letzten Jahre, das immer wieder regelmig auf den Tisch kommt. Und nun - diese Erweiterung. Eigentlich hlt sie sich, was den Regelumfang betrifft, in Grenzen. Dennoch erzeugt sie eine berbordende Flle von neuen Mglichkeiten und Ecken, an denen es nun "auch noch brennt". Man msste dies, und das und alles gleichzeitig. Es ist somit fr mich eine "fette" Erweiterung (im Gegensatz zu den "neuen Charakteren" mit den Geschenken, die auch sehr gut, aber eher "schlank" waren), die etwas mehr Gehirnschnalz und auch etwas mehr Spieldauer erfordert. Sehr gut auch, dass man das Spiel endlich zu fnft spielen kann.

* Die sieben Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Fr mich das Beste aller Stichansage-Spiele.

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Nettes kleines Spielchen mit angenehmer Spieldauer! Schnell erklrt, kurze Zge und kaum Wartezeiten, dabei aber immer spannend mit Druck an allen Ecken und Enden. 1A-"Auktions"-Mechanismus. Klasse!

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Michael Andersch - Spielreiz 5, aber 1 Bonuspunkt fr die sehr gut eingefangenen Inhalte des Romans.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch - "Kombination aus Worker-Placement und Deckbuilder" trifft es recht gut, somit finde ich auch den vergleich mit Arnak passend, den Dune aus meiner Sicht aber um Lngen gewinnt. Angenehm kurze Zge, viel Interaktion, jederzeit Spannung - Top-Spiel!