Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders: Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.16 von Michael Andersch - Knackig, spannend, variabel - Höchstpunktzahl (auch, weil z.B. Details verbessert wurden - zum Beispiel finde ich die Symbolik, welche Karten man mit welchen Gebäuden umsonst bekommt, viel gelungener als im Basisspiel)!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.10 von Michael Andersch - Super Mischung aus spielerischem Tiefgang, dennoch Leichtigkeit im Spielablauf, Interaktion, (angenehmen) Entscheidungszwängen und Spieldauer.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Ich vergebe ja selten die 6 - hier tue ich's. Üblicherweise lässt bei mir der Spielreiz bei Spielen mit der Anzahl von gespielten Partien nach - hier ist es genau anders herum: Die Variabilität des plans und die Eigenschaften und Kombinationen der Charaktere erfordern es jedesmal auf's neue "das Spiel zu lesen". Bislang habe ich noch in jeder Partie Kniffe entdeckt, die (für mich) nicht sofort offensichtlich waren. Insbesondere möchte ich jetzt noch kurz auf die in meinen Augen absolut unzutreffende Kritik von "Canis" bei den Leserbewertungen eingehen. Er schreibt zum Beispiel "Wenn man einmal 1-1-1-2-3 wirft, ist das Spiel gelaufen - daran ändern auch die lächerlichen 6 Kamele in diesem Fall nichts". Für mich ein klarer Fall von "Spiel nicht verstanden". Von den 6 Kamelen nehme ich ein paar, um Würfel neu zu werfen, und habe danach möglicherweise ein ebenso durchschnittliches Würfelergebnis wie alle Mitspieler, aber meist noch ein paar Kamele übrig. Zum Geld nehmen ist eine 1 auch nicht so verkehrt, und auch beim Reisen nicht immer unnütz. Auch seine restlichen Kritikpunkte sind objektiv überhaupt nicht zutreffend.

* Blokus 3D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael Andersch

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Michael Andersch - Klassiker und in meinen Augen einer der besten Absacker - natürlich zwingend mit folgenden drei optionalen Regeln: 1.) Herauslegen 2.) Es wird nicht gespielt, bis nur einer übrig bleibt (langweilig für die Ausgeschiedenen), sondern z.B. bis (je nach Spielerzahl) z.B. 10 Würfel abgegeben wurden. Dann bekommt jeder die übrig gebliebenen Würfel notiert. 3.) Wenn der Zweifler aufdeckt, und der Ansagende hat die Zahl genau getroffen, dann geben nicht alle einen Würfel ab, sondern der Ansagende erhält einen Würfel vom Zweifler. Somit kann man auch zu mehr als 5 Würfeln kommen.

* Bruxelles 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.14 von Michael Andersch - Der Grafikstil passt zum Thema, ist aber überhaupt nicht mein Fall und die Zählleiste ist auch etwas bescheuert (geht bis 80, obwohl Punktzahlen weit über 100 erreicht werden). Das war's aber auch schon mit Kritik - der rest ist ein super Workerplacement -Spiel mit vielen Optionen und Verzahnungen (ähnlich wie z.B. Bora Bora oder Trajan, aber mit einem m.M.n. deutlich geringerem Glücksanteil als ersteres und Grübelanteil als zweiteres). Interaktion, Ärgerfaktor, viele Entscheidungen - alles da.

* Ca$h'n Gun$

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.05 von Michael Andersch

* China

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch - V.a. wegen der festungen noch einen Tick besser als Kardinal&König!

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Hier passt alles!

* Die sieben Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Für mich das Beste aller Stichansage-Spiele.

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Nettes kleines Spielchen mit angenehmer Spieldauer! Schnell erklärt, kurze Züge und kaum Wartezeiten, dabei aber immer spannend mit Druck an allen Ecken und Enden. 1A-"Auktions"-Mechanismus. Klasse!

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Michael Andersch - Spielreiz 5, aber 1 Bonuspunkt für die sehr gut eingefangenen Inhalte des Romans.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Eiertanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Das Spiel ist natürlich blöd bis zum Anschlag. Aber gerade deshalb superwitzig!

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Michael Andersch - Damals gut, heute (Ende 2015) immer noch genau so gut.

* Endeavor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch

* Gangster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Michael Andersch - Ein Maximum an Spielspaß mit einem Minimum an Regeln (2 Seiten). Ärgerfaktor, Entscheidungszwänge, Spieltiefe - alles da und der Spieldauer (mit etwas Erfahrung < 1h) angemessen.

* Goldbräu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Trunkenbold und v.a. die hübsche Kellnerin nicht etwas zu stark sind. Dies schmälert aber den sehr guten Gesamteindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat nur unwesentlich. Das schrieb ich am 01.11.2004. Mittlerweile muss ich feststellen, dass Goldbräu immer noch gerne und verhältnismäßig oft auf den isch kommt. Für so viel Langzeitspielreiz erhöhe ich um 1 auf 6 Punkte!