Rezension/Kritik - Online seit 05.04.2013. Dieser Artikel wurde 17384 mal aufgerufen.
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Die Spieler agieren als Baumeister, die ihr Prestige im Kalifenreich Asara vermehren wollen. Sie haben vier Jahre Zeit, um viele, hohe und prächtige Türme zu errichten. Das Besorgen der Bauteile erledigen ihre Einkäufer auf dem Markt. Farben und Goldverzierungen der Türme spielen eine große Rolle, wodurch der Wetteifer um die besten Teile unter den Spielern angeheizt wird. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem höchsten Prestige.
Nachdem der mehrteilige Spielplan aufgebaut wurde und auf den verschiedenen Marktbereichen jeweils eine Auswahl von Bauteilen ausgebreitet ist, kann es fast losgehen. Die Spieler erhalten noch eine bestimmte Anzahl gemischter Einkäuferkarten auf die Hand, die es in fünf Farben gibt. Man spielt nun immer reihum im Uhrzeigersinn, bis niemand mehr Einkäufer hat. Wer am Zug ist, führt zwei Phasen aus:
1) Einkäufer aussenden (Pflicht).
Der Spieler legt genau einen Einkäufer (Karte) von der Hand offen auf ein leeres Feld in einem der Marktbereiche oder auf Turmbaufeldern ab. Liegen dort bereits ein oder mehrere Einkäufer offen aus, muss der neue Einkäufer in genau deren Farbe sein. Wer keinen passenden Einkäufer auslegen will/kann, darf ersatzweise zwei beliebige Einkäufer mit der Rückseite nach oben als Farbjoker dort auf ein leeres Feld abspielen.
2) Aktion durchführen (optional).
In dem Bereich mit dem gerade gespielten Einkäufer kann man nun eine Aktion durchführen. Aktionen sind ...
Nachdem alle Einkäufer abgelegt wurden, erfolgt die Jahreswertung. Gebaute Türme, Goldverzierungen auf Bauteilen, das Startspieler-Plättchen und leuchtende Fenster bringen Punkte. Alle Einkäufer werden zusammengemischt und die Spieler erhalten wieder neue zufällige Einkäufer daraus. Die Marktbereiche werden aufgefüllt, jeder Spieler erhält ein fixes Einkommen. Ein neues Jahr beginnt.
Spielende: Nach vier Durchgängen kommt es zur großen Schlusswertung. Nun wird jede Turmfarbe gewertet und ermittelt, wer dort den höchsten und zweithöchsten Turm gebaut hat. Dann schaut man nach den Spielern mit den insgesamt höchsten und zweithöchsten Türmen, danach geht es um die meisten und zweitmeisten Türme. Übriges: Geld kann noch einige Punkte bringen. Es gewinnt, wer die meisten Punkte erreichte.
Die sechsseitige Spielregel glänzt mit ihren vielen, ausgezeichnet bebilderten Beispielen. Dazu sind die Regeln ausführlich und gut verständlich, sowie übersichtlich um die Bildbeispiele herumgruppiert. Topnote dafür!
Auch die Ausstattung lässt sich nicht lumpen. Der in mehreren Teilen zusammenlegbare Spielplan ist groß dimensioniert, da in jedem Marktbereich Platz für mehrere Karten sowie die Bauteile sein muss. Die schöne und bunte Gestaltung wirkt sehr einladend; die Spielkarten, welche die Einkäufer darstellen, sind ausreichend groß und handlich. Auch die farbigen Turmteile sind hübsch anzuschauen, vor allem die mit Goldverzierungen. Gut stehende Sichtschirme bieten auf ihren Innseiten hilfreiche Übersichten zum Spielverlauf und den Wertungen. Insgesamt macht Asara auch hier einen sehr guten Eindruck mit hohem Aufforderungscharakter.
Recht zügig spielen sich die Einsetzphasen und Aktionen. Anfangs ist immer genügend Platz in jedem Marktbereich frei und ein begehrtes Bauteil leicht zu erwerben. Durch die Joker-Regelung kann man zudem immer noch mit einem Einkäufer in einem gewünschten Feld unterkommen, sollte man die Farbpflicht nicht erfüllen können. Die unkomplizierten Aktionen benötigen in der Regel keine langen Planungen; allerdings gilt dies nur in den ersten zwei Durchgängen. Später sieht man anhand der schon gebauten Türme, wo sich Konkurrenz auftut. Dadurch verlangen die weiteren beiden Durchgänge eher zielgerichtetes Kaufen und Bauen, denn die Wertungen zum Spielende bringen erhebliche Punkte. Die Punkte aus den ersten Wertungen führen da nicht zu großen Abweichungen zwischen den Spielern.
Der Spielspaß und die Spannung in Asara resultieren vor allem aus dem geschickten Einsatz der Einkäufer. Da in jedem Marktbereich nur eine Farbe für alle Karten erlaubt ist, spielt es eine große Rolle, wann man seine Einkäufer einsetzt und wie viele von einzelnen Farben man besitzt. Weiterer Ansporn besteht darin, die interessantesten Bauteile vor anderen Spielern kaufen zu können und lukrative Geldplätze rechtzeitig zu belegen. Als drittes Spannungselement sehe ich den Zeitpunkt des Turmbaus an, denn man muss noch einen der Anzahl der Turmteile entsprechenden Platz für seinen Einkäufer finden, um im jeweiligen Jahr bauen zu dürfen. Früh gebaute Türme werten zudem öfter. Und ganz wichtig: Je nach Farbe gibt es sehr unterschiedliche Punkte zum Spielende.
Also Spannung pur: Immer ist man mit Planungen beschäftigt; bei jedem Zug der Mitspieler sieht man bangend zu, ob diese Teile erwerben, die man selbst unbedingt haben möchte. Die Zeit verfliegt im Flug und die Schlusswertung kommt schneller als erwünscht.
Profivariante: Es sollte auf jeden Fall die Profiversion gespielt werden, da deren Elemente das Spiel in seinen Auswahl- und Wertungsmöglichkeiten aufwerten, ohne dass es komplizierter wird.
Asara ist ein richtig gutes, familienfreundliches Spiel, das auch Vielspieler begeistert. Dank seiner hervorragenden und unkomplizierten Anleitung steht einem störungsfreien Spielvergnügen nichts im Weg. Zu zweit fehlt mir allerdings einiges an Spannung mangels Konkurrenz, zu dritt und vor allem zu viert kann ich es bedenkenlos empfehlen.
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Asara:
5,0, 19 Bewertung(en)
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08.02.13 von Roland Winner |
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06.10.10 von Michael Andersch - Super Mischung aus spielerischem Tiefgang, dennoch Leichtigkeit im Spielablauf, Interaktion, (angenehmen) Entscheidungszwängen und Spieldauer. |
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23.10.10 von Andreas Hirz - Sehr schönes und eingängiges Familienspiel! |
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01.11.10 von Andreas Molter - Benotung gilt für das Spiel mit allen Komponenten. |
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20.11.10 von Regina Molter |
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03.01.11 von Ralph Bruhn - Ist vielleicht nicht anspruchsvoll genug für den ambitionierten "Vielspieler", aber im Kreis der Familie kommt es sehr gut an. |
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03.01.11 von Nicole Biedinger |
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03.01.11 von Clemens Schollenberger |
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04.01.11 von Frank Gartner |
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04.01.11 von Alexander Broglin - interessante Mechanismen lassen nie Langweile in diesem Aufbau-Mehrheiten-Spiel aufkommen. Macht immer wieder Lust auf eine weitere Partie |
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08.01.11 von Sandra Lemberger |
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11.01.11 von Stephan Gehres |
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01.12.11 von Henning Knoff - "Nett, aber nichts wirklich Neues" - 100% zutreffende Beschreibung. |
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17.03.12 von Silke Hüsges |
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01.05.12 von Barbara Winner |
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17.03.13 von André Beautemps |
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01.04.13 von Frank Solnitzky |
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15.03.14 von Katrin Husmann |
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21.12.15 von Michael Timpe |
Leserwertung Asara:
4.9, 33 Bewertung(en)
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08.01.11 von Braz - Gutes Familienspiel |
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08.01.11 von Marco Stutzke |
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08.01.11 von Martin Schipper - Tolles Spiel. Aufgrund der relativ geringen Einstiegshürde auch für Wenigspieler geeignet. Spiel des Jahres 2011. |
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08.01.11 von Peter Steinert - Asara ist ein wunderbares, anspruchsvolles Familienspiel. Der Spielplan benötigt leider durch die Spielkarten relativ viel Platz. Egal. Spiel des Jahres 2011? Möglicherweise ja... |
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08.01.11 von W.Heidenheim |
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08.01.11 von mibi - Ein optisch sehr ansprechendes und schön zu spielendes Spiel mit mittlerem Anspruch. |
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08.01.11 von Jörn |
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09.01.11 von Flundi - Überraschend gut, trotzt gewohnter Mechanismen. |
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09.01.11 von Ernst-Jürgen Ridder |
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21.01.11 von Shigeru - Ein schönes Familenspiel. Besonders angenehm ist die kurze Spieldauer, die es erlaubt, während eines Spieleabends mehrere Partien zu spielen. Auch für Vielspieler hat Asara seinen Reiz. Mehrere Taktiken sind möglich. Ein Glücksfaktor ist zwar durch die zufällige Auslage der Turmbauteile und dem Nachziehen der Karten vorhanden. Man hat aber immer die Möglichkeit eine sinnvolle Strategie zu entwickeln und diese auch während des gesamten Spiels zu verfolgen. Die mitgelieferten Erweiterungen geben dem Spiel noch mehr Spieltiefe. Insgesamt ein schönes schnelles Spiel, das auch die Vielspieler in unserer Spielrunde gut gefallen hat. Asara ist eine angenehmene Überraschung. Ein schönes Spiel zu einem fairen Preis. |
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10.03.11 von Wolfram Dübler-Zaeske |
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06.05.11 von Hans Huehnchen - Bei 4 Spielern ein höherer Ärgerfaktor, da oft passende Teile weggeschnappt werden, zu zweit planbarer. Tolles Material, schöne Optik. |
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07.05.11 von vanM - Nett, aber nix wirklich Neues. |
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09.05.11 von Frank Bergner - Toll aufgemachtes taktisches Familienspiel zu fairen Preis. Die Profivariante und Erweiterung (Messe-Give away) ist nicht unbedingt notwendig. |
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26.05.11 von Waiko - Solide Spielmechanik, die keinen sonderlichen innovativen Anspruch erheben kann. Durchaus nett, aber nicht mehr. |
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01.12.11 von Michael Behr - Schönes Familienspiel! |
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09.07.12 von Frank Scholtz - Nettes Spielchen & schön aufgemacht!! Soweit ganz gut, aber aus irgend einem Grund will es bei mir nicht so recht zünden... |
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17.10.12 von spielebär - Das Spiel ist in einer Stunde gespielt und ist ein anspruchsvolles Spiel was aber sehr gut vom Normalspieler bewältigt werden kann. |
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17.10.12 von Pasvik - Ich frage mich, was diesem Spiel fehlt... War irgendwie alles schon mal da. Auch die Aufmachung ist meines Erachtens nichts besonderes. Es spielt sich flüssig, aber irgendwie fehlt der strategische Tiefgang. In unseren Runden mit wirklich ausgebufften Taktikern und vorausschauenden Vielspielern erschien es mir stets zufällig, wer am Ende vorne lag, da die Einflussmöglichkeiten allzu offensichtlich sind und von allen gleichermaßen umgesetzt wurden. Tendenz zur 3. |
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05.04.13 von David - Sehr schönes Spiel, was sowohl bei uns bei Wenig-, als auch Familienspielern bislang immer sehr gut angekommen ist. Auch die Ausstattung, der Ablauf, alles passt perfekt zusammen! |
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07.04.13 von Holger |
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08.04.13 von Jens |
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13.07.13 von koeppquist |
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19.07.13 von Michael Kindel - Ein Spiel aus meinen Top Ten für die Insel... |
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24.12.13 von Sven Groh - Das Grundspiel spielt sich fluessig und locker von der Hand. Ein gelungenes Familienspiel, dem ich die Note 5 gebe. Mit der Profivariante und der Erweiterung "Die Gaben des Kalifen" wird Asara um einiges besser und variantenreicher. Auch Felder, die im Grundspiel nicht lohnenswert erschienen, werden ploetzlich interessant und verleihen dem Spiel mehr Tiefe. In diesem Fall lockt das Spiel auch Vielspieler an den Tisch. Kurzum, mit beiden Erweiterungen eine klare 6! |
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24.11.14 von CW3000 - Sehr schönes Spiel für Gelegenheitsspieler. Kein atemberaubend neuer Mechanismus, aber ein rund komponiertes Spiel, dass für viele unterschiedliche Spielertypen geeignet ist. |
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08.05.15 von Tim - Sehr schöner Marktmechanismus, aber die Wertungen sind mir zu kleinteilig. |
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01.10.15 von Martin - Sehr schönes Spiel für den gehobenen Familien-Anspruch. |
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16.10.17 von Andreas Arnold - Schönes Familienspiel. Nicht zu banal, kann man auch mit Vielspielern spielen. |
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20.01.18 von Graufuchs - Schönes Workerplacement. Die Farbenregel macht es sehr kompetitiv. |
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21.06.19 von sutrebuh - Eifriger Turmbau! Mit Karten und Geld versorgt baut man um die Wette. Dabei geht es äußerst kompetetiv zu: Bei welcher Farbe kann man sich den höchsten Turm sichern? Soll man versuchen die meisten oder den höchsten Turm überhaupt zu bauen? Außerdem steht man ständig vor dem Problem, was man sich zuerst sichern soll: Welches Turmteil oder doch lieber die lukrativen Extrakarten oder zusätzliches Geld. Überall müsste man der erste sein und wenn man nicht aufpasst, sind wichtige Aktionen belegt oder es gehen einem Karten oder Geld aus. Asara ist sehr spannend und trotz des intensiven Wettbewerbs familientauglich. Es erinnert ein wenig an Alhambra, zeigt sich im Gegensatz dazu aber deutlich eingängiger und direkter. |
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29.09.20 von Harald Hüpkes - Herr Hübenbecker! - Was sagen Sie zu diesem Gebäude. Tja da muss ich denn erstmal die Maße nehmen einsfünf und äh tja. Und wie sieht das mit der Statik aus? Soweit der Kommentar von Herrn Hübenbecker von der Baubehörde. Aber hiermit haben wir natürlich kurz angerissen worum es bei diesem Spiel geht. Mit dem Kommentar meines Vorgängers zum Spielverlauf ist dann auch schon alles gesagt. Von meiner Seite noch soviel - wenn ein Spiel in seiner Struktur wirklich stimmig ist berührt mich es überhaupt nicht, wenn auf bereits bestehende Spielmechanismen zurückgegriffen und dann aber neu zusammengestellt werden. In anderen Kulturbereichen wird auf diese Möglichkeit schon seit Jahren und Jahrzehnten zurückgegriffen ohne das es eine größere Erwähnung findet. Kurzum Herr Kiesling und Herr Kramer haben auch hier wieder alles richtig gemacht Gratulation!! |
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05.01.23 von Claus Jagoda - Tolles Spiel mit origineller Spielidee, Türmebauen und aufstocken, wer wollte das nicht schon immer? Und wird hier wirklich abwechslungreich und spannend dargeboten. Auch wenn man sich mal ärgert, wenn einem jemand die schönen Teile weggeklaut hat, irgendwas geht sonst auch immer - und die entscheidende Abrechnung kommt auch hier zum Schluss. Ich empfehle mit den zusätzlichen Profiregeln zu spielen. |