Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.18 von Peter Steinert - Azul ist purer Genuss... Das Spiel gefllt uns in jeder Besetzung sehr gut, allerdings nimmt der taktische Einfluss mit steigender Spielerzahl ab. Das optisch und haptisch ansprechende Material sttzt das Spielkonzept perfekt. Einen kleinen Widerspruch habe ich in der Spielregel entdeckt: Whrend zuerst geschrieben steht, dass die gewhlten Steine einer Musterreihe zugewiesen werden "mssen", stellt ein spterer Passus dem Spieler frei, auf das Platzieren ganz oder teilweise zu verzichten und stattdessen die Bodenreihe zu whlen, auch wenn Platz in einer Musterreihe gewesen wre.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.20 von Peter Steinert - Uff, ist das Spiel gut! "Azul 3" treibt die bekannte Spielmechanik auf die Spitze, ist deutlich anspruchsvoller zu spielen als seine beiden Vorgnger und sieht echt super aus. Dank Joker-Regel, verzwickter Schlussphase und sehr cleverer Endwertung drfte es auch Kenner absolut zufriedenstellen.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Peter Steinert - "Azul 2" ist aus meiner Sicht genauso gut wie die beiden anderen. Warum es in einigen Gruppen anscheinend schlechter ankommt als sein Vorgnger, verstehe ich nicht. Es bietet eine grere Entscheidungsvielfalt und eine noch originellere Wertungsmechanik, ist durch die einzelnen Pappstreifen eben nur etwas "fummeliger". Insgesamt bietet die Trilogie von Teil 1-3 eine sehr schne Steigerung der Komplexitt, und verzichten knnte ich auf keines davon.

* Azul: Die Grten der Knigin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Peter Steinert - Meine Bewertung erfolgt eigentlich nur pro forma, weil ich auch den drei Azul-Vorgngern die Hchstnote spendiert habe. "Die Grten der Knigin" setzt einige interessante, neue Akzente und bricht das bekannte Spielprinzip gekonnt auf. Resultat ist eine uerst komplexe, strategische Puzzelei! Wer so etwas sucht, fr den ist dieses Spiel eine virtuose Offenbarung, wem schon Calico zu schwierig war, fr den ist es wahrscheinlich das Grauen. Beim Material bewegt es sich auf bekanntem Niveau, allerdings finde ich die Fixierungslsung der Drehscheibe mit Gewindeschraube einfach nur schlecht: Ein schnelles Wechseln der Planseite (durchaus zu empfehlen) wird so zum fummeligen rgernis.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Peter Steinert - Fr mich tatschlich, neben "Trajan", das beste Werk von Stefan Feld. Dieses Spiel braucht (mindestens) zwei Partien, um berhaupt verstanden zu werden. Zudem ist es wunderbar dicht, sehr interaktiv und ausgesprochen schwer zu durchdringen. Bereits zu zweit erzeugt es maximale Spannung, ist sehr gut ausgestattet, und die Spielregel ist vorbildlich. Was mir besonders gefllt ist, welche Emotionen die extrem gegenlufigen Mechnismen erzeugen. Man ist eigentlich die ganze Zeit begeistert und verzweifelt zugleich... Jede drastische Abwertung hier wegen des (natrlich) austauschbaren Themas und wegen vermeintlicher Beliebigkeit kann ich leider berhaupt nicht nachvollziehen.

* Caper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.21 von Peter Steinert - Leider findet CAPER eher wenig Beachtung, obwohl (oder weil?) es mit seinem Draftmechanismus ein auergewhnliches Spielgefhl erzeugt. Die erste Lernpartie ist Arbeit. Danach steigert sich das Spiel bei jeder weiteren Revanche und entwickelt mit seinen ppigen Kartensynergien eine beachtliche Tiefe. Allein die Ablegeregeln fhren zu Entscheidungszwngen, in denen man sich wunderbar verlieren kann. Das Artwork ist extravagant aber schn, die Ikonografie erweist sich als gut durchdacht. Nur die mehrsprachige Spielregel tut sich etwas schwer, und eine kaum zu entdeckende FAQ ist mit spielrelevanten Informationen (z.B. zum knappen Mnzvorrat) im Beiheft total deplatziert. Zu der ebenfalls enthaltenen Variante fr 3-4 Personen kann ich nichts sagen, da wir sie nicht ausprobiert haben. Unterm Strich ein astreines 2er-Kartenspiel, das es mit Titeln wie Schotten Totten, 7 Wonders Duel oder Manala locker aufnehmen kann und diese teilweise sogar bertrifft!

* Carnegie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.22 von Peter Steinert - Exzellentes, thematisches "Heavy Euro" mit angenehmer Spieltiefe, das bisher scheinbar unter dem Radar unterwegs ist. Carnegie kann es meiner Meinung nach locker mit Titeln wie Brass Birmingham aufnehmen, ist jedoch zugnglicher und bietet mit seiner dichten Verzahnung und viel Varianz einen sehr hohen Wiederspielwert! Besonders gut gefallen hat mir die Methode des Einkommens, und das Worker-Management auf den Unternehmensplnen habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Etwas seltsam wirkt zunchst, dass ein Ereignis "Einkommen" in der allerersten Runde keinen Ertrag abwerfen kann. Die Qualitt der Playerboards ist leider mig bis schwach (danke an Pegasus fr den reibungslosen Tausch), und zu viert droht erhhtes Frustpotential durch "Fiesepeter-Zge mit Wasserkraft-Vibes". ;-) Dafr spendieren die Macher ein fast perfektes Regelheft, viel Interaktion, sehr gute Gestaltung mit zweckmiger Ikonografie und einwandfreie Spielbarkeit zu zweit. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.22 von Peter Steinert - Spiel des Jahres 2022... Glckwunsch! ;-)

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Peter Steinert - Bevor ich mir hier leichtfertig rger mit dem Tantrischen Hunduismus oder der Yoga-Fraktion einhandele: Es ist wohl einfach mein ganz persnlicher Geschmack, der mich bei esoterisch aufgeladenen Begriffen wie "Chakren", "harmonisieren" oder "Steine der Inspiration" am Spieltisch in eine gewisse Abwehrhaltung zwingt. Was dieses Spiel aber rettet, ist eine ausgeprgte "Ballance" (argh...!) zwischen Thema und Mechanismus. Das passt hier alles extrem gut zusammen - und ist am Ende lngst nicht so brav und bieder wie befrchtet! Nchtern betrachtet, liegt mit CHAKRA ein astreines Tftelspiel in bester Azul-Tradition vor, mit wirklich schnem Material, fehlerfreier Spielregel und einem sehr fairen Anschaffungspreis. Echte Schwchen gibt es eigentlich keine, so dass ich die Hchstnote vergebe. ber die fr mein Gefhl etwas zu stark auseinanderdriftenden "Punktesteine der Erfllung" (sthn...) liee sich aber diskutieren... oder eben meditieren... ach, ich wrde vielleicht sogar nominieren. :-)

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.18 von Peter Steinert - Codenames ist ein herausragendes "Denkspiel mit Wrtern". Gleichzeitig empfinde ich hier den Titel "Spiel des Jahres" als fulminante Fehlentscheidung.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Peter Steinert - Herr Odendahl & Redaktion, DANKE fr dieses Spiel... Eines, das die Bezeichnung "Strategiespiel" wirklich verdient: Es erzeugt nicht mehrere hundert Siegpunkte, bei denen der Sieger zum Schluss alles und berall gebaut hat. Es stellt klare Aufgaben, die den Spieler ab "Zug Eins" zur Fokussierung zwingen. Es besitzt keine Kramerleiste, die nur dem Nachhalten von Punkten dient, sondern mehr als das. Der Rezensent dieser Seite empfindet Cooper Island nach ber 30 Partien als "Spielregel-Biest" mit "lachhaftem" Ertrag der Festung. Das kann ich nicht nachvollziehen! 4 Steuerradpunkte fr die Festung sind unterm Strich deutlich mehr als 4 Siegpunkte! Der Einstieg ist im Bereich der Expertenspiele zudem vergleichsweise leicht, weil die Mechanismen entweder in sich logisch oder durch eine herausragend geschriebene und gestaltete Spielregel sehr gut dargestellt sind. Man muss fast schon mit der Lupe suchen, um hier irgendeine Ungenauigkeit zu entdecken. Hut ab! Zu meistern ist Cooper Island natrlich schwer! Meine erste Partie verlor ich knapp mit 17:19 und erkannte, dass Siegpunkte hier ein echter Reingewinn sind. Cooper Island bricht konsequent mit den Traditionen aktueller Expertenspiele! Wer glaubt, er knne alles bauen, was er auf und neben seinem Ablagetableau mit sich schleppt, der irrt! Das ist - in NUR 5 Spielrunden gequetscht - einfach nur mutig und genial! Erstaunlich auch dass es die Spielregel schafft, eine Spielrunde mit nur 3 Phasen enorm zu entschlacken - auch wenn das natrlich doppelt geschummelt ist: denn hier sind sowohl "Einkommensphase" als auch "Aufrumphase" lupenreine Aktionsphasen mit jeweils eigenen Gesetzen, die sich nur durch viel Erfahrung mit diversen "Jederzeit-Aktionen" synchronisieren lassen. Am Rande: Beim Material gibt es leichte Abzge in der B-Note bei Statuen und Kistendeckeln, die aber angesichts des Gesamteindrucks nicht mehr ins Gewicht fallen.

* Deckscape: Flucht aus Alcatraz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Peter Steinert - ...Wir haben es in knapp 2 Stunden durchgesuchtet! ...Knifflige, logische Rtsel! ...Es kam auch richtig schnes Escape-Feeling auf! ...100% Spafaktor! ...Genuss pur! Aber jetzt mal im Ernst: 1 Spielreizpunkt - ohne das Spiel wirklich zu kennen - ist nicht fair! "Deckscape 7: Alcatraz" ist vielleicht das beste aller bisherigen Deckscapes (zusammen mit "Hinter dem Vorhang"). Die Geschichte wird sehr schn erzhlt, die Knobeleien sind abwechslungsreich und im Niveau ausgewogener als beispielsweise bei "Deckscape: London". Eine richtig tolle Escape-Serie hat Abacus da im Portfolio.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Peter Steinert

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Peter Steinert - hm... 3 Spielreizpunkte fr die erweiterte Fortsetzung eines bereits groartigen Kartenspiels? Sollte da beim Verlag grndlich was schiefgelaufen sein? Nein, eher nicht! Und die optionale, einwandfrei funktionierende 2er-Variante (fr ein Stichspiel!!) ist sowieso nur eine auf der Spieleschachtel angenehm zurckhaltend vermarktete Dreingabe. Sie ist dieselbe wie im Vorgngerspiel und sollte deshalb hier zu keiner Abwertung fhren. "Die Crew 2" liefert mit seinem neuen, eleganten Auftragskarten-Konzept eine riesige Varianz fr noch hheren Spielreiz und komplexere Situationen. Die hierfr notwendige Regelerweiterung des "Passens" bei der Auftragsvergabe ist so essenziell wie clever. Und ja, ab und zu hakt es bei der Konstellation der Auftrge gleich zu Beginn einer Mission, so dass die Vorbereitung wiederholt werden muss. Gestrt hat uns das kaum. Nur eines haben wir uns gefragt: Was hat sich Kosmos nur bei diesem riesenhaften Kpt`n-Aufsteller gedacht, welcher im aktuellen Spielejahrgang bereits die zweite Startspielerfigur ist, die zusammengesteckt nicht mehr in die Schachtel passt? ;-(

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Richtig toller Deckbuilder und Workerplacer! Auch zu zweit trotz "Dummy-Lsung" sehr gut spielbar, ideal besetzt aber wohl zu dritt. Einziger Wermutstropfen ist das Regelheft, das zwar einwandfrei aufgebaut und super formuliert ist, nach einigen Partien wegen diverser Sonderflle dann aber doch so lckenhaft ausfllt, dass die offizielle FAQ zum Spiel unverzichtbar wird. Auf die angekndigte Erweiterung bin ich schon sehr gespannt.

* EXIT: Das Spiel – Das Tor zwischen den Welten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Peter Steinert - Die Exit-Reihe von Kosmos ist und bleibt fr uns die Referenz bei den Escape-/Rtselspielen! "Das Tor" ist ein etwas aufwndiger produzierter Titel, dessen Rtsel wir als sehr ausgewogen und im Schwierigkeitsgrad als kontinuierlich ansteigend empfunden haben. Hilfekarten brauchten wir nicht. Leichte Materialschwchen und einige mittlerweile redundante Rtselkonzepte lassen sich (noch) verschmerzen, und allein die letzten beiden Rtsel waren den Kauf wert! Was Autorenteam und Verlag mit dieser Reihe geschaffen haben, sucht seinesgleichen!

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.19 von Peter Steinert - Die "Villa" war unser fnftes Exit-Spiel und steht bisher zusammen mit dem "Orient-Express" auf der Spitzenposition. Wahnsinnig kreative Rtsel und riesiger Rtselspa!

* Fungi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Peter Steinert - Wenig erwartet, sehr viel bekommen! FUNGI ist ein wunderbares, sehr spannendes Zweier-Kartenspiel mit taktischer Note und ein paar wirklich pfiffigen Elementen. Der fehlende Farbcode in den Kartenecken strt zu Beginn etwas, ist aber ebenso verschmerzbar wie der Verwaltungsaufwand fr die Kartenauslage. Wer 'Lost Cities' oder das aktuelle "District Noir' mag, wird dieses Spiel lieben!

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Peter Steinert - Ein Expertenspiel ohne Schwchen. Top!

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.19 von Peter Steinert