Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Peter Steinert - Asara ist ein wunderbares, anspruchsvolles Familienspiel. Der Spielplan benötigt leider durch die Spielkarten relativ viel Platz. Egal. Spiel des Jahres 2011? Möglicherweise ja...

* Barcelona

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.24 von Peter Steinert

* Beer & Bread

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.23 von Peter Steinert

* BITS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.11 von Peter Steinert - Reizvolles Familienspiel, mindestens so gut wie FITS. Die aufeinander wirkenden Wertungskarten sorgen für einen einwandfreien Spannungsbogen. Abzüge in der B-Note gibt's lediglich für die zu tief sitzenden Haftfüßchen unter den Rampen. Dafür sitzen die Spielsteine aber sehr exakt im Spielrahmen. Empfehlung!

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.21 von Peter Steinert

* Calico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von Peter Steinert - Calico ist nichts für Weicheier, sondern ein knallhartes Legespiel, dem Leichtigkeit, Interaktion, Innovation und geringe Downtime völlig abgehen. Warum also ist es totzdem so beliebt? Wahrscheinlich liegt es an einer beispiellos konsequenten Umsetzung: Der Puzzle-Anspruch ist mit seinen drei "Ebenen" ziemlich hoch, und den ungenierten Kontrast zwischen liebreizender Optik und strategischer Tiefe muss man erstmal verdauen. Entscheidungsnöte sind hier bereits ab dem ersten Zug das Leitmotiv! Im letzten Spieldrittel ergibt sich daraus fast immer ein quälend steiler Spannungsbogen irgendwo zwischen Hoffen, Bangen, Erlösung und Leidensdruck. Kommt das perfekte Legeplättchen für den "großen Coup" oder kommt es nicht? Liegt es noch im Angebot, wenn ich an der Reihe bin? Und welches Opfer zur rechten Zeit ebnet einen möglichst sicheren Weg dorthin? Der Verlag beweist hier gutes Gesprür für ein vorbildlich ausgestattetes "Take it Easy Extreme" bei naturgemäß eher schweigsamen Konzentrations-Events... Richtig gut!

* CODEX Naturalis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.22 von Peter Steinert

* Cosmogenesis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Peter Steinert - Schade, dass mein Vorredner die eigentlich sonnenklar formulierte Startspielerregelung misinterpretiert und daher um einen Teil des Spielspaßes gebracht wurde. COSMOGENESIS ist ein ganz wunderbares Spiel mit interessantem, unverbrauchtem Thema. Ausstattung und Optik präsentieren sich durchweg unspektakulär aber schick. Das Regelheft hat ein wenig mit den zahlreichen Aktionsmöglichkeiten und deren Auswirkungen zu kämpfen, ist jedoch nach einer ersten Probepartie letztlich eindeutig und samt Spielhilfen ganz gut gemacht. Besonders gefallen haben mir die kurzen Züge und die knackige Spieldauer, was auch in Vollbesetzung ein sehr angenehmes Gefühl vermittelt. Die Entwicklung des eigenen Sternensystems gestaltet sich dabei sehr taktisch und abwechslungsreich, was nach der Schlusswertung schon mal zu angeregten Diskussionen beim Vergleich der finalen Planetenkonstruktionen führt. Einzig zu zweit entfalten die Setzphasen auf der Kosmotafel leider nicht ihren vollen Reiz. Das Spiel ist offenbar nicht sehr bekannt und verbreitet, was wegen seiner Qualitäten ziemlich schade ist. Wer auf taktisch-strategische Kennerspiele mit guter thematischer Einbindung steht, dem kann ich dieses Teil nur wärmstens empfehlen! Tipp: Vor dem Ziehen der Pappscheiben für Sektor II und III nutzen wir je einen schnellen Wurf mit präparierten Holzcountern. So lassen sich die gültigen Seiten schnell und unkompziert bestimmen.

* Das perfekte Wort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.21 von Peter Steinert - Richtig schönes Kreativ-/Rate-/Party-/Absackerspiel, redaktionell super umgesetzt und mit einem fairen Anschaffungspreis. Der Moses-Verlag kann Quiz- und Wörterspiele einfach! Das Ganze folgt zwar einem simplen Grundgedanken, doch ein paar interessante Details halten den Spielreiz auch nach mehreren Partien oben. Damit schlägt das Spiel aktuelle Mitbewerber wie etwa "Cross Clues" um Längen! Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Profi-Seite der Spielblätter, die keinen echten Mehrwert bietet und mit ihren teils absurd bzw. seitwärts platzierten Pfeilen die Wörtersuche beliebiger und glückslastiger erscheinen lässt. Insgesamt eine klare Empfehlung - nicht unbedingt für gemischte Gruppen mit Kindern, weil die Idee durch unterschiedliche Wortschätze alles andere als barrierefrei ist.

* DEJA-VU

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Peter Steinert

* Diamonds Club

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.21 von Peter Steinert - Recht gut gealtertes Taktikspiel, auch wenn einige Aspekte sich aus heutiger sicht eher konventionell anfühlen. Zu zweit bleibt die Bauphase leider etwas zahm, dafür ist der Bietmechnismus große Klasse.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.19 von Peter Steinert - Großer Wurf von Kosmos, wenn auch dezent "overhyped" ;-) Besonders positiv fällt neben der Idee die Ausgestaltung der Spielgeschichte auf, welche dieses im Kern typische Stichspiel auf eine höhere Ebene hebt. Fair auch, dass Kosmos die Spielbarkeit zu zweit transparent als "Variante" vermarktet, welche auch meistens gut funktioniert. Ein paar Regelunklarheiten stellten sich aber genau hier - je nach Mission - leider trotzdem ein. Insgesamt ein tolles Spiel!

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.22 von Peter Steinert - Die Glasstraße ist ein ganz wunderbares, überraschend kurzes Spiel, das mich gleich mehrfach positiv triggert: Ständig neue Entscheidungszwänge bereits bei der Kartenauswahl der jeweiligen Bauperiode, ein ausgesprochen vertrackter Aktionsmechanismus, gefälliges Material, Interaktion und großzügige Varianz durch viele verschiedene Gebäude. Dass die Produktionsräder schlicht genial sind, kann man gar nicht oft genug erwähnen. Ja, es kann gemein werden beim passiven Ausspielen, dieser Effekt verringert sich allerdings mit wachsender Spielerfahrung und wirkt zusammen mit der stark komprimierten Spieldauer irgendwie erfrischend. Über den neuen Printrun des Spiels haben wir uns deshalb sehr gefreut. Schade ist allerdings, dass die "overpowerte" Dachdeckerei in der Neuauflage komplett entfernt wurde, anstatt dies den Spielern gemäß offiziellem Erratum zur ersten Edition freizustellen. Jetzt ist die Verwirrung jedenfalls komplett, weil man das u.a. auf der Verlagsseite erwähnte Plättchen gar nicht findet und das (überarbeitete!) Regelheft auch keinen entsprechenden Hinweis enthält!

* Discordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.23 von Peter Steinert

* District Noir

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.19 von Peter Steinert

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von Peter Steinert - Was für ein wunderbares Familienspiel! "Drachenhüter" ist schnell aufgebaut, spielt sich ungemein flott und sieht großartig aus. Seine Push-Your-Luck- und Set-Collection-Elemente verlangen einiges an Kartenglück, sind jedoch keinesfalls banal. Der Spielreiz erweist sich als hoch, und wegen der kurzen Spieldauer bleibt es eigentlich nie bei nur einer Partie. Besonders verblüfft haben uns die meist knappen Endergebnisse trotz eines sehr dynamischen Punktesystems. Einziger Kritikpunkt ist das Spielregelkonzept mit Grundregel und separatem Beiblatt, das zwar gut gemeint, aber nicht optimal umgesetzt ist: So findet sich in keinem (!) der beiden Dokumente der Passus für ein vorzeitiges Spielende im richtigen Abschnitt. Außerdem enthält das Beiblatt (welches zu Beginn ausdrücklich nicht beachtet werden soll) einen essenziellen Satz, der in der Grundregel schlicht fehlt - was vermutlich zu häufig falscher Spielweise führt: So "darf" der aktive Spieler in seinem Zug zwar 1, 2 oder 3 Karten aufnehmen, mindestens 1 Karte MUSS es jedoch in jedem Fall sein. Abgesehen davon ist dieser Titel neben "Trekking: Reise durch die Zeit", "Auf den Wegen von Darwin" und "Knarr" aus unserer Sicht ein weiterer, ganz klarer Kandidat für das kommende Spiel des Jahres!

* El Capitan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Peter Steinert - Die Regeländerungen haben meiner Meinung nach aus einem guten Spiel ein sehr gutes gemacht. Die Gestaltung ist so hübsch, dass ich über eine teilweise Unübersichtlichkeit stets gern hinwegsehe. :-)

* Explorers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.21 von Peter Steinert - Okay, also zunächst muss ich sagen, dass EXPLORERS ein richtig gutes Ding ist, vielleicht sogar der bisher beste Titel des Autors! Die kompakte Schachtel kommt mit reichlich Material aus abwischbarer, dicker Pappe. Modulare Tableaus und Wertungsplättchen setzen konsequent auf Varianz und kratzen gelegentlich sogar am Kennerspiel-Niveau. Der Wiederspielreiz ist dadurch wirklich enorm. Aber was macht Ravensburger? Der Verlag produziert alles einen Tick zu klein und packt auf der Zielgeraden auch noch Filzstifte des Grauens dazu: Diese malen so dick, dass sie zwar überdeutliche Kreuze erzeugen, zum Schreiben von Ziffern auf den zu kleinen Wertungsfeldern aber komplett ungeeignet sind. Am Ende dieser Mischung aus "Dizzle", "Noch mal" und "Kingdom Builder" offenbart sich darum stets eine eher abstoßende Optik. Die Laminierung zeigt leider Schwächen und löst sich bei unserem Exemplar an einigen Stellen. Störend ist auch, dass sich 1 Regeldetail nur mit Blick in den englischen Regeltext klären lässt - und ein zweites gar nicht (in beiden Fällen geht es um Auftragsplättchen). Das alles ist etwas schade, weil hier meiner Meinung nach ein Kracher vorliegt, den man guten Gewissens größer hätte produzieren können und für den ich sofort auch 30 Euro hingelegt hätte. Trotzdem: SdJ-Nominierung, ick hör dir trapsen... ;-)

* Fits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.09 von Peter Steinert - Schade dass dieses Spiel insgesamt wohl eher durchschnittlich ankommt. Ich gehöre zu denen, die es sehr gern als Hauptpreisträger sehen würden. Auch habe ich in allen Testrunden ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit FITS gemacht, gerade wenn unterschiedliche Generationen am Tisch sitzen. Zwar gibt es keine spielmechanische Interaktion, doch liefen unsere Spielrunden trotzdem höchst kommunikativ ab! Und das ist meinen Augen die Hauptsache. Und welche Familie würde ernsthaft bemängeln, dass die Grundidee bereits als Computerspiel vorlag? Das Spielgefühl ist doch hier durch eine abweichende Bauregel und die Tableaus ein ganz anderes. Der Spannungsbogen über die vier Spielrunden ist super austariert! Über neue Varianten würde ich mich riesig freuen. Nur am Innenleben der Schachtel sollte vielleicht noch gefeilt werden ;-)