Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 02.11.2021. Dieser Artikel wurde 8082 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung CODEX Naturalis: 5,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
30.11.21 von Roland Winner - Ungewöhnliches Spielprinzip. Locker zu spielen, wenige Regeln. Sehr hübsche Aufmachung. |
Leserwertung CODEX Naturalis: 5.0, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.10.21 von zwinkmann - Ein wundervoll und hochwertig gestaltetes Spiel, welches das Zeug zum Klassiker hat! Es werden auf angenehm reduzierte Weise Anleihen von verschiedenen Spielegenres übernommen und perfekt umgesetzt, was diesem "kleinen" Spiel eine enorme Tiefe verleiht. Trotz einfacher Regeln benötigt man allerdings ein paar Partien, um die Möglichkeiten, welche das Spiel bietet, auszuschöpfen. Übrigens super zu Zweit spielbar- klare Empfehlung! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.10.21 von Daniel R. - Ja ist gut. Sehr gut. Aber keine 6. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.11.21 von Der Fisch - Codex Naturalis schafft etwas ganz besonderes: aus wenigen und eigentlich recht bekannten Elementen (Karten-Legen und Set Collection) schafft es auf kleinstem Raum etwas besonderes zu sein. Das fängt schon bei der kleinen aber hochwertigen Metallbox an, geht über das Spieldesign und den Druck der Karten, endet aber nicht bei der Eleganz der Spielmechanik. Nach und nach legt ihr die verschiedenen Karten an- und übereinander. Dabei muss immer mindestens eine Ecke von einer bereits ausliegenden Karte verdeckt sein. Diese Ecke ist mal frei, mal gibt sie einem "Ressourcen", die uns erst ermöglichen, die höherwertigen Goldkarten anzulegen. Dabei ergattern wir Siegpunkte und fiebern der Endwertung entgegen, bei der meist eine Mischung aus öffentlichen und "privaten" Zusatzzielen das Spiel entscheidet. Einziger Nachteil: bis auf das gegenseitige Wegziehen der Karten ist das Spiel leider etwas solitär, sodass bereits in unserem ersten Spiel zu zweit jeder die nächste Karte schon nehmen wollte, als der andere noch grübelte, wo er anlegen soll. Hier wäre ein gegenseitig beeinflussendes Element noch perfekt gewesen. All das führt - leicht abgerundet - für mich zu einem Spielreiz von 5. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.11.21 von Hans Huehnchen - Schön gestaltetes, aber sehr solitäres Lege-Puzzle mit rudimentärem Regelwerk. Der Aufforderungscharakter ist extrem hoch, aber die Partien laufen mir zu gleichförmig, um langanhaltenden Spielreiz zu generieren. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.01.22 von Peter Steinert |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.02.22 von JonTheDon - Sehe es eigentlich ähnlich wie Hans Huehnchen. Aber Partie für Partie macht es mir trotzdem weiter Spaß. Zuletzt immer häufiger die Möglichkeit genutzt, durch Überdecken von 4 Ecken 8 Punkte mit einer einzigen Karte zu erzielen (bei 20, die man zum Schlussmachen benötigt, schon eine Menge), was sich sehr befriedigend anfühlt. Und ich hatte auch schon eine Partie, in der ich in der Endabrechnung mehr Punkte machte als im gesamten Spiel und dadurch einen 9-Punkte-Abstand aufholte. Nichtsdestotrotz - nach ein, zwei Partien weiß man eigentlich, was das Spiel kann, was also macht den Reiz aus? Ist es die Grafik, sind es die kleinen belohnenden Momente, auf die man hinspielen kann? Auf jeden Fall ist der Reiz, das Spiel erneut auf den Tisch zu packen, nach bisher 8 Partien ungebrochen da. |