Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Age of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.05 von Daniel R. - Da dieses Spiel nicht so schn und einladend aussah habe ich lange Zeit gezgert es zu spielen, was fr ein Fehler! Dank der vielen Zusatzkarten findet sich jede Anzahl Spieler die ideale Karte (auch in in Abhngigkeit der Spielstrke). Einziger Kritikpunkt: Obwohl es viele Gleisvarianten gibt, gibt es leider doch nicht alle, das schmerzt, wenn man bauen will und aber nicht kann, weil es die passenden Teile nicht gibt.

* Century: Die Gewrzstrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Daniel R.

* Century: Fernstliche Wunder / Eastern Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Daniel R. - Meine BEwertung bezieht sich auf die Vereinigung "From Sand to Sea" bzw. Century die Gewrzinsel, also das Spiel das entsteht, wenn man Century 1 und 2 vereint. Century 1 war ein Gutes Gatewayspiel und eine Gute Vorbereitung auf Sand to Sea, welches nochmal eine kleine Spur komplexer ist, es gibt nmlich eine weitere Entscheidungsebene: Die Ausbreitung. Dabei sind die Karten aus Century 1 weiterhin der Motor, die Mglichkeit Karten 2 mal zu verwenden nmlich Sie normal zu spielen, sie ungenutzt abzulegen fr eine Bewegung oder nacheinander erst nutzen und DANN ab zu legen, erfordert nochmal etwas mehr Planung und Timinig. Meine 70 jhrigen Mitspieler haben From Sand to Sea ebenfalls gut mitspielen knnen, da sie durch Century 1 gut vorbereitet waren und somit ein Groteil des Spiels bekannt war, obwohl From Sand to Sea eigentlich schon ein richtiges strategiespiel ist, und nicht nur ein Gateway. Es ist einfach der nchste Level, die Plttchen sind manchmal unbersichtlich. Das Spielgefhl ist sehr gut, die Interaktion hher als bei Century 1 da man sich eben auch beim Ausbreiten in die Quere kommt. Handelsposten etwas klein und verrutschen auf den Spielertableus. Sonst tolles Material.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Daniel R. - Ein wrdiges Kennerspiel des Jahres! Die Aufmachung ist angemessen fr den Zeitraum in dem das Spiel spielt. Wenn ich sachen wie wenig Interaktion lese kann ich mich nur wundern: Die Rezensenten scheinen das spiel nicht verstanden zu haben. Das GEGENTEIL ist richtig, ich finde hier SEHR VIEL Interaktion, indirekte zwar (also ich greife niemanden direkt an) aber nahezu jede Aktion die ich ausbe beeinflusst meinen Gegner: Durch Huser schneller setzen als Gegner, wodurch es fr ihn teurer wird, Karten wegkaufen, mit Diplomaten Karten kopieren die mein Gegner gentutz hat, anderseits keine karte spielen die ER vielelicht nutzt, Felder besetzen auf die der Gegner dann nichtmehr ziehen kann, auslsen von Produktion in Provinzen (gilt ja fr den Gegner auch wenn er dort Husschen hat)wegnehmen des Geldbonus usw. Karten wegkaufen, dadurch fr Gegner rausnehmen und alle anderen Karten werden dadiurch fr gegner billiger... Auch das bewusste auslsen des Endes, oder eben NICHT auslsen des Endes indem ich mein letztes Gebude baue oder eben nicht, bzw. die letzte Karte kaufe oder eben nicht, hat auch Einfluss auf meinen Gegner. Also, nahezu alles was ich tue, beeinflusst ALLE meine Mitspieler. WENIG INTERAKTION? Der Zufall dient nur dazu, dss das Spiel jedesmal anders ist, dieser gibt aber nur die Anfangsstrukturen vor, und beeinflusst somit meine Strategie, aber ich habe absoulute entscheidugnsmacht und vollstdnige Information. Update: Mittlerweile haben wir November 2014. Ich mchte anmerken, dass Concordia mit der fehlenden Siegpunkteleiste unrecht getan wird: Bspw. bei dem aktuellen Hype spiel Orleans gibt es ebenfalls keine Spielstandsanzeige. Dort scheint es aber niemanden zu stren!?

* Concordia: Salsa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Daniel R. - SUPER Erweiterung! Gibt dem ohnehin hervorgangend Spiel nochmal den letzten Kick. Salz ist stark aber nicht zu stark, habe trotz 3 Salzstdte verloren. Formuskarten ebenfalls gut ausbalanciert. Die neuen Spielplne sind auch gut. Insbesondre Hispanien eignet sich fr 3 Spieler, da sehr eng, wenig Stdte und Provinzen und daher viel aufeinander treffen.

* Die Palste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Daniel R. - Da bin ich wieder. Ich war einer der ersten der Palste von Carrara gekauft hatte ( Hatte es vorbestellt und gleich bekommen als es raus war) und hab es im letzten jahr ca 10 mal gespielt. Das spiel verliert nichts an seinem Reiz. Ich habe bisher meistens die Grundversion gespielt, da fr meine Mitspieler die Komplexversion (noch) zu schweirig gewesen wre. Zweimal auch mit Komplex Erweiterung, und das war noch besser. Pltzliches Ende? Mitnichten, ich weiss ja stndig wieviele Bausteine, geld und Punkte der Gegner hat, ich sehe ja immer wann er was nimmt, ich muss es mir nur merken, wenn ich das nicht kann ist es mein unvermgen, aber kein Glck oder Pech. Das spiel spiele ich zu zweit noch lieber als in greren Runde, hat dann fast was von Schach im Bezug auf Interaktion und Planbarkeit. Klar, die Bausteine werden zufllig nachgezogen, und auch die Gebude...aber jedes Gebude gibt es einmal mit jedem Werte, jeden Rohstoff gibt es an und fr sich gleich oft, un d ich weiss welche gebude schon raus sind und welche Bausteine beim Gegner hinterm sichtschrim liegen, also weiss ich die wahrscheinlichkeiten wann was wieder kommt...auch wenn ich weiss der gegner hat bis zu seiner nchsten Geld wertung keine Kohle mehr, kann ich schn das Rad weiter drehen und ejde Runde Bausteine fr Nsse kassieren ohne dass er dazwischen funken kann...Oh mist, er hatte doch noch geld und kauft die weissen steine Billig? Da hab ich dann wohl nicht aufgepasst...Hoch strategische berlegungen (jetzt erst bauen dann werten? etc). Man muss nur stndig den Gegner beobachten. Wer das Spiel solitr vor sich hinspielt und die zahllosen interdependezen mit dem Gegner zu beachten wird das Ende natrlich als Pltzlich, das spiel als wenig planbar etc. erleben, ist dann fr diese Leute aber bei Schach auch so :-)

* Die Stdte von Splendor: Erweiterungen / Cities of Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.19 von Daniel R. - Wir spielen immer mit den Stdten UND den Orientkarten. Das funktioniert, wenn man aus den Level 2 Orientkarten die aussortiert, welches sie auf die Adeligen beziehen. Durch die Stdte wird das Spiel strategischer, da man auf eine bestimmt Struktur seiner Kartenauslage hinarbeiten muss (Zusammensetzung UND Punkte). Dabei gibt es immer 3 Stdte zur Auswahl die man von Anfang an im Blick haben muss. Die Orientkarten geben dem Spiel weitere Entscheidungsebenen, man muss noch ein kleines bisschen mehr rum denken, noch ne kleine Entscheidung mehr treffen. Wir spielen nur noch mit diesen beiden Erweiterungsmodulen, allein dafr hat sich der Kauf gelohnt,

* Fabelsaft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.16 von Daniel R. - Nach drei Partien: SUPER im Familienkreis.

* Glck Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.14 von Daniel R. - Die Materialmengel kann ich nicht feststellen, Ok, die Schacheinlage biegt sich minimal durch, das ist aber nicht spielfluss hemmend, Vielleicht habe ich aber auch schon eine Auflage/Ausgabe wo das korrigiert ist...das Geld sieht wie Monopoly geld aus den 80ern aus, aber genau das passt ja zum Spiel! Alles andere ist von der Qualitt her einwandfrei. Das Spiel selber ist doch viel Strategischer als man zunchst denkt. Klar kann man es einfach vor sich hin spielen..aber wenn man gezielt versucht mehrheiten zu mchen, Auftrge zu erfllen, und gezielt Gegner Felder zu blockieren. Dar er findet auch die (Indirekte) interaktion statt. Fr jeden Arbeiter den ICH setze muss mein gegner einen mehr auf das fed setzen. also fngt das rechnen an...lieber zwei arebiter fr 8 und 6 frder aktionenspunkte ausgeben als einmal das 0er Feld mit 2 arbeitern zu besetzen? aber schaffe ich es berhaupt noch mir in der nchsten Runde das andere feld zu holen..? Der Fahrstuhl ist eine schne Idee. Lediglich die tatsache, dass das Bergewerk "Ausbalanciert" sein muss ist etwas aufgesetzt, aber das element an sich ist gut, so kann man nicht belibig irgendwelche Lorenplttchen kauffen, sondern muss zustzlich schauen ob das bergwerk ausgeglichen ist. Lediglich die Begrndung hinkt etwas. Aber dadurch kommt noch etwas tiefe ins spiel. Auch die tatsache das nicht erfllte auftrge Punktabzug bringen bringt tiefe ins spiel so kann ich nicht freudig einfach jeden auftrag nehmen den ich kriegen kann, sonden muss berlegen ob ich den noch erfllt kriege. Gleichzeitig mssen bei den Auftrge beachtet werden welche Kohl ebentigt wird, wieviele und mit welchem Transportmittel die bewerkstelligt werden muss. Dadurch muss der lohrenkauf (In abstimmung mit hell/Dunkler seite wegen Balance) die Frdermglichkeit, und die Transporte mit den noch vorhandenen Arbeitern und Geld abgestimmt werden. Die alles erfordert vorausplanungAlles in allem ein sehr gelunger Kramer/Kiesling, m.E. NICHT fr Familien geeinget, sondern fr vielspieler (Wenn man tatshlich gezielt mehrheiten erringen will muss man doch schon sehr voraus planen und auch die zge der gegner einkalkulieren und deren auslage / Auftrge etc beachten) Insgesamt fr mich eine 5,6 i gewogenen Durchschnitt (Bei mir ist Aufmachung mit 1, spielbarkeit mit 2 und nteraktion und Einfluss mit 3 gewichtet) also gerundet 6.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.20 von Daniel R. - Wir haben Kindomino vor Jahren mal zusammen mit Queendomino in der gren Variante gespielt. War so ...naja...zu gro, zuu viel. Lag seitdem Jahre im Schrank. Jetzt aufgrund der Print n Play Erweiterung The Court wieder rausgeholt. Die BEwertung bezieht sich auf das Spiel mit der The COurt Erweiterung. Genau das richtige Ma an Erweiterung und komplexitt. Macht wirklich Spa.

* Kohle & Kolonie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Daniel R. - jeder nur 12-13 mal am Zug? mal rechnen: das Spiel besteht aus 5 Runden 10-12 phasen pro runde Runden ah 10-12 Phasen (habs gerade ncit genau vor mir ) aufgeteilt. Somit ist jeder ca 50-60 mal drann. wie kommt man da auf 12-13 mal? Sehr viel interaktion, durch konkurrenz auf dem Spielplan (Wegnehmen von Bergwerken, setzen von Kolonieen, Mehrheiten, etc), versteigerungen etc. Katastropen bringen ein schnen kleinen Glcksanteil mit rein, der aber vermeidbar ist. Ein Rundum gelungenes Spiel, eines meiner Favorites.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Daniel R. - Selten so gelacht wie bei Loveletter. Das spiel macht echt Laune, und fr das was es sein will, ein kurzes knackiges Spiel zwischendurch ist es perfekt. Klar gibt es glck und Pech, aber manchmal ist das ja gerade lustig, welche Dummdreisten Vorlagen der Gegner vom Glck bescherrt bekommt...ncshte Runde ist es andersrum. Schnelles Spiel, mehr Interaktion geht nicht. Ein Hauen und Stechen, Tten um zu berleben, jeder versucht irgendwie die anderen raus zu schmeissen....absoluter knaller fr kleines geld

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Daniel R. - Einfach Lustig, selten so viel Spa gehabt, fr das was es sein will, ein kurzer knackiger Absacker ein Super Spiel. Klar gibt es einen Glcksanteil, aber bei dem Spiel vllig Ok, gerade daraus, was fr Dummdreiste VOrlagen das Glck manchmal dem Gegner bescherrt ergeben sich oft Lacher... (Er tauscht seine Karte mit mir, ich bin danach drann, ziehe Wchter und darf seine Karte Raten,....die ich ja kenne da er sie von mir hat!) Schner rgerfaktor, alle Hauen stndig aufeinander ein. Tten um zu berleben! Mehr Interaktion geht nicht.

* Memoarrr!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.17 von Daniel R. - Wirklich SUPER! Wir haben es in der Familienspielrunde jetzt schon mehrfach gespielt, gefllt allen: der schwgerin, dem 13 jhrigen Neffen, meinen fast 70 jhrigen Eltern. Wir spielen immer mit den sortierten Punktekarten, also so, dass es Punkte immer aufsteigende gibt. Ab der 3. Runde in der Expertenregel. Schwanke zwischen 5 und 6. Da mir die Interaktion am wichtigsten ist, und ich die sehr hoch einschtze (durch das Aufdecken der eigenen Karte bestimmt man, in welchem "Bereich" von 8 Karten (4 Tiere und 4 Hintergrnde), dies kann man bewusst dazu nutzen auf eine bestimmte taktik etc. zu lenken). und hher Gewichte, fllt hier die Wertung zu gunsten des hheren Wertes. Bei dem Preis (unter 10 Euro) klarer Pflichtkauf, auch fr Vielspielrunden als Absacker oder Aufwrmer.

* Metropolys

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Daniel R. - Metropolys ist super! Es hat alles was ich von einem Spiel erwarte: strategische tiefe ber die Ziele, taktische Finesse da in jedem zug taktisch um die Felder gerungen wird, hohe sogar direkte Interaktion, praktisch keine downtime, tolles Material und in 3 Minuten erklrt. Die unausgewogene Ziele sind wir umgangen indem wir nur die Ziele aus der Familienversion verwendeten, die Stadtteil Ziele aus der Ystari Box und zustzlich das hchste Gebude werteten. Der Spielplan anfangs etwas unbersichtlich, aber man gewhnt sich dran bzw. Versteht den irgendwann zu lesen. Unbedingt bei der Erklrung anfangen mit dem Aufbau der Stadt also Stadtkern, Stadtteile, Franzfluss, Brcken, Seen usw. Keinerlei Glcksanteil, aufgrund zuflliger plttche Verteilung jedesmal leicht anders....alles was ich brauche.

* Mistkfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Daniel R. - Super Spiel! Haben es in einer 3 Runder gespielt, mit meinen 70 jhrigen Eltern, die haben es mir gleich abgekauft (un dich mir schon wieder neu besorgt). Eine Runde war tatschlich in 15-20 minuten durch, so dass 6 runden hintereinander gespielt wurden. MAterial an und fr sich TOP! Ich denke ein Stoffbeutel zum chips ziehen htte dem Spiel noch gut getan, war aber bei einem Preis von unter 10 Euro fr 27 Wrfel, sowie dicke chips und Spielertableaus wahrscheinlich einfach nicht mehr drinn. Macht nix, wir hatten noch einen stoffbeutel brig. Aber vielleicht als Anregung fr die nchste Auflage? Ansonsten wrde ich mir eine erweiterung der Spieleranzahl wncshen (also Mehr wrfel, chips und tabeluas fr 5 oder 6 spieler). Dennoch: Spieltechnisch gibt es garnichts zu bemengeln, farben gut unterscheidbar auch fr die "lteren",m symbole gro genug, chips lassen sich gut greifen, Spiel macht spa, geht flott, auf und abbau in 1 Minute...gibt wirkjlich garnichts zu meckern, unter 10 Euro macht man nicht viel falsch. Kaufen! (Und sich irgendwo einen stoffbeutel zum chips ziehen besorgen ;-)

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist schn und passend zum Thema, die Piktogramme Spielfluss frderlich. Interaktion kommt ber den Markt ins Spiel, der wie im richtigen Leben ber Angebot und Nachfrage funktioniert (Wird viel von einer Ware verkauft fllt der Preis, wird viel von einer Ware eingekauft steigt der Preis, und zwar Spielerbergreifend). Das spiel hat Null Glcksanteil und alle spieler sind nahezu vollstndig informiert ber Preise etc.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Daniel R. - In 1 Minute aufgebaut und in 5 Minuten erklrt. Sehr einfache Regeln. Aber sehr viel Tiefgang, sehr Knieblog wenn man optimal spielen will. Die "kosten" (Zeit) sind gut austariert zu den Plttchen, alles passt, lediglich die Holzchips hatten einen Tick grer sein drfen/knnen/mssen. Ansonsten gibt's nichts zu meckern, sehr schnes Spiel zum Hirn verknoten. Dadurch dass die Kosten, die Zeit bis man wieder drann ist auch die anderen beeinflusst empfinde ich es auch als interaktiv.

* Obsthain: Ein Solo-Spiel / Orchard: A 9 card solitaire game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.20 von Daniel R. - Ja! Genau so muss ei. solospiel sein. Klein, schnell, kompakt. Kurz. Genug varianz. Gutes Material, das gesamte Material passt in eine Kartenbox und somit in die Jackentasche. Geprgte wrfel, plastik karten (somit abwischbar), schne wurmmarker. Lediglich die kartengrafik httw fr meinen Geschmack schner sein knnen, ist aber funktional und ausreichend. Die aufgabe trgt gut ber die ca 20 minuten bei 2 runden. Mehr will es auch nicht. Kleines spiel fr zwischendurch und dafr BESTENS geeignet.

* Porta Nigra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.16 von Daniel R. - Einfach schn, fr mich einer der besten kraKies spiele. Wrend bspw. Palste von Carrara sehr mechanisch wirkt un dfr mich ein reines Duelspiel ist, ist Porta Nigra fr mich Thematisch gut und fr 4 Spieler bestens geeigtnet. Klingt zuerst seichter als es ist, schon nach wenigen Spielzgen wird die Tiefe klar. Da spiel ist elegant und einfach zu spielen, hat jedoch strategische Tiefe. Dazu kommt dass es mir haptisch sehr gut gefllt. Es macht Spa mit den Bausteinen zu spielen. Insgesamt wie von Kramer/Kiesling gewohnt sehr gut komponiert.