Rezension/Kritik - Online seit 22.06.2008. Dieser Artikel wurde 16774 mal aufgerufen.

Metropolys

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Autor: Sbastien Pauchon
Illustration: Mathieu Leyssenne
Verlag: Ystari Games
Rezension: Horst Sawroch
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 824
Download: Kurzspielregel [PDF]
Metropolys
Erweiterungen/Hauptspiel:Ystari Box
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2008, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Metropolys - die Stadt der Stdte entsteht. Ein Wohnturm neben dem anderen wchst in die Hhe. Wer baut die hchsten Trme in welchem Stadtviertel? Wer baut die lukrativsten Stadtviertel oder Pltze? Wer kontrolliert die Metro? Der erfolgreichste Bauherr wird der Immobilienknig von Metropolys.

Ablauf

Der Spielplan zeigt die aus vielen malerischen Stadtvierteln bestehende Stadt Metropolys. Jedes Stadtviertel besitzt eine von fnf Farben. Ein Fluss unterteilt die Stadtviertel in fnf Stadtteile. Eine Vielzahl an Brcken verbindet die Stadtteile und lsst die angrenzenden Stadtviertel dadurch zu Nachbarn werden.

Zu Beginn des Spiels werden sowohl positive als auch negative Punkteplttchen auf einigen dieser Viertel verteilt und verleihen diesen somit einen besonderen Charakter (Wert). Auerdem erhlt jeder Spieler zwei Zielkarten zugelost, die am Ende Zusatzpunkte einbringen: Eine Stadtviertelkarte, die die Errichtung eines Gebudes in diesem Stadtviertel belohnt, und eine Umgebungskarte zur Erfllung eines Auftrags - z. B. drei Gebude in einem Stadtteil errichten.

In jedem Stadtviertel kann brigens nur ein Gebude gebaut werden.

Man ahnt schon, worin die Aufgabe der Spieler besteht: Richtig, jeder mchte viele Stadtviertel bebauen und dabei so viele Punkte wie mglich sammeln.

Die Spieler sind also die Bauherren in Metropolys. Ihnen stehen jeweils 13 Gebude in drei unterschiedlichen Hhen mit den fr alle sichtbaren Dachaufschriften 1 bis 13 zur Verfgung. Das Spiel luft in Runden ab, den sogenannten Baurunden:

In jeder Runde erffnet der Startspieler einen Bauwettbewerb, indem er eines seiner Gebude auf ein gebudefreies Viertel stellt. Der folgende Spieler kann nun ein hherwertiges Gebude in ein benachbartes freies Stadtviertel stellen oder passen. Dies wird reihum so lange fortgesetzt, bis alle gepasst haben. Die Baugenehmigung erhlt dann jedoch nur das Gebude mit der hchsten Dachziffer, das heit, nur dieses eine Gebude bleibt stehen, alle anderen kommen zu ihren Besitzern zurck. Ein evtl. in diesem Stadtviertel liegendes Plttchen wird vom erfolgreichen Bauherren aufgenommen. Anschlieend erffnet dieser die nchste Baurunde.

Sind alle 13 Bauwerke eines Spielers errichtet, endet das Spiel. Jetzt werden Punkte verteilt, und zwar fr die gesammelten Plttchen, die Zielkarten und fr die hchsten Stadtteilgebude. Sieger ist der Spieler mit der hchsten Gesamtpunktezahl.

In einer Familienvariante wird jedem Spieler anstatt der zwei Zielkarten eine "Familienzielkarte" zugelost; auch die Wertung fr die hchsten Gebude findet nicht statt.

Fazit

Metropolis ist ein deutscher Spielfilm von Fritz Lang aus dem Jahre 1927. Der bekannteste Science-Fiction-Film der Filmgeschichte spielt in einer zgellos wuchernden Stadt und fhrte die UFA durch horrende Ausgaben kurzzeitig in den Ruin. In unserem Metropolys mit Ystari-Y - droht der Ruin nur den besonders ungeschickten Bauherren.

Metropolys ist ein Bauspiel, in dem Gebude auf mglichst wertvolle Grundstcke platziert werden und die dadurch gesammelten Punkte den Sieg bringen. Das hrt sich erst einmal nicht so interessant an. Sptestens ab dem zweiten Spiel aber lst man sich von dieser sehr vereinfachenden und tendenziell abwertenden Meinung und widerspricht nur zu gerne. Der faszinierende Spielmechanismus ist die Vergabe der Baugenehmigung. Er bietet derart vielfltige Mglichkeiten, dass dies nicht nur den Familienspieler, sondern auch den Taktiker in jeder Hinsicht zufrieden stellt.

Aber werfen wir zuerst einen Blick auf die Ausstattung: Das Material ist ordentlich. Karten und Plttchen sind von guter Qualitt, die Gebude sind gut zu handhaben. Die Gebudegestaltung ist wenig ansprechend, jedoch kommt die gewhlte Turmform der Funktionalitt und bersichtlichkeit zugute. Die Farbenpracht der Stadtviertel ist beeindruckend, erschwert jedoch etwas deren Identifikaton innerhalb der Stadtteile und die Zuordnung der Grenzen.

Die Spielregel beschrnkt sich auf vier Seiten. Reich an Bildern und Beispielen ermglicht sie den sofortigen Spieleinstieg und hinterlsst auch fr Anfnger keine offenen Fragen. Ein Beiblatt heit uns in Metropolys willkommen, ldt zu einem Stadtrundgang ein und erklrt dabei alle Auftragskarten eine gute Idee und unterhaltsame Bereicherung!

Das Spiel fesselt und erlegt den Mitspielern stndigen Entscheidungszwang auf:

  • Ist mit den eigenen Gebuden hauszuhalten oder ein Gebude spekulierend zu berbieten - z. B., damit die nchste Baurunde als Startspieler begonnen werden kann?
  • Wie erreiche ich die Baugenehmigung fr einen meiner Zielkarten-Stadtteile?
  • Droht ein schnelles Ende durch einen sehr baufreudigen Mitspieler?

Daneben gilt es, den Gebudevorrat der Mitspieler stets zu beobachten.

Durch den Bietmechanismus ist jeder stets in das Spielgeschehen involviert, es kommt kaum zu lngeren Spielpausen. Nur gegen Ende knnte es sinnvoll werden, allzu eifrigen Zugoptimierern mit einer Sanduhr zu drohen.

In allen Spieleranzahlen ist Metropolys sehr unterhaltsam. Mit abnehmender Spieleranzahl wird das Spiel deutlich taktischer und hat dadurch auch zu zweit einen besonderen Reiz.

Bei soviel Licht gibt es auch ein wenig Schatten. In diesem Spiel zeigt er sich in Form unausgewogener Umgebungskarten: Die Statuen-Umgebungskarte (drei Gebude um eine Statue herum) ist besonders in voller Besetzung kaum zu erfllen, die Stadtteil-Umgebungskarte (drei Gebude innerhalb eines Stadtteils) hingegen liefert die Siegpunkte deutlich einfacher.

Das Spiel bietet mit dem Kampf um die wertvollen Bonusplttchen, um die hchsten Gebude und mit der Spekulation, wer wohl welche Zielkarten gezogen hat, eine hervorragende Spieltiefe fr ein Spiel, das nur etwa 45 Minuten dauert.

Wer es etwas entspannter angehen mchte, findet in der Familienversion eine regelreduzierte Variante. Diese erleichtert besonders Familien mit Kindern den Einstieg in dieses kurzweilige Spiel.

Rezension Horst Sawroch

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Regelvariante von Horst Sawroch:
In Partien zu Dritt oder Viert laesst sich der Umgebungsauftrag Statuen in der vorgegebenen Form kaum erfüllen. In unseren Spielerunden haben wird diesen wie folgt erfolgreich abgeaendert und vergleichbar mit der Karte Seen mit 5 Punkten bewertet:
Am Ende der Partie erhaelt der Spieler 5 Prestigepunkte für jede Gruppe aus drei Gebaeuden, die er an einer Statue errichtet. Dazu muessen mindestens zwei der Gebäude an der Statue stehen und das dritte zu einem der beiden Gebäude benachbart sein.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Metropolys: 4,3 4,3, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.08 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Jost Schwider - Die allzu bunte Aufmachung behindert die bersicht und damit den Spielfluss. Ansonsten halt ein eigentlich sehr abstraktes Sammel- und Mehrheitenspiel - wer sagt da "Manhattan"? ;o) - mit interessantem Biet-/Versteigerungs-Mechanismus. Zu viert ist es mir zu wenig planbar; Meist gewinnt derjenige, der hinter dem unaufmerksamen Mitspieler sitzt. ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.08 von Michael Andersch - Hssliche Grafik, in den ersten Spielen etwas unbersichtlich (Sackgassen, etc.). Im Verhltnis zu den recht berschaubaren Regeln eine ziemliche Spieltiefe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.08 von Tommy Braun - Wow - endlich mal was wirklich innovatives. Bei einer Versteigerung bietet der hher Bietende nicht auf das gleiche Objekt wie sein Vorbieter. Tolles Spiel, wenn auch etwas trockene Kost - befrchtungsweise doch eher was fr Freaks.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.08 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.08 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Ralph Bruhn - Kurze Spieldauer bei angenehmer Spieltiefe - nur die unausgewogenen Umgebungskarten stren mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Kathrin Nos - Fr die DM-Endrunde etliche Male gespielt. Und gerne jederzeit wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Carsten Pinnow - Leider strt die miserable Grafik den Spielspass :(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Bernd Eisenstein - Zu viert sinkt der Spielreiz, da auch der Einfluss deutlich sinkt. Zu zweit aber ein Strategiekracher, wenn auch ein hsslicher
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Nachdem der erste Schreck der bunten Grafik berwunden ist, spielt sich Metropolys doch taktisch ansprechend. In dem ganzen Farbengewirr fllt es zuweilen schwer die bersicht zu bewahren. Trotzdem ist das Spiel immer wieder eine Herausforderung, obwohl die Wertung der Zielkarten ein wenig unausgewogen erscheint.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.09 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.13 von Randolph Betten - Leider gar nicht meine Art von Spiel! Da fehlen mir einige Dimensionen......;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Andreas Faul - Ungewhnlicher, aber einfacher und eingngiger Spielmechanismus, der sich im Laufe einer Partie von absolut planlos hin zu planbar entwickelt. Der Spielplan ist zumindest fr Anfnger ziemlich unbersichtlich und luft keine Gefahr, einen Schnheitspreis zu gewinnen.

Leserbewertungen

Leserwertung Metropolys: 4,8 4.8, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Paul Arnesen - Das (leider) bisher schwchste Spiel von Ystari, da ziemlich uninspiriert (trocken-mathematisch) und auch vom Thema/Aufmachung her unterdurchschnittlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Pajdl - Metropolys ist kein kompliziertes Spiel, es ist schnell gespielt und macht von mal zu mal mehr Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Ulrich-Peter Weiand
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Michael Schmitt - Die Spieltiefe ergibt sich erst nach ein bis zwei Partien. Dann wird aber jedes Spiel aufs Neue zu einem spannenden, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Wettstreit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Beate Bindrim - Ja, Grafik ist Geschmackssache - mir gefllts! Eines meiner Lieblingsspiele, dessen strategische Tiefe sich im nach einigen Partien offenbart. Schn, dass es zwei Varianten gibt, das macht das Spiel auch schon fr ltere Kids interessant!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Frank - Die Grafik ist Geschmackssache, alles andere ist schlichtweg genial.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von CarstenB - Der vielgescholtene Spielplan ist nach eigenem Gusto und ein paar Partien zum Gewhnung uerst hbsch - passend zum Gesamtszenario ermglicht es einfach eine ganze eigene Stimmung, die mir persnlich sehr gut gefllt. Das Spiel selber spielt sich schnell und hat enormen Tiefgang. Tolles Ding!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.08 von Tim - Zu Beginn etwas erratisch, mit jeder Wertungsrunde aber zunehmend taktischer! Leider sehr schwache Grafik ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.08 von Frank - Auch wenn ich die Grafik nicht wirklich mag, das Spiel ist KLASSE!!! Zu dritt fast eine "6"!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.08 von Jo Speicher - Wird interesanter, je hufiger man es spielt.Glcksfaktor durch unausgewogene Punkteverteilung bei den Zielplttchen passt nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.08 von Peter Steinert - Metropolys ist ein tolles Bau- und Versteigerungsspiel mit zugegebenermaen leicht grenzwertiger Spielplanoptik. Hier ich htte mir eine freundlichere Farbgebung gewnscht, wie sie auch auf dem Schachtelcover bewundert werden kann. Spielerisch hingegen gehrt es in meine "Top 5" des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.08 von Hans Huehnchen - Die einzelnen Viertel der Stadtteile finde ich gut gestaltet und schn detailliert gezeichnet, allein die Abgrenzung der Stadtteile ist etwas schlecht zu erkennen. Bei den einfachen Regeln besitzt das Spiel eine groe Spieltiefe. Es funktioniert eigentlich in allen Besetzungen gut, wobei es aber zu dritt meiner Meinung nach am besten funktioniert. Es hat sich den Platz auf der Empfehlungsliste zum SdJ wirklich verdient.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.09 von Jens Hfner - Optisch besticht erst einmal der schne Karton. Nach dem ffnen findet sich das Spielbrett in hnlicher Gestaltung, die mir persnlich sehr gut gefllt. Die meisten, mit denen ich gespielt habe, finden es zu unbersichtlich. Es gehrt zu diesem Spiel dazu, genau hinzusehen. Der Speilmechanismus ist schnell erklrt und leicht verstndlich. Der Reiz des Spiels nimmt einen ziemlich schnell gefangen und auch das intensive Grbeln ber mgliche Spielzge setzt ruckzuck ein. Man muss immer Ausschau halten, welche Gebude die anderen noch nicht verbaut haben, welche Ziele sie verfolgen, auf welche Grundstcke sie es abgesehen haben. Nochvergngliches Spiel, das bei mir immer wieder auf den Tisch kommt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Andreas Odendahl - Feines Spiel, gibt aber andere, die ich weitaus lieber mag. Je mehr mitspielen, desto weniger Einfluss...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.10 von Carsten Wannhoff - Den Spielplan und das Design der Huser finde ich durchaus gelungen. Das Spiel polarisiert in unserer Runde sehr. Es gibt Leute, die gar nichts damit anfangen knnen und nicht mal den Ablauf durchschauen. Mir persnlich gefllt es ganz gut, in voller Besetzung ist der Einfluss jedoch eher gering. Tipp: Erstmal probespielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.10 von David
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.10 von Tom Hilgert - Welcher Grafiker das auch immer verbrochen hat, Schimpf und Schande ber ihn. Waere auch noch zu verschmerzen, aber die Siegebedingungen koennen doch durchaus variieren. Schade eigentlich denn die Grundidee ist eigentlich gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.12 von Wolfram Dbler-Zaeske - Grafik katastrophal, das Spiel kann aber berzeugen. Einfache Regeln, spannender Versteigerungsmechanismus mit rgerfaktor. Auf seine Steine muss man achten, sonst ist man zu frh aus dem Spiel. Mir gefllt es wirklich gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.12 von Frank Bergner - trocken und langatmig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Die Optik ist vom sthetischen Standpunkt aus sicher Geschmackssache, aber gerade auf dem Plan einfach etwas unbersichtlich und damit frs Spiel(en) contraproduktiv. Das Spiel hat einen tollen, eleganten Versteigerungsmechanismus, den ich so noch nie gesehen habe, der blendend funktioniert und ein wohl berlegtes Vorgehen erfordert. Trocken mag das Spiel vielleicht sein, aber keinesfalls langweilig. Ich persnlich bin zumindest begeistert und finde es spannend, mit meinen vorhandenen Steinen meine Auftrge mglichst gut zu erfllen, ohne den anderen allzu offensichtlich meine Ziele zu verraten. Wre die Optik etwas ansprechender htte es vielleicht sogar zur Hchstnote gereicht. So gute 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Master_Mac
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Daniel R. - Metropolys ist super! Es hat alles was ich von einem Spiel erwarte: strategische tiefe ber die Ziele, taktische Finesse da in jedem zug taktisch um die Felder gerungen wird, hohe sogar direkte Interaktion, praktisch keine downtime, tolles Material und in 3 Minuten erklrt. Die unausgewogene Ziele sind wir umgangen indem wir nur die Ziele aus der Familienversion verwendeten, die Stadtteil Ziele aus der Ystari Box und zustzlich das hchste Gebude werteten. Der Spielplan anfangs etwas unbersichtlich, aber man gewhnt sich dran bzw. Versteht den irgendwann zu lesen. Unbedingt bei der Erklrung anfangen mit dem Aufbau der Stadt also Stadtkern, Stadtteile, Franzfluss, Brcken, Seen usw. Keinerlei Glcksanteil, aufgrund zuflliger plttche Verteilung jedesmal leicht anders....alles was ich brauche.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von Dietrich - Ein sehr gutes und vor allem interaktives Spiel auch fr Jngere, das nicht allzu lange dauert, aber viel Spieltiefe liefert. Ich bin gespannt, ob es diesem Spiel hnlich ergeht wie "BRASS": Von vielen zunchst abgelehnt, kam es als Neuauflage ohne groe nderungen heraus und wurde sofort in den (Spiele-) Himmel gehoben. Ebenfalls vom Verlag "Roxley" konnte man nun eine hbschere Neuauflage von "Metropolys" mit Namen "Skyrise" bei Kickstarter frdern - auch ohne groe Regelnderungen ... wird auch das gehypt?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.24 von Steffen Hilger - Daumen hoch fr die geniale Spielidee. Ich bin davon regelrecht begeistert und habe nun schon viele packende und spannende Partien gespielt. Kritisch sehe ich auch den unbersichtlichen Spielplan. Und eine Regelfrage ist fr mich offen: Auf einer Zielkarte wird eine 3er-Gruppe von Gebuden um einen See gefordert. Die Frage: Mssen diese 3 Gebude untereinander benachbart sein? Der Begriff \"Gruppe\" legt dies eigentlich nahe und deshalb spielen wir es auch so. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinnen des Erfinders ist. Die Erfllung dieser Karte wird so nmlich ganz schn erschwert.

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