Rezension/Kritik - Online seit 13.01.2008. Dieser Artikel wurde 33027 mal aufgerufen.

Cuba

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Autor: Michael Rieneck
Stefan Stadler
Illustration: Michael Menzel
Yvon-Cheryl Scholten
Verlag: eggertspiele
Rezension: Ralph Bruhn
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 178
Download: Kurzspielregel [PDF]
Cuba
Erweiterungen/Hauptspiel:Cuba: El Presidente
Auszeichnungen:2008, Deutscher Spielepreis 3. Platz2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2008, Nederlandse Spellenprijs Gewinner2008, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Cuba entfhrt die Spieler in die Karibik - allerdings geht's hier nicht um Sommer, Sonne und Strand, sondern um eine knallharte Wirtschaftssimulation. Es werden Rohstoffe angebaut, weiterverarbeitet und siegpunktbringend verschifft, Gebude zur Verbesserung der Infrastruktur errichtet und es wird Einfluss auf die Politik genommen. Am Ende zeigt sich dann, wer am besten alle Aufgaben unter einen Hut bringen konnte.

Ablauf

Wir befinden uns heute in Cuba, wo wir die Reprsentanten von Drfern darstellen, die um den grten Einfluss im Land rangeln. Der zentrale Spielplan zeigt einen Blick auf eine kubanische Hafenstadt - das soll wohl Havanna darstellen. In der Mitte erkennt man einen Marktplatz, auf dem Rohstoffe und Waren ge- und verkauft werden knnen. Daneben liegt der Hafen mit drei Anlegestellen, an denen Schiffe mit den darauf abgebildeten Handelsgtern beladen werden knnen; ein Stck weiter werden in Form von quadratischen Plttchen verschiedene Gebude zur Auswahl angeboten. Dominiert wird die Szenerie vom Parlamentsgebude, dem Capitol. Hier werden Gesetze (in Form von Karten) vorgeschlagen und verabschiedet.

Neben diesem Spielplan verfgt jeder Spieler ber einen eigenen Plantagenplan, der in 3 x 4 Felder aufgeteilt ist. Eines der Felder beherbergt ein Gebude, das Lager. Ansonsten wird fr jedes Feld ber ein Roh- bzw. Baustoffsymbol angezeigt, was es hier zu erwirtschaften gibt.

Wir werden bei unserem Bemhen nicht allein gelassen: Uns stehen in Form von fnf Personenkarten, die zustzlich eine Ziffer zwischen 1 und 5 tragen, unsere Angestellten zur Seite, alles Spezialisten auf ihrem Gebiet:

  • Der Arbeiter stellt sich auf eines meiner Plantagenfelder und erntet alle unbebauten Felder ab, die er in "Vehonidi"-Richtung erblickt. (Vehonidi: hufig in Brettspielen nutzbarer Begriff. Steht fr die Abkrzung von: "Vertikal, horizontal, nicht diagonal").
  • Der Architekt bebaut eines meiner Plantagenfelder mit einem Gebude, die mich mit einer zustzlichen Fhigkeit ausstatten. Die Gebude kosten Baustoffe und berbauen zudem eines der Felder, die beim Arbeiter Ertrag abwerfen wrden. Verzichtet der Architekt auf den Bau, kann er trotzdem Siegpunkte erhalten.
  • Der Vorarbeiter darf entweder alle - vom Arbeiter aus gesehen - Vehonidi stehenden Gebude aktivieren oder ein beliebiges. Hierbei darf die Figur des Arbeiters aber nicht bewegt werden! Hier besteht auch die einzige Mglichkeit, ber die Nutzung der Gebudefunktion "Lager" ggf. erworbene Rohstoffe im Lager zu sichern, bevor sie in der Endephase (s. u.) abgegeben werden mssten.
  • Die Hndlerin kann auf dem Markt Waren kaufen oder verkaufen. Der Preis bestimmt sich dabei jeweils aus dem nchsten freien/besetzten Feld der entsprechenden Marktreihe. Alternativ beschafft die Hndlerin einen kostenlosen Bau- oder Rohstoff.
  • Der Brgermeister darf Handelsgter, also Rohstoffe und/oder Waren, auf eines der ausliegenden Schiffe verladen und erhlt dafr die neben dem Schiff angegebenen Siegpunkte. Wahlweise kann er aber auch fr Finanznachschub sorgen.

Die sechs Runden setzen sich aus jeweils fnf Phasen zusammen, von denen die meisten recht schnell ablaufen:

  • In der ersten Phase werden vier neue Gesetzesvorschlge aufgedeckt, von denen zwei in der Gesetzesphase ins Spiel kommen werden.
  • Die Aktionsphase nimmt den grten Raum des Spiels ein: Hier spielt jeder Spieler vier seiner fnf Personenkarten und fhrt die entsprechenden Aktionen aus. Wer auf seiner vierten gespielten Karte die hchste Ziffer trgt, wird neuer Startspieler.
  • In der Parlamentsphase wird der Spieler ermittelt, der in der Gesetzesphase die beiden Gesetze auswhlen darf. Dazu wird die Ziffer der in der Aktionsphase nicht gespielten Karte zu einem verdeckten Geldgebot addiert. Der Spieler mit dem hchsten Gebot erhlt den Zuschlag und darf entscheiden, welche beiden der vier vorgeschlagenen Gesetze aktiv werden. Ggf. bereits ausliegende Gesetze der gleichen Kategorie werden dadurch ungltig.
  • In der Gesetzesphase werden die jetzt offen ausliegenden Gesetzeskarten ausgewertet, d. h. im Wesentlichen ein paar Siegpunkte verteilt.
  • In der Ende-Phase wird aufgerumt: noch nicht eingelagerte Rohstoffe werden abgegeben und neue Schiffe rcken nach.

    Am Ende der sechs Runden werden noch einmal Siegpunkte fr jedes gebaute Gebude verteilt, und wie blich gewinnt dann der, der die meisten Siegpunkte sammeln konnte.

    Fazit

    Cuba ... was fr ein Spiel mag sich hinter diesem Namen verbergen? Ein Staat, der trotz seiner Lage in der Karibik eher in den politischen Schlagzeilen zu finden ist anstatt in Urlaubskatalogen? Nun ja, ber die Auswahl der Gesetze hat schon ein bisschen Politik Eingang in die Spielthematik gefunden. Aber hauptschlich geht es darum, Rohstoffe und Baustoffe zu beschaffen und diese gewinn-, d. h. siegpunktbringend zu verwalten. Entweder sie werden z. B. durch Verschiffung sofort zu Siegpunkten gemacht oder man investiert in Gebude, deren Zusatzfunktionen die Siegpunktproduktion etwas spter, dafr aber reichlicher in Gang bringen.

    Kommt das vielleicht irgendjemandem bekannt vor? Ich formuliere es mal so: Wenn alle Mitspieler die Spiele Puerto Rico, Caylus und Die Sulen der Erde kennen, kann man etwa 80 % des Spiels nach dem Motto "Das ist genau wie bei ..." erklren. Natrlich - kaum ein Spiel erfindet das Rad neu, fast immer werden bestehende Mechanismen variiert, aber hier fallen diese hnlichkeiten doch schon fast strend ins Auge. Aber tun wir doch einfach mal so, als kennen wir diese anderen Spiele nicht ...

    Das Cover ist sehr ansprechend geraten und auch der Spielplan macht Lust aufs Spielen - na ja, bis auf die unntig falsche perspektivische Darstellung des Parlamentsgebudes, was den guten Gesamteindruck etwas trbt. Das Material ist reichhaltig und sehr hbsch geworden, besonders die Rumflaschen heben sich wohltuend von den blichen Holzwrfelchen und -scheiben ab. OK, die Baustoffe sind hier auch Wrfel, aber immerhin.

    Die Spielregel ist bersichtlich aufgebaut und gut verstndlich. Sie beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das das Nachschlagen sehr vereinfacht, und das ist sehr lobenswert bei einem Umfang von sechzehn (kleinformatigen) Seiten. Die Erluterungen sind sehr gut durch Abbildungen untersttzt, sogar ein paar Strategietipps sind zu finden.

    Etwas unbersichtlich ist fr Einsteiger die Unterscheidung zwischen Baustoffen, Rohstoffen und Waren, wobei die letzten beiden wiederum unter dem Begriff Handelsgter zusammengefasst werden. Hier mache ich aber weder der Spielregel noch dem Material einen Vorwurf: Dieses untersttzt die Unterscheidung schon sehr gut. Trotzdem gebe ich zu, dass ich - und auch einige meiner Mitspieler - nicht alles intuitiv erfasst haben (z. B. verrotten nur Rohstoffe, keine Waren, weshalb man auch nur Rohstoffe ins Lager schaffen kann).

    Eine kleine Ungenauigkeit, die zu einigen Diskussionen fhrte, ist jedoch enthalten: Bei der Nutzung des Vorarbeiters heit es, dass die Reihe oder Spalte genutzt werden kann. Hier ist und/oder gemeint - also genau wie beim Bauern, bei dem an gleicher Stelle der Regel ein und steht.

    Der Einstieg in das Spiel erschliet sich nicht sofort. Beim ersten Spiel steht man etwas hilflos vor der Frage, welche Rollen - pardon - welche Personenkarten man in welcher Reihenfolge auswhlen sollte. Und sptestens beim Architekt, der die Auswahl aus ber zwanzig verschiedenen Gebuden hat, sieht man dann viele Fragezeichen in den Augen seiner Mitspieler leuchten. Aber nicht verzweifeln: Das ist normal! Das erste Spiel ist nur zum Kennenlernen der Mechanismen und der Wirkungsweise einiger Gebude geeignet.

    Erst ab dem zweiten Spiel geht's richtig los: Man hat gelernt, dass man seine Finanzen nicht vernachlssigen sollte und auch gesehen, wie wichtig die Kontrolle des Parlaments sein kann. Das Wichtigste bleibt jedoch das Erzielen von Siegpunkten, von denen die meisten in der Regel ber das Verschiffen erzielt werden. Ab dem dritten Spiel sollte man in etwa ein Gefhl dafr entwickelt haben, welche Gebude sich besonders gut kombinieren lassen, also genau wie bei Pu... oh - das kenne ich ja heute gar nicht ...

    Es gibt keine Strategie, die allen anderen berlegen ist - aber das ist ja auch die Mindestvoraussetzung fr ein Spiel dieser Kategorie. Mehrere Wege fhren zum Ziel, und stets muss man die Mitspieler gut im Auge behalten. Konzentriert sich beispielsweise einer der Mitspieler auf das Verschiffen von Waren, tut man gut daran, ihm ab und zu ein besonders lukratives Boot vor der Nase wegzuschnappen. Und auch mit der Auswahl der richtigen Gesetze kann man dem Fhrenden manchmal ein schnes schmerzhaftes Schnippchen schlagen.

    Bei drei oder vier Spielern ist es sehr angenehm, dass bei gebten Spielern die Wartezeiten zwischen den Spieleraktionen relativ kurz sind. Sicher, auch hier ist man nicht vor Dauergrblern gefeit, die sich nicht fr den Platz des Arbeiters oder fr ein Gebude entscheiden knnen oder versuchen, alle noch nicht gespielten Personenkarten der Mitspieler in die Reihenfolge der eigenen Personalentscheidungen einflieen zu lassen - aber grundstzlich geht's doch recht flott vonstatten.

    Zu zweit gefllt mir das Spiel nicht so sehr. Da es wenig Konkurrenz bei der Verschiffung (also der lukrativsten Siegpunktbeschaffungsmethode) gibt, macht es wenig Sinn, ber mehrere Gebude zustzliche Siegpunktproduktionsketten zu schaffen. Interessanterweise werden im Spiel zu zweit trotzdem die Bedenkzeiten deutlich lnger: Da einem hier nicht so oft alle wichtigen Mglichkeiten vor der Nase weggeschnappt werden, hat man umso mehr Optimierungspotenzial und es kann auch die direkte Wirkung des Zuges auf den Mitspieler bercksichtigt werden, was bei mehr als zwei Personen kaum berschaubar ist.

    Spielt man zu fnft, ist es die bloe Anzahl von Aktionen, die das Spiel meist doch zu sehr in die Lnge zieht. Und auch mit der Planbarkeit hapert es, zu oft wird einem - meist sogar unabsichtlich - ein Strich durch die Strategie gemacht. Da hilft dann nur flexibles Umschalten - aber der Frust ist trotzdem recht hoch, wenn die schn vorbereitete Kombination dann doch nicht zustande kommt.

    Leider hat man nach dem Spiel oft das Gefhl, dass es zu frh aufgehrt hat: Es werden nur sechs Runden gespielt, d. h. gerade, wenn man sich endlich eine feine Produktionskette aufgebaut hat, ist das Spiel bereits zu Ende. Insbesondere im Spiel zu dritt fllt das auf, da durch die geringere Konkurrenz auf dem Spielplan die Wartezeiten und damit die gefhlte Spieldauer noch krzer sind. Allerdings wei ich nicht, ob eine Verlngerung des Spiels eine Lsung wre, da man durch die bis dahin errichteten Gebude meist so in seiner Strategie festgelegt ist, dass man - etwas bertrieben formuliert - in den letzten Runden sowieso nur noch den Gleisen seiner Bestimmung folgen kann, ohne noch viel nach rechts oder links abzuweichen.

    Die letzten Stze waren zugegebenermaen ein "Jammern auf hohem Niveau", denn ohne Frage halte ich Cuba fr ein gutes und interessantes Spiel fr "Fortgeschrittene". Ein lockeres Spiel fr Zwischendurch haben wir hier schon allein wegen der hohen Einstiegshrde nicht, hier kommen eher flexible Taktiker und Strategen auf ihre Kosten.

    Aber - und jetzt ertappe ich mich doch wieder dabei, dass ich Cuba mit seinen "Geschwistern" vergleiche - mit einigen anderen Exemplaren dieser "Optimierungsspiele" kann es irgendwie doch nicht ganz mithalten. Einige Spiele lang ist es auch hier sehr interessant, verschiedene Strategien auszuprobieren. Aber der langfristige Spielreiz scheint hier doch recht bald verloren zu gehen, wie ich inzwischen erkennen muss, da ich es so langsam doch wieder vorziehe, zur Konkurrenz zu greifen ...

    Rezension Ralph Bruhn

    Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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    H@LL9000-Bewertungen

    H@LL9000 Wertung Cuba: 5,0 5,0, 24 Bewertung(en)

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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von Ralph Bruhn
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein - Das oppulente Spielmaterial verschleiert ein recht gewhnliches, berfrachtetes und berbewertetes Spiel. Nicht schlecht, aber fr den Aufwand und die Dauer ist mir das etwas zu wenig
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Barbara Winner
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Udo Kalker - Grafisch ist Kuba der Hammer - inhaltlich eine gelungene Mischung aus Aufbau- und Optimierungsspiel! Oftmals hatten wir das Gefhl, 6 Runden sind zu kurz, damit sich Produktionssttten lohnen, da diese doch relativ aufwndig zu nutzen sind. Deshalb gibt's "nur" die 5er Note.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Michael Schlepphorst - War nach der Vorfreude etwas enttuscht. Trotzdem kein schlechtes Spiel. Rundenmig zu kurz fr gewisse Strategien.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Roland Winner
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Tommy Braun - Gut kombination aus vorhandenen Mechanismen mit ausreichend Innvovation. Vergleiche mit PR, Sulen, Caylus, Macher sind mglich aber unzureichend. Leider besteht groe Grbbelgefahr.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Peter Nos
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Monika Harke
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Kathrin Nos
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hsges
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Frank Gartner - Eine gute Kombination einiger bekannter Spiele (wie vom Rezensenten beschrieben). Auch wenn ich ein absoluter Gegner von "Das ist ja wie..." bin. Hier muss selbst ich zupflichten. Dennoch, die Kombination empfinde ich als gelungen. Mit Dauergrblern am Tisch kann es jedoch zum Totalflopp eskalieren! Unser Roland W. kann davon ein Liedlein singen!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Rene Puttin - Trotz der hufig erwhnten Anlehung an andere Strategie-Klassiker, finde ich enthlt das Spiel gengend neue Elemente um nicht als Abklatsch zu gelten, funktioniert sehr gut und ich wrde es daher fast auf dem gleichen Level wir die Konkurrenten ansiedeln
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.08 von Jost Schwider - Die Aufmachung ist absolut topp, die Regel eigentlich gut verstndlich, nur die Begrifflichkeiten ("Baustoffe" vs. "Rohstoffe" vs. "Waren") fhren zu manchen Irritationen. Mich persnlich strt auch, dass die Gebude jeweils nur einmal zur Auswahl stehen, insbesondere beim Spielen zu fnft. Objektiv gesehen ein gutes Spiel, allerdings will der Funke (leider?) nicht so richtig rberspringen. Vielleicht, weil es nicht das erste Spiel dieser Art ist? ;o)
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.08 von Carsten Pinnow - s. Bernd Eisenstein (100% ACK)
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.08 von Sandra Lemberger
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.08 von Ulrich Fonrobert - Na ja.... tolle Ausstattung, viel Hype, aber nur 6 Runden, in denen ich ca. 3 Huser baue trotz der riesigen Auswahl, die da vor mir liegt. Da lobe ich mir dann doch Puerto Rico. Wer in der Karibik mittels Charakteren Huser errichten will und dazu verschiedene Rohstoffe anbauen muss, der ziehe PR vor.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.13 von Michael Kahrmann
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Mittlerweile schon ein echter Klassiker, den man immer wieder gerne auf den Tisch bringt.

    Leserbewertungen

    Leserwertung Cuba: 4,9 4.9, 63 Bewertung(en)

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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Marco Stutzke
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Markus Beer
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Frank - Ein SUPERSPIEL, welches sich nicht nur durch einzelne Elemente aus Puerto Rico, Caylus und den Sulen der Erde auszeichnet!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Renate - Ist schon schn, aber irgendwie zu schnell vorbei.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Wolf von der Osten-Sacken - Unbedingt etwas frs Auge, aber kaum wirklich neue Mechanismen und die Spiele, deren Mechanismen hier bernommen wurden, sind zumindest nicht schlechter. Das Spielende kommt zu schnell
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Thorman - Ich kann Bernd Eisenstein voll zustimmen
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Rughnegg - Ein Kommentar eines Mitspielers: "Cuba ist Puerto Rico in schn" - und da das Auge (und die Thematik) mitspielt, ziehe ich es den 3 "Vergleichsspielen" vor...
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von gruenerpoeppel - Genialer Mix bekannter Mechanismen! Optimierer finden hier Ihre Herausforderung; Grbler dagegen, nehmen sich und anderen die Spielfreude.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von rekath16 - Cuba ist so ein schnes Spiel! Hervorragend!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Stefan Pawlicki - Ein super Spiel welches bekannte Elemente in einer neuen (und schnen) Form verbindet. Zugegeben, ein oder zwei Spielrunden mehr wren nicht schlecht, aber so muss man halt noch mehr auf jeden seiner Zge aufpassen - Fehler knnen von den Mitspielern schnell bestraft werden.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.08 von Claus Fischer - Fr mich eines der absoluten Highlights aus 2007! Eine uerst gelungene Kombination bekannter Spielelemente mit stimmigem und sehr schn umgesetztem Thema. Besonderer Pluspunkt: Meines Erachtens ist die Einstiegshrde deutlich niedriger als beispielsweise bei Puerto Rico oder Caylus.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.08 von Michael Grantmann - Ein SUPERHAMMER!!!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von Braz - Ganz klar: Super Spiel!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von Michael Schmitt - Trotz der tollen Aufmachung hat meine anfngliche Begeisterung mit der Zeit etwas nachgelassen. Irgendwie luft es, trotz der vielen Gebude, immer nach dem gleichen Schema ab.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von Thomas Khnemann - Ich kann Cuba nur empfehlen. Fr mich mein persnliches Messehighlight 2007.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Eleonore Olfert - Meiner Meinung nach sind bei diesem Spiel Mechanismen zusammengewrfelt worden, die so nicht zueinander passen. Der Markt ist meistens leergefegt, da niemand teuere Rohstoffe und Waren verkaufen will. Gebude zu kaufen hat auch nicht viel Sinn, da 6 Runden fr eine Entwicklung zu kurz sind und die meisten Gebude zu teuer sind und zu wenig Punkte bringen. Die Punkte fr Steuern und Abgaben sind unverhltnimig hoch. Nach Steuern und Abgaben nur noch Rohstoffe produzieren und verschiffen.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Martin (Maddin) Ballhorn - Tss, tss, tss - da ist bisher doch fast nur die Rede gewesen von den bernommenen Elementen anderer Superspiele. Und wer spricht von dem genialen Gesetzgebungsverfahren? Alleine das wre schon fast die vollen sechs Punkte wert...
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.08 von Thomas Naumann - Obwohl die einzelnen Elemente nett sind, fehlt dem Spiel sozusagen "die Mission". Es ist ein nachahmendes Spiel. Es ahmt gut nach. Und es ist schon richtig: das Gesetzgebungsverfahren ist ein neues Element, und es ist auch ein niedliches Element. Deswegen ist das Spiel auch kein Flop, aber auch nicht der Hit, den man nach der Aufmachung vermutet.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Grzegorz Kobiela - Ganz klar eine der besten Neuheiten Essen 2007. Super Spiel.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Christian Wilhelm - Viele verschiedene Mglichkeiten um an Siegpunkte zu kommen, ohne dass einer total auf und davon zieht! Bekommt von mir den Vorzug gegenber Puerto Rico, Caylus und den Sulen der Erde
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Matthias Hacklmair
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von Mike
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Olver Grimm - Der letzte Schliff fehlt mir irgendwie. Aber trotzalledem ist es ein "gutes"!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Yantur - Die wunderschne Aufmachung kann leider nicht ber eine gewisse Hemmung im Spielfluss tuschen. Sehr taktisches Optimierspiel, bei dem der Spielfluss oft hakt. Langfristige Strategieen sind nur beschrnkt mglich, die Gebudeentwicklung trgt zu wenig Frchte und verhindert das Aufbauen einer erfolgverspechender Sieg-Strategien. So optimiert man Zug fr Zug die Siegpunkte, worunter der Spannungsbogen auch leidet. Kommt fr uns bei weitem nicht an die Vielseitigkeit eines Puerto Ricos ran. Dennoch ab und an nett zu spielen.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.08 von Sonny Crockett
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.08 von Babak Hadi - Cuba ist ist mit einem Kit Car zu vergleichen. Sieht alles recht gut aus spielt sich auch gut aber unter der Haube ist sind nur Kopien von anderen Spielen. Ich spiele lieber orginal Ferraries (Puerto Rico) oder Maseratis (Caylus)! Wir fanden auch das das Geld sehr unwichtig war.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Stephan Vornbumen
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Eine gelungene Neukombination bewhrter Elemente heit ja nicht, dass dabei am Ende nur eine Kopie herauskommt. Das zeigt Cuba eindrucksvoll. Und die Menzel-Grafik ist einmal mehr genial.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.08 von Detlef Vanis
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.08 von Andrea B. - Ein Spiel, das in jede gute Spielesammlung gehrt :o))
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Warum 'nur' eine 4? Grundstzlich ist Cuba ein wirklich tolles Spiel, vor allem kann auch die Aufmachung durchwegs berzeugen. Leider sind einige Elemente nicht richtig zu Ende gedacht: Die Parlamentsphase macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, die Auswirkungen der neuen Gesetze auf das Spiel sind zu gering um in dieser Phase Geld zu investieren.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Ines
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Flundi - Bekannte Mechanismen in neuer Kombination. Kein berflieger, aber immer noch besser als so vieles andere. Knappe 5.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.08 von Marcus - Hbsches Material, belangloses Spiel.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.08 von Ernst-Jrgen Ridder - Ein gutes Spiel, das Spa macht. Eine "6" nur deshalb nicht, weil es "irgend wie" zu kurz ist.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.08 von Claus Jagoda - Wirklich nicht schlecht, mit ein paar guten Ideen (Parlamentsphase). Aber das "Original" Puerto Rico ist besser...
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.09 von Jrg Lehleitner
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.09 von Michael Mller
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Den Vergleich mit Puerto Rico wird dieses Spiel immer an sich haften haben, sie sind sich wirklich sehr hnlich. Aber: Grafisch ist Cuba ein Leckerbissen und durch die Erweiterung wird es noch besser und tiefer, whrend PR (grafisch naja) durch die neuen Gebude, die man hinzufgen kann, abflacht. Die hier so oft bemngelte Komponente "zu kurz um die Gebude richtig zu nutzen" wird durch die Erweiterung m.E. vollstndig aufgehoben. Zudem bietet Cuba im Allgemeinen mehr Mglichkeiten um Siegpunkte zu bekommen als PR. Steinig mich, aber ich finde Cuba besser! P.S. Meine Wertung bezieht sich nur aufs Grundspiel!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.09 von Christoph Schneider
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.09 von Alexander v.S. - Mit der Erweiterung El Presidente dauert Cuba zwar lnger, bekommt aber im Spielreiz die vollen 6 Punkte.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.10 von malzspiele - Sehr ausgewogenes Strategiespiel mit zahlreichen mglichen Gewinnwegen. Geht mir manchmal zu schnell zu Ende (vor allem zu zweit oder dritt), was aber mit der Erweiterung behoben wird. Sehr gut zu zweit spielbar!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.10 von Judith - Einfach schn und vielseitig.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.11 von Johann - Eines der besten Strategiespiele das ich kenne, wieder mal typisch fr Michael Rieneck und Stefan Stadler. Das einzige was mich etwas strt ist, das der Spielverlauf immer gleich ist.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.11 von W.Heidenheim
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.11 von Frank Bergner - Eine tolle Grafik und Aufmachung, aber die 6 Runden knnen sich, speziell wenn Grbler am Tisch in die Lnge ziehen, ohne das man eigentlich viele Handlungsmglichkeiten hat. Schade.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Ein schnes, gut gelungenes Worker-Placement. Schn ist der Mechanismus, wie die Gebude auf dem engen eigenen Spielplan untergebracht werden mssen. Allerdings ist Cuba auch nix Besonderes - wrde ich gerne wieder mitspielen, aber nicht grade anschaffen....
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Daniel - Mir gefllt es besser als Puerto Rico oder auch die hier manchmal erwhnten "Sulen der Erde". Tolle Mischung aus bekannten dingen und tolle Idee mit den Gesetzen. Es dauert lang, macht aber Spass. Planen, rgern, berlegen....so muss ein spiel sein (Bewertung bezieht sich auf das Grundspiel inkl. der Erweiterung, ohne Erweiterung wrde ich eine Note abziehen).
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.13 von Andreas Freye - Aufmachung und Grafik sind super. Vom Autorenduo ziehe ich aber Sulen der Erde vor, dass ist wesentlich abwechslungsreicher als Cuba.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Wunderschn gestaltetes, vielschichtiges Strategiespiel. Sicherlich von manch anderem Spiel "inspiriert", aber allein durch die Gesetzgebung (etwas, dass meiner Meinung nach in mehr Spielen Verwendung finden sollte) eigenstndig genug. Nur zu empfehlen!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.13 von Spieler - Ein gutes Spiel, dem es etwas an Variantenreichtum fehlt. Material, Graphik super. Fr Einsteiger in die Welt taktisch-strategischer Brettspiele gut geeignet.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Die grafische Gestaltung ist wunderschn. Obwohl die beiden Autoren interessante Ideen hatten und Abwechslung v.a. vermittels zahlreicher Gebude schaffen wollten, haben sie sich damit gleichzeitig auch ins Bein geschossen, denn Cuba wirkt extrem berladen. An die 25 verschiedene Gebude, die man allesamt erstmal in 10 Minuten durchlesen msste. Gelegenheitsspieler werden hier schon ausgeschaltet. Man muss seine Strategie schon in Runde 1 festlegen und die Gebude bauen, denn viel Zeit bleibt nicht, schon gar nicht fr einen etwaigen Strategiewechsel.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Helme - Wunderbar verzahntes Spiel mit stimmigen Thema. Spielmechanisch gefllt mir vor allem der Rumliche Aspekt bei der Platzierung von Arbeitern und Gebuden, thematisch finde ich die Gestztesphase sehr gut umgesetzt. Fr die Hchstpunktzahl fehlt es mir aber auch an Varianz. Die kommt zwar durch die Reihenfolge der Gesetze und Schiffe, aber unterschiedle Gebudeauslagen wrden fr mich den Langzeitspielspass nochmal deutlich erhhen.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Shigeru
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.14 von Ernie - Auch nachdem ich nach langer Zeit das Werk wieder einmal auf den Tisch gebracht habe, kann ich -noch immer- nur schwerlich die Einstufung Cubas als "Strategiespiel" nachvollziehen. M.E. gert das Taktikwerk vielmehr zum unkalkulierbaren Dj-vu-Erlebnis, bei dem Vieles - nur scheinbare Gebude-, Gesetzesflle, etc. - arg nach Blendwerk aussieht. Gut, dass das einzig wirklich gefllige Element, Roh-/Baustoffgenerierung und dessen Zusammenhang mit der Gebudeentwicklung, in Nachfolgern deutlich stimmiger umrahmt wurde.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.14 von Axel B. - Eigentlich kein schlechtes Spiel. Mich stren aber zwei Dinge: Erstens das zu offensichtliche Kopieren von wesentlichen Elementen von Puerto Rico. Zweitens der rasterfrmige Plantagenplan, den ich als nicht intuitiv verstehbar empfinde. Ich finde, ein Spielelement sollte irgendetwas mit meiner Erfahrung als Mensch zu tun haben. Was aber um alles in der Welt soll der Plantagenplan verkrpern?
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Wunderschnes Material aber kein wirklich neuer Spielmechanismus und an den es angelehnt zu sein scheint gefllt mir weitaus besser. Wenn Grbler am Tisch sitzen kann es ohne Zeitlimit recht lange dauern, hier kann man aber Manahmen ergreifen, eine Sanduhr sollte jeder Haushalt haben und zur Not geht auch ein Handy.
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.16 von Carsten
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.17 von Fred Lehner - Zum 10-jhrigen Jubilum von Cuba: Damals ein Super-Spiel. Es gab ja auch nur 1-2 Spiele von diesem Kaliber pro Jahr. Kann es heute noch mithalten? Ich denke schon, aber mehr auch nicht. Es ist nach wie vor Okay, aber irgendwie fehlt mir dann doch etwas. Es liegt glaube ich daran, dass es zwar viele verschiedene Gebude gibt, aber die alle etwas hnlich sind. Produzieren oder irgendwas in Geld bzw. Siegpunkte umwandeln. Gerade die Gebude sollten aber das Herzstck sein. Whrend Caylus oder Puerto Rico auch heute noch Top-Spiele sind, halte ich Cuba aktuell fr nur mehr fr "Okay".
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.22 von Dietrich - Ein gutes, thematisches Spiel, das auch etwas Interaktion mitbringt - aber irgendetwas fehlt noch ... ja es ist etwas kurz. Jedoch mit der Erweiterung EL PRESIDENTE wird es richtig gut! Hier haben wir einmal einen Fall, bei dem die Erweiterung nicht berflssig ist, sondern das Spiel aufwertet - ich mchte fast sagen, die Erweiterung htte mit zum eigentlichen Spiel gehrt, denn sie ist fr den Spielspa von CUBA notwendig! (Das muss wohl am Autorenteam Rieneck/Stadler liegen, denn diese Bemerkung gilt m. E. auch fr DIE SULEN DER ERDE und DIE SULEN DER ERDE - DIE ERWEITERUNG!) Also fr uns steht fest: CUBA (und DIE SULEN DER ERDE) nur noch mit Erweiterung!
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert
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    Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.24 von sutrebuh - Festgefahren! Mit dem Kauf eines Gebudes legt man sich strategisch sogleich fest. Die wenigen Baupltze und die wenigen Runden fordern eine konsequente Nutzung, sodass man fortan hufig die gleichen Zge wiederholt. Zugleich aber muss man die eigene Strategie gegen unerwnschte Gesetze verteidigen und bei der Auslieferung an die Schiffe mitmischen, sodass stndig auch taktische Zge erforderlich werden. Das Spiel versprht dadurch eine gewisse Ambivalenz. Einerseits ist es durch Markt und Gesetze recht interaktiv, andererseits sind die tatschlichen Optionen festgefahren durch die strategische Festlegung. Dieses stndige Lavieren zwischen strategischen und taktischen Zgen sowie die folgenschwere Platzierung der Gebude laden denn auch zum Grbeln geradezu ein. Die Aufmachung ist groartig und das Thema durch die Mechanismen schn eingefangen, aber das Spiel fhlt sich in seiner Grundversion irgendwie an, als wollte es zu viel.

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