Rezension/Kritik - Online seit 24.12.2007. Dieser Artikel wurde 25854 mal aufgerufen.

Hamburgum

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Walther Gerdts
Illustration: Matthias Catrein
Verlag: eggertspiele
Rezension: Andr Beautemps
Spieler: 2 - 5
Dauer: 75 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 77
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
Hamburgum
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung

Spielziel

Ein Eggertspiel. Vom Autor Mac Gerdts. Schon wieder. Mit Aktionsrondell. Auch schon wieder. Eine Materialschlacht. Nein, auch das ist nicht neu. Eine historische Thematik. Kennen wir schon. Ja, was um alles in der Welt hat dann diesen Wirbel bereits auf der Messe in Essen verursacht? Wieso ist dies eine der meist gewnschten Kritiken von den Lesern dieses Onlinemagazins? Wird Kirchenbauen der neue Spieletrend? Diese und andere Fragen werden mittels der folgenden, mglichst sinnvoll angeordneten Buchstaben errtert und beantwortet.

Ablauf

Beginnen wir mit der opulenten Ausstattung: ein groer Spielplan, der einen Stadtplan Hamburgs Mitte des 17. Jahrhunderts sowie das Aktionsrondell zeigt. Weiteres beinhaltet die Schachtel eine Menge Vorrats- und Spielermaterial nebst Regel, Kurzregel und einem Almanach fr Historiker.

Wer die Spielregel erstmals aufschlgt, sieht sich mit der Notwendigkeit einer Entscheidung konfrontiert: entweder zunchst einen zweiseitigen Schnelleinstieg lesen oder doch gleich zur kompletten Spielanleitung vorzublttern. Dort werden die Zusammenstellung der Startsets und grundstzliche Spielvorbereitungen erlutert.

Steuerelement fr die Spielzge ist das Aktionsrondell. Das Startfeld, also die erste Aktion, ist beliebig whlbar. In den anschlieenden Spielzgen knnen nur die vom aktuellen Aktionsfeld aus nchsten 1 bis 3 Felder kostenfrei genutzt werden. Jedes weiter entfernte Feld kostet einen Siegpunkt. Die Aktionen bieten folgende Mglichkeiten:

Warenfelder Tuch, Bier und Zucker bringen je 1 entsprechenden Rohstoff pro Spielzug

Durch das Feld Werft werden eigene neue Schiffe in das Hafenbecken gebracht.

Beim Kontor (2 x vorhanden) kann man entweder Ware verkaufen oder Baustoffe eingekaufen. Die Baustoffpreise sind auf einer fixen Skala festgelegt. Der Verkauf von Waren ist abhngig von zwei Komponenten: der Anzahl der eigenen Schiffe und deren Hafenbeckenposition: im dritten Hafenbecken befindliche Schiffe ermglichen den Verkauf von bis zu drei Warensteinen, in den anderen Hafenbecken entsprechend weniger. Der zweite Faktor ist die Warenwertleiste, die den Verkaufspreis eines Rohstoffes regelt. Die Skala reicht von 100 bis 50 Taler, die Position der Anzeiger wird durch die Aktion Rathaus gesteuert.

Auf dem Feld Rathaus werden der Husererwerb sowie das Einsetzen von Brgern durch die Abgabe von Baustoffen bestimmt. Bedingung fr das Bauen ist die unmittelbare Verbindung zu einer Kirche, fr die man gespendet hat bzw. zu bereits gebauten eigenen Gebuden. Je gebautem Gebude wird ein Brgerplttchen auf dem Spielplan platziert.

ber die Aktion Kirche knnen Spenden zum Bau der Kirchen entrichtet und die dafr vergebenen Spendenplttchen ergattert werden. Diese Spendenplttchen bringen allesamt Siegpunkte in den verschiedensten Bereichen und man kann grundstzlich auswhlen, ob man diese Punkte gleich oder zu einem spteren Zeitpunkt kassieren mchte. Der Preis je Spende ist fest und fr alle Kirchen identisch. Angezeigt werden Spenden durch Marker auf dem Spielplan. Wird die letzte Spende fr den Bau einer Kirche geleistet, werden alle Marker entfernt und statt dessen eine Kirche auf das Feld gesetzt. Je Nutzung der Aktion kann immer nur fr eine Kirche gespendet werden, dafr innerhalb dieser Vorgabe uneingeschrnkt oft. Je Spende erhlt der Spieler ein Spendenplttchen der Kirche. Wer die letzte Spende an eine Kirche entrichtet, erwirbt zwei Vorteile: Sondersiegpunkte und das Recht, die Aktion Rathaus ohne die Einschrnkung beim Einsetzen der Brger zu nutzen.

Das Spiel endet, nachdem die letzte Kirche fertiggestellt wurde und die zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgerechneten Spendenplttchen ausgewertet wurden.

Fazit

Rgen liegt wo? Richtig, im neudeutschen Teil der Republik. Zu frheren Zeiten wurde dieser Bereich DDR genannt. Dort lebte Verwandtschaft des ehedem jungen Rezensenten. Sie sendete ihm zu entsprechenden Anlssen Spielwaren mit aus Marketingsicht grauenvoll gestalteten Verpackungen. Womit wir wieder bei diesem Spiel wren. Denn auch dessen grafische Gestaltung ist zu rgen.

Der Kaufreiz liee sich durch anregendere Zeichnungen insbesondere auf dem Cover der Spieleschachtel steigern. Potentielle Kufer bevorzugen bei dem heutigen Marktangebot in Unkenntnis des Spiels eher modernere Designs, auch wenn das Spiel ein mittelalterliches Thema hat und hier sicherlich der Versuch unternommen wurde, sich am Malstil der Epoche zu orientieren.

Farbtechnisch wre eine klare Abgrenzung zwischen Spieler- und Warenfarben wnschenswert gewesen. Nicht selten wird der gelbe Markierungsstein auf der Skala bewegt, weil man die Ware Bier produzieren mchte, deren Warensteine dieselbe Farbe haben. Dies bringt nur dann keine Verwirrung, wenn es sich tatschlich um den mit der Farbe gelb spielenden Spieler handelt.

Kommen wir zu den angenehmeren Teilen des Materials: wundervoll ist das beigefgte Baumaterial, welches bereits in der Spielbeschreibung lobend hervorgehoben wurde. Der beidseitig nutzbare Spielplan birgt auf der Rckseite eine englischsprachige Alternative mit dem Stadtplan von Londinium. Eine schne Tradition, welcher Autor und Verlag die Treue halten. Die Gre des Spielplans und die ppige Materialausstattung bedingen eine grorumige Spielflche, die fr ein Spiel zu zweit etwas berdimensioniert wirkt.

Die Spielregel ist strukturiert, gut lesbar in geeignetem Schriftbild und mit optischen Beispielen angereichert. Sptestens mit Hilfe der bersichtstafeln mit Kurzspielregeln und/oder den zwei Einstiegsseiten lassen sich die Mechanismen dieses Spiels erschlieen. Natrlich werden die strategischen Mglichkeiten erst nach dem Ausprobieren bzw. whrend des Spielverlaufs deutlich. Dies werde ich einem Spiel dieser Tiefe nicht zum Nachteil gereichen lassen.

Trotz des mangelnden berblicks whrend des Einstiegs spielt sich Hamburgum flott an. Insbesondere die Warenfelder sind als Aktion einfach und schnell durchgefhrt. Dadurch ergibt sich ein Spielfluss, der lange Wartezeiten auf die nchste eigene Zuggelegenheit ausschliet.

Die Interaktion hlt sich whrend des Spiels in Grenzen, was die Mechanismen angeht, nicht jedoch strategiebezogen. Sind die Spielmglichkeiten in Fleisch und Blut eingedrungen, sollte ein steter Blick auf den Aktionen der Mitspieler ruhen. Sptestens dann, wenn eine langfristige Strategie die eigenen Aktionen bestimmen soll, wird einem das Wegschnappen eines bestimmten Spenden- oder Gebudeplttchens durch einen Mitspieler einen Strich durch die Rechnung machen. Zum weiterhin vorhandenen Spielvergngen in solchen Situationen trgt die Mglichkeit bei, an dieser Stelle auf eine taktisch gnstigere Strategie umzuschwenken. Die Aktions- und Siegpunktmglichkeiten sind auch in vollzhligen Spielerunden mannigfaltig genug, um mittels Strategiewechsel im Rennen um den Sieg zu bleiben. Spielerische Intuition fr die Aktionswahl der Mitspieler gepaart mit der eben erwhnten Wachsamkeit ber deren Mglichkeiten erffnen groe Siegchancen.

Kommunikation zwischen den Spielern findet spielbedingt nicht statt. Theoretisch knnte die durchschnittlich anderthalbstndige Spieldauer ber Totenstille herrschen. Obwohl es mir unmglich ist, eine solche Zeitspanne in Gesellschaft netter Menschen zu schweigen, wurde mir mein konzentrationsundienliches Geschwafel nicht bermig verbelt. Den artverwandten Spielertypen sei trotzdem angeraten, die Spielerunde vorsichtig mit Sprachbrckchen anzufttern und nicht gleich die gesamte angefgte historische Faktensammlung zur Spielthematik vorzutragen.

Aufgrund der Spieltiefe ist eine Mischung aus Einsteigern und Kennern des Spiels nur bedingt zu empfehlen. Lsst sich diese Konstellation doch nicht vermeiden, sollten strategische Tipps in den ersten Spielrunden nicht ausbleiben, um einigermaen Chancengleichheit zu wahren. Sind alle Teilnehmer mit dem Spiel vertraut, ist Spannung garantiert: Die Abweichung zwischen dem Fhrendem und allen Verfolgern liegt immer in durch Schlusswertungen vernderbaren Bereichen. Durch die Mglichkeit, seinen Punktestand nicht stets aktuell auf der Zhlleiste fr alle anderen sofort ersichtlich zu machen, ergeben sich Vorteile fr Kopfrechner. Denn die Spendenplttchen und damit die ggf. noch in der Schlusswertung zu erlangenden Punkte der Spieler sind offen und damit nachvollziehbar.

Fr mich ist dieses Spiel das rundeste der bisherigen Verffentlichungen des Autors. Der Spielmechanismus und die verschiedenen strategischen Mglichkeiten bieten Reiz genug, Hamburgum auch in den mglichen Varianten auszuprobieren und die Kirchen immer wieder neu zu errichten. Wer ein gutes Spiel zu schtzen wei, tte gut daran, diese Schachtel nicht ungeffnet zu ignorieren.

Rezension Andr Beautemps

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Hamburgum' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Hamburgum: 5,3 5,3, 24 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Andr Beautemps
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein - Wieder eines dieser "Waren in Geld, Geld in Rohstoffe, Rohstoffe in Siegpunkte"-Spiele. Denke, es wird schnell vergessen sein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.07 von Ralph Bruhn - Fr mich das beste Spiel mit dem aus Antike und Imperial bekannten "Rondell-Mechanismus", da keine Kampfkomponente mehr enthalten ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.07 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Michael Schlepphorst - Zu dritt und viert super. Zu fnft kann es doch sehr schnell eng werden und man ist abgeshcnitten bzw. die Baupltze sind schnell weg.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.07 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Frank Gartner - Fr mich das beste Gerdts - Spiel. Ein rundes Spielsystem. Den Vollausschlag hats bei mir nur gaaanz knapp verpasst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.07 von Jost Schwider - Herrlich, wieder ein "elegantes" Spiel von Mac Gerdts, natrlich nur "echt" mit dem Aktionsrondell! Dank des fehlenden Kampfes knnte endlich eine breitere Kuferschicht angesprochen werden (wenn nur die Schachtelgestaltung etwas schner geraten wre). ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Michael te Uhle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.08 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Tommy Braun - Fein abgestimmtes Optimierungsspiel. Fr mich auch das schnste Gerdts und knapp an der 6 vorbei.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.08 von Carsten Pinnow - Material: 6, Design: 2 => Aufmachung 4 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.12 von Edgar Ameling
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ne schwache 6, aber eine absolute Empfehlung. Klappt auch super zu zweit. Workerplacement- Liebhaber, Mehrheitenspiele-Liebhaber, Strategisten werden hier viel Spa haben. Auch wenn das Spielbrett schner sein drfte, passt es trotzdem zum Thema. Nichts wirkt aufgesetzt. Ausgeklgeltes Spielesystem. Eine Perle - keine leichte Kost. Fr Vielspieler ein Genuss. Sehr empfehlenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.12 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Michael Andersch - Warum muss ein gutes Spiel nur so hsslich sein...???
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Hamburgum und auch Londinium funktionieren prima. Es macht immer wieder Spa, sich um den Kirchenbau und auch das Rohstoff-Scheffeln zu kmmern. Auf den Punkt gebracht.

Leserbewertungen

Leserwertung Hamburgum: 5,1 5.1, 45 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von gruenerpoeppel - Spiel fr Optimierer, die bei Teilnahme die Spielzeit dehnen... Werden einem bei 4-5 Spielern die Baumoeglichkeiten genommen, bleiben keine siegmitbestimmende Ausweichmglichkeiten - dennoch eines der Besten 2007er!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.07 von Dieter Niehoff - Ein Wirtschaftsspiel ohne Wartezeiten. Selbst in Hchstbesetzung ist man nach gefhlten 60 Sekunden wieder an der Reihe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.07 von Frank - Manchmal setzt sich eine Note aus Extremwerten zusammen: So ist das Spielmaterial wirklich in gewohnter exzellenter eggertspiele-Qualitt, die Grafik ist jedoch derart grauenerregend und unbersichtlich was die Farbgebung angeht, das man diesen Makel erstmal wohlwollend bersehen mu, um sich mit dem Spiel nher zu beschftigen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.07 von Ulrich-Peter Weiand
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.07 von Fabian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.07 von Dorle Burgdorf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.07 von Sonny Crockett - Gutes Spiel. Stress entsteht dadurch, dass man etwas schneller erreichen will als die Mitspieler, dieses aber Spitz auf Knopf steht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Babak Hadi - nicht sehr ubersichtlich am anfang aber trotzdem sehrgutes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Claus Fischer - Schwierig fr Wenigspieler sind die unterschiedlichen Auswirkungen der Spendenplttchen, da fehlt eine Erluterung der Symbole auf der Kurzspielbersicht. Im Spiel zu fnft geht mir der Gebudeverkauf im Rathaus manchmal etwas zu rasant vonstatten, manchmal ist es schlicht unmglich, eigene Mehrheiten zu sammeln. Da richtet sich die Strategie dann ausschlielich nach den verbliebenen Mglichkeiten. Dennoch ein wirklich gut gelungenes Spiel mit stimmigem Thema, niedriger Einstiegshrde und dem bekannten pfiffigen Aktionsrondell. Sehr angenehm, das Rondell auch mal ohne Kriegsthematik zu erleben! Meines Erachtens ist Hamburgum eines der Highlights aus 2007!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von rekath16 - Vielspieler haben Ihren vollen Spa dran. Mit meiner Freundin (Wenigspieler) wrde ich das Spiel aber nicht spielen :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Michael Metternich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.08 von Peter Thielmann - Hat zu zweit auch mit einem Wenig-Spieler hervorragend fr beide funktioniert und beiden Spa gemacht. Und beim nchsten Mal werde ich auch gewinnen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Grzegorz Kobiela
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Braz - Klasse Spiel. Grafik mE etwas gewhnungsbedrftig und Hamburg htte nun wirklich hbscher in eine mittelalterliche Stadt verwandelt werden knnen, ABER die Spiel an sich ist wirklich super und lt bei mir dieses Manko vergessen.....hinzu kommen noch die Glckchen und die Tonsteinchen.....klasse Idee ;) Alles in allem auch fr mich das beste Spiel unter den dreien (Imperial, Antike, Hamburgum). Ein Highlight aus Essen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.08 von Christof Lehr - Etwas aufgesetztes Thema, aber nett zu spielen. Schnell erklrt, nicht zu anspruchsvoll, trotzdem spannend. Ich mags!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.08 von Andrea Borg. - Klasse :o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Flo - Auch wenn es viele Fans des wunderbaren Rondells gibt, gibt es meiner Meinung nach bessere und attraktiver Spielmechanismen- die 3 ist ein bisschen hart, aber es reicht nicht ganz fr eine 4
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.08 von Jrg Lehleitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.08 von Uwe Rosenberg - Eines meiner Lieblingsspiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Dank des Rondells ist jeder schnell im Spiel, sehr schne Thematik, mit vielen Wegen zum Sieg. Gelungen finde ich auch die Idee mit den sinkenden Verkaufspreisen. Und zur Grfaik: Mir gefllt sie sogar, sie ist halt an typischen mittelalterlichen Kupferstichen orientiert. Auerdem ist das Spielmaterial sensationell.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Wei - Habe mir das Spiel Spontan gekauft weil es vom Preis her Stark herunter gesetzt war. Wenn ich gewusst htte wie gut es ist htte ich es auch zum Vollpreis gekauft. Die Regeln sind nicht sehr Komplex und doch liefert das Spiel enorme Tiefe ohne Glcksanteil. Wer Wirtschafstspiele mag wird Hamburgum lieben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.08 von jyrkki - Bei voller Besetzung wird es in der Stadt sehr schnell eng, was aus meiner Sicht die strategischen Mglichkeiten sehr einschrnkt - fr 2 oder 3 Spieler gebe ich die Bestnote !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.08 von Flundi - Besser als Antike. Bei gleich starken Vielspielern stets eine spannender, enger Kampf um den Sieg. Das Rondell: ich mag's, fast schon so etwas wie ein Markenzeichen des guten Autors.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Wie hier schon erwhnt basiert die Grafik auf einem Kupferstich aus dem Mittelalter und da der Autor, wie immer, gut recherchiert bis er ein Spiel verwirklicht und dann die Grafik seiner Thematik anpasst wirkt sie nicht strend. Auerdem sollte doch das wie immer exellente Spielmaterial, die klaren Regeln und der schon bekannte Mechanismus darber hinweg trsten :-) Kurz gesagt: ein weiteres klasse Spiel von einem sehr guten Autor!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.09 von Frank Weiss - Klassespiel!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.10 von Martin Schipper - Relativ einfache Regeln und trotzdem eine groe Spieltiefe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.10 von Ernie - Es mssen Superlative bemht werden, um Spielkonzept, Haptik, Taktikelemente und(!) Layout zu bewerten. Ein zeitloses Meisterwerk, das selbst dann noch aus dem Schrank geholt wird, wenn WP-Spiele und solche mit "Hochglanz-Grafik" wieder aus der Mode gekommen sind.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Hans Huehnchen - Ich finde die Grafik des Spielplans super, passt toll zum Thema des Spiels.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.10 von Dirk Piesker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.11 von Ernst-Jrgen Ridder - Durch die Erweiterung Antverpia, zu der auch ein neuer Hamburgum-Plan gehrt, mit dem man auch Hamburgum nach den neuen Regln spielen kann, nur noch besser -und schner- geworden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.11 von W. Heidenheim
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.11 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.11 von Johann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Auch 2012 und Jahren sehr guter Spiele ist Hamburgum immer wieder einen Abend wert. Tolles Material, eingngiger Mechanismus dank Rondel, Regelwerk mit etwas Aufwand erarbeitbar. Und als Ergebnis ein spannendes Spiel mit vielfltigen Siegstrategien.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.13 von Spieler - Ein gutes, stimmungsvolles Spiel, dass nach einigen Partien leider etwas an Spielreiz verliert, da die Taktiken sich doch sehr gleichen. Nach meinem Empfinden gibt es besseres aus diesem Hause. Der Rondellmechanismus passt fr mich besser zu Navegador, das ich insgesamt auch den strkeren Titel finde. Das Thema Seefahrt liegt mir aber auch mehr.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Martin Molter - Unsere Spielegruppe liebt die Mac Gerdts Spiele wie Imperial 2030 und Navegador. Aufgrund der guten Bewertungen hier, wurde es gekauft und ausprobiert. Man merkt die Arbeit, die der Autor in die Mechanismen gesteckt hat. Allerdings geht jedes Gefhl von einem Spiel und dem Thema Kirchenbauen vllig an uns vorbei. Es ist ein abarbeiten des Rondells und eine gleichfrmige Spielweise. Verschiedene Taktiken gibt es nicht wirklich, ein Hinarbeiten auch nicht. Der ewig lange Aufbau schreckt auch ab, es noch einmal auszuprobieren. Schade - aber jeder Autor hat mal seine schwachen Spiele. 2 Punkte vergebe ich, da ich den Autor ansonsten mag - aber das Spiel ist kein Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Pet Erpan - Spielreiz ist am Anfang recht hoch, mit der Zeit lsst er doch nach.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.14 von Andreas Freye - Die Ausstattung ist super (echte Glocken und Ziegel). Schnes und spannendes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Imposante Ausstattung. Hamburgum sollte von uns fters gespielt werden, jedoch scheint mir das Spiel eher auf >2 Spieler ausgelegt zu sein. Zu zweit spielt man so neben sich her. Schade!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Dencer - Die schwache Grafik und die mangelnde Interaktion verhindern 6 Punkte, thematisch auch nicht auf den Punkt, aber trotzdem ein sehr nettes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Marlow - Zu zweit macht das Spiel keinen Spa! Fraglich allerdings, ob der Spafaktor mit mehreren Spielern steigt, denn trotz sehr reichhaltiger Ausstattung, die beim ffnen an ein Strategieschwergewicht denken lt, ist die Spielweise zu monoton. Leider zu simpel und es wird zuwenig (eigentlich keine) Abwechslung im Spielgeschehen geboten. Jedes Spiel gleicht dem anderen und das macht es besonders schlimm. Abwertung des Spielreiz von 3 auf 2 Grund: Da das Spiel fast das doppelte kostete wie Stone Age, kann es nicht die gleiche Wertung haben!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Matty - Strategischer Leckerbissen, sehr spannend und fordernd, ohne zu verkopft zu sein. Zu zweit reizt es mich jedoch ebenfalls weniger, und zu fnft ist man gefhlt sehr schnell abgeschnitten, wenn man nicht aufpasst. Spielreiznote bezieht sich daher auf 3 - 4 Spieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Dietrich

Leser die 'Hamburgum' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Hamburgum' auf unseren Partnerseiten