Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Martin Molter - Super Spiel - fr alle Spieler zu empfehlen! Selbst als Vielspieler haben wir selten so viel Spa bei einem Glcksspiel gehabt. Wer ab und zu das Zocken mag ist bei diesem Spiel genau richtig! Seit Jahren endlich mal wieder eine schne Perle fr zwischendurch.

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.13 von Martin Molter - Heute schon ein Klassiker! Ich will mehr solche Spiele! Wenn man erst einmal den Dreh raus hat, kann man eigentlich kaum noch verlieren und versucht die eigenen Punkte zu verbessern! Endlich auch mal ein Spiel, was nicht lange frs Aufbauen braucht.

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Martin Molter - Neben Funkenschlag DAS rgerspiel mit Geldscheinen in der Hand (und Hosentasche). Unsere Spielrunde schreit immer wieder danach - haben noch keine besseren Spiele gefunden, wo Geld und Taktik zhlt und man den vermeindlich vorderen Spieler so schn rgern kann!

* BANG! The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.14 von Martin Molter - Das erste Spiel, dass abgespeckt viel besser ist als das Original! Viel besser als die ewigen Grabenkmpfe der letzten Verbliebenen im Kartenspiel. Und was ein wesentlicher Punkt ist: viel schneller neuen Mitspielern zu erklren. Bin eigentlich kein Freund von Glcksspielen - aber hier kommt der Spass nicht zu kurz. Gerne immer wieder und das Kartenspiel wird jetzt eingemottet!

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.13 von Martin Molter - Sehr schnes Spiel - vor allem auch Solo. Das optimale Aussuchen der Helden und Gefhrtenkarten wird aber mit zunehmenden Erweiterungen sehr anstrengend und zeitaufwndig. Wenn die Aufgaben der Erweiterungen nicht so spannend wren, wrde ich nur das Grundspiel empfehlen. So aber kann man sie bedenkenlos kaufen und muss aber mehr Zeit fr die Vorbereitung einplanen. Ich bin mit "Magic" nie richtig warm geworden - aber HDR gefllt mir ausgesprochen gut.

* Die Gulli-Piratten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Martin Molter - Neben "King of Tokio" ein weiteres Fun-Spiel vom Heidelbr. Selten hat ein einfaches Spiel mit ein wenig Takik in unserer Strategiespielerunde so viel Spa gemacht. Es ist die eine Sache schnell auf Boot zu kommen und die andere, die Gegenstnde zu bekommen, die man noch braucht (den Bchsenffner fr meine schon eingesammmelte Bchse). Ein Spiel fr Zwischendurch (vielleicht 30-45 Minuten - ohne Aufbau). Die Schachtelgrafik htte lustiger sein knnen - das Innenmaterial stimmt! Keine 6 Punkte, weil es halt nur fr zwischendurch gut ist.

* Keltis - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Martin Molter - Ein Kartennachziehspiel wie aus dem Buche. Man muss Entscheidungen treffen und kann sie mit der nchsten Karte bereuen. Habe die Solitrvariante des Brettspiels (von der Website des Autors) 1 zu 1 aufs Kartenspiel angewandt (mit Punktebilanz nach fnf Spielen) und dadurch auch alleine Spa und Spannung.

* Pax

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Martin Molter - Zuerst haben wir das Spiel nach den Spielregeln gespielt und fanden es gut - aber bei mehr als vier Personen (zwischendurch sogar 7-8 Personen) wurde es schnell langweilig fr die Spieler, die gerade nicht dran waren. Mit unserer neuen Hausregel wurde es auf ein Mal wesentlich taktischer, turbulenter und schwerer zu meistern. Die Variante ist: jeder Spieler nimmt der Reihe nach eine Karte und berlegt, welche Aktion er macht, dann das gleiche mit der zweiten und dritten Karte. Dann ist der Startspieler wieder dran mit kaufen - einfach mal probieren und ein ganz neues Gefhl kennen lernen. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Spiel.

* Peloponnes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.12 von Martin Molter - In Gruppe und als Solospiel gespielt - sehr schn einfach mit einigen Abwgungen, die eigene Strategien zulassen. Einzig die Aufbaudauer fr ein recht kurzes Spiel bietet Kritik. Aber das Material ist durchweg sehr gut. Die Katastrophen treten alle ein und lassen somit ein Vorausplanen zu. Tolle Idee. Ein einfaches Ressourcenspiel mit Grbelfaktor. Macht Spass in jeder Besetzung.

* Thunderstone: Drachenturm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.12 von Martin Molter - An TS hatte ich mich bisher nicht rangetraut. Nach vielen positiven Rezis haben wir jetzt Drachenturm als Einstieg ausprobiert. Nachdem wir Dominion schnell beiseite gelegt haben - weil die Idee zwar gut war aber jeder nur vor sich hin optimiert hat - bricht bei Thunderstone ein Kampf um die Gegner aus! Schade ist es wirklich, dass fast alle Rezis TS einfach mit Dominion Vergleichen ohne den wesentlichsten Unterschied im Spielspass zu erwhnen - nmlich, dass ich jetzt mit Konkurrenz in den Dungeon renne und mich (Kartenstapel) hoffentlich vorher am besten optimiert habe. Jetzt macht dieses Spielsystem wirklich Spass. Man muss nicht mal groartiger Fantasy-Fan sein. Die Solovariante ist auch super und man hat schon eine gewisse Sucht nach den Erweiterungen. Dominion-Fans sollten einfach mal umschwenken und sich auf was Spannenderes einlassen!

* 7 Wonders: Leaders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.12 von Martin Molter - Braucht 7Wonders Erweiterungen? Eigentlich nicht - wenn man es nicht jede Woche wieder auf den Tisch packt. Die Erweiterungen passen sich nathlos ein - das ist die gute Nachricht. Durch die vielen zustzlichen Erklrungen und das ewige Nachschlagen der Symbolik, schalten viele Mitspieler schnell ab. Der Spielfluss wird andauernd unterbrochen von Fragen: "Was konnte XY noch mal besonderes?" Das Gefhl bleibt gleich wie im Grundspiel. Und wenn wir in 4 Wochen vielleicht wieder zu 7Wonders greifen - ohne Erweiterungen - ansonsten muss man wieder Karten erklren, die alle wieder vergessen haben.

* Blde Kuh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Martin Molter - Ein schnes Spiel und ein schner Mechanismus. Es wird aber alles wieder kaputt gemacht mit der drei Runden Spielweise - und dann noch das ganze Sortieren bei einem so kurzem Spiel. Ich wollte es mgen und meinen Kindern hat es so gar nicht gefallen. Die drei Runden erschlieen sich nicht und htten eine elegantere Lsung gebraucht ohne Zwischenwertung. Wenn da noch mal jemand drber berlegt, kann das ein wirklich super Spiel werden.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.12 von Martin Molter - Fr Leute, die Funkenschlag noch nicht kennen, knnte es ein interessantes Spiel sein und wenn sie die Mechanik mgen, wechselt man dann zum richtigen Funkenschlag und bekommt noch mehr geboten. Andersrum ist es eher ernchternd. Es fehlt auch die direkte Konfrontation, wo es um jedes einzelne Geld geht. Nett ist es ja, aber die Atmosphre wird schon deshalb getrbt, weil es ein "virtuelles Mammut" gibt - und das in der Steinzeit... Da merkt man doch ein wenig den Termindruck der Verffentlichung. Wenn Herr Friese es noch ein Jahr lnger liegen gelassen htte, wre ihm da bestimmt noch die eine oder andere bessere Wendung eingefallen. Und ein Funkenschlag ohne richtige Versteigerung ist .... naja...

* Magellan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.12 von Martin Molter - Zum einmal Spielen war es okay. Die Mienen meiner Mitspieler verrieten mir aber, sie wollen es nicht noch mal auf dem Tisch sehen... Die Aktionen (Geldtauschen, Veto) wurden selten benutzt und der Glcksfaktor mit dem Geld nachziehen - naja...

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.11 von Martin Molter - Den groen Bruder kenn ich noch nicht. Aber San Juan ist absolut kein langer Spielspass in einer zweier Runde. Da haben wir jetzt gemerkt, es macht keinen Sinn ein Produktionsgebude zu bauen. Es gewinnt derjenige, der die besten violetten Gebude auf die Hand bekommt und sie bauen konnte - also fast reines Glcksspiel. In einer dreier und vierer Runde mag das anders sein, da dann ein Mangel an Gebuden herrscht. Ich habe die Spielregeln auch schon 5 x gelesen und gesucht, ob in der 2er-Variante Karten raus mssen - nix gefunden.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.12 von Martin Molter - Die Grafik ist witzig, das Material ist gut. Die Regeln sind schn einfach und es wurde selbst fr Gebirge ein Gebirgsplttchen geliefert, damit man gar nichts verkehrt machen kann. Einziges riesen Manko, weshalb es in unserer Spielergruppe (5 Leute) wohl nicht mehr auf den Tisch kommt: man warte einfach zu lange, bis man wieder dran ist und Strategienberlegen zwischendurch sind auch nicht drin, da sich stndig alles ndert. Es kann sein (und fr solche Gelegenheiten lasse ich es noch mal im Schrank), dass es zu zweit oder dritt noch Spa macht und zgiger geht. Aber das ganze Plttchen sortieren dauert einfach zu lange fr ein eigentlich einfach und kurzes Spiel. Da kann man schon fast eher Carcassonne empfehlen... Schade eigentlich - alles andere ist so schn!

* Chicago Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.13 von Martin Molter - CE knnte man auch als "Imperial 2030 Light" bezeichnen. Das Spiel hat gute Mechaniken, die auch alle stimmig sind. Das Spiel hat nur berhaupt nichts von einem Spiel. Das Eisenbahnthema hat nur die Gemeinsamkeit, dass es relativ geradlinig abluft. Hier jemanden Schaden ist so gut wie gar nicht mglich. Das Gefhl von Bauen stellt sich auch nicht ein. Man schaut eigentlich nur die ganze Zeit auf die Felder und ihre Punkte und wie ich meine Aktien optimiere. Wer gerne die ganze Zeit hin und her rechnet, hat mit dem Spiel wahrscheinlich sogar Freude. In erster Linie sollte ein Spiel aber Spa machen und am Ende eine Erklrung liefern, was man alles falsch gemacht hat - das ist bei CE nicht so wirklich auszumachen. Zumal auch unsere Endpunkte (Handgeld) sich um wenige Punkte unterschieden. Was auch durchgngig an Kritik in unserer Spielerrunde nach klang ist der Grundtenor bei vielen neuen Spielen: "Man muss es ein paar Mal gespielt haben, um zu wissen, wie es funktioniert." Wir wollen einfach nicht mehr "mssen". Besser gleich Imperial 2030 kaufen und mehr Spa haben.

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Martin Molter - Unsere Spielegruppe liebt die Mac Gerdts Spiele wie Imperial 2030 und Navegador. Aufgrund der guten Bewertungen hier, wurde es gekauft und ausprobiert. Man merkt die Arbeit, die der Autor in die Mechanismen gesteckt hat. Allerdings geht jedes Gefhl von einem Spiel und dem Thema Kirchenbauen vllig an uns vorbei. Es ist ein abarbeiten des Rondells und eine gleichfrmige Spielweise. Verschiedene Taktiken gibt es nicht wirklich, ein Hinarbeiten auch nicht. Der ewig lange Aufbau schreckt auch ab, es noch einmal auszuprobieren. Schade - aber jeder Autor hat mal seine schwachen Spiele. 2 Punkte vergebe ich, da ich den Autor ansonsten mag - aber das Spiel ist kein Spiel.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.13 von Martin Molter - Einfach zu viel von Allem und thematisch ein Desaster. Grundidee sehr schn - dann aber nur Arbeit. Wozu das Extra mit der Kutsche und wozu das extra mit den Strassen. Weniger wre mehr gewesen. Schade.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von Martin Molter - Was war denn das? Wir haben das Spiel neu gekauft und stehen nach zwei Vierer-Partien komplett ratlos da. Wozu dieser Hype? Ein solitres Abarbeiten des eigenen Bords. Wozu sollte ich die Gegend erkunden, wozu sollte ich mich mit anderen reiben - es entstehen eher Nachteile als Vorteile. Solitres Rohstoffproduzieren und wieder ausgeben. Wozu bentige ich die Mitspieler? Die Aufmachung und der Spielplan lassen mehr erahnen, als tatschlich passiert. Total schade. Wenn statt dem Rohstoffimport in jeder Runde auf jedem Feld Rohstoffe entstehen wrden, gbe es zunehmend Interesse, diese zu sammeln. Das wre noch eine interessante Variante. Und wenn der Fabrikvorteil nur solange wre, wie man sie besetzt, gbe es Grnde, dort zum Gegenangriff zu starten. Also, man htte daraus durchaus ein interessantes Spiel machen knnen...