Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Marlow - Hätte echt nicht erwartet, dass das Spiel soviel Spaß macht!! Alles was man machen kann, macht Sinn und viel Spaß. Alle der vielen verschiedenen Charaktere sind 1A ausgeglichen. Ich finde wirklich nichts Negatives. Okay, die Ablage für Rostoffe und Kamele könnte einiges größer sein. Das Spiel hat einen sehr hohen Wiederspiel-Reiz. Gespielt zu zweit.

* Finca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.16 von Marlow - Das Spiel ist recht simpel, macht aber sehr viel Spaß und wird auch nach mehrmaligen spielen nicht langweilig. Sehr schön zu zweit. Achja, die Erweiterung El RazuL konnte uns nicht begeistern! Von dieser nutzen wir nur das Action-Plättchen. Aufgewertet, denn das Spiel macht jedesmal mehr Spaß!!

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Marlow - Ein Spiel, wie fast fast kaum noch schöner sein könnte. Das Spiel ist nicht schwer erlernbar. Anleitung sollte man sich aber auf Verlagsseite downloaden, da dort eine neuere und bessere zu haben ist. Zu zweit macht das Spiel SEHR viel Spaß und besitzt einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Anfangs hatte ich Sorge, ob das Marktsystem funktioniert. Dies tut es sogar sehr gut! Die neuen Spiele vom gleichen Autor gefallen uns leider nicht.

* Antike Duellum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Der Aufbau des Spieles gefällt mir sehr. Bei Spielreiz gibt es nur 5 Punkte, da u.a. die Ereigniskarten zu schwach und uninteressant sind. Der letzte Fortschritt ist Blödsinn, da man ja Geld für fehlende Ressourcen einsetzen kann. Weiß hat keinen General nur einen Admiral und Braun nur einen General und keinen Admiral, was nicht so schön ist!! Einheiten, aber besonders Tempel hätten ruhig ein paar mehr sein können. Ich habe die Spielregeln und Ereigniskarten stark geändert und nun macht das Spiel wirklich viel Spaß!!

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Zwar habe ich auch dieses Spiel deutlich geändert, aber dies ging auch nur, weil das Spiel uns (meiner Frau und mir) schon zu Anfang sehr gefiel. Es ist ein Spiel, was man oft spielen kann, ohne das es langweilig wird und zudem spielt es sich immer anders.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.16 von Marlow - Caylus Neuauflage: Dies Spiel an uns gut gefallen, denn es macht Spaß und dies bleibt bis zum Spielende so. Die speziellen Gebäude waren aber nicht so toll, kann man ja aber glücklicherweise ändern und ihnen bessere Funktionen zuteil werden lassen. Gespielt zu zweit. Nach mehrmaligem Spielen stellte ich fest, dass der Reiz doch nicht so groß ist. Nach längerer Spielpause kommt auch auch nur schwer wieder rein. Somit erfolgt Abwertung auf 3 Sterne

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Marlow - Ist leider nicht mein Fall, denn wie schon ein anderer hier schrieb, artet das Ganze einfach zu sehr in Arbeit aus, so dass der Spielspaß deutlich zu kurz kommt. Unbefriedigend ist die Lage der Bücher auf dem Spielplan. Wenn man sie schon so arg klein macht, dass man diese nur vom nahen lesen kann, hätte man sie unten am Spielplan plazieren müssen. Mich würde es nicht stören, überlegen zu müssen, was ich in der nachfolgenden Runde tun müßte, doch hier muß man leider ein paar Runden mehr im voraus planen. Finde zudem, das man das Spiel unnötig aufgebläht hat. Für mich hat dies Spiel kaum was mit Strategie zu tun, ist mehr eine WISI.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Zu zweit mußten wir den Nahrungsbedarf ab dem 6ten Stammesmitglied auf 2 erhöhen, sonst wäre der Spaß noch schneller vorbei. Den Werkzeugmacher braucht man wirklich nicht, da man immer genug Ressourcen erhält. Im Grunde ist es nur ein reines Punkte sammeln, ohne das was besonderes geboten wird, woruch das Spiel alsbald keinen richtigen Spaß mehr macht. Man geht zudem auch immer auf die gleiche Art ran. Achja, die Hütten mit dem Fragezeichen sind viel zu stark, denn da kann eine schon bis zu 42 Siegpunkte bringen!!

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Bin RIESIG enttäuscht! Bei all den vielen guten Bewertungen habe ich doch deutlich mehr Spielspaß erwartet. Die Bewertung von Michael Andersch trifft es ganz gut: Man kommt einfach nicht vorwärts!!! Besonders das Ressourcen sammeln ist viel zu langwierig. Es geht immer zwei Schritte vorwärts und einen zurück. In dem Spiel steckt zuviel bzw. alles wurde nur halbherzig vollendet. Aufmachung nur 3 Sterne, da man alles lose in die Schachtel legen muß, da keine Innenbox mit Fächern oder Tütchen vorhanden sind.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Marlow - Viel Material und eine gut gegliederte Anleitung. Allerdings gab es einige Fragen zum Spielverlauf, welche nicht mit der Anleitung geklärt werden konnten. Bei uns kam einfach kein Spielspaß auf. Der größte Makel war das immer erneute legen der Rohstoffe auf den Spielplan, wodurch der Spielfluß richtig abgehackt verlief. Hinzu kommt noch die SEHR kurze Spieldauer. Ich denke, es wird mit mehr als zwei Spielern auch nicht besser. Wenn man sich die sehr große Anzahl allein der Höhlenausbauten anschaut, ist man später doch SEHR enttäuscht, wenn man das meiste nicht einsetzen konnte. Abgesehen davon ist das Spiel schon fast vorbei, bis die Auswirkungen der Gebäude zum tragen kommen. Drei Sterne kann ich bei dem hohen Preis beim besten Willen nicht geben. Nachtrag: Die hier angegebenen zwei Stunden Spielzeit sind sicher für 4 oder mehr Spieler. Bei zwei Spielern ist das Spiel in ca. 45 Minuten vorbei!!

* Civilization: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Marlow - Das Spiel hat mich enttäuscht. Am PC spiele ich es supergern, aber die Brettspiel-Version ist doch ganz anders und viel zu einfach gehalten. Was zudem ärgerlich ist, es gibt keine Video-Anleitung, zumal die gedruckte Anleitung sehr komplex und nicht gerade einfach geschrieben ist. Auch die Ereigniskarten sind sehr stupide und langweilig. Manches wiederrum scheint nicht durchdacht zu sein wie z.B. das Forschen, da einige Techniken Rohstoffe erfordern, an die man nicht gut herankommt. Da Caylus nunmehr nur noch 3 Sterne hat, es aber deutlich besser ist als Civilization, wird letzteres auf 2 Sterne abgewertet. Civilization hat halt doch etliche Nachteile, vorallem beim Balancing der Addons und anderes.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel bietet einfach zuwenig Abwechslung und so verloren wir schnell das Interesse. Hieran konnten auch die Erweiterungen "König & Intrigant" sowie "Großinquisitor Kolonien" nichts ändern.

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Marlow - Zu zweit macht das Spiel keinen Spaß! Fraglich allerdings, ob der Spaßfaktor mit mehreren Spielern steigt, denn trotz sehr reichhaltiger Ausstattung, die beim Öffnen an ein Strategieschwergewicht denken läßt, ist die Spielweise zu monoton. Leider zu simpel und es wird zuwenig (eigentlich keine) Abwechslung im Spielgeschehen geboten. Jedes Spiel gleicht dem anderen und das macht es besonders schlimm. Abwertung des Spielreiz von 3 auf 2 Grund: Da das Spiel fast das doppelte kostete wie Stone Age, kann es nicht die gleiche Wertung haben!

* Il Vecchio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Das Spiel ist absolut langweilig!! Selbst die Kärtchen, die man ab und an ziehen kann (in den 3 Provinzen und Florenz), können wirklich KEIN bisschen begeistern. Aufmachung nur 3 Sterne, da bei dem reichlichen Spielmaterial keine Tütchen zum Verstauen dabei liegen! Bei Spielreiz 2 Sterne halte ich schon fast für zuviel.

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Marlow - Vermurkstes Spiel!! Man macht einen Schritt vorwärts und dann drei zurück. Der Spieler soll in Länder investieren. Das Geld dafür erhält er aus den Zinszahlungen von den Ländern. NUR woher nehmen die Länder das Geld?! Denn nachdem sie ihre Armeen bezahlt haben, bleibt ihnen nicht mehr viel. Ohne Armeen keine Ausdehnung und somit auch kein Zuwachs der Einnahmen. Noch ein sehr großes Problem ist, das 4 der sechs Länder sehr dicht beieinander liegen!! Im Grunde ist es bei diesem Spiel so, als würde man auf einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Brett für 6 Personen zu zweit spielen!! Eigentlich wollte ich mir das kommende Spiel (Steam Ship Company) von Mac Gerdts holen, aber das mache ich nun sicher nicht. Achja, viel zuwenig Spielmaterial, es fehlt besonders an den Einheiten!!

* La Città

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Marlow - Dem Spiel fehlt einfach das Motivierende, der Reiz. Ich denke, das Problem ist wohl die Einfachheit im Ganzen. Die Zwangweise vorgegebene Startaufstellung haben wir nicht befolgt, um so zumindest den Glücksfaktor etwas runterzuschrauben. Mehr als 2 Sterne geht nicht, da doch viele Spiele mehr Spaß machen.

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von Marlow - Ich bin sehr enttäuscht, da ich doch deutlich mehr Spielspaß erwartet habe!! 1) Am Ende liegt man mit seinen Punkten nie weit auseinander. 2) Man geht wirklich bei jedem Spiel immer gleich vor. 3) Es macht keinen Unterschied, ob man dies oder jenes macht (für mich das Schlimmste!). 4) Interaktion gibt es keine. So ungefähr wußte ich dies ja vorher, aber habe nicht erwartet, das sich dies so negativ auswirkt. 5) Halte das Spiel auch für schlecht balanciert, denn Güter, besonders Geld hatten wir immer sehr reichlich. Vieles ist doch nicht richtig durchdacht und man hätte einiges weglassen sollen und durch andere Elemente ersetzen, welche die Wiederspielbarkeit erhöhen. Es kommt einfach kein Fun auf und wenn ich da an den RIESEN großen Platzbedarf bedenke, ist es ein weiterer Grund, lieber ein anderes Spiel aus dem Schrank zu holen. Anmerkung: Nur 4 Sterne bei Aufmachung, da der Tod im Spiel nicht mehr als 2 Sterne verdient. (fällt immer auseinander, bei allen!) Nunmehr Abwertung von 3 dauf 2 Sterne

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns nicht gefallen. Das ganze ist einfach zu monoton und man hat zuwenig Einfluß. Nein, das Spiel machte mit jedem neuen Spiel immer weniger Spaß und der Spaßfaktor war schon am Anfang nicht sehr groß.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns leider kein bißchen gefallen. Ich denke, es war uns wohl viel zu simpel und das ganze Spielgeschehen zu uninteressant und langweilig.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Marlow - Bin doch sehr enttäuscht, da ich ein strategisches Spiel erwartet habe! Hier heißt es aber nur: Hau du mir was auf die Mütze, dann geb ich dir was auf den Deckel. Dass die Kämpfe etwas zu sehr verschachtelt sind, ging wohl nicht anders, da ohne Würfel. ABER was mich extrem stört ist der alberne große Spielplan, den man allemal auf die Hälfte hätte reduzieren können!! Das Spielfeld ist VIEL zu winzig!!! Schon mit dem 2ten Zug kommt es zum Kampf. Und wozu kämpfen, nur wegen eines Tempels? Nee, bei mir kam da kein Spielspaß auf.