Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Hätte echt nicht erwartet, dass das Spiel soviel Spaß macht!! Alles was man machen kann, macht Sinn und viel Spaß. Alle der vielen verschiedenen Charaktere sind 1A ausgeglichen. Ich finde wirklich nichts Negatives. Okay, die Ablage für Rohstoffe und Kamele könnte einiges größer sein. Das Spiel hat einen sehr hohen Wiederspiel-Reiz. Gespielt zu zweit.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Marlow - Ein Spiel, wie fast fast kaum noch schöner sein könnte. Das Spiel ist nicht schwer erlernbar. Anleitung sollte man sich aber auf Verlagsseite downloaden, da dort eine neuere und bessere zu haben ist. Zu zweit macht das Spiel SEHR viel Spaß und besitzt einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Anfangs hatte ich Sorge, ob das Marktsystem funktioniert. Dies tut es sogar sehr gut! Die neuen Spiele vom gleichen Autor gefallen uns leider nicht.

* Antike Duellum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Der Aufbau des Spieles gefällt mir sehr. Bei Spielreiz gibt es nur 5 Punkte, da u.a. die Ereigniskarten zu schwach und uninteressant sind. Der letzte Fortschritt ist Blödsinn, da man ja Geld für fehlende Ressourcen einsetzen kann. Weiß hat keinen General nur einen Admiral und Braun nur einen General und keinen Admiral, was nicht so schön ist!! Einheiten, aber besonders Tempel hätten ruhig ein paar mehr sein können. Ich habe die Spielregeln und Ereigniskarten stark geändert und nun macht das Spiel wirklich viel Spaß!!

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Zwar habe ich auch dieses Spiel deutlich geändert, aber dies ging auch nur, weil das Spiel uns (meiner Frau und mir) schon zu Anfang sehr gefiel. Es ist ein Spiel, was man oft spielen kann, ohne das es langweilig wird und zudem spielt es sich immer anders. UPDATE: Punkte bei Aufmachung deutlich reduziert, denn entweder verblasen die Farbe sehr schnell und stark, oder Ravensburger hat Kaufversionen mit arg blasen Farben und welche mit recht kontrastreichen Farben!!

* Finca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Marlow - Das Spiel ist recht simpel, macht aber sehr viel Spaß und wird auch nach Mehrmaligen spielen nicht langweilig. Sehr schön zu zweit. Achja, die Erweiterung El RazuL konnte uns nicht begeistern! Von dieser nutzen wir nur das Action-Plättchen. UPDATE: Habe mir jetzt die Neuauflage geholt, nur wegen des größeren Spielplanes. Der neue Spielplan ist nun doppelt so groß, wie der Alte und das ist echt Klasse!! Das man die Windmühlenblätter einiges vergrößert hat, ist auch eine gute Änderung! Aber dass man auch die ganzen Plätten arg vergrößert hat, ist leider nicht sehr schön!! Zudem haben diese nun auch eine quadratische Form, was im Gegensatz zu denen der Erstauflage nicht toll aussieht. Warum in der neuen Version die Windmühlenblätter wieder lose sind und nicht aufgedruckt, verstehe ich nicht. Man will doch ohnehin immer den gleichen Abstand bei den Früchten auf den Blättern haben!! Habe mir eine Scheibe (aus einem alten Finca Spielplan) gemacht und dort drauf die Windmühlenblätter fixiert. Es wäre wünschenswert, dass man den Spielplan separat anbietet, denn NUR wegen des Planes, sonst hat sich ja nicht geändert, 40 Euro ausgeben???

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Marlow - Das Spiel macht richtig Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet bzw. ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 1 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 3 Punkte Für einen 3er Sumo gibt es 6 Punkte Für jedes puschen (zurückstoßen) gibt es 4 Punkte. Gewonnen hat, wer zuerst 30 Punkte hat. Fürs zurückstoßen gegen wir auch Punkte, da diese Möglichkeit doch recht selten gegeben ist. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche.

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Marlow - Das Spiel macht richtig Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet bzw. ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 1 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 3 Punkte Für einen 3er Sumo gibt es 6 Punkte Für jedes puschen (zurückstoßen) gibt es 4 Punkte. Gewonnen hat, wer zuerst 30 Punkte hat. Fürs zurückstoßen gegen wir auch Punkte, da diese Möglichkeit doch recht selten gegeben ist. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche.

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.20 von Marlow - Das Spiel macht wirklich Spaß!!! Wir spielten zu zweit. Folgendes haben wir aber geändert: 1) Das bei zwei Spielern vorgesehene abdecken von Baufeldern mit neutralen Steinen, haben wir nicht gemacht und diese somit auch genutzt. 2) Paradiesvögel haben wir nicht genutzt, da wir uns sonst zu sehr in Baumaßnahmen eingeschränkt fühlten. Feld 12 auf dem Archipel, da kann man nun ein 2er Amulett bekommen. Dies ist wirklich Vorteilhaft, da man sonst ewig warten muß, bis man die benötigten Amulette zum Bauen hat. 3) Die Startkarten haben wir auch nicht genutzt, wir haben uns halt immer abgewechselt. Für Spielreiz gebe es 6 Punkte, wenn deutlich mehr Hütten vorhanden wären. Durch das Bauen von Doppelhütten, ist man alsbald gezwungen, eine zusätzliche Farbe zu nehmen. Denke, dass bei 4 Spielern dies Problem nicht in Erscheinung tritt. Den Steinplatz mit in die Götterpfade einzubeziehen.... das hätte man besser lösen sollen!!

* Dvonn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Marlow - Schönes, schnelles Spiel, was man sicher immer wieder spielen kann. Aus der Gipf-Serie gefallen mir nur dieses und Tzaar (letzteres ein klein wenig mehr). Aber wie bei dem Spiel Tzaar, muß man auch hier beim Legen auf die richtige Seite achten, wenngleich es hier nicht schlimm ist, wenn diese anders liegen.

* Onitama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Schönes Spiel, mit wirklich sehr kurzer Spieldauer. SEHR einfache Regeln!! Der Karton könnte aber etwas größer sein und die Plastikfiguren sind auch nicht soooo berauschend. Wir haben die erste Erweiterung (Sensei’s Path) mit dabei. Allerdings ist der Preis für nur 16 Karten SEHR hoch. Die zweite Erweiterung klingt überhaupt nicht interessant.

* TZAAR

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.20 von Marlow - Das Spiel macht wirklich Spaß. Allerdings ist es verdammt schnell zu Ende!! Bei Aufmachung gibt es nur 3 Sterne, u.a. deswegen, weil die Steine nur von einer Seite gekennzeichnet sind. Man muß deshalb beim Legen der Steine zu Beginn immer schauen, das diese auch auf der richtigen Seite liegen. Aus der Gipf-Serie gefallen mir nur dieses und Dvonn

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus Neuauflage: Dies Spiel hat uns gut gefallen, denn es macht Spaß und dies bleibt bis zum Spielende so. Die speziellen Gebäude waren aber nicht so toll, kann man ja aber glücklicherweise ändern und ihnen bessere Funktionen zuteil werden lassen. Gespielt zu zweit. Nach mehrmaligem Spielen stellte ich fest, dass der Reiz doch nicht so groß ist. Nach längerer Spielpause kommt man auch auch nur schwer wieder rein. Somit erfolgt Abwertung auf 3 Sterne

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Zu zweit mußten wir den Nahrungsbedarf ab dem 6ten Stammesmitglied auf 2 erhöhen, sonst wäre der Spaß noch schneller vorbei. Den Werkzeugmacher braucht man wirklich nicht, da man immer genug Ressourcen erhält. Im Grunde ist es nur ein reines Punkte sammeln, ohne das was besonderes geboten wird, woruch das Spiel alsbald keinen richtigen Spaß mehr macht. Man geht zudem auch immer auf die gleiche Art ran. Achja, die Hütten mit dem Fragezeichen sind viel zu stark, denn da kann eine schon bis zu 42 Siegpunkte bringen!!

* The Castles of Burgundy (2019)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.20 von Marlow - Gut das ich die alte Auflage nicht verkauft hatte, denn die sog. Neuauflage gefällt mir überhaupt nicht!!! Besonders der Hauptspielplan fördert doch wirklich Augenkrebs. Bunter geht es wirklich nicht mehr und beim Spielen lenkt dies total ab. Die kleinen Spielpläne wären okay, aber die fettgedruckten Augenpunkte stechen zu sehr in den Vordergrund!! Eine wesentliche Verbesserung des Spielmaterials gibt es auch nicht, eher sogar im Gegenteil (manche Dinge sind nun noch viel schwerer zu erkennen). Der alten Auflage gab ich 5 Sterne, dieser hier kann ich nur 3 geben, zwar ist das Spiel immer noch sehr reizvoll, aber durch die Mängel und Farbgestaltung ist es ein Spiel, was ich nicht behalten habe.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Bin RIESIG enttäuscht! Bei all den vielen guten Bewertungen habe ich doch deutlich mehr Spielspaß erwartet. Die Bewertung von Michael Andersch trifft es ganz gut: Man kommt einfach nicht vorwärts!!! Besonders das Ressourcen sammeln ist viel zu langwierig. Es geht immer zwei Schritte vorwärts und einen zurück. In dem Spiel steckt zuviel bzw. alles wurde nur halbherzig vollendet. Aufmachung nur 3 Sterne, da man alles lose in die Schachtel legen muß, da keine Innenbox mit Fächern oder Tütchen vorhanden sind.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Marlow - Viel Material und eine gut gegliederte Anleitung. Allerdings gab es einige Fragen zum Spielverlauf, welche nicht mit der Anleitung geklärt werden konnten. Bei uns kam einfach kein Spielspaß auf. Der größte Makel war das immer erneute legen der Rohstoffe auf den Spielplan, wodurch der Spielfluß richtig abgehackt verlief. Hinzu kommt noch die SEHR kurze Spieldauer. Ich denke, es wird mit mehr als zwei Spielern auch nicht besser. Wenn man sich die sehr große Anzahl allein der Höhlenausbauten anschaut, ist man später doch SEHR enttäuscht, wenn man das meiste nicht einsetzen konnte. Abgesehen davon ist das Spiel schon fast vorbei, bis die Auswirkungen der Gebäude zum tragen kommen. Drei Sterne kann ich bei dem hohen Preis beim besten Willen nicht geben. Nachtrag: Die hier angegebenen zwei Stunden Spielzeit sind sicher für 4 oder mehr Spieler. Bei zwei Spielern ist das Spiel in ca. 45 Minuten vorbei!!

* Civilization: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Marlow - Das Spiel hat mich enttäuscht. Am PC spiele ich es supergern, aber die Brettspiel-Version ist doch ganz anders und viel zu einfach gehalten. Was zudem ärgerlich ist, es gibt keine Video-Anleitung, zumal die gedruckte Anleitung sehr komplex und nicht gerade einfach geschrieben ist. Auch die Ereigniskarten sind sehr stupide und langweilig. Manches wiederrum scheint nicht durchdacht zu sein wie z.B. das Forschen, da einige Techniken Rohstoffe erfordern, an die man nicht gut herankommt. Da Caylus nunmehr nur noch 3 Sterne hat, es aber deutlich besser ist als Civilization, wird letzteres auf 2 Sterne abgewertet. Civilization hat halt doch etliche Nachteile, vorallem beim Balancing der Addons und anderes.

* Claim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel läuft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hälfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wäre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenständiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach für dieses Spiel nicht begeistern. Der Glücksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* Claim 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel läuft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hälfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wäre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenständiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach für dieses Spiel nicht begeistern. Der Glücksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel bietet einfach zuwenig Abwechslung und so verloren wir schnell das Interesse. Hieran konnten auch die Erweiterungen "König & Intrigant" sowie "Großinquisitor Kolonien" nichts ändern.