Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wendake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Marlow - Zu Beginn ist sicher ein gewisser Reiz vorhanden, der aber leider mit jedem weiteren Spiel doch schnell abnimmt. 1) Grüne Spielfiguren auf grünem Spielplan?? 2) Die Spielkarte ist VIEL zu klein (zu wenige Gebiete)!!! 3) Man muß immer wieder nachschauen, wie gewisse Dinge funktionieren. 4) Das mit den Wertungsleisten mag gut gemeint sein, führt aber zu langem grübeln, da man immer die Beste Möglichkeit ausführen möchte. Es hemmt also deutlich den Spielfluß! 5) Vieles was sich gut anhört, zeigt sich dann doch als wenig Interessantes. 6) Okay, es ist sehr viel Material in der Box, ABER mir sind Spiele lieber, die statt viel Material ein deutlich besseres Spielgefühl bieten und dann sogar nur die Hälfte kosten! Ich ziehe Spiele wie Marco Polo oder Newton einfach vor, sie sind VIEL reizvoller und das wichtigste, diese verlieren auch nach Öfteren Spielen nichts von ihrem Reiz. 7) Kampf ist einfach nur langweilig. 8) Die Kanus stehen nur auf dem Spielplan und tun nichts. 9) Das Spiel hat für mich ein zuviel, was nicht schlecht wäre, nur hier ist alles nur wenig ausgeprägt.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Wir haben es etliche Male gespielt und mittlerweile hat das Interesse doch stark nachgelassen. Der Glücksanteil im Spiel ist recht hoch, so dass es bei uns auch mal vorkam, dass man mit seinen Karten auf der Hand nichts machen konnte. Schlimmer ist jedoch, dass die Karten einfach zu wenig Abwechslung bieten! Das Spiel bietet auf Dauer einfach viel zu wenig, so dass es im Schrank bleibt, weil doch viele andere Spiele mehr Spaß machen!!! Unschön ist ebenfalls die sog. Zwei-Spieler-Methode, in der jeder zwei Spielfiguren gleichzeitig nutzt. Ebenfalls negativ laste ich dem Spiel an, dass man erst mühsam deutsche und englische Karten trennen muss!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns nicht gefallen. Das ganze ist einfach zu monoton und man hat zuwenig Einfluß. Nein, das Spiel machte mit jedem neuen Spiel immer weniger Spaß und der Spaßfaktor war schon am Anfang nicht sehr groß.

* Animal Kingdoms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von Marlow - Wieder mal ein Spiel, das für 2 Spieler angegeben ist, aber in Wahrheit absolut nicht zutrifft. Denn es muss mit einem Dummy als dritten Spieler gespielt werden.

* Battle for Rokugan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.20 von Marlow - Sooooo lange nach einem Spiel dieser Art gesucht, aber bin total enttäuscht!! Schwankte zwischen einem und zwei Sternen. Aber es blieb nur ein Stern, denn es spielt sich zu "zäh" und absolut reizlos. 1) Schiffe, aber nur eine große, namenslose Wasserfläche. Nee, die Schiffe machen echt einfach keinerlei Sinn! 2) Es nervt der Zwang, Marker zu legen, die ich im Grunde als nutzlos ansehe und die mich so am Vorwärtskommen hindern, was die entsprechenden Armeemarker ermöglicht hätten. 3) Habe ich ein Territorium komplett, ist der Bonus auf den Karten einfach lächerlich. 4) Die Boni der Clans gehen von schwach bis stark, sind also schlecht balanciert. 5) Ziehe ich mehrere starke Einheiten zu Beginn, wo sie noch recht nutzlos sind, habe ich gegen Mitte und Ende keine guten Chancen mehr, erfolgreich zu sein!! 6) Das Ganze ist einfach KEIN richtiges erobern und einiges ist einfach nicht richtig durchdacht!!!! 7) Ein Eroberungsspiel nur mir Pappmarker, das ist einfach auch nicht das Wahre! 8) Nee, das Spiel macht echt keinen Spaß!!

* Capitol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Marlow - Das Spiel hat uns überhaupt nicht gefallen! Denke, dass es zu zweit einfach nichts taugt. Das mit dem Bieten hat uns auch nicht gefallen. Warum soll ich bieten, wenn ich noch nirgends Mehrheiten habe. Der Brunnen bringt nur ein zusätzlichen Siegpunkt, nee, dafür opfere ich keine Karten, dann lieber aufs Theater bieten. Dass die Siegpunktleiste durch etwas blödsinniges ersetzt wurde, ist ebenfalls ein großer Makel. Die Dächer sind farblich, warum die anderen Steine nicht auch? Die holzfarbenen Klötze sehen einfach unschön aus. Nein, dem Spiel mangelt es an vielem.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns leider kein bißchen gefallen. Ich denke, es war uns wohl viel zu simpel und das ganze Spielgeschehen zu uninteressant und langweilig.

* Champions of Midgard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Marlow - Günstig bei Ebay bekommen und gab dem Spiel eine Chance. Doch für mich ist das Spiel ein Blender. Es sieht toll und interessant aus. Es macht auch die ersten Male Spaß, ABER man macht doch immer das gleiche, in allen Spielen, in allen acht Runden. Dann wollen alle den Troll bekämpfen, aber nur einer kann dies. Macht er dies mehrmals, hat der andere Spieler (wir spielten zu zweit) schon wenig gute Karten bei der End-Punkte-Berechnung, da der vom Spieler der den Troll besiegt, Schuld-Marker bekommt, die je nach Anzahl viele Minuspunkte bringen. Unten, bei den stärkeren Monstern, die nur mit dem Schiff zu erreichen sind, finde ich die Abenteuerkarten, die vor den Monstern liegen und zuerst aufgedeckt werden müssen, nicht schön. Durch diese kann man Nahrung bzw. Krieger verlieren und dann braucht man sehr viel Glück, um das Monster noch besiegen zu können. Die Anleitung ist gut und auch das Spiel hat man schnell verstanden. Die Karten sind leider SEHR dünn!!! (Gab deutliche Abzüge bei Aufmachung). Interaktion? Hier spielt im Grunde jeder für sich.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Marlow - Von diesem Autor mag ich Navegador und Antike Duellum, alle anderen gefallen mir gar nicht und dazu gehört auch Concordia. Nein, das Spiel macht einfach keinen Spaß und der Wiederspielwert ist sehr gering. Man spielt und hofft, dass man Glück hat und gewinnt. Das Spiel bietet keine Überraschungen/Abwechslung. Man macht doch in jedem Zug und überall auf der Karte das Gleiche. Ich könnte mit der sehr aufwendigen Schlussrechnung leben (es gibt ja für alles Siegpunkte), wenn ich das Spiel mit einem Ziel spielen könnte. Interaktion findet zudem leider nur statt, indem man sich auf der Karte in die Quere kommt. Ist aber bei zwei Spielern nur im geringen Maße der Fall. Hätte mir beinah noch eine Erweiterung geholt. Doch überzeugen mich die ganzen Erweiterungen nicht, denn es sind im Grunde nur andere Maps. Ich vergebe daher zwei Sterne für das Spiel. Von diesen ziehe ich einen Stern bei Aufmachung und Spielreiz für die Unverschämtheit des PD-Verlages ab, Concordia-Ersatzsteine in völlig anderen Farben zu verkaufen (Anfrage mit Aufklärung diesbezüglich wurde nicht nachgekommen)!!! So einen Schwachsinn habe ich noch nie erlebt.

* Cry Havoc

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von Marlow - Glaube, dies war wohl das Spiel mit der schlechtesten Anleitung, was ich bisher hatte. Als wir dann endlich die ersten Spiele machen konnten, ergaben sich viele Fragen, deren Lösung NICHT in der Anleitung zu finden war. Also im Internet suchen. So gelangte ich dann zu Boardgamegeek und als ich die vielen Hundert Threads mit Fragen und Regelerklärungen sah, verlor ich einfach die Lust. Dafür waren es einfach zuviele Fragen, die die Anleitung unbeantwortet ließ und immer ein Forum durchsuchen, das ist mir kein Spiel Wert, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!!!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Marlow - Gekauft Aufgrund der Vielzahl an positiven Bewertungen. Umso größer nun die Enttäuschung und Unverständnis darüber, das so ein Spiel ausgezeichnet wird!! Wiederspielreiz ist gleich null. Ein Spiel sollte Spaß machen, was dieses hier NICHT tut, denn es ist ein absolutes Glücksspiel. Noch nie hatte ich ein Spiel, wo es wirklich NUR auf Glück ankommt.

* Dune

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Marlow - Habe mir echt Mühe gegeben und viiiiiel Zeit geopfert, aber immer wieder tauchten neue missverständliche Dinge auf, das es mir einfach zuviel wurde. Denke, dass somit auch unsere Spiele drunter gelitten haben, weil wir sicher einiges falsch machten. Es ist okay, wenn man mal im Internet was nachschauen muß, aber bei diesem "Spiel" ist es einfach extrem. Zum Spiel: Die nächste Enttäuschung. Strategisch läuft im Grunde Aufgrund des sehr hohen Glücksfaktors wirklich nichts. Spieler die hinten liegen, haben keine Möglichkeiten, es irgendwie noch aufzuholen. Denke, meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Diese VIELEN Regeln und die Unmenge an Unklarheiten und die unbefriedigende Spielebalance wurden nicht annähernd vom Spielprinzip ausgeglichen. Ich muß wirklich sagen, vieles ist einfach schlecht gemacht, z.B. das Kampfsystem Wäre das Spiel eingänglicher, durch eine vernünftige Anleitung, wären wohl 1-2 Punkten nach oben möglich gewesen. Aber insgesamt war der Aufwand viel zu hoch, für das Spiel, was einen zu unbefriedigenden Strategiepart hat!!

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Marlow - Und wieder ein Spiel, das KEIN richtiges Spiel zu zweit ermöglicht, denn es wird auch hier zusätzlich ein Dummy eingesetzt. Für uns gibt es nichts schlimmeres, daher Müll!!

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Marlow - Wieder ein Spiel, das vorgibt für 2 Spieler geeignet zu sein, es aber definitiv NICHT ist!! Ich finde es grauenhaft, wenn den Entwicklern nichts Besseres einfällt, als in der 2-Spieler-Version einen Dummy Spieler einzufügen! Das mit der silent Fleet (stillen Flotte) gefiel uns gar nicht. Das Spielen mit den Abenteuern war auch nicht schön, da sich diese nicht einprägen ließen, da im nächsten Spiel wieder andere dran kamen. Fanden auch die Effekte für den großen Aufwand den sie machten einfach zu gering! Ohne diese beiden Optionen konnten wir nie alle Regionen freischalten.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.20 von Marlow - Aufmachung nur 4 Sterne, da ein Stein deutliche Farbverschmierungen hatte und die Steine so aussahen, als hätten diese Schrammspuren. Eigentlich wäre es ein schönes Spiel, aber dadurch, dass das Gebilde immer zusammenhängend bleiben muß und man im jedem neuen Spiel die genau gleiche Taktik anwendet, fanden wir das Spiel nur gerade so mittelmäßig. Eine Partie geht wirklich sehr schnell zu Ende!! Spielreiz gibt es nur ein Stern, da der Preis für die Erweiterungen einfach eine große Unverschämtheit ist!!

* Hive: Assel-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.20 von Marlow - Fanden wir nicht so berauschend. Wurde von uns immer an die Königin gesetzt, um so aus einer möglichen Einkästelung zu entkommen. Der Preis für die beiden Steine ist eine Unverschämtheit, somit klar nur 1 Stern für dies Produkt.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Marlow - Günstig bekommen, da wollte ich es Aufgrund der vielen positiven Wertungen probieren. Aber es hat uns kein bisschen begeistert!! Vermutlich lag es daran, dass es mehr ein Kartenspiel, als ein Brettspiel ist. Negativ fiel uns besonders die kaum vorhandene Interaktion auf. Jeder ist eigentlich fast nur mit seinen Sachen beschäftigt. Für ältere Leute, die nicht mehr über Top Sehleistung verfügen, sind die winzigen Kartentexte einfach eine Zumutung!! Als dritten negativen Punkt muß hier klar der sehr hohe Glücksfaktor erwähnt werden, der beim Ziehen der Karten entsteht und dies so negativ bzw. positiv sein kann, dass es spielentscheidend ist. Insgesamt war es dann auch so, dass der ganze Spielablauf einfach nichts Schönes an sich hatte.

* Kemet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Marlow - Bin doch sehr enttäuscht, da ich ein strategisches Spiel erwartet habe! Hier heißt es aber nur: Hau du mir was auf die Mütze, dann geb ich dir was auf den Deckel. Dass die Kämpfe etwas zu sehr verschachtelt sind, ging wohl nicht anders, da ohne Würfel. ABER was mich extrem stört ist der alberne große Spielplan, den man allemal auf die Hälfte hätte reduzieren können!! Das Spielfeld ist VIEL zu winzig!!! Schon mit dem 2ten Zug kommt es zum Kampf. Und wozu kämpfen, nur wegen eines Tempels? Nee, bei mir kam da kein Spielspaß auf.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Marlow - Die niedrige Wertung bedingt der absolut unverschämt hohe Preis (über 60 Euro!!). Für das Geld bekommt man schon zwei andere Spiele mit gleichwertiger Ausstattung. Meine Güte, es ist nur ein simples und sehr kurzweiliges Laufspiel. Dann ist da die Anleitung, die wirklich viele Fragen offen läßt. Auch das merken von benutzten und nicht benutzten Symbolen hemmt leider den Spielfluß um einiges. Und wenn einem das Glück nicht wohlgesonnen ist, dann wird es zum Frust, wenn es in einer Folgepartie wieder nicht gut läuft. Sicher, Spaß hatten wir, aber auf Dauer hält er leider nicht, und dann diesen Verlag weiter unterstützen durch den Kauf von Erweiterungen, das sehe ich echt nicht ein.

* Klong! im! All! / Clank! In! Space!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Marlow - 1) Puzzleteile von sehr minderwertiger Qualität (Farben unterschiedlich, sehr sehr schlechte Passgenauigkeit). 2) Spielfiguren Blau und Lila sehr schwer zu unterscheiden. Punkt 1 war für mich so gravierend, dass ich das Spiel schnell wieder verkaufte. Denn es ist logischer Weise davon auszugehen, dass ein öfteres zusammenstecken nicht ohne dauerhafte Beschädigung bleibt. Bei so minderwertiger Qualität ist der Preis exorbitant überzogen, was zu einer deutlichen Abwertung führt!!