Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wendake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Marlow - Zu Beginn ist sicher ein gewisser Reiz vorhanden, der aber leider mit jedem weiteren Spiel doch schnell abnimmt. 1) Grne Spielfiguren auf grnem Spielplan?? 2) Die Spielkarte ist VIEL zu klein (zu wenige Gebiete)!!! 3) Man mu immer wieder nachschauen, wie gewisse Dinge funktionieren. 4) Das mit den Wertungsleisten mag gut gemeint sein, fhrt aber zu langem grbeln, da man immer die Beste Mglichkeit ausfhren mchte. Es hemmt also deutlich den Spielflu! 5) Vieles was sich gut anhrt, zeigt sich dann doch als wenig Interessantes. 6) Okay, es ist sehr viel Material in der Box, ABER mir sind Spiele lieber, die statt viel Material ein deutlich besseres Spielgefhl bieten und dann sogar nur die Hlfte kosten! Ich ziehe Spiele wie Marco Polo oder Newton einfach vor, sie sind VIEL reizvoller und das wichtigste, diese verlieren auch nach fteren Spielen nichts von ihrem Reiz. 7) Kampf ist einfach nur langweilig. 8) Die Kanus stehen nur auf dem Spielplan und tun nichts. 9) Das Spiel hat fr mich ein zuviel, was nicht schlecht wre, nur hier ist alles nur wenig ausgeprgt.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Wir haben es etliche Male gespielt und mittlerweile hat das Interesse doch stark nachgelassen. Der Glcksanteil im Spiel ist recht hoch, so dass es bei uns auch mal vorkam, dass man mit seinen Karten auf der Hand nichts machen konnte. Schlimmer ist jedoch, dass die Karten einfach zu wenig Abwechslung bieten! Das Spiel bietet auf Dauer einfach viel zu wenig, so dass es im Schrank bleibt, weil doch viele andere Spiele mehr Spa machen!!! Unschn ist ebenfalls die sog. Zwei-Spieler-Methode, in der jeder zwei Spielfiguren gleichzeitig nutzt. Ebenfalls negativ laste ich dem Spiel an, dass man erst mhsam deutsche und englische Karten trennen muss!

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns nicht gefallen. Das ganze ist einfach zu monoton und man hat zuwenig Einflu. Nein, das Spiel machte mit jedem neuen Spiel immer weniger Spa und der Spafaktor war schon am Anfang nicht sehr gro.

* Animal Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von Marlow - Wieder mal ein Spiel, das fr 2 Spieler angegeben ist, aber in Wahrheit absolut nicht zutrifft. Denn es muss mit einem Dummy als dritten Spieler gespielt werden.

* Battle for Rokugan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.20 von Marlow - Sooooo lange nach einem Spiel dieser Art gesucht, aber bin total enttuscht!! Schwankte zwischen einem und zwei Sternen. Aber es blieb nur ein Stern, denn es spielt sich zu "zh" und absolut reizlos. 1) Schiffe, aber nur eine groe, namenslose Wasserflche. Nee, die Schiffe machen echt einfach keinerlei Sinn! 2) Es nervt der Zwang, Marker zu legen, die ich im Grunde als nutzlos ansehe und die mich so am Vorwrtskommen hindern, was die entsprechenden Armeemarker ermglicht htten. 3) Habe ich ein Territorium komplett, ist der Bonus auf den Karten einfach lcherlich. 4) Die Boni der Clans gehen von schwach bis stark, sind also schlecht balanciert. 5) Ziehe ich mehrere starke Einheiten zu Beginn, wo sie noch recht nutzlos sind, habe ich gegen Mitte und Ende keine guten Chancen mehr, erfolgreich zu sein!! 6) Das Ganze ist einfach KEIN richtiges erobern und einiges ist einfach nicht richtig durchdacht!!!! 7) Ein Eroberungsspiel nur mir Pappmarker, das ist einfach auch nicht das Wahre! 8) Nee, das Spiel macht echt keinen Spa!!

* Capitol

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Marlow - Das Spiel hat uns berhaupt nicht gefallen! Denke, dass es zu zweit einfach nichts taugt. Das mit dem Bieten hat uns auch nicht gefallen. Warum soll ich bieten, wenn ich noch nirgends Mehrheiten habe. Der Brunnen bringt nur ein zustzlichen Siegpunkt, nee, dafr opfere ich keine Karten, dann lieber aufs Theater bieten. Dass die Siegpunktleiste durch etwas bldsinniges ersetzt wurde, ist ebenfalls ein groer Makel. Die Dcher sind farblich, warum die anderen Steine nicht auch? Die holzfarbenen Kltze sehen einfach unschn aus. Nein, dem Spiel mangelt es an vielem.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns leider kein bichen gefallen. Ich denke, es war uns wohl viel zu simpel und das ganze Spielgeschehen zu uninteressant und langweilig.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Marlow - Gnstig bei Ebay bekommen und gab dem Spiel eine Chance. Doch fr mich ist das Spiel ein Blender. Es sieht toll und interessant aus. Es macht auch die ersten Male Spa, ABER man macht doch immer das gleiche, in allen Spielen, in allen acht Runden. Dann wollen alle den Troll bekmpfen, aber nur einer kann dies. Macht er dies mehrmals, hat der andere Spieler (wir spielten zu zweit) schon wenig gute Karten bei der End-Punkte-Berechnung, da der vom Spieler der den Troll besiegt, Schuld-Marker bekommt, die je nach Anzahl viele Minuspunkte bringen. Unten, bei den strkeren Monstern, die nur mit dem Schiff zu erreichen sind, finde ich die Abenteuerkarten, die vor den Monstern liegen und zuerst aufgedeckt werden mssen, nicht schn. Durch diese kann man Nahrung bzw. Krieger verlieren und dann braucht man sehr viel Glck, um das Monster noch besiegen zu knnen. Die Anleitung ist gut und auch das Spiel hat man schnell verstanden. Die Karten sind leider SEHR dnn!!! (Gab deutliche Abzge bei Aufmachung). Interaktion? Hier spielt im Grunde jeder fr sich.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Marlow - Von diesem Autor mag ich Navegador und Antike Duellum, alle anderen gefallen mir gar nicht und dazu gehrt auch Concordia. Nein, das Spiel macht einfach keinen Spa und der Wiederspielwert ist sehr gering. Man spielt und hofft, dass man Glck hat und gewinnt. Das Spiel bietet keine berraschungen/Abwechslung. Man macht doch in jedem Zug und berall auf der Karte das Gleiche. Ich knnte mit der sehr aufwendigen Schlussrechnung leben (es gibt ja fr alles Siegpunkte), wenn ich das Spiel mit einem Ziel spielen knnte. Interaktion findet zudem leider nur statt, indem man sich auf der Karte in die Quere kommt. Ist aber bei zwei Spielern nur im geringen Mae der Fall. Htte mir beinah noch eine Erweiterung geholt. Doch berzeugen mich die ganzen Erweiterungen nicht, denn es sind im Grunde nur andere Maps. Ich vergebe daher zwei Sterne fr das Spiel. Von diesen ziehe ich einen Stern bei Aufmachung und Spielreiz fr die Unverschmtheit des PD-Verlages ab, Concordia-Ersatzsteine in vllig anderen Farben zu verkaufen (Anfrage mit Aufklrung diesbezglich wurde nicht nachgekommen)!!! So einen Schwachsinn habe ich noch nie erlebt.

* Cry Havoc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von Marlow - Glaube, dies war wohl das Spiel mit der schlechtesten Anleitung, was ich bisher hatte. Als wir dann endlich die ersten Spiele machen konnten, ergaben sich viele Fragen, deren Lsung NICHT in der Anleitung zu finden war. Also im Internet suchen. So gelangte ich dann zu Boardgamegeek und als ich die vielen Hundert Threads mit Fragen und Regelerklrungen sah, verlor ich einfach die Lust. Dafr waren es einfach zuviele Fragen, die die Anleitung unbeantwortet lie und immer ein Forum durchsuchen, das ist mir kein Spiel Wert, dafr ist mir meine Zeit zu kostbar!!!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Marlow - Gekauft Aufgrund der Vielzahl an positiven Bewertungen. Umso grer nun die Enttuschung und Unverstndnis darber, das so ein Spiel ausgezeichnet wird!! Wiederspielreiz ist gleich null. Ein Spiel sollte Spa machen, was dieses hier NICHT tut, denn es ist ein absolutes Glcksspiel. Noch nie hatte ich ein Spiel, wo es wirklich NUR auf Glck ankommt.

* Dune

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Marlow - Habe mir echt Mhe gegeben und viiiiiel Zeit geopfert, aber immer wieder tauchten neue missverstndliche Dinge auf, das es mir einfach zuviel wurde. Denke, dass somit auch unsere Spiele drunter gelitten haben, weil wir sicher einiges falsch machten. Es ist okay, wenn man mal im Internet was nachschauen mu, aber bei diesem "Spiel" ist es einfach extrem. Zum Spiel: Die nchste Enttuschung. Strategisch luft im Grunde Aufgrund des sehr hohen Glcksfaktors wirklich nichts. Spieler die hinten liegen, haben keine Mglichkeiten, es irgendwie noch aufzuholen. Denke, meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Diese VIELEN Regeln und die Unmenge an Unklarheiten und die unbefriedigende Spielebalance wurden nicht annhernd vom Spielprinzip ausgeglichen. Ich mu wirklich sagen, vieles ist einfach schlecht gemacht, z.B. das Kampfsystem Wre das Spiel eingnglicher, durch eine vernnftige Anleitung, wren wohl 1-2 Punkten nach oben mglich gewesen. Aber insgesamt war der Aufwand viel zu hoch, fr das Spiel, was einen zu unbefriedigenden Strategiepart hat!!

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Marlow - Und wieder ein Spiel, das KEIN richtiges Spiel zu zweit ermglicht, denn es wird auch hier zustzlich ein Dummy eingesetzt. Fr uns gibt es nichts schlimmeres, daher Mll!!

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Marlow - Wieder ein Spiel, das vorgibt fr 2 Spieler geeignet zu sein, es aber definitiv NICHT ist!! Ich finde es grauenhaft, wenn den Entwicklern nichts Besseres einfllt, als in der 2-Spieler-Version einen Dummy Spieler einzufgen! Das mit der silent Fleet (stillen Flotte) gefiel uns gar nicht. Das Spielen mit den Abenteuern war auch nicht schn, da sich diese nicht einprgen lieen, da im nchsten Spiel wieder andere dran kamen. Fanden auch die Effekte fr den groen Aufwand den sie machten einfach zu gering! Ohne diese beiden Optionen konnten wir nie alle Regionen freischalten.

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.20 von Marlow - Aufmachung nur 4 Sterne, da ein Stein deutliche Farbverschmierungen hatte und die Steine so aussahen, als htten diese Schrammspuren. Eigentlich wre es ein schnes Spiel, aber dadurch, dass das Gebilde immer zusammenhngend bleiben mu und man im jedem neuen Spiel die genau gleiche Taktik anwendet, fanden wir das Spiel nur gerade so mittelmig. Eine Partie geht wirklich sehr schnell zu Ende!! Spielreiz gibt es nur ein Stern, da der Preis fr die Erweiterungen einfach eine groe Unverschmtheit ist!!

* Hive: Assel-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.20 von Marlow - Fanden wir nicht so berauschend. Wurde von uns immer an die Knigin gesetzt, um so aus einer mglichen Einkstelung zu entkommen. Der Preis fr die beiden Steine ist eine Unverschmtheit, somit klar nur 1 Stern fr dies Produkt.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Marlow - Gnstig bekommen, da wollte ich es Aufgrund der vielen positiven Wertungen probieren. Aber es hat uns kein bisschen begeistert!! Vermutlich lag es daran, dass es mehr ein Kartenspiel, als ein Brettspiel ist. Negativ fiel uns besonders die kaum vorhandene Interaktion auf. Jeder ist eigentlich fast nur mit seinen Sachen beschftigt. Fr ltere Leute, die nicht mehr ber Top Sehleistung verfgen, sind die winzigen Kartentexte einfach eine Zumutung!! Als dritten negativen Punkt mu hier klar der sehr hohe Glcksfaktor erwhnt werden, der beim Ziehen der Karten entsteht und dies so negativ bzw. positiv sein kann, dass es spielentscheidend ist. Insgesamt war es dann auch so, dass der ganze Spielablauf einfach nichts Schnes an sich hatte.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Marlow - Bin doch sehr enttuscht, da ich ein strategisches Spiel erwartet habe! Hier heit es aber nur: Hau du mir was auf die Mtze, dann geb ich dir was auf den Deckel. Dass die Kmpfe etwas zu sehr verschachtelt sind, ging wohl nicht anders, da ohne Wrfel. ABER was mich extrem strt ist der alberne groe Spielplan, den man allemal auf die Hlfte htte reduzieren knnen!! Das Spielfeld ist VIEL zu winzig!!! Schon mit dem 2ten Zug kommt es zum Kampf. Und wozu kmpfen, nur wegen eines Tempels? Nee, bei mir kam da kein Spielspa auf.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Marlow - Die niedrige Wertung bedingt der absolut unverschmt hohe Preis (ber 60 Euro!!). Fr das Geld bekommt man schon zwei andere Spiele mit gleichwertiger Ausstattung. Meine Gte, es ist nur ein simples und sehr kurzweiliges Laufspiel. Dann ist da die Anleitung, die wirklich viele Fragen offen lt. Auch das merken von benutzten und nicht benutzten Symbolen hemmt leider den Spielflu um einiges. Und wenn einem das Glck nicht wohlgesonnen ist, dann wird es zum Frust, wenn es in einer Folgepartie wieder nicht gut luft. Sicher, Spa hatten wir, aber auf Dauer hlt er leider nicht, und dann diesen Verlag weiter untersttzen durch den Kauf von Erweiterungen, das sehe ich echt nicht ein.

* Klong! im! All! / Clank! In! Space!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Marlow - 1) Puzzleteile von sehr minderwertiger Qualitt (Farben unterschiedlich, sehr sehr schlechte Passgenauigkeit). 2) Spielfiguren Blau und Lila sehr schwer zu unterscheiden. Punkt 1 war fr mich so gravierend, dass ich das Spiel schnell wieder verkaufte. Denn es ist logischer Weise davon auszugehen, dass ein fteres zusammenstecken nicht ohne dauerhafte Beschdigung bleibt. Bei so minderwertiger Qualitt ist der Preis exorbitant berzogen, was zu einer deutlichen Abwertung fhrt!!