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Dune

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Autor: Peter Olotka
Bill Eberle
Jack Kittredge
Verlag: Gale Force Nine, LLC
Spieler: 2 - 6
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2019
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 1538
Dune
Auszeichnungen:2019, Golden Geek Bestes thematische Spiel Gewinner2019, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung

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Leserwertung Dune: 6,0 6.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - Nach nunmehr 35 Jahren wieder einmal "Dune" gespielt, und zwar in der Neuauflage von Gale Force Nine. Es hätte eigentlich sehr gut spielbar sein können. Wenn nicht, ja wenn nicht die schlimme deutsche Übersetzung wäre, die nicht nach dem Inhalt und den Mechaniken des Spiels erfolgt ist! Beispiel: "Der Spieler, dessen Spielmarke sich am nächsten am Sturm befindet ist der Erste Spieler des Gebots-, Transport- und Bewegungsabschnitts" (Die fehlenden Satzzeichen einmal beiseite gelassen ...) Hier ist also der Startspieler in jeder dieser Phasen gemeint; wobei die Spielphasen missverständlich als "Abschnitte" bezeichnet werden, obwohl es auch (Land-) Abschnitte auf dem Spielplan gibt. Da die "Transport- und Bewegungsphase" in Wahrheit eine einzige, gemeinsame Phase ist, wird als dritte Phase nicht die Bewegungs-, sondern die sich daran anschließende Kampfphase gemeint sein. Denn gerade in der Kampfphase ist es wesentlich, wer der Erste Spieler ist, da er als Angreifer gilt und schon bei einem Gleichstand gewinnt. Und eben diese Phase fehlt in der Aufzählung der Relevanz des Startspielers! Es herrschte bei unserem Spiel Rätselraten, ja sogar Streit, was denn nun mit der Formulierung "am nächsten am Sturm befindet" gemeint sei, da sowohl vor als auch hinter dem Sturmanzeiger Spiel(er)marken befanden. Erst die spätere Recherche in den englischen Regeln brachte Klarheit: "The player whose Player Marker the storm next approaches is the First Player ..." also "Der Spieler, der vom Sturm als nächster erreicht wird, ist der Erste Spieler," Hier hat die Redaktion "den Abstand" und mit "der Reihenfolge" verwechselt! Diese falsche Formulierung ist nicht etwa zufällig, sondern kommt mehrere Male in der Regel vor. Oder es steht bei den Fremen: "Wenn deine Streitkräfte in einen Sturm geraten, überlebt die Hälfte (Brüche werden aufgerundet)", also überleben 3 von 5. Jedoch im Original steht "If your forces are caught in a storm, only half of them are killed (any fractions are rounded up)", demnach überleben nur 2 von 5! Genauso arg diskussionswürdig zeigte sich der oberflächliche Gebrauch des Wortes "ein", das im Deutschen sowohl als unbestimmter Artikel genutzt wird als auch als Zahlwort. Da, wie sich auch später herausstellte, nach der englischen Originalregel in der Phase "Transport und Bewegung" Truppen ausschließlich nur in 1 Gebiet transportiert und von 1 Gebiet in 1 anderes Gebiet bewegt werden dürfen, führte in unserem Spiel die Verwendung des Wortes "ein" ebenso zu Spielfehlern. Im englischen Original findet man hier "one" statt "a" oder "any"; der deutsche Redakteur hätte also in diesen Fällen entweder "1" oder "ein (1)" oder noch besser "genau ein" schreiben müssen und nicht nur "ein"! Aber auch sonst gibt es etliche Rechtschreib- und Interpunktionsfehler ... Nun aber zum Spiel selbst, nach Ausmerzen der Fehler: "Dune" zeichnet sich durch große Interaktionsmöglichkeiten mit vielen verdeckten Überraschungen aus. Dabei kann man nicht nur den Mitspielern "fein in die Suppe spucken", oft erwischt es einen sogar selbst zur Freude der Mitspieler, gar nicht einmal durch die Mitspieler, sondern durch eigene Fehlentscheidungen. Jedenfalls bringt "Dune" eine Menge Spaß, da man trotz oder gerade wegen der unerwarteten Wendungen häufig überrascht wird.