Rezension/Kritik - Online seit 09.10.2012. Dieser Artikel wurde 65943 mal aufgerufen.

Terra Mystica

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Jens Drgemller
Helge Ostertag
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Feuerland Spiele
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 5
Dauer: 100 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2012
Bewertung: 5,7 5,7 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 11
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
Terra Mystica
Auszeichnungen:2013, Deutscher Spielepreis Gewinner2013, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2013, Golden Geek Bestes Strategiespiel Gewinner2013, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2013, Golden Geek Spiel des Jahres Gewinner2013, Nederlandse Spellenprijs Bestes Expertenspiel Gewinner2013, Nederlandse Spellenprijs Bestes Expertenspiel Nominierung2013, Spiel des Jahres Kennerspiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Terra Mystica, eine geheimnisvolle Welt, bewohnt von 14 Völkern. Jedes dieser Völker kann sich nur auf seiner Heimatlandschaft weiterentwickeln und hat deshalb die Fähigkeit des „Terraforming“ entwickelt. Zur Ausbreitung sucht euer Volk deshalb unbewohnte, benachbarte Landschaften. Um aber an Macht zu gewinnen, braucht ihr gleichzeitig die Nachbarschaft zu anderen Völkern und dürft natürlich nicht vergessen, euch in den 4 Kulten weiterzuentwickeln. Seid ihr in der Lage, euer Volk zum Sieg zu führen?

Ablauf

Fangen wir wieder einmal damit an, den Spielplan in die Tischmitte zu legen, daneben werden der Kultplan, 10 Stadtmarker, 28 Gunstplättchen, Landschaftsplättchen, Arbeiter, Münzen, Aktionsmarken und bis zu 9 Rundenbonuskarten platziert. Dazu kommen noch 6 Wertungsplättchen für die 6 Spielrunden auf den Spielplan.

Jeder der 2 - 5 Spieler sucht sich ein Völkertableau aus und bestückt dies mit 8 Wohnhäusern, 4 Handelshäusern, 1 Festung, 3 Tempeln und 1 Heiligtum in seiner Spielerfarbe. Anschließend erhält der Spieler das oben rechts auf dem Völkertableau angegebene Startkapital und stellt 4 seiner Makierungssteine gemäß den Vorgaben auf das Kulttableau. Zum Schluss erhält noch jeder 12 Machtsteine, welche in den ersten 2 Schalen der Macht platziert werden.

Beginnend mit dem Startspieler setzt nun jeder Spieler je 1 Wohnhaus auf eine seiner Heimatlandschaften auf den Spielplan, ausgehend vom letzten Spieler wird das zweite Wohnhaus in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt. 2 Völker (Nomaden und Chaosmagier) setzen anstatt 2, 3 Häuser bzw. nur 1 Haus ein. Zum Abschluss der Spielvorbereitung wählt beginnend mit dem letzten Spieler jeder ein Rundenbonusplättchen aus. Es folgen 6 Spielrunden, die in 3 Phasen unterteilt sind:

Phase 1 – Einkommen:
Jeder Spieler erhält das durch eine offene Hand gekennzeichnete Spielmaterial als Einkommen. Dies können Arbeiter, Geld, Macht und Priester sein. Zusätzliches Einkommen erhält man durch die gewählte Rundenbonuskarte oder Gunstplättchen. (Achtung: Auch in der 1. Spielrunde!!!)

Phase 2 – Aktionen:
Reihum darf jeder Spieler genau 1 von 8 möglichen Aktionen ausführen. Die Kosten der jeweiligen Aktionen sind individuell je Volk auf dem Völkertableau angegeben.
1. Umwandeln und Bauen
Einen Landschaftstyp einer benachbarten Landschaft umwandeln. Der Umwandlungskreis auf dem Völkertableau gibt an, wie viele Spaten (1 - 3) für das Umwandeln benötigt werden. Gemäß der Anzeige auf der Umwandlungsleiste müssen hierfür je Spaten Arbeiter gezahlt werden. Wird die Landschaft in die Heimatlandschaft des Volkes umgewandelt, darf der Spieler darauf ein Wohnhaus bauen. Wird das Wohnhaus in direkter Nachbarschaft zu Gebäuden von Mitspielern gebaut, erhalten diese dafür Macht. Macht darf nur ganz oder gar nicht angenommen werden. Der Erhalt 1 Macht ist kostenlos, erhält man mehr als 1 Macht, muss man die entsprechende Anzahl Macht minus 1 an Siegpunkten zurückgehen.
2. Fortschritt bei der Schifffahrt
Um über den Fluss indirekt benachbarte Landschaften umwandeln und besiedeln zu können, benötigen die Spieler die Schifffahrt, die es ihnen erlaubt, je nach Entwicklungsstufe 1 oder mehrere Flussfelder zu überspringen. Mit dieser Aktion kann die Schifffahrt eine Stufe weiter entwickelt werden.
3. Fortschritt beim Umwandeln
Durch den Fortschritt auf der Umwandlungsleiste verringert sich die Anzahl der Arbeiter, die für einen Spaten gezahlt werden muss. Mit dieser Aktion kann man auf der Umwandlungsleiste eine Stufe aufsteigen.
Für die Aktionen 2 und 3 erhalten die Spieler Siegpunkte gemäß den Vorgaben auf dem Völkertableau.
4. Aufwerten eines Gebäudes
Die Spieler können ihre auf dem Spielplan gebauten Gebäude schrittweise aufwerten, indem sie ein auf dem Spielplan befindliches Gebäude durch ein höherwertiges ersetzen. Das vom Spielplan genommene Gebäude wird wieder auf das Völkertableau gesetzt. Wichtig ist es dabei, immer die Gebäude von links nach rechts vom Völkertableau zu nehmen und ausgetauschte Gebäude wieder so weit rechts wie möglich auf das Völkertableau zurückzusetzen. Dabei verändert sich im Spielverlauf ständig das Einkommen. Wird ein Gebäude in direkter Nachbarschaft zu Gebäuden von Mitspielern aufgewertet, erhalten diese dafür Macht, je nach Baustufe ihrer angrenzenden Gebäude.
Wenn man beim Bau oder bei der Aufwertung von Gebäuden auf mindestens 4 direkt benachbarten Feldern Gebäude mit einem Machtwert von mindestens 7 erbaut, kommt es zu einer Stadtgründung. Für die Gründung einer Stadt erhält man ein Stadtplättchen und den darauf angegebenen Bonus. Außerdem ermöglichen die Stadtschlüssel den Aufstieg auf die höchste Machtstufe eines Kultes, die im Spielverlauf je Kult nur einem Spieler zugänglich ist.
5. 1 Priester in den Orden eines Kultes entsenden
Wer einen Priester in den Orden eines Kultes entsendet, hat 2 Möglichkeiten. Entweder man stellt ihn auf einen der 4 Plätze eines Ordens auf das Kulttableau und steigt in diesem Kult die dort angegebene Anzahl an Stufen auf, oder man legt den Priester zurück in den Vorrat und steigt in einem Kult um 1 Stufe auf. Priester auf dem Kulttableau kehren während des Spiels nicht wieder zum Spieler zurück.
6. Machtaktionen
Gegen die Abgabe von Macht aus der Schale 3 hat man die Möglichkeit eine der 6 auf dem Spielplan angegebenen Machtaktionen zu nutzen (1 Brücke bauen / 1 Priester / 2 Arbeiter / 7 Geld / 1 Spaten / 2 Spaten erhalten). Die genutzte Macht kommt wieder in die Schale 1 zurück. Außerdem hat man die Möglichkeit, gemäß der Tauschtabelle unterhalb der Schale 3 jederzeit Macht, Priester oder Arbeiter einzutauschen. Sollte in der Schale 3 zu wenig Macht für die Ausführung der gewünschten Aktion sein, kann man Macht aus der Schale 2 opfern. Für 1 Macht, die in die Schale 3 versetzt wird, muss 1 weitere Macht aus Schale 2 aus dem Spiel genommen werden.
Hier ist noch zu erwähnen, dass man beim Erhalt von Macht immer erst Macht aus der Schale 1 in die Schale 2 verschieben muss; erst wenn die Schale 1 wieder leer ist, darf man Macht aus Schale 2 in die Schale 3 verschieben.
7. Sonderaktionen
Wer an der Reihe ist, kann jede Sonderaktion, die er über Gunstplättchen, das Rundenbonusplättchen oder den Bau der Festung erhalten hat, anstatt einer regulären Aktion einmal je Spielrunde nutzen.
8. Passen
Zum Passen nimmt sich der Spieler eine der drei offen ausliegenden Rundenbonuskarten für die nächste Runde und legt seine in dieser Runde genutzte Rundenbonuskarte offen in die Auslage. Wer zuerst passt, wird Startspieler in der nächsten Runde.

Während des Spiels erhält man Siegpunkte über die Wertungsplättchen, Gunstplättchen, Rundenbonuskarte oder für die Entwicklung der Schifffahrt bzw. des Umwandelns.

Phase 3 – Kultbonus und Vorbereitung der nächsten Runde
Der auf dem Rundeplättchen auf der rechten Seite angegebene Kultbonus wird an jeden Spieler, der über den nötigen Einfluss im angegebenen Kult verfügt, vergeben. Je nach Einfluss auch mehrfach. Anschließend wird die nächste Runde vorbereitet.

Am Ende der 6. Runde entfällt die Phase 3 und das Spiel endet mit der Schlusswertung. Die Spieler erhalten Siegpunkte für das größte zusammenhängende Gebiet, für ihren Einfluss in den jeweiligen Kulten und für Geld. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Fazit

Wie ihr an der sehr umfangreichen Spielbeschreibung erkennen könnt, handelt es sich bei Terra Mystica um ein komplexes Spiel mit vielfältigen Aktionsmöglichkeiten. Wahrscheinlich wird der eine oder andere Leser nach dem Lesen der Beschreibung schon den Eindruck gewonnen haben: „Das ist mir zu viel!“ Aber glaubt mir, es wäre schade, wenn ihr es nicht wenigstens einmal ausprobiert.

Vor dem Ausprobieren steht das Studium der Spielregel, die mit 16 Seiten und 4 Seiten Anhang Terra Mystica gut strukturiert mit vielen anschaulichen Beispielen erklärt. Auf der Hälfte, also 8 Seiten, wird das Spielmaterial und der Spielaufbau detailliert beschrieben und für das erste Spiel ein Startaufbau für die verschiedenen Spielerzahlen vorgeschlagen. Da mit der freien Auswahl der Startpositionen schon einiges falsch gemacht werden kann, empfehle ich euch diesen für alle Mitspieler ausgeglichenen Startaufbau in der ersten Partie zu nutzen.
Auf den folgenden 6 Seiten werden anschließend die Aktionsmöglichkeiten mit all ihren Zusammenhängen und Auswirkungen treffend und eindeutig erklärt. Bei den Aktionsmöglichkeiten wird auch immer auf die Sondereigenschaften einiger Völker eingegangen, die bei der jeweiligen Aktion aufgrund ihrer Fähigkeiten anders agieren. Dies verdeutlicht die im Anhang auf einer Seite übersichtlich für jedes Volk dargestellten Sondereigenschaften. Besonderheiten und Tipps sind farblich abgesetzt und erleichtern die Suche bei Regelfragen während des Spiels. Im Anhang werden alle Machtaktionen, die Gunstplättchen, die Wertungsplättchen, die Rundenbonuskaten und die Stadtmarken einzeln aufgeführt und erklärt, so dass jeder in den ersten Partien schnell mal nachschauen kann, was die jeweilige Symbolik bedeutet.
Diese Symbolik wird auf dem ganzen Spielmaterial (Plättchen/Spielplan etc.) durchgängig verwendet und unterstützt den Spielablauf sehr gut. Somit benötigt man die Regel in späteren Partien eigentlich so gut wie nicht mehr, weil alle Aktionen, Kosten und Wertungen auf dem ausliegendem Spielmaterial zu sehen sind.

Das gewählte Fantasy-Thema mit Zwergen, Chaosmagiern, Kultisten etc. lässt nach der stimmungsvollen Einleitung eine Spielwelt mit viel Atmosphäre entstehen. Mit der Auswahl eines der 14 Völker beginnt das Spiel. Da jedes Volk über besondere Fähigkeiten verfügt und sich nur auf einem der 7 Landschaftstypen entwickeln kann, spielt es sich auch individuell anders. Diese Variabilität, die noch durch die in jedem Spiel andere Kombination aus Wertungsplättchen und Rundenbonuskarten erhöht wird, macht einen Großteil des Wiederspielreizes bei Terra Mystica aus.

Die erste Partie Terra Mystica sollte dazu genutzt werden, die Spielmechanik und alle Aktionsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei war es in unseren Partien immer wichtig, dass alle Mitspieler darauf achten, dass der Erhalt von Siegpunkten durch die Wertungsplättchen und die Vergabe von Macht an die Mitspieler nicht vergessen werden. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten die im Laufe des Spiels auch noch mehr werden, tendiert man dazu, schnell mal über die eine oder andere Auswirkung einer Aktion hinweg zugehen. Die eigentlichen Spielmechanismen hat man nach ein paar Runden verinnerlicht, so dass man anfangen kann, sich mit der gezielten Beschaffung von Siegpunkten zu beschäftigen. Dieses Primärziel verliert der eine oder andere in den ersten Partien oft aus den Augen, da aufgrund der Ressourcen-Knappheit oft nicht der optimale Spielzug ausgeführt werden kann. Aus der Erfahrung unserer Testrunden empfehle ich euch, auch in der zweiten Partie mit demselben Volk und gleicher Startaufstellung zu spielen.

Nachdem diese Einstiegshürden genommen wurden, steht der freien Wahl der Völker und der Startpositionen nichts mehr im Wege. Jetzt heißt es, mit dem Dilemma der vielen Aktionsmöglichkeiten bei dauernder Ressourcen-Knappheit besser umzugehen als die Mitspieler. Nur wer es schafft, die Fähigkeiten seines Volkes optimal einzusetzen, das richtige Timing bei seinen Aktionen zu finden und sich immer wieder auf die jeweilige Spielsituation einzustellen, wird am Ende um den Sieg mitspielen. Dabei ist es besonders wichtig, darauf zu achten, ob ich zuerst meine Festung bauen muss, um an eine weitere wichtige Aktionsmöglichkeit zu kommen, oder ob ich für meine Aktionen mehr Priester brauche und mich deshalb in Richtung Tempel und Heiligtum weiterentwickeln muss. Daraus ergibt sich auch, ob ich eher auf die Schlusswertung bei den Kulten oder auf die Gebietswertung spiele. Hier zu versuchen, überall mit dem jeweils Führendem mitzuhalten, führt ein Volk unweigerlich in den Abgrund. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Spiels ist die Macht, die es mir erlaubt, weitere, nur einmal in einer Spielrunde zur Verfügung stehende Machtaktionen auf dem Spielplan zu nutzen, wie z. B. den Brückenbau oder den Erhalt weiterer Ressourcen. Womit ein neues Dilemma im Spiel auftaucht: Da sich die eingesetzte Macht deutlich langsamer regeneriert als andere Ressourcen, will man diese natürlich immer optimal einsetzen, aber hier können mir andere Spieler bei der gewünschten Aktion zuvor kommen. Also muss man zusätzlich zu seinen eigenen Möglichkeiten die Optionen der anderen Spieler im Auge behalten.

Spätestens jetzt wird in vielen Runden wieder darüber diskutiert werden, ab wann aus Spielen Arbeit wird? Hinzu stellt sich vielen sicher jetzt die Frage nach der Downtime zwischen den eigenen Spielzügen. Man kann seinen Spielzug während der Züge der anderen Mitspieler schon sehr gut planen und muss höchstens aufgrund von Veränderungen in der Spielsituation einige Anpassungen vornehmen. Hier ist jeder selbst in der Pflicht, sich und die Mitspieler in ihrer Optimierungswut zu disziplinieren. In der ersten Partie wird jeder mit Sicherheit mehr als die angegebene Spieldauer von 30 Minuten pro Spieler benötigen, doch spätestens ab der dritten Partie wurden die 30 Minuten nur noch von den Grüblern unter den Mitspielern benötigt.

Zwei bis fünf Spieler können an einer Partie Terra Mystica teilnehmen. Das Spiel funktioniert ohne Zusatzregeln genauso gut zu zweit wie zu fünft. Einzig die Spieldauer, die wie erwähnt stark spielerabhängig ist, variiert bei den unterschiedlichen Besetzungen. Der Spielplan, der im Spiel zu zweit auf den ersten Blick zu groß erscheint, funktioniert hier ebenso gut wie im Spiel zu fünft, da man aufgrund der Vorteile, die das Bauen in der Nachbarschaft eines anderen Volkes bringt, die Nähe zu seinem Mitspieler sucht.

Die Altersangabe ist mit 12 Jahren sicherlich nur bedingt richtig. 12-Jährige aus Familien, in denen viel gespielt wird, können hier eventuell mitspielen, aber 14 Jahre halte ich persönlich für angebrachter.

Zum Spielmaterial kann ich hier noch nicht viel sagen, da uns für das Schreiben der Rezension nur ein mit der fertigen Grafik ausgestatteter Prototyp zur Verfügung stand. Aber allein die Anzahl der in der Anleitung aufgelisteten Materialien lässt das Spielerherz höher schlagen. Ca. 370 Holzfiguren und jede Menge Plättchen und Kärtchen warten darauf, ausgepöppelt und bespielt zu werden. Hoffentlich bleibt aufgrund der Menge nicht die Qualität auf der Strecke. Aber hiervon kann sich in Essen jeder selbst vor dem Kauf überzeugen.

Zusammenfassend bleibt zu erwähnen, dass es in allen Testrunden nie bei einer Partie Terra Mystica geblieben ist und alle Mitspieler sehr darauf brannten, weitere Völker und Strategien auszuprobieren. Oft wurden diese Partien erst mit der Auszählung der letzten Wertung entschieden und führten zu angeregten Diskussionen, was man hätte besser machen können.

Mit Terra Mystica erscheint in Essen ein Vielspieler-Spiel welches alles, was ich persönlich an Spielen dieser Komplexität mag, in sich vereint. Komplex, variabel, nicht ausrechenbar! Hier eine allen überlegene, immer funktionierende Strategie auszuarbeiten, dürfte nicht möglich sein. Deshalb kann ich hier jedem Interessierten nur raten, sich das Spiel in Essen oder später anzuschauen und auszuprobieren. Bei uns wird es wohl in der nächsten Zeit noch öfters auf den Tisch kommen.

Rezension Andreas Molter

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Terra Mystica' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Terra Mystica: 5,7 5,7, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.12 von Andreas Molter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.12 von Regina Molter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Udo Kalker - Terra Mystica funktioniert sicherlich - aber macht es deshalb auch Spa? Das Spiel sttzt sich grtenteils ja auf die Bauaktivitten. Hat man zu wenige Arbeiter oder geht damit zu leichtfertig damit um, muss man schonmal frh passen. Dann spielen die Mitspieler weiter und selbst langweilt man sich zu Tode. Unsere Runde zog sich wie Kaugummi - und nur Ressourcenmanagement um da ein bisschen rumzubauen - das fhlt sich dann doch recht sperrig an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.12 von Michael Kahrmann - Extrem hohe Einstiegshrde! Ist die jedoch genommen wird man von einem fantastischen Spiel gefangen genommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Henning Knoff - Wer die sehr hohe Einstiegshrde nimmt, wird mit einem wahr gewordenen Vielspieler-Traum belohnt. Fr mich DAS Highlight 2012!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Randolph Betten - Eigentlich bin ich bei sehr komplexen Spielen ja sehr kritisch..... Aber hier sind drei Stunden sehr gut investiert. Ein echter KRACHER! Geniale Mechanismen, fantastisches Thema, gutes Material und gute Grafik. Einzig ein winzigkleiner Abstrich beim Spielplan....... Der sieht ein bisschen langweilig aus. Achja... und warum nutzt man eigentlich nicht die Rckseite fr einen weiteren Plan.....Das bte sich doch an, zumal da sowieso ein Farbdruck drauf ist....... Ansonsten EIN HIGHLIGHT! 100% richtig angelegter Kaufpreis!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Frank Gartner - Ich habe viel ber das Spiel gehrt, bevor ich mal die Gelegenheit hatte Terra Mystica kennenlernte. Es gibt zwar eine Vielzahl an Mglichkeiten, aber die Aktionen sind jeweils sehr eingngig, so dass ich den Einstieg als relativ leicht empfand. Vielleicht lag es aber auch an der guten Erklrung. Die unterschiedlichen Chararaktere machen das Spiel variabel und wird es sicher lngerfristig interessant halten. Ich bin kein wirklcher Fan von langen Spielen, TM konnte jedoch punkten!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.13 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.13 von Roland Winner - Beim Selbsterarbeiten ist viel Regelstudium angesagt und in der 1. Partie auch hufiges Nachschlagen. Aber dann ist TM durchaus schlssig und somit auch verinnerlicht, auch dank der durchdachten Symbolik auf den Vlker-Tableaus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.13 von Frank Lehmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.13 von Rene Puttin - Eines der Highlights des Jahres! Der Handelsmechanismus, der einen zwingt in der Nhe der Mitspieler zu bauen, obwohl man viel lieber irgendwo fr sich alleine wre ist genial!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.13 von Andr Beautemps
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Mahmut Dural - Was fr ein Spiel! Einfach nur Wahnsinn! Schade, dass ich so frh meine Stimmen schon abgegeben hatte. Sonst wre Terra Mystica meine Nummer 1 fr die Essener Wahlliste.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Tommy Braun - Ich traue mich ja fast schon nicht keine 6 zu geben. Von mir nur eine gute 5. Wer hier bei Interaktion und Einfluss eine 6 gibt, soll mir das bitte mal erklren. Baut niemand neben mir hab ich Pech und das ist bei mir das Gegenteil von Glck. Egal, tolles Spiel und verdienter erst Platz beim DSP.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.14 von Andreas Odendahl - Da kann man ruhig mal die Hchstwertung raushauen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.15 von Michael Timpe - Spielerisch empfinde ich den Unterschied zwischen den einzelnen Vlkern als recht gering, was das Spiel in meinen Augen weit weniger Abwechslungsreich macht. Damit solide aber fr mich nicht herausragend.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Von der Spieldauer her im Grunde an der Grenze dessen, was normalerweise so mein Fall ist. Allerdings vergeht die Zeit wie im Fluge. Das Spiel ist spannend und kurzweilig und weniger "berkonstruiert" als es mir nach dem ersten Erklren der Regeln schien. Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Vlker ausbalanciert sind - aber dazu habe ich noch zu wenige Partien hinter mir.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.18 von Andreas Faul - Ganz groe Klasse! Hat auch durch das Erscheinen von Gaia Project nichts von seinem Reiz verloren.

Leserbewertungen

Leserwertung Terra Mystica: 5,4 5.4, 123 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von W.Heidenheim - Super Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Glsm Dural - Aufmachung bezieht sich auf den fertigen Prototypen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Jana - Das Must-Have dieses Jahr in Essen. Ganz Klar, ein absolutes Highlight!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Fredor - ein echt Superspiel und wirkliche Highlight.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Gabi Goldschmidt - ein echtes Highlight fr Essen 2012!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Mario Sandor
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Heinz Tenk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.12 von Andreas Buhlmann - Bisher nur Prototyp und Handmuster gespielt aber dadurch steht schon fest, Terra Mystica ist das Vielspielerspiel 2012.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.12 von Daniela - Konnte meine Hnde an den Prototypen legen. Hammer! Macht sofort Lust auf mehr! Mein Essen Favorit! Ist schon vorbestellt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Martin Schipper - Habe ebenfalls die Gelegenheit gehabt, das fast fertige Spiel zu spielen. Vielspieler sollten sich das Spiel auf der Messe auf jeden Fall anschauen. Die Mehrheit dieser Spieler wird es dann auch kaufen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Olaf - Sehr gute Rezi zu einem sehr gelungenem Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Ullrich - Lange nicht mehr soviel Spass und taktisches Grbeln erlebt wie bei diesem Spiel! Hab es auf der Messe gekauft (50 statt 60) und keinen Euro bereut. Schon 3 mal gespielt und unsere Runde ist durchweg begeistert! Sehr abwechslungsreich durch unterschiedliche Vlker und Punktekrtchen! Die Bonuskarten sind auch spitze!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.12 von Panther Z - Das Spiel ist die Wucht! In der ersten Partie, ist man etwas berfordert, aber man sprt welch Potential drin schlummert. Mit jedem Spiel wird man schtiger auf die nchste Partie. Die vielen Vlker spielen sich sehr interessant, die Mglichkeiten lassen einem die freie Hand wie man seinen Weg zum Ziel findet, alles ist irgendwie voneinander abhngig. Kein strender Glcksfaktor :) Nur unberechenbare Mitspieler! Einfach ein Meisterwerk! Da habe ich so lange drauf gewartet!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Jonas - Sauber! Ein echtes Highlight in diesem Jahr. Abwechslungsreich durch 14 durchdachte Vlker. Spannend bis zum Schluss und das ganze sieht auf dem Tisch auch noch spitze aus. Die strategischen Mglichkeiten sind der Hammer!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Philip - Gttlich! Was die beiden Autoren hier abgeliefert haben ist jetzt schon fr mich die beste Anschaffung seit 3 Jahren. Wir haben das spiel schon 5 mal in unserer Gruppe gespielt. Alle war begeistert und wollten sofort ein weiteres Spiel einplanen. Die Vlker sind abwechslungsreich und wollen mit Ihren unterschiedlichen Strken ins Spiel gebracht werden. Insgesamt wirkt das ganze Spiel sehr ausbalanciert und sehr ausgereift. Die Regeln von Uwe Rosenberg sind vorbildlich! Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel noch viele viele Jahre gespielt wird und so mancher Sieg hart erkmpft werden muss. Es hat das Zeug zum Klassiker!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.12 von Markus - Hut ab! Wir haben seit Essen schon 8 Spiele gemacht und es hat echt Suchtpotential! Immer wieder spannend und anders :) Top!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Daniel_ms - hm......es funktioniert. Aber: Ist das noch ein Spiel oder ist es schon Arbeit? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Fr mich ist es glaube ich einfach zuviel. Ich mag Spiele die Komplex sind, ich mag Spiele bei denen man denken muss, aber irgendwann ist auch mal gut.... Ich wrde es wieder spielen, aber: Die Gruppe muss passen und man braucht Ruhe und Zeit. Mein Highlight ist es nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Tim - Von Arbeit kann hier keine Rede sein! Noch nie verging die Zeit bei einem Spiel so schnell wie bei diesem. Leider bleibt selten Zeit noch eine zweite Runde hinterherzuspielen. Aber dafr ist man ordentlich angefixt fr die nchste Runde :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Sebastian Hein - Nach bisher 10 Partien bin ich komplett berzeugt! Man muss die eigene Strategie immer wieder auf die gegebenen Situationen anpassen um am Ende siegreich zu sein! Das Spiel funktioniert wie auf der Packung geschrieben mit 2 bis 5 Spielern. Das knnen viele Spiele nicht von sich behaupten! Ich habe noch nicht alle Vlker gespielt, die bisherigen hatten je nach Situation mglicherweise kleinere Vor- oder Nachteile - im Endeffekt spielen sich aber alle super! Super Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Julian - Eindeutig das Beste Spiel was in Essen rauskam! Ich wollte es nicht glauben, hab es aber jetzt dreimal gespielt und will sofort noch eine Partie spielen. Leider hatte ich es mir in Essen nicht gekauft :( War ein groer Fehler! Htte ich lieber tun sollen und dafr andere Spiele liegen lassen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Maja - Hat mich komplett berzeugt, eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe! Ich war anfangs skeptisch ob der Lobhudeleien aber bereits nach der ersten Partie hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Absolut fantastisches Erlebnis!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Dennis L. - Klasse Spiel! So viele variable Mglichkeiten dieses Spiel zu gewinnen. Ein Traum fr jeden Vielspieler!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Fr mich auch eines der Highlights der Messe Essen 2012 (neben POLIS natrlich). Funktioniert auch zu Zweit recht ordentlich (obwohl wir zu Zweit immer die mglichen Regionen einschrnken, also eine Region als nicht "spielbar" einstufen). Am Material ist nichts auszusetzen, und auch die Anleitung ist soweit fehlerfrei. Freut mich, dass das Spiel soweit gut ankommt...bitte mehr davon.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.12 von Tobias Leuser - Perfektes Spiel - dem gibt es nicht mehr hinzu zu fgen. 100 Punkte!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.12 von Tobias - Ich habe tiefen Respekt an die beiden Autoren! Was ihr hier uns Spielern in die Hand gelegt habt ist einzigartig! Seit Jahren war unsere Spielgruppe nichtmehr so "geil" ein Spiel zu spielen! Sagenhaft! Bestnote!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Torsten - Bisher zweimal gespielt. Erklrung dauerte lange, danach fgte sich alles schnell zusammen, gute Symbolik (super Rezi!). Der nicht geringe Preis (51,-) ist gerechtfertigt. Viel Variabilitt im Spielaufbau bringt viele unterschiedliche Spiele. 2. Partie zu viert dauerte nur ca. 2 Std. und war packend. Dank an die Autoren - will nochmal!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Eduard - Ein dickes Lob an die beiden Macher von dem Spiel! Ist in unserer Spielerunde immer auf dem Tisch! Macht Bock ohne Ende!!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.12 von Marco Stutzke - Top !!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.12 von Ernie - HYPE, der ; -s - Alljhrliche, insbesondere nach der "Spiel" auftretende Erscheinung, welche vor allen Dingen diejenigen befllt und von diesen verbreitet wird, die aufgrund des in Essen vorherrschenden Quantitt-schlgt-Qualitt-Effekts, den Daheimgebliebenen die -tagelange- Familienabsenz nicht schlssig erklren knnen. In diesem Jahr ist TM Objekt dieser Erscheinung, ein grundsolides Werk mit einer asymmetrischen Startaufstellung, die sich nach Durchspielen aller Vlker weit mehr als Brde, denn als variables, den Spielreiz frderndes Moment entpuppt. Die Eigenschaften der Vlker lassen jeweils i.d.R. nur eine bestimmte Strategie zu; die taktischen Herausforderungen auf den Spielertableaus sind ebenso berschaubar, wie die Geplnkel auf der Karte. Eine den Vlkern, respektive dem Fantasyhintergrund, geme Spielatmosphre sucht man gleichermaen vergebens - Kltzchenfarbe und eine Zeichnung allein reichen an dieser Stelle nicht. Sicherlich wird zur Spiel 2013 eine Erweiterung mit mindestens acht weiteren Vlkern erscheinen - die Fangemeinde wird es danken.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Uwe H. - Ich wollte erst einmal ein paar Partien abwarten, um meine Bewertung abzugeben. Mir macht das Spiel sehr viel Spa, aber die ganz groe, nahezu grenzenlose Begeisterung kann ich nicht teilen. Ich finde, die vielen Elemente schaffen eine Komplexitt, die die Regel zwar ganz gut handhabt, aber nicht ohne manche Info ehr zu verstecken als klar hervorzuheben. Die Einstiegshrde fr neue Spieler ist recht hoch. Und meiner Spielrunde ist das Spiel fr den gebotenen Spielreiz einfach zu lang. Mit fnf Spielern muss es schon ein langer Abend sein. Daher eher eine 5 mit starker Tendenz zur 4.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von Paul - Eines der schnsten Spiele die mir in den letzten Jahren in die Finger gekommen sind. Der Spielfluss ist flssig und gibt dem Spieler reichlich Entscheidungsfreiheiten, das Beste aus seiner Situation zu machen. Die 14 Vlker sind gut ausgewogen, was bei der Masse schon eine eigene Meisterleistung der Autoren ist. Hut ab! Hochstnote!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Wolfgang - Ich schliee mich den Lobreden meiner Vorredner an. Einziger kleiner Schwachpunkt ist, dass die letzten beiden Runden sehr zh werden knnen, weil jeder viel Rohstoffe hat und sehr genau berlegen muss, was er wann und womit noch macht. Die Vlker, die wir bis jetzt gespielt haben, schienen sehr ausgewogen zu sein. Groes Lob an die Autoren!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.12 von Jim - Don't believe the hype - das Spiel funktioniert einwandfrei und bietet viele Mglichkeiten, Siegpunkte zu generieren und sein Volk auf der Landkarte auszubreiten. Das war es dann aber auch. Liebloses Herumoptimieren und aufgeblhte Aktionsvielfalt - hat man alles so oder hnlich schon gesehen. Keine Frage, das Spiel ist ok, aber in 2012 gab es besseres. Warum es aber DAS Highlight sein soll, hat sich weder mir noch meinen Mitspielern erschlossen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.12 von Freya - Supercspiel! Suzammen mit yedo das beste spiele der Essen 2012
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.12 von Michael Behr - Das Spiel ist fr mich neben Keyflower das Messe Highlight. Die Einstiegshrde ist relativ hoch und die Vielfalt der Vlker lsst immer wieder unterschiedliche Spiele aufkommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.12 von Quecki - Es lockt sehr, jedes Volk mal gespielt zu haben ;-) Nicht jedes Volk ist allerdings fr Anfnger geeignet, da sollte man schon drauf achten, sonst gibt es Frust...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von Prochnow, Mario - das Spiel funktioniert super, wie bei allen lngeren Spielen sollte man die Zeit, wenn andere am Zuge sind fr eigene berlegungen nutzen - normalerweise mglich - , dann luft es flssig. Nach knapp 10 Partien (2x Halbling, ansonst verschiedene Charcktere) neige ich dazu zu sagen, man kann (fast) mit jeder Figur gewinnen. Ev. "Nicht"-Ausbalanziertheiten drften wohl erst nach mehrmaligen Spielen mit ein und derselben Figur und annhernd gleichstarken Mitspielern auszumachen sein und deshalb auch nicht stren. Der Spafaktor hngt natrlich von der Runde ab, Partyspieler wrde ich eher von abraten ;-).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.12 von Michael - Ein Spiel welches bei uns seit Wochen auf dem Programm steht. Die vielen Vlker machen superviel Laune auf weitere Runden! Das Spiel luft super flssig ohne Ecken und Kanten und ist einfacher als es erst die Regeln vermuten lassen. Die Regeln sind absolut vorbildlich geschrieben und lassen keine Fragen offen. Dieses erste Werk von Feuerlandspiele sollte jeder Spieler einmal ausprobieren. Htte nie gedacht, dass es so gut ist! Eine klare Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.12 von Ralf Rechmann - Ein klares Vielspielerspiel mit vielschichtigen Mechanismen und Abhngigkeiten. Dabei stndiger Mangel an Aktionen und Ressourcen, so dass man optimieren muss und dabei die Vorteile seines Volkes nicht vergessen sollte. Ohne Blick auf die Mitspieler kaum zu gewinnen, weil die (wenn gewollt) auch konfrontativ spielen knnen und diese Situationen sollte man voraussehen. Die letzte Spielrunde kann sich etwas ziehen, weil man noch alles raushaut, was eben geht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.12 von Frank
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Jochen - Das Spiel macht sowas von Spass!!! Auch wenn ich erst dachte, oh gott, dass muss ja kompliziert sein, war ich berrascht wie einfach und facettenreich das Spiel ist. Es macht nur Laune seine Huser aufs Brett zu bekommen um mehr Einkommen zu generieren! Suchtfaktor 10 !!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.13 von Marcus - Das Spiel funktioniert, bietet Grblern aber zu viele Mglichkeiten endlos zu berlegen. Interaktion ist OK, aber (zu-)viele Mechanismen blhen das Spiel arg auf und machen es mitunter unbersichtlich (s.o. Grbler ...). Fr mich ein brauchbares Spiel, aber mehr nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Otto Glaufeld - Hier gibt es nichts auszusetzen. In meinen Augen das perfekte Spiel! Alles funktioniert, ich habe jetzt 9 Partien hinter mir, ich finde einfach keine Schwchen! Im Gegenteil, ich freue mich wie blde auf die nchste Runde! Top!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.13 von Elmo - Und wieder ein Spiel mit hoher Komplexitt, bei dem jeder vor sich hin optimiert und Punkte sammelt. Wie so oft wirkt der Rahmen aufgesetzt: "Machtsteine" mit denen man Priester oder Arbeiter kaufen kann? Ein Handelsgebude wird zu einem Tempel ausgebaut? Ich finde das nicht atmosphrisch, sondern aus der Luft gegriffen. Die Spielmechanik an sich ist ok, der Spielverlauf fr meinen Geschmack zu zhflssig. Wer Burgen von Burgund mag und auf Wrfel verzichten will, findet hier seine Alternative. Wer aufgrund der hier verffentlichten Bewertungen ein Spiel mit hoher Interaktion erwartet, wird allerdings enttuscht: Zwar behlt man im Auge was die Mitspieler so machen, aber im Grunde spielt jeder fr sich selbst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.13 von Puma - Wir haben das Spiel aktuell 30x in allen Spieleranzahlen gespielt innerhalb eines Monats - das spricht wohl fr sichl. Den Einstieg empfanden wir gar nicht soo schwer, obwohl es auf den ersten Blick alles sehr umfangreich wirkt. Auch Wenigspieler waren relativ schnell drin und konnten begeistert werden. Geschuldet ist das sicherlich auch der vorbildlichen Anleitung. Das Spielmaterial ist ppig und die Langzeitmotivation mit variablem Aufbau und 14 Vlkern gesichert. Unser persnliches Highlight nicht nur aus Essen 2012 sondern der letzten Jahre.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.13 von Granit - Fr mich DIE Messe-Enttuschung 2012...nicht weil es das schlechteste Spiel war,sondern gemessen am vllig berzogenen Hype. Zh, trocken, aufgesetztes Thema,ewige Downtime. Nie wieder!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.13 von Ingrit - Fr ein Eurospiel ohne Glcksfaktor ein tolles Setting. Regeln nicht wenig aber einfach und eine TOP-Anleitung! (So mssen Anleitungen geschrieben werden!). Das Spiel luft geschmeidig wie ein schweizer Uhrwerk und bietet immer neue Mglichkeiten, sein Spiel zu optimieren! Macht Bock ohne Ende!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Sebastian - Das Spiel macht einfach nur SPASS, SPASS, SPASS! In meinen Augen keinen Hype. Habe seit der Messe es achtmal gespielt und freue mich wie ein kleines Kind auf das nchste Spiel. Ist genau mein Geschmack!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Stefen Sldholt - Daumen hoch! Tolles Spiel! Hier kann jeder seine Taktik ausprobieren und man wird nicht vom Spiel gespielt! Herrlich und spassig zugleich! Bin bei jeder TM-Partie dabei!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.13 von Biatek56 - Best game I ever play! Thanks 2 germany!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.13 von Claudia80 - Top! Hab jetzt 6 Vlker gespielt und es ist wahnsinn! Alle in unserer Spielabendgruppe sind begeistert, es gibt immer 5er Runden! 5 x 6 Punkte!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.13 von Andreas Stfit
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Alexander - Sehr gutes Spiel! Mein Favorit 2012! Bin gespannt auf die Erweiterung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.13 von Klaus Wagner - Tolles Spiel, sollte jeder mal probiert haben! Fr Vielspieler ein Traum, danke asynchronen Startbedingungen immer sehr spannend! Auch nach 18 Runden immer noch unser Lieblingsspiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.13 von Jacolo der Neue - Nach nunmehr 19 Runden TM mein Fazit: Hammerspiel! Je fter man es spielt desto besser wird es. Einfach toll was die beiden Autoren da uns vorgelegt haben! Feinste Strategiekost!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.13 von Jrg - Aktuell mein Lieblingsspiel unddefinitiv das beste neue in 2012
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.13 von Paul Arnesen - Nach meinem ersten Spiel htte ich auch eine 6 fr Spielreiz vergeben, doch nach ein Paar Partien muss ich das dann doch nach unten korrigieren. Das Spielkonzept gaukelt endlose Variabilitt nur vor, luft aber meistens auf bauen und nochmals bauen hinaus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.13 von Flott - Terra Mystica, unendliche Vielfalt. Wir befinden uns auf einem phantastischen Kontinent. Dies sind die Abenteuer von Terra-Mystica-Spielern, die viele Lichtjahre von der Realitt entfernt sind, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Vlker und deren Spezialfhigkeiten. Die Terra-Mystiker-Spieler dringen dabei in Dimensionen des Spielspaes vor, die man mit kaum einem anderen Spiel erreicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.13 von Andy Stuhldreier
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.13 von Dencer - Auch ich finde es ist eingroer Wurf, hoher Wiederspielreiz und da die Vlker sehr ausgewogen erscheinen, ist immer wieder alles mglich. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: Bei einer Neuauflage sollte man ber eine schnere Gestaltung von Tempel, Monument und Festung nachdenken (die bisherigen klobigen Kltzchen passen nicht zu dem Rest des Spiels) und mit Grblern kann es anstrengend sein und es gibt einiges an Grbelpotential. Trotz dessen - Kompliment an die Autoren, den Hirnschmalz, der hier drinsteckt merkt man und dafr danke!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.13 von christian - Ein feines Spiel. Und sehr schn gestaltet. Meiner Meinung nach nun auch nicht zu komplex, da gibt es andere Kandidaten. Aber die Leute, die die Regeln selbst nicht gelesen hatten wirken ob der Mglichkeiten schon hin und wieder ein wenig ratlos.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.13 von Uwe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.13 von Thommy - Insgesamt zu viel Arbeit. Jedes hhere Gebude vermindert durch Rcknahme des ausgebauten Gebudes wieder meine Einnahmen. Dadurch wird das Spiel mhsam und langatmig. Vllig benachteiligt ist der Spieler der Kultisten- es ist das einzige Volk, das seinen Vorteil in Abhngigkeit von den Mitspielern erzielt. Daher whlte auch in unseren vielen Partien niemand das Volk. Terra Mystica ist sicher ein interessantes Spiel, aber den groe Run darauf kann ich nicht nachvollziehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.13 von Daniel No - Riesenspiel, doch die Anleitung ist ein aufgeblhter unbersichtlicher Wust - dabei sind die Regeln nicht mal allzu komplex. Ansosnten begeistert mich dieses Spiel auf ganzer Linie - die Machtschalen und - gewinnung sind innovativ - die Vlker sehr gut ausbalanciert. Die Aufmachung ist fantastisch und praktisch. Fr mich kein Hype, sondern berechtigte Begeisterung...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.13 von FrankHH - Wir haben zu Dritt bisher zwei Partien gespielt. Nach zwei Runden haben wir festgestellt, dass die Schifffahrt zumindest in der dreier Runde nix bringt. Damit ist dann auch schon der Vorteil der Nixen weg. Auch das Thema: Sonderfunktion ist ne schne Idee, aber irgendwie bringt das nur begrenzte Begeisterung. Das Gebudebauen ist schon etwas statisch. Irgendwie fehlt da der Funke zum Fantasy-Thema. ( z.B. schne Karten oder Sonderfunktionen wie: darf Zaubern, oder stehlen oder so....). Hat aber ansonsten einen hohen Wiederspielwert. Kommt bestimmt noch mal auf den Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.13 von Martin - Sicher, wie man hier sehen kann, eines der ganz tollen neuen Spiele auf dem Markt. Groer Wiederspielreiz. Tolles Design, toller, neuer Mechanismus. Bei mir nicht ganz die Top-Bewertung, denn: Das Spiel ist geprgt von einer dauernden Materialnot, bis zu einem gewissen Grad gerne, aber ich denke jedes mal, ich brauch nochmal 5 Runden:-), zum 2. mal ehrlich: spielt jemand gerne die Kultisten?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.13 von Alexander v. Sdhessen - Innovativ fr mich ist der Machtpool, mit seinen 3 Niveaus. Vom Thema her passt es mir mit dem Terraformen nicht ganz so zum Fantasy Set. Das Bauen und die resultierenden Ertrge sind gut umgesetzt. Die Vlker sind in talentiert und professionell unterteilt. Das hngt aber von der Anzahl der Spieler ab. Tendenz zur reizvollen 5.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.13 von Lobmeier Sylvia - Mich begeistert dieses Spiel und macht schtig danach andere Vlkertableaus ausszuprobieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.13 von Bjrn - Schnes Spiel, macht immer wieder Spa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Mara - Ein geniales Spiel Aber mit hoher Einstiegshrde! Es ist nicht das Regelstudium, das die Einstiegshrde ausmacht, die Anleitung ist gut geschrieben und die Regeln schnell verstanden, aber man muss sich warmspielen. Der Spielspa kam bei mir erst auf, nachdem ich verschiedene Vlker ausprobiert und die strategisch groe Rolle des Zeitmanagements erkannt hatte. Seit der zehnten Partie eines meiner absoluten Lieblingsspiele!! Wer sich jedoch aufgrund der 14 verschiedenen Vlker ein atmosphrisches Phantasy-Rollenspiel erhofft wird enttuscht sein. Die Spielmechanik und das eigene Optimieren stehen trotz der Machtinteraktion im Vordergrund. Kaufempfehlung nur fr Vielspieler!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Wenn man an einem Spieleabend Terra Mystica aus dem Schrank holt, wird nichts anderes mehr gespielt. Zum Einen wegen des hohen Zeitaufwandes (der einzige groe Kritikpunkt von meiner Seite; Grbler knnen das Spiel echt in die Lnge ziehen!), zum Anderen aber auch, weil man um zwei Uhr morgens mit allen (bevorzugt vier) Spielteilnehmern ernsthaft darber nachdenkt, noch eine Runde zu spielen. Vorteil: man kann gleich zusammen frhstcken!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.13 von Julius Tasler - Sehr gutes Gebietskontrolle- und Siegpunkte-Optimierungsspiel mit groartiger Aufmachung und vielfltigen Mglichkeiten. Das Spiel mit einem Analyse-Paralyse-Spieler zieht Terra Mystica aber unertrglich in die Lnge.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Bjrn R - Schn: Bunt, die verschiedenen Rassen sorgen dafr, dass man's immer gerne mal wieder spielt, um alle mglichen Strategien auszuprobieren. Trotzdem finde ich den Hype um das Spiel doch recht bertrieben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Es dauert bis die Regeln gelesen sind und dann auch noch den Mitspielern erklrt wurden. Danach spielt sich Terra Mystica aber erstaunlich flssig und entwickelt eine gewaltige Suchtwirkung: jedes Volk will ausprobiert werden und an der Taktik kann man lang optimieren! Top Spiel mit Top Aufmachung/Spielteilen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Yvonne T - Sehr gutes Strategiespiel und noch dazu thematisch!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.13 von Babak Hadi - Sechs mal gespielt und wie bei fast allen Worker placement games fangt es langsam an langweilig zu werden. Ein Spiel wird nicht besser wenn man es voller Mechaniken pumpt. Wenig interaction und recht zahflussig. Worker placement game fans werden es lieben und in dieser Kategorie ist es auch sehr gut. Ich spiele viel lieber Caylus nochmal.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.13 von Helme - Mir gefllt Terra Mystica. Das epochale Meisterwerk, dass viele darin sehen, erkenne ich aber nicht. Fr Einsteiger ist TM ein ziemlicher Brocken. Ich finde ein Spiel mit so vielen kleinen Detailregeln sollte das Einsteigerspiel mehr vereinfachen, als nur eine faire Aufstellung vorzuschlagen. Auerdem werde ich den Eindruck nicht los, das es hier deutlich weniger Varianz gibt, als man auf den ersten Blick erwartet. Sicher 14 Vlker klingen toll, doch die Balance ist mssig gelungen, so dass mehrere Rassen kaum gewhlt werden. Noch strender finde ich, dass viele der Rassen einen sehr stark vorgegeben Weg haben. Runde 1 Festung oder Tempel- ich kann mir z.b. nicht vorstellen bei den Chaosmagiern nicht in Runde 1 einen Tempel, bzw. bei den Riesen eine Festung zu bauen und hnliches gilt fr viele Rassen. Eigentlich sehe ich den groen Reiz eher bei der Auswahl der Rasse und den Startposition, der Spielstil ist mir danach zu stark vorgegeben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.14 von Gerhard S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.14 von Jrn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.14 von Puma - Habe das Spiel mittlerweile 70x am Tisch und 80 online in allen Spieleranzahlen gespielt ohne das ich dem Spiel allmhlich berdrssig werde. Den Einstieg empfanden wir gar nicht so schwer, obwohl es auf den ersten Blick alles sehr umfangreich wirkt. Auch Wenigspieler waren relativ schnell drin und konnten begeistert werden. Geschuldet ist das sicherlich auch der vorbildlichen Anleitung. Das Spielmaterial ist ppig und die Langzeitmotivation mit variablem Aufbau und 14 Vlkern gesichert. Unser persnliches Highlight der letzten Jahre!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.14 von Nougat - Super Spiel. Nach Agricola das erste Spiel, das nach ber einem Jahr immer noch oft und gerne auf den Tisch kommt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von vanM - Das Spiel hat eine Menge Gutes zu bieten. Sehr gelungene Bauregeln, interessante Verwendung der Machtsteine, unterschiedliche Siegpunktquellen und den Versuch diese mglichst effektiv zu nutzen und nicht zu letzt ein optisch und haptisch ansprechendes Spielvergngen. Was mir weniger gut gefllt sind die hochgelobten 14 Vlker. Hier bin ich ganz bei Erni und Helme, dass diese hufig eine bestimmte Spielstrategie nahe legen :(. Wie man leicht differierende Startbedingungen richtig gut realisiert sieht man bei Tzolkin.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Jochen - TM hat mich einfach nicht gepackt. Kann gut verstehen dass es vielen Leuten Spa macht. Mir gefallen z. B. Bora Bora, Concordia und Caylus deutlich besser.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.14 von Dominik - Das Spiel hat unsere Spielrunde sofort begeistert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von badtaste32 - Eines meiner absoluten Highlights.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.14 von SpaceMarine - Sehr schnes Material (was beim hohen Kaufpreis aber auch erwartet werden darf), der Einstieg in das hoch-komplexe Spiel wird durch die sehr gut gestalteten Tableaus und Symbole sowie die Regel, die keine Fragen oiffen lsst und die gelungene Einsteigerkonfiguration mglichst leicht gemacht. Viele spannende Mechanismen, viele Mglichkeiten das Spiel zu variieren, fr ein nicht aggressives Zivilisationsspiel sehr interaktiv. Gegen Ende mit Grblern vielleicht etwas zh (wobei diese Sorte Mitspieler jedes komplexe Spiel mhsam werden lassen kann). Ein echtes Vielspieler-Highlight!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.15 von Hans Huehnchen - Spielerisch eher konventionell, aber einige interessante Kniffe und die Vielzahl an Vlkern hlt den Langzeitspass hoch und brauch ein paar Partien, um sich voll zu entflten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.15 von Steffen Heinz - Strategiehammer! Fr mich einer der besten Vielspielerspiel auf dem Markt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.15 von Mathias
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.15 von Pau - War mir anfangs von der Mechanik zu gewhnlich und zu unthematisch fr ein sechser Spiel. Aber im Vergleich zu vielem anderen habe ich dann doch fast immer Lust auf eine Partie. Der Langzeitspa ist hier top. Letztlich zwar gewhnlich, aber auergewhnlich gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rttimann - Ich mach mir gar nichts aus Fantasy-Spielen und ich finde Terra Mystica ein absolutes Hammerspiel. Das will also was heissen. Die Mechanismen greifen wunderbar ineinander, z.B. zwischen Spielertableau und Karte. Geradezu meisterhaft und einmalig wie die Balance zwischen Nhe zu den Mitspielern und Platz fr die eigene Expansion gefunden werden muss. Da nimmt man auch die Regellawine beim Einstieg gerne in Kauf. Im Spiel selber fhlen sich die vielen Regeln ohnehin erstaunlich intuitiv an. Wer Terra Mystica nicht kennt, sollte es zumindest mal ausprobieren... unbedingt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Guido Gottheil - An diesem Spiel kommt kein sog. "Vielspieler" vorbei! Anfangs htte ich auch eher eine vier gegeben: das Spiel ist wahnsinnig komplex, und da man nicht alles sofort durchschaut, gerade weil die Feinheiten eher subtiler Art sind, kommt es recht sprde daher. Aber dann: eine Offenbarung! So viele Facetten: jedes (!) der Vlker spielt sich in der Tat komplett anders! Wo die eine Strategie super funzt, da fllt man anderswo damit ziemlich auf die Nase. Herauszufinden, was geht und was nicht, macht ungemein Spa. Und auch mit dem selben Volk kann es von Partie zu Partie ganz anders laufen, je nachdem was die lieben Mitspieler mal wieder so treiben. Da muss man schon wissen, was man tut. Ohne guten Masterplan luft gar nichts. Ein Strategiespiel par excellence!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Shigeru - Tolles Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Kathrin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Andreas Freye - Terra Mystica gefllt mir mittlerweile nicht mehr besonders. Vor einigen Jahren habe ich es sehr gern gespielt, mittlerweile langweilt mich dieses rumoptimieren um einen Siegpunkt hier und noch einen Siegpunkt dort doch sehr.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.15 von Torsten
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von tritonus - Es braucht einige Partien, um das Potential des Spiels kennenzulernen - aber die Mhe lohnt sich!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von MickMunin - Das Spiel macht so richtig Freude
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von DalliX
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.16 von Bernhard Nienhaus
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.16 von bru - Oje, vllig overhyped. Komplexitt ist mittel-hoch, aber dennoch sehr eingngig erlernbares Spiel. Das wars dann aber auch. Unasugegorenes Blancing der Rassen und eine determinierende Aufbauphase, die Verlauf und Ergebnis des Spieles vorgibt machen den Spielspass zunichte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Gernot Pulverer - Zunchst mal das wichtigste Vorneweg: Auch wenn eine Partie Terra Mystica lange dauert, so kommt einem das nicht vor. Man ist von Beginn bis zum Ende gefesselt und die Zeit vergeht wie im Fluge. Das Spiel selbst ist komplex in seinen Mglichkeiten, setzt dabei aber sogar auf verhltnismig unkomplizierte Mglichkeiten. Die Anleitung ist perfekt und lsst keine Fragen offen. Wir haben Terra Mystica bislang hauptschlich zu zweit gespielt und in einem Spiel versucht weit auseinander zu spielen. Diese Partie war die zheste, weil die Vorteile nah beisammen zu sein einfach berwiegen. Fr mich teilt sich Terra Mystica mit 7Wonders den absoluten Spitzenplatz bei etwas komplexeren Spielen und ich empfehle jedem dieses Spiel zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Matthias - Reizvoll - mehr aber auvh nicht. Ziemlich berschtzt. Die variablen Regeln sind bei Kingdom Builder weitaus innovativer.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Gernial - Hoher Wiederspielreiz. Ein Muss fr jeden Vielspieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Kltensen - Rundum gelungenes Expertenspiel, viel Strategie, kaum Glck. Fr mich persnlich aber an der absoluten Obergrenze dessen, was ich noch spielen mag - wre es noch komplexer, wrde ich es wohl eher als Arbeit als als Spiel empfinden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.17 von ThomasLee - Das beste Spiel, sehr komplex, man sollte die richtigen Charakter nehmen, man kann nicht mit allen gewinnen. Aber gerade das ausprobieren macht rieigen Spa und immer wieder neuen Reiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Dario - Auch als Brettspielnerd hat man so seine Bildungslcken. Nun durfte auch ich endlich mal Terra Mystica spielen, und was soll ich sagen, was nicht schon lngst gesagt wurde? Genial verzahnt, durch die vielen Vlker eine hohe Varianz und diese geniale Idee, dass man von Nachbarn profitiert, fhrt dazu, dass man sich dann doch schn oft in die Quere kommt. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.18 von Siegmar - Mit eines der besten Strategiespiele weit und breit. Wer Spiele ohne Glcksanteil mag ist hier genau richtig. Ich empfehle die modifizierten Spielregeln zum Passen aus der Feuer&Eis Erweiterung mit dazu zu nehmen, damit ist das Spiel deutlich ausgewogener und die Sitzreihenfolge hat dann keinen Einfluss mehr. Die komplette Erweiterung an sich empfehle ich natrlich auch. :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.18 von Gentledom - Terra Mystica, ein Spiel zu dem ich nicht wirklich einen Zugang gefunden habe. Es gehrt zu den vier Spielen der hiesigen Top100, Von den Mechaniken her sollte mir das Spiel gefallen, warum auch immer kann es mich nicht begeistern. Daher sind die drei Punkte meine persnliche Wertung, ich kenne viele im Bekanntenkreis die das Spiel sehr mgen und ihm 5 oder auch 6 Punkte geben (wrden).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Martin - Ich habe es mit Leuten gespielt, die sich sonst "nur" an Familienspiele rantrauen. Lange Erklrphase, aber dann muss man nur noch selten nachschlagen. Sehr eingngig und aufgrund des kaum vorhandenen Glcksanteils und dem sehr geringen rgerpotential ein Spiel ganz nach unserem Geschmack.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus habe ich drei Sterne gegeben und dies gefiel mir deutlich besser, als Terra Mystika. Daher nur zwei Sterne fr TM. Die Spielregeln sind einfach viel zu komplex, so dass man immer wieder in der Anleitung nachschlagen mu. Hat man diese aber verstanden, spielt es sich sehr angenehm. Doch die enorme Arbeit, die man durch Regelstudium reinstecken mu, zahlt sich Aufgrund der recht kurzen Spieldauer (2 Spieler) berhaupt nicht aus!!! Es strt auch sehr, dass man immer am rechnen ist, ob man sich etwas leisten kann. So schn die vielen verschiedenen Vlker auch sind, doch ihr nutzen offenbart sich einem erst nach mehrmaligen Spielen. Was noch strt: Die groe Ressourcenknappheit, die kaum vorhandene Interaktion (und zudem auch nur indirekt), der Preis ist fr das Gebotene deutlich zu hoch. Ja, man kann es auch zu zweit spielen, doch ist es dann recht eintnig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - War mein erstes komplexes Spiel und ich mag es noch immer, weil die Mechanismen genial sind. Aber mal ehrlich, das Thema ist so "pasted", dass es zum Fremdschmen ist (siehe der Text in der Anleitung am Anfang) und die Vlker sind nicht sehr gut ausbalanciert. Kommt trotzdem immer wieder auf den Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von HoshiMueller - Ich habe das Spiel lange vor mir hergeschoben, da ich Hexfeldspielplne einfach nur hsslich finde, habe ihm dann aber wegen des Hypes eine Chance gegeben und eine ganze Reihe Partien (zu viert) gespielt. Im Endeffekt bin ich ziemlich enttuscht. Mit den "normalen" Regeln ist das Spiel recht sinnlos, solange jeder Spieler wei, was er tut und nicht permanent dumme Fehler macht. Das liegt daran, dass die Balance zwischen den Vlkern sehr zu wnschen brig lsst und es hauptschlich darauf ankommt, ob man bei den Terrains, die man billig umwandeln kann, Konkurrenz hat oder nicht. Wenn man also ohne den eigentlich vom Spiel ursprnglich nicht vorgesehenen Auktionsmechanismus spielt, ist mindestens immer ein Spieler dabei, der zwar 2 Stunden am Tisch sitzen muss, aber seit Minute 1 keinerlei Chancen auf den Sieg hat. Ein vlliges Debakel fr ein Strategiespiel. Mit dem Auktionsmechanismus ist es dann ganz ok. Allerdings gibt es auch da hufig zumindest einen Spieler, der bereits nach dem Einsetzen der Anfangshuschen keine Chance mehr hat, weil er eingebaut ist und seine Gebiete niemals vernetzen kann. Last but not least gilt dasselbe in der Regel fr den armen Spieler, der das E1-Plttchen nicht bekommt. Alles extrem frustrierend. Klar gilt das hauptschlich nur fr Runden von ausschlielich guten Spielern, aber gerade da sollte es nicht so sein. Was die Mechanik selbst angeht, so erzeugt das Spiel eigentlich nie das gute Gefhl, dass man etwas aufgebaut hat, da man fr jeden Aufbau auch wieder irgendetwas verliert. Auch das ist irgendwie frustrierend. Unter Strich ist mir der Hype um dieses Spiel vllig schleierhaft. Gute Anstze, aber deutlich mehr Frust als Lust.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.22 von Andreas Fischer - Bisher mit sechs verschiedenen Vlkern gespielt: jedes Spiel (zu zweit und zu dritt gespielt) hat sich komplett anders an gefhlt. Was ich ganz toll finde! Sich in jeder Partie in die Fhigkeiten des jeweiligen Volks zu versetzen und das Beste aus diesem Volk herauszuholen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.22 von Waltersche - Auch 10 Jahre nach Erscheinen immer noch ein tolles Spiel! Durch die unterschiedlichen Vlker, die sich auch tatschlich sehr unterschiedlich spielen, sehr abwechslungsreich. Sicher komplex, aber durch eine der besten Spielanleitungen, die ich kenne, und die hervorragende Symbolik geht es viel schneller und einfacher von der Hand als viele vergleichbare Spiele
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von sutrebuh - Nein, Terra Mystica ist kein 4X-Spiel. Expand und exploit ja, aber explore und exterminate nein. Hier wird nicht gekmpft und zerstrt. Es geht friedlich zu, aber nicht kontaktlos. Im Gegenteil: Der Kontakt bringt einerseits Vorteile in Form von mehr Aktionspotential, birgt andererseits aber die Gefahr, eingeschlossen oder abgedrngt zu werden. Das Stellungsspiel erinnert ein wenig an Catan: Am Anfang muss man seine ersten zwei Siedlungen errichten und die Standorte sind fr den Spielverlauf sehr bedeutsam. Dann geht es darum, Ressourcen zu schpfen und die Gebude aufzuwerten. Anders als bei Catan helfen dabei nicht die Wrfel, sondern es handelt sich um eine knifflige Optimieraufgabe aus Rundenboni und -wertungen. Der Sieg wird dann anhand von Mehrheiten auf dem Brett und bei den Kulten ausgetragen. Alles in allem ein gut abgeschmeckter Mix aus verschiedenen Mechanismen gewrzt mit einer guten Portion Asymmetrie durch die verschiedenen Vlker, deren Strken je nach Kombination mit anderen Vlkern unterschiedlich zur Geltung gebracht werden wollen. Obwohl das Spiel ziemlich viel Optimierung fordert, kommt Interaktion dank Mehrheiten, Nachbarschaftsvor- und nachteile sowie wegschnappen von Aktionsmglichkeiten nicht zu kurz. Aufgrund der zwar ausfhrlich erluterten, aber eingngigen Regeln und der sehr guten Symbolik spielt sich Terra Mystica sogar gut mit Kindern ab 12 Jahren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Everest - Das Spiel hat sich seine Meriten erworben und verdient, keine Frage. Abseits der Diskussion um indirekte (genanntes Stellungsspiel entfaltet schon einen gewissen Reiz) oder fehlende Interaktion hatte Terra Mystica fr mich immer zwei wesentliche Probleme: Zu zweit fand ich es uninteressant und in Partien mit mehreren Teilnehmern kann man, wie bereits mehrfach erwhnt, eingebaut werden, was einer Handlungsunfhigkeit gleichkommt. Gaia Projekt hat diese Probleme behoben und es ist deshalb fr mich das bessere Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von wolf107 - Die Note sagt alles!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.22 von Tom Atix - Bestes Spiel ever!

Leser die 'Terra Mystica' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Terra Mystica' auf unseren Partnerseiten