Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.13 von Mathias - Geniales Spiel, mögliche Kritikpunkte wären die geringer Interaktion und der permanente Druck seine Arbeiter zu ernähren.

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.13 von Mathias - Tolles strategisches Zweipersonenspiel. Allerdings nicht für Leute die direkte Konfrontation nicht mögen, oder gerne etwas mehr Zufall im Spiel haben.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.19 von Mathias - "Fliesen legen" - klingt jetzt nicht so spannend, und eigentlich war Azul ja eher ein Kompromiss bzw. ein Versuch, um meine nicht sooo spielbegeisterte Frau auch mal zum Spielen zu bewegen... Aber dann - ich bin begeistert! Eigentlich gar nicht "meine Art" Spiel, aber es hat was. Und zwar eine ganze Menge. Uns gefällt es nach inzwischen unzähligen Partien immer noch hervorragend und es wird immer wieder gerne hervorgeholt. Bisher nur zu zweit gespielt - aber da ist es spitze!

* Goa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.07 von Mathias - Eines meiner Lieblingsspiele-neben Puerto Rico, Caylus und Funkenschlag.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.07 von Mathias - Top Spiel! Vor allem gerne zu zweit.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.15 von Mathias

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.19 von Mathias - Nach dem Lesen der Spielregel dachte ich "Na toll - und das soll dauerhaft Spaß machen?" Nach inzwischen unzähligen Partien kann ich sagen "Ja, tut es!" Und zwar richtig! Es ist faszinierend, mit welch einfachen Regeln hier ein immer wieder spannendes Spiel kreiert wurde. Fast alle unserer Partien gingen bisher sehr eng aus - spätestens zwei Züge später wäre auch der zweitplatzierte im Ziel gewesen - und das bei häufig sehr unterschiedlichen Strategien. Oder heißt das nun, egal wie man spielt, man kommt gleich gut voran? Wir haben diese Frage für uns verneint - aber es gibt wohl verschiedene, ähnlich gute Wege nach El Dorado. Immer wieder gerne - einziges Manko ist je nach Parcours der Platzbedarf, der für ein letztendlich doch "einfaches" Spiel ziemlich ausufern kann...

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.13 von Mathias - Ein Spiel zum Thema Punkte machen, aber ein gutes. Einzig der Zufallsanteil könnte einigen zu hoch sein.

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.13 von Mathias - Gut konzipiertes, stimmiges Spiel, aber aus der Masse sticht es nicht heraus.

* Miss Lupun ... und das Geheimnis der Zahlen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.13 von Mathias - Sehr glücksabhängig, wegen der verdeckten Auträge. Dennoch gutes kurzweiliges Absackerspiel, welches hin und wieder als Absacker Verwendung finden kann.

* The Island / Survive: Escape from Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Mathias - Gelunges Ärgerspiel. Macht Spaß, aber wird sich sicher irgentwann erschöpft haben.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Mathias - Vor zwanzig Jahren war "Tikal" mit "Euphrat und Tigris" mein Lieblingsspiel. Nun haben wir es nach jahr(zehnt)elanger Pause mal wieder gespielt, und auch, wenn ich die Aufmachung immer noch toll finde: Es sind einfach viele Jahre vergangen - und in dieser Zeit viele Spiele erschienen, die ich heute eher aus dem Regal nehmen würde. Insbesondere gegen Ende wird es - wie schon mehrfach erwähnt - zäh. Ich schwanke zwischen drei und vier Punkten - aus "Nostalgiegründen" dann doch die vier, ich würde es auch wieder mitspielen, aber nicht mehr von mir aus vorschlagen.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.13 von Mathias

* Guildhall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.13 von Mathias - Gutes Spiel, aber nichts Besonderes. Zu lang für einen Absacker, zu einfach für Strategen. Kann mit Grüblern zäh werden.

* Kakerlakenpoker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Mathias - Spaß, aber nicht sehr langlebig.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.13 von Mathias - Irgentwie kommt kein Spaß auf und das Ganze wirkt etwas zäh.

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.13 von Mathias - Das Spiel spielt sich sehr sehr flüssig. Leider mangelt es ein wenig an interessanten Entscheidungen.

* Die Sterne stehen richtig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.13 von Mathias - Das Spiel mach Spaß solange man selber am Zug ist, allerdings sind die Wartezeiten auf die Anderen zu hoch und gut Vorrausplanen kann man leider auch nich.

* Golden Horn: Von Venedig nach Konstantinopel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Mathias - Das ist Spiel ist ziemlich durchschnittlich und lässt keine wirkliche Begeisterung aufkommen. Wer es nicht gespielt hat, hat nichts verpasst. Außerdem habe ich es einmal mit einem Farbenblingen gespielt. Der arme Kerl konnte einem Leid tun.

* Zombies!!!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.13 von Mathias - Eine Menge Plastik, eine Menge Zombies, aber keine Entscheidungen. Dieses Spiel ist so dumpf, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt dabei nachzudenken und Spaß kommt irgentwie auch nicht auf.