Rezension/Kritik - Online seit 18.08.2004. Dieser Artikel wurde 25046 mal aufgerufen.

Goa

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Rdiger Dorn
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 155
Download: Kurzspielregel [PDF]
Goa
Auszeichnungen:2004, Deutscher Spielepreis 3. Platz2005, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Jeder Spieler bernimmt die Rolle einer portugiesischen Kaufmannsfamilie, die von Goa aus konkurrierende Imperien aus Plantagen, Kolonien und Handelsschiffen rund um die wertvollen Gewrze Indiens zu errichten versucht.

Ablauf

Etwas Gold, zwei Kolonisten und vier Schiffe bringt jeder Spieler mit nach Goa. So klein wird die Handelsmacht der Mitstreiter jedoch nicht lange bleiben, wenn die ersten Runden auf Goa verstrichen sind. Acht davon werden insgesamt gespielt, wobei sich jede davon in zwei grundverschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Die Versteigerungsphase,
  • Die Aktionsphase.

Ort der Versteigerung ist der eigentliche Spielplan, auf dem ein Quadrat aus 5*5 Plttchen zur Auswahl steht. Unter diesen finden sich Plantagen fr jede der fnf Gewrzsorten, aber z.B. auch Nachschub fr die raren Kolonisten, die unverzichtbaren Handelsschiffe oder die ntzlichen Expeditionskarten. Einige Sonderplttchen, die nach Halbzeit im Rahmen einer neuen Auslage zum Vorschein kommen, sorgen fr ungewhnlich hohen Gewrznachschub, direkte Siegpunkte oder einen Spion, der sich auf dem Entwicklungtableau eines Gegenspielers bedient.

Welche dieser vielfltigen Plttchen zur Versteigerung kommen, entscheiden die Spieler selbst. Der Startspieler platziert eine Flagge, von der ausgehend schlangenfrmig Versteigerungsmarker in das Plttchenfeld hineinverteilt werden genau einer pro Spieler. Nur diese Plttchen sind im Folgenden zu erwerben, indem reihum jeder Spieler genau ein Gebot abgibt. Der Spieler, dessen Marker das aktuelle Plttchen belegt, gibt stets das letzte Gebot ab. Er kann dadurch sein eigenes Plttchen erwerben, oder das bisher hchste Gebot annehmen, um dadurch seinen Goldvorrat schlagartig erheblich aufzustocken.

Haben die Startspielerflagge (belohnt den Besitzer auerdem mit einer Zusatzaktion) und die, je nach Spielerzahl, 2-4 Plttchen ihre neuen Besitzer gefunden, beginnt die Aktionsphase. Je drei Aktionen drfen pro Spieler ausgefhrt werden, reihum eine nach der anderen.

Tragende Bedeutung kommt hier dem Entwicklungtableau zu. In fnf Spalten kann hier vierstufig der Schiffbau (mehr Schiffskarten aufnehmen), die Ernte (wachsender Gewrznachschub), die Steuern (neue Dukaten), die Expedition (Sonderkarten, die diverse Karten- oder Gewrzboni beinhalten, aber u.U. auch den Fortschritt verbilligen) und die Koloniegrndung (mehr Kolonisten) gefrdert werden.

Es entspricht sowohl einer Aktion, sich in einem der Bereiche weiterzuentwickeln, als auch, einen Bereich zu nutzen. Jede Fortentwicklung muss mit einer linear wachsenden Zahl an unterschiedlichen Gewrzen, sowie einer entsprechenden Anzahl an Schiffen bezahlt werden. Der Ertrag, der bei der Nutzung eines Bereichs abfllt, steigt mit jedem Entwicklungsschritt deutlich an eine gekonnte Balance und Weitsicht sind also gefragt.

Eine Sonderrolle kommt den Koloniegrndungen/Kolonisten zu. Neue Kolonien werden, zusammen mit maximal vier Plantagen, auf einem separaten Tableau abgelegt, und bilden den Gewrzspeicher der Spieler. Nur Art und Anzahl der Gewrze, die hier zur Verfgung stehen, knnen per Ernte aufgefllt und im Rahmen des Entwicklungsfortschritts verschifft werden. Auch an Kolonien kann ein Spieler maximal vier verschiedene besitzen, deren Nutzwert jeweils ansteigt. Je wertvoller eine Kolonie, desto mehr Kolonisten werden bentigt. Zur Grndung muss per Handkarten, Zahl der Kolonisten aus der Fortschrittsspalte und zwei aufzudeckenden Entwicklungskarten ein Zahlenwert zwischen 6 und 12 erreicht werden ein wichtiges, aber mitunter riskantes Vabanquespiel.

Hat jeder Spieler drei Aktionen vollfhrt und ggf. Zusatzaktionen aufgesattelt, beginnt die neue Runde mit einer Versteigerung im obigen Stil - nur die Zahl der zur Auswahl stehenden Plttchen hat sich reduziert. Ist dieser Turnus achtmal durchlaufen, endet das Spiel. Siegpunkte gibt es in erster Linie fr die erreichten Entwicklungsstufen, deutlich ansteigend vor allem fr die Stufen 3 und 4. Auch die errichteten Kolonien, ersteigerte Sondersiegpunktplttchen, unverbrauchte Expeditionskarten und der am Ende reichste Spieler werden mit Siegpunkten belohnt. Wer in der Summe am meisten Punkte ergattert hat, ist neuer Handelsknig von Goa.

Fazit

Goa ist ein beraus vielfltiges Spiel, dessen Facettenreichtum in der Ablaufschilderung nur eingeschrnkt wiedergegeben werden kann. Dementsprechend schwer tut sich die Regel dabei, den Spielverlauf bersichtlich und einprgsam wiederzugeben. So verstndlich das ist, so unverstndlich ist in diesem Zusammenhang das Fehlen von Kurzbersichten, die Spieleinstieg und erklrung deutlich erleichtert htten. Unser Downloadbereich schafft Abhilfe. Das Material ist solide, atmosphrisch schn und bersichtlich gestaltet, einzige Ausnahme bilden die symbolberfrachteten Expeditionskarten. Hier wren einige erklrenden Worte oft die bessere Alternative gewesen.

Das Spiel selbst ist geprgt von den zwei gnzlich unterschiedlichen Abschnitten. Der interaktive Versteigerungspart ist die wesentliche Chance, unseren Mitspielern ins Handwerk zu pfuschen, ohne dabei die eigenen Interessen aus den Augen zu verlieren. Will heissen: Lukrative Plttchen der Gegner ersteigern, und gute Einnahmen bei eigenen Plttchen erzielen. Eine Gewissensentscheidung: Belege ich selbst ein dringend bentigtes Plttchen, und verzichte bei Selbstersteigerung auf die Einnahmen, oder biete ich ein fr mich eher wertloses Plttchen feil, um meine Finanzen zu sanieren? Was bringen die von mir belegten Plttchen meinen Mitspielern, und wie viel Gold besitzen diese noch? Wieviel Risiko gehe ich demnach bei meinem Gebot ein? Und wieviel ist mir der Startspielervorteil wert?

Sind mit der Versteigerung die Grundlagen fr die Aktionsphase gelegt, gilt es, die optimale Balance zwischen teurer, aber kumulativ nutzen- und punktsteigender Weiterentwicklung und konsequenter Nachfuhr an Gewrzen, Schiffen etc. zu finden und zwar jeder strikt fr sich. Auffllig ist: Bei Goa erbringt fast jede Aktion einen Fortschritt an Punkten und Nachschub, auch unerfahrene Spieler entwickeln sich stndig konstruktiv fort. Die Kunst bei Goa scheint weniger, einen bestimmten Knigsweg zum Sieg zu suchen, als vielmehr, den eingeschlagenen Weg besonders effizient auszuschpfen. Ein erfahrener Goa-Spieler vermag aus einer vergleichbaren Vorgehensweise die entscheidenen Punkte mehr herauszukitzeln, ohne dass ein solcher Spielverlauf den Anfnger frustriert auen vor lsst ein gelungener Drahtseilakt.

Die universelle Punktevergabe hat aber auch eine Kehrseite: Auch wenn wir das Risiko mindern knnen, ist die so wichtige Koloniegrndung durch die Aufdeckung der beiden Kolonistenkarten (Summe von 2-6!) oft entscheidend. Wer Pech hat, verliert nicht nur einen Spielzug, sondern muss vorerst auch auf das Mehr an Gewrzen und Speicherraum verzichten. Da Goa mit etwas Spielerfahrung stets eng ausgeht, knnen zwei durch Pech verlorene Spielzge durchaus den Ausgang entscheiden. Das passt nicht ganz homogen ins Bild eines Spiels, das den Faktor Glck ansonsten kaum kennt.

Dennoch: Goa ist ein extrem vielschichtiges, abwechslungsreiches Spiel. Es frdert die Langzeitmotivation, dass ich bei jeder Partie einen neuen Weg zum Sieg einschlagen kann, ohne dadurch meine Chancen zu mindern. Sicher: Die Spalten Schiffe und Gewrze haben einen leichten Bedeutungsberschuss, bilden sie doch den Treibstoff unseres Fortschritts. Aber auch dieser kann sich durch alternative Plttchen (nimm jede Runde 1 Gewrz o..!) relativieren. Weitsicht und optimale Nutzung der eigenen Ressourcen ist Pflicht, den Blick dafr zu entwickeln die Kunst des Spiels. Trotz kleiner Einschrnkungen wird Goa damit fr Liebhaber komplexerer Spiele zum Pflichtkauf04 hhere Weihen beim Deutschen Spielepreis nicht ausgeschlossen.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Goa' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Goa: 5,0 5,0, 28 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Steffen Stroh - Trotz Versteigerungselement bereits zu zweit sehr gut spielbar. Mit 3-4 Spielern sogar noch etwas besser - hier tendiert der Spielreiz zur 6!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Uta Weinkauf - Sehr schnes Spiel! Fr alle Alea Fans ein Mu! Das Spiel wrde gut in diese Reihe passen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Ina Herrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Simone Wagner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.04 von Ulrich Fonrobert - Bislang DER Mastab im Spielejahrgang 2004 in Sachen Komplexitt, Spielspa und strategischem Spiel...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.04 von Jochen Traub - Sehr komplexes Strategiespiel. Ganz nach meinem Geschmack. Ein Spiel das erst nach dem 3. Mal so richtig Spass macht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Tommy Braun - Versteigerung + Optimieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.04 von Angela Grnes
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.04 von Sandra Lemberger - Zu dritt wrde ich dem Spiel die Note 5 geben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.04 von Michael Reitz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.04 von Kathrin Nos - Die Grafik ist zwar auf den ersten Blick schn, erzeugt aber einige Probleme, vor allem bei den nicht immer selbsterklrenden Expeditionskarten. Nach etwa fnf Partien habe ich meine Note fr Spielreiz von 5 auf 4 gesenkt. Grund: Das Spiel bietet mir nicht gengend Abwechslung, und auch das sinnlose Glckselement beim Aufdecken der Kolonisten gefllt mir berhaupt nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.04 von Roland Winner - Mit Goa ist wieder ein spannendes, allzeit interessantes Top-Spiel auf dem Markt, m.E. das beste Spiel seit Puerto Rico. Auch zu zweit ist Goa gut spielbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.04 von Ralph Bruhn - Ich halte den (geringen) Glcksanteil fr gut, weil er das Entwickeln von Siegstrategien erschwert. Fr mich gemeinsam mit San Juan bestes Spiel des Jahres (Puerto Rico bleibt allerdings unerreicht).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.05 von Bernd Eisenstein - Mir ist es ein wenig zu trocken - die Entwicklung luft zu gleichfrmig. Ansonsten kein schlechtes Spiel und recht anspruchsvoll.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Obwohl sich die Interaktion doch im Wesentlichen auf die Versteigerungsphase beschrnkt, ist Goa jetzt schon ein immer wieder gerne gespielter Klassiker.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos - Auch nach mehreren Partien rgern mich bei diesem Spiel einige "Design-Macken": Der Spielplan ist etwas zu klein fr die Schachtel; die Gewrze auf den Entwicklungstableaus sind sehr winzig und die Spielanleitung ist bestenfalls "etwas unstrukturiert". Richtig beknackt finde ich jedoch, da die Abbildungen auf den Expeditionskarten teilweise ohne Spielregel einfach unverstndlich sind (manchmal sagt ein Wort mehr als tausend Bilder...). Da das Spiel wohl eher fr erfahrene Vielspieler gedacht ist, sind diese Kritikpunkte natrlich nicht allzu wichtig. rgerlicher finde ich den groen Glcksfaktor beim Entdecken der Kolonien. Selbst bei sehr verhaltenen Entdeckungsfahrten kann es in einem Spiel mehrmals passieren, da man nur einen einsamen Kolonisten anstatt einer edlen Kolonie bekommt. Sicherlich ist es irgendwie mglich auch dieses Element in den Griff kriegen (z.B. auf Kolonien solange ganz verzichten wenn man nicht die bentigte Anzahl der Kolonisten minus zwei sowieso auf der Hand hat). hnliches gilt auch fr die Expeditionskarten. Da diese aber immerhin recht ordentlich Siegpunkte produzieren, ist er Zufallsfaktor bei Ihnen ertrglicher, frustrieren kann es trotzdem. Dies alles pat nicht zum Anspuch dieses ansonsten hochtaktischen und eigentlich sehr schnen Spieles.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Michael Kahrmann - Klassisch und gut. Eine Perle.

Leserbewertungen

Leserwertung Goa: 5,0 5.0, 41 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.04 von Epimetheus - Der schner Versteigerungsmechanismus rettet dieses Spiel nicht bers Mittelma. Es gibt einige Design-Merkwrdigkeiten (Geld ist eher unwichtig, Erfolg bei den Versteigerungen (dem einzigen interaktiven Element) ebenfalls nicht unbedingt spielentscheidend, hoher Glcksanteil bei den Entdeckungskarten) und vor allen Dingen: dieses Spiel hat keine Atmosphre, das Thema wirkt komplett aufgesetzt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.04 von Braz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.04 von Markus Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.04 von Frank Heller
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.04 von Babak Hadi
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Joachim Bonitz - rgerlich an diesem Spiel ist einfach der zu hohe Glcksfaktor bei der Kolonisation und den Expeditionen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger - Fast so gut wie Puerto Rico.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.05 von Mirascael - Zhes Spiel, in dem die Mitspieler letzlich nebeneinander herspielen. Ansonsten sehr abstrakt. Derart lieblose Spiele den mich unendlich an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Wello
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Karsten
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Daniel R. - Eine knappe 5 dank der Vielschichtigkeit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Thomas Khnemann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Matthias Rwer - Schon komisch. Eigentlich hat "Goa" valles, was fr mich ein gutes Spiel ausmacht. Dennoch mag bei mir der Funbke nicht so recht berspringen. Schade, dass jeder mehr so alleine vor sich hinwurschtelt. Irgendwie fehltz der letzte Pepp. Schade!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Eines meiner drei "perfect Games", die ich wirklich immer wieder spielen kann. In meinen Spielerunden habe ich noch keinen gefunden, dem es nicht gefallen htte, da wundere ich mich doch hier bei den Bewertungen ber manchen Querschlger. ;)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.06 von Matty - Sehr rundes, ausgewogenes und in der Atmosphre angenehmes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Cyberian - Eines der besten Strategiespiele fr Zwei berhaupt! Bei mehr Spielern kommt es sehr darauf an, keine unter AP (Analysis Paralysis) leidenden Mitspieler zu haben, weil die Zge sonst zu lange dauern. Das ist aber schon mein einziger Kritikpunkt an Goa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Markus Beer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.07 von Silke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von BlueYeti - Irgendwie nur noch ein Strategie- und Handelsspiel ohne besonderen Pepp. Nur fr Freaks interessant.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.07 von Kudde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.07 von Beate Bindrim - Fr mich persnlich sogar noch besser als Puerto Rico, das ich auch sehr gerne spiele!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.07 von Iglika Hristova
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Heiko - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, das ich auch zweimal nacheinander spielen kann. Es gibt nicht viele,die ihm das Wasser reichen knnen. Vielleicht Puerto Rico oder Yspahan.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.07 von Simone Brauns
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.07 von Mathias - Eines meiner Lieblingsspiele-neben Puerto Rico, Caylus und Funkenschlag.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.08 von Flundi - Spielefreak-Spiel. Verkopft, aber trotzdem gut. Gelegenheitsspieler: Finger weg!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.09 von Ernie - Was haben Sankt Peterburg, San Juan und Goa gemeinsam? Alle drei landeten 2004 auf dem DSP-Treppchen. Was den Ausschlag zugunsten der erstgenannten Werke gegeben hat, ist nicht ganau zu rekonstruieren. Goa ist zweifellos ein Meisterwerk Dorns und des HiG-Verlags, ein Entwicklungsspiel par excellence mit hohem Spielreiz und rgerfaktor, luft eine Versteigerungsrunde nicht ganz nach Plan.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.09 von Wolle - Ein beraus gelungenes Spiel. In voller Besetzung (4) am besten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.09 von Frank Bergner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.10 von vanM - Super Spiel mit spannendem Versteigerungsmechanismus. Kommt seit Jahren immer wieder auf den Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.12 von Bjrn - Naja, nicht mein Spiel. Warum eigentlich nicht? Erstens: Der Versteigerungsmechanismus ist recht unspektakulr. Zweitens: Das Thema wirkt fr mich eher aufgesetzt. Drittens und 'wichtigstens': Goa lsst wenige Extremstrategien zu: Man muss halt alles irgendwie ausbauen. Das aber fhrt dazu, dass jeder vor sich hinwurschtelt und sich das Spiel wesentlich ber das Glck beim Ziehen der Karten entscheidet.... Muss nicht nochmal sein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Andreas Freye - Gehrt in jede Spielsammlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Dencer - Im Jahr 2013 grafisch nicht mehr auf der Hhe, interessantes Spielprinzip mit den bereits aufgezhlten Schwchen. Glatte 5 Punkte von mir.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.14 von Kyllcoaster
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel No - Bei gleichguten Spielern ist leider der Glcksfaktor beim Entdecken hufiger als gut fr so ein Spiel, entscheidend. Das ist doppelt schade, da ich den Versteigerunngsmechanismus genial finde. Gut, mehr leider nicht, kommt deshalb unter dem Strich bei Goa heraus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Geniales Spiel, sehr gut zu zweit spielbar. Eigentlich passt fast alles - es geht zgig, man fllt am laufenden Band wichtige Entscheidungen, es gibt mehrere Strategien. Und auch das taktische Element kommt nicht zu kurz. Sogar ein bichen (gar nicht sooo wenig) Glck ist dabei. Schn. Was nicht gut ist, ist die Symbolsprache. Die ist ziemlich unverstndlich und erfordert hufiges nachschlagen. Auch eine bersicht der Siegpunkte wre ntzlich gewesen, die gibt es nmlich auch nur in der Anleitung. Das Regelheft selbst ist recht chaotisch. Steht zwar (fast) alles drin, aber voll von unglcklichen Formulierungen und schlechten Beispielen. Ein sehr gutes Spiel mit problematischer Regel und schlechter Symbolsprache.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel zeigt noch keine Ermdungserscheinungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.20 von Claus Jagoda - Nach Jahren immer wieder mal rausgeholt. Ist einfach ein super Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.20 von Tim - Auch nach mehr als 15 Jahren ein tolles, vielschichtiges Spiel! Regel & Grafik wrde man heute sicher besser gestalten. Abgesehen davon kann Goa aber auch heute noch problemlos mithalten!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Es mssen nicht immer die neuen Spiele die tollen sein, was GOA eindrcklich feststellt. Das Spiel ist spielerisch immer noch top und machte uns richtig Spa. Der Auswahlmechanismus ist tricky, um auch die Mitspieler zu steuern und die Qual zwischen upgrade und Ressourcen nehmen. DenPunkt des Startspielers kann ich noch nicht so bewerten, in unserer Partie war dem aktuellen Spieler dieser kaum abzuluxen, das hatte einen etwas faden Beigeschmack, daher erstmal nur eine 5 mit Tendenz zur 6. Aber gerne wieder und immer noch eine Empfehlung.

Leser die 'Goa' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Goa' auf unseren Partnerseiten