Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Age of Empires III

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.09 von Oliver K. - AoE ist einfach richtig gut - allerdings wurde es wohl ursprünglich für 3-4 Spieler konzipiert, daher braucht auch eigentlich niemand den Figurensatz für den sechsten Spieler, da es eigentlich mit fünf Spielern schon etwas überfüllt ist. Zu zweit funktioniert das Spiel hingegen erstaunlich gut, allerding ist das Spielgefühl ein wenig anders als mit mehr Mitstreitern.

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Eines meiner drei "perfect Games", die ich wirklich immer wieder spielen kann. Kam auch bei den 12 Leuten, mit denen ich regelmäßig spiele mit einer Ausnahme sehr gut an.

* Goa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Eines meiner drei "perfect Games", die ich wirklich immer wieder spielen kann. In meinen Spielerunden habe ich noch keinen gefunden, dem es nicht gefallen hätte, da wundere ich mich doch hier bei den Bewertungen über manchen Querschläger. ;)

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Oliver K. - Mein Lieblingsspiel der Spiel 2010. Top designt, angenehme Spielzeit (wenn man nicht mit Schnarchnasen spielt, was ich leider auch schon erleben musste - aber da leidet jeder Titel) und spannend bis zum Schluß. Jederzeit gerne wieder.

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Deutscher Spielepreis 2005 - absolut zurecht!

* Québec

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.12 von Oliver K. - Gerade letztens die vierte Partie hinter mich gebracht und ich finde es immer noch so klasse, wie kurz nach der Messe :)

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Mein Favorit aus dem Jahrgang 2005/2006. Kam in beiden Spielerunden herrvorragend an.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Eines meiner drei "perfect Games", die ich wirklich immer wieder spielen kann. Von den ganzen Eisenbahnspielen, die ich inzwischen mein Eigen nenne das schönste, knapp gefolgt von Railroad Tycoon.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Oliver K. - Eigentlich ist ja schon alles drüber gesagt. Klasse Spiel, das von 3-7 Spielern auch gut skaliert. Aufmachung ist leider besser als die Materialqualität, aber am Spielspaß ändert das ja nicht viel.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.10 von Oliver K. - Für mich ein Überraschungshit, gefällt mir deutlich besser als die Säulen der Erde,

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Ich liebe die pastell Kamele :) Toller Knizia, der schnell gespielt ist. Immer gerne wieder.

* Fifth Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - 5th Avenue ist leider etwas untergegangen, aber nachdem ich gestern mal wieder eine Partie gespielt habe: Der Mechanismus ist wirklich interessant und das Ganze ist eigentlich wirklich spannend. Grafisch zwar nicht wirklich eine Perle, aber spieltechnisch schon mal was anderes.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Oliver K. - Wahrscheinlich mein meistgespieltes Spiel 2010 und das aus gutem Grund. Sehr gelungener Erstling vom Matthias Cramer. Einziger Nachteil ist die doch sehr fusselige Schrift, also eher was für Leute mit guten Augen ;)

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.10 von Oliver K. - Schönes und schnelles Spiel. Für meinen Geschmack gibt es da nicht so viele Sachen, die in 30 Minuten gespielt sind und ähnliche Qualität haben.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Schön. Abgesehen davon, das ich es nicht habe. Ich bin mal gespannt wie die "Shogun" Neuauflage wird.

* Amazonas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Netter Quicky, gerne wieder.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Oliver K. - Für 2 und 3 Spieler gibt es 4 Punkte, bei 4 Spielern würde ich noch was abziehen, da wird mir das Spiel eindeutig zu zäh und langathmig. Hinter der hässlichen Grafik verbingt sich dann ein recht gutes aber für meinen Geschmack kein sehr gutes Spiel. Sieht aber irgendwie wohl nicht jeder so ;)

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Oliver K. - So, einmal gegen den Strom schwimmen :) Zu zweit ist das Spiel noch erträglich, aber darüber hinaus zieht es sich leider wie Kaugummi, vor allem da Grübler, die alles durchrechnen, extrem im Vorteil sind. Desweiteren ist ein gut würfelnder Startspieler, der den Anderen die Schiffe wegkauft extremst im Vorteil, da er immer die erste Wahl hat. Der Vorteil hieraus scheint mir noch deutlicher als es bei Macao schon war. Dazu dann noch diverse Farbuntauglichkeiten, das verschiedene Farben fast gleich aussehen, nicht nur bei ganz schlechtem Licht, da werde ich in Zukunft lieber passen. Kein Schnellschußurteil meinersteit, ich habe es durchaus fünf Mal gespielt, aber das reicht jetzt irgendwie auch...

* Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft & Das Bankett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.10 von Oliver K. - Die Erweiterung zieht das Spiel in die Länge. 10 Adlige zu bekommen ist plötzlich kein größeres Problem mehr, das Sammelelement fällt also fast vollkommen raus. Aus dem flott gespielten St. Petersburg wird ein sehr zähes Spiel, drum ist die Erweiterung nach einigen Partien wieder heraus geflogen und ich spiele wieder mit dem Grundset. St. Petersburg bekommt 6 Punkte, auf die Erweiterung kann ich (trotz interessanter Ansätze) verzichten.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Die erste Partie war wirklich spannend, das Material ist Grandios und allein deshalb macht es schon neugierig. Die zweite Partie war dann schon nicht mehr wirklich prall, und nach der dritten war ich mir sicher: Ich will das Ding nie wieder anfassen. Karte Ziehen, Karte Spielen, eine Stunde beim Kampf um den Gral gegen Windmühlen kämpfen, da sortier ich lieber ein Skatspiel...