Rezension/Kritik - Online seit 11.09.2005. Dieser Artikel wurde 23113 mal aufgerufen.

Louis XIV

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Rdiger Dorn
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: alea
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 75 - 100 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 163
Download: Kurzspielregel [PDF]
Louis XIV
Auszeichnungen:2005, Deutscher Spielepreis Gewinner2006, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung

Spielziel

Politik ist ein schmutziges Geschft heute genauso wie zu Zeiten des Sonnenknigs. Es wird intrigiert, bestochen und beeinflusst was das Zeug hlt, um die Mchtigen der Zeit fr die eigenen Interessen zu gewinnen.

Ablauf

Zwlf Personentafeln bilden das Schachbrettmuster des Hofes. Ausgerstet mit 16 Einflusssteinen, 5 Louisdor (Whrung) und zwei persnlichen Missionen machen wir uns auf den Weg, die Gunst der Mchtigen am Hofe zu ergattern. Dieses Rnkespiel luft in vier Runden ab, die sich ihrerseits in vier Phasen gliedern.

In der Nachschubphase erhalten die Spieler je 5 Einflusskarten und den Geldbetrag, den eine fr alle gezogene Geldkarte ausweist. Bereits erfllte Missionen knnen ebenfalls jetzt ausgefhrt werden.

Danach schmeicheln wir uns in der Einflussphase in die Gunst der Personen zu Hofe. Dazu werden bis zu drei Einflusssteine auf die Personentafel platziert, die der ausgespielten Einflusskarte entspricht. Alternativ drfen wir die drei Steine auch in Kettenformation auf zwei weitere Tafeln verteilen. Da uns das Kartenglck nicht immer die gewnschte Person zuschachert, lassen Jokerkarten (Vorhang) beliebige Einflussnahme zu, dann allerdings nur mit zwei Steinen.

Doch Einflusssteine sind ein rares Gut: Um sie berhaupt platzieren zu knnen, mssen wir sie zuerst in unseren Bereitschaftsvorrat bertragen. Dazu mssen wir auf Einflussnahme verzichten, und eine Karte abwerfen im Austausch dafr gibts drei Steine Munition.

Haben alle Spieler vier Einflusskarten ausgespielt (die fnfte fllt weg), geht es an die Auswertungsphase. Mehrheitseigner auf den Personentafeln erhalten die angegebene Belohnung; darunter die wichtigen Missionschips (in 6 Symbolen), Wappen, Geld, zustzliche Intrigen- und Einflusskarten oder Sondernachschub an Einflusssteinen. Die Sonderfigur Louis XIV erhht dabei die Belohnung einer Tafel um einen Jokerchip (Kronensymbol). Die Unterlegenen gehen meist leer aus, lediglich bei bestechlichen Hflingen (Geldsymbol) drfen sich alle vertretenen Spieler zum angegebenen Preis die Belohnung sichern. Doch nicht zu frh freuen: Fiese Intrigenkarten sorgen bei der Auszhlung vereinzelt fr spontane Gunstverschiebungen der entsprechenden Hflinge. Wurden Hflinge erfolgreich beeinflusst, zeigt sich deren Wankelmut: Die Karten werden gewendet, und zeigen nun andere Einflussgren und Belohnungen.

Sind alle 12 Tafeln der Reihe nach umgesetzt, wandern die Einflusssteine der Spieler zurck zu den neu zu rekrutierenden Steinen oder in den eigenen, einsatzbereiten Vorrat (Faustregel: Gabs was umsonst, sind die Steine erstmal futsch).

Missionskarten werden in der vierten und letzten Phase mit den gewonnenen Missionschips erfllt. Dabei gilt: Je tiefer das Blau der Missionskarte (3 Farbstufen), desto schwerer sind die beiden Chips zu ergattern, umso ist grer aber auch der Nutzen der Karte. Einmal erfllt, ist die Missionskarte in jeder folgenden Runde nutzbar, und verschafft mehr Einflusssteine, neue Karten, mehr Geld oder erlaubt Ausnahmen von den gngigen (Setz-)Regeln. Erfllte Missionskarten werden sofort durch Nachziehen ersetzt.

Nach vier Spielrunden findet das groe Bestechen sein Ende. brige Einfluss- und Intrigenkarten, Missionschips, Einflusssteine und Restgeld werden in Wappen umgesetzt. Jede erfllte Mission ergibt 5 Siegpunkte, jedes Wappen 1 Siegpunkt. Mehrheitseigner eines Wappentyps erhalten einen Zusatzpunkt. Der fleiigste Punktesammler gewinnt das Spiel.

Fazit

Intrigenspiele sind hinterlistig und schwer durchschaubar. Selbiges gilt fr Louis XIV: Die Einstiegshrde ins Spiel ist relativ hoch. Zwar bemht sich die Spielregel redlich um eine ausfhrliche Erluterung, dennoch sorgt neben dem Verwaltungsaufwand des Spielmaterials vor allem die Unterscheidung zwischen allgemeinem und eigenem Vorrat zuerst fr Verwirrung die im Ablauf genannte Faustregel hilft weiter. bersichtstafeln, vielleicht gar Ablagetableaus mit beiden Vorrten und einer Kurzbersicht von Ablauf und Kernregeln wren eine gute Idee gewesen.

Was zu Anfang ebenfalls verwirrt, wandelt sich mit zunehmender Erfahrung zur groen Strke des Spiels: Die unheimlich vielfltige Verzahnung von Personentafeln, Missionen und den eigenen Einflussmglichkeiten. Schlielich verluft Louis XIV nur sehr kurze Zeit nach Schema F, ehe die eigenen Missionen ganz individuelle Spielzge ermglichen. Zusammen mit den richtigen Einflusskarten knnen sich Kombinationen aus mehreren Missionen gegenseitig in ihrer Wirkung hochschaukeln. So kann es passieren, dass ein Spieler bei Rundenende alleine zwei Setzphasen durchfhren darf, und so gleich mehrere Hflinge auf seine Seite zieht gute Vorbereitung (Steinvorrat, Kartenreserve) vorausgesetzt.

Diese Spieldynamik und Variabilitt kann Neulinge erschlagen, macht das Spiel aber enorm abwechslungsreich. Kurzfristige, taktisch flexible Reaktionen auf die Aktionen der Mitspieler paaren sich mit rundenbergreifender Planung, wie Missionen am effizientesten erreicht bzw. eingesetzt werden knnten. Da dunkelblaue Missionskarten erheblich umfangreichere Vorteile versprechen, sollten sie frh nachgezogen und erfllt werden, um hufiger zum Einsatz zu kommen. Zum Ende hin empfiehlt es sich hingegen, leichter erfllbare (hellblaue) Missionskarten zu bolzen, da diese ebenfalls 5 Siegpunkte abwerfen. Demgegenber sind die Wappen eher ein Zubrot, das aber nicht ganz auer Acht gelassen werden darf: Bei knappem Spielausgang sind sie meist das Znglein an der Waage und sollten im Spiel daher en passant eingesammelt werden.

Noch ein Wort zur Spielerzahl: Louis XIV funktioniert in allen Besetzungen sehr gut. Allerdings ist in Dreierbesetzung eine Person zweimal Startspieler, was ein kleiner Nachteil ist. Schlielich kann ich als Letzter meine Steine wesentlich bewusster (und damit rationeller) einsetzen, wenn nach mir niemand mehr zum Zug kommt, der mit diebischer Freude noch gezielt an den Mehrheitsverhltnissen herumschrauben kann. Diesen Vorteil kann ich aber auch mit Missionen und Personentafeln, die mir zustzliche Spielzge verschaffen, selbst generieren.

Louis XIV ist eine Perle fr Liebhaber anspruchsvollerer (Mehrheiten-)Spiele. Hochvariabel, bei jeder Partie anders, und dementsprechend nicht ganz leicht zu beherrschen. Dass trotz aller Gedankenspielerei ab und zu die Gunst der Karten, Wappen und Mitspieler den Erfolg beeintrchtigt, darf nicht darber hinwegtuschen, dass letztendlich meist jener obsiegt, der seine hinzugewonnenen Mglichkeiten am besten zur Entfaltung gebracht hat.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Variante von Rene' Puttin: Zu Beginn des Spiels darf jeder Spieler sich aussuchen, von welchen Stapeln er seine beiden Missionskarten nimmt. So kann man schon in der ersten Runde eine schwere Mission erfllen und ihre Vorteile fr die folgenden drei Runden nutzen.

'Louis XIV' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Louis XIV: 5,0 5,0, 30 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.05 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.05 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.05 von Bernd Eisenstein - Schne Variation eines Mehrheitenspiels. Das Wappen- und Auftrgenachziehen birgt einen recht hoher Glcksanteil.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.05 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.05 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.05 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.05 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Wieder ein tolles Alea-Spiel, welches nur unter der mangelnden Kartenqualitt (wieviel Blautne sind es denn nun?) leidet. Sicherer "Spielepreis" Anwrter.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Stephan Gehres - passend zum Thema fhlt man sich bei Spielende oft betrogen *g*
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Roland Winner - Auch zu zweit macht Louis XIV Spa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.05 von Carsten Pinnow - Zu komplex fr ein "Spiel des Jahres". Man bentigt eine Weile, um die Karten richtig lesen und die Handlungsmglichkeiten abschtzen zu knnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Tommy Braun - Ein Mehrheitenspiel mit recht netten innovativen Elementen. Macht auch zu zweit Spa. Gratulation an alea zum neuen Schatelformat - in der groen Schachtel htt' ich mich evtl. ber den Preis beschwert ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.05 von Christine Hauer - Ein sehr gutes Spiel, bei dem auch die Regelvariante fr zwei Spieler gut gelungen ist. Jedoch spielt es sich natrlich ganz anders wenn man nur einen "Gegner" am Hof hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.05 von Frank Gartner - Einfach spannend! Von der Wappenwertung mag man denken was man will. Ich finde den Hauch von Glck nicht verkehrt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Jost Schwider - Die Mitspieler knnen (insbesondere wenn sie es darauf anlegen) den Startspieler schon in der ersten Runde derart auskontern, dass er das Spiel nicht mehr gewinnen kann. :-/
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Michael Schlepphorst - Eins meiner Lieblingsspiele! Hat man durch Nachziehglck schlechte Missionen kann man immer noch versuchen durch Konzentration auf die Wappen dieses auszugleichen. Allerdings ein Spiel das sich erst nach mehrfachen Partien einem "richtig" erschliet! Fr mich volle Punktzahl und Favorit auf den Spielepreis.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Michael Reitz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.05 von Martin Berganski
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Insgesamt etwas unbersichtlich. Die Kronensymbol-Jokerchips sind zu hufig vertreten, so da der Wettstreit nach den passenden Symbolen der Missionskarten oft nicht stattfindet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn - Hat zurecht den DSP gewonnen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Super! Insbesondere eines der besten Strategiespiele fr 2 Personen. Besonders zu empfehlen ist die spezielle 2 Spieler-Variante auf der Alea-Homepage.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Michael Timpe - Am Besten mit Mitspielern die es kennen, damit alle wissen worauf sie achten mssen, und welche Ziele man verfolgen kann. Macht dann immer wieder Spass
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Mahmut Dural - Solides Spiel! Kurzweilig! Die vielen Glckselemente beim Wappenziehen oder Einflusskartenziehen tuen dem Spielspa keinen Abbruch.

Leserbewertungen

Leserwertung Louis XIV: 5,0 5.0, 31 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.05 von ARO - Tolles Mehrheiten-Spiel. Fr 2 Personen bietet sich die inzwischen auch auf der alea-Homepage verffentlichte Verteilung der imaginren Gegner 3 und 4 an. Hinsichtlich des Wappen-Glcks lassen sich andere, weniger glcksabhngige Hausregeln einfhren (z.B. offen ziehen, aber verdeckt sammeln).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Cyberian - Eines der besten Spiele des Jahrgangs, fr Vielspieler uneingeschrnkt empfehlenswert! Fr Familien und Gelegenheitsspieler leider etwas zu komplex.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.05 von Matthias Rwer - Deutscher Spielepreis 2005 fr LOUIS XIV - und das vllig zu Recht. Ein klasse Spiel !!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.05 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles, komplexes, sehr gut ausbalanciertes Mehrheitenspiel mit schner Grafik; trotz wie bei Alea blich erstklassiger Spielanleitung ist der Spielablauf zunchst nicht recht eingngig und mit einem ziemlich hohen Verwaltungsaufwand verbunden; das Spiel kann nicht nach ein oder zwei Partien beurteilt werden, dazu braucht es schon mehrere; kommt nicht an die besten Mehrheitenspiele (z. B. El Grande) heran, dafr ist es ganz einfach zu trocken;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.05 von Jrgen S. - Louis XIV ist das "Einfach Genial" fr wahre Spieler. Das Spiel sieht auf dem Tisch wunderschn aus und verluft immer wieder anders. Viele Strategien ermglichen einen Sieg... Unbedingt testen: Aber: Wenigspielern sei evtl abgeraten. Der Einstieg ist nicht ganz so einfach. Wenn diese Hrde aber genommen wurde, entfaltet sich der Hofstaat vom Sonnenknig als ein Spiel mit gehhriger "Tiefe", ohne die (gering vorhandenen) Prise Glck am Spielende vermissen zu lassen. Denn die gehrt fr mich auch dazu.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.05 von Braz - Feines Spielchen aus dem Hause ALEA. Strategisch anspruchsvoll und sehr fein konzipiert. Einzig und alleine die lange Anleitung knnte Gelegenheitsspieler abschrecken....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Sven Wagner - Spiel ich immer wieder gerne :) Neben Puerto Rico eines der Besten Spiele von Alea.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.05 von Andreas Preis - Nicht mein Ding. Fr meinen Geschmack zu trocken und konstruiert. Auch die Materialflut bzw. der Aufbau vor dem Spielbeginn schreckt schon Viele ab. Dann lieber El Grande.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.05 von Bernhard Kreitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Stefan Hiebchen - Super Spiel mit vorbildlicher Spielregel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.05 von Lindsay Scholle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Sehr schne Aufmachung und auch zu Zweit sehr gut zu spielen. Sicherlich nix neues, verbindet aber verschiedene Spielelemente und reiht sich ein in eine Liste toller Mehrheitenspiele. :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Deutscher Spielepreis 2005 - absolut zurecht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Markus Flamm
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.07 von Alexander
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.07 von BlueYeti - Viele finden es toll. Fr mich bietet es nichts Neues und das was geboten wird ist zwar gut, doch fr mich fehlt der Reiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.07 von Freissl Daniel - Ein Spiel, welches sich sehr gut in die hochwertige Alea-Spielreihe einfgt. Allerdings ist der Spielemechanismus zu Beginn nicht einfach zu durchschauen: was muss nun ich anstellen, um wirklich zu gewinnen? Aha! Aber erst nach ein paar Partien....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Super-Setzmechanismus, tolles Mehrheitenspiel mit ordentlich Tiefgang.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.08 von Babak Hadi - Endlich habe ich die Regeln gelesen und gespielt. Hat unsere vierer Gruppe sehr gut gefallen. Die Karten sehen wirklich super aus. Genugend taktische Moglichkeiten um Kartengluck im Schach zu halten. Sehr, sehr empfelenswert!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Flundi - Sind schon ziemlich verkopft, die Spiele des Herrn Dorn. Dieses hier ist trotzdem prima.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.09 von Steffen Hilger - Ein Spielejuwel!!! Einzig die Regel ist irgendwie unbersichtlich und macht einen schnellen Wiedereinstieg nach geraumer Zeit nicht leicht. Trotzdem: Daumen hoch!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Carsten Wannhoff - Es ist komisch! Jedesmal nehmen wir uns vor, diese Perle nicht erst nach Monaten wieder aus dem Schrank zu holen. Aber es klappt dann doch nicht. Und es ist tatschlich jedesmal ntig, die Regeln neu zu lesen, weil es einfach mit all den Feinheiten nicht hngen bleiben will. Dabei ist es ein wirklich tolles, gut austariertes Werk, das jedesmal Spa gemacht hat!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von Philipp E. - Louis XIV ist definitiv eines meiner Favouriten. Auf den ersten Blick dachte ich mir "ab in die Tonne damit", aber wenn man sich das Spiel mal genauer anschaut (also den Inhalt, die Regeln etc.) kommt man einfach nicht daran vorbei, dieses Spiel zu mgen. Was ich ein wenig Schade finde, ist, dass man einfach zu wenig Geld ausgibt. Wenn man jede Runde Geld bekommt, kann man gar nicht soviel bestechen, um mal in Geldnot zu geraten. Also ist das Geld letzenendes nur ein Siegpunktespender. Aber davon abgesehen: Tolles Spiel, dass sehr gut durchdacht ist und eine gute Mischung zwischen Glck und Strategie ist. Top!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Pet Erpan
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.11 von Andreas Gnter - Auf den zweiten Blick ein recht klares, nicht allzu komplziertes Spiel, obwohl die Regel erst mal abschreckt (16 Seiten). Wenn man einmal eine Phase durchgespielt hat, hat man fast alles verinnerlicht. Schade ist nur, dass statt eines Spielplans Krtchen zum Auslegen gewhlt wurden. Das wirkt unbersichtlich. Nervend ist auch die Flle der Plttchen, die man erstmal verteilen muss, bevor man berhaupt starten kann. Angenehm dagegen ist die Spiellnge, die nicht episch ist und Lust auf Wiederholung macht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Vudi - spiele es vor allem zu zweit sehr gerne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Das Regelheft ist echt schwer lesbar - mhsam. Das Spiel selbst aber immer wieder groartig!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Glsm Dural - Ein Spiel, welches viel Spa macht und super zu zweit funktioniert. Die Spieldauer zu zweit ist angenehm kurz. das Material ist typisch Alea, schne Grafik aber alles dnne Pappe, jedoch fr einen Preis um die ca. 15 Euro absolut in Ordnung. Knappe 5 Punkte von mir, da zu glckslastig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.15 von Dencer - Schnes Mehrheitenspiel, mir hat es gefallen und ich empfinde es nicht allzuweit weg von einem El Grande.

Leser die 'Louis XIV' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Louis XIV' auf unseren Partnerseiten