Rezension/Kritik - Online seit 14.09.2001. Dieser Artikel wurde 31621 mal aufgerufen.

Ohne Furcht und Adel

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Bruno Faidutti
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 3 - 7
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2000
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 40
Download: Kurzspielregel [PDF]
Ohne Furcht und Adel

Spielziel

Jeder Spieler versucht eine Stadt mit mglichst wertvollen Gebuden zu errichten und Sonderpunkte zu kassieren. Dabei bedient man sich verschiedener Personen und deren Fhigkeiten.

Ablauf

Ressourcen:

Ohne Furcht und Adel bietet zwei verschiedene Kartenarten. Zum einen die Gebudekarten, auf denen ein bis sechs Goldstcke abgebildet sind (Sonderkarten besitzen zudem zwei weitere Geldstcke), die zum einen den Kaufpreis und zum anderen den Wert des Gebudes fr die Endabrechnung symbolisieren. Gebude besitzen einen Farbpunkte in gelb, blau, grn, rot oder violett. Auf die Bedeutung der Farben komme ich noch zu sprechen.

Die zweite Kartenart sind die Charakterkarten. Davon sind 8 Stck im Spiel. Aus ihnen whlen sich die Spieler fr jede Runde ein aus. Jeder dieser Charaktere besitzt eine besondere Eigenschaft. Wo bereits von Goldstck die Rede war, auch diese werden in der Mitte bereit gelegt. Letztlich gibt es noch eine Karte mit einer Krone auf einem Standfu, die der lteste Spieler erhlt und fr den Spielbeginn als Knig fungiert.

Spielablauf:

Zunchst muss jeder Spieler eine der Charakterkarten whlen. Der aktuelle Knig beginnt und legt verdeckt eine zufllige Karten aus dem gemischten Sto auf den Tisch. Abhngig von der Spielerzahl werden noch 0 bis 2 Karten offen daneben gelegt. Aus den verbleibenden Karten whlt sich der Knig eine aus. Die Restlichen gibt er an den

nchsten Spiel im Uhrzeigersinn weiter. So landen beim letzten Spieler lediglich 2 Karten (nur bei 7 Spielern kommt lediglich eine an, dann bekommt der Spieler zustzlich die anfangs verdeckt aussortierte Karte fr seine Charakterwahl dazu). Somit sind die Charakter ausgesucht und der Knig hat die Aufgabe, einen Charakter nach dem anderen (es gibt eine festgelegte Reihenfolge) aufzurufen:

Der Meuchler:

Er darf einen anderen Charakter benennen, den er fr diese Runde meuchelt. Das heit der Spieler, der den betroffenen Charakter ausgewhlt hat, muss aussetzten. Ist der zu meuchelnde Charakter nicht im Spiel, Pech gehabt.

Der Dieb:

Er entscheidet sich fr einen Charakter (auer Meuchler und dessen Opfer), der sich sofort zu erkennen geben muss, und kassiert dessen gesamte Barschaft. Ist der zu bestehlende Charakter nicht im Spiel, ... (man ahnt es bereits).

Der Magier: Dieser Charakter darf entweder beliebig viele eigene Gebudekarten ablegen und sich entsprechend viele neu vom Stapel ziehen oder aber alle Gebudekarten mit smtlichen Karten eines Mitspielers tauschen.

Der Knig: Wer den Knig gewhlt hat, erhlt sofort die stehende Kronenkarten und ist von nun an fr den Spielablauf verantwortlich. Zudem darf er sich fr jedes vor ihm ausliegende Gebude mit gelben Punkt ein Goldstck einstreichen.

Der Hndler: Auf Grund seiner Profession erhlt er immer ein Goldstck. Zudem, wie der Knig, fr bestimmte Gebude jeweils ein Goldstck. Fr den Hndler zhlen die grnen ausliegenden Gebude.

Der Prediger: Er bekommt fr ausliegende blaue Gebude je ein Goldstck und seine Gebude drfen spter vom Sldner nicht eingerissen werden.

Der Baumeister: Als Meister seinen Fachs, drfen mit dem Baumeister bis zu 3 Gebude gebaut werden (selbstverstndlich nur wenn genug Gold vorhanden ist) und er bekommt immer 2 neue Gebudekarten auf die Hand.

Der Sldner: Zu guter Letzt erhlt der Sldner fr jedes rote ausliegende Gebude ein Goldstck und er darf ein Gebude bei Mitspielern einreien. Allerdings muss er dafr bezahlen. Dabei muss er ein Goldstck weniger zahlen als dessen Wert auf der Karte angegeben ist (Gebude mit dem Wert 1 kann er kostenlos vernichten). Ein eingerissenes

Gebude wird abgelegt.

Unabhngig von der Sondereigenschaft der einzelnen Charaktere, die zu einem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden kann, hat ein Spieler noch allgemeinen Aktionsmglichkeiten.

Zunchst entscheidet er sich, ob er zwei Goldstcke nimmt oder zwei neue Gebudekarten, von den Karten darf er allerdings nur eine behalten und muss die andere wieder ablegen. Anschlieend darf er ein Gebude auslegen (bauen) und muss natrlich dafr zahlen.

So luft das Spiel Runde fr Runde, bis die erste Stadt 8 Gebude besitzt. Diese Runde wird noch beendet und anschlieend gewertet. Jeder Spieler zhlt die auf den ausliegenden Gebudekarten angegebenen Werte zusammen und kann weitere Sonderpunkte bekommen.

Der Spieler, der als erster 8 Gebude in seiner Stadt besa, erhlt 4 Punkte.

Jeder Spieler, der von allen 5 verschiedenen Farben Gebude in seiner Stadt hat, erhlt 3 Punkte.

Jeder Spieler, der ebenfalls am Ende der letzten Runde 8 Gebude errichten konnte, darf sich 2 Punkte gutschreiben.

Wer gewonnen hat? Ist doch klar...

Fazit

Fr das Regel-Lesen der Spielanleitung muss ich aus eigener Erfahrung empfehlen, den Beispielen ebenfalls Beachtung zu schtzen, besonders fr den Punkt: Wann setzt man die Sonderfunktion eines Charakters ein. Ansonsten ist die Anleitung verstndlich und sollte einen problemlosen Einstieg bieten.

Da ich eine sehr frhe Ausgaben besitze, nutzten sich die Karten sehr schnell ab und hinterlieen nach wenigen Partien starke Verbrauchsspuren. Aber wie ich es von diesem Verlag gewohnt bin, lie eine Umtauschaktion nicht lange auf sich warten. Mit dem neuen Satz Karten hatte ich bis heute keine Probleme. Besonders die grafische Gestaltung der Karten ist sehr ansprechend, ebenso die kleinen Marker fr die Goldstcke, auch wenn sie viele Mitspieler an Hustenpastillen erinnerten, fanden breite Anerkennung.

Es findet sich ein ausdrcklicher Dank fr die Erlaubnis der Verwendung des Spielmechanismus der Charakterauswahl an das Spiel Verrter. Trotz der hnlichkeit hat "Ohne Furcht und Adel" seinen eigenen Flair und bietet Spielgenuss auf hohem Niveau. Neben der Charakterauswahl sorgt der einfach strukturierte Rundenablauf fr einen zgigen Spielfluss (lngere Wartezeiten kommen hchstens beim Auswhlen eines Charakters aber das liegt dann meist mehr am Mitspieler als am Spiel). Dennoch erffnen sich durch die Sonderfhigkeiten und deren flexibler Einsatz unterschiedlichste Mglichkeiten. Dazu kommen noch einige violette Gebude, die zudem besondere Eigenschaften aufweisen. Es ist ausreichend Raum fr Spekulationen und Vermutungen (wer nimmt welchen Charakter?) sowie Interaktion, womit sich fast jede Zielgruppe ansprechen lsst. Zudem sorgt die Dauer von etwa 60 Minuten dafr, dass "Ohne Furcht und Adel" immer gerne wieder hervorgeholt wird.

Kurze Anmerkungen von Frank Gartner: In fast jeder Partie gab es einen Spieler, der vom Pech geplagt war, so dass er whrend des ganzen Spiels auf keinen grnen Zweig kam. Zwar macht das Spiel auch dann noch Spa, trotzdem ist das schade.

Meine persnliche Empfehlung: Spielt das Spiel mit 6-7 Spielern, minimal jedoch 5. Weniger Spieler macht meines Erachtens keinen Sinn, da dann zu wenig Charaktere im Spiel sind.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Ohne Furcht und Adel' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ohne Furcht und Adel: 4,7 4,7, 27 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gehmlich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Velden
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.05 von Ulrich Fonrobert - Neben Bohnanza DAS Kartenspiel fr bis zu sechs Personen. Super.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Ralph Bruhn - Nachdem ich ein paar Mal ohne einen groben Fehler meinerseits komplett ausgebremst wurde, ist mir der Spa an diesem Spiel irgendwie vergangen - der eigene Einfluss aufs Spiel ist mir demnach zu gering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.06 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Stephan Rothschuh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Andreas Bger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.09 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Mahmut Dural - Kam seit 2010 nicht mehr auf den Tisch. Daher nur 4 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.16 von Andr Beautemps - Stimme dem Rezensenten aus voller Brust zu: Am besten in Vollbesetzung, wre die Spieleranzahl auf 6-7 begrenzt, gbe es eine voll 6 fr den Spielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.18 von Sandra Lemberger

Leserbewertungen

Leserwertung Ohne Furcht und Adel: 5,3 5.3, 96 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.04 von Michael Lannert - Seit ich es vor drei Jahren zum ersten Mal gespielt habe, ist "Ohne Furcht und Adel" mein Leiblings-Karten(ausbau)spiel. Es macht einfach Spass sich gegenseitig zu tuschen und andere Charaktere zu meucheln. Besonders ein Dieb, der ins Leere gegriffen hat, zieht immer wieder ein amsantes Gesicht...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Geniales, faszinierendes Spiel; eines der besten Kartenspiele berhaupt; htte sich den Titel Spiel des Jahres 2000 verdient gehabt; je mehr Spieler, um so besser und interessanter;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.04 von Bernhard Kreitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.04 von Navigateur - Ich habe nie wieder ein Spiel dieser Klasse auf den Tisch gekommen. Ohne Furcht und Adel schlgt Klassiker wie "Die Siedler von Catan", oder die Spiele des Jahres Torres, Carcassonne, und Alhambra mit allen Erweiterungen um Lngen. Ein Klassespiel, welches normalerweise eindeutiger Gewinner des Deutschen Spielepreises 2000 htte werden mssen!!! Die ganze Welt freut sich auf die vorraussichttlich 2005 erscheinende Erweiterung mit neuen Charakteren und Bauwerken.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - Ein stimmungsvolles Spiel mit hervorragend gestalteten Karten und hohem Wiederspielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek - .
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Patrik Regge - Super Spiel, macht immer wieder Spa. Strategie muss stndig der aktuellen Runde angepasst werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tumblin' Dice HM - Good game for more then 5 pers.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang von der Osten-Sacken
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas von Thiel - Ich habe bisher nur zu viert gespielt und da ist der Glcksfaktor etwas hher, da weniger Charaktere pro Runde zur Verfgung stehen z.B. hat der Spieler mit viel Geld Glck, wenn Dieb und Meuchler aus dem Spiel sind, da er dann meist keine Probleme hat, ein wertvolles Gebude zu bauen.....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Rudloff
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Detlef Schroedter - Ein richtig schnes Spiel. Im Gegensatz zu den meisten Kritiken finde ich aber, dass viele Spieler das Spiel eher zh machen, da die Charakterwahl doch etwas lnger dauert und in der Zeit, in der ein anderer Charakter am Zug ist, man selber nur warten kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Daniel Ott
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Rainer Haslauer - Ich finde das Spiel zu 2. und vor allem zu 3. einfach super. Es bieten sich ganz andere Mglichkeiten als bei 4 oder mehr Mitspielern, da man jede Runde 2 Charaktere zur Verfgung hat. Alles in allem ist es aber in jeder Besetzung zu empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter R. - Wow, ein geniales Spiel welches sich genauso gut zu zweit bis auch zu siebt spielen lsst. Kommt in unserer Spielrunde immer wieder auf den Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carsten Pinnow - Minimum: 4 Spieler. Je mehr, desto besser. Super: Platz- und geldsparende Verpackung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Das beste Spiel der Welt!!!!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Rainer Hendel - Inzwischen wohl schon EIN KLASSIKER. Auf meiner Liste unbedingt unter den TOP TEN.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.04 von Wolfram Pchert
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.04 von Henry Krger - Dieses Spiel sollte man nicht unter dem Einfluss von Alkohol spielen. Da passieren dann die verschrfesten Sachen. Z.B. nimmt jemand der nicht der Knig sein will die Karte des Knigs um Knig zu sein. Ansonsten ein schnes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.04 von Roland Sciarra - eines der besten kartenspiele die ich je gespielt habe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.04 von Roland Hsken - berwltigend. Genial. berragend. Unglaubliches Spiel. Spieldauer: ca 45 min = gefhlte Zeit: ca 5 min. Das ist einmalig. Klassse. brigens: Bei der Spiel '04 in Essen wird die Erweiterung vorgestellt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.04 von Horst Lemke - Super Spiel!!!!!!!!!!!!!!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.04 von Reinhard Decker - Man sollte mal etwas krzer treten. Dieses Spiel ist zwar alles in allem klasse, aber Leute, die in allen Punkten eine 6 vergeben, sind etwas zu euphorisch. Es ist zum Beispiel keinesfalls ein reines Taktikspiel, was allerdings nichts schlechts heien muss und das Spiel fr meinen Geschmack noch interessanter macht...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.04 von horst pauli - SSSSUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.04 von Gudrun Reincke - Klasse Spiel. Macht immerwieder Spa, egal ob zu zweit, zu dritt oder zu siebent, alle varianten haben ihre eigenen Finessen und erfordern eine andere taktik, genial!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.04 von Jrgen Meyne - Ein absolutes Highlight unter den Spielen der letzten 10 Jahre. Tolles Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.04 von Annika - Ich knnte kein Spiel nennen, das mir genausogut gefllt wie Ohne Furcht und Adel. Ich muss Bruno Faidutti ein riesen Kompliment machen. Auch eine klasse Illustration.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Ph. Wiesenecker - Vor allem als Zweipersonen-Spiel sehr schn und dank der herrlichen Grafik auch stimmungsvoll. Viel Spiel fr wenig Geld!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.05 von Ulf Borkowski - Zu zweit nicht empfehlenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.05 von Wojtek - Je mehr Leute desto besser. Einfach (und) gemial.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Stephan Forkel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.05 von Bernhard Kreitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.05 von Sledgie
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.05 von Epimetheus - Optisch super, spielerisch ganz nett - aber gerade in greren Runden oder mit Grblern am Tisch gibt es sehr lange Wartezeiten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.05 von Sven Sporbeck - Arrrgh! Durch Zufall die FAQ unte hans-im-Glck.de gelesen, die den Dieb stark abschwcht. Jahrelang falsch gespielt! So gefllt es mir noch besser!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Tim - Tolles Spiel, gehrt in jede Sammlung und macht in fast jeder Gruppe Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.05 von Andy Daniel - Ein sehr gutes Spiel mit einem spannenden Konzept. Die Strategie wird nicht vom Glck zunichte gemacht, obwohl die anstndige Priese Glck auch dabei ist (je mehr Spieler dabei sind desto mehr Raum gibt es fr Planungen). Macht echt Spa und ist dazu ein sehr gnstiges Spiel!!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.06 von Sebastian Schmid
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.06 von Norbert Steinbach - Super-Spiel mit tollen Interaktionsmgichkeiten!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.06 von Marvin Schulz - Lange hat das Spiel nach einer milungenen 3'er-Partie in meinem Regal geschlummert... Jetzt aber gehrt es zu meinen TOP-Favoriten! Genial zu zweit spielbar! Ein echter Spielekracher und zudem uerst gnstig! Vielen Dank an Herrn Faidutti fr diesen mittlerweile zum Klassiker avancierten Spielspa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.06 von Kathi J - Super Spiel, macht auch nur mit 2 Leuten Spa, da es hier Sonderregeln gibt. Man kommt gut rein und die Bilder auf den Karten sind echt toll gemacht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lder - Die sehr gelungene Gestaltung der Karten stellt zusammen mit dem schnen Charakterwahl-Mechanismus von MACM und dem ebenfalls feinen Spielthema einen prchtigen Rahmen her fr ein faszinierendes Kartenspiel in stimmungsvoller und dichter Atmosphre. In greren Spielrunden ist "Ohne Furcht und Adel" ein Muss, das auch nach dutzenden von Partien seinen Reiz behlt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Bestes Spiel, wenn man mit vielen Leuten an einem Tisch sitzt, auch Spielemuffel finden schnell Gefallen und Spielefreunde haben sowieso ihren Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.06 von Heribert Zimmermann - Schade, dass Herr Ralph Bruhn den Wert von Spielen offenbar anhand seines Erfolges in von ihm bestrittenen Partien misst. Der Sinn des Spiels wird in seiner Kritik total verkannt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.07 von Alexander - Das ist ein wunderbares Kartenspiel fr 6 bis 7 Personen, denn da entfaltet es in der recht kurzen Spielzeit seine volle Strke. Mit der Erweiterung In dunklen Landen noch ein Tick besser.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.07 von Paul Arnesen - Bin erstaunt ber die vielen guten Kommentare. Das Spiel ist unplanbar und geradezu chaotisch; ohne persnlichen Einfluss schwindet dann auch die Motivation. Zuviel Zufall schadet diesem ansonsten interessanten Konzept.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.07 von Silke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von David Lehmann - Definitiv nicht mein Ding
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.07 von Rainer Kurzidim - Wie bei jeden Kartenspiel hoher glcksanteil,(muss nicht immer negativ seien) ansonsten aber ein immer wieder begeisterndes Spielprinzip.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.07 von Lars Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.07 von Peter W. - Leute, die denken, dass Spiel sei nicht planbar und man habe keinerlei Einflussmglichkeiten, rgern sich nur darber, dass sie das Spiel nicht begriffen haben und daher sehr oft verlieren... Natrlich ist es sehr dumm, laufend Hndler oder Baumeister zu nehmen, weil diese Charaktere am hufigsten gemeuchelt / bestohlen werden. Das Spiel beherbergt - genau wie Poker - einen sehr hohen Bluffanteil, das mag dem einen mehr liegen, dem anderen weniger. Aber einige Aussagen, die ich hier gelesen habe entbehren schlicht jeglichen Wahrheitsgehaltes...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von rekath16 - ganz nett; die Grafik gefllt mir nicht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Matty - Sehr vielschichtiges und ausgewogenes Spiel mit interessantem Mechanismus ("Verrter"-Autor Andre Casola Merkle sei`s gedankt), das schnell vergessen lsst, dass es "nur" ein Kartenspiel ist. Klasse!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.08 von Baki Nalincioglu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Robert - Ich finde es mehr als bedauerlich, dass einige Leute aufgrund persnlicher Frusterlebnisse, die sie mit dem Spiel hatten, eine derart schlechte Wertung abgeben. Wenn man meint "keinen offensichtlichen Fehler" gemacht zu haben, dann hat man eben viele kleine gemacht oder man hat die eigenen Fehler einfach nicht bemerkt. Die Vergabe von zwei Punkten fr Einfluss ist nachweislich eine Farce. In der Brettspielwelt gibt es Leute, die in diesem Spiel eine ber 40%ige Siegquote haben. Nimmt man zur Kenntnis, dass die meisten Spiele dort mit mindestens 6 Leuten gespielt werden, ist dieses schon beachtlich und widerlegt die Fehlannahme, es mangele beo OFuA an Mglichkeiten der Einflussnahme.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Zu zweit sagt uns Ohne Furcht und Adel nicht so zu. Aber in der richtigen Runde einfach herrlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Katharina Ewers - Einer der Dauerbrenner in unserer Spielrunde, der zustzlich auch von Wenigspielern gerne gefordert wird. Das Spiel ist schnell erklrt, bietet eine gute Mischung aus Interaktion, Glck und Strategie, und sieht einfach traumhaft aus. Besonders schn ist, da es eigentlich immer mindestens einen Weg gibt, um auch bei schlechten Karten noch sein Ziel zu erreichen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Der Spieleklassiker mit dem besten Preis-Leistungsverhltnis auf dem Markt. Muss man haben. Punkt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Nico - Super. Wenn alle Bock drauf haben ;) ACHTUNG: In der englischen und italienschen Regel bekommt der Dieb sein Geld erst, wenn der betroffene Character an der Reihe ist (der sich auch erst dann zeigt). AUSSERDEM drfen keine gleichen Gebude gebaut werden. Zumindest letzteres Macht Sinn, denke ich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Flundi - Kleine Schachtel, groes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.09 von Albert Erxleben - Mein Lieblingsspiel... :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Gerhard R.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.09 von Hans Hauerstein - Das beste Spiel seit langem
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.10 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Ansgar Knobloch - Das Spiel hat seine Schwachstellen, aber auch gute Seiten. Wir haben das Spiel 2x zu dritt, d. h. mit jeweils 2 Charakteren gespielt. Dabei ist es mir 2x passiert, dass ich in zwei Runden gar nichts machen konnte, da ist das Spiel ganz schnell gelaufen, dass kann man nicht mehr aufholen. Selbst wenn man selbst eine gute Karte genommen hat kann man doch danach wieder blockiert werden, daher ist der Glcksfaktor sehr hoch. Die Karten sind sehr schn gemacht. Das Spiel selbst hat auch eine gute Spielbasis, wenn nicht einer total abfllt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.10 von Pet Erpan - Ein einfaches, gutes und vorallem tiefes Spiel, das jedes Mal anders ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.11 von Ano - Solange man nicht zu viel Pech hat und dauernd gemeuchelt oder beklaut wird ein sehr spannendes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.11 von Dencer - Langfristige Planung ist hier fehl am Platze, von Runden zu Runde mu schon immer wieder die Taktik angepat werden. Wird aber schnell verstanden und deshalb immer mal wieder ein nettes Spiel. Frusttoleranz sollte nicht zu niedrig sein, gerade wenn "planlos" gemeuchelt wird. Das kann nerven.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Matthias - Eins meiner Lieblingsspiele!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.12 von Heidi - Wenn Sie mit Freunden einen lustigen Spieleabend verbringen wollen, sollten Sie dieses Spiel unbedingt testen. So viel Spielspass fr so wenig Geld gibt es selten! Jede Runde zieht man einen neuen Charakter. Das macht dieses Spiel von Anfang an spannend und so bleibt es auch bis zum Schlu. Endlich ein Spiel , in dem der Spielspass nicht durch Materialschlachten, Grbeleien und aufgesetzter Komplexitt erstickt wird. Endlich ein Spiel, in dem man nicht nur nebeneinander herspielt und die Gste nur Lckenfller sind.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.12 von Stef - Wahnsinns Preis-/Leistungsverhltnis! Und trotzdem ... selten, das mich ein Spiel innerlich so polarisiert hat. Einerseits ein geniales und spannendes Spielprinzip, wunderschne Kartengrafiken, anderseits (je nach Spielerrunde und Spieleranzahl) besteht aber auch ein gewisser (bisweilen heftiger) Frust-Faktor, wenn Du permanent gemeuchelt und ausgeraubt wirst. Wenn das jemand geschickt plant - ok., dann war der Mitspieler besser, davon lebt das Spiel schlielich, kein Problem. Aber wenn jemand in der Runde ist, der eigentlich keinen Plan hat, und einfach nach dem Zufallsprinzip entscheidet ... und man dann wiederholt der gelackmeierte ist ... naja ... dann steigt halt der Frustpegel etwas ... logo ... wie gesagt, die Spielerrunde und die Anzahl muss passen. Die optimale Anzahl der Spieler liegt meiner Meinung nach bei 4-5 Spielern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Ich liebe es und meine Frau mag es nicht...auch wenn es zu Zweit gut funktioniert...aber dank der interaktiven Elemente macht es auch nach Jahren noch Spa und darf auch jedes Jahr mit in den Urlaub.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.13 von Urs - Mein Lieblingsspiel. Auf der Seite ciudadelas.frenopatico.net gibt es eine HTML-basierte Online-Version dieses Klassikers - auch auf Deutsch!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Gilbert Bckmann - Nachdem das Basisspiel nun in einer Neuauflage mit 15 neuen Karten herausgebracht wurde, hoffe ich, dass Hans im Glck auch die Erweiterung "Die dunklen Lande" noch einmal neu herausbringt. Verdient htte es dieses Klasse-Spiel in jedem Fall.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Ilkay
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.13 von Herbert Meyer - Durch die 15 neuen Aktionskarten wird das ohnehin schon berragende Spiel noch ein kleines bisschen besser!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.13 von Knuth Wormstdt - Auch ich, OFuA-Fan der ersten Stunde, habe mir die Neuauflage wegen der neuen Karten gekauft und bin restlos begeistert. Wie schon so viele vor mir mchte auch ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass sich bei hufigem Spielen der Erwerb von Schutzhllen fr die Charakterkarten empfiehlt, um zu vermeiden dass man diese anhand ihrer Rckseiten erkennen kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Sven
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Hans Huehnchen - Ein einfaches Spiel fr groe Runden jenseits des blichen Party-Murkses wie Tabu, Outburst, Nielpferd in der Achterbahn oder dem verpatzten Cranium. Klasse!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.14 von Pau - In manchen schnell spielenden Gruppen gut, ansonsten recht zh. Das Problem: Bei wenig Leuten greifen die Mechanismen nicht so gut ineinander und ich wrde immer das Vorbild (Verrter) vorziehen. Bei mehr Spielern besser, nur kann man seinen Zug whrend der Charakterauswahl nicht vorplanen. Somit sind lngere Denkpausen sehr wahrscheinlich und es kann sich sehr ziehen. Ich mag allerdings die Zusammenstellung der Rollen. Daher spiele ich es dann trotz Schwchen gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von SpaceMarine - Sehr schn illustriertes Kartenspiel fr grere Spielerunden (5-7 Spieler). Spannend ist das Abwgen, welche Charakaterkarte man whlen sollte, wobei man immer auch das vorraussichtliche Verhalten bzw. die Reaktion der Mitspieler vorhersehen muss (welche Charakterkarte wird vorraussichtlich Opfer des Diebes oder Meuchlers?). Dass manch ein Spieler etwas vom Pech verfolgt sein kann, muss man bei 'Ohne Furcht und Adel' abknnen - zumindest sind jedoch die Mitspieler und nicht das Spiel selbst des eigenen Peches Schmied und oft kommt man nach etwas kritischem Grbeln doch zu dem Schluss, vielleicht etwas zu gierig oder berechenbar gespielt zu haben. Der Anteil des "echten", vom Spiel erzeugten Glcks besteht v.a. im Kartenziehen, das man auch selbst etwas steuern kann. Um den Sieg spielen oft einige Spieler mit, wer letztlich gewinnt, ist oft bis zum Ende offen. Gutes Spiel fr grere Runden zum kleinen Preis!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von tomtom
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Semjon22 - Ich liebe dieses Spiel. Vor allem ist es auch mit einer greren Gruppe von sieben Personen spielbar, was dazu fhrt, dass es in unserer Runde immer mal wieder hervorgeholt wird. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Hndler vergleichsweise oft das Opfer wird. Der Grad der Interaktion ist sehr hoch. Man muss sehr genau berlegen, wie die Strategie der Anderen sein knnte und danach sein Handeln ausrichten. Die Spieldauer von 60 Minuten wird bei greren Gruppen deutlich berschritten. Fr mich ein Klassiker.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.16 von Skacom - Tolles Spiel vor allem wenn mehr Spieler in der Runde sind - immer noch gerne gespielt - vor allem in der Neuauflage mit den Zusatzkarten
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.16 von Carl Kent
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.16 von Andreas Arnold
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Kein Spiel fr Entscheidungsschwache! Und immer wieder eine Riesenfreude, wenn man seine Mitspieler durchschaut hat...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Harald Fischer - Das Kartenspiel Ohne Furcht und Adel kann sich recht flssig spielen, wenn keine Grbler am Tisch sitzen. Es hat eine tolle, stimmungsvolle Grafik. Die Interaktion ist hoch - aber auch die destruktiven Elemente wie Mitspieler beklauen oder deren Bauwerke einreien. Letztendlich ist mir der glckslastige Anteil fr ein Aufbauspiel etwas zu hoch. Als kurzweiliges rger-, Spa- und Bluffspiel gerne, als Herausforderung fr ein befriedigendes Spielerlebnis nein. Ich freue mich brigens immer, wenn ich neben den vielen euphorischen auch einige kritischen Stimmen lese, die nicht in den allgemeinen Hype einfallen, die aufzeigen, was ihnen nicht gefallen hat und von ihren (subjektiven) Erlebnissen berichten. So kann ich mir ein umfassenderes Bild machen. Die Aussage von Heribert Zimmermann, dass man in diesem Fall den Sinn des Spiels total verkennt, finde ich daher recht arrogant. Vielleicht verkennt er ja den Sinn einer Rezension/Kritik.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Glsm Dural - Nach 9,5 Jahren degradiere ich nun den Spielreiz von 5 auf 4.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von stanley kraemer - Sehr tolles spiel gute spielzeit.Sehr gutes material, top spielfluss kann ich nur empfehlen.