Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Patrik Rüegge - Super Spiel, macht immer wieder Spaß. Strategie muss ständig der aktuellen Runde angepasst werden.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Patrik Rüegge - Tolles Spiel: Schnell erklärt, keinerlei Wartezeiten durch das Rollenkonzept. Begeistert auch Wenig-Spieler. Idealer Einstieg für einen spielabend. Top-Empfehlung, gehört in jede Spielesammlung (auch wenn Puerto Rico darin schon vorhanden sein sollte).

* Hazienda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.07 von Patrik Rüegge - Fliesst schön ineinander, mit dem Spielplangenerator können die Spielpläne der Anzahl Personen angepasst werden. Bietet einen schnellen Zugang auch für weniger geübte Spieler.

* Lost Valley

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Patrik Rüegge - Nach 1-2 Spielen bereitet die Unterscheidung der Waren und Rohstoffe keine Probleme mehr. Den Regelaufbau finde ich nicht schlecht, man hätte ihn um 1-2 Seiten im Stil eines FAQ aber noch ergänzen dürfen. Da ein FAQ mittlerweile auf dem Internet verfügbar ist, bleiben sicher keine Fragen offen. Das Spiel macht Spass und man hat viele Möglichkeiten. Das Thema ist super umgesetzt und man kann sich in dieses hineinfühlen. Die Spannung ist da, vieles ist beeinflussbar, manches auch Glück - s ist halt das Leben als Goldsucher. Zu viert ein Super Spiel-Spass, zu dritt nicht ganz so gut, aber immer noch toll. Im Moment klar mein Favorit unter den Entdeckerspielern und meiner Meinung nach besser (und auch genügend anders) als Goldland.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Patrik Rüegge - Der Spielreiz und die Gewinnaussichten hängen stark von der Spieleranzahl ab. Zu 3 ist es auch ohne Verräter schwierig zu gewinnen, mit Verräter auch mit den modifizierten Regeln hingegen fast nicht. Zu 4 ist es gut zu gewinnen, sofern niemand den Verräter zieht. Mit geschickt spielendem Verräter hingegen kaum. Zu 5 ist es meiner Meinung nach gut ausgewogen, sofern der Verräter im Spiel ist. Zu 7 und 8 (mit Sir Belvedere) hingegen wird es für die Getreuen recht einfach, für den Verräter hingegen schwierig: Hier kann er nur hoffen, dass er auf der kommunikativen Ebene genug Misstrauen unter den Getreuen streuen kann, was aber unter Umständen immer noch nicht ausreicht. Mit mehr als 6 Spielern sinkt auch der Spielreiz, da die zu treffenden Entscheidungen und Einflussmöglichkeiten pro Spieler recht stark abnehmen, weil man z.B. fast das ganze Spiel um den Gral kämpft und nur Gral-Karten tauscht und ablegt.

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.04 von Patrik Rüegge - Das Thema wirkt leider etwas aufgesetzt. Dazu trägt bei, dass mir persönlich die Spielplangrafk nicht besonders gefällt und leider nicht mit dem sehr ansprechenden Schachtel-Design mithalten kann. Darüber tröstet leider auch die ansonsten Spielausstattung nur bedingt hinweg. Die verwendeten Mechanismen sind nett und gut miteinander kombiniert. Man muss ganz schön um die Ecken planen, da man nicht weiss, was die anderen im Schild führen. Die eine oder andere fiese Interaktion ist möglich, was mir gefällt, einige Mitspieler aber weniger gut vertragen. Dies baut eine gute Spannung auf. Besonders zu viert und zu fünft. Zu zweit und dritt ist das Spiel leider etwas reizloser, da zuviel Platz vorhanden ist und die Rollen weniger oft wechseln. Auch die Verwendung der anderen Spielfarben zur Einschränkung der Palastbauplätze bringt diesbezüglich keine Spielhilfe, da diese nicht den Engpass darstellen. Vielleicht müsste man sich etwas betreffend der Dörfer überlegen, um die Wege einzuengen. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?