Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Katharina Ewers - Wunderschöne Aufmachung, komplexe und vielfältige Zugmöglichkeiten, die Raum für verschiedene Strategien lassen, ein trotzdem leicht verständlicher Spielmechanismus und viel Interaktion zwischen den Spielern. Macht schlicht und einfach großen Spaß. Für mich eines der absoluten Highlights des Jahres.

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Katharina Ewers - Zwar kein abendfüllendes Vergnügen, für eine Oartie zwischendurch wird es aber immer gerne aus dem Schrank geholt.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Katharina Ewers - Einer der Dauerbrenner in unserer Spielrunde, der zusätzlich auch von Wenigspielern gerne gefordert wird. Das Spiel ist schnell erklärt, bietet eine gute Mischung aus Interaktion, Glück und Strategie, und sieht einfach traumhaft aus. Besonders schön ist, daß es eigentlich immer mindestens einen Weg gibt, um auch bei schlechten Karten noch sein Ziel zu erreichen.

* Das Gold der Inka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.07 von Katharina Ewers - Bei uns wird "Das Gold der Inka" immer wieder gerne aus dem Schrank geholt, die Zeit für die einzelnen Züge hält sich auch letztlich in Grenzen. Die Interaktion mit den Mitspielern ist hoch und führt zu einem hohen Schadenfreude-Faktor. Letztlich eine Art komplexeres "Verrücktes Labyrinth".

* daVinci Code

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.07 von Katharina Ewers - Hat man den hohen Glücksfaktor der Anfangsphase mit dem reinen Raten der Zahlen überwunden, wird das Spiel sehr spannend und basiert ausschließlich auf Deduktion. Bang wartet man darauf, wieder selbst an die Reihe zu kommen, bevor die Mitspieler erraten, welche Zahlen man noch stehen hat. Die teilweise relativ langen Denkpausen der Gegner stören dabei nicht wirklich. Die Variante mit den Bindestrichen macht das Spiel allerdings etwas zu glücksabhängig. Wegen der kurzen Spielzeit kommt der Titel bei uns in beinahe jeder Spielerunde mindestens einmal auf den Tisch und hat bisher noch jedem außerordentlich gut gefallen.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.07 von Katharina Ewers - Zwar verliere ich mit schöner Regelmäßigkeit jede Partie, trotzdem macht das Spiel viel Spaß. Die Aufmachung ist toll und überaus stimmig, der Spielmechanismus gelungen. Dem Spiel fehlt aber ein wenig der Höhepunkt. Spannend ist es zwar die ganze Zeit, aber mehr auch nicht. Stellenweise ist es mir auch ein bißchen zu glücksabhängig. Hat der Gegner sehr früh einen kleinen Handelsstand gefunden, ist der Vorteil auch mit guten Aktionskarten nur schwer einzuholen.

* Timbuktu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.08 von Katharina Ewers - Ein sehr schönes Deduktionsspiel, das die richtige Mischung zwischen Nachdenken und Glück findet.

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Katharina Ewers - Das Spiel kommt (zu meinem Leidwesen) beinahe jeden Spielabend auf den Tisch, gefordert wird es aber meist von den Wenigspielern. Taktik oder gar Strategie sind hier nicht gefragt, nur die Geschwindigkeit und eine gute Hand-Auge-Koordination zählen. Wer letztere nicht hat, steht hier auf verlorenem Posten. Insgesamt macht das Chaos auf dem Tisch zwei bis drei Partien Spaß, danach nutzt es sich rasch ab. Als Absacker oder Einstieg ganz nett, jedoch nichts worauf man einen kompletten Abend aufbauen würde.

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.07 von Katharina Ewers - Das Spiel ist recht zäh und bietet viel zu wenig Interaktion zwischen den Spielern. Jeder spielt vor sich hin und versucht, eines der wenigen Wissenszentren zu erwerben. Dummerweise kann der Gegner nichts tun, um das zu verhindern, außer selbst schneller zu sein. Durch den Glücksfaktor beim Würfeln ist das häufig aber nicht möglich. Insgesamt sind auch die eigenen Einflußmöglichkeiten sehr beschränkt, so daß Taktik eine eher geringe Rolle spielt. Eventuell hätten einige Erweiterungs-Sets hier mehr Einfluß gebracht. In dieser Form eine absolute Enttäuschung. Das Siedler-Kartenspiel ist für uns , im Gegensatz zu meinem Vorbewerter, deutlich vorzuziehen.

* Turbo Taxi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.07 von Katharina Ewers - Das Spiel macht nur Spaß, wenn etwa gleichstarke Spieler gegeneinander antreten, viel zu oft zieht ein Spieler den anderen davon und sammelt die Siegpunkte gleich reihenweise ein. Der Rest guckt dann in die Röhre. Mir fehlt auch die Interaktion zwischen den Spielern, jeder spielt alleine vor sich hin. Nur bei der abschließenden Kontrolle sieht man, was der Rest macht. Als Solospiel vielleicht ganz nett, trotzdem für mich das schwächste Spiel aus der "Kleinen Reihe" von Queen Games.