Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.10 von Udo Kalker - 7 Wonders luft irgendwie immer anders als man zunchst geplant hat. Aber gerade das macht einen Teil dieses stimmungsvoll umgesetzten Spiels aus. Eins der wenigen Spiele, das bis zu 7 Spielern spielbar ist und auch dann noch funktioniert - auch wenn man sich dabei dann doch recht stark an seinen direkten Nachbarn orientiert. Aufgrund der vergleichbar kurzen Spieldauer eine gute Spieltiefe. Eines meiner Favoriten fr 2010/11. Leider ist die Qualitt des Spielmaterials nicht die Beste - bei dem hohen Preis fr ein (erweitertes) Kartenspiel eher unverstndlich.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Udo Kalker - Super Umsetzung des Orginals mit 2 Siegpunktbedingungen whrend des Spiels. Das baut Druck auf und wer nicht aufpasst, den erwischt es. Durch den Doppelzug auf den Weltwundern auch oftmals nicht Zug fr Zug in der Auslage planbar. Sehr schn.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Udo Kalker - Klar, dass auch hier das Kartenglck eine Rolle spielt. Trotzdem hat man gengend Einfluss um die "Meeresungeheuer" auf seine Seite zu ziehen. Mit der doch recht schnellen Spieldauer macht dies Spa. Korrektur vom November 2015: Spielreiz von 5 auf 6 erhht nach vielfachem Spielen.

* Agent Undercover

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Udo Kalker - Mit einfachen Mitteln so ein geniales Spiel hinzubekommen: Wow! Wie bei allen Spielen dieser Art, hngt der Spielspa natrlich von der Runde ab. Wenn die gut ist, ist es gar nicht so einfach die versteckten Hinweise zu verstehen und die Eigenen so geschickt hinzubekommen, dass der Spion nicht zu viele Infos bekommt. Super.

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker - Spannend bis zum Schluss, da in der zweiten Spielhlfte die bereits bebauten Regionen versteigert werden.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Nachdem Ystari die Melatte fr anspruchsvolle Spielequalitt mit den vergangenen Erscheinungen hoch gelegt hat, kann Amyitis auch wieder voll punkten. Lediglich die Grafik htte man qualitativ besser drucken knnen - so wirkt sie doch etwas wie "mit dem eigenen Heimdrucker" produziert. Da macht der schne Spielkarton doch wieder so einiges wett und es reicht insgesamt gerade noch fr eine 5 fr die Aufmachung.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - DAS Messehighlight der Spiel 2021 fr Vielspieler. Obwohl Arche Nova schon Expertenspiel sein drfte, bietet es einen berraschend leichten und intuitiven Einstieg, dessen Symbolik man nicht so schnell vergisst. Das Zoothema spielt sich sehr gefllig. Zwar bastelt jeder auf seinem Zooplan vor sich hin und man wnscht sich zuweilen mehr Interaktion, aber trotzdem macht das Ganze viel Spa fr meist ca. 3 Stunden Spielzeit. Mit 4 Spielern etwas anfllig fr lange Downtime, zu dritt funktioniert es aber sehr gut.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Grafisch super ansprechend bietet Marco Polo eine schne Spieltiefe fr 2 Stunden Spiel. Die variable Auslage der Stdte-Boni, die unterschiedlichen Charaktereigenschaften und die verschiedenen Zielstdte machen das Ganze abwechslungsreich. Immer wieder gerne.

* Augsburg 1520

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Ein stndiges Gezerre um das hchste Gebot - halte ich das Gebot oder erhhe ich vorsichtshalber direkt und habe vielleicht nachher keine Schuldscheine mehr. Sehr, sehr spannend. Mit dem Sprung ber die 25 und 45 Punkte ein innovativer Spielmechanismus. Pflichtkauf, fr alle, die Bietspiele mgen!

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Blue Moon City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.06 von Udo Kalker - Ein Mehrheitenspiel, bei dem man auch noch gut im Rennen liegt, wenn man zweiter oder dritter bei einer Auswertung wird. Grafisch ansprechend illustriert und mit dem Opfern in der Mitte erinnert es ein wenig an Mesopotamien. Oftmals ist der Sieg knapp und das Spiel damit sehr spannend.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Der Klassiker, der immer wieder gerne auf den Tisch kommt.

* Bohnanza - Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Gleicher Spielspa wie beim Grundspiel - durch mehr Spieler etwas unkalkulierbarer.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Udo Kalker - Anfangs sehr bunt mir einer ganzen Litanei von Spielregeln offenbart sich Bora Bora mehr und mehr nach dem 3., 4., 5. Spiel ... An mehreren Stellen gibt es die prima gelungenen "gegenlufigen" Spielmechanismen: Beim Setzen der Wrfel und beim Besetzen der Inselfelder, deren sptes Besetzen man fr die Endwertung gerne mal aus den Augen verliert. Die Kritik Bora Bora sei zu lang und zu heftig kann ich nicht teilen, denn auch zu dritt oder zu zweit funktioniert es sehr gut und macht eine Menge Spa.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Schon jetzt ein Klassiker, der immer wieder in den verschiedenen Varianten auf den Tisch kommt.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Fr Fans von komplexen Strategiespielen ein Muss.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Udo Kalker - Super! Assoziative Spiele wie Linq (mit Worten) oder Dixit (mit Bildern) gibt es ja schon, aber dennoch bietet Codenames durch die Abgrenzung des eigenen Hinweis-Begriffes zu den fremden Begriffskrtchen doch noch eine frische Idee. Warum aber hat man verschiedene Schriftgren auf den Begriffskrtchen gewhlt, von denen sich die dunklere Seite schlechter lesen lsst? Dies ist wohl die einzige kleine Abwertung in Aufmachung und Spielbarkeit. Sonst: Auf zur nchsten Runde, am Besten mit 4 oder 6 Spielern.

* Codenames: Duett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Udo Kalker - Auch die 2 Personen Ausgabe ist wieder einmal toll. Mit 9 Rateversuchen fr 15 Begriffe sehr ausgewogen. Ein schnes Regelwerk fr 2 Spieler, bei dem 1 eigener schwarzer Begriff fr den Partner gltig ist und umgekehrt. Mit der berschneidung von 3 Begriffen fr beide Partner schlau umgesetzt.

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Udo Kalker - Eigentlich nimmt man ja im ganzen Spiel nur 12 Wrfel. Die Effekte sind aber so miteinander verzahnt, dass man auf irgendwie alles achten muss: Wrfelzahl, Wrfelfarbe, Reihenfolge der Auswertung, Timing im Spiel etc. Das passt super ineinander und Coimbra ist sicherlich eines der Highlights des Spielejahrgangs 2018/19 im Kennerspielbereich. Durch den variablen Aufbau, wird's auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig.

* Concordia Venus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Concordia - immer wieder gerne. Es hat sich in den letzten Jahren als Dauerbrenner etabliert, auch wenn man immer mal wieder optisch suchen muss, in wievielen Stdten man denn gerade was produziert. Concordia Venus ist das Bundle aus Grundspiel mit der Venus Erweiterung, dass man als Basisspiel und im Team aus je 2 Spielern zusammen spielen kann. Spitze!