Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.21 von Udo Kalker - Beim Auspacken offenbart sich das superschöne, wertige Spielmaterial, auch wenn das Design das Kartons für mich etwas altbacken wirkt. Trotz des vielen Materials ist das Regelwerk recht eingängig und man kommt sehr gut ins Spiel. Arnak ist ein typisches "Eurogame" - Ressourcen holen, Orte entdecken, Monster bezwingen, Belohnung kassieren plus eine Prise Deckbuilding - aber superschön thematisch umgesetzt im Kennerspielbereich ohne dabei zu grübellastig zu sein. Ich schwanke zwischen 5er und 6er Wertung -> eine gute 5.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.10 von Udo Kalker - Schönes Assoziationsspiel. Wenn die Bilder denn mal aufgedeckt werden, könnte oft (fast) alles irgendwie passen. Verzwickt nochmal! Aber ... nachdem die Bilder bekannt sind und der Neuheitseffekt verflogen ist, lässt der Spielspaß nach.

* Djinn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.23 von Udo Kalker - Solides Euro-Game, bei dem man immer am besten 2-3 Züge vorausdenkt, wo man mit welchen Ressourcen auskommt und seinen Magielevel wieder so hoch pusht, um die gewinnbringenden Djinns einzufangen. Gutes Kennerspiel, das funktioniert und meist in 75-90 Minuten gespielt ist.

* Dominion: Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Gefühlt ist Empires die anspruchsvollste Erweiterung bislang, daher für fortgeschrittene Spieler. Die Schuldenmarker erlauben dabei, auch mal teure Karten zu kaufen. Sehr gut sind die Landmarkten-Karten, deren Einfluss oft die gesamte Spieltaktik ändern.

* Dominion: Nocturne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - In der Nachtphase lassen sich beliebig viele Karten spielen ohne dafür Aktionen zu verbrauchen. Eher eine Erweiterung für etwas fortgeschrittenere Dominionspieler.

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Auch die Erweiterung spielt sich wieder sehr ansprechend. Das Zusatzmaterial ist zwar sehr schön, jedoch scheint mir in vielen Fällen die Wahl anderer, besserer Karten sinnvoller. Dies wirkt irgendwie ein bisschen "aufgesetzt", bringt aber dennoch wieder Abwechslung in die Dominion Welt. Lediglich das Karton-Inlay hätte man für die Pappkarten anpassen können und nicht das Standard-Inlay mitliefern sollen (oder ist es das von Intrige?). Da musste der Karton wohl schnell noch bis Essen 2009 fertig werden. Insgesamt aber eine runde Sache!

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.23 von Udo Kalker - Wie die Jury zum Spiel des Jahres schon sagte: Ein Wohlfühlspiel!

* Dschunke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Trotz des zum Teil recht hohen Frustfaktors aufgrund der verschwendeten Karten, die man bei verlorenen Versteigerungen abgeben muss, macht das Wetteifern auf den Booten viel Spass.

* Durch die Wüste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker - Die Farbwahl der Kamele ist nicht optimal und kann im Spiel verwirren

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Spiel auf Spiel erschließt sich die Tiefe von Dynasties. Auch wenn das Nachziehen der neuen Aktionskarten zufällig sein kann, hat man immer Möglichkeiten zum punkten. Solides Gameplay, dass nicht langweilig wird. Gut gemacht.

* Einauge sei wachsam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.09 von Udo Kalker - Stimmiges Familienspiel, welches Sammeln und Mehrheitenbildung auf den Punkt bringt. Ohne viel Erkläraufwand ist schnell mal eine Partie gespielt bei der man die Mitspieler im Auge halten muss.

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker - Ein recht schnelles aber fundiertes Spiel für zwischendurch. Einfach, aber genial.

* Elements / Khmer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Udo Kalker - Erstaunlich, wie man mit wenig Regeln ein so spannendes 2er-Spiel hinbekommt. Elements lebt vom gegenseitigen belauern, einschätzen und den entsprechend taktischen Zügen - und geht dabei auch noch erstaunlich schnell. Sehr gut.

* Emerald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Escape Room: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Udo Kalker - Insgesamt 4 schöne Herausforderungen im Escape Room Kontext, die sich von Spiel zu Spiel in ihrer Schwierigkeit steigern. Mit dem "Chrono Decoder" wird dem Spiel auch wertiges Material zum Ausprobieren der Schlüssel beigelegt. Lediglich beim letzten Azteken Rätsel haben wir eine Schlüsselfolge immer in verkehrter Reihenfolge nur lösen können. Selbst nach dem Lesen der Auflösung im Internet, hat sich das nicht für uns erschlossen. Aber sei's drum, insgesamt hatten wir Spaß am Rätsel lösen.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Nettes Flip & Write, dass die Entdeckung der Landschaft umsetzt. Wie bei vielen Spielen dieser Art kreuzt jeder parallel vor sich an, so dass man kaum mitbekommt, was die anderen da gerade tun. Macht aber trotzdem Spaß; auf Dauer könnte aber die Varianz der Bonusplättchen ein bischen wenig sein.

* Facecards

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Witzig, wie der Ausdruck mancher Alltagsgegenstände zum Gesichtsausdruck mancher Personen oder Tiere passt. Gutes Partyspiel.

* Fairy Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Auch nach mehreren Partien leidet die Übersichtlichkeit ein wenig unter der Fülle an Möglichkeiten, die man selbst nutzen möchte, seinem Gegner (Nachbarn) aber nicht zukommen lassen will. Innovativer Spielmechanismus der Kartenauswahl, Weitergabe an Gegner und Auswahl beim Ausspielen. Ein Geheimtip für Freunde anspruchsvoller Kartenspiele.

* Faraway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.23 von Udo Kalker

* Fast Forward: FESTUNG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Udo Kalker - Ein Spiel, bei dem man vorher keine Spielanleitung lesen muss? Das ist neu und erklärt sich (fast) von selbst und spielt sich super in der Reihe der 2F-"Fabelspiele". Auch wenn oft eine gehörige Portion Glück dazu kommt, wer welche Festung(en) gerade beim Auftauchen der 3. Sanduhr hat, so ist es insgesamt ausgewogen und bringt beim Durchspielen des Stapels immer wieder neue Spielelemente ins Spiel hinein. Einmal durchgespielt kennt man diese natürlich und der Langzeitspieltreiz ist nicht ganz so groß wie beim ersten Mal mit A-ha Erlebnis. Für den komplette Stapel haben wir so 1,5 - 2 Stunden benötigt und es hat Spaß gemacht. Leider erklären sich Regeldetails so nicht auf Anhieb und ein (er-)klärendes Wort hätte hier sicherlich weitergeholfen.