Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Auch die Erweiterung spielt sich wieder sehr ansprechend. Das Zusatzmaterial ist zwar sehr schn, jedoch scheint mir in vielen Fllen die Wahl anderer, besserer Karten sinnvoller. Dies wirkt irgendwie ein bisschen "aufgesetzt", bringt aber dennoch wieder Abwechslung in die Dominion Welt. Lediglich das Karton-Inlay htte man fr die Pappkarten anpassen knnen und nicht das Standard-Inlay mitliefern sollen (oder ist es das von Intrige?). Da musste der Karton wohl schnell noch bis Essen 2009 fertig werden. Insgesamt aber eine runde Sache!

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.23 von Udo Kalker - Wie die Jury zum Spiel des Jahres schon sagte: Ein Wohlfhlspiel!

* Dschunke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Trotz des zum Teil recht hohen Frustfaktors aufgrund der verschwendeten Karten, die man bei verlorenen Versteigerungen abgeben muss, macht das Wetteifern auf den Booten viel Spass.

* Durch die Wste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker - Die Farbwahl der Kamele ist nicht optimal und kann im Spiel verwirren

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Spiel auf Spiel erschliet sich die Tiefe von Dynasties. Auch wenn das Nachziehen der neuen Aktionskarten zufllig sein kann, hat man immer Mglichkeiten zum punkten. Solides Gameplay, dass nicht langweilig wird. Gut gemacht.

* Einauge sei wachsam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.09 von Udo Kalker - Stimmiges Familienspiel, welches Sammeln und Mehrheitenbildung auf den Punkt bringt. Ohne viel Erklraufwand ist schnell mal eine Partie gespielt bei der man die Mitspieler im Auge halten muss.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker - Ein recht schnelles aber fundiertes Spiel fr zwischendurch. Einfach, aber genial.

* Elements / Khmer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Udo Kalker - Erstaunlich, wie man mit wenig Regeln ein so spannendes 2er-Spiel hinbekommt. Elements lebt vom gegenseitigen belauern, einschtzen und den entsprechend taktischen Zgen - und geht dabei auch noch erstaunlich schnell. Sehr gut.

* Emerald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Escape Room: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Udo Kalker - Insgesamt 4 schne Herausforderungen im Escape Room Kontext, die sich von Spiel zu Spiel in ihrer Schwierigkeit steigern. Mit dem "Chrono Decoder" wird dem Spiel auch wertiges Material zum Ausprobieren der Schlssel beigelegt. Lediglich beim letzten Azteken Rtsel haben wir eine Schlsselfolge immer in verkehrter Reihenfolge nur lsen knnen. Selbst nach dem Lesen der Auflsung im Internet, hat sich das nicht fr uns erschlossen. Aber sei's drum, insgesamt hatten wir Spa am Rtsel lsen.

* Explorers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Nettes Flip & Write, dass die Entdeckung der Landschaft umsetzt. Wie bei vielen Spielen dieser Art kreuzt jeder parallel vor sich an, so dass man kaum mitbekommt, was die anderen da gerade tun. Macht aber trotzdem Spa; auf Dauer knnte aber die Varianz der Bonusplttchen ein bischen wenig sein.

* Facecards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Witzig, wie der Ausdruck mancher Alltagsgegenstnde zum Gesichtsausdruck mancher Personen oder Tiere passt. Gutes Partyspiel.

* Fairy Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Auch nach mehreren Partien leidet die bersichtlichkeit ein wenig unter der Flle an Mglichkeiten, die man selbst nutzen mchte, seinem Gegner (Nachbarn) aber nicht zukommen lassen will. Innovativer Spielmechanismus der Kartenauswahl, Weitergabe an Gegner und Auswahl beim Ausspielen. Ein Geheimtip fr Freunde anspruchsvoller Kartenspiele.

* Faraway

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.23 von Udo Kalker

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Udo Kalker - Ein Spiel, bei dem man vorher keine Spielanleitung lesen muss? Das ist neu und erklrt sich (fast) von selbst und spielt sich super in der Reihe der 2F-"Fabelspiele". Auch wenn oft eine gehrige Portion Glck dazu kommt, wer welche Festung(en) gerade beim Auftauchen der 3. Sanduhr hat, so ist es insgesamt ausgewogen und bringt beim Durchspielen des Stapels immer wieder neue Spielelemente ins Spiel hinein. Einmal durchgespielt kennt man diese natrlich und der Langzeitspieltreiz ist nicht ganz so gro wie beim ersten Mal mit A-ha Erlebnis. Fr den komplette Stapel haben wir so 1,5 - 2 Stunden bentigt und es hat Spa gemacht. Leider erklren sich Regeldetails so nicht auf Anhieb und ein (er-)klrendes Wort htte hier sicherlich weitergeholfen.

* Fettnapf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Fiesta de los Muertos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.22 von Udo Kalker - Tolle Mischung aus Stille Post und Personenraten. Wir hatten in lockerer Runde viel Spa.

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Fr jede Frucht eine eigene Holzform ist wirklich sehr sehr gelungen. Oft ist der nchste Spielzug nicht recht planbar, da sich auf dem Windrad zu viel verndert hat. Insgesamt aber mit sehr rundem Spielgefhl und auch aufgrund der kurzen Spieldauer hohem Wiederspielwert.

* Finger weg!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Udo Kalker - Schne Idee, aus der Runde nach und nach auszusteigen. So wird aus dem vermeintlichen Wissensspiel eine Kombination aus Abschtzung, Gesunden Weltwissen, Buchgefhl und Zockerelement. Sehr gelungen, wenn man sich auch eine Art Sperre/Arretierung fr die aktuelle Karte im Plastikhalter gewnscht htte, damit diese beim Weitergeben nicht rausfllt.

* Firenze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von Udo Kalker - Gradlinig und ausgewogen macht Firenze zu 4 Spielern sehr viel Spa ohne dabei auf neue Innovationen zu setzen. Ganz knapp an der 6 vorbei.