Rezension/Kritik - Online seit 05.07.2002. Dieser Artikel wurde 14386 mal aufgerufen.

Emerald

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Autor: Rdiger Dorn
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Abacus Spiele
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 1727
Download: Kurzspielregel [PDF]
Emerald

Spielziel

Wo Drachen sind, sollen Schtze, Gold und Edelsteine, nicht weit sein. Und so ist es auch hier. Doch das Drachenweibchen sorgt sich vielmehr um die Sicherheit seines Nachwuchses Emerald, denn schon rcken zahlreiche Ritter an, die es auf die eben genannten Reichtmer abgesehen haben. Denn nach Ehre ist das direkt das nchste Ziel, dem sich also die Spieler verschreiben.

Ablauf

Ressourcen

Jedem Spieler stehen, abhngig von der Spielerzahl, unterschiedlich viele Ritterfiguren zur Verfgung, die sich auf dem Spielplan von einer Burg ber Wiesenfelder in die Hhle des Drachens begeben. In der Hhle liegen ober- und unterhalb Edelsteine- (in vier Farben) und Goldkarten (mit den Werten 1-5) bereit. Neben den ersten vier Feldern am Eingang der Hhle liegt eine Holzschiene, die den Bewegungsraum des Drachensteins angibt, der ebenfalls auf dem Plan positioniert wird.

Spielablauf

Reihum darf jeder Spieler nun ein oder zwei seiner Ritter bewegen. Keine Figur darf allerdings in einer Runde zweimal gezogen werden. Fr die Zugweite ist ausschlaggebend, wie viele Figuren, unabhngig von der Farbe, auf dem Feld stehen, von dem die Bewegung begonnen wird. Steht also mein Ritter zusammen mit drei weiteren auf einem Burg- oder Wiesenfeld, muss ich ihn exakt um vier Felder vorwrts ziehen.

Endet meine Bewegung auf einem Hhlenfeld und dort liegt noch mindestens eine offene Edelstein- oder Goldkarte, muss eine offene Karte genommen werden und der Zug des Spielers ist beendet, auch wenn er bisher nur eine Figur bewegt hat.

Drachen bewegen

Endet die Bewegung eines Ritters auf einem Feld der Holzschiene, bzw. auf dem Feld des Drachen, wird dieser bewegt. Die Drachenfigur wird entsprechend eines Wrfelwurfes (1-3 Felder) gezogen, dabei ist zunchst die Blickrichtung des Drachensteins entscheidend. Kommt er auf einem Feld an, dass sich am Ende der Leiste befindet, dreht er sich sofort um und luft in die entgegengesetzten Richtung weiter. Bleibt er auf einem Feld stehen, auf dem sich ein oder mehrere Ritter befinden, wird es ernst. Wer den Drachen bewegt hat, entscheidet bei mehreren Rittern, wen es betrifft. Diese Figur kommt aus dem Spiel, wenn dessen Spieler nicht eine beliebige Goldkarte als Bestechung fr den Drachen abgibt und so die Figur im Spiel hlt.

Nach dem Bewegen des Drachens wird die Leiste ein Feld weiter vom Eingang weg geschoben. So verlagert sich der Aktionskreis des Drachens ebenfalls weiter nach hinten.

Wertung

Sobald die ersten vier Ritter es geschafft haben, die gesamte Hhle zu durchlaufen und eine Drachenschatzkarte zu erhalten, endet das Spiel mit einer abschlieenden Wertung. Alle Goldkarten und Drachschatzkarten, die jeder Spieler im Laufe des Spiels verdeckt gesammelt hat, besitzen ihren aufgedruckten Wert. Jeder Edelstein wird mit einem Punkt gewertet, allerdings gibt es fr diese noch Bonuspunkte. Der erste Spieler, er im Laufe des Spiel von jeder Farbe mindestens einen Edelstein besitzt, bekommt dafr eine Bonuskarte. Am Ende des Spiels gibt es noch Bonuskarten fr Spieler, die je Farbe die relative Mehrheit an Edelsteinen besitzen. Alle Bonuskarten sind nochmals 4 Punkte wert. Wer nun die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger.

Fazit

Das Spielmaterial:

ber das Design und die Qualitt kann man sich bei Emerald nicht beklagen. Karten und Spielplan sind sehr ansprechend, nur die Formen der Spielfiguren fr die Ritter sind etwas trist und nicht direkt als Ritter zu identifizieren, aber sie sind funktional und wie alle brigen Materialien lobenswerterweise aus Holz.

Die Regeln:

Die Spielanleitung bietet nicht nur eine bersetzung in englisch und franzsisch, sondern auch keinen Anlass zur Kritik in Sachen Inhalt.

Das Spiel:

Emerald kommt mit wenigen, einfachen aber interessanten Elementen aus. Im Vordergrund steht der Bewegungsmechanismus der Ritter. Nicht Wrfel oder Karten sondern die Figuren selbst bestimmen die Bewegungsweite. Das fhrt dazu, dass man nicht nur fr sich selbst im nchsten Zug die Ausgangssituation verndern kann, automatisch schafft man damit auch seinen Mitspielern neue Bewegungsmglichkeiten. Das Glck herrscht in der Bewegung des Drachens. Da sich dessen Bewegungsweite auf ein bis drei Felder beschrnkt, lassen sich die Folgen einigermaen abschtzen und etwas Spannung muss ja auch dabei sein. Die als nchstes zu erreichenden und erstrebenswerten Gold- und Edelsteinkarten liegen offen auf dem Spielplan - wertvolle Goldkarten sind also fr jeden ersichtlich. Welche Karten folgen, ist verborgen und das sorgt ebenfalls fr Spannung und berraschungen. In jedem Fall ist es lohnenswert, die gesamten Hhlenfelder zu durchqueren und eine oder mehrere Drachenschatzkarten oder Boni fr die im einzelnen sonst nur wenig wertvollen Edelsteine (nur 1 Punkt) einzustreichen.

Einzig im Spiel zu fnft bleibt der Eindruck, dass die Einflussmglichkeiten sinken, da sich zwischen den eigenen Zgen die Spielsituation (durch die vier Mitspieler und deren Aktionen) stark verndert und man nicht schnell genug reagieren kann.

In meinen Testrunden kam es immer zu recht knappen Endergebnissen mit oftmals nur einem Punkt Unterschied um den ersten Platz, so prsentiert sich Emerald fr mich als gelungenes Werk. Spieldauer und Preis runden das Ganze harmonisch ab und sorgen dafr, dass Emerald bei mir sicher fter wieder auf den Tisch kommt.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Autor Rdiger Dorn verffentlichte im Spielbox-Forum folgende 3 Varianten:

Vor der Verffentlichung dieses Spiels standen mehrere Alternativen zum Zugablauf zur Auswahl. Es wurde letztendlich entschieden, diesem Spiel einen

leichten familienfreundlichen Zugang zu geben. Emerald ist ein lupenreines Familienspiel (und wurde in den Vereinigten Staaten zum "Familienspiel des Jahres" gewhlt), d.h. Taktik und Glck sind in hohem Mae vertreten. Mit der Nominierung fr die deutschen Brettspielmeisterschaften und der Aufnahme in die Brettspielwelt rckt das Spiel (erfreulicherweise) mehr in den Fokus der Spielergemeinde und damit auch der Analyse.

Ich stelle Euch drei Varianten vor, die einen weniger glcksbetonten Spielablauf ermglichen:

Variante A: Es werden zwei Partien gespielt - die erste Partie im Uhrzeigersinn, die zweite gegen den Uhrzeigersinn! Es beginnt der rechte Tischnachbar des ersten Startspielers. Beispiel:

1. Partie A-B-C-D

2. Partie D-C-B-A

(Spieldauer 40-50 Minuten zu viert). Die Ergebnisse beider Partien werden addiert!

Variante B: Diese Variante dient dazu, "ungnstige" Spiele (z.B. nur 4-er und 5-er auf den ersten Feldern) zu verhindern: Fr die ersten vier Drachenfelder werden die Edelsteinkarten mit den Werten 1,1,1,2,2,2,3,3,4,5 aussortiert, gemischt und lt. Regel auf den Spielplan platziert. Die restlichen Edelsteinkarten werden ebenso gemischt und auf die restlichen Spielplanfelder platziert.

Variante C: Jeder Spieler bentigt ein eigenes Kartenblatt mit den werten 1-8. Ein Startspielermaterial (z.B. eine Karte mit dem Abacus-Schwein) wird zu Beginn des Spiels dem jngsten Spieler zugewiesen. Vor jeder Zugphase wird die Zugreihenfolge wie folgt bestimmt:

Der aktuelle Spieler spielt eine oder mehrere Karten und sagt die Summe der ausgespielten Kartenwerte. Der nchste Spieler im Uhrzeigersinn passt (darf nicht mehr einsteigen) oder erhht (um mindestens 1). berbotene Gebote bleiben vor den Spielern liegen. Kommt ein berbotener Spieler wieder an die Reihe, so kann er weitere Karten spielen, um das Hchstgebot zu erlangen. Passen alle Spieler hintereinander, so erhlt der hchstbietende die Startspielerkarte und gibt sein Kartengebot ab. Die brigen Spieler nehmen ihr Gebot zurck auf die Hand.

In der anschlieenden Zugphase ist zunchst der Startspieler an der Reihe, anschlieend folgen die Mitspieler im Uhrzeigersinn. Passen alle Spieler ohne ein Gebot abgegeben zu haben, so behlt der aktuelle Startspieler sein Recht als erstes zu ziehen.

Variante Schwein gehabt (von Markus Riehl):

Material: Die 2 Werbekarten (mit dem Schwein) werden fr das Spiel nun doch bentigt.

Zustzliche Regel: Der erste und zweite Ritter, der die Schatzkammer erreicht, bekommt zustzlich zu der Drachenschatzkarte auch noch eine Schwein gehabt-Karte. Nun kann der Drache auch mit dem Schwein gefttert (bestechen) werden; die Schwein gehabt-Karte wird hier also wie eine Goldkarte verwendet. Ist das Spiel zu Ende (und das Schwein wurde nicht verfttert), darf das Schwein gegen eine noch offene ausliegende Edelsteinkarte ausgetauscht werden. Danach werden erst die vier Bonuskarten vergeben.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Emerald: 4,3 4,3, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein sehr schnes kurzweiliges Spiel sowohl fr die Familie als auch fr die Spielerunde (was ich vorher nicht gedacht htte). Angenehm vor allem auch die Spieldauer von rund 45 Minuten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.09 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Emerald: 4,5 4.5, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mike Camen - Das Spiel hat uns in unsere Spielrunde sehr enttuscht, denn die Thematik htte wahrlich mehr hergegeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von C. Soro - In unserer Spielgruppe haben wir es mehrere Male gespielt, ohne das Langeweile aufkam. Haben hierbei immer andere Mglichkeiten entdeckt (z.B. Geld oder doch lieber Edelsteine). Gut gefallen hat mir auch der geringe Glcksfaktor und natrlich das Spielmaterial. :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Rolf-Dieter Hiller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Ein stimmungsvolles Reise-rger-Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.04 von Ulrich-Peter Weiand - Mein persnliches Lieblingsspiel, unbertroffen! Wolfgang Kramers Meisterwerk!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von M - Sehr schnes Spiel mit prima umgesetztem Thema. Die hbsche Aufmachung sollte nicht drber hinwegtuschen, dass die Runde aus hnlich guten Spielern bestehen sollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.07 von sidney wilz - super spiel, nur der aufbau nervt etwas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Beate Bindrim - Irgendwie hats mich nicht gepackt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Niki Sarrazyn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.08 von Wuppermauli - Macht Laune. Zu zweit nicht so sehr wie zu dritt oder mehr. Entfaltet seine Genialitt erst nach einigen Spielen---aber dann wird taktiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.09 von Jrgen aus dem Harz - Das Spiel hatte bei mir Jahre in der Spieletruhe gelegen bis ich mich endlich aufgerafft hatte um eine Probepartie mit Freunden zu spielen. Da wurde ich angenehm berrascht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.09 von Matty - Wunderschnes Spiel, das das Eintauchen der Ritter in die Drachenhhle mit ihren Chancen und Gefahren spielerisch erfahrbar macht. Emerald hat mehr Tiefe als zunchst gedacht, sollte aber von Spielern auf hnlichem Niveau gespielt, werden, da sonst mit starkem Knigsmacher-Effekt gerechnet werden muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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