Rezension/Kritik - Online seit 13.06.2002. Dieser Artikel wurde 18554 mal aufgerufen.

Pueblo

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Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Illustration: Jamel Akib
Ole Hpfner
Joachim Krause
Pinball
Wolfgang Scheit
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 178
Download: Kurzspielregel [PDF]
Pueblo
Auszeichnungen:2002, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2002, Spiel der Spiele Gewinner

Spielziel

Die Spieler bettigen sich als Gebudebauer und errichten unten den wachen Augen des Auftraggebers, dem Huptling, gemeinsam das Pueblo. Dabei muss jeder versuchen, seine Bauteile so einzubinden, damit sie von auen nicht sichtbar sind. Werden solche nmlich vom um das Bauwerk laufenden Huptling entdeckt, gibt es Strafpunkte. Wie es zu erwarten ist, solltet man, um das Spiel zu gewinnen, natrlich mglichst wenige davon haben.

Ablauf

Ressourcen

Von den beiden Spielbrettern stellt das eine die Zhlleiste fr die Minuspunkte dar, deren Punkteskala von 0 bis 99 in spiralform von innen nach auen verluft. Auf das Feld mit der 0 stellt jeder Spieler einen Spielstein seiner Farbe.

Auf dem zweiten Spielbrett sind quadratisch Felder angeordnet, auf den gebaut wird. Um den Bauplatz herum verluft zudem eine Zugleiste fr den Huptling (=weie Spielfigur), der zu Beginn auf ein beliebiges Eckfeld gestellt wird.

Das Wesentliche sind die Bausteine. Diese gibt es in einer neutralen und in jeder Spielerfarbe. Abhngig von der Spieleranzahl erhlt jeder gleich viele neutrale und eigene Bausteine, dabei jedoch immer einen Baustein der eigenen Farbe mehr. Jeder setzt je einen eigenen und einen neutralen Baustein zu einem Wrfel zusammen.

Spielablauf

Pueblo kommt mit einem sehr einfachen Spielschema aus:

  1. Einen Stein auf den Bauplatz platzieren
  2. Die Huptlings-Spielfigur um ein bis vier Felder weiterziehen und mglicherweise Strafpunkte verteilen
1. In der ersten Runde muss jeder Spieler den berzhligen eigenen Stein verbauen. In der folgenden Runde darf er sich zwischen einem neutralen oder eigenen Stein aus einem seiner zu Anfang gebildeten Wrfel entscheiden. Dadurch legt er sich auch gleich fr die nchste Runde fest, in der er wieder den einzelnen Stein verwenden muss.

Beim Bauen des Stein ist lediglich zu beachten, dass der Stein innerhalb des Bauplatzes bleiben und mit allen drei Flchen einer Seite aufliegen muss. Somit knnen keine Hohlrume entstehen.

2. Nach Wunsch muss der aktive Spieler nun den Huptling um mindestens ein, maximal vier Felder weiter ziehen. Von dort schaut er auf das Bauwerk, speziell auf die Steine in seiner Blickreihe. Fr jede farbige Flche, die er sieht, gibt es Strafpunkte fr den entsprechenden Spieler. Die Hhe der Strafpunkte richtet sich nach der Bauebene (1. Ebene = 1 Strafpunkt, 2. Ebene = 2 Strafpunkte ...). Landet der Huptling auf einem Eckfeld, schaut wer von oben auf das eingezeichnete Viertel und vergibt fr jede farbige Flche je einen Strafpunkt.

Das Spiel endet, sobald der letzte Stein verbaut wurde. Zum Abschluss wandert der Huptling nochmals, jetzt aber Feld fr Feld, um das Pueblo. Dazu wird sein Startfeld mit einem weien Chip markiert. Wer nach Abschluss der "Bauabnahme" die wenigsten Strafpunkte verzeichnen kann, gewinnt.

Abbau-Variante

Nach Bauen des letzten Stein, setzten die Spieler das Geschehen, wie oben beschreiben, fort. Einzige nderung: Statt zu Bauen wird einfach ein neutraler oder eigener Stein entfernt.

Profi-Variante

Zu Beginn einigen sich die Spieler wieviel der vorhandenen Kultsttten eingesetzt werden sollen. Diese werden dann beliebig auf dem Bauplatz positioniert und drfen im Laufe des Spiels nicht berbaut werden. Von den vorbereiteten Bausteine-Wrfeln legt jeder 2 beiseite. Diese werden in der zweiten Phase bentigt. Entsprechend der Spieleranzahl werden Zugreihenfolge-Marker bereit gelegt. Die Zugreihenfolge wird nicht durch den Uhrzeigersinn sondern durch Versteigerung der Marker festgelegt. Gesteigert wird jedoch nicht mit Geld, sondern mit Strafpunkten, welche man auf der Zhlleiste vorwrts ziehen muss.

Fazit

Das Spielmaterial:

Das Material prsentiert sich recht solide. Zwar wren die Spiel- und Bausteine aus Holz natrlich schner, wrden aber auch unweigerlich den ohnehin recht stattlichen Preis weiter nach oben treiben. Dennoch machen die Bausteine einen guten Eindruck und vermitteln nicht das Gefhl von billigem Plastik. Das Design spielt fr das Spiel selbst keine Rolle und stellt keine wesentlichen spieltechnischen Ansprche, so fallen keine Kritikpunkte auf und so entsteht ein ansprechender Eindruck. Auch in punkto Funktionalitt kann man mit Pueblo zufrieden sein.

Die Regeln:

Wie jeder an Hand meiner Spielbeschreibung erkennen kann, kommt das Spiel mit wenig Regeln aus. Und eben diese werden problemlos und einwandfrei in der Spielanleitung vermittelt. Vorsichtshalber sind zudem ausreichend Beispiele angegeben. Also auch in diesem Punkt ist Pueblo top.

Das Spiel:

Es ist sehr schn zu bemerken, mit wie wenig Regeln und drumherum ein Spiel auskommen kann und trotzdem anspruchsvoll und interessant bleibt. Von Glck im Spiel kann man hier nicht gerade reden. Das Denken steht hier klar im Vordergrund und ist eng mit der Interaktion der Spieler verzahnt, da alle Spieler gemeinsam an einem Pueblo bauen. Das beeinflusst direkt das Bauverhalten. Dazu kommt noch das gemeine Element des Huptlings, mit dessen Hilfe man grozgig Minuspunkte fr seine Kollegen verteilen kann.

Spielt man Pueblo aus dem Bauch, wird man wohl auf eben dem solchen landen, denn eine Planung fr das Verbauen seiner Steine sollte man schon vornehmen.

Die Aufgabe bleibt immer schwierig und hinterlsst bei allen Testspielern einen hohen Spielreiz. Bei einer Dauer von nur 30 Minuten kann es durchaus auch nicht nur bei einem Spiel bleiben. Die Spieldauer knnte nur nach oben durchbrochen werden, wenn Mitspieler in Form von Marathon-Denkern am Tisch sitzen, was die Gefahr von Wartenzeiten beinhaltet. Das mssen aber die Spieler am Tisch klren.

Die mitgegebenen Varianten sorgen dafr, dass das Spiel sicher auf lange Zeit einen hohen Spielreiz behlt.

Der Preis fr Pueblo ist recht hoch, wer diesen jedoch akzeptiert erhlt ein sehr gutes Spiel. Auch bei Wenig-Spielern fiel die Resonanz sehr positiv aus, fr Freunde von Denkspielen ist Pueblo ohne Zweifel sehr interessant und in jedem Fall warm zu empfehlen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Pueblo: 4,6 4,6, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.06 von Ralph Bruhn - Funktioniert mit jeder Spielerzahl. Man sollte aber keine Dauergrbler dabei haben...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Ulrich Fonrobert - Sehr dem Mumis verwandt, vor allem fr dreidimensionale Baufreunde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Pueblo: 5,3 5.3, 27 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralf Schoppe - Sicherlich wre das Spiel mit Holzsteinen edeler, aber auch so kann man sagen das es ein sehr schnes Spiel ist. Vor allen Dingen handelt es sich hier mal um ein Spiel mit einer wirklich neuen Spielidee!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Auch wenn ichs nur einmal bisher spielen konnte: Ein tolles Spiel. ENDLICH einmal wieder eine innovative Spielidee, aus deren simplem Konzept ein richtig tiefgrndiges und facettenreiches Spiel erwachsen ist. Super! Und die Frage WARUM, ja WARUM wird ein solcher Spiel nichtmal auf die Auswahlliste zum SDJ genommen. Lieber ein halbes Dutzend an Aufgssen lterer Spiele und Spielsysteme als diese wirklich kreative Spiel? Ein Armutszeugnis, absolutes Unverstndnis meinerseits. Wenn Innovation nicht mehr gewrdigt wird, was dann? Hoffentlich wrdigt es die "Zielgruppe" - die Spieler, jung wie alt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Volz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Boris Krieger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thorsten Mattil
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Falls ein Grbler mitspielt kann auch ne Sanduhr helfen, wenn sie abgelaufen ist darf der vorherige Spieler den Stein (nicht zu unfair) setzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Einfach super! Blitzschnell erklrt, schnell aufgebaut und gespielt. Trotzdem immer anders. Besonders gut finde ich dass die Teile nicht aus billigem Plastik sind, das gleich zerbricht wenns mal runterfllt. Das macht das Spiel zwar etwas teurer, aber das ist es wert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Norbert Goebel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.04 von Roland Sciarra
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.04 von Ernst Poell
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.04 von Bernhard Schlter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.06 von Norbert Steinbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.06 von JoNes - immer, immer wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.08 von freak - Klasse Spiel mit schner Idee, auch wenn ich jedesmal letzter werde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.08 von Eassouira - Super Spiel, mal etwas ganz anderes. Mit Knobelfreaks wird es ein wenig dickflssiger...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.10 von Gerd Soba - Supertolle und originelle Spielidee, sehr schnes Material. Hoher Spafaktor. Wird bei uns immer wieder gerne gespielt. Allein der Preis ist eine Frechheit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.10 von Romain Halsdorf - ein recht einfaches Spiel, das in unserer Spielerunde gut ankam. Man grbelt, wo man denn seinen Stein hintun soll, dreht hin und her und rgert sich am Schluss, weil man vergessen hat, dass der nette Huptling eine komplette Runde dreht. Nicht zu vergessen : auch von oben wird noch begutachtet !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Steffen Hilger - Ein herausragendes Spiel, in das man mit den sehr durchdachten Varianten immer noch ein bisschen tiefer eindringen kann. Unter zustzlicher Verwendung von Material aus einem zweiten Spiel geht es zwangslufig noch hher hinaus. Die Kmpfe um die verdeckten Sichtflchen in der 3., 4. und sogar 5. Etage sind dann sogar noch spannender. Endlos-Grbler am Tisch knnen allerdings den Spielspa erheblich schmlern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.21 von sutrebuh - Bis heute ein auergewhnliches Spiel! Ich kenne nichts dergleichen und es spielt sich deshalb immer noch erfrischend. Die beigefgten Varianten sorgen dafr, dass es trotz grundstzlich gleicher Spielanlage nicht zu gleichfrmig abluft. Wenn man also mal keine Plttchen legen, Arbeiter einsetzen oder Kartendecks zusammenbauen will, bekommt man hier Abwechslung. Obwohl es sich grundstzlich um ein abstraktes Spiel handelt, fhlt es sich dennoch nicht hnlich an wie Schach, Go oder Mhle. Sogar Kinder ab 10 lassen sich dafr begeistern. Holzteile htte ich allerdings noch stimmiger gefunden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.21 von Sven Groh - Zum Spiel der Spiele seinerzeit ernannt, hierzulande leider etwas untergegangen... Schade, denn das Spiel htte es verdient gehabt! Fr mich hingegen eines der Spiele, die meine Sammlung niemals verlassen wird!

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