Porträt: Hans-Peter Stoll
hans_peter_stoll

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Ich bin ein 73er Jahrgang. Nach einer soliden Bankausbildung versuche ich seit Jahren meine Brötchen in der IT-Branche zu verdienen und bin da im Consulting und Training tätig. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt zur Zeit im Groupware-Bereich. Da sich die Computerwelt ständig verändert, muss man ebenfalls in Bewegung bleiben.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Spielen ist für mich sehr wichtig. Darum spiele ich auch noch Musikinstrumente, hauptsächlich Trompete. In mehreren Formationen bin ich aktiv und kann meinen Hang zum Jazz nicht verbergen. Daneben haue ich noch in die Tasten des Klaviers, auch wenn ich das "gar nicht kann" - es nie gelernt habe. Zum Improvisieren und Begleiten reicht's. Außerdem gebe ich als Dirigent den Takt an und halte Unterricht für junge Nachwuchstrompeter. Die Art darf ja nicht aussterben...

Dein Lebensmotto?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Als Kind hat das mit den "Spielen des Jahres" angefangen, dann bin ich über einen Bekannten mit vielen neuen Spielen in Berührung gekommen und es hat mich nicht mehr losgelassen. Seit 1995 beschäftige ich mich mehr und mehr mit den Neuerscheinungen. Den Hochpunkt hat es im Jahr 2000 erreicht, als ich auf die HALL9000 gestoßen bin. Zu was das geführt hat, kann man jetzt hier nachlesen.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Ich tauche gerne in andere Welten ein und stelle mich den spielerischen Herausforderungen. Wichtig ist es für mich, diese Welten mit anderen zu erleben, mich mit ihnen zu messen und auch einfach Spaß zu haben.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Ich liebe es, wenn ein Spiel in eine Geschichte verpackt ist. Dabei ist es weniger wichtig, ob da mehr Glück oder Köpfchen gefragt ist.

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Fehlt diese Geschichte oder wirkt sie aufgesetzt, fällt es mir schwer, mich dafür zu erwärmen. Es gibt dennoch das ein oder andere Spiel, welches in diese Kategorie gehört, ich aber dennoch gerne spiele.

Deine Lieblingsspiele?

Zu einem der außergewöhnlichsten Spielen ist für mich "Der Herr der Ringe" von Knizia geworden. Damit ist für mich (vor dem Film-Boom) eine neuartige Spielegattung und eine neues Spielgefühl in der Gruppe entstanden.

Wenn es darum geht, sich mit den Mitspielern auseinander zu setzten, sind bei mir Spiele wie "Die Händler", "Die Händler von Genua" oder auch "Die Siedler von Catan", in seiner Urfassung, sehr beliebt.

Aber es gibt noch so viele Spiele aus verschiedenen Ecken, die ich schätze: Von komplexen Spielen "Puerto Rico", "Die Fürsten von Florenz" über "El Grande" bis zu Kartenspielen wie das klassische "Doppelkopf" oder "Mü". Was Spiele große Gruppen angeht, sind die "Werwölfe von Düsterwald" einmalig. Bei Quizspielen ist trotz der Vielfalt "Pi mal Daumen" noch ungeschlagen.

Es gibt noch so viele Spiele, denen ich durch mangelnde Erwähnung jetzt Unrecht tue.