Rezension/Kritik - Online seit 13.02.2003. Dieser Artikel wurde 11780 mal aufgerufen.

Clans

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Autor: Leo Colovini
Illustration: Grafik Studio Krüger
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 2184
Download: Kurzspielregel [PDF]
Clans

Spielziel

In grauer Vorzeit ziehen fünf Stämme durch die Lande; nach Jahrtausenden des einsamen Überlebenskampfes entdecken sie die Vorzüge eines gemeinsamen Zusammenlebens. So rotten sie sich zusammen und gründen die ersten Dörfer – mal friedlich, mal weniger...

Ablauf

Der Spielplan zeigt insgesamt 60 kleine Gebiete, die jeweils einer von vier Landschaftsformen (Wald, Gebirge, Steppe, Grasland) zugeordnet sind. Zu Beginn wird in jede dieser Gebiete eine Clanhütte gestellt – es sind also unabhängig von der Spielerzahl (!) immer alle Farben (Hütten) am Spiel beteiligt. Eine später bedeutungslose Unterteilung in 12 Provinzen mit je 5 Landschaftsteilen garantiert dabei eine gleichmäßige Verteilung, da in jede Provinz genau eine Hütte jeder Spielerfarbe platziert wird.

Der Spielverlauf gestaltet sich daraufhin überaus einfach. Einziger erlaubter Spielzug ist, alle Hütten eines Gebietes in ein benachbartes zu verschieben. Einschränkung dabei: Ansammlungen von sieben oder mehr Hütten dürfen nicht mehr bewegt werden; außerdem darf ein einmal geräumtes Gebiet nicht mehr betreten werden. Was leer wird bleibt also leer, und so rücken die Hütten zwangsläufig peu á peu zusammen, bilden Grüppchen. Wird dabei eine Ansammlung von Hütten völlig isoliert, ist also nur noch von leeren Feldern umgeben, gilt das als Dorfgründung. Alle im Dorf vertretenen Spielerfarben erhalten Punkte in Höhe der Hüttenanzahl, der Dorfgründer einen Zusatzpunkt. Solcherlei Sesshaftwerdung verläuft im allgemeinen friedlich. Lediglich wenn alle fünf Spielfarben im Dorf vorhanden sind ist es auch den Vorzeitlern des Multikulti zuviel, es gibt “Streit” und alle Spielerfarben, die nur einfach vertreten sind, werden entfernt.

Insgesamt werden auf diese Weise 12 Dörfer gegründet, wobei der Landschaft, in der ein Dorf entsteht, besondere Bedeutung zukommt. Bei jeder Dorfgründung ist stets eine der vier Landschaftsformen “günstig” und eine “ungünstig” – in der günstigen winken Zusatzpunkte (die spannungsfördernd im Spielverlauf ansteigen), im ungünstigen Gebiet gibt es außer dem Dorfgründungspunkt überhaupt keine Punkte.

Ziel des Spiels ist also, seine Spielerfarbe in möglichst vielen Dörfern unterzubringen, und gleichzeitig zu verhindern, dass die Gegenspieler durch Dorfstreit oder kluge Lückenbildung lukrative Dörfer entstehen lassen, ohne dass man selbst beteiligt wäre. Da schieben wir das betreffende Dorf dann lieber auf eine ungünstige Landschaft – ein Schicksal, das uns auch selbst ereilen kann. Doch gerade das destruktive Element ist schwer zu steuern, denn die Spieler ziehen ihre Farbe zu Beginn verdeckt. Es gilt also auch zu bluffen, so lange es eben geht. Überflüssig zu erwähnen: Der fleißigste Punktesammler (Dörfer + Gründungspunkte) gewinnt.

Fazit

Nein, dieses Spiel hat nichts von Risiko, auch wenn der Spielplan vielleicht danach aussieht. Im Gegenteil: Mehrheiten spielen in Clans eigentlich keine Rolle. Es ist eher das Prinzip “Kuckucksei”, das hier zum Erfolg führt: überall ein Ei ins Nest (=eine Hütte ins Dorf) legen. Das Ganze gestaltet sich trotz extrem simpler Regeln im Spiel zu zweit überaus taktisch. Hier entfaltet der Spielmechanismus sein volles Potenzial: der Blufffaktor ist mit drei neutralen Farben signifikant und die Planbarkeit enorm, schließlich nimmt jeder Spieler auf jede Dorfgründung unmittelbar Einfluss. Mit drei oder gar vier Spielern sinkt dieser Einfluss rapide. Dort dominiert eher das gezielte Reißen von Lücken, um eigene Beteiligungen zu garantieren, gepaart mit der Hoffnung, die Spielzüge der anderen mögen unserer Farbe gewogen sein.

So ist Clans ein schön anzuschauendes Spiel, das aus wenigen Regeln ein unterhaltsames Taktikspiel zu zweit kreiert. Mit drei oder vier Spielern wird der Einfluss zu gering, um spielentscheidend zu sein – man ist schon auf ungewollte Gunst der Mitspieler angewiesen. Das muss nicht stören, gerade in familiärer Runde. Wer sich also zu den Anhängern von gewiefter Taktik zählt, greift zu Clans, falls er ohnehin meist im Paar zum Brett schreitet. Größere Spielerunden erhalten dagegen ein unterhaltsames, schnell erklärtes Spiel, dessen Ausgang meist eng, aber seltenst entscheidend beeinflussbar ist.

Rezension Steffen Stroh

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Clans: 4,1 4,1, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hubert Scheu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grünes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von Michael Schlepphorst
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.14 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Michael Timpe - Unter den Winning Moves Spielen dieser Serie eines der Besten, ich mag den hohen taktischen Anteil, der viele Entscheidungsfreiheiten bringt.

Leserbewertungen

Leserwertung Clans: 4,3 4.3, 36 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Spiel mit guter Grundidee, aber ohne jegliche Höhepunkte und kaum Einflussmöglichkeiten; man wird mehr oder weniger vom Spiel und den Mitspielern gespielt; optisch schöner, ansprechender Spielplan; die letzte Dorfgründung ist zumeist spielentscheidend; irgendwie warte ich noch immer vergeblich darauf, dass der Knopf bei mir aufgeht und der Funke überspringt; ich denke mir, das kann’s doch nicht gewesen sein, da muss einfach mehr dahinterstecken, als ich bis jetzt mitbekommen habe; für mich und meine Spielrunde ein Fehlkauf;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Cornel Anner - Ein hübsches Spiel mit nicht zu unterschätzender strategischer Tiefe, vor allem bei zwei Personen. Schade, dass die Bonusplättchen nicht auch aus Holz sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Zu zweit noch nett, macht mir Clans in größerer Runde keinen Spaß, da es nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten gibt. Da hole ich doch lieber mein altes Heimlich&Co hervor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Rolf Braun -  
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Nettes Spiel, das meiner Meinung nach bei den "falschen" Mitspielern aber eine reine Glückssache ist. Wenn ein Mitspieler dem anderen quasi schon ein Dorf "vorbereitet" kann man als dritter oder vierter Mitspieler nur mehr wenig Einfluss drauf ausüben. Ansonsten: schnell gespielt, sehr schnell erklärt und auch für Spielrunden mit mehr als 4 Leuten geeignet :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von David Klein - absolute Klasse
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein wirklich schönes Spiel: Einfache Regeln, schöner Spielplan, schnell gespielt, keine komplizierten Regeln - feines Spielchen, welches man gut als "Absacker" spielen kann. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Das Spiel zu dritt und zu viert lässt mich auch nach mehreren Versuchen keine schlüssigen Taktiken (nicht zuletzt wegen des immer zu schnell nahenden Endes)erkennen.Gute Grafik, aber "man wird vom Spiel gespielt".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christoph Ledinger - Vorsicht, wenn ein arger Grübler in der Runde sitzt. Dann kann das Spiel extrem lang werden. Die Einflussmöglichkeiten sinken mit steigender Spielerzahl, bzw. muss man dann auf alle Farben acht geben. Im Spiel zu zweit weiß man meist zur Spielhälfte, welche Farbe der Gegenspieler hat und versucht diese zu schikanieren. Es erfordert einige Spiele, um hinter die richtige Taktik zu kommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.04 von Silvan Kurth - Kann mich hier vielen Leuten nicht anschliessen, so leid es mir tut ;), spiele Clans schon eine ganze Weile, auch online, und mir macht es sehr viel Spass. Zu zwiet lässt es sich am besten Spielen, zu dritt oder zu viert ist Spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.04 von Roland Sciarra - zu zweit macht es am meisten spass,ab 3 spieler wird das ganze für meinen geschmack zu glücksabhängig, aber sehr gut geeignet für leute die nicht allzu oft spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Peter R. - Ein tolles abstraktes Spiel, welches leider umso glücksabhängiger wird, umsomehr Spieler mitspielen! Zu zweit oder zu Dritt aber ein richtig tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Matthias
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.05 von Brrause - Obwohl ich es wohl mag, kann ich es nicht spielen - es gefiel bisher keinem Mitspieler gut. Wohl aufgrund der "Hin- und- hergeschiebe- bis- zur- nächsten- Dorfwertung" - Abläufe. Online in der BSW gefällt´s mir einen Tick besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.05 von Karsten - Einfach und immer wieder was für zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Schnell erfaßt und schnell gespielt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - So ganz kann ich die Tendenz zur 4 nicht verstehen. Cartagena ist kurz, knackig, klasse, selbst zu 5t. In unseren Runden wurden allerdings einige mit dem Überblick und Spielsystem nicht warm, das einem liegen muss. Nichtsdestotrotz: Ganz stark!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.06 von Lucas Ahrweiler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.07 von JoNes - Zu zweit kann es zu Kettenreaktionen kommen, wenn nur noch Dreierkonstellationen offen sind. Der Einstieg ist wenig nett, da man meist planlos rumschiebt. Insgesamt recht kurz und aufs Wesentliche beschränkt und damit die bessere Alternative zu Drunter&Drüber.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Markus Beer - Ich finde es ganz nett. Zu zweit ein bisschen netter als zu mehreren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.07 von Eassouira - Ein weiteres tolles Spiel aus der Winning Moves Reihe. Super wie man mit so wenigen Regeln etwas so Spannendes hinbekommen kann. Hier ist wenig wirklich viel. Schnell erklärt und gut gegrübelt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Ein gutes Spiel, wenn man möglichst mit vielen Spielern spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Sascha Backhaus - Bisher haben wir es nur zu viert gespielt und immer dasselbe bei neuen Mitspielern: Ein dankbarer Blick "Die kurzen Spielregeln verstanden!" - dann ein irritierter Blick "Das Spiel verstanden?". Erst nach einigen Durchläufen entfalten sich die taktischen Möglichkeiten aber dann muss man auch schon wieder an einem neuen Bluffstil arbeiten. Faszinierendes Spiel, jedesmal wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.07 von OMI - Einfaches, schnell erlernbares Spiel, das gerne wieder mal auf den Tisch kommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.07 von Brrause - NEUE WERTUNG: Wenn auch einige Autostunden entfernt, habe ich einen Mitspieler gefunden (in der erwähnten BSW). Das Spiel gefällt mir mittlerweile (nicht nur online) gut! Nette Duelle, in denen ich versuche, den siegbringenden Mix aus Blöff & Strategie zu finden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.09 von Michael Süßmeir - Perfektes Strategiespiel, bei dem bei steigender Spielerzahl auch der Glücksfaktor stark ansteigt. Optimal bei zwei Spielern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.09 von Steffen Hilger - Im Prinzip nur als Zweierspielrichtig akzeptabel. Dann aber ein richtig tolles Spiel und mein "Lieblings-Colovini".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.11 von Emil - Ich kann dem Spiel nicht viel abgewinnen. Habe es nur zu zweit gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Dencer - Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu Viert, da entsteht kaum Spannung weil unplanbar und mich reizt es nicht, es öfter zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Skacom - tolle Grafik aber fast zu simpel, kaum Spannungsbogen vorhanden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Ernie - Es scheint immer noch/zunehmend (?) Spielrunden zu geben, in denen Schweigen ein wesentliches Element des „Spielspaßes“ darstellt – wie sonst ist eine Einschätzung, es sei „nur vereinzelt Interaktion möglich“ zu interpretieren? Richtig ist, dass „Clans“ zu einer Gruppe von Werken gehört, die A) schnell bereitgestellt sind, B) eine große Spieltiefe bei .. C) minimalem Regelwerk erlauben, -bei ordentlichem Spiel- aufgrund der D) Nichtkenntnis der Spielerfarben einen Spannungsbogen bis zum Schluss liefern und schließlich E) bei denen jederzeit alle Spieler „beratend“ in das Spielgeschehen eingreifen (sollten). Colovinis Werk ist somit ein taktisches und interaktives Hochvergnügen, das gewiss in eine zehn-Spiele-auf-eine-Insel-Sammlung gehört.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Pfefferkorn - Zu zweit klasse!

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