Rezension/Kritik - Online seit 13.02.2003. Dieser Artikel wurde 16647 mal aufgerufen.

Clans

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Autor: Leo Colovini
Illustration: Grafik Studio Krger
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 3456
Download: Kurzspielregel [PDF]
Clans
Auszeichnungen:2003, Deutscher Spielepreis 3. Platz2003, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2003, Spiel der Spiele Hit fr Familien Empfehlungsliste2003, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

In grauer Vorzeit ziehen fnf Stmme durch die Lande; nach Jahrtausenden des einsamen berlebenskampfes entdecken sie die Vorzge eines gemeinsamen Zusammenlebens. So rotten sie sich zusammen und grnden die ersten Drfer mal friedlich, mal weniger...

Ablauf

Der Spielplan zeigt insgesamt 60 kleine Gebiete, die jeweils einer von vier Landschaftsformen (Wald, Gebirge, Steppe, Grasland) zugeordnet sind. Zu Beginn wird in jede dieser Gebiete eine Clanhtte gestellt es sind also unabhngig von der Spielerzahl (!) immer alle Farben (Htten) am Spiel beteiligt. Eine spter bedeutungslose Unterteilung in 12 Provinzen mit je 5 Landschaftsteilen garantiert dabei eine gleichmige Verteilung, da in jede Provinz genau eine Htte jeder Spielerfarbe platziert wird.

Der Spielverlauf gestaltet sich daraufhin beraus einfach. Einziger erlaubter Spielzug ist, alle Htten eines Gebietes in ein benachbartes zu verschieben. Einschrnkung dabei: Ansammlungen von sieben oder mehr Htten drfen nicht mehr bewegt werden; auerdem darf ein einmal gerumtes Gebiet nicht mehr betreten werden. Was leer wird bleibt also leer, und so rcken die Htten zwangslufig peu peu zusammen, bilden Grppchen. Wird dabei eine Ansammlung von Htten vllig isoliert, ist also nur noch von leeren Feldern umgeben, gilt das als Dorfgrndung. Alle im Dorf vertretenen Spielerfarben erhalten Punkte in Hhe der Httenanzahl, der Dorfgrnder einen Zusatzpunkt. Solcherlei Sesshaftwerdung verluft im allgemeinen friedlich. Lediglich wenn alle fnf Spielfarben im Dorf vorhanden sind ist es auch den Vorzeitlern des Multikulti zuviel, es gibt Streit und alle Spielerfarben, die nur einfach vertreten sind, werden entfernt.

Insgesamt werden auf diese Weise 12 Drfer gegrndet, wobei der Landschaft, in der ein Dorf entsteht, besondere Bedeutung zukommt. Bei jeder Dorfgrndung ist stets eine der vier Landschaftsformen gnstig und eine ungnstig in der gnstigen winken Zusatzpunkte (die spannungsfrdernd im Spielverlauf ansteigen), im ungnstigen Gebiet gibt es auer dem Dorfgrndungspunkt berhaupt keine Punkte.

Ziel des Spiels ist also, seine Spielerfarbe in mglichst vielen Drfern unterzubringen, und gleichzeitig zu verhindern, dass die Gegenspieler durch Dorfstreit oder kluge Lckenbildung lukrative Drfer entstehen lassen, ohne dass man selbst beteiligt wre. Da schieben wir das betreffende Dorf dann lieber auf eine ungnstige Landschaft ein Schicksal, das uns auch selbst ereilen kann. Doch gerade das destruktive Element ist schwer zu steuern, denn die Spieler ziehen ihre Farbe zu Beginn verdeckt. Es gilt also auch zu bluffen, so lange es eben geht. berflssig zu erwhnen: Der fleiigste Punktesammler (Drfer + Grndungspunkte) gewinnt.

Fazit

Nein, dieses Spiel hat nichts von Risiko, auch wenn der Spielplan vielleicht danach aussieht. Im Gegenteil: Mehrheiten spielen in Clans eigentlich keine Rolle. Es ist eher das Prinzip Kuckucksei, das hier zum Erfolg fhrt: berall ein Ei ins Nest (=eine Htte ins Dorf) legen. Das Ganze gestaltet sich trotz extrem simpler Regeln im Spiel zu zweit beraus taktisch. Hier entfaltet der Spielmechanismus sein volles Potenzial: der Blufffaktor ist mit drei neutralen Farben signifikant und die Planbarkeit enorm, schlielich nimmt jeder Spieler auf jede Dorfgrndung unmittelbar Einfluss. Mit drei oder gar vier Spielern sinkt dieser Einfluss rapide. Dort dominiert eher das gezielte Reien von Lcken, um eigene Beteiligungen zu garantieren, gepaart mit der Hoffnung, die Spielzge der anderen mgen unserer Farbe gewogen sein.

So ist Clans ein schn anzuschauendes Spiel, das aus wenigen Regeln ein unterhaltsames Taktikspiel zu zweit kreiert. Mit drei oder vier Spielern wird der Einfluss zu gering, um spielentscheidend zu sein man ist schon auf ungewollte Gunst der Mitspieler angewiesen. Das muss nicht stren, gerade in familirer Runde. Wer sich also zu den Anhngern von gewiefter Taktik zhlt, greift zu Clans, falls er ohnehin meist im Paar zum Brett schreitet. Grere Spielerunden erhalten dagegen ein unterhaltsames, schnell erklrtes Spiel, dessen Ausgang meist eng, aber seltenst entscheidend beeinflussbar ist.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Clans: 4,1 4,1, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hubert Scheu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von Michael Schlepphorst
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.14 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Michael Timpe - Unter den Winning Moves Spielen dieser Serie eines der Besten, ich mag den hohen taktischen Anteil, der viele Entscheidungsfreiheiten bringt.

Leserbewertungen

Leserwertung Clans: 4,3 4.3, 36 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Spiel mit guter Grundidee, aber ohne jegliche Hhepunkte und kaum Einflussmglichkeiten; man wird mehr oder weniger vom Spiel und den Mitspielern gespielt; optisch schner, ansprechender Spielplan; die letzte Dorfgrndung ist zumeist spielentscheidend; irgendwie warte ich noch immer vergeblich darauf, dass der Knopf bei mir aufgeht und der Funke berspringt; ich denke mir, das kanns doch nicht gewesen sein, da muss einfach mehr dahinterstecken, als ich bis jetzt mitbekommen habe; fr mich und meine Spielrunde ein Fehlkauf;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Cornel Anner - Ein hbsches Spiel mit nicht zu unterschtzender strategischer Tiefe, vor allem bei zwei Personen. Schade, dass die Bonusplttchen nicht auch aus Holz sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Zu zweit noch nett, macht mir Clans in grerer Runde keinen Spa, da es nur sehr begrenzte Einflussmglichkeiten gibt. Da hole ich doch lieber mein altes Heimlich&Co hervor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Nettes Spiel, das meiner Meinung nach bei den "falschen" Mitspielern aber eine reine Glckssache ist. Wenn ein Mitspieler dem anderen quasi schon ein Dorf "vorbereitet" kann man als dritter oder vierter Mitspieler nur mehr wenig Einfluss drauf ausben. Ansonsten: schnell gespielt, sehr schnell erklrt und auch fr Spielrunden mit mehr als 4 Leuten geeignet :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von David Klein - absolute Klasse
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein wirklich schnes Spiel: Einfache Regeln, schner Spielplan, schnell gespielt, keine komplizierten Regeln - feines Spielchen, welches man gut als "Absacker" spielen kann. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Das Spiel zu dritt und zu viert lsst mich auch nach mehreren Versuchen keine schlssigen Taktiken (nicht zuletzt wegen des immer zu schnell nahenden Endes)erkennen.Gute Grafik, aber "man wird vom Spiel gespielt".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christoph Ledinger - Vorsicht, wenn ein arger Grbler in der Runde sitzt. Dann kann das Spiel extrem lang werden. Die Einflussmglichkeiten sinken mit steigender Spielerzahl, bzw. muss man dann auf alle Farben acht geben. Im Spiel zu zweit wei man meist zur Spielhlfte, welche Farbe der Gegenspieler hat und versucht diese zu schikanieren. Es erfordert einige Spiele, um hinter die richtige Taktik zu kommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.04 von Silvan Kurth - Kann mich hier vielen Leuten nicht anschliessen, so leid es mir tut ;), spiele Clans schon eine ganze Weile, auch online, und mir macht es sehr viel Spass. Zu zwiet lsst es sich am besten Spielen, zu dritt oder zu viert ist Spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.04 von Roland Sciarra - zu zweit macht es am meisten spass,ab 3 spieler wird das ganze fr meinen geschmack zu glcksabhngig, aber sehr gut geeignet fr leute die nicht allzu oft spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Peter R. - Ein tolles abstraktes Spiel, welches leider umso glcksabhngiger wird, umsomehr Spieler mitspielen! Zu zweit oder zu Dritt aber ein richtig tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Matthias
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.05 von Brrause - Obwohl ich es wohl mag, kann ich es nicht spielen - es gefiel bisher keinem Mitspieler gut. Wohl aufgrund der "Hin- und- hergeschiebe- bis- zur- nchsten- Dorfwertung" - Ablufe. Online in der BSW gefllts mir einen Tick besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.05 von Karsten - Einfach und immer wieder was fr zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Schnell erfat und schnell gespielt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - So ganz kann ich die Tendenz zur 4 nicht verstehen. Cartagena ist kurz, knackig, klasse, selbst zu 5t. In unseren Runden wurden allerdings einige mit dem berblick und Spielsystem nicht warm, das einem liegen muss. Nichtsdestotrotz: Ganz stark!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.06 von Lucas Ahrweiler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.07 von JoNes - Zu zweit kann es zu Kettenreaktionen kommen, wenn nur noch Dreierkonstellationen offen sind. Der Einstieg ist wenig nett, da man meist planlos rumschiebt. Insgesamt recht kurz und aufs Wesentliche beschrnkt und damit die bessere Alternative zu Drunter&Drber.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Markus Beer - Ich finde es ganz nett. Zu zweit ein bisschen netter als zu mehreren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.07 von Eassouira - Ein weiteres tolles Spiel aus der Winning Moves Reihe. Super wie man mit so wenigen Regeln etwas so Spannendes hinbekommen kann. Hier ist wenig wirklich viel. Schnell erklrt und gut gegrbelt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Ein gutes Spiel, wenn man mglichst mit vielen Spielern spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Sascha Backhaus - Bisher haben wir es nur zu viert gespielt und immer dasselbe bei neuen Mitspielern: Ein dankbarer Blick "Die kurzen Spielregeln verstanden!" - dann ein irritierter Blick "Das Spiel verstanden?". Erst nach einigen Durchlufen entfalten sich die taktischen Mglichkeiten aber dann muss man auch schon wieder an einem neuen Bluffstil arbeiten. Faszinierendes Spiel, jedesmal wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.07 von OMI - Einfaches, schnell erlernbares Spiel, das gerne wieder mal auf den Tisch kommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.07 von Brrause - NEUE WERTUNG: Wenn auch einige Autostunden entfernt, habe ich einen Mitspieler gefunden (in der erwhnten BSW). Das Spiel gefllt mir mittlerweile (nicht nur online) gut! Nette Duelle, in denen ich versuche, den siegbringenden Mix aus Blff & Strategie zu finden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.09 von Michael Smeir - Perfektes Strategiespiel, bei dem bei steigender Spielerzahl auch der Glcksfaktor stark ansteigt. Optimal bei zwei Spielern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.09 von Steffen Hilger - Im Prinzip nur als Zweierspielrichtig akzeptabel. Dann aber ein richtig tolles Spiel und mein "Lieblings-Colovini".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.11 von Emil - Ich kann dem Spiel nicht viel abgewinnen. Habe es nur zu zweit gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Dencer - Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu Viert, da entsteht kaum Spannung weil unplanbar und mich reizt es nicht, es fter zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Skacom - tolle Grafik aber fast zu simpel, kaum Spannungsbogen vorhanden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Ernie - Es scheint immer noch/zunehmend (?) Spielrunden zu geben, in denen Schweigen ein wesentliches Element des Spielspaes darstellt wie sonst ist eine Einschtzung, es sei nur vereinzelt Interaktion mglich zu interpretieren? Richtig ist, dass Clans zu einer Gruppe von Werken gehrt, die A) schnell bereitgestellt sind, B) eine groe Spieltiefe bei .. C) minimalem Regelwerk erlauben, -bei ordentlichem Spiel- aufgrund der D) Nichtkenntnis der Spielerfarben einen Spannungsbogen bis zum Schluss liefern und schlielich E) bei denen jederzeit alle Spieler beratend in das Spielgeschehen eingreifen (sollten). Colovinis Werk ist somit ein taktisches und interaktives Hochvergngen, das gewiss in eine zehn-Spiele-auf-eine-Insel-Sammlung gehrt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Pfefferkorn - Zu zweit klasse!

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