Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Ernie - Einer von 19 Belegen, dass der DSP-Gewinner immer einen Blindkauf lohnt. Keine 50 Kartenarten, keine 30 Kltzchenfarben, weniger als zwanzig Seiten Spielregel und doch, ein Klassiker, in einer 4er- oder 5er-Spielrunde mit hohem Wiederspielreiz, Sammelelement inklusive und Interaktivitt pur ..

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Agricola setzt neue Mastbe in der Ausstattung und Umsetzung der Spielidee, so dass Anleihen bei zuvor erschienenen Werken gerne verziehen werden. (Fr kleine Tische :-) eignet sich die "Familienversion" -nicht zu verwechseln mit einer Familien-Version- bestens.)

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.22 von Ernie - Eine - auch fr Vielkartenspielskeptiker - nahezu perfekte, wenn auch zeitintensive (nicht unter eine Stunde pro Spieler), Simulation! Nach den bisherigen Versuchen verfestigt sich der Eindruck, dass die hier z.T. beschriebene (Kartenzieh-)Glckskomponente sich etwas mildert, wenn man sich beim Kartenmischen besondere Mhe gibt und so die aus Auslagen der Vorspiele resultierenden gleicher Kontinent/gleiche Tierklasse-Sammelabfolgen minimiert - bei ber 200 Karten freilich ein schwieriges Unterfangen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.15 von Ernie - Wrfel einsetzen (sic), asymmetrische Startbedingungen, ein gerttelt Ma an Zufallskomponenten - Aspekte des neuen Werks des Autorenduos Luciani/Tascini (2012: Tzolk'in) lesen sich fr mich wie ein Sammelsurium des Schreckens - und tatschlich: Hier ist die Kniffel-3 nur bedingt frderlich, ein 1er-Kniffel schon; ach so, kein Kniffel ?! Die Charaktere sind offenkundig weder gleich, noch gleichwertig. Nach einem 2er-Vollrundenturnier (28 Partien) ergab z.B. sich bei uns eine Lcke von 30 Prozentpunkten zwischen dem Spitzentrio (nein, Sinan war nicht dabei) und dem abgeschlagenen Feld. In griffigeren Rohpunkten lagen im Schnitt (7 Partien jedes Charakters - s.o.) stolze 20 Punkte zwischen dem Gesamtwertungs-Fhrenden und dem abgeschlagenen, spoilerfreien ?-Kahn.Whrend 'Mercator' an die Spielerzahl angepasst wurde, wurde dies bei anderen offenkundig ebenso in der Strke von der Spielerzahl abhngigen Charakteren unterlassen, warum - Mangel an Pappe? Hier hrt man ganz arg die Hausregel (wrg) nach einer Siegpunkt-Startmalus-Versteigerung der Charaktere rufen ! Der Zufall abseits der Wrfel, ja; whrend bei Erzeugnissen Feldscher Prgung die Aktionsreihenfolge "minutis" ber 7,5 Aktionsfelder zu manipulieren ist, gewinnt hier nur der Last-Minute-Reisende die Platz-1-Gunst. Alle anderen drfen in Sitzreihenfolge werkeln (humpf). Und schlielich die Zielkarten; bei einigen Paaren hat man den Eindruck, L&T htten die Punktzahl ausgewrfelt. Das Glck zweier Karten und einer (un-)gnstigen Route kann durchaus ca. /-10 Punkte zu(ab)zaubern. Ach und der Verlag; statt eine 100-Seiten-Regel mit allen Details herauszugeben, lsst er sich in seiner ersten FAQ ber fehlende/berschssige Kltzchen aus, wohingegen die wahren Problemchen gar nicht angesprochen werden. Schlielich widerspricht unsinsinnigerweise sogar dem Wortsinn seiner eigenen Spielregel (Rubruk) ! Kurzum - ich freue mich auf die nchsten 70 Partien des im Spielreiz(!) kaum zu bertreffenden Werkes und die Arbeit an meinem jngsten Forschungswerk - "Mein erstes Marco-Polo-Vollrundenturnier zu viert".

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Ernie - Wasserkraft, Battistas und MP-Tzolkin-Newton-Lucianis aktuelles Werk, ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Schwergewicht. Opulentes und stimmiges Material (Krten bauen Dmme), aus strategischer und taktischer Sicht meisterhaft komponiert, thematisch (wasser-)dicht und dank eines gehrigen rger-, Grbel- und Dilemmafaktors durchaus auch abendfllend. Allein die (Schluss-)Auslage ist ein rechter Blickfang, willkommener Anlass zur Spielanalyse und somit jederzeit ein Spielchen wert. Ausgleich, Pfister-Luciani 4-4!

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Ernie - Nein, Pfister (besser, seine Redaktion) macht es uns mit 'Blackout' wirklich nicht leicht. Layout (1), Spielregel (2) und niedrige Fehlertoleranz, die allerdings auch einen gewissen Reiz bietet, bilden eine hohe Einstiegshrde, die nach Bewltigung in allerhchstes Optimiervergngen mndet. Trotzdem die Grundmechanismen gar nicht so originell sind, offenbart das Werk in seiner Gesamtheit einmal mehr meisterhaftes Autorenknnen im Strategiespielbereich. ad 1 - der 'Schwermetall' affine Spielplan verliert mit ordentlich Lumen seinen Schrecken. Was die Redaktion allerdings zu grauen Spielsteinen - nachts sind alle Katzen .. - hat greifen lassen, wei nicht einmal Goethe (, der das Acht-Farben-Dilemma mglicherweise auch nicht htte auflsen knnen?). Schlielich die Warensymbolik - Held, wer 'Buch' und 'Kanister' stets auf Anhieb unterscheiden kann. Und noch, Mnzen, die nur in der Gre (nicht Farbe) differieren, im Haufen liegend zu Diebstahl verleiten, etc.. ad 2 - dass sie an manchen Stellen prziser (aus)formuliert werden knnte - Bsp. Trainingssuche, Entfernen von Mehraufgabenzielen, usw., ist noch entschuldbar; dass aber kein ernsthafter Versuch (vgl. Seite 2, nein - dieses Bemhen ist nicht belastbar) unternommen wird, thematisch in den Spielmechanismus einzufhren - suchen Sie z.B. den Passus, wo die Waren beschrieben werden ... - wird doch den einen oder anderen nachhaltig abschrecken. Letzteres passiert mglicherweise wohl auch, weil die Redaktion sich entschieden hat, in affektiv-bemhter Haltung von der dt. (Genus-)Grammatik abzuweichen - und den Zeitgeist zu kssen?!

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.08 von Ernie - Hat man a)die hohe Einstiegshrde aufgrund der nicht gerade perfekten Regel gemeistert b)vergessen, dass man nicht zur Zielgruppe von Wallace' Werken gehrt c)die suboptimalen Regeln verinnerlicht wird man mit einem atmosphrisch stimmigen Entwicklungsspiel belohnt, das keinen Vergleich zu scheuen braucht und m.E. einen Pflichtkauf fr Strategiespieler darstellt.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Strategisches Meisterwerk, stilbildend fr nachfolgende "Kltzchen-setz, Tausch und Siegpunkt-ergatter-Spiele"

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Ernie - Es scheint immer noch/zunehmend (?) Spielrunden zu geben, in denen Schweigen ein wesentliches Element des Spielspaes darstellt wie sonst ist eine Einschtzung, es sei nur vereinzelt Interaktion mglich zu interpretieren? Richtig ist, dass Clans zu einer Gruppe von Werken gehrt, die A) schnell bereitgestellt sind, B) eine groe Spieltiefe bei .. C) minimalem Regelwerk erlauben, -bei ordentlichem Spiel- aufgrund der D) Nichtkenntnis der Spielerfarben einen Spannungsbogen bis zum Schluss liefern und schlielich E) bei denen jederzeit alle Spieler beratend in das Spielgeschehen eingreifen (sollten). Colovinis Werk ist somit ein taktisches und interaktives Hochvergngen, das gewiss in eine zehn-Spiele-auf-eine-Insel-Sammlung gehrt.

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.10 von Ernie - Ein Dornsches Meisterwerk ohne Schwchen, insbesondere im Spiel zu Zweit mit viel Tiefgang und groem Wiederspielreiz

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.11 von Ernie - Ein sicherlich wieder "thematisch lachhaftes" Werk frei nach dem Einwand "Wo sind denn die Ritter?", viel zu kleine Fitzelplttchen und eine greislige Grafik, grn=gelb, ein Skandal, noch schlimmer, quasi ein Solitrspiel. Nimmt man den Wrfeleinsatz hinzu, ... ist abermals ein Meisterwerk geschaffen worden, das zeigt, dass derzeit nur ein Autor in der Lage ist, auf einem konstant hohen Niveau Spiele zu entwerfen, die zudem die angenehme Eigenschaft haben, sich in ihrem Mechanismus, in ihrer Spielidee voneinander zu unterscheiden (und Strasbourg steht hier noch nicht einmal zur Debatte ..).

* Die Hndler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.08 von Ernie - Pecunia non olet. HvG stellt ohne Zweifel die Speerspitze im Bereich Verhandlunsspiele dar und wird sogar von Strategen angenommen, die keine Geldscheine=Spielerfolg-Werke mgen. Auch sei der Hinweis erlaubt, dass es sich um kein "Versteigerungsspiel" handelt, ist es doch dem Zugspieler erlaubt, das "hchte Gebot"-so denn nur Geld geboten wird !- zugunsten eines anderen anzulehnen.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.23 von Ernie - Der Meister des gehobenen Familienspiels serviert eine wunderbare Variation beliebter Mechanismen mit absolut Einsteiger freundlichen Modulen. Das sehr eingngige Wrfel-auf-Bierdeckel-Draften allein ist ein thematischer Leckerbissen vllig zu Recht derzeit die Nr. 1 bei einem Teil der Brut und bei uns allen als Wochenendgedeck! Zur Interaktion, Mechanismus hnliche Werke erhalten auf dieser Plattform bis zu einer 5. Ich empfehle daher, wem das zentrale und magebliche, pro Runde viermalige, Eingreifen in die Auslage des Nachbarn ebenso nicht ausreicht, wie das Wegschnappen bierseliger Gste, kurzum das eins berbraten, wenn der Nachbar zur Rechten partout nicht passende Zahlen weitergibt. Da kommt noch mehr Stimmung und Interaktion auf echt Warsch.

* Drunter und Drber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.12 von Ernie - Sapperlot, die alte Liebe gewinnt neuen Charme? Nein eher nicht, denn zu zweit fllt ein wesentliches Element dieses einzigartigen Werkes weg. Wen will man beim Plttchenlegen beraten, und wo bleibt der Blufffaktor? Im 2er-Spiel langt es, das eigene Gebude zu umkurven, vorausgesetzt man hat die passenden Plttchen. D&D ein Glcksspiel? Nein, der Genieer zelebriert dieses "Spiel" selbstverstndlich in voller Runde, die naturgem der "Beratung" offen sein muss; eine "stille Runde" D&D ist wie - Eskimos Khlschrnke verkaufen. Zu viert ergibt sich ein schnell bereitgestellter, unvergleichlicher "kooperativer" -s.o.- Legespa mit Bluff, Schadenfreude, taktischen Geplnkeln und nicht selten einem genialen Showdown, wenn alle Gebudekarten aufgedeckt werden - und alle null Punkte haben. D&D ein "Allzeit-Top5-Werk" - jain, ich gehe auf Allzeit-Top3. Viel Spa ! [PS ad Teuber: Ich bin nicht sicher, ob imho der Gedanke, "das Frhwerk ist das Beste", auch bei Spieleautoren, oder der Gedanke - in Verbindung mit SvC - "da ruht sich jemand auf seinen Lorbeeren aus", berwiegt]

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.24 von Ernie - Pandemie-Leacock verzckt mit einem weiteren kooperativen Spektakel, das sich einerseits durch die extrem gute thematische Anbindung, andererseits durch ein immer sehr belohnendes Gefhl beim Analysieren und Umsetzen der Kartenhand in Projekte auszeichnet. Den Eindruck, es handle sich um ein Solitrspiel teile ich angesichts des Zwangs im Gewinnsinne, sich stndig - auch auerhalb der Globale Projekte- und Krisenphase - absprechen und zuweilen auch mit Karten, austauschen zu mssen, ausdrcklich nicht. Manche Werke, es handelt sich zweifellos um ein Kennerspiel [sic], erfordern zum Durchdringen der Spielkonzepte eben mehr als zwei Probeversuche. Und ja, dieses Spiel ist nachhaltig produziert und man kann dem Verlag dankbar sein, dass er uns diese Spielerfahrung zum vergleichsweise kleinen(!) Preis ermglicht.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.11 von Ernie - Was ist zu einem Werk zu sagen, dessen Spielverlauf in groer Runde nahezu unkalkulierbar ist und dessen Strategiepotential zu zweit als eher eindimensional bezeichnet werden muss - wohl eher Tonne als Klassiker ?! Ein grober Trugschluss, wenn es um den Spielreiz geht, steht doch Cramers Erstlingswerk(!) seinem Verwandten im weiteren Sinne - CC - aus dem HiG-Verlag in nichts nach. Mehr noch, es bietet zustzlich den taktischen Reiz der selbstbestimmten Plttchenwahl. Der Unterschied: CC DSP1 in 2001, whrend Glen More 2010 noch nicht einmal unter den zehn Erstplazierten gelistet wurde ! Ein Missverstndnis, das seinesgleichen sucht (Funkenschlag, .. ?) und wo vielleicht Kurt Lewin am ehesten Auskunft htte geben knnen. Denn der vielzitierte Kritikpunkt - das angeblich zu klein dimensionierte Material - entpuppt sich nach mehrmaligem Spielen als abwegig. Im Gegenteil, die Aufmachung ist im Gegensatz zu vielen anderen aufgeblhten WP-Boom-Spielen perfekt; ber die Plttchengre darf sich nur der beschweren, der auf einer Rittertafel zu spielen pflegt. Alle anderen sollten dem Spiel eine weitere Chance geben und realisieren, dass auch die Karten- und Farbsymbolik gewinnbringend ist und ALEA hier keinesfalls geschludert hat.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.09 von Ernie - Was haben Sankt Peterburg, San Juan und Goa gemeinsam? Alle drei landeten 2004 auf dem DSP-Treppchen. Was den Ausschlag zugunsten der erstgenannten Werke gegeben hat, ist nicht ganau zu rekonstruieren. Goa ist zweifellos ein Meisterwerk Dorns und des HiG-Verlags, ein Entwicklungsspiel par excellence mit hohem Spielreiz und rgerfaktor, luft eine Versteigerungsrunde nicht ganz nach Plan.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ernie - Es ist schier unglaublich, welch Spieltiefe Pfister und Kobilke (Redaktion) bei einfachstem Spielablauf durch etliche genial miteinander verzahnte Spielelemente kreiert haben. Strategisch und taktisch ungemein fordernd, kaum Fehler verzeihend und doch, motivierend bis zum allerletzten Zug -ein grotesker, allenfalls in mangelnder Spielerfahrung begrndeter, Irrtum zu glauben, dieses Werk wrde eine repetitive Taktik im Spielerfolgssinne erlauben- legen die Herren mit Great Western Trail ein Meisterwerk vor!? Sicherlich, vielleicht sogar einen Meilenstein, der keinen Vergleich mit stilbildenden und auch in GWT durchschimmernden Werken la Caylus, Hansa Teutonica, Dominion u.a. zu scheuen braucht. Danach kann nichts mehr kommen? Nach Afrika und Nordamerika darf ich mir ein Asien-(dieser Spielort scheint mir bisher deutlich unterreprsentiert)Himalaya-Expeditionswerk erhoffen - 100 fr ein Pfister-handsigniertes Exemplar !

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.10 von Ernie - Es mssen Superlative bemht werden, um Spielkonzept, Haptik, Taktikelemente und(!) Layout zu bewerten. Ein zeitloses Meisterwerk, das selbst dann noch aus dem Schrank geholt wird, wenn WP-Spiele und solche mit "Hochglanz-Grafik" wieder aus der Mode gekommen sind.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.10 von Ernie - Was haben folgende Werke gemeinsam - Die Frsten von Florenz, Goa, Funkenschlag, Hamburgum, Kohle, Im Jahr des Drachen? Richtig, alles sind meisterlich komponierte Werke mit hoher Reputation innerhalb einer relativ kleinen, berschaubaren Gemeinde namens "Strategiespieler/innen", jedoch ohne (Sieges-)Erfolg bei der DSP-Wahl oder gar des SdJ. 2010 reiht sich Stedings "Hansa Teutonica" in die o.g. Riege ein - ein strategisches Schwer(st)gewicht. Vox populi hat dem Spiel aus dem Argentum-Verlag -nur- Platz 5 zugesprochen. Unkenntnis (wer alle zehn gelisteten DSP-Spiele mindestens jeweils zehn Mal gespielt hat, mge "den ersten Stein werfen"), Unverstndnis (es mag sicherlich fr eine bestimmte Gruppe von Ludophilen schwerfallen, die bersicht ber fnf (5 !) Aktionen zu behalten) oder schlicht eine Geschmacksfrage, die die Geschmcker gewisser Spieler/innen allerdings schon fast fnf Jahre straWPaziert?