Rezension/Kritik - Online seit 07.08.2015. Dieser Artikel wurde 44021 mal aufgerufen.

Auf den Spuren von Marco Polo

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Autor: Simone Luciani
Daniele Tascini
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
5,5 5,5 Leser
Ranking: Platz 10
Download: Kurzspielregel [PDF]
Auf den Spuren von Marco Polo
Auszeichnungen:2015, Deutscher Spielepreis Gewinner

Spielziel

Marco Polo ist ja ein richtiger Tausendsassa: Begründer einer Mode-Company, Erfinder eines Ballsports zu Pferde, Entwickler eines Volkswagen-Modells, Unternehmer eines weltweiten Reisebüros. Den Wenigsten dürfte allerdings bekannt sein, dass er einmal eine Reise nach China unternommen hat. Ja, tatsächlich ist der venezianische Kaufmann im 13. Jahrhundert bis nach Peking vorgedrungen, wahrscheinlich um neue Märkte für seine T-Shirts und Autos zu erschließen.

Auf den Spuren von Marco Polo lässt uns Spieler an dieser historischen Reise von Venezia nach Beijing teilnehmen mit dem Ziel, Handelsposten zu errichten und lukrative Aufträge zu erledigen.

Ablauf

Der große Spielplan zeigt die wichtigsten Handelsstädte der damaligen Zeit, mit dem Startpunkt Venezia ganz im Westen und Beijing ganz im Osten. Dazwischen liegt ein Wegenetz, das allerdings nur wenige Abzweigungen bietet, sodass sich vier Hauptrouten in die chinesische Hauptstadt ergeben.

Die sechs kleineren Städte bieten Spielern, die darin einen Handelsposten errichten durch einen Stadtbonus-Marker einen dauerhaften Vorteil. Die sieben größeren Städte hingegen bieten nur dem zuerst ankommenden Spieler einen Kontorbonus, zudem erlauben zufällig verteilte Stadtkarten spezielle Stadtaktionen, die dort nur ein Spieler exklusiv nutzen kann.

Jeder Spieler stellt zu Beginn seine Spielfigur nach Venedig. Neben einem kleinen Anfangsbestand an Geldmünzen, zwei Kamelen, neun zu errichtenden Handelsposten, zwei Zielkarten und einem einzigen Handelsauftrag erhält jeder Spieler vor allem noch 5 Würfel in seiner Farbe. Zusätzlich bekommt jeder Spieler noch eine Charakterkarte, die ihm spezielle Eigenschaften während des Spiels gewähren.

Die Würfel spielen die Hauptrolle bei Auf den Spuren von Marco Polo, denn mit ihnen werden sämtliche wichtigen Aktionen gesteuert. Am Anfang jeder der fünf Spielrunden würfeln alle Spieler gleichzeitig ihre Würfel. Wer an der Reihe ist, nutzt eine Hauptaktion, indem er die dafür notwendige Anzahl an Würfeln (1 bis 3) einsetzt.

Grundsätzlich gilt für den Würfeleinsatz: Bis auf die Stadtaktionen kann jede einzelne Aktion von mehr als einem Spieler genutzt werden. Ist das Aktionsfeld noch frei, entstehen dafür keine Zusatzkosten, während für bereits besetzte Felder zusätzliche Kosten in Höhe des niedrigsten verwendeten Würfels anfallen. Die niedrigste Augenzahl entscheidet in den meisten Fällen auch über die maximale "Stärke" einer Aktion.

Nun zu den einzelnen Aktionen. Auf einem Feld (Geldbeutel) bekommt man 5 Münzen. Auf dem Markt, der aus mehreren Reihen und Spalten besteht, sind die Waren Gold, Pfeffer und Seide, sowie Kamele erhältlich. Ein weiteres Feld erlaubt es, bis zu zwei neue Aufträge aus einer offenen Auslage zu nehmen. Die Gunst des Khan - hierfür dürfen nur Würfel mit aufsteigender Würfelzahl platziert werden - bringt neben 2 Kamelen noch eine beliebige Ware.

Eine der wichtigsten Aktionen stellt aber das Reisen dar, schließlich will man auf der Landkarte ja gen Osten weiterkommen. Will man reisen, setzt man zwei Würfel auf das entsprechende Feld und bezahlt die Reisekosten, die sich nach der Anzahl an Schritten richten. So kosten z.B. ein Schritt nur 3 Geld, drei Schritte schon 12 Geld. Für einige Wege müssen noch die angegebenen Zusatzkosten in Form von Kamelen (einige Landwege) oder Geld (fast alle Seewege) entrichtet werden. Erst danach zieht man seine Figur die entsprechenden Schritte vorwärts. Endet die Reise in einer Stadt, stellt er dort einen Handelsposten und genießt ab sofort alle Vorteile dieser Stadt (Stadtbonus, mögliche Stadtaktion, etc.).

Eine Runde dauert so lange, bis kein Spieler mehr Würfel einsetzen kann. In der nächsten Runde kommen neue Auftragskarten ins Spiel, und die Spieler würfeln erneut ihre Würfel. Während des Spiels erlangen die Spieler hauptsächlich durch die Erfüllung von Aufträgen Siegpunkte. Aber auch bestimmte Stadtaktionen sowie Handelshäuser in so mancher kleinen Stadt können das Punktekonto anwachsen lassen.

Nach fünf Runden endet das Spiel. In einer Schlusswertung erhalten die Spieler noch Punkte für ihr Restgeld (10:1), für erfüllte Zielkarten (Handelsposten in den vorgegebenen Städten, für ihren Handelsposten in Beijing sowie für je zwei verbliebene Waren, letzteres aber nur wenn Beijing erreicht wurde. Wer die meisten Aufträge erfüllen konnte, kann sich auch noch über sieben zusätzliche Punkte freuen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt schlussendlich das Spiel.

Fazit

Auf den Spuren von Marco Polo ist ein typisches Würfeleinsetzspiel, wie der aufmerksame Leser an den beiden Schlüsselwörtern "Würfel" und "einsetzen" unschwer erkennen kann. Und so folgt es den üblichen Regeln dieses Genres, nämlich dass die Spieler versuchen, ihren Würfelwurf in möglichst lukrative Aktionen umzumünzen.

Dabei kommt es üblicherweise zu Interaktion zwischen den Spielern. Hier ist jedoch nicht die Beschränkung der Aktionen dafür verantwortlich, denn die meisten Aktionen können ja - wie erwähnt - von mehreren bzw. allen Spielern durchgeführt werden. Es sind die zum Teil empfindlichen Zusatzkosten, die für bereits besetzte Aktionsfelder anfallen, welche den Spielern knifflige Entscheidungen und gutes Timing abverlangen. Auch die wertvollen Kontorboni, von denen nur jener Spieler profitiert, der zuerst eine größere Stadt erreicht, lösen ein kleines Wettrennen aus. Aus diesem Grund kommt dem Startspieler eine bedeutende Rolle zu. Startspieler der nächsten Runde wird übrigens stets jener Spieler, der in einer Runde zuletzt die Aktion "Reisen" durchgeführt hat.

Bei Würfeleinsetzspielen ist naturgemäß der Glücksanteil relativ hoch. Auf den Spuren von Marco Polo bildet hier jedoch eine angenehme Ausnahme. Schon beim Würfelwurf zu Beginn jeder Runde gibt es einen Ausgleich für allzu niedrige Würfe. Hat ein Spieler weniger als 15 Würfelaugen, bekommt er die Differenz in Form von Kamelen und/oder Geld.

Außerdem sind hohe Würfelzahlen nicht immer von Vorteil. Sicher erlauben sie bessere Aktionen, zum Beispiel eine größere Auswahl an neuen Aufträgen, mehr Waren auf dem Markt, weitere Reisen auf der Landkarte, etc. Aber auch niedrige Zahlen sind wichtig, etwa wenn man eine kürzere Reise beabsichtigt oder um geringere Zusatzkosten zahlen zu müssen. Für ein würfelgesteuertes Spiel gibt es erstaunlich viele Möglichkeiten, dem Zufall ein Schnippchen zu schlagen.

Dazu gehören auch die Zusatzaktionen, die jeder Spieler vor und/oder nach seiner Hauptaktion machen darf. Vor allem durch die Abgabe von Kamelen können Würfelergebnisse im Nachhinein noch korrigiert werden. So kann bereits mit einem Kamel ein Würfel neu gewürfelt werden. Zwei Kamele erlauben, einen Würfel um 1 Zahl nach oben oder unten zu drehen. Und für drei Kamele darf man sich - allerdings nur einmal pro Spielzug! - sogar einen schwarzen Würfel aus dem allgemeinen Vorrat nehmen, würfeln und auf sein Tableau legen. Dieser kann dann als neutrale Farbe oder zusätzlich mit Würfeln der eigenen Farbe verwendet werden.

Weitere Zusatzaktionen sind das Nehmen von 3 Geld gegen Abgabe eines Würfels, sowie das Erledigen eines eigenen Auftrags. Um einen Auftrag erledigen zu können, muss man die geforderten Waren abgeben. Als Belohnung erhält man dafür Siegpunkte und bei manchen Aufträgen noch einige Extras (Geld, Kamele, Waren, einen neuen Auftrag, einen schwarzen Würfel, eine Bonusbewegung mit seiner Spielfigur u. ä.). Insgesamt spielt der Zufall durch die Zusatzaktionen bei Auf den Spuren von Marco Polo eine eher untergeordnete Rolle.

Abwechslung bieten vor allem die geheim zugeteilten Zielkarten, welche den Spielern stets eine andere Routenplanung abverlangen, die zufällige Verteilung der Stadtbonus-Marker, der Kontorboni und der Stadtkarten. Bei letzteren kommen in jeder Partie gerade mal neun aus 31 verschiedenen Karten zum Einsatz. Trotz alledem wäre das Spiel in der bisher beschriebenen Form irgendwann einmal ausgelotet, die sich daraus bietenden Möglichkeiten bald durchgespielt.

Der eigentliche Geniestreich - und hier erkennt man den Ideenreichtum der beiden italienischen Autoren, welche bereits für Tzolk'in - der Maya-Kalender verantwortlich zeichnen - sind aber die verschiedenen Charaktere. Jeder Spieler erhält nämlich zu Beginn einen anderen Charakter zugeteilt bzw. kann sich in der Profi-Variante einen Charakter aus einer beschränkten Auswahl aussuchen. Und jeder Charakter - eine historische Person dieser Epoche - ändert einige der Grundregeln für den Spieler. So muss beispielsweise "Berke Khan" für das Nutzen von bereits besetzten Aktionsfelder nichts extra bezahlen. "Raschid ad-Din Sinan" wiederum würfelt überhaupt nicht, sondern kann jedes Mal wenn er ein Aktionsfeld besetzt, die Würfelaugen selbst einstellen. Und "Kublai Khan" beginnt das Spiel mit seiner Spielfigur und einem Handelsposten gar in Beijing und arbeitet sich allmählich westwärts voran.

Erst diese asymmetrische Ausgangssituation macht den enormen Spielreiz von Auf den Spuren von Marco Polo aus. Jeder einzelne Charakter spielt sich anders, verlangt eine völlig differenzierte Spielweise, erfordert andere Prioritäten. Es spricht für eine lange Testphase, dass trotz der Unterschiede die Charaktere untereinander dennoch ziemlich ausgewogen sind. Bis jetzt konnte ich weder eine übermächtige noch eine stark benachteiligte Fähigkeit feststellen. Und so bietet jedes Spiel eine neue Herausforderung. Der Wiederspielreiz ist hoch, will man doch jeden Charakter einmal spielen oder sogar beherrschen. Und bis man mal alle einigermaßen durchprobiert und ihre individuellen Stärken und Schwächen ausgetestet hat, werden Verlag und Autoren - hoffentlich! - wieder für Nachschub in Form einer Erweiterung gesorgt haben.

Auf den Spuren von Marco Polo richtet sich ohne Zweifel an den anspruchsvollen Spieler. Zwar sind die Grundregeln schnell zu verstehen, aber die Vielzahl der Möglichkeiten und die unterschiedlichen Wege zum Erfolg können Spieler, die nur gelegentlich am Spieltisch Platz nehmen, schnell mal überfordern. Auch die Spieldauer - man muss mit ungefähr einer halben Stunde pro Spieler rechnen - spricht eher den Vielspieler an.

Das Spielmaterial ist reichlich, die Schachtel prall gefüllt mit einem riesigen Spielplan und schön gestalteten, hochwertigen Teilen. Die Spielregel zusammen mit einem Beiblatt und fünf Übersichtskarten lässt (fast) keine Frage offen und unterstützt einen reibungslosen Spielverlauf. Damit hat Hans im Glück endlich wieder ein Spiel herausgebracht, das den erfahrenen Spieler restlos begeistert, und in unserem Spieleklub auf Anhieb "angekommen" ist.

Rezension Franky Bayer

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Auf den Spuren von Marco Polo: 5,2 5,2, 23 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Franky Bayer - Mein momentanes Lieblingsspiel! Herausfordernd, trotz Wrfel ein hoher Anteil an Einflussmglichkeiten, schnes Materal, und wenn man die Regeln mal kennt, spielt es sich auch flott. Das Tpfelchen auf dem i sind aber die verschiedenen Personen, die alle eine andere Spielweise verlangen und somit den enormen Langzeitspielreiz ausmachen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von Michael Kahrmann - Ich mag asymetrische Spiele und dieses ganz besonders! Die Auswahl der Charaktere ist gut ausbalanciert und jeder Charakter verlangt anderes Herangehen an das Spiel. Die sehr gut geschriebene Spielregel erleichtert den Einstieg enorm. Kurzum, klasse Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.15 von Barbara Winner - auch zu zweit spitze!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Roland Winner - Nach mehreren Partien auf Spielreiz 6 gendert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Christoph Schlewinski - Durch kleinste nderungen wird das Spiel dermaen variabel und bleibt lange spannend. Das kam schon so hufig auf den Tisch und hat so viele unterschiedliche Spielernaturen begeistert... einfach klasse!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.15 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Grafisch super ansprechend bietet Marco Polo eine schne Spieltiefe fr 2 Stunden Spiel. Die variable Auslage der Stdte-Boni, die unterschiedlichen Charaktereigenschaften und die verschiedenen Zielstdte machen das Ganze abwechslungsreich. Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Patrizia Holz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Andrea Poganiuch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.15 von Tommy Braun - Durch die unterschiedlichen Stadtkarten und verschiedenen Charakteren luft jede Partie vllig anders. Auch wenn mancher Charakter strker erscheint als andere kann die Kombination zu anderen Charakteren oder der Spielaufbau dies relativieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.15 von Mahmut Dural - Krankhaft genial! Je fter man es spielt, desto besser gefllt es einem. Sehr hoher Wiederspielreiz, durch die vielen verschiedenen Stadtkarten und Charaktere, da jedes Spiel anders wird. Spitze!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.15 von Hardy Jackson - Ganz nett, aber nicht optimal austariert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Edgar Ameling - Klare, relativ einfache Regeln. Ein relativ gut funktionierender Mechanismus und eine schne Grafik runden das ganze ab. Fr mich einer der Favoriten fr das Kennerspiel des Jahres 2015.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Andreas Odendahl - Das Spiel konnte meine hohe Erwartungshaltung nicht erfllen. Aufmachung und Spielbarkeit bekommen Abzge wegen der mittelmigen, teilweise falschen Spielegrafik. Einfluss ist nicht so hoch, da die Wrfelergebnisse hin und wieder unsteuerbar gut oder schlecht sind. Das hab ich schon deutlich besser in anderen Spielen mit Wrfeln gesehen. Spielreiz: Kann man mal gerne spielen. Aber ein wirkliches Topspiel ist es in meinen Augen nicht. Eine 3 wre aber auch nicht angemessen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Rene Puttin - Wahnsinnig gutes Spiel. In jeder Rolle mchte man mal spielen und gewinnen. Mein persnliches Highlight des Jahres. Bei der Aufmachung einen Punkt Abzug, weil man die groen (3er) und kleinen (1er) Waren nur sehr schlecht auseinander halten kann. Sonst alles TOP
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Alexander Broglin - Tolles Strategiespiel, das zunchst unausgewogen wirkt aufgrund der unterschiedlichen Rolleneigenschaften. Aber gerade das erhht den Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.15 von Michael Dombrowski - Das Spiel folgt letztlich den bereits massenhaft vorhandenen Spielen mit dem Prinzip: Ressourcen sammeln und entsprechende Aufgaben damit erfllen. Alles sattsam bekannt, auch wenn einige neue, auch interessante Features eingebaut wurden, bleibt es bei diesem Prinzip. Nichtsdestotrotz spiele ich es immer gerne mit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.15 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.15 von Michael Timpe - Ich habs wirklich versucht, aber ich verstehe die Begeisterung nicht. Man luft etwas rum und optimiert seine Wege, das ist OK aber ich finds weder Innovativ noch besonders spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Michael Andersch - Top-Spiel. Fr mich der absolute berflieger der letzten Jahre. Super variabel, in jedem Spiel gilt es, sich neu auf die Gegebenheiten einzustellen. Mal ist mehr Geld im Spiel, mal kaum etwas, mal liegen super Karten/Orts-Kombos aus...man muss das erkennen, den Plan jedesmal neu lesen. An allen Ecken brennt es, dazu die Variabilitt durch die Charaktere. Wenn ich knnte, wrde ich auch 7 Punkte vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Andreas Faul - Toll, wieviel Tiefgang mit einem wrfelgesteuerten Spiel zu erreichen ist! Sehr schn variabel durch die Charaktere und die Stadtkarten.

Leserbewertungen

Leserwertung Auf den Spuren von Marco Polo: 5,5 5.5, 104 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Martin Schipper - Super Spiel. Durch die verschiedenen Charaktere und die in jedem Spiel neuen Anordnungen der Sonderaktionen in den Stdten ist jedes Spiel anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von guido - Ein sehr gutes Spiel, mit eines der besten Spiele mit Wrfelmechanismus. Es braucht jedoch ein paar Partien bis man wei wie man bei welchem Charakter welche Strategie am sinnvollsten anwendet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Dennis L. - Einfach toll! Immer wieder aufs neue herausfordern und fesselnd!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Daniel No - Seit sehr lange Zeit mal wieder ein Spiel was richtig zndet - Hier passt alles (in jeder Spielerzahl gut, durch die Charaktere immer wieder verschiedene Taktiken, gute Spielregel, gutes Material usw), Hchstwertung verdient
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.15 von FrankHH - Ein sehr schn gestaltetes Spiel. Es sind zwar bereits bekannte Mechanismen, aber das macht das Spiel nicht uninteressant. Im Gegenteil: es macht Spa und hat fr mich einen hohen Wiederspielreiz. Das Material ist hervoragend! Eine echte Empfehlung. Aber: es reicht nicht an Russian Railroad heran.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.15 von badtaste32 - Ein weiteres tolles DicePlacement-Spiel, welches ich noch besser als Kingsburg finde. Zusammen mit Alien Frontiers nimmt es den ersten Platz fr diese Spiel-Kategorie bei mir ein. Top-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.15 von Hans Huehnchen - Marco Polo wird sicherlich zu hheren Ehren gelangen. Zurecht, denn es ist ein absolut gelungenes Kennerspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.15 von Heinz Tenk - Kurz gesagt, tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von ravn - Selten lsst ein Spiel so ein Whow-Erlebnis bei mir aus. Bei Marco Polo war es mal wieder soweit. Die Erstpartie hat mich extrem gepackt, da stimmte einfach alles. Alles bis auf das doch eher kaum vorhandene Thema. Wir haben hier eben ein Eurogame, der auf seine Mechanismen aufbaut. Vielfltig durch die Charakterkarten und Stdte-Aktionen und Boni in immer neuer Auslage. Dazu ein toller Spannungsbogen, welche Aktionen einem die lieben Mitspieler noch brig lassen und welche man doch lieber selbst vorzieht, bevor diese zu teuer werden. Einziges Manko sehe ich in den kleinen Regelunklarheiten, so dass der Verlag eine FAQ nachschieben musste. Aktuell eines meiner Top 4 Spiele neben Kraftwagen, Viticulture und Arkwright.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.15 von Canis - Das Spiel ist berwiegend vom Wrfelglck abhngig und deshalb unplanbar. Fr Kamele, Material, Reise, Auftragserwerb, Kartensonderfunktion sind hohe Wrfel stark von Vorteil - Einsen sind auer fr einmalig 4 Geld unbrauchbar. Wenn man einmal 1-1-1-2-3 wirft, ist das Spiel gelaufen - daran ndern auch die lcherlichen 6 Kamele in diesem Fall nichts. Wenn Einer durch seinen Charakter seine Wrfel drehen kann wie er will, hat er gewonnen, wenn er nicht total idiotisch spielt. Ein derart langes und kompliziertes Spiel stelle ich mir weniger glckslastig vor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.15 von Dencer - Dieser Bewertung mu widersprochen werden, das Wrfelglck entscheidet nicht ber den Spielausgang und auch der Charakter des Wrfellegers hat keine Sieggarantie, da hat einer das Spiel nicht verstanden. Aus dem neuen Jahrgang bisher mit das Beste, was ich gespielt habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Oberwald - Schon faszinierend, dass es immer noch Spieler gibt, die Wrfeleinsetzspiele als Glckspiele abtun. Das war schon bei Bora Bora so. Hier eine weitere Perle dieser Art Spiel. Das einzige was mich mittlerweile richtig strt, dass es kaum noch Spiele gibt die bei Erscheinen eine fehlerfreie Regel haben (in diesem Fall das Gunstfeld). Irgendwie kann es ja nicht sein, dass ich tatschlich Internet brauche um ein Brettspiel richtig zu spielen. Trotzdem ist Marco Polo einfach ein tolles (Wrfeleinsetz-)Spiel. Fr Freunde dieser Art Spiele eine klare Kaufempfehlung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.15 von Ernie - Wrfel einsetzen (sic), asymmetrische Startbedingungen, ein gerttelt Ma an Zufallskomponenten - Aspekte des neuen Werks des Autorenduos Luciani/Tascini (2012: Tzolk'in) lesen sich fr mich wie ein Sammelsurium des Schreckens - und tatschlich: Hier ist die Kniffel-3 nur bedingt frderlich, ein 1er-Kniffel schon; ach so, kein Kniffel ?! Die Charaktere sind offenkundig weder gleich, noch gleichwertig. Nach einem 2er-Vollrundenturnier (28 Partien) ergab z.B. sich bei uns eine Lcke von 30 Prozentpunkten zwischen dem Spitzentrio (nein, Sinan war nicht dabei) und dem abgeschlagenen Feld. In griffigeren Rohpunkten lagen im Schnitt (7 Partien jedes Charakters - s.o.) stolze 20 Punkte zwischen dem Gesamtwertungs-Fhrenden und dem abgeschlagenen, spoilerfreien ?-Kahn.Whrend 'Mercator' an die Spielerzahl angepasst wurde, wurde dies bei anderen offenkundig ebenso in der Strke von der Spielerzahl abhngigen Charakteren unterlassen, warum - Mangel an Pappe? Hier hrt man ganz arg die Hausregel (wrg) nach einer Siegpunkt-Startmalus-Versteigerung der Charaktere rufen ! Der Zufall abseits der Wrfel, ja; whrend bei Erzeugnissen Feldscher Prgung die Aktionsreihenfolge "minutis" ber 7,5 Aktionsfelder zu manipulieren ist, gewinnt hier nur der Last-Minute-Reisende die Platz-1-Gunst. Alle anderen drfen in Sitzreihenfolge werkeln (humpf). Und schlielich die Zielkarten; bei einigen Paaren hat man den Eindruck, L&T htten die Punktzahl ausgewrfelt. Das Glck zweier Karten und einer (un-)gnstigen Route kann durchaus ca. /-10 Punkte zu(ab)zaubern. Ach und der Verlag; statt eine 100-Seiten-Regel mit allen Details herauszugeben, lsst er sich in seiner ersten FAQ ber fehlende/berschssige Kltzchen aus, wohingegen die wahren Problemchen gar nicht angesprochen werden. Schlielich widerspricht unsinsinnigerweise sogar dem Wortsinn seiner eigenen Spielregel (Rubruk) ! Kurzum - ich freue mich auf die nchsten 70 Partien des im Spielreiz(!) kaum zu bertreffenden Werkes und die Arbeit an meinem jngsten Forschungswerk - "Mein erstes Marco-Polo-Vollrundenturnier zu viert".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.15 von nora - Wir haben Marco Polo mehrmals zu viert und zu dritt gespielt. Bis auf einen Spieler ist es bei allen anderen durchgefallen. Die Kritikpunkte meines Vorredners haben wir auch alle erlebt, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, da wir das nicht brauchen und es auch keinen Spa macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.15 von Stefan H. - Es wurde im positiven Sinne alles schon gesagt....... Einfach ein groartiges Spiel. Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.15 von Braz - Wie bereits erwhnt: zu den positiven Aspekten wurde bereits alles erwhnt. Ein super Spiel: sehr variabel und hat dadurch einen hohen Wiederspielreiz.....und sehr spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.15 von vanM - Auftragskarten - pfui Teifi, asymmetrische Startbedingungen - immer etwas unausgewogen, feste Spielreihenfolge - nicht so schn, wenn die Nhe zum Startspieler deutlich vorteilhaft ist. Ernie hat die Schwchen (in den Augen eines Strategiespielliebhabers) sehr treffend beschrieben. Trotzdem ein super Spiel, denn keine dieser Zufallskomponenten ist unverhltnismssig stark. Man kann aus jeder Vorgabe von Auftragskarten und Character etwas machen. Manche spielen sich halt etwas schwerer als andere. Das Spiel hat eine sehr schne Spannungkurve, bis zum Schluss ist man voll dabei, und wirklich schlechte Wrfelwrfe gibt es dank des cleveren Kamelbonus nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.15 von Padreic - mit Russian Railroads ist HIG schon ein exzellentes Spiel gelungen. Auf den Spuren von Marco Polo topt dies fr Vielspieler noch ein mal deutlich. Durch den variablen Aufbau des Plans und die Wahl der Charaktere ist wirklich jedes Spiel wieder anders. Die Stratgie muss immer neu auf den Plan abgestimmt werden, der Spielreiz insbesondere das Spiel mehrfach zu spielen steigt von Spiel zu Spiel. Und auch nach nun mehr gut 15 Spielen, ist der Spass ungebrochen. Fazit: eines der besten Spiele aus dem Hause HIG. Vom Wiederspielwert in einer Liga mit der Neuauflage von St. Petersburg!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.15 von Thorphas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.15 von Christoph Kainrath - Ein Spiel, dass das Spielerherz hher schlagen lsst. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.15 von Glsm Dural - Sehr gut durchdachtes, ausbalanciertes Wrfeleinsetzspiel, welches schwer zu meistern ist und somit den Wiederspielreiz enorm hoch hlt. Einfach nur genial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.15 von Ralf unland
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Wombel_13 - Die Start-Charaktere sind sehr unterschiedlich. Man muss sie nutzen knnen und beherrschen. Fr mich das Kennerspiel des Jahrgangs - oder doch schon ein "Expertenspiel" ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Ein typisches 08/15 Eurospiel nach bekanntem Muster: Sammle die Rohstoffe x, y und z und bekomme Siegpunkte. Das ganze ist gepaart mit dem Einsammeln von Siegpunkten auf der Wegstrecke. Der Wrfeleinsetzmechnaismus ist eine nette Variante mehr nicht. Das Spiel fllt fr mich ins spielerische Sommerloch, in Essen wre es vermutlich in der Masse untergegangen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.15 von Martin - Ich verstehe die Kritiken nicht, in denen das Spiel als 08/15 oder wenig innovativ beschrieben wird. Natrlich verbindet es bekannte Elemente, aber so geschickt, dass es sehr eigenstndig rberkommt. Die verschiedenen Charaktere sind hochinteressant. Man kann mit vermeintlich schwachen Charakteren genauso gewinnen wie man mit vermeintlich starken verlieren kann. Man muss einfach mit jedem eine andere Strategie whlen und die ist wiederum abhngig von der in jedem Spiel anderen Auslage bei den kleinen und groen Stdten und bei den Auftrgen. Es ist daher gar nicht sinnvoll, immer ein ausgewogenes Szenario zu schaffen. Eher wird man immer wieder von Neuem mit einer anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert. Groartiges Spiel, das immer spannend ist. Ich htte es als Kennerspiel des Jahres erwartet, aber da war es nicht einmal auf der Auswahlliste. Aber Broom Service ist halt mal eine andere Art von Spiel und das scheint der Jury in den letzten Jahren immer wichtiger zu werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.15 von Tim Voetmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.15 von Tim Mertens - Wenn das kein Spitzenspiel ist, um nicht zu sagen "Meisterwerk", dann wei ich's auch nicht. Ohne die verschiedenen Charaktere wre das Ganze nur guter Durchschnitt, aber durch ebendiese, durch die alles drastisch verndernden Charaktere, steht es ber allen anderen seines Genres. Schon so oft gespielt und noch so viele Partien werden folgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.15 von Andreas - Das Wichtigste wurde hier schon alles erwhnt. Fr mich der absolute Favorit auf den Deutschen Spielepreis 2015. Hoher Wiederspielreiz!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.15 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Andreas - Ein Spiel der ganz reifen Sorte, alles fein austariert, eine stetige Einladung zum neuen Versuch in einer anderen Rolle. Toll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Andme - Ein Spiel der ganz reifen Sorte. Alles fein austariert, eine stetige Einladung zur Wiederholung in einer jeweils anderen Rolle. Man spielt natrlich gegen die Mitspieler, aber eben auch mit der jeweils besonderen Anforderung, die sich aus dem immer wieder neuen und anderen Spielaufbau ergibt. Tolle Sache!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Dieter Schmitz - Tolles Spiel. Immer wieder spannend und anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Ina - Ich kann den Hype um das Spiel nicht wirklich nachvollziehen. Das Spiel kann echt schlecht laufen und so etwas darf eigentlich nicht sein. Spiele sind halt Geschmackssache ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.15 von Pasvik - Auf den ersten Eindruck sehr komplex. Ich habe beim ersten Spiel einige Fehler gemacht, die sich spter sehr rchten. Aber: Wow. Was fr ein Spiel. Ich habe Lust sofort wieder zu spielen. Hoher Wiederspielreiz schon wegen der vielen Stdtekarten, Charakterplttchen und Endziele. Wirklich tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Puma - Das Beiwerk des Spiels, nmlich das Reisen und die sich aus der immer wieder neuen Auslage der Landkarte ergebenden Kombinationen und Mglichkeiten gepaart mit den starken Spezialfhigkeiten der Charaktere gefllt mir sehr, sehr gut. Der Wrfelmechanismus ist auch gelungen und die Optik des Spiels sehr ansprechend. Sehr langweilig finde ich jedoch den Auftragsteil: gehe (mit 1-3 Wrfel) zum Markt, erhalte einfach deine Waren und gib sie, als kostenlose Aktion, ab, um Auftrge zu erfllen. Das kennt man ist und wirklich unspannend. Dass man das Spiel auch ohne Reisen spielen und gewinnen kann, auf der anderen Seite ein Spiel ohne Auftrge sehr schwer ist, macht es nicht besser. Kommt in der Gesamtwertung nicht ber ein "ganz gut" hinaus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.15 von Ralf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Achim Znkert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Mike - Viele der positiven Aspekte wurden schon von meinen Vorrednern genannt. MP erfindet das Rad zwar nicht neu, kombiniert bekannte Mechanismen aber auf sehr clevere Weise und fgt dem Spiel mit den verschiedenen Charakteren ein Element hinzu, das den Wiederspielreiz enorm erhht. Man mchte einfach ausprobieren, wie sich das Spiel mit einer der anderen Figuren anfhlt. Und in der tat muss man sich anpassen und das Spielgefhl ist ein anderes. Die Variabilitt ist dank der Karten und Boni hoch. Ebenfalls positiv: die Packung ist gut gefllt und nicht berdimensioniert. Kommen wir zu den Kritikpunkten: der erste betrifft das Thema Interaktion. Diese besteht, wie bei einem Worker Placement Spiel hauptschlich in der Konkurrenz um die besten Felder, was einigen Spielern vielleicht zu wenig ist. Allerdings gibt es zwei Elemente, die die Interaktion etwas erhhen: das Reisen und die damit verbundenen Boni und Zusatzfelder sowie die limitierten schwarzen Wrfel. Beides gefllt mir sehr gut. Der zweite Punkt betrifft die redaktionelle Arbeit. Hier haben sich leider gleich mehrere Fehler eingeschlichen: Beijing schreibt man mit zwei i und leider fehlt eine Zahl auf der Wertungsleiste. Zudem halte ich die Symbolik nicht immer fr ideal. Dass beispielsweise nur eine Person die Stadtplttchen nutzen darf, ist aus den Symbolen nicht erkennbar. Zu guter Letzt htten die 3er Ressourcen grer ausfallen sollen. Das ist schade, rechtfertigt fr mich aber keine Abwertung beim Spuelspass. MP bleibt fr mich ein klasse Spiel und wrdiger Preistrger fr den deutschen Spielepreis!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.15 von Martin Grter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Absolutes Top-Spiel: hohe Varianz, die Charaktere laden zum Ausprobieren verschiedener Strategien ein, kaum down-time, gut spielbar in allen Besetzungen, angenehme Spieldauer, eingngige Regeln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Martin - Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Zur Zeit unser absolutes Lieblingsspiel. Funktioniert auch zu zweit sehr gut. Jede Partie ist anders, durch verschiedene Startaufstellungen und die verschiedenen Charaktere. Und die Spielzeit ist angenehm, trotz der Komplexitt spielen wir es zu zwei in einer Stunde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von JochenSch - Das beste Spiel 2015. Jedenfalls bis Mombasa kam. Noch besser als Orleans. Einziger Nachteil ist dass man mit Pech oft ganz hinten sitzt und es keine Felder fr die Pltze 1-4 gibt. Z. B. ein Feld fr einen Wrfel egal welcher Augenzahl mit dem man Startspieler wird 2 Kamele. Ein weiteres Feld fr den 2. Platz xy usw. Das wre gerechter und taktischer. Vielleicht ja in der groen Erweiterung die hoffentlich 2016 erscheint. Die Idee mit den Charakteren kam meines Wissens von HiG und nicht von den Autoren. Die neuen Charaktere sind sehr gut, die Geschenke etwas zu glcksabhngig - man msste aus 2 aussuchen knnen. Insgesamt ein fabelhaftes Spiel. Nur mit Johannes Caprini konnte ich noch nie gewinnen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.15 von SpielerB - Wrfelglck? Hat man eine 1 will man eine 6... und umgekehrt! Die Charaktere der anderen Mitspieler sind sowieso immer gefhlt besser als der eigene... sehr variables Spiel, sehr spannend!!! Einzig bei den Auftrgen wnschte ich mir etwas mehr Abwechslung, hier werden doch nur Resourcen hin und her getauscht. Alles in allem ein sehr gutes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Heike - Den Hype fr das Spiel kann ich nicht teilen. Ja, es ist sehr nett, aber berzeugt hat es mich nicht. Es spielt eigentlich jeder vor sich hin, insbesondere bei einem 2er Spiel und es ist irgendwie zu schnell vorbei. Spiel mit Waren sammeln, Auftrge erfllen... dann lieber Lords of Waterdeep. Das spielt sich flssiger und runder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.15 von Kathrin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.15 von Robert - Man sucht auch nach der 20. Partie nach der perfekten Strategie zum Sieg und wird gnadenlos von der 10-jhrigen Tochter, die zum ersten Mal mitspielt, ausgestochen. Weltklasse! Nur die Gre einiger Spielsteine ist suboptimal.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Torsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von sascha - durch die vielzahl an charateren luft jedes spiel anders, die Erweiterung mit den 4 neuen charakter und geschenken ist top, macht das Spiel noch besser. leider kleine Mngel Grenunterschiede Material
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von dirk roesch - die vorzge wurden schon treffend beschrieben , der groe nachteil ist jedoch die unausgewogenheit der charaktre ; wir muten letztere in 3 gruppen seperatisieren ( sehr gut , gut & na ja ) ; aus einer dieser 3 gruppen werden danach alle charaktre fr ein spiel ausgesucht .
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Koeppquist - Herausragend! Selbstverstndlich haben nahezu alle Spiele -noch dazu mit Wrfeln- einen Glcksfaktor. Dieser fllt bei diesem Spiel allerdings nicht bzw. kaum ins Gewicht, da das Spiel ber die Charaktere sowie den "Ausgleich" bei Wrfelergebnissen unter 15 hervorragend ausbalanciert ist. Wer dies nicht erkennt, mu beim Schach (das ich brigens ebenfalls gerne spiele) bleiben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.16 von SpaceMarine - Sehr schnes Spiel mit hohem Wiederspielreiz durch die sehr unterschiedlich zu spielenden Charaktre. Wer das Spiel wegen des angeblich dominierenden Wrfelglcks und angeblich unbesiegbarer Charaktre abwertet, dem sei empfohlen sich noch einmal mit den Zusatzaktionen (Wrfel kaufen und manipulieren) auseinander zu setzen und Strategien zu verfolgen, die den Strken der Charaktre entsprechen. Dann stellt sich heraus, dass beide Vorwrfe ziemlcih gegenstandlos sind... ;) Klar ist natrlich auch: Marco Polo ist ein Vielspielerspiel und fr den reinen Familien- und Gelegenheitsspieler eher zu schwer zu durchdringen. Bei mir wird's noch oft auf den Tisch kommen. Nicht ganz in der Liga meiner Allzeit-Lieblingsspiele Puerto Rico oder Terra Mystica, aber fr mich immer noch eins der besten Eurospiele der letzten Jahre. (5-)6 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.16 von Eassouira
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.16 von Annette L. - Super Spiel, immer gerne wieder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Helme - Ich liebe die Variablitt. Durch unterschiedliche Startaufstellungen und Charaktre spielt sich jedes Spiel ein wenig anders und es ist immer wieder hochspannend, ob der gesetzte Plan am Ende aufgeht. Frust kommt eigentlich nur auf, wenn die Wrfel mal wirklich nicht mitspielen, aber damit muss man bei einem Wrfelspiel auch klarkommen knnen. Ich habe mittlweile sicher ber 30 Partien hintermir und habe noch lange nicht genug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Thomas - Das Spiel bietet viel mehr als man mit 5-10 Testspielen jemals erfassen kann. Mittlerweile (nach geschtzt 100 Spielen) bin ich in der Lage ca 70% der Charaktere taktisch sauber zu spielen. An den anderen arbeite ich noch. Es gibt noch so viele Ideeen auszuprobieren. Es ist weder ein stumpfes Wrfelspiel das nur auf Glck basiert noch simples VP Spiel wo jeder nur vor sich her spielt. Wenn wir das Spiel spielen gewinnt (wie letztes mal) auch durchaus mal der mit den schlechten Wrfen. Man muss verdammt viel entscheiden und man kann auch verdammt viel falsch entscheiden. Der einzige Kritikpunkt sind bei mir nur die leicht unsaubere Auslotung einiger Charaktere. Witzig ist auch das wir mittlerweile die Charaktere als am strksten ansehen die am Anfang mal als schwchste analysiert waren. Selbst mit den angeblich unspielbaren Nico und Marco Polo habe ich unlngst im 4er berzeugend mit klar ber 90 Punkten hoch gewonnen. Ich freue mich schon auf die Mini-Erweiterung. ps: Wer denkt das ein Wurf mit 7 Kamelen Ausgleich schlecht ist sollte nochmal nachdenken. Mit 5 Kameln davon kann man alle Wrfel einfach mal neu wrfeln und hat noch 2 nach. Bei uns wrfelte mal einer 5 Einser und schrie auf. Bis ich ihm erklrt hatte das das der beste Wurf berhaupt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Gentledom - Sehr schne Neuheit, zwar hat das Spiel keine bahnbrechenden neuen Spielmechanismen ist aber dafr sehr gut abgestimmt und man spielt es sehr gerne immer wieder, besonders weil man ja auch die anderen Charakterkarte mal probieren will ;) Wegen der vielen Mglichkeiten und der Spieldauer aber nur bedingt ein Spiel fr Wenigspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.16 von Bernhard Nienhaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.16 von Ben - Ein wirklich tolles, intuitiv zu spielendes und wunderschnes Strategiespiel. Mein Kennerspiel des Jahres 2015.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von emmbe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Frank Bergner - MP ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Kennerspiel. Fr die Einteilung als sog. Wahnsinns-Spiel fehlt mir die thematische Einbettung. Das Erfllen der Zielkarten kann grob vernachlssigt werden, so dass der Reisende MP sich auf auf das Erfllen von Auftrgen konzentriert. Sammle Rohstoffe X Y und erflle Auftrge trifft es hier ganz gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Markus W. - Das Spiel muss sich in meiner Spielerunde mit Gren, wie Terra Mystica messen und hat dieses aktuell als Lieblingsspiel abgelst. Das Spiel lebt durch seine hohe Varianz und gefllt uns immer besser. Das von manchen erwhnte Wrfelglck kann ich nicht besttigen, da es immer gute Mglichkeiten gibt, etwas zu tun. Klar: wenn ich mir einen schwarzen Wrfel nehme und mit diesem dringend eine 6 bentige, um genau den einen Zug zu machen und die 6 dann nicht kommt, kann ich das Spiel abhaken. Das liegt dann aber an mir selbst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.16 von Michael - Einfach nur gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.16 von Kevin Pannach - Hier sind mal wieder Planer und Denker an der Reihe. Stets muss man im Auge behalten, wie die Reihenfolge ist und wer wohl welche Aktionen planen kann. Dabei ist der Wiederspielwert aufgrund der groen Vielfalt an Charakteren, die sich wirklich alle sehr unterschiedlich spielen, doch ziemlich gro. Platz fr die eine oder andere Erweiterung wre auch noch gegeben, da einige Sachen durchaus noch mehr Variation finden knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.16 von Pet Erpan - Bei diesem Spiel rgern mich viele Sachen, z.B. die Startabhngigkeit vom Charakter und den ausgelegten Plttchen auf einzelnen Stationen. das ist sehr spielbestimmend. dazu noch die unausgewogenen Streckenkarten. Einiges andere kommt dazu. ABER: die Mglichkeit mit jedem Charakter zu gewinnen bietet einen unglaublichen Spannungsbogen. Es ist immer wieder neu und spannend. Deshalb hat das Spiel Robinson Crusoe (ja, auch aufgrund des fehlenden Nachschubes an Kampagnen) als das am Hufigsten gespielte Strategiespiel abgelst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.16 von Gordon - Nach zwei eher bescheidenen Partien fngt die Lernkurve an, deutlich nach oben zu zeigen, so dass Marco Polo erst nach der dritten, vierten Partie richtig gezndet hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.16 von Skacom
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Gernial - Es braucht seine Zeit, sich in das komplexe Spiel reinzufuchsen, aber es lohnt sich. Insbesondere die unterschiedlichen Charaktre, die man am Start whlt, sind erst nach etlichen Partien zunehmend besser einschtzenbar, was im brigen zusammen mit der wechselnden Plttchenauslage fr einen hohen Wiederspielreiz sorgt. Gut als "Turnierspiel" geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.16 von Carsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.16 von SpieleCheck Dennis - Topspiel! Was sag ich Topspiel..Weltklasse ist dieses Spiel. Vom stimmigen Material angefangen ber asymmetrische Charaktere bis hin zu einen total kniffligen und fordernden Mechanismus. Marco Polo gehrt ganz klar zu besten Workerplacementspielen die ich je gespielt hab. Ich ordne es in die Kategorie Expertenspiel, obwohl es sehr eingngig zu erlernen ist, der Spielverlauf aber einiges an Tfteleien einen abverlangt. Man muss schon genau einschtzen welche Aktionen man wie ntzt. Die Tatsache dass man zu jeder der 6 Runden 5 eigene Wrfe wirft und mit den ergebenen Augenzahlen dann arbeiten muss, lassen zunchst auf eine erhhten Glcksfaktor schlieen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Man muss einfach knallhart mit seinen Zahlen arbeiten. Habe ich unter 15 Wrfelaugen bekomme ich auch noch pro Auge weniger als 15 entweder 1 Kamel (wichtige Einheit) oder 1 Geld aus dem Vorrat. Somit sehr ausbalanciert. hnlich verhlt es sich mit den unglaublich asymmetrischen Charaktere, welche man zufllig zieht oder sich aussucht(jeden das seine). Alle haben mega starke Fhigkeiten und jeder spielt sich anders, weil man eben jeden nach seinen Fhigkeiten angepasst spielt. Die Balance ist hier wirklich sehr stark entwickelt. Jede Fhigkeit gibt einem ein Gefhl anderen berlegen zu sein, keine ist overpowered. Das hat natrlich zur Folge, dass der Wiederspielreiz gigantisch hoch ist, weil man mit jeden dieser Charaktere gern mal auf Siegpunktjagd gehen will. Siegpunkte bekomme ich hauptschlich durch Auftrge, welche ich fr eine bestimmte Kombi aus Ressourcen einlse. Desweiteren hab ich das Ziel 4 Stdte von 2 verdeckten Zielkarten, die ich anfangs geheim bekomme, innerhalb der Aktion "Reise" zu erreichen. Extrapunkte erhalte ich fr die Ankunft in der Stadt Bejing, abhngig von der Reihenfolge in der die Spieler dieses Feld erreichen. Bei mir waren es bis jetzt immer spannende Runden bis zum Ende, bei einer war ich mal 25 Punkte hinten, habe durch das Erfllen beider Zielkarten noch mit 2 Punkte Differenz gewonnen. Alles in allem bin ich voll des Lobes zu diesem Expertenwerk, welches in allen Punkten glnzen kann. Fr Vielspieler ein absolutes MUSS und der Langeitspa ist garantiert. Ganz klar 6 Wrfelpunkte!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.16 von Ernst-Jrgen Ridder - Eigentlich ist ja schon alles in alle Richtungen gesagt, bleibt nur die persnliche Bewertung. Meine Frau findet es super. Ich erkenne ein Spiel mit viel Potential, das mir aber eher nicht gefllt. Das merkt man dann auch an den Ergebnissen, meine liegen gerne rund 30 Punkte schlechter. Man kann es also besser spielen, ich verspre aber nicht den Drang dazu, mir die Mhe zu machen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Kltensen - Optisch wie auch spielerisch herausragend, durch die verschiedenen Personen spielt es sich jedes Mal etwas anders und hat dadurch einen extrem hohen Langzeitwert. Fr mich ein fast perfektes Spiel und nach Orlans das zweite groe Highlight des Jahres 2015.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Dario - Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind "Il Milione" verschlungen habe, dass ich das Spiel im Gegensatz zu manchem Anderen fr hchst unthematisch halte. Vielleicht fllt es auch nur mir auf, dass "Bejing" nicht der Name ist, der seinerzeit fr diese Stadt verwendet wurde. Ein wenig Rumreisen, und historische Charakterkarten sind mir nicht genug, um darber hinwegzutuschen, dass es sich hierbei um ein Rohstoffoptimierungsspiel handelt. Allerdings um ein verdammt gutes! Das fngt bei dem originellen und fordernden Wrfelmechanismus an, der einem ab und zu schon mal fiese Entscheidungen abverlangt. Das Material ist ebenfalls fantastisch. Und der Wiederspielreiz ist vielleicht das grte Plus, und ist nicht nur durch die Charaktre gegeben, sondern vor allem durch die modularen Boni und Aktionen in den Stdten. Als Marco-Polo-Nerd kann ich leider aus erwhnten Grnden keine Hchstnote zcken. Als Normalsterblicher htte ich es aber getan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.17 von Petra Tischer - Das Spiel ist einfach gut. Fr mich fehlt zur Perfektion nur ein kleines bisschen. Es macht immer wieder viel Spass. Zu zweit genauso wie zu dritt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Uli - Ich liebe das Spiel immer wieder aufs Neue. Marco Polo ist eines der Spiele, bei dem ich whrend des Wartens, bis ich wieder an die Reihe komme ein kribbeln verspre. Ich plane und hoffe diesen und jenen Zug noch zu schaffen. Ob Geld oder Waren, immer geht es absolut knapp zu. Durch das unterschiedliche Zusammenspiel der Charaktere luft das Spiel jedes Mal anders. Scheint ein Charakter besonders stark zu sein, sieht es in einem anderen Zusammenspiel mit anderen Charakteren evtl. vllig anders aus. Auch durch die unterschiedlichen Stadtkarten und deren unterschiedlichen Positionen muss man seine Strategie immer wieder neu anpassen. Ich finde es einfach super toll!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Michael - Mein absolutes Lieblingsspiel. Hochstrategisch mit einem Fnkchen Glck, aber relativ niedrig, sodass sich eigentlich immer kluges, besonnenes und weitsichtiges strategisches Handeln siegreich durchsetzt. Absolute Empfehlung fr Vielspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.17 von Chrizlutz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.17 von Skacom2 - Nach nun fast 30 Partien muss ich sagen mein Ersteindruck hat getuscht - das ist wirklich ein tolles Spiel ! Ebenso die kleine Erweiterung. Sehr zu empfehlen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.18 von edru - Immer wieder herausfordernd und einfach genial - ob mit oder ohne Erweiterung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.18 von Andreas Arnold - ... Germany 12 points!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00 Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Carson Dyle - Einfach ein richtig gut durchdachtes, funktionierendes Spiel, das viele Mglichkeiten bietet und derbe Spa macht. Die Charaktere, die unterschiedlichen Wege zum Ziel ... Toll! --------- Wie es leider hufiger bei Bewertungen passiert, haben einige meiner Vorredner das Spiel falsch gespielt und demzufolge aufgrund falscher Annahmen (schlechter) bewertet. Aber gut: Damit leben wir. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Michael Fecke - Das Spiel ist wirklich sehr, sehr gut und hat die Bewertung 6 verdient! Es ist aber nur was fr Vielspieler und Strategiespieler. Es ist extrem wichtig den Plan zu lesen um zu schauen, wie man ber Stdte frh und dauerhaft zu Geld kommt um viel zu reisen. Dafr sollten sich alle Spieler ca. 5-10 min. intensiv Zeit lassen. Kommt man nicht an ausreichend Geld und Kamele, so hat man keine Chance auf viele Punkte. Wenn der Spielplan keine Mglichkeit bietet schnell und frh an Geld zu kommen, muss man sich mehr auf Auftrge konzentrieren. Extrem wichtig fr den Sieg ist aber das Reisen: Schnell nach Beijing, frh die kleinen Stdte anreisen (wegen Dauerboni, vor allem fr Geld und Kamele), und mglichst alle 9 Kontore auf 9 Stdte setzen, denn das gibt 15 Punkte oben drauf. Eine Gesamtpunkt von ber 100 ist schon ordentlich! Ca. 40 Punkte davon allein durch das Reisen ist schon genial: 10P Beijing 14P durch 2 Reisezielkarten 10P bei 4 unterschiedl. Stdten 15P fr 8. u. 9. Kontor (vergisst man oft diesen Bonus) Das allein sind schon 49 P als max. Punktzahl frs Reisen!!! Man ist schon gezwungen alles zu machen... Reisen, Auftrge, Siegpunkte sammeln ber Stadtaktionen... Einfach toll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Daniel Luchsinger - Einfach nur Spitze!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von UGOESA - Eines der Besten Spiele was ich je gespielt habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Htte echt nicht erwartet, dass das Spiel soviel Spa macht!! Alles was man machen kann, macht Sinn und viel Spa. Alle der vielen verschiedenen Charaktere sind 1A ausgeglichen. Ich finde wirklich nichts Negatives. Okay, die Ablage fr Rohstoffe und Kamele knnte einiges grer sein. Das Spiel hat einen sehr hohen Wiederspiel-Reiz. Gespielt zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Rick - Charakter teilweise unausgewogen, Bei mehrmaligem Spielen, etwas langweilig und langatmig. Wrfel und Plttchen der Sttte zu glckslastig. Wrde es nun nach mehren Spielen nicht wieder kaufen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.19 von G. Specht - Auf den Spuren von Marco Polo ist nach wie vor eines unser Lieblingsspiele. Durch den variablen Aufbau und die unterschiedlichen Charrakterkarten ist das Spiel sehr abwechslungsreich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von Familienvater - Ein Wrfelspiel, bei dem man auch aus einem "schlechten" Wrfelwurf noch was brauchbares machen kann! Das hrt sich perfekt an - und ist es in vielen Fllen auch. Die berlegung(en), wann man welche Aktionen macht, in der Hoffnung, da die Gegner einem nicht zuvorkommen, sind spannend und herausfordernd. Und wenn man in die miliche Lage gert, da man eine bereits besetzte Aktion ebenfalls nutzen will, so rgert man sich schon mal ber eine hohe Wrfelaugenzahl, da damit eine Menge Geld fr das Bezahlen drauf geht - sofern man es berhaupt besitzt. Denn schlielich ist das Geld knapp und wird "auch" fr das Umherreisen bentigt, welches ntig ist, um viele Punkte machen zu knnen. Strend ist fr mich hauptschlich, da einzelne Charaktere zu schwach sind, so da sie leider nie gespielt werden. Denn grundstzlich ist die Idee, mit den unterschiedlichen Fhigkeiten fr jeden einzelnen Spieler hervorragend, nur die Umsetzung ist dann leider nicht so gut gelungen. Aber zum Glck kann man sich zu Beginn des Spieles einen fr sich passenden Charakter aus einer begrenzten Anzahl aussuchen. Da ist meist etwas passendes dabei. :-) Und mit den vom Verlag angebotenen zustzlichen Mini-Erweiterungen ("Die neuen Charaktere" und "Die Geheimwege des Marco Polo") wird einem lange nicht langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Norbert Berkmann - Das Spiel ist einfach super! Lsst sich auch toll zu zweit spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von felixs - Sehr gutes Wrfeleinsetzspiel. Es gibt mehrere Wege zum Sieg, die asymetrischen Rollen funktionieren gut. Ungewhlich variabel, aber es kommt immer ein funktionierender Spielplan heraus. Leider gibt es ein paar redaktionelle Mngel - Spielmaterial und Regel haben ein paar Fehler und Lcken. Wre das anders, wre das Spiel fr mich eine glatte sechs mit Sternchen in der Gesamtwertung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Thomas Z. - Sehr gutes Expertenspiel, ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Die Charaktere spielen sich extrem unterschiedlich; das finde ich aber eher nachteilig, da man mit jedem Charakter mehrmals spielen muss,bis man ihn optimal beherrscht. Bei uns bleibt daher immer das Gefhl, dass die Charaktere nicht vllig ausgewogen sind. Wir spielen immer mit der Gefhrten-Erweiterung; auch die Gefhrten selbst sind aber nicht gut ausgewogen. Mit Erweiterung kann man gewinnen, ohne zu reisen, was die Idee des Grundspiels konterkariert. Es gibt leider auch einige Regelunklarkeiten ("Meistens(!?) bestimmt hier der Wrfel, wie oft die Aktion ausgefhrt werden darf.")Vielen der positiven Kommentare stimme ich zu, wegen der genannten Mngel dann aber doch nur 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.19 von Siegmar
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Alexander v. Sdhessen - Mit manchen der Charakterplttchen kann man nur selten, gegen die 3 bis 4 sehr guten Charakter, gewinnen. Das Spiel ist schon spielbar, aber es ist mir zu anstrengend. Dann besser das neuere MP2, da ist vieles besser gelst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Viator - Ich habe wirklich versucht es zu mgen, insbesondere da zwei Mitspieler es gut finden. Leider, leider berhrt es mich nicht. Interessant war nur das erste kennenlernen. In den weiteren Runden nahmen Langweile und Downtime immer mehr zu.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Tolles Spiel! Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.20 von DEVON - Eines der besten Dice Placer. Marco Polo ist knackig, ohne ein Gramm Fett zu viel und genau auf dem Punkt. Bedingt durch die geringe Rundenanzahl muss gegen erfahrende Spieler jeder Zug sitzen und die Karte muss am Anfang genau gelesen werden, damit der Plan aufgeht. Das erzeugt Spannung. Die unterschiedlichen Charaktere (eigentlich Regelverbrecher) bieten enormen Spielreiz. Einziger Wermutstropfen: Mit dem Schnorrer kann man gewinnen, indem man stumpf Auftrge erfllt, ohne zu reisen. Unsere Hoffnung war, das dieses Problem Marco Polo 2 beseitigt, aber leider wurde hier das ganze Spiel aufgeweicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von sutrebuh - Schnes Kombinatorikspiel! Aus den zahlreichen Mglichkeiten muss man Zug fr Zug die beste Kombination ausfindig machen und damit fleiig Punkte ergattern. Das wunderschn aufgemachte Spiel fngt das Thema wunderbar ein: Reisen und Auftrge erfllen. Dennoch reduziert sich das Spielgefhl sehr stark aufs reine Punktesammeln. Interaktion findet nur darber statt, dass man sich die Einsetzfelder wegnimmt bzw. verteuert, aber das geschieht eher zufllig und so luft das Spiel buchstblich aneinander vorbei. Ein Gefhl, das durch die unterschiedlichen Charaktere noch verstrkt wird, wenngleich diese zum Spiel passende Abwechslung beisteuern. Durch seine ausgeklngelten Mglichkeiten und die einnehmende Aufmachtung verbringt man trotzdem eine angenehme Zeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.21 von Waltersche - Durch die variable Auslage immer wieder neu und anders zu spielen. Dazu dann noch die unterschiedlichen Charaktere - ich habe nicht den Eindruck, dass uns das Spiel die nchsten xy-Partien langweilen wird. Und dabei macht es dann einfach auch noch wahnsinnig viel Spa! Interessanterweise haben sich (zumindest bisher) nicht die Charaktere als berstark herausgestellt, von denen ich das zuerst gedacht htte. Alle spielen sich anders und man sollte ihre Vorzge nutzen. Kurz: ein tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.21 von KJB - Ein echtes Highlight fr einen Speileabend. Trotz Einschulung aller Spieler ging es flott dahin. Inklusive einer echt engen Endwertung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von HoshiMueller - Zum Positiven wurde ja bereits alles gesagt: Super Material und Spielbrett, hohe Variabilitt (da sich das Spielbrett wirklich stark verndert von Spiel zu Spiel), tolle ganz verschiedene Charaktereigenschaften, guter Spielfluss, nicht berladen, keine Siegpunktschwemme sondern gut planbar etc. pp. Alles top. Am meisten erstaunt war ich von der Tatsache, dass sich das Spiel trotz der vielen Wrfel (die ich in einem Strategiespiel eigentlich gar nicht mag) nie wie ein Glcksspiel anfhlt. Es macht sehr viel Spa, das Optimum aus den Wrfeln herauszuholen. Es gibt zwar mal eine Partie, in der man dann doch Probleme bekommt, aber da muss man schon SEHR viele ungnstige Wrfel in Folge haben. Mein einziger Kritikpunkt: Wie bei vielen Strategiespielen schlgt auch hier der Glcksfaktor umso mehr durch, desto besser die Spieler sind. Denn dann kann es sein, dass man bei der Auswahl der brig gebliebenen Charaktere und der Zielkarten nur Kombinationen erwischt, die nicht zum Spielplan passen. Daher ganz knapp nur 5 und nicht 6 Punkte. Man sollte bei der Auswahl der Charaktere mit einem Siegpunktauktionsmechanismus arbeiten, dann wre es nahezu perfekt.

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