Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von Thomas Z. - Bis heute das beste reine 2-Personen-Spiel! Wenn man es lnger nicht mehr gespielt hat, muss man sich die Ikonographie allerdings wieder aneignen.

* 7 Wonders Duel: Agora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von Thomas Z. - Ich kann mich nur anschlieen: Agora ist die klar bessere Erweiterung; das Pantheon bleibt bei uns in der Schachtel.

* Aeon´s End

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Thomas Z. - Ich htte nie gedacht, dass mich ein kooperatives Spiel so anfixt wie dieser Deckbuilder. Trotz einfacher und berschaubarer Regeln ist der Kampf gegen den Erzfeind extrem spannend und herausfordernd. Jeder Erzfeind spielt sich anders, ebenso jeder Rissmagier. Zusammen mit der Auswahl an Zauber-, Artefakt- und Kristall-Karten ergibt sich eine groe Variabilitt und ein hoher Wiederspielreiz. Funktioniert allein, zu zweit oder zu viert gleich gut! Ich fiebre den Erweiterungen schon entgegen.

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.21 von Thomas Z. - Und wieder ein geniales Spiel von Stefan Feld. Viele verschiedene Zugmglichkeiten fhren zu einem hohen Dilemma-Faktor, aber auch zu stndigen Belohnungen. Dank der guten Ikonographie luft das Spiel mit jedem Mal flssiger. Die unglaublich variablen Aufgabenkrtchen und vielen Gnomkarten machen das Spiel sehr variabel. Hier gefllt mir wirklich alles, auch das Thema und die Grafik.

* Caverna: Die Hhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.19 von Thomas Z. - Caverna wird ja oft mit Agricola verglichen, was nur vom Thema her stimmt. Es spielt sich aber anders: viel weniger Mangelwirtschaft, viel mehr strategische Freiheiten, eine bessere Schlusswertung. Das viele und gute Material ist berechtigt, da man (ohne Grbler) auch gut mit 6 oder 7 Spielern spielen kann. Niemand wird abgehngt, die Ergebnisse sind meist knapp. Und zu zweit funktioniert es auch gut!

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.18 von Thomas Z. - Noch immer ein groartiges Spiel. In meiner persnlichen Bestenliste unter den Top 3. Wer sich durch die holprige Spielanleitung gekmpft hat, wird mit einem extrem spannenden taktisch-/strategischen Spiel ohne Glckselemente belohnt. Mit dem bestechlichen Vogt kann man Mitspieler allerdings gewaltig rgern. In unseren Spielrunden wird darauf oft verzichtet, auch weil das die Spieldauer (ca. 3 Std.) noch weiter erhhen kann.

* Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.22 von Thomas Z. - Wir lieben Legacy-Spiele und das ist das bisher beste. In einer gewaltigen Schachtel (zum entsprechenden Preis!) bekommt man eine Flle von Material: Miniaturen, hunderte Karten, Boxen fr persnliches Spielmaterial und einen riesigen zweiseitigen Spielplan und und und... Besonders beeindruckend die 13 DIN-A-Seiten mit Aufklebern und ein Buch der Geheimnisse. Das Spiel hat natrlich all die tollen Mechanismen von Klong und bei jeder der 10 (?), Partien (8 haben wir gespielt) kommen neue Mechanismen, Ereignisse, Quests dazu. Fr das Spiel braucht man Zeit und manchmal auch Geduld. Immer wieder werden Spielzge unterbrochen durch die Erzhlung im Buch, das Einsortieren von neuen Karten, das Anbringen von Aufklebern. Darauf muss man sich einlassen. Das macht zu zweit auch Spa, da beide Spieler dabei beschftigt sind. Zu dritt oder viert knnte es doch zu viel Downtime geben. Aber auch zu zweit kann man die Welt weitestgehend erkunden. Die Geschichte im Buch ist pfiffig und lustig, teilweise sarkastisch und bse. Es lohnt sich, alles zu lesen. (Wir spielen die deutsche Version, die bersetzung ist gelungen!). Alle weiterfhrenden Nummern haben funktioniert, wir haben noch keinen Fehler entdeckt. Ja, man hat auch vor und nach jeder Partie eine Menge zu organisieren und dokumentieren, aber wer sich darauf einlsst, bekommt ein fantastisches Erlebnis.

* Deus: Egypt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Thomas Z. - So muss eine Erweiterung sein! Sie fgt sich harmonisch ein, ndert die Ablufe des sehr guten Grundspiels nicht wesentlich, erfordert oder ermglicht aber z.T. ganz neue Strategien. Durch die 6 variabel einsetzbaren Kartensets ist viel Abwechslung gegeben. Macht fr mich aus der Grundspiel 5 eine klare 6!

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.19 von Thomas Z. - Es ist alles gesagt: ein genialer Klassiker, der auch nach fast 10 Jahren noch fesselt. Klar, die Aufmachung war schon immer etwas altbacken, die Farben schwer zu unterscheiden. Bin sehr gespannt, auf die Neuauflage.

* Die Frsten von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.18 von Thomas Z. - Fr mich das beste Catan und wohl auch das beste Zweipersonen-Spiel berhaupt. Hier passt alles: wunderschnes Artwork, gute Mischung aus Zufall (Kartenziehen, Wrfeln) und Taktik, ausreichend Interaktion, spannend bis zum Schluss, sehr gutes Preis-Leistungsverhltnis. Schon im Basisspiel groe Vielfalt, mit den Erweiterungen bekommt man weitere 6 thematische Decks und einen tollen Punktanzeiger.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.19 von Thomas Z. - Unser absolutes Lieblingsspiel des Jahres 2019. Funktioniert in jeder Besetzung gut. Nur wenige Spiele verknpfen gute Mechanismen (Dice Drafting und Deck Building) so gelungen mit einem Thema: Die Gste kommen, bestellen, werden bedient ... bis zur Sperrstunde. Das passt prima und nebenbei verbessert sich die Taverne und lockt damit die wertvollen Adligen an. Und dann gibt es noch mehrere Erweiterungsmodule gleich mitgeliefert. Trotz der geringen Interaktion fr uns das optimale Spiel.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.22 von Thomas Z. - Eine der besten Erweiterungen, die ich kenne. Neue Karten, neue Bonusplttchen, neue Tempelpfade und vor allem 6 Charaktere mit unterschiedlichen Fhigkeiten bilden eine dem Preis absolut angemessene Erweiterung. Faszinierend, wie die unterschiedlichen Charaktere mit ihren Fhigkeiten mechanisch umgesetzt sind.

* Doppelt so clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Thomas Z. - Genialer Nachfolger des sehr guten "Ganz schn clever". Fr uns zz. das beste Roll and Write mit extrem hohem Wiederspielwert.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Thomas Z. - Was fr ein geniales Spiel! Hier passt alles. Terra Mystica ist gut, hat mich aber nie so sehr begeistert, alles war irgendwie zu eng und man konnte schnell blockiert werden. Bei Gaia Project passen auch Thema und Design viel besser. Die vielfache Variabilitt ist einfach groartig. Klare 6 !

* Glen More II: Chronicles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.20 von Thomas Z. - Die riesige Box ist mit tollem Inlay ausgestattet und randvoll mit Material fr das Grundspiel und 8 Chronicles, die als Erweiterungen einzeln oder kombiniert verwendet werden knnen. Das Material ist fantastisch! Der Zugmechanismus zur Auswahl der Plttchen ist elegant und fordernd. Das Spiel funktioniert (dank eines imaginren Spieler-Wrfels) in allen Besetzungen gleich gut. Die Anleitung ist gut strukturiert und man erfhrt auch noch etwas ber schottische Geschichte und Bruche. Obwohl jeder fr sich spielt, ist es durch durch die Zugregel und die vergleichenden Wertungen interaktiv. Fr mich ein absolutes Highlight!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von Thomas Z. - Ein tolles Spiel, hier passt einfach alles. Fr ein derart komplexes, mehrstndiges Spiel ist es schnell aufgebaut, die Zge gehen flott, die hervorragende Symbolik erspart hufigeres Nachschlagen in der Regel. Wir hatten in mehreren Spielen trotz ganz unterschiedlicher Strategien immer knappe Ergebnisse. Nicht ganz so grbellastig wie Mombasa. Die Hauptmechanismen Worker-Movement und Deck-Building machen auch im Bezug auf das Thema Sinn. Alles passt: Die Cowboys kmmern sich um die Rinder, die Ingenieure um den Bahnbau usw. Bei uns kommt da Western-Atmosphre auf. Die Klagen, das Thema wre "aufgesetzt" knnen wir nicht nachvollziehen. Schlielich sitzen wir bei jedem Spiel mit Wrfeln und Karten nur am Tisch, egal ob wir den Mars kolonisieren oder im Mittelalter Waren tauschen.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.19 von Thomas Z. - Das Spiel begeistert uns in jeder Besetzung: Anspruchsvoll, kurze Spielzge, interaktiv, spannend. Zu den drei fter geuerten Kritikpunkten Interaktion, Downtime und Thematik folgendes: Interaktion entsteht nicht nur, wenn man mit dem Mitspieler kmpft oder ihm etwas zerstrt oder wegnimmt. In H&A entsteht viel Interaktion durch das Timing, das gilt fr alle Aktionen, speziell natrlich fr die Wertungen und das Einlsen der Ziel-Fsser. Die Worker-Movement-Zge gehen sehr schnell, nur Wertungen und Scheunenbau dauern etwas lnger. In der Zeit kann aber der nchste Spieler seinen Zug planen. Zur Thematik von Spielen habe ich mich schon mal geuert: Bei allen thematischen Spielen fliegen wir weder zum Mars, noch graben wir Hhlen oder zchten Schafe. Wir sitzen nur am Tisch, wrfeln, ziehen Pppel, legen Karten usw. Wichtig ist, dass das Thema zur Mechanik des Spiels passt. Und das ist hier der Fall: Ich erwirtschafte Einkommen, dann Rohstoffe frs Brauen (in mglichst gleicher Menge) und untersttze meinen Braumeister.

* Meadow: Im Reich der Natur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Thomas Z. - Auf einer Karte mit 4x4 Karten wandern wir durch die Natur und stoen auf Wiesen und Wlder, Tiere und Pflanzen und entdecken Huser und Koffer mit Wertsachen. Wir whlen in einem interessanten Auswahlmechanismus eine der wunderschnen Karten. Jede Karte ist einzigartig mit einer hbschen Aquarellzeichnung. Um die Karten in unserem Biotop auszulegen, bentigt man Voraussetzungen, so dass man ber mehrere Zge vorausplanen sollte. Und diese Verknpfung der Karten macht auch meist noch Sinn, so bentigt eine fleischfressende Pflanze etwa einen Kfer und ein Vogel Beeren. Obwohl sich das Spiel angenehm leicht spielt, ist es auch fr Vielspieler durchaus fordernd, wenn man das Optimum an Siegpunkten erreichen will. Insbesondere zu viert gibt es gengend Interaktion um die besten Karten. Eine Perle im Spieljahrgang 2021!

* My City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von Thomas Z. - Ich kann mich dem Kommentar von Peter Steinert voll und ganz anschlieen. My City ist ein tolles Legacy-Spiel mit einfachem Einstieg, aber schwer zu meistern. Selbst Vielspielern passieren Fehler und man rgert sich immer wieder. Stndig hat man ohne Wartezeit knifflige Entscheidungen mit hohem Dilemma-Faktor. Wir spielen zu zweit und freuen uns schon jetzt darauf, das Ganze nochmal spielen zu knnen. Fr die leider dazu fehlenden Aufkleber wird man eine Lsung finden. My City MUSS Spiel des Jahres werden, insbesondere gegen das schwache Pictures!

* Orlans: Invasion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.20 von Thomas Z. - Die groe Erweiterung ist einfach groartig. Da ist alles drin von solo ber Duell bis zur kooperativen Invasion. Erstaunlich wie man aus einem sehr guten kompetitiven Spiel eine so herausragende und fordernde Koop-Variante machen kann. Dass einige Spielplne nicht auf dickem Karton sind, kann ich verschmerzen. Eine der besten Erweiterungen, die ich kenne.