Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Thomas Z. - Dass man nach dem Draften von nur 8 Karten aus einem groen Stapel immer irgendwelche (mal bessere, mal schwchere) Engines bauen kann, zeigt, wie fantastisch konzipiert das Spiel ist. Das funktioniert auch deswegen gut, weil die frei whlbaren Monumente, Orte der Macht und Magische Gegenstnde eine schwchere Engine strken knnen. Schnell gespielt, immer spannend! Dazu kommen eine tolle Grafik, ein perfekter Schachteleinsatz und schne, geformte Holzteile.

* Roll Player: Monsters & Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Thomas Z. - Geniale Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Es gibt extrem viel neues Material, u.a. neue Charaktertableaus und zu allen Kartenarten. Neu sind farblose Verstrkungswrfel von 3-8 und eine neue Art von Marktkarten (Schriftrollen). Wie im Grundspiel ist alles absolut hochwertig! Hauptneuheit ist aber der Kampf gegen Monster und Lakaien. In der Marktphase kann man als zustzliche Aktion gegen einen Lakaien kmpfen. Das geschieht mit neuen goldgelben Kampfwrfeln, von denen man je nach Ausbau seines Charaktertableaus zustzliche erhlt. Besiegt man den Lakaien, erhlt man Informationen, wie man sich fr den Endkampf gegen das Monster rsten kann. Die Kmpfe passen sich wunderbar in das Spielprinzip ein; die aufgebauten Charakterattribute untersttzen dabei den Kampf gegen die Lakaien und das Monster. Endlich kann man also die Fhigkeiten seines Charakters nutzen. Da man nicht gegeneinander kmpft, wird das Spiel auch nicht bsartig. Fr mich die beste Erweiterung 2019!

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.20 von Thomas Z. - Es gibt wenige Spiele, die so unterschiedliche Strategien zulassen und mit gebten Spielern trotzdem immer zu knappen Ergebnissen fhren.Super spannend und motivierend. Ansonsten ist von den vielen 5er- und 6er- Bewertungen alles gesagt.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.18 von Thomas Z. - Tolles Deckbauspiel! Im Unterschied zu Dominion mit viel Interaktion und groer Spannungskurve, da man immer sieht, wie viele Punkte jeder hat. Material gut, Grafik schn. Durch viele Karten abwechslungsreich auch ohne die Erweiterungen.

* Teotihuacan: Die Stadt der Gtter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Thomas Z. - Wunderschn gestaltetes Expertenspiel mit einem raffinierten Wrfel-(=Arbeiter-)Zugmechanismus. Die Mechaniken passen zu den Aktionen, z.B. bentigt man Steine fr den Pyramidenbau, in hheren Ebenen zustzlich Holz (frs Gerst). Zu zweit wie zu viert fordernd und spannend bis zum Schluss. Ja, man muss aufpassen, keine Aktion zu vergessen. Die Ablagefelder fr die Wrfel vermissen wir nicht, da genug Platz da ist. Die z.T. genannten drucktechnischen Mngel haben wir nicht. Teotihuacan (in Mexiko!) ist fr uns (bisher) das Experten-Highlight des Jahres.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Thomas Z. - Extrem thematisches, taktisches Aufbauspiel. Im Spiel zu zweit spielt der Glcksfaktor beim Kartenziehen nahezu keine Rolle. Entscheidend ist, wie geschickt man von den ca. 50-80 Karten, die man zieht, die passenden auswhlt. Dazu gehrt auch, fter mal keine zu whlen! Die glnzenden Spielsteine sind richtig cool, passen zum Thema und lassen sich schnell handeln (auer man ist Grobmotoriker!). Einziges Manko, wie schon von vielen erwhnt, ist das Spielertableau. Ansonsten 2 Stunden Spa und immer knappe Ergebnisse.

* Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Thomas Z. - Fr mich das beste Civ-Aufbauspiel auf dem Markt. Schon die vorherigen Auflagen unter dem Titel "Im Wandel der Zeiten" gefielen gut. In der vorliegenden Neuauflage erhielt das Spiel den Feinschliff zu einem absoluten Juwel: Die Regeln wurden deutlich verbessert, die Grafik ist zeitgem, die Karten wurden vllig neu gestaltet, das Spiel ist besser ausbalanciert (z.B. was die Militrstrke betrifft). Dazu kommt, dass der Preis fr das gebotene Material und den Spielspa (3 - 4 Std!) nahezu unschlagbar ist.

* Tuscany Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von Thomas Z. - Diese Erweiterung macht aus dem schon sehr guten Viticulture ein hervorragendes Spiel. Zusammen mit dem Kartensatz \"Besuch aus dem Rheingau\" ergibt sich eines der besten Worker Placement Spiele berhaupt; ausgewogen, weniger glckslastig, sehr thematisch, strategisch variabel und in jeder Spielerzahl gleich gut. Das Basisspiel Viticulture ohne die Erweiterungen wrde ich jetzt von 5 auf 4 Punkte abwerten.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.21 von Thomas Z. - Das Spiel htte - gerade in Corona-Zeiten - einen Sonderpreis beim SdJ erhalten mssen! Der geniale Mechanismus, der meine Entscheidung direkt mit Aktion der Gegner verknpft und ein tolles Thema machen es noch besser als z.B. das sehr gute "Ganz schn clever". Man hat zwar keine Interaktion mit einem Mitspieler, aber 100% Interaktion mit dem Gegner. Die 1er-Wertung bei Interaktion passt nicht wirklich. Dazu gibt's hohe Variabilitt, einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und auch noch eine schn gemachte Kampagne. So schwer wie die eher kleine Schachtel ist, so gut ist das Spiel.

* Viticulture: Besuch aus dem Rheingau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von Thomas Z. - Fr Vielspieler ist diese Erweiterung ein Muss, da der hohe Glcksanteil des Basiskartensatzes eliminiert wird. Siehe auch die Kommentare zu Viticulture und Tuscany.

* Welcome to the Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.21 von Thomas Z. - Das von den anderen Welcome-Spielen bekannte Prinzip wurde hier auf 8(!) verschiedene Spielplne mit unterschiedlichsten Anforderungen bertragen. Dazu gibt es einen Solo-Modus und eine umfangreiche Kampagne. Die kleine Packung ist schwer und randvoll, tolles Preis-Leistungsverhltnis fr bis zu 6 Spieler. Die Spielregel ist manchmal etwas kompliziert formuliert und die Stifte sind fr die vielen kleinen Eintragungen zu dick. Aber wer alle 8 Herausforderungen einmal verstanden hat und sich evtl. dnnere Stifte zulegt, wird mit einem extrem lang anhaltenden Spielerlebnis belohnt.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Thomas Z. - Sehr gutes Expertenspiel, ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Die Charaktere spielen sich extrem unterschiedlich; das finde ich aber eher nachteilig, da man mit jedem Charakter mehrmals spielen muss,bis man ihn optimal beherrscht. Bei uns bleibt daher immer das Gefhl, dass die Charaktere nicht vllig ausgewogen sind. Wir spielen immer mit der Gefhrten-Erweiterung; auch die Gefhrten selbst sind aber nicht gut ausgewogen. Mit Erweiterung kann man gewinnen, ohne zu reisen, was die Idee des Grundspiels konterkariert. Es gibt leider auch einige Regelunklarkeiten ("Meistens(!?) bestimmt hier der Wrfel, wie oft die Aktion ausgefhrt werden darf.")Vielen der positiven Kommentare stimme ich zu, wegen der genannten Mngel dann aber doch nur 5 Punkte.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.18 von Thomas Z. - Wir haben das Spiel nach Jahren mal wieder gespielt. Dabei helfen die tollen Piktogramme auf den Spielplnen, die "Feld-blich" zahlreichen Aktionsmglichkeiten schnell zu erklren. Das Spiel polarisiert offensichtlich, ich schliee mich den positiven Bewertungen an: intelligenter Wrfeleinsatz-Mechanismus, geringer Glcksanteil (Ausnahme: Aufgabenplttchen), interaktiv, spannend. Man muss strategisch spielen, ist aber durch den Gegner gezwungen, auch taktisch zu reagieren.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Thomas Z. - Carpe Diem ist ein schnell erklrtes und flott gespieltes Blttchen-Legespiel mit Tiefgang. Die unschne, wenig motivierende Einfachst-Grafik (Gebude von oben, also nur Dcher zu sehen!) hat wohl die Ravensburger/Alea-Hausredaktion verbrochen! (Ein Grafiker wird nicht genannt!). Dass aber goldbraune und dunkelbraune Gebude sowie grne und dunkelgrne Blttchen kaum zu unterscheiden sind, ist nicht akzeptabel. Schade um das mechanisch sehr gute Kennerspiel! Ich habe es zum Glck nur geliehen und hoffe auf eine grafisch berarbeitete Neuauflage, vielleicht mit Erweiterungen!

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Thomas Z. - Ein erster Eindruck aus dem Spiel zu viert: Der Einstieg ist nicht ganz einfach! Auch wenn sich ein erfahrener Spieler gut vorbereitet, sind die Regeltexte nicht immer eindeutig; liegt vielleicht auch am mangelnden Platz auf den Karten. Mir selbst wre es lieber, wenn alle grundlegenden Regeln von Anfang an offen wren, berraschungen gbe es trotzdem noch genug. Aber das ist sicher Geschmackssache. Man muss sich in jedem Fall darauf einlassen, von J.S. gefhrt zu werden. Das Spiel selbst geht flssig, die Zge sind einfach, trotzdem gibt es mit jeder weiteren Kampagnenstufe viele zustzliche taktische Mglichkeiten. Es ist spannend und dauert auch nicht zu lange. Mindestens vier aktive Spieler sollten es schon sein, mglichst dieselben ber die ganze Kampagne. Da es fr manche Gruppen schwierig sein wird, sich regelmig zu treffen, wnschte ich mir ein solches Spiel auch speziell fr 2 Spieler. Wenn wir alle 12 Spiele geschafft haben, melde ich mich nochmals, falls sich mein Urteil ndern sollte.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Thomas Z. - Spiele Colt Express nie zu zweit, spiele nie mit Taktierern und Strategen - spiele am besten zu sechst und mit Kindern im Alter von 8-15. Dann ist Colt Express ein berragendes Fun-Spiel fr die ganze Familie. Und das Interessante: Auch die Jngsten verstehen schnell, wie chaotisch das alles ist und rgern sich lachend, wenn sie angeschossen oder beraubt werden. Groer Vorteil ist auch, dass es flott geht und selbst die Jngsten (auch als Startspieler) das Kartenmanagement beherrschen. Eigentlich mag ich keine Fun-Spiele, aber dieses ist einfach wunderbar.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.18 von Thomas Z. - Concordia ist ein komplexes Optimierspiel mit sehr schlanker Regel. Die Aufmachung ist hervorragend, der groe Spielplan erleichtert die bersichtlichkeit. Es gibt ausreichend Interaktion, vor allem was das Timing meiner Aktionen betrifft. Wer aber den Gegner angreifen und etwas zerstren will, ist hier falsch. Bei Sammelkartenspielen mit Multiplikatoren ist es leider so, dass der aktuelle Spielstand nicht mit Siegpunktleiste verfolgt werden kann (z.B. auch Dominion, 7 Wonders). Spannung entsteht aber trotzdem, da ich versuche, meine Strategie durch (rechtzeitiges) geeignetes Bauen und Karten Kaufen mglichst optimal umzusetzen.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.19 von Thomas Z. - Sehr schnes Familienspiel, das auch Vielspieler noch herausfordert. Wir besitzen die Big Box; alle Erweiterungen passen sich gut in das Grundspiel ein. Das Spiel wird dadurch sehr variabel und man muss immer wieder auf andere Dinge achten. Die Zweier-Variante mit imaginrem Dirk funktioniert erstaunlich gut. Zu zweit und zu dritt gibt es ausreichend Interaktion: man sollte den Gegner genau beobachten und sein eigenes Vorgehen entsprechend planen. Gut, dass man auch zu sechst noch spielen kann, dann wirkt Alhambra aber eher solitr. ber die vielen Runden die man spielt, gleicht sich der Glckseinfluss weitgehend aus.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Thomas Z. - Die Mechanismen Kartenmanagement, Gebietskontrolle und Engine Building ergnzen sich hervorragend. Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung sehr gut. Der Glcksfaktor wird durch die Opfermglichkeit relativiert. Uns macht es einfach immer wieder Spa, insbesondere mit der Erweiterung Egypt. Dem "Einkesseln" lsst sich durch geeignete Taktik gegensteuern. Etwas unglcklich finde ich nur die beiden Spielende-Bedingungen, da beide blockiert werden knnen. Man kann aber als Hausregel als dritte Bedingung z.B. festlegen, dass der Kartenstapel 3x durchgespielt wurde.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.22 von Thomas Z. - Kleine Schachtel, groes Kennerspiel. Lob auch fr die gute Skalierung, funktioniert in jeder Besetzung. Der Ressourcen-Auswahl-Mechanismus ist innovativ, wenn auch etwas glcksabhngig. Die Schluwertung ist etwas kompliziert, da muss ich jedes Mal nachlesen.