Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von Thomas Z. - Wunderschön gestaltetes Spiel mit nicht unerheblichem Glücksfaktor und interessantem Aktionsmechanismus. Daher muss man sich breit aufstellen und sehr taktisch spielen; Extremstrategien funktionieren nicht. Gefällt auch heute noch!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.21 von Thomas Z. - Für uns das Kenner-Eurogame des Jahres. Tolles Material, interessante Mischung von Workerplacement und Deckbuilding. 2 Schwächen hat das Spiel: Wie schon von anderen Spielern bemerkt, ist die Variabilität nicht sehr groß. Und wer auf der Forschungsleiste vorne liegt, dadurch mehrfach Boni und am Ende hohe Punkte kassiert, wird oft Sieger. Wer fleißig Karten sammelt, tut sich schwer, da es wenig Punkte für die Karten gibt und die Karten zu selten zum Einsatz kommen. Beide Schwächen werden durch die Erweiterung weitestgehend behoben. Daher nur 5 (starke) Punkte.

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Thomas Z. - Die tolle Aufmachung und auch die Spielmechaniken passen gut zu der Weißen Burg Himeji, die wir vor ein paar Wochen auf einer Japanreise besuchen konnten. Je nach Auslage der Karten und der Würfelplättchen sind manchmal mehr manchmal weniger gute Kettenzüge möglich. Der schon gefallene Ausdruck Suchspiel beschreibt das ganz gut. Wirklich unterschiedliche Strategien sehe ich aber nicht; man muss immer versuchen, möglichst viele Spielfiguren auf möglichst lukrative Felder zu bewegen. Für uns bleibt es auch irgendwie unbefriedigend, dass nach nur 9 Zügen schon Schluss ist. Wir möchten dieses Spiel lieben, aber der ganz große Hype bleibt bei uns aus. Bisher nur zu zweit gespielt, ich fürchte, zu viert könnte es sehr zäh werden (AP).

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von Thomas Z. - Erstklassiges Kartensammelspiel, das viele verschiedene Strategien zulässt. Hohe Variabilität durch die Module, die alle bis auf "Mord im Orient-Express" gut funktionieren und jeweils andere Strategien eröffnen. Kleine Abzüge für die zu langen Wertungen und die teilweise zu kleinen Icons auf den Karten. Spielt sich auch gut zu zweit; nur finden wir es schade, dass dabei so viele Karten ungenutzt bleiben.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.23 von Thomas Z. - Lustiges, liebevoll umgesetztes Thema in einem hochtaktischen Spiel ohne Glückselemente. Dabei einfache Regeln und viel Interaktion, besonders zu viert oder fünft.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Thomas Z. - Zu zweit und dritt richtig gut! Der Einwand Downtime erledigt sich nach ein paar Spielen. Da man aber nach einiger Zeit raus hat, wie man am besten vorgeht, ist nicht klar, wie lang der Wiederspielreiz anhält. Daher auch nur 5 Punkte.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.19 von Thomas Z. - Überraschend gutes Familienspiel plus, schnell erklärt und aufgebaut. Die Ausstattung mit dem Energiekugel-Spender und den Energieringen macht einfach Laune. Auch erfahrene Spieler kommen beim Engine Building auf ihre Kosten. Ist mir fast zu schnell zu Ende; vielleicht gibt es ja bald eine Erweiterung?

* Imperial Settlers: Empires of the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Thomas Z. - Gelungene Mischung aus Workerplacement, Engine Builder und Ressourcentausch. Gefällt uns noch besser als das klassische I.S., da die Züge schneller gehen. Die Ausstattung ist absolut hochwertig, der Schachteleinsatz dient auch als Ressourcenlager. Leider ist die Regel nicht immer eindeutig, besonders bzgl. der Begrifflichkeiten. Hervorragend aber ist die Solo-Variante: Es gibt vier Szenarien; mit jedem der 6 Völker kann man versuchen, die Siegpunktschwelle zu erreichen. Für die Solo-Variante gibt's sogar 6 Punkte!

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Thomas Z. - Eine gute Wahl für das Kennerspiel! Isle of Skye ist prima als Einsteigerspiel auch für Wenigspieler geeignet. Es ist schnell erklärt, hat aber trotzdem ausreichend Spieltiefe. Der Bietmechanismus ist toll und funktioniert auch zu zweit gut. Die variablen Siegbedingungen machen jedes Spiel anders. Ich habe nur immer das Gefühl, zu wenige Plättchen legen zu können und schon ist das Spiel aus.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas Z. - Ein wunderschönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Nach jeder Runde ist man sicher, es noch besser machen zu können. Der Vergleich mit 7 Wonders reduziert sich auf das Drafting, ansonsten ist das Spielgefühl für mich anders, nicht so flüssig und leicht wie bei 7 Wonders. Für den optimalen Aufbau der Engine kann man schon heftig ins Grübeln kommen. Das macht das Spiel doch eher solitär und ist sehr komplex, auch die Strategien der Mitspieler zu beobachten.

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Thomas Z. - Gutes, sehr taktisches Zweipersonenspiel mit einem moderaten Anteil Interaktion. Einige Mechanismen, wie Karten-Ablage und Nachzug sind interessant und innovativ. Das Spiel selbst ist etwas repetitiv, die variablen Heiligen Orte sorgen aber von Spiel zu Spiel für Variation. Leider ist die Spielregel eine Katastrophe, z.T. nicht eindeutig und die Zweiteilung in Einsteiger- und Normalspiel ist völlig überflüssig und unglaublich kompliziert, obwohl das Spiel recht einfach ist.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Thomas Z. - Das Material ist absolut hochwertig, vom Schachteleinsatz über die Marker bis zu den Spielkarten. Das interessante Spielprinzip, bei dem jeder zunächst die gleichen Karten hat, ist genial. So kann man auch die Kartentexte gemeinsam lesen und verstehen. In großer Gruppe, am besten zu sechst, entstehen immer wieder überraschende Konstellationen. Natürlich ist nicht alles planbar, aber das erhöht den Spaß eher noch. Nach kurzer Zeit spiel es sich absolut flüssig, zumal auf dem Spielplan alle wichtigen Hinweise zu finden sind. Die 2-Punkte-Wertung kann ich nicht verstehen!

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.18 von Thomas Z. - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. In voller Besetzung macht es richtig viel Spaß, insbesondere durch die ständige Bedrohung durch die Rattenplage. Ist schnell erklärt und läuft auch zu fünft erstaunlich flüssig. Ein ideales Spiel, um Wenigspielern ein taktischeres Spiel nahe zu bringen. Dass man zu wenige (9?) Entscheidungen fällt, kann ich nicht sehen. Man fällt zahlreiche kleine aber relevante Entscheidungen, z.B. auch bei der Wirtin, im Gasthaus oder wohin ich mit der Kutsche fahre. Neben dem von uns heißgeliebten Burgen von Burgund ein weiteres Feld-Highlight.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von Thomas Z. - Eigentlich ein Super-Bagbuilding-Spiel, wären da nicht die kleinen Mängel, wie von vielen Foristen schon beschrieben. Mich stört am meisten der Glücksanteil bei den verdeckten Warenplättchen, vielleicht sollte man das Spiel mit offenen Plättchen versuchen? Mehr Interaktion brauche ich nicht. Die gibt es beim Reisen und beim Wegschnappen der Bürger, die für die Endwertung sehr wichtig sind. Nachkorrigiert haben wir auch: Wir spielen ohne Badehaus und nutzen die verbesserten Ereignisse. Sichtschirm brauchen wir nicht, in Startspielerreihenfolge muss man sich festlegen. Größter Pluspunkt: Die Grübelphase läuft weitestgehend parallel.

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Thomas Z. - Anspruchsvolles taktisches Würfelauswahlspiel mit extrem hohem Dilemma-Faktor, da es so viele Möglichkeiten gibt, die Würfel einzusetzen. Hoher Wiederspielreiz durch große Variation bei Zielen und Technologien. Auch die Grafik gefällt mir gut, besonders der runde Spielplan und die daran angepassten Teile. Bisher nur zu zweit gespielt, bei drei oder vier Spielern könnte die Downtime zum Problem werden.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.18 von Thomas Z. - Anspruchsvolles Würfeleinsetzspiel, das zum Grübeln verführt. Durch die Wahl der Initiativkarten gibt es ausreichend Interaktion und Spannung. Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung, mit der man die geschaffenen Charaktere auch einsetzen kann.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.24 von Thomas Z. - Der tolle Dice Placement Mechanismus mit interessanter Timing-Komponente macht das Spiel knifflig und spannend. Alles spielt sich flüssig, aber ohne große Interaktion. Aufmachung und Grafik sind altbacken, wenig ansprechend und teilweise unpraktisch. Das Spiel hätte eine redaktionelle und grafische Überarbeitung verdient.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.22 von Thomas Z. - Ein großartiges Spiel, das 6 Punkte verdient hätte, wenn man es mit der Variabilität nicht übertrieben hätte. Thema und Material sind wunderbar. Die Mechanismen, die die Invasoren steuern, und Furcht erzeugen sind innovativ und funktionieren einwandfrei. Zu zweit (oder Solo mit 2 Geistern) lassen sich die vielen Aktionsmöglichkeiten noch einigermaßen überblicken und absprechen. Zu viert wird es mit steigender Spieldauer und Kartenanzahl aber so unübersichtlich, dass man kognitiv einfach nicht mehr alle Möglichkeiten erfassen kann.

* The Rise of Queensdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Thomas Z. - Kaum ein Spiel hat uns (zu zweit) so in den Bann gezogen; wir fiebern von einer Partie zur nächsten. Allein das Dice-Crafting ist phänomenal. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bekleben der Würfel so einwandfrei funktioniert. Ich kann mir viele weitere Spiele mit diesem Mechanismus vorstellen! Das Regelheft ist übersichtlicher als bei Charterstone und auch zum Nachschlagen geeignet. Ich würde dem Spiel beim Spielreiz sechs Punkte geben, wäre nicht ein größeres Manko: Das eigentliche Spiel ist im Verhältnis zu den Vor- und Nacharbeiten zu kurz! Man ist daher mit seinen Strategien beschränkt und muss recht schnell auf das Spielende achten, um z.B. nicht zu viele Rohstoffe übrig zu haben.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.19 von Thomas Z. - Das Thema ist wunderbar umgesetzt. Die Workerplacement-Aktionen sind einfach und so spielt sich alles flott, auch mit 6 Spielern. Ja, es ist glückslastig, wie das richtige Leben! Mit Hausregeln kann man gegensteuern, z.B. beim Rebenkauf gegen 1 Lira 1 x tauschen. Sicher kein hochkarätiges Expertenspiel, daher auch nur 5 Punkte. Aber es macht unglaublich Spaß.