Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von Thomas Z. - Wunderschn gestaltetes Spiel mit nicht unerheblichem Glcksfaktor und interessantem Aktionsmechanismus. Daher muss man sich breit aufstellen und sehr taktisch spielen; Extremstrategien funktionieren nicht. Gefllt auch heute noch!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.21 von Thomas Z. - Fr uns das Kenner-Eurogame des Jahres. Tolles Material, interessante Mischung von Workerplacement und Deckbuilding. 2 Schwchen hat das Spiel: Wie schon von anderen Spielern bemerkt, ist die Variabilitt nicht sehr gro. Und wer auf der Forschungsleiste vorne liegt, dadurch mehrfach Boni und am Ende hohe Punkte kassiert, wird oft Sieger. Wer fleiig Karten sammelt, tut sich schwer, da es wenig Punkte fr die Karten gibt und die Karten zu selten zum Einsatz kommen. Beide Schwchen werden durch die Erweiterung weitestgehend behoben. Daher nur 5 (starke) Punkte.

* Die Weie Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Thomas Z. - Die tolle Aufmachung und auch die Spielmechaniken passen gut zu der Weien Burg Himeji, die wir vor ein paar Wochen auf einer Japanreise besuchen konnten. Je nach Auslage der Karten und der Wrfelplttchen sind manchmal mehr manchmal weniger gute Kettenzge mglich. Der schon gefallene Ausdruck Suchspiel beschreibt das ganz gut. Wirklich unterschiedliche Strategien sehe ich aber nicht; man muss immer versuchen, mglichst viele Spielfiguren auf mglichst lukrative Felder zu bewegen. Fr uns bleibt es auch irgendwie unbefriedigend, dass nach nur 9 Zgen schon Schluss ist. Wir mchten dieses Spiel lieben, aber der ganz groe Hype bleibt bei uns aus. Bisher nur zu zweit gespielt, ich frchte, zu viert knnte es sehr zh werden (AP).

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von Thomas Z. - Erstklassiges Kartensammelspiel, das viele verschiedene Strategien zulsst. Hohe Variabilitt durch die Module, die alle bis auf "Mord im Orient-Express" gut funktionieren und jeweils andere Strategien erffnen. Kleine Abzge fr die zu langen Wertungen und die teilweise zu kleinen Icons auf den Karten. Spielt sich auch gut zu zweit; nur finden wir es schade, dass dabei so viele Karten ungenutzt bleiben.

* First Rat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.23 von Thomas Z. - Lustiges, liebevoll umgesetztes Thema in einem hochtaktischen Spiel ohne Glckselemente. Dabei einfache Regeln und viel Interaktion, besonders zu viert oder fnft.

* Ganz schn clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Thomas Z. - Zu zweit und dritt richtig gut! Der Einwand Downtime erledigt sich nach ein paar Spielen. Da man aber nach einiger Zeit raus hat, wie man am besten vorgeht, ist nicht klar, wie lang der Wiederspielreiz anhlt. Daher auch nur 5 Punkte.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.19 von Thomas Z. - berraschend gutes Familienspiel plus, schnell erklrt und aufgebaut. Die Ausstattung mit dem Energiekugel-Spender und den Energieringen macht einfach Laune. Auch erfahrene Spieler kommen beim Engine Building auf ihre Kosten. Ist mir fast zu schnell zu Ende; vielleicht gibt es ja bald eine Erweiterung?

* Imperial Settlers: Empires of the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Thomas Z. - Gelungene Mischung aus Workerplacement, Engine Builder und Ressourcentausch. Gefllt uns noch besser als das klassische I.S., da die Zge schneller gehen. Die Ausstattung ist absolut hochwertig, der Schachteleinsatz dient auch als Ressourcenlager. Leider ist die Regel nicht immer eindeutig, besonders bzgl. der Begrifflichkeiten. Hervorragend aber ist die Solo-Variante: Es gibt vier Szenarien; mit jedem der 6 Vlker kann man versuchen, die Siegpunktschwelle zu erreichen. Fr die Solo-Variante gibt's sogar 6 Punkte!

* Isle of Skye: Vom Huptling zum Knig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Thomas Z. - Eine gute Wahl fr das Kennerspiel! Isle of Skye ist prima als Einsteigerspiel auch fr Wenigspieler geeignet. Es ist schnell erklrt, hat aber trotzdem ausreichend Spieltiefe. Der Bietmechanismus ist toll und funktioniert auch zu zweit gut. Die variablen Siegbedingungen machen jedes Spiel anders. Ich habe nur immer das Gefhl, zu wenige Plttchen legen zu knnen und schon ist das Spiel aus.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas Z. - Ein wunderschnes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Nach jeder Runde ist man sicher, es noch besser machen zu knnen. Der Vergleich mit 7 Wonders reduziert sich auf das Drafting, ansonsten ist das Spielgefhl fr mich anders, nicht so flssig und leicht wie bei 7 Wonders. Fr den optimalen Aufbau der Engine kann man schon heftig ins Grbeln kommen. Das macht das Spiel doch eher solitr und ist sehr komplex, auch die Strategien der Mitspieler zu beobachten.

* Jger + Spher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Thomas Z. - Gutes, sehr taktisches Zweipersonenspiel mit einem moderaten Anteil Interaktion. Einige Mechanismen, wie Karten-Ablage und Nachzug sind interessant und innovativ. Das Spiel selbst ist etwas repetitiv, die variablen Heiligen Orte sorgen aber von Spiel zu Spiel fr Variation. Leider ist die Spielregel eine Katastrophe, z.T. nicht eindeutig und die Zweiteilung in Einsteiger- und Normalspiel ist vllig berflssig und unglaublich kompliziert, obwohl das Spiel recht einfach ist.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Thomas Z. - Das Material ist absolut hochwertig, vom Schachteleinsatz ber die Marker bis zu den Spielkarten. Das interessante Spielprinzip, bei dem jeder zunchst die gleichen Karten hat, ist genial. So kann man auch die Kartentexte gemeinsam lesen und verstehen. In groer Gruppe, am besten zu sechst, entstehen immer wieder berraschende Konstellationen. Natrlich ist nicht alles planbar, aber das erhht den Spa eher noch. Nach kurzer Zeit spiel es sich absolut flssig, zumal auf dem Spielplan alle wichtigen Hinweise zu finden sind. Die 2-Punkte-Wertung kann ich nicht verstehen!

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.18 von Thomas Z. - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. In voller Besetzung macht es richtig viel Spa, insbesondere durch die stndige Bedrohung durch die Rattenplage. Ist schnell erklrt und luft auch zu fnft erstaunlich flssig. Ein ideales Spiel, um Wenigspielern ein taktischeres Spiel nahe zu bringen. Dass man zu wenige (9?) Entscheidungen fllt, kann ich nicht sehen. Man fllt zahlreiche kleine aber relevante Entscheidungen, z.B. auch bei der Wirtin, im Gasthaus oder wohin ich mit der Kutsche fahre. Neben dem von uns heigeliebten Burgen von Burgund ein weiteres Feld-Highlight.

* Orlans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von Thomas Z. - Eigentlich ein Super-Bagbuilding-Spiel, wren da nicht die kleinen Mngel, wie von vielen Foristen schon beschrieben. Mich strt am meisten der Glcksanteil bei den verdeckten Warenplttchen, vielleicht sollte man das Spiel mit offenen Plttchen versuchen? Mehr Interaktion brauche ich nicht. Die gibt es beim Reisen und beim Wegschnappen der Brger, die fr die Endwertung sehr wichtig sind. Nachkorrigiert haben wir auch: Wir spielen ohne Badehaus und nutzen die verbesserten Ereignisse. Sichtschirm brauchen wir nicht, in Startspielerreihenfolge muss man sich festlegen. Grter Pluspunkt: Die Grbelphase luft weitestgehend parallel.

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Thomas Z. - Anspruchsvolles taktisches Wrfelauswahlspiel mit extrem hohem Dilemma-Faktor, da es so viele Mglichkeiten gibt, die Wrfel einzusetzen. Hoher Wiederspielreiz durch groe Variation bei Zielen und Technologien. Auch die Grafik gefllt mir gut, besonders der runde Spielplan und die daran angepassten Teile. Bisher nur zu zweit gespielt, bei drei oder vier Spielern knnte die Downtime zum Problem werden.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.18 von Thomas Z. - Anspruchsvolles Wrfeleinsetzspiel, das zum Grbeln verfhrt. Durch die Wahl der Initiativkarten gibt es ausreichend Interaktion und Spannung. Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung, mit der man die geschaffenen Charaktere auch einsetzen kann.

* Santa Maria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.24 von Thomas Z. - Der tolle Dice Placement Mechanismus mit interessanter Timing-Komponente macht das Spiel knifflig und spannend. Alles spielt sich flssig, aber ohne groe Interaktion. Aufmachung und Grafik sind altbacken, wenig ansprechend und teilweise unpraktisch. Das Spiel htte eine redaktionelle und grafische berarbeitung verdient.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.22 von Thomas Z. - Ein groartiges Spiel, das 6 Punkte verdient htte, wenn man es mit der Variabilitt nicht bertrieben htte. Thema und Material sind wunderbar. Die Mechanismen, die die Invasoren steuern, und Furcht erzeugen sind innovativ und funktionieren einwandfrei. Zu zweit (oder Solo mit 2 Geistern) lassen sich die vielen Aktionsmglichkeiten noch einigermaen berblicken und absprechen. Zu viert wird es mit steigender Spieldauer und Kartenanzahl aber so unbersichtlich, dass man kognitiv einfach nicht mehr alle Mglichkeiten erfassen kann.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Thomas Z. - Kaum ein Spiel hat uns (zu zweit) so in den Bann gezogen; wir fiebern von einer Partie zur nchsten. Allein das Dice-Crafting ist phnomenal. Ich htte nicht gedacht, dass das Bekleben der Wrfel so einwandfrei funktioniert. Ich kann mir viele weitere Spiele mit diesem Mechanismus vorstellen! Das Regelheft ist bersichtlicher als bei Charterstone und auch zum Nachschlagen geeignet. Ich wrde dem Spiel beim Spielreiz sechs Punkte geben, wre nicht ein greres Manko: Das eigentliche Spiel ist im Verhltnis zu den Vor- und Nacharbeiten zu kurz! Man ist daher mit seinen Strategien beschrnkt und muss recht schnell auf das Spielende achten, um z.B. nicht zu viele Rohstoffe brig zu haben.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.19 von Thomas Z. - Das Thema ist wunderbar umgesetzt. Die Workerplacement-Aktionen sind einfach und so spielt sich alles flott, auch mit 6 Spielern. Ja, es ist glckslastig, wie das richtige Leben! Mit Hausregeln kann man gegensteuern, z.B. beim Rebenkauf gegen 1 Lira 1 x tauschen. Sicher kein hochkartiges Expertenspiel, daher auch nur 5 Punkte. Aber es macht unglaublich Spa.