Rezension/Kritik - Online seit 13.05.2007. Dieser Artikel wurde 32467 mal aufgerufen.

Notre Dame

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Autor: Stefan Feld
Illustration: Harald Lieske
Verlag: alea
Rezension: Ralph Bruhn
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 88
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Notre Dame
Auszeichnungen:2007, Deutscher Spielepreis 2. Platz2007, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2007, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2007, Spiel des Jahres Empfehlungsliste2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung

Spielziel

In Notre Dame werden die Spieler in das Paris des 14. Jahrhunderts versetzt. Sie bernehmen die Rolle einflussreicher Brger, die ber Einflussnahme auf die Gebude ihrer Stadtviertel mglichst viel Prestige erlangen wollen. Die Entscheidung fllt meist schwer: Alle Gebude haben eigene Vorteile, die es geschickt zu kombinieren gilt. Auf dem Weg zur Macht schrecken die Brger auch vor der Bestechung wichtiger Personen mit ntzlichen Fhigkeiten nicht zurck. Aber wenn sie nicht aufpassen, kann ihnen eine Rattenplage noch einen Strich durch die Rechnung machen ...

Wer in neun Runden, in denen jeweils zwei Gebude genutzt und eine Person bestochen werden, die meisten Prestigepunkte erzielen kann, gewinnt.

Ablauf

In neun Zeitabschnitten (Runden) versuchen wir, in der Rolle ehrgeiziger franzsischer Brger in unseren jeweiligen Stadtvierteln mglichst viel Prestige zu sammeln. Die rings um die groe Kathedrale herum angeordneten Stadtviertel bestehen aus Gebuden, die bestimmte Funktionen zur Verfgung stellen. Die Auswahl der Gebude wird ber neun zugehrige Karten gesteuert, von denen jeder Spieler einen identischen Satz erhlt. Auerdem bekommen wir zu Beginn ein paar Goldmnzen sowie einige Einflussmarker als Grundausstattung.

Zu Anfang jeder Runde ziehen wir je drei der Gebudekarten, von denen wir zwei an den Nebenmann weitergeben. Von den so erhaltenen Karten geben wir wiederum eine Karte weiter, so dass jeder am Ende wieder drei Karten auf der Hand hlt. Von diesen darf nun jeder reihum zwei Karten verwenden. Verwenden heit: Ich platziere einen meiner Einflussmarker auf dem der Karte entsprechenden Gebude in meinem Stadtviertel und nutze die entsprechende Funktion.

Im Wesentlichen erhalten wir ber die Gebude

  • Goldmnzen, die man zum Bestechen oder als Spende fr Notre Dame braucht
  • den Nachschub an Einflussmarkern, die zur Nutzung der Gebude in den nchsten Runden bentigt werden
  • Prestige- (also Sieg-) Punkte, die uns dem Spielziel nherbringen
  • Schutz vor der drohenden Rattenplage

Nach der Verwendung der beiden Gebude drfen wir durch Zahlung einer Goldmnze - also einer Bestechung - die Sonderfunktionen einer von drei offen ausliegenden Personen(-karten) nutzen, die im Wesentlichen hnliche Vorteile wie die Gebude bringen - nur besser! Es empfiehlt sich daher dringend, immer etwas Kleingeld dafr brig zu behalten.

Am Ende jeder Runde fallen Ratten in die Viertel ein: Auf den drei Personenkarten sind mehr oder weniger Ratten abgebildet, deren Summe auf einer "Rattenskala" in jedem Viertel abgetragen wird. Diese Zahl kann jeder Spieler durch die Auswahl bestimmter Gebude oder Personen reduzieren. Die Reduktion ist empfehlenswert, da zu viele Ratten in einem Viertel einen Verlust von Prestige und Einfluss nach sich ziehen.

Ein Durchgang endet nach drei Runden. Wir erhalten unsere Gebudekarten zurck und gewinnen zustzliche Prestigepunkte fr ein Engagement in Notre Dame. Nach drei Durchgngen werden die erworbenen Prestigepunkte gezhlt und der einflussreichste Brger zum Sieger gekrt.

Fazit

Das von mir mit Freude erwartete neue "groe" alea-Spiel "Notre Dame" liegt auf dem Tisch. Natrlich steht die berhmte Kathedrale im Herzen von Paris auch im Mittelpunkt der sehr ansprechend gestalteten, stimmungsvollen Spieleschachtel. Auch der Glckner darf nicht fehlen: Er ist auf dem Schachtelrand abgebildet. Man sieht ihn also gut, wenn das Spiel - wie es sich fr alea-Spiele gehrt - aufrecht im Regal steht. Aber um es vorwegzunehmen: Im Regal steht die Schachtel bei mir zur Zeit selten ...

Anfangs erschrickt man ber die 8-seitige, umfangreich wirkende und recht eng bedruckte Spielregel. Aber sie ist flssig und sehr verstndlich geschrieben und lsst keine Fragen offen. Auch zum Nachschlagen ist die Regel sehr gut geeignet: Eine Seite enthlt die Spielvorbereitung, die nchsten beiden den Spielablauf, wodurch schnell der berblick ber das Spielgeschehen ermglicht wird. Erst danach werden die Details der Aktionskarten beschrieben, deren Funktionen man dadurch besser einordnen kann. Zudem gibt es ein separates bersichtsblatt, auf dem die Personen erklrt werden, die man im Laufe des Spiels bestechen kann.

Das Spielmaterial ist grafisch ansprechend, dabei aber sehr bersichtlich und funktionell gestaltet und von guter, stabiler Qualitt. Durch die sinnvolle Verwendung von Piktogrammen auf den Stadtvierteln und den Karten gewinnt man schnell die bersicht ber die Funktionen, ohne stndig nachblttern zu mssen. Fr besonders gelungen halte ich die unregelmig geformten Stadtviertel, die man bei jeder Teilnehmerzahl durch ein passendes Notre-Dame-Plttchen zu einem zusammenhngenden Spielplan zusammenlegen kann.

Das Thema wurde recht stimmig umgesetzt, wenngleich ich trotzdem nicht gerade behaupten wrde, mich ins 14. Jahrhundert zurckversetzt zu fhlen.

Nach dem Studium der Regel hat man den Eindruck, es handle sich offensichtlich wieder um ein typisches der in der letzten Zeit so in Mode gekommenen "Nehme-ich-lieber-sofort-Siegpunkte-oder-nehme-ich-erst-Geld-um-durch-Ausbauten-spter-mehr-Siegpunkte-zu-bekommen"-Spiel. Sprich: Brauchte die (Spiele-)Welt ein weiteres Exemplar der Gattung "Optimierungsspiel"? Die Antwort stellt sich als einfach heraus: Dieses hier auf jeden Fall!!! "Notre Dame" ist einfach zu verstehen, luft flssig und ohne lange Wartezeiten, bietet aber trotzdem einiges an taktischen und strategischen Mglichkeiten bei berschaubarem Glcksanteil.

Die Spieldauer, und das ist ein weiterer dicker Pluspunkt, betrgt pro Person nur etwa 15 Minuten. Ein Vierpersonenspiel ist also gut in einer Stunde zu schaffen. Fr ein Optimierungsspiel ist das vergleichsweise kurz. Das liegt auch daran, dass die fr ein Spiel dieser Kategorie typischen lngeren Bedenkzeiten einzelner Mitspieler hier sehr selten sind. Die zu treffenden Entscheidungen sind nmlich: Welche von maximal drei Karten gebe ich an meinen Nachbarn weiter bzw. welche von meinen drei Karten spiele ich nicht? Und da diese Entscheidungen weitgehend simultan ablaufen, gibt es fr die einzelnen Spieler kaum Wartezeiten, jeder ist stndig in das Spielgeschehen involviert.

Die Spieleranzahl beeinflusst das Spiel fast gar nicht. Nur beim Spiel zu zweit ergibt sich ein kleiner Unterschied im Spielgefhl dadurch, dass man mit zwei seiner eigenen Gebudekarten pro Runde spielt anstatt nur mit einer. Man wei also schon bei der Auswahl des ersten Gebudes mit hoher Wahrscheinlichkeit, welches Gebude man wieder zurckbekommt, was bei mehr als zwei Spielern nicht mglich ist.

Da die Spieler sich fast ausschlielich im eigenen Stadtviertel bewegen, knnte man dem Spiel vorwerfen, zu solitrhnlich zu sein. Die Interaktionen zwischen den Spielern sind aber eher subtilerer Art: Hat man beim Weitergeben mehrere gleichwertige Optionen fr den eigenen Zug, whlt man die, bei der die weitergegebenen Karten dem Mitspieler am wenigsten nutzen. Ebenso muss man darauf achten, welche Karten man wohl nicht von seinem Vordermann bekommt, weil dieser sie selbst bentigen wird. Beim Gebude "Notre Dame" sollte man darauf achten, dass nicht jemand allein die Siegpunkte erhlt. Wer zu seinem Spielvergngen die unmittelbare Konfrontation zum Gegner braucht, wird hier jedoch nicht fndig.

Es gibt diverse Mglichkeiten bzw. Strategien, auf Ergebnisse ber 60 Punkte bzw. bei sehr gnstigem Spielverlauf auch ber 80 Punkte zu kommen. Aber: Ein Patentrezept fr solch hohe Resultate gibt es nicht! Manchmal passen die gezogenen bzw. weitergegebenen Karten nicht zum eigenen Vorhaben. Oder die zu bestechenden Personen tauchen nicht im gewnschten Moment auf. Oder es fehlt einem die eine Mnze, um nach Notre Dame gehen zu knnen. Oder ... Es ist aber auf keinen Fall ein "Gleichmacherspiel", wo am Ende alle unabhngig von der Strategie etwa auf die gleiche Punktzahl kommen. ber mehrere Spiele hinweg lsst sich schon feststellen, wer am geschicktesten vorgeht, whrend in einem einzelnen Spiel auch schon mal Glck und Pech ber den Sieg entscheiden.

In meinen Spielen wurden fast alle Gebude oft und gerne genutzt. Nur das Gasthaus heimst problemlos den Preis fr die meistweitergeschobene Karte ein. Es wird meist nur als Notlsung verwendet, wenn das gewnschte Gebude nicht gefunden wurde. Es scheint mir deutlich schwcher als die anderen Gebude. Vielleicht sollte man einmal probieren, den Bonus schon ab dem dritten Wrfel zu gewhren ...

Fr mich - einen bekennenden Fan von Optimierungsspielen - ist Notre Dame das absolute Highlight des Spielejahrgangs mit auerordentlich hohem Wiederspielreiz. Durch die kurze Spieldauer und die berschaubaren Regeln ist es dabei trotz der durchaus vorhandenen Spieltiefe sogar "familientauglich". Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist etwas hoch gegriffen, fr spielebegeisterte Achtjhrige ist das Spiel auch gut zu meistern.

Rezension Ralph Bruhn

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Notre Dame: 5,2 5,2, 25 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.07 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Anfangs fhlt man sich recht eingeschrnkt in seinem Stadtviertel. Nach mehreren Partien jedoch entdeckt man die strategischen Mglichkeiten, die das Spiel ber unterschiedliche Gewinnzug-Variationen spielbar macht. Mit einem knappen aber sinnvollen Ausbau des Hospitals fr den Rattenschutz, spart man sich oft entscheidende Aktionen fr den kleinen Vorsprung zum Sieg. Mit 4 Spielern in einer Stunde gut spielbar und wieder mal ein Highlight von Alea!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Jochen Traub - Schade dass die Grafik so berladen wurde. Der geteilte Spielplan hingegen ist pfiffig gemacht. Die Karten htten noch einen Namen vertragen damit bei Unterhaltungen und Erklrungen mit den Mitspielern die Benennung einer Karte einfacher fllt. Dank der Internationalisierung ist das wohl nichtmehr mglich und wir werden uns in Zukunft vielleicht noch auf Punkte statt Zahlen freuen drfen, damit auch die Chinesen und Japaner alles lesen knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Bernd Eisenstein - Nicht weit von Puerto Rico entfernt und deutlich straighter... klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.07 von Tommy Braun - Ne knappe 5 fr dieses Optimierungsspiel. Etwas schade, da man wenig auf den Gegner achten (bzw. ihm schaden) kann. Es scheint zwar so, da ich ja Karten weitergeben mu, aber die eigenen Interessen stehen dabei eigentlich immer im Vordergrund.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Frank Gartner - Na das ist doch mal wieder ein Spiel, wie wir uns das von Alea wnschen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Jost Schwider - Endlich wieder ein "richtiger" Alea, auf den ich jetzt schon zuuu lange warten mute und wie er m.E. immer sein sollte (fr den Rest gibt es ja Ravensburger selbst): Unkomplizierte Spielregeln (wie immer toll erklrt), aber trotzdem viel Spielspa dank verschiedenster Mglichkeiten. Gut gemacht! :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Christine Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Rene Puttin - Fr mich das beste Spiel des Jahres, kommt meiner Meinung nach nah an Puerto Rico und Caylus heran. Vorteilhaft is vor Allem die relativ kurze Spielzeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.07 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.07 von Carsten Pinnow - Deutliche Einstiegshrde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.08 von Gnter Berberich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.08 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.09 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Nettes Familienspiel, aber die Extremstrategien sind zu berlegen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Neben Burgund und Trajan das beste von Stefan Feld. Sehr gute 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Update 11/2012: Kommt auch nach 5 Jahren immer wieder auf den Tisch und hat nichts von seinem Reiz verloren. Daher erhhe ich die ursprnglich vergebenen 5 Punkte um 1 auf die volle Punktzahl!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.17 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Notre Dame: 5,1 5.1, 62 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Braz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Thomas Bartoldus - Das Spiel hat uns auch zu zweit sehr gut gefallen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Peer Sylvester - Gutes Spiel, bei dem allerdings etwas das spielerische fehlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Detlef Vanis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Martin Kosub - Das Spiel macht Laune. Die Karten sind nicht ganz optimal gestaltet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Quecki - je mehr Spieler desto besser, zu zweit eher laaaaaaangweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Sebastian Hoppenrath - Die "gute" 5 wegen etwas zu wenig Interaktion. Auch wenn man nach ein paar Spielen feststellt, dass die Interaktion (Kartenweitergeben - Kutschen) doch grer und wichtiger ist als man am anfang dachte (zumindest wenn alle das Spiel kennen)!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Gabi Goldschmidt - Mein absolutes Lieblingsspiel in diesem Frhjahr! Und die Einschtzung hlt bestimmt noch lnger...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Frank - ALEA wie man ALEA liebt (seit Louis XIV das erste echte Lebenszeichen der Ravensburger Edelschmiede) Auch auf BSW wirklich superklasse!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matthias Rwer - Auf dem Weg zu einer meiner Spiele-Klassiker. Danke Alea und Stefan Feld fr dieses wunderschne Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Paul Arnesen - Die auf den ersten Blick vielfltigen Entscheidungsmglichkeiten bieten im Spielablauf nur wenig taktischen Spielraum, lediglich Optimierungszwnge. Das ist vor dem Hintergrund mangelnder Interaktion und statischen Spielverlaufs zu wenig, um ein attraktives Spiel zu sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.07 von Daniel Ziegler - Ein gutes Spiel, obwohl uns Yspahan und Wikinger (HiG) in diesem Jahr besser gefallen haben. Jeder spielt so vor sich hin, kaum Interaktion. Auch die Auswahlmglichkeiten sind sehr beschrnkt, man whlt immer eine von 3 Karten. Auch die Spielegrafik, also die einzelnen Viertel, finde ich etwas berladen (der beige Hintergrund). Nicht falsch verstehen, ein interessantes Spiel, das auch Spa macht, aber nach dem ganzen Hype um dieses Spiel hab ich mir etwas mehr erwartet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Christian Schmidt - Sorry, aber ich kann den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Ein Einfluss auf die eigenen Aktionsmglichkeiten ist praktisch nicht gegeben, und Spass macht das ganze auch nicht. Von einem Blindkauf rate ich dringend ab!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.07 von Daniel Ott
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Petera Ziegler - Sicher kein Familienspiel. Aber ein prima Spiel fr Spielerfahrene. Diese knnen den Bildkauf ohne Weiteres wagen... Aber diejenigen haben doch ohnehin alle Alea-Spiele im Regal... weils so hbsch ist)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Markus Beer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Daniel R. - Entgegen den Erwartungen eher simples Spiel fr Einsteiger oder Familien. Nur gerade 9 wichtige Entscheidungen pro Spiel sind viel zuwenig Einflussmglichkeiten fr ein Alea Produkt. Spielspa ist nur knapper Durchschnitt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.07 von Richard F. - Sauberes Werk! Perfekt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.07 von Cyberian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.07 von Udo Winterstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.07 von Pajdl - Wegen der fehlenden bzw geringen Interaktion, nichts fr mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Lars Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.07 von Ralf Partenheimer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.07 von Raoul
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.07 von Sporb - Jeder spielt allein. Der Kartenmechanismus bietet ganze 9 echte Entscheidungen im Spiel, der Rest liegt auerhalb d. eigenen Einflubereichs. Genau wie die Personenkarten und die Anzahl d. Ratten. Hauptsache: Buchfhren, welche Karten schon raus sind (eigene u. Personenkarten). Augsburg gefllt mir besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.07 von Oliver Amacker - Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang weiss man nicht was man machen soll. Man versucht dann mal was und erreicht schon eine beachtliche Punktzahl. Beim Spiel zu 2 war ich von der Dauer berrascht. Eine knappe halbe Stunde und alles vorbei. Gerade als man anfangen mchte ist es schon vorbei. So kam es mir vor.. :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.07 von Jrgen Schuckenbrock - klasse spiel. ansonsten wurde ja schon gengend geschrieben :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.07 von Tobias Reinert - Es wurde alles gesagt: Volltreffer von Alear. Nun auf zum "Jahr des Drachen"!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.07 von JonTheDon - Schnes konstruktives Optimierungsspiel, das zu dem (falschen) Gedanken verleitet, derjenige wrde gewinnen, der mehr Steine auf dem Spielbrett hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.07 von Thomas Winkler - tolles Ambiente, leichter Einstieg, kurze Wartezeiten, sehr spannend - so soll Spielen sein !!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.07 von Christian Bauer - Tolles Spiel, das auch zu zweit Spa macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Matty - Hier sollte zugreifen, wer ein ausgewogenes, taktisches und dabei dennoch locker-flssig zu spielendes Spiel sucht, das verschiedene Gewinnstrategien zulsst, bei dem das Knppel-zwischen-die-Beine-Prinzip eine eher geringe Rolle spielt und auch Neulingen bereits im ersten Spiel viel Freude macht. Alea at it`s best, und dabei in einer guten Stunde leicht spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Niki Sarrazyn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Michael Thomas - Wegen der kurzen Spieldauer kann man es oft spielen. Wenn man mal nicht so viel denken und rechnen will wie etwa bei Funkenschlag oder Caylus ist dieses Spiel eine geeignete Alternative.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.08 von Andrea B. - Das Spiel kommt auch nach unzhligen Partien immer wieder auf den Tisch! Die Interaktion hlt sich zwar in Grenzen, aber dafr spielt es sich zu zweit sehr gut :o))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.08 von Veronika Kay
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.08 von Flundi - Verkopf-Nerds unter sich: Die excel-Tabelle als Brettspiel. Ein reiner Optimierungsknller. Sehr gutes Ding, vor allem die Ratten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.08 von Claus Jagoda
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.09 von @ndre - Hat man es zweimal gespielt, knnen die nchsten Runden auch in unter 60 min. gespielt werden. Wir haben sehr viel Spa mit dem Spiel. Einzig das Gasthaus, dass ist zu schwach und wird fast durchgehend ignoriert. Hier sollte mann schon ab 3(2) Einflusteinen den Wert verdoppeln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.09 von Eassouira - Wiklich ein gutes Spiel....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.10 von Alexander - Kurz und gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.10 von Glsm Dural - Ein schnelles Workerplacement mit Tiefe, klare Empfehlung von mir.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.11 von Pet Erpan - Ein sehr gutes taktisches Spiel. Leider nimmt der Spielreiz nach etwa 5-6 Partien ab. Da merkt man doch, dass das Spiel nicht ber die allerrgte Tiefe verfgt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Andreas Gnter - Ich finde zwar, dass es nicht ganz an andere Spiele des mittleren bis hheren Anspruchsniveaus herankommt (Stone Age, Sulen der Erde), weil die Aktionen hier einfach eindimensionaler sind, aber es fasziniert doch und bietet viele Varianten zum Ausprobieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Jochen - Leider habe ich das Spiel erst jetzt im Jahr 2012 entdeckt. Es hlt mit allen anderen "Perlen" mit wie z. B. Burgen von Burgund, Stone Age, Magister Navis, Sulen der Erde etc. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Agricola und Caylus nichts anfangen kann. Notre Dame spielt sich sehr flssig. Ich habe stets den Eindruck Herr ber das Spiel zu sein und nicht gespielt zu werden. Das Gasthaus ist nur eine Notlsung und msste schon ab 3 Steinen mehr bringen. Die Idee mit den Ratten ist genial. V. a. dass der Rattenstein auf der 9 liegen bleibt wenn die Pest mal ausgebrochen ist, sorgt fr Druck. Ich liebe dieses Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.12 von Hans Huehnchen - Bei einer eigenen und zwei fremden Karten ist wenig Vorausplanung mglich, man muss das beste aus dem machen, was man hat. Das sorgt fr Spannung und ist recht denkintensiv. Trotzdem spielt es sich flssig. Das Material ist toll, htte aber etwas reichhaltiger ausfallen drfen. Wie Die Burgen von Burgund unf Puerto Rico sind die Regeln nicht sonderlich schwer, das Spiel selbst aber recht komplex und erfordert viel Aufmerksamkeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Abgesehen vom Kartenweitergeben spielt jeder in seinem Stadtviertel vor sich hin - Interaktion gibt's also relativ wenig. Wen das nicht strt, wird von Notre Dame sicher begeistert sein: Schne Aufmachung, gut ausgewogen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.12 von Steffen Hilger - Mein erstes "Stefan-Feld-Spiel" macht neugierig auf mehr von diesem Autor. "Notre Dame" ist sehr fein austariert und gewhrleistet bei relativ enfachen Regeln einen lang anhaltenden Spielreiz. Mir gefllt es zu zweit sogar besser als zu dritt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Wir haben das Spiel aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit S.FELD-Spielen gekauft, und waren doch ein wenig enttuscht. Da wir nur zu Zweit spielen, ist das Spiel fr uns nicht wirklich flssig. Es ist nett, ja, es ist auch unterhaltsam, aber die Spielerlebnisse, die wir mit LUNA, DIE BURGEN VON BURGUND oder auch TRAJAN gesammelt haben, bringt dieses Spiel nicht. Es pltschert vor sich hin...na, wir werden es behalten und dann mal als kleinen Appetithppchen zwichendurch spielen. Ein Highlght fr 2 ist es nicht...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.13 von Ernst-Jrgen Ridder - Erst krzlich mal wieder hervorgeholt und zu zweit gespielt. Dabei sehe ich dann, dass sich meine Mastbe im Laufe der Zeit verndern. Htte ich frher dem Spiel eine 5 oder 6 im Spielreiz gegeben, reicht es heute nur noch zu einer 4. Das ist mir zu viel doch eher abstraktes Optimieren. Optimieren finde ich immer noch durchaus gut, aber eigentlich nur noch, wenn es sich spielmechanisch am Spielthema orientiert. Davon merkt man bei Notre Dame eher wenig. Trotzdem nicht weniger als eine 4, denn spielmechanisch funktioniert das Spiel ja gut. Wenn man in Optimierlaune ist, macht es auch Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.13 von Michael Kindel - Ein Spiel aus meinen Top Ten fr die Insel....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.14 von Dencer - zgig spielbar, macht Spa - wenig Interaktion Insgesamt ein sehr gutes Spiel in meinen Augen, was ich gerne mal wieder mitspiele. Mehr Variabilitt bei den Bestechungskarten wre wnschenswert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.14 von Rdiger - Auch nach vielen Partien immer noch eines meiner Lieblings-Spiele von Stefan Feld. Und mit der Erweiterung aus der "Schatzkiste" (ohne die ich gar nicht mehr spiele) ist auch die von meinem Vorredner angesprochene "Variabilitt" gegeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.16 von Andreas Freye - Ich habe den Spielreiz von 4 auf 5 angehoben. Denn dieser Feld gefllt mir doch ziemlich gut. Er spielt sich in jeder Besetzung rasch und hat durch das Kartenweitergeben ein schnes und spannendes Element. Optisch zudem sehr schn.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.16 von Martin - Erstaunlich einfache Regeln und doch das typische Feld-Spielgefhl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.18 von Thomas Z. - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. In voller Besetzung macht es richtig viel Spa, insbesondere durch die stndige Bedrohung durch die Rattenplage. Ist schnell erklrt und luft auch zu fnft erstaunlich flssig. Ein ideales Spiel, um Wenigspielern ein taktischeres Spiel nahe zu bringen. Dass man zu wenige (9?) Entscheidungen fllt, kann ich nicht sehen. Man fllt zahlreiche kleine aber relevante Entscheidungen, z.B. auch bei der Wirtin, im Gasthaus oder wohin ich mit der Kutsche fahre. Neben dem von uns heigeliebten Burgen von Burgund ein weiteres Feld-Highlight.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.20 von Klaus Seitz - Gutes und durchaus flottes Spiel, nicht ber-kompliziert, bietet aber Raum fr verschiedene Strategien.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.23 von Spielekreisler - Hallo! Das Spiel \"Notre Dame\" leidet wie fast alle Stefan-Feld-Spiele vor allem darunter, dass es ein nahezu vlliges Solitr-Spiel ist. Der Trick, dass \"Kutschen\" ber das (schn gedachte) Feld fahren und man vorab Karten tauscht, kann nicht darber hinwegtuschen, dass jeder allein vor sich hintftelt; in unserem Kreis erachten wir das als eklatanten Mangel. Schade.

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