Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Rüdiger - Von den Feld-Spielen, die ich aktuell kenne, mein momentaner Liebling. Das Thema ist wirklich sehr aufgesetzt, aber es stört auch nicht.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.15 von Rüdiger - Lange Zeit mein Lieblingsspiel. Da wir seit einiger Zeit aber meist zu viert spielen, darbt es schon viel zu lange im Schrank vor sich hin. Insgesamt aber immer noch ein tolles Spiel, welches ich jederzeit wieder spielen würde.

* Dominion: Dark Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.13 von Rüdiger - Eine der besten Erweiterungen für "Dominion" - jedenfalls für fortgeschrittene Spieler. Anfänger dürften mit "Dark Ages" hingegen überfordert sein.

* El Grande: Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.15 von Rüdiger - Endlich alle Erweiterungen in einer Box für langen Spielspaß. Dazu noch ein Spiel, welches trotz seines Alters noch immer sehr viel Spaß macht. Nur die Entscheidung für Rosa (statt braun) als fünfte Farbe finde ich doch eher seltsam. Doch dass mindert nicht die Freude, endlich alle Erweiterungen und somit noch viele Jahre Spaß mit dem Spiel zu haben.

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.13 von Rüdiger - Tolle, innovative Idee, ohne den Nachteil sonstiger Koop-Spiele (einer übernimmt die Führung, alle anderen führen nur die Anweisungen aus). Wie streng die Regeln ausgelegt werden, ist jeder Spielergruppe selbst überlassen (ein Wink mit dem ganzen Zaun ist mir zu viel, aber wenn ab und an mal ein Zaunpfahl gewunken wird, drücke ich auch mal ein Auge zu).

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Rüdiger - Momentan unser Aufwärm- oder Absackerspiel Nr. 1. Viele Enttäuschte haben vielleicht auch zu hohe Erwartungen, denn Abendfüllend ist "Love Letter" sicherlich nicht - aber für den Auftakt oder Abschluss eines Spieleabendes für mich eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.14 von Rüdiger - Auch nach vielen Partien immer noch eines meiner Lieblings-Spiele von Stefan Feld. Und mit der Erweiterung aus der "Schatzkiste" (ohne die ich gar nicht mehr spiele) ist auch die von meinem Vorredner angesprochene "Variabilität" gegeben.

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Rüdiger

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.13 von Rüdiger - Wunderschönes Spiel, Kein "Hirnzermater", aber auch nicht zu locker-flockig. So tauche ich immer wieder gerne ins Dorfleben ein.

* 11 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.10 von Rüdiger - Gelungene Variante von "6 nimmt!", welches mir allerdings noch ein Ticken besser gefällt.

* Can't Stop! - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.13 von Rüdiger - Macht, besonders zum "Aufwärmen" oder als "Absacker", immer wieder Spaß. Eigentlich ein reines Glücksspiel, aber ein gutes.

* Die Akte Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.12 von Rüdiger - In unseren bisherhigen Spielen bisher jedes Mal sauspannend! Der Spieler von "Jack" gerät richtig ins schwitzen, aber auch die Polizisten müssen gut zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen. Im Moment probieren wir noch ein wenig die optionalen Regeln aus und ob man sie besser dazu nimmt oder weglässt, aber wie wir uns auch entscheiden, sehr gut ist das Spiel allemal und besser als alle "Mister X"-Spiele die ich (bisher) kenne.

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.14 von Rüdiger - Interessanter Biet-Mechanismus, leichter Einstieg für neue Spieler, sehr kurze Wartezeiten - immer mal wieder gerne für eine schnelle Partie gut.

* Hamsterbacke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.14 von Rüdiger - Netter, kleiner Absacker mit mehr Kniff, als es auf dem ersten Blick scheint. P.S.: In der Rezi hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier wird der Eindruck erweckt, als bekäme man die Karten der Mitspieler auf die Hand. Dem ist aber nicht so. Zitat aus der Anleitung (unter dem Stichwort "Punkten": "Die erhaltenen Karten legt der aktive Spieler auf seinen verdeckten Punktestapel, ohne sie anzuschauen". Somit ist es also auch noch im allerletzten Zug lohnend zu Punkten, weil man ja noch den einen oder anderen Zusatzpunkt erhält.

* Hubbly Bubbly Brew

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.15 von Rüdiger - Schönes kleines Familienspiel, bei dem Zaubertränke aus vier verschiedenen Zutatenarten gebraut werden müssen. Diverse Zaubersprüche machen das Spiel interaktiv und sorgen für Überraschungen. Die Karten sind schön und durchaus witzig gestaltet, in unserer Version ist das Spiel komplett auf englisch. Die Regel ist nur mittelgut, lässt teilweise noch Spielraum für Interpretation und widerspricht sich auch an einer Stelle (4 oder doch 6 Sonderpunkte für gleichfarbige Zaubertränke?). Das eigentliche Spiel ist aber sehr schön, mit genug Komplexität, um auch Erwachsenen zu gefallen, aber auch übersichtlich genug, dass Kinder, die noch keine englischen Kartentexte lesen können, sich spätestens beim zweiten Spiel die Wirkung der verschiedenen Zaubersprüche gemerkt haben. (Was durch die einleuchtenden Illustrationen gut unterstützt wird). Es gibt einen gewissen Ärgerfaktor beim Kartendiebstahl, da das aber nicht allzu oft vorkommt, kommen (zumindest unsere) Kinder damit klar. Kleines Manko: Einige Zaubersprüche lassen sich kombinieren, damit lassen sich auch Ketten bilden, die meines Erachtens zu mächtig sind - und für kleine Kinde auch zu komplex. Aber das muss man ja nicht machen... Fazit: Schönes Spiel, dass derzeit täglich bei uns auf den Spieltisch kommt.

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.13 von Rüdiger - Nihcts für Leute mit niedriger Frusttoleranz. Persönlich mag ich andere Feld-Spiele (Notre Dame, BuBu) etwas lieber, aber dennoch bin ich für eine Runde IJdD immer wieder gerne zu haben.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Rüdiger - Von vielen unterschätztes Spiel, welches mehr strategische Tiefe bietet, als auf dem ersten Blick zu sehen. Mit den Erweiterungen "Nomands" und besonders "Crossroads" noch ein Punkt besser.

* A la carte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.13 von Rüdiger - Witziges Spiel, welches ich aber nicht zu oft spielen kann, denn dann lässt der Reiz bei mir schnell nach. Aber ab und an mal eine Partie - warum nicht?!

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.14 von Rüdiger - Mal wieder ein gutes Feld-Spiel, wenn es auch für mich nicht ganz an seine Top-Spiele (vor allem BuBu und Notre Dame) herankommt. Dies liegt vor allem an dem für mich doch ein wenig zu hohem Glücksfaktor und dem damit verbundenen etwas zu geringem Einfluss. Dennoch ein Spiel, welches sicher nicht im Schrank verstauben wird.

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rüdiger - Grundsätzlich eine schöne Erweiterung mit dem so beliebten "Entdeckermechanismus", allerdings mit einem großen Manko: Der schlechten Kombinierbarkeit mit den anderen Erweiterungen. Dadurch wird diese Erweiterung bei mir leider wohl weniger oft auf den Tisch kommen, als sie es verdient hätte.